Henry Kissinger - News und aktuelle Informationen

Henry Kissinger - News und aktuelle Informationen

Foto: dpa, dka soe sab

Henry Kissinger

Deutschland macht sich in Brüssel zum Zwerg
Deutschland macht sich in Brüssel zum Zwerg

Lieferkettengesetz - gut gemeint, schlecht gemachtDeutschland macht sich in Brüssel zum Zwerg

Meinung · Der Staat muss die Unternehmen zur Kontrolle ihrer Lieferketten zwingen, aber er darf kein neues Bürokratie-Monster schaffen. Das fällt der FDP ziemlich spät auf. Deutschland kann nur noch Enthaltung und verzwergt Europa. China wird es freuen.

13 Zitate von Henry Kissinger, die für immer bleiben
13 Zitate von Henry Kissinger, die für immer bleiben

„Macht ist das ultimative Aphrodisiakum“13 Zitate von Henry Kissinger, die für immer bleiben

Genau 100-jährig ist der frühere US-Außenminister und gebürtige Fürther Henry Kissinger gestorben. Neben seinen anderen herausragenden Eigenschaften hatte er die Gabe, komplizierte Dinge pointiert auszudrücken. Eine Erinnerung an den wohl größten Diplomaten des 20. Jahrhunderts in 13 Zitaten.

Henry Kissinger im Alter von 100 Jahren gestorben
Henry Kissinger im Alter von 100 Jahren gestorben

Ehemaliger US-AußenministerHenry Kissinger im Alter von 100 Jahren gestorben

Der in Deutschland geborene ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger ist tot. Der umstrittene Friedensnobelpreisträger und Diplomat starb am Mittwoch im Alter von 100 Jahren.

„Das größte Ego in der Geschichte der Diplomatie" – Henry Kissinger ist tot
„Das größte Ego in der Geschichte der Diplomatie" – Henry Kissinger ist tot

Ein Jahrhundert Leben„Das größte Ego in der Geschichte der Diplomatie" – Henry Kissinger ist tot

An Henry A. Kissinger scheiden sich die Geister. Für seine Kritiker ist er ein skrupelloser Machtpolitiker, der Menschenleben auf dem Gewissen hat. Seine Bewunderer sehen in ihm dagegen einen genialen Strategen, der Krisen entschärfte. Die Debatte um seine Person lebt mit seinem Tod noch einmal auf.

Italiens früherer Präsident Giorgio Napolitano gestorben
Italiens früherer Präsident Giorgio Napolitano gestorben

Mit 98 JahrenItaliens früherer Präsident Giorgio Napolitano gestorben

Er war eine der prägenden Figuren der italienischen Nachkriegspolitik. Der erste Ex-Kommunist, der zum Präsidenten gewählt wurde. Eine Art Anti-Berlusconi. Jetzt ist Giorgio Napolitano mit 98 Jahren gestorben.

Mack-Skulpturenpark im Zooviertel
Mack-Skulpturenpark im Zooviertel

Top-Kunst in DüsseldorfMack-Skulpturenpark im Zooviertel

Auf dem ehemaligen Grundstück von Konrad und Gabriele Henkel plant der Entwickler Uwe Schmitz ein Wohnhaus und einen Park mit Kunstwerken des Zero-Künstlers Heinz Mack. Das Gelände soll für alle zugänglich sein.

Schuldspruch für Silicon Valley-Star Elizabeth Holmes
Schuldspruch für Silicon Valley-Star Elizabeth Holmes

Bluttest-Firma TheranosSchuldspruch für Silicon Valley-Star Elizabeth Holmes

Jede Menge Investorengeld für Bluttests, die nicht funktionieren: Was wusste Theranos-Chefin Elizabeth Holmes? Ein US-Gericht befand die Tech-Unternehmerin in vier von elf Anklagepunkten für schuldig.

Die Stadt muss aufpassen, wie weit sie geht
Die Stadt muss aufpassen, wie weit sie geht

Karstadt in Mönchengladbach-RheydtDie Stadt muss aufpassen, wie weit sie geht

Meinung · Wer einmal einen Flohmarkt besucht, kann viel lernen über gewiefte Verhandlungstaktiken. Man kann damit auch verstehen, was gerade zwischen der Stadt und Karstadt läuft. Mönchengladbach darf nicht alles mit sich machen lassen.

So wohnten die Schmidts
So wohnten die Schmidts

Heim des AltkanzlersSo wohnten die Schmidts

Wände voller Gemälde, Regale prall gefüllt mit Büchern, Zigaretten immer griffbereit. Wie Altkanzler Helmut Schmidt und seine Frau Loki in ihrem Privathaus in Hamburg lebten, können Besucher bald bei Führungen erfahren.

So wohnte Altkanzler Helmut Schmidt
So wohnte Altkanzler Helmut Schmidt

Führung in HamburgSo wohnte Altkanzler Helmut Schmidt

Die Wände voller Gemälde, die Regale prall gefüllt mit Büchern, Zigaretten immer griffbereit. Wie Altkanzler Helmut Schmidt und seine Frau Loki in ihrem Privathaus in Hamburg-Langenhorn lebten, können Besucher bald bei Führungen erfahren.

Schützen gehen bei Steuben-Parade mit
Schützen gehen bei Steuben-Parade mit

ParadeSchützen gehen bei Steuben-Parade mit

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Beyer führte die Ratinger Delegation vor wenigen Tagen in New York an. Seit April dieses Jahres ist er der Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit der Bundesregierung.

Betrugsanklage gegen Elizabeth Holmes

Theranos-GründerinBetrugsanklage gegen Elizabeth Holmes

Elizabeth Holmes galt als Self-Made-Milliardärin, die Bluttests revolutioniert. Doch die Erfolgsgeschichte von ihrem Start-up Theranos platzte wie eine Seifenblase. Auf den Skandal folgt nun eine Betrugsanklage.

Ein unbequemer Transatlantiker

Persönlich John MccainEin unbequemer Transatlantiker

Anfang Dezember musste John McCain noch im Rollstuhl durch die Gänge des US-Senats geschoben werden; sein linkes Bein steckte in einem dicken Stützschuh. Mitte vergangenen Jahres hatten Ärzte bei einer Operation wegen eines Blutgerinnsels unter dem Auge zufällig einen Hirntumor bei dem republikanischen Politiker entdeckt. Der Tumor sei vollständig entfernt worden, teilte die behandelnde Klinik in McCains Heimatstaat Arizona mit. Der US-Senator ist seit Jahrzehnten Stammgast der Münchner Sicherheitskonferenz; auch dieses Jahr will er trotz seiner Erkrankung wieder dabei sein, so jedenfalls die letzte Bestätigung seines Büros an die Sicherheitskonferenz, die heute beginnt.

Wer war Ingeborg Bachmann wirklich?

Kolumne Neu In Der StadtbibliothekWer war Ingeborg Bachmann wirklich?

Ingeborg Bachmann (1926-1973) war schon in den 1950er-Jahren eine Ikone der Nachkriegsliteratur, um die sich viele Mythen rankten. Auch im Rückblick erscheint sie als schillernde Persönlichkeit, deren Lebensgeschichte noch heute Rätsel aufgibt.

Gabriele Henkel mit 85 Jahren gestorben
Gabriele Henkel mit 85 Jahren gestorben

Kunstsammlerin aus DüsseldorfGabriele Henkel mit 85 Jahren gestorben

Die Kunstsammlerin und Mäzenin Gabriele Henkel ist tot. Das teilte der Henkel-Konzern in Düsseldorf am Freitag im Namen der Familie mit. Sie war die Witwe des 1999 gestorbenen Firmenpatriarchen Konrad Henkel.

Karl-Theodor zu Guttenberg . . . läuft sich wieder warm

PersönlichKarl-Theodor zu Guttenberg . . . läuft sich wieder warm

Vorerst gescheitert - das Buch mit dem vieldeutigen Titel war 2012 der Test, ob da noch mal was geht in Deutschland für Karl-Theodor zu Guttenberg (45). Nach glamourösem Aufstieg zur Hoffnungsfigur war der Vorzeige-Baron als Verteidigungsminister so tief gefallen, dass selbst CSU-Chef Horst Seehofer aus dem Strahlemann ein Glühwürmchen machte. Nun aber stellt Guttenberg in einer Serie von gefeierten Wahlkampfauftritten fest: "Jetzt ist auch langsam gut." Die Schmach der Plagiate in seiner Doktorarbeit will er abschütteln.

Gabriel reist überraschend in die USA
Gabriel reist überraschend in die USA

Treffen mit Rex TillersonGabriel reist überraschend in die USA

Bei einer kurzfristig angesetzten Reise in die USA will Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) seinen Amtskollegen Rex Tillerson und Henry Kissinger treffen. Auf dem Programm stehen Gespräche über die aktuelle Krisen von Nordkorea bis Afghanistan.

Eine andere Geschichte Syriens

Eine andere Geschichte Syriens

Der Nahost-Experte Lüders übt scharfe Kritik an der Assad-Politik des Westens.

"Für Merkel bin ich das Adressbuch"
"Für Merkel bin ich das Adressbuch"

Neuss"Für Merkel bin ich das Adressbuch"

Christoph Heusgen, außen- und sicherheitspolitischer Berater von Angela Merkel und künftiger UN-Botschafter, sprach gestern in den Räumen der Bürgergesellschaft über Deutschlands neue Herausforderungen in der Welt.

Freundschaft auf Zeit

SaganFreundschaft auf Zeit

Polen feiert den Einzug von rund 3500 US-Soldaten aus Colorado. Die neue Brigade soll die Nato-Ostflanke verstärken.

Bessere Kommunikation nötig
Bessere Kommunikation nötig

Trump muss Vertrauen schaffenBessere Kommunikation nötig

Der gewählte neue Präsident der USA müsse nun die Leitlinien für die künftige US-Politik festlegen und dabei auch bei der Gestaltung der internationalen Handelspolitik Farbe bekennen, sagt Prof. Dr. James D. Bindenagel. Der frühere US-Botschafter in Deutschland hat heute die Henry-Kissinger-Professur an der Universität in Bonn inne und sieht sich in den Fußstapfen des großen Außenpolitikers.

Fiat-Erbe soll eigene Entführung vorgetäuscht haben

New YorkFiat-Erbe soll eigene Entführung vorgetäuscht haben

Der millionenschwere italienische Unternehmer und Designer Lapo Elkann ist für seinen ausschweifenden Lebensstil bekannt. Teure Autos, Privatjets, Partys, Drogen und Alkohol gehören zu seinem Alltag. Nun aber soll der Enkel des 2003 gestorbenen Fiat-Patriarchen Gianni Agnelli sogar für seine Verhältnisse noch einen draufgesetzt haben.

Carlsen — Popstar am Schachbrett
Carlsen — Popstar am Schachbrett

Weltmeister will Titel verteidigenCarlsen — Popstar am Schachbrett

Weltmeister Magnus Carlsen ist der weltweit einzige Schach-Popstar. Vor seiner zweiten Titelverteidigung in New York ist aus dem einstigen Wunderkind ein globaler Werbeträger seiner Sportart geworden.

Die neue US-Außenpolitik

Die neue US-Außenpolitik

Die amerikanische Außenpolitik hat ein Gesicht: John Kerry. Unermüdlich kämpft der einstige Präsidentschaftskandidat der Demokraten für den Frieden in Syrien und der Ukraine, für eine Verständigung mit dem Iran und die Eindämmung der Atomversuche Nordkoreas.