Helmut Schulte

Union Berlin verlängert Vertrag mit Rekordspieler Parensen

2. LigaUnion Berlin verlängert Vertrag mit Rekordspieler Parensen

Zweitligist Union Berlin hat den auslaufenden Vertrag mit Defensiv-Allrounder Michael Parensen bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Der 29-Jährige spielt seit 2009 bei den Berlinern und ist mit 166 Einsätzen Zweitliga-Rekordspieler der Eisernen. Insgesamt absolvierte Parensen 190 Pflichtspiele für Union und erzielte dabei sechs Tore. "Michael ist ein vielseitiger und willensstarker Spieler, der unserer Mannschaft sportlich und menschlich gut tut", sagte Helmut Schulte, Leiter der Lizenzspielerabteilung: "Wir freuen uns deshalb, dass wir uns mit ihm einig geworden sind und er die Chance ergreift, seine Bilanz für Union weiter auszubauen."

Wie Fans Lothar Matthäus zum Trainer von Union Berlin machten
Wie Fans Lothar Matthäus zum Trainer von Union Berlin machten

Spaß mit InternetseiteWie Fans Lothar Matthäus zum Trainer von Union Berlin machten

Einigen Fans des 1. FC Union Berlin dürfte die Kinnlade runtergefallen sein, als sie diese Nachricht gelesen haben: Auf der Internetseite des Klubs wird offenbar vermeldet, dass Lothar Matthäus den Zweitligisten übernimmt. Was es mit der Meldung auf sich hat.

Lewandowski lässt sich drei Wochen krankschreiben
Lewandowski lässt sich drei Wochen krankschreiben

"Muss mich rausnehmen"Lewandowski lässt sich drei Wochen krankschreiben

Zweitligist Union Berlin muss in nächster Zeit ohne Trainer Sascha Lewandowski auskommen. Wie die Eisernen am Dienstag mitteilten, ist der 44-Jährige für drei Wochen krankgeschrieben. Einzelheiten wurden nicht genannt.

Fortuna braucht Tore, Tore, Tore
Fortuna braucht Tore, Tore, Tore

Fortuna DüsseldorfFortuna braucht Tore, Tore, Tore

Fortuna Düsseldorf leiht den 29-jährigen Nikola Djurdjic vom FC Augsburg aus. Vor allem für die Offensive musste Manager Rachid Azzouzi etwas tun.

Ex-Fortuna-Manager Schulte zu Union Berlin
Ex-Fortuna-Manager Schulte zu Union Berlin

Neuer JobEx-Fortuna-Manager Schulte zu Union Berlin

Stühlerücken bei Union Berlin: Helmut Schulte wird beim Fußball-Zweitligisten neuer Leiter der Lizenzspielerabteilung. Der 58-Jährige folgt am 1. Februar auf Nico Schäfer, der den Verein auf eigenen Wunsch verlässt.

Schulte wird Sportdirektor bei Union Berlin
Schulte wird Sportdirektor bei Union Berlin

Entlassener Fortuna-SportvorstandSchulte wird Sportdirektor bei Union Berlin

Helmut Schulte ist am Montagmittag als Leiter der Lizenzspielerabteilung des 1. FC Union Berlin angekündigt worden. Am 1. Februar tritt der ehemalige Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf seinen Dienst an.

Fortunas trauriger Rekord im Jahr 2015
Fortunas trauriger Rekord im Jahr 2015

Fortuna DüsseldorfFortunas trauriger Rekord im Jahr 2015

Vier Trainer hat der Zweitligist in diesem Jahr verschlissen, zudem einen Vorstandsvorsitzenden und einen Manager. Das zu toppen, dürfte selbst der Fortuna 2016 schwer fallen.

Hermann: Und wieder ist einer weg
Hermann: Und wieder ist einer weg

Fortuna DüsseldorfHermann: Und wieder ist einer weg

Peter Hermann hat sich seine Zeit bei Fortuna Düsseldorf sicherlich anders vorgestellt. Nacheinander brechen ihm die Bezugspersonen weg, die ihm den Schritt an den Rhein erst schmackhaft gemacht haben. Nun muss er zu allem Überfluss auch noch ins Rampenlicht.

Fortuna stockt den Vorstand auf
Fortuna stockt den Vorstand auf

Fortuna DüsseldorfFortuna stockt den Vorstand auf

Das bekräftigte der Aufsichtsrat, dessen Chef bald wohl Reinhold Ernst sein wird, auf der Mitgliederversammlung. Zudem ließ er durchblicken, dass Paul Jäger Finanzchef bleiben, aber nicht Vorstandsvorsitzender werden soll.

Akpoguma fordert Schauerte heraus
Akpoguma fordert Schauerte heraus

Fortuna DüsseldorfAkpoguma fordert Schauerte heraus

"Die erste Garde muss sich Gedanken machen, sonst schnappt sich ein anderer den Platz", hat Frank Kramer nach dem 0:3 gegen FK Pribram gesagt. Einer, für den das gilt, ist Julian Schauerte, der von Kevin Akpoguma verdrängt werden kann.

Fortuna profitiert noch von der Arbeit Schultes
Fortuna profitiert noch von der Arbeit Schultes

Fortuna DüsseldorfFortuna profitiert noch von der Arbeit Schultes

Neues Team, neue Saison, neues Glück? Fortuna Düsseldorf hat sich in fast allen Bereichen personell verändert. Allerdings hallt der Name des ehemaligen Sportvorstands Helmut Schulte noch nach.

Strohdiek: "Bei Fortuna geht es viel professioneller zu"
Strohdiek: "Bei Fortuna geht es viel professioneller zu"

Fortuna DüsseldorfStrohdiek: "Bei Fortuna geht es viel professioneller zu"

Christian Strohdiek ist eine treue Seele. Deshalb war es eine faustdicke Überraschung, als er den Wechsel vom SC Paderborn zu Fortuna Düsseldorf bekannt gab.

Christian Strohdiek weiß, wie Aufstieg geht

FußballChristian Strohdiek weiß, wie Aufstieg geht

Christian Strohdiek ist eine treue Seele. Deshalb war es eine faustdicke Überraschung, als er den Wechsel zur Fortuna bekannt gab. 15 Jahre lang hat er für den SC Paderborn gespielt, mit dem er in die Fußball-Bundesliga aufgestiegen war.

Alles anders mit Azzouzi?
Alles anders mit Azzouzi?

Fortuna DüsseldorfAlles anders mit Azzouzi?

Der neue Sportdirektor des Zweitligisten sprüht vor guter Laune und Tatendrang. Ab sofort läuft die Kaderplanung über seinen Schreibtisch. Zwei Stürmer und einen Innenverteidiger sucht er jetzt.

Fortuna steht vor Verpflichtung von Manager Azzouzi
Fortuna steht vor Verpflichtung von Manager Azzouzi

Fortuna DüsseldorfFortuna steht vor Verpflichtung von Manager Azzouzi

Rachid Azzouzi steht nach Informationen unserer Redaktion unmittelbar vor einem Engagement als Manager bei Fortuna Düsseldorf. Der frühere Sportdirektor von Fürth und St. Pauli wurde beim Betreten des Büros von Frank Kramer gesehen.

Ilja Ludenberg wird Sportdirektor des SV Straelen

FußballIlja Ludenberg wird Sportdirektor des SV Straelen

Hermann Tecklenburg hat im Hintergrund die Weichen für die sportliche Zukunft des SV Straelen gestellt. Der Vorsitzende hat Ilja Ludenberg in seinem Unternehmen als Bauleiter eingestellt. Der 46-jährige Düsseldorfer hat ab 1. Juli allerdings auch noch einen zeitintensiven Nebenjob - er soll als Sportdirektor dafür sorgen, dass an der Römerstraße wieder erfolgreichere Zeiten anbrechen.

Ilja Ludenberg wird Sportdirektor des SV Straelen

FußballIlja Ludenberg wird Sportdirektor des SV Straelen

Hermann Tecklenburg hat im Hintergrund die Weichen für die sportliche Zukunft des SV Straelen gestellt. Der Vorsitzende hat Ilja Ludenberg in seinem Unternehmen als Bauleiter eingestellt. Der 46-jährige Düsseldorfer hat ab 1. Juli allerdings auch noch einen zeitintensiven Nebenjob - er soll als Sportdirektor dafür sorgen, dass an der Römerstraße wieder erfolgreichere Zeiten anbrechen.

Azzouzi als Fortuna-Manager im Gespräch
Azzouzi als Fortuna-Manager im Gespräch

Fortuna DüsseldorfAzzouzi als Fortuna-Manager im Gespräch

Beim FC St. Pauli wurde Rachid Azzouzi als Manager Nachfolger von Helmut Schulte. Das könnte sich nun in Düsseldorf wiederholen. Derweil wird in unserer Stadt diskutiert, ob der Manager künftig noch dem Vorstand angehören soll.

Pro und contra: Muss der Manager in den Vorstand?
Pro und contra: Muss der Manager in den Vorstand?

Fortuna DüsseldorfPro und contra: Muss der Manager in den Vorstand?

Der Fußball-Zweitligist will zeitnah einen Nachfolger für seinen entlassenen Sportvorstand Helmut Schulte vorstellen. An der Frage, ob der neue sportliche Leiter erneut dem Führungsgremium angehören soll, scheiden sich jedoch die Geister.

Fortuna rangiert in der Verletzungstabelle im Keller
Fortuna rangiert in der Verletzungstabelle im Keller

Fortuna DüsseldorfFortuna rangiert in der Verletzungstabelle im Keller

Fortuna Düsseldorf hat es in der abgelaufenen Saison besonders böse erwischt: Das Team hatte zahlreiche Verletzte, nur der FSV Frankfurt hatte mehr Pech. Das zeigt nun eine statistische Auswertung.

Aksoy: "Ei­gen­in­i­ti­a­ti­ve ist dem Team ein wenig abgegangen"
Aksoy: "Ei­gen­in­i­ti­a­ti­ve ist dem Team ein wenig abgegangen"

Fortuna DüsseldorfAksoy: "Ei­gen­in­i­ti­a­ti­ve ist dem Team ein wenig abgegangen"

Fortuna Düsseldorfs Taskin Aksoy hat eine turbulente Zeit als Interimstrainer erlebt. Böse Worte verlor er nur selten. Dezente Kritik an der Mannschaft äußerte er nach der letzten Partie der Saison dennoch.

"Außer Lumpi könnt ihr alle gehen"
"Außer Lumpi könnt ihr alle gehen"

Fortuna Düsseldorf"Außer Lumpi könnt ihr alle gehen"

Fortuna Düsseldorf hat eine schlechte Saison beendet. Das kam auch während des emotionalen Abschieds von Andreas Lambertz durch. Die Fortuna-Ikone appellierte an Fans und Verein.

Vorstand soll Schulte-Nachfolger finden
Vorstand soll Schulte-Nachfolger finden

Fortuna DüsseldorfVorstand soll Schulte-Nachfolger finden

In einer Sitzung des Aufsichtsrates haben die Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf über die Entwicklung des Vereins in den vergangenen Wochen und Monaten gesprochen. Man habe die Situation "kritisch analysiert", heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Vier Szenarien für Fortuna
Vier Szenarien für Fortuna

Fortuna DüsseldorfVier Szenarien für Fortuna

Heute berät der Aufsichtsrat des Zweitligisten darüber, wie es im Vorstand nach der Freistellung Helmut Schultes weitergehen soll. Die Führungskrise könnte weitere personelle Folgen haben.

Aksoy: "Es wurden auf vielen Ebenen Fehler gemacht"
Aksoy: "Es wurden auf vielen Ebenen Fehler gemacht"

Fortuna DüsseldorfAksoy: "Es wurden auf vielen Ebenen Fehler gemacht"

Am Sonntag spielt Fortuna Düsseldorf gegen den SV Sandhausen. Es ist der vorletzte Spieltag einer chaotischen Saison. Zwei Tage zuvor fand die obligatorische Pressekonferenz statt. Erstmals in dieser Saison ohne Helmut Schulte.

Schulte hat die Fortuna noch nicht verlassen
Schulte hat die Fortuna noch nicht verlassen

Fortuna DüsseldorfSchulte hat die Fortuna noch nicht verlassen

Die Entlassung von Helmut Schulte bei Fortuna Düsseldorf sollte die Kaderplanung für die kommende Saison vorantreiben. Schulte wird aber auch an den kommenden Transfers einen großen Anteil haben.

Gelöste Stimmung bei Fortunas Lagerverkauf
Gelöste Stimmung bei Fortunas Lagerverkauf

Fortuna DüsseldorfGelöste Stimmung bei Fortunas Lagerverkauf

Die neun Profis, die im Tulip Inn Autogramme verteilen, müssen sich keine Vorwürfe der zahlreichen Fans anhören.

Kall wackelt
Kall wackelt

Fortuna DüsseldorfKall wackelt

Die Führungskrise beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ist mit der Freistellung des Sportvorstands Helmut Schulte noch nicht beigelegt. Fragen und Antworten zur näheren und weiteren Zukunft des Vereins.

Fortuna verpflichtet Strohdiek aus Paderborn
Fortuna verpflichtet Strohdiek aus Paderborn

Fortuna DüsseldorfFortuna verpflichtet Strohdiek aus Paderborn

Zwei Tage nach der Entlassung von Sportdirektor Helmut Schulte hat Fortuna Düsseldorf den zweiten Zugang für die kommende Saison bekanntgegeben. Innenverteidiger Christian Strohdiek wechselt vom Bundesligisten SC Paderborn ins Rheinland.

Schulte-Entlassung kommt bei Fans gut an
Schulte-Entlassung kommt bei Fans gut an

Fortuna DüsseldorfSchulte-Entlassung kommt bei Fans gut an

Fortuna Düsseldorf hat mit der Entlassung von Sportvorstand Helmut Schulte großen Zuspruch seitens der Fans erhalten. Facebook-User beglückwünschten den Verein zu dem Schritt, unsere Leser sorgten für ein klares Voting.

Letzte Etappe eines Gescheiterten
Letzte Etappe eines Gescheiterten

Fortuna DüsseldorfLetzte Etappe eines Gescheiterten

Der entlassene Fortuna-Manager Helmut Schulte verlässt den Zweitligisten. Ohne Getöse, fast unbemerkt.

Kall: "Menschlich tut mir das sehr, sehr leid"
Kall: "Menschlich tut mir das sehr, sehr leid"

Fortuna DüsseldorfKall: "Menschlich tut mir das sehr, sehr leid"

Fortunas Vorstandsvorsitzender Dirk Kall hat sich nach der Entlassung von Helmut Schulte zu Wort gemeldet. "Menschlich tut mir das sehr, sehr leid", sagte er unserer Redaktion und versprach, künftig häufiger den Dialog zu suchen.

Die Chronologie der Schulte-Entlassung
Die Chronologie der Schulte-Entlassung

Fortuna DüsseldorfDie Chronologie der Schulte-Entlassung

Sportvorstand Helmut Schulte wurde bei Fortuna Düsseldorf überraschend entlassen. Noch vor einigen Monaten wäre dieser Schritt vollkommen abwegig gewesen. Die Chronologie der Ereignisse.

Schleudersitz Fortuna
Schleudersitz Fortuna

Fortuna DüsseldorfSchleudersitz Fortuna

Fortuna Düsseldorf ist in den vergangenen Monaten endgültig in das Chaos geschlittert. Der Trainerposten entpuppt sich als Schleudersitz, die Entlassung von Sportvorstand Helmut Schulte ist nun der nächste Höhepunkt.

Es hat nicht gepasst
Es hat nicht gepasst

Fortuna DüsseldorfEs hat nicht gepasst

Meinung · Helmut Schulte und Fortuna Düsseldorf — das hat einfach nicht gepasst. Das ist nicht einmal allein die Schuld des 57-Jährigen: Er hatte konkrete Vorstellungen, wie er den Verein nach dem letztlich missglückten Bundesliga-Abenteuer wieder in die Spur setzen wollte, doch diese Vorstellungen waren nicht mit dem in Einklang zu bringen, was diesen besonderen Verein ausmacht.

Schulte verabschiedet sich vom Team

Fortuna DüsseldorfSchulte verabschiedet sich vom Team

Helmut Schulte hat sich am Vormittag von der Mannschaft verabschiedet. Der ehemalige Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf wurde einen Tag zuvor entlassen.

Das Ende eines Missverständnisses
Das Ende eines Missverständnisses

Fortuna DüsseldorfDas Ende eines Missverständnisses

Fortuna Düsseldorf und Sportvorstand Helmut Schulte gehen getrennte Wege. Der Hauptgrund dafür war, dass Schulte den Verein wie ein Unternehmen führen wollte — und das ist Fortuna nicht.

Fortunas Kurswechsel findet ohne Schulte statt
Fortunas Kurswechsel findet ohne Schulte statt

Fortuna DüsseldorfFortunas Kurswechsel findet ohne Schulte statt

Das Ende war absehbar und kam dann doch überraschend. So schnell hatte niemand im Umfeld des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf mit der Ablösung von Sportvorstand Helmut Schulte gerechnet.

Fortuna entlässt Helmut Schulte
Fortuna entlässt Helmut Schulte

Fortuna DüsseldorfFortuna entlässt Helmut Schulte

Der Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf hat Manager Helmut Schulte am Montagnachmittag von seinen Aufgaben als Vorstand Sport entbunden und ihn mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Der Fortuna gehen die Spieler aus
Der Fortuna gehen die Spieler aus

Fortuna DüsseldorfDer Fortuna gehen die Spieler aus

Fortuna Düsseldorf wird im kommenden Spiel gegen den VfR Aalen am Freitagabend (18.30 Uhr, Live-Ticker) auf einige Verteidiger verzichten müssen. "Seit dem Spiel gegen Ingolstadt ist es wie verhext", sagt Sportvorstand Helmut Schulte.

Akca unterschreibt bei Fortuna Profivertrag
Akca unterschreibt bei Fortuna Profivertrag

Fortuna DüsseldorfAkca unterschreibt bei Fortuna Profivertrag

Fortuna Düsseldorf hat Mittelfeldtalent Kaan Akca längerfristig gebunden. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, unterschrieb der 21-Jährige einen Profivertrag, der für drei Jahre gilt.

Schulte: "Der Trainerwechsel hat sich nicht ausgezahlt"
Schulte: "Der Trainerwechsel hat sich nicht ausgezahlt"

Fortuna DüsseldorfSchulte: "Der Trainerwechsel hat sich nicht ausgezahlt"

Fortuna ist die schlechteste Mannschaft der 2. Bundesliga in der Rückrunde. Sportvorstand Helmut Schulte nimmt im Gespräch mit unserer Redaktion Stellung zum Trainerwechsel, der Qualität des Kaders und zur Charakterschwäche der Mannschaft.

Die Bilanz eines Absteigers
Die Bilanz eines Absteigers

Fortuna DüsseldorfDie Bilanz eines Absteigers

Meinung · Jeder blamiert sich, so gut er kann — und Fortuna Düsseldorf beherrscht diese Disziplin bestens. Als wäre in den zurückliegenden Monaten nicht schon genug schiefgegangen, gestattete der Zweitligist nun Greuther Fürth den ersten Sieg unter Trainer Mike Büskens.

"Kann und will nicht glauben, dass die Spieler keine Lust haben"
"Kann und will nicht glauben, dass die Spieler keine Lust haben"

Fortuna Düsseldorf"Kann und will nicht glauben, dass die Spieler keine Lust haben"

Fortuna Düsseldorfs klare Niederlage gegen den Abstiegskandidaten Greuther Fürth hat selbst Sportvorstand Helmut Schulte verzweifeln lassen. Interimstrainer Taskin Aksoy wirkte trotz der 0:3-Pleite gefasst.

Fortuna holt Akpoguma aus Hoffenheim
Fortuna holt Akpoguma aus Hoffenheim

LokalsportFortuna holt Akpoguma aus Hoffenheim

Morgen (13.30 Uhr) gastiert der Fußball-Zweitligist bei Greuther Fürth. Bei den Düsseldorfern kehren Fink, Schmitz und Benschop zurück.

Fortuna holt Triple-Sieger Hermann als Co-Trainer
Fortuna holt Triple-Sieger Hermann als Co-Trainer

Fortuna DüsseldorfFortuna holt Triple-Sieger Hermann als Co-Trainer

Die Tinte unter dem Vertrag ist noch nicht trocken, aber das ist auch schon das Letzte, was an Fortunas neuem Transfercoup noch fehlt: Der Zweitligist steht kurz vor der Verpflichtung von Peter Hermann als Co-Trainer.

Fortuna leiht Akpoguma aus Hoffenheim aus
Fortuna leiht Akpoguma aus Hoffenheim aus

Fortuna DüsseldorfFortuna leiht Akpoguma aus Hoffenheim aus

Fortuna Düsseldorf hat den ersten Spieler für die kommende Saison verpflichtet. Der Zweitligist leiht Innenverteidiger Kevin Akpoguma für zwei Jahre von 1899 Hoffenheim aus.

Das könnten die kommenden Fortuna-Verteidiger sein
Das könnten die kommenden Fortuna-Verteidiger sein

Fortuna DüsseldorfDas könnten die kommenden Fortuna-Verteidiger sein

Fortuna Düsseldorf plant bereits für die neue Saison. Die Abwehr ist das größte Sorgenkind von Sportvorstand Helmut Schulte: Jonathan Tah, Heinrich Schmidtgal, Bruno Soares und Dustin Bomheuer werden gehen. Doch was sind die Alternativen?

Fink verlängert Vertrag bei der Fortuna
Fink verlängert Vertrag bei der Fortuna

Fortuna DüsseldorfFink verlängert Vertrag bei der Fortuna

Nun ist es also sicher: Oliver Fink hat seinen zum Sommer auslaufenden Vertrag bei Fortuna Düsseldorf um ein Jahr mit einer Option auf ein weiteres Jahr verlängert. Er wird damit in der kommenden Saison in sein siebtes Jahr beim Traditionsverein gehen. Das teilte der Verein mit.

Von der Tribüne in die Startelf
Von der Tribüne in die Startelf

Fortuna DüsseldorfVon der Tribüne in die Startelf

Seit Dustin Bomheuer weiß, dass er Fortuna verlassen muss, feiert er ein erstaunliches Comeback. Der Innenverteidiger profitiert allerdings auch von einer unglaublichen Ausfallserie beim Fußball-Zweitligisten.

Schulte spricht mit Lambertz noch über neuen Vertrag
Schulte spricht mit Lambertz noch über neuen Vertrag

Fortuna DüsseldorfSchulte spricht mit Lambertz noch über neuen Vertrag

Für Erwin Hoffer und Bruno Soares endet die Zeit bei Fortuna Düsseldorf definitiv im Sommer. Das hat der Verein den Spielern mitgeteilt. Hoffnung darf sich dagegen noch Andreas Lambertz machen.

Wut vereint streitende Fortunen
Wut vereint streitende Fortunen

Fortuna DüsseldorfWut vereint streitende Fortunen

Trainersuche und Personalpolitik hatten Kritik am Vorstand geweckt. Beim bitteren 2:3 in Ingolstadt schimpften Fans, Spieler und Offizielle gemeinsam.

U19-Keeper Wiesner erhält Profivertrag
U19-Keeper Wiesner erhält Profivertrag

Fortuna DüsseldorfU19-Keeper Wiesner erhält Profivertrag

Tim Wiesner hat bei Fortuna Düsseldorf einen Profivertrag unterschrieben. Der 18-Jährige, der aktuell für die U19 zwischen den Pfosten steht, bleibt damit dem Traditionsverein in den nächsten beiden Spielzeiten bis zum 30. Juni 2017 erhalten.

Schulte erwartet stabilere Fortuna
Schulte erwartet stabilere Fortuna

Fortuna DüsseldorfSchulte erwartet stabilere Fortuna

Im Freitagsspiel in Ingolstadt sollen sich die Spieler von Fortuna Düsseldorf beim neuen Trainer Frank Kramer empfehlen.

Kramer startet mit viel Lob und ein bisschen Druck
Kramer startet mit viel Lob und ein bisschen Druck

DüsseldorfKramer startet mit viel Lob und ein bisschen Druck

Fortuna Düsseldorf hat den neuen Cheftrainer für die kommende Saison präsentiert. Wie zufrieden die Verantwortlichen mit der Personalie Frank Kramer sind, zeigte sich auf der Pressekonferenz. Es herrschte ausgelassene Stimmung, vor allen Dingen Helmut Schulte überschüttete den ehemaligen Fürth-Coach mit Lob. Druck baute er aber auch auf.

Schulte zu Löwe-Aktion: "Das habe ich noch nie erlebt"
Schulte zu Löwe-Aktion: "Das habe ich noch nie erlebt"

Fortuna DüsseldorfSchulte zu Löwe-Aktion: "Das habe ich noch nie erlebt"

Fortuna Düsseldorf hat gegen den 1. FC Kaiserslautern verdient einen Punkt in der heimischen Esprit-Arena gerettet. Sportvorstand Helmut Schulte war nach dem Schlusspfiff aber dennoch konsterniert. Grund dafür war eine Aktion von Chris Löwe.

Aksoy: "Bodzek hat gute Chancen, wieder ins Team zu rücken"

Fortuna DüsseldorfAksoy: "Bodzek hat gute Chancen, wieder ins Team zu rücken"

Nach der blamablen 0:4-Niederlage gegen St. Pauli empfängt Fortuna Düsseldorf am kommenden Montag nun den 1. FC Kaiserslautern. Bei der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Spiel standen Taskin Aksoy und Helmut Schulte Rede und Antwort. Das Live-Blog in der Nachlese.

Schulte braucht ein Erfolgserlebnis
Schulte braucht ein Erfolgserlebnis

Fortuna DüsseldorfSchulte braucht ein Erfolgserlebnis

Helmut Schulte ist seit 15 Monaten bei Fortuna Düsseldorf tätig. Direkt zu seinem Amtseintritt hatte er in Trainer Lorenz-Günther Köstner eine heikle Personalie zu meistern. Allerdings ist die derzeitige Situation für ihn brisanter.

Ferienjob in der Sargfabrik

Mein Erstes GeldFerienjob in der Sargfabrik

Ich war 15, als ich mein erstes Geld verdiente - 1972 in meiner Heimat im Sauerland, im Sägewerk Hellekes in Lennestadt-Trockenbrück. Mit ein paar Kumpels hatte ich dort für einen Ferienjob angeheuert. Es ging aber nicht um die übliche Holzverarbeitung - ich war eingeteilt, in der angeschlossenen Sargfabrik zu arbeiten. Wir Schüler waren als Handlanger bei der Sargherstellung eingegliedert. In meinem Fall hieß das, die fertig geschreinerten Särge mit Sägemehl zu polstern und mit Stoff auszuschlagen. Befestigt habe ich diesen mit einer Nagelpistole - mit der wurde auch der Stoff-Himmel in den Sargdeckel genagelt und Bordüren angebracht.

Ferienjob in der Sargfabrik

Mein Erstes GeldFerienjob in der Sargfabrik

Ich war 15, als ich mein erstes Geld verdiente - 1972 in meiner Heimat im Sauerland, im Sägewerk Hellekes in Lennestadt-Trockenbrück. Mit ein paar Kumpels hatte ich dort für einen Ferienjob angeheuert. Es ging aber nicht um die übliche Holzverarbeitung - ich war eingeteilt, in der angeschlossenen Sargfabrik zu arbeiten. Wir Schüler waren als Handlanger bei der Sargherstellung eingegliedert. In meinem Fall hieß das, die fertig geschreinerten Särge mit Sägemehl zu polstern und mit Stoff auszuschlagen. Befestigt habe ich diesen mit einer Nagelpistole - mit der wurde auch der Stoff-Himmel in den Sargdeckel genagelt und Bordüren angebracht.

Auch Sportvorstand Schulte muss sich hinterfragen
Auch Sportvorstand Schulte muss sich hinterfragen

Fortuna DüsseldorfAuch Sportvorstand Schulte muss sich hinterfragen

Nach dem Debakel beim FC St. Pauli gibt es Redebedarf bei Fortuna Düsseldorf. Auch Sportvorstand Helmut Schulte steht in der Kritik. Der Kader verfügt offensichtlich nicht über die nötigen Leistungsträger.

Youngster Choi verzaubert FC St. Pauli
Youngster Choi verzaubert FC St. Pauli

Neue Hoffnung im AbstiegskampfYoungster Choi verzaubert FC St. Pauli

Der FC St. Pauli atmet nach dem Befreiungsschlag gegen Fortuna Düsseldorf tief durch. Bei den Rheinländern herrscht dagegen Frust pur.

Manager Schulte: Urlaub statt Trainersuche
Manager Schulte: Urlaub statt Trainersuche

Fortuna DüsseldorfManager Schulte: Urlaub statt Trainersuche

Nachdem die Mannschaft gestern individuell trainiert hat, stehen heute und morgen jeweils noch eine Trainingseinheit auf dem Programm, ehe die Mannschaft nach Hamburg fährt. Die dort anstehende Begegnung birgt durchaus Brisanz, denn der gastgebende FC St. Pauli ist Tabellenletzter und damit quasi zum Siegen verdammt.

Bellinghausen läuft und läuft und läuft
Bellinghausen läuft und läuft und läuft

Fortuna DüsseldorfBellinghausen läuft und läuft und läuft

Axel Bellinghausen gehört in dieser Saison zum absoluten Stammpersonal, er absolvierte 23 von 27 möglichen Pflichtspielen, erzielte dabei zwei Treffer und gab sechs Torvorlagen. Und dennoch ist die Personalie kein Selbstläufer gewesen.

Trainersuche wird zeitnah beendet sein
Trainersuche wird zeitnah beendet sein

Fortuna DüsseldorfTrainersuche wird zeitnah beendet sein

Noch immer ist die Trainersuche bei Fortuna Düsseldorf im vollen Gange — nach der Aufsichtsratsitzung am Montag zeichnet sich nun aber ein baldiges Ende ab.

Athletiktrainer Dörrfuß verlässt die Fortuna
Athletiktrainer Dörrfuß verlässt die Fortuna

Fortuna DüsseldorfAthletiktrainer Dörrfuß verlässt die Fortuna

Fortuna Düsseldorfs Athletiktrainer Axel Dörrfuß wird den Verein im Sommer verlassen. Das gab der Klub am Dienstagnachmittag bekannt. "Mir fällt das alles andere als leicht", sagte Dörrfuß.

Fortuna bestätigt: Bellinghausen bleibt ein weiteres Jahr
Fortuna bestätigt: Bellinghausen bleibt ein weiteres Jahr

Fortuna DüsseldorfFortuna bestätigt: Bellinghausen bleibt ein weiteres Jahr

Es war schon klar, nun hat es Fortuna Düsseldorf auch bestätigt: Axel Bellinghausen wird ein weiteres Jahr bei dem Zweitligisten bleiben. Der Vertrag des Routiniers hatte sich bereits Anfang vergangener Woche automatisch verlängert.

Fortuna will den ewigen Co-Trainer
Fortuna will den ewigen Co-Trainer

Fortuna DüsseldorfFortuna will den ewigen Co-Trainer

Peter Hermann ist der erfahrenste Assistent der Bundesliga. Diese Position soll er künftig auch in Düsseldorf bekleiden. Nach dem Sieg der Fortuna gegen Darmstadt geht die Trainersuche weiter. Heute tagt der Aufsichtsrat.

Jäger lobt Aksoy: "Freude am Fußball zurückgegeben"
Jäger lobt Aksoy: "Freude am Fußball zurückgegeben"

Fortuna DüsseldorfJäger lobt Aksoy: "Freude am Fußball zurückgegeben"

Fortuna Düsseldorf hat am Samstagmittag einen hartumkämpften 2:0-Heimerfolg gegen den SV Darmstadt gefeiert. Es war Taskin Aksoys zweiter Sieg im vierten Spiel. Finanzvorstand Paul Jäger lobte nach der Partie den Interimstrainer in den höchsten Tönen.

Die Planungen stocken
Die Planungen stocken

Fortuna DüsseldorfDie Planungen stocken

Fortuna Düsseldorf erwartet heute den SV Darmstadt 98, die Mannschaft der Stunde in der 2. Bundesliga. Doch das Spiel ist nur noch Nebensache.

Frank Kramer rückt in den Fokus
Frank Kramer rückt in den Fokus

Fortuna DüsseldorfFrank Kramer rückt in den Fokus

Vor einer Woche standen noch drei Kandidaten auf dem Trainerkarussell des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Auch jetzt sind es noch drei, doch einer ist abgestiegen, dafür ein anderer aufgestiegen. Frank Kramer kann sich Hoffnungen machen.

"Mit dem 1:3 waren wir noch gut bedient"
"Mit dem 1:3 waren wir noch gut bedient"

Fortuna Düsseldorf"Mit dem 1:3 waren wir noch gut bedient"

Fortuna hat gegen Leipzig auf ganzer Linie enttäuscht und verdient 1:3 verloren. Michael Rensing war der Meinung, dass Fortuna mit dem Ergebnis sogar noch gut bedient war. Helmut Schulte vermutete sogar die Einnahme eines Schlafmittels.

Schulte lässt RB Leipzig kurz vergessen
Schulte lässt RB Leipzig kurz vergessen

Fortuna DüsseldorfSchulte lässt RB Leipzig kurz vergessen

Das Spiel RB Leipzig gegen Fortuna Düsseldorf überschattete mitsamt der Boykott-Entscheidung der Fans fast alle weiteren Themen in dieser Woche beim Zweitligisten. Sportvorstand Helmut Schulte schaffte das Kunststück, zumindest vorübergehend davon abzulenken.

Schmidtgal, Heller und Bomheuer werden Fortuna verlassen
Schmidtgal, Heller und Bomheuer werden Fortuna verlassen

Pressekonferenz FortunaSchmidtgal, Heller und Bomheuer werden Fortuna verlassen

Um 13 Uhr stand die Pressekonferenz für das kommende Zweitliga-Spiel von Fortuna Düsseldorf gegen RB Leipzig an. Dabei verkündete Helmut Schulte, dass ein Trio keine Vertragsverlängerung bekommen werde. Das Live-Blog in der Nachlese.

Hunderte Fans wollen Autogramme der Spieler
Hunderte Fans wollen Autogramme der Spieler

Fortuna DüsseldorfHunderte Fans wollen Autogramme der Spieler

Die 18-jährige Chiara hatte sich schon so gefreut. Endlich hätte sie ihrem Lieblingsspieler Jonathan Tah (19) mal ganz nah sein können, hätte sich gerne mit ihm fotografieren lassen.

Schmidtgal zurück im Fortuna-Training
Schmidtgal zurück im Fortuna-Training

Fortuna DüsseldorfSchmidtgal zurück im Fortuna-Training

Heinrich Schmidtgal ist am Dienstag ins Mannschaftstraining von Zweitligist Fortuna Düsseldorf zurückgekehrt. Möglicherweise rechtzeitig, um sich für einen neuen Vertrag zu empfehlen. Denn der läuft am 30. Juni aus.

Bei Bebou muss nur der Körper mitspielen
Bei Bebou muss nur der Körper mitspielen

Fortuna DüsseldorfBei Bebou muss nur der Körper mitspielen

Ihlas Bebou hat im Spiel gegen den VfL Bochum 18 Minuten Spielzeit sammeln dürfen. Nach zwei schweren Verletzungen könnte das nun endlich der lang erwartete Startschuss einer verheißungsvollen Karriere sein.

Schulte und das Hoffen auf die Balance
Schulte und das Hoffen auf die Balance

Fortuna DüsseldorfSchulte und das Hoffen auf die Balance

Fortuna Düsseldorf hatte die Möglichkeit, zumindest vorübergehend an die oben mitspielende Konkurrenz heranzurücken. Das Remis gegen Bochum reichte dafür aber nicht aus. Sportvorstand Helmut Schulte war entsprechend gelaunt.

Kall: "Natürlich ist auch Aksoy eine Alternative"
Kall: "Natürlich ist auch Aksoy eine Alternative"

Fortuna DüsseldorfKall: "Natürlich ist auch Aksoy eine Alternative"

Fortuna Düsseldorfs Suche nach einem neuen Trainer ist weiterhin im vollen Gange. Wer es wird, ist dabei noch komplett offen. Auch Interimscoach Taskin Aksoy kann zumindest hoffen. Das sagte Vorstandsvoritzender Dirk Kall unserer Redaktion.

Fortuna verlängert mit Keeper Rensing bis 2017

DüsseldorfFortuna verlängert mit Keeper Rensing bis 2017

Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat den auslaufenden Vertrag von Stammtorhüter Michael Rensing bis zum 30. Juni 2017 verlängert. "Ich möchte gerne den Weg, den wir mit der Fortuna eingeschlagen haben, weitergehen", sagte der 30 Jahre alte frühere Schlussmann von Bayern München, Bayer Leverkusen und des 1. FC Köln.

Rensing verlängert Vertrag bis 2017

Fortuna DüsseldorfRensing verlängert Vertrag bis 2017

Michael Rensing hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Fortuna Düsseldorf um zwei Jahre verlängert. Das gab der Verein am Dienstagmittag bekannt.

Aksoy mit klaren Vorgaben, Verein weiter auf Trainersuche
Aksoy mit klaren Vorgaben, Verein weiter auf Trainersuche

Fortuna DüsseldorfAksoy mit klaren Vorgaben, Verein weiter auf Trainersuche

Taskin Aksoy feiert im ersten Spiel einen 2:1-Erfolg in Heidenheim. "Jeder hat von mir einen klaren Plan an die Hand bekommen", sagte Fortuna Düsseldorfs Interimstrainer nach dem erfolgreichen Einstand. Die Trainersuche geht derweil weiter.

Kall: Kein neuer Cheftrainer am Montag
Kall: Kein neuer Cheftrainer am Montag

Fortuna DüsseldorfKall: Kein neuer Cheftrainer am Montag

Fortuna Düsseldorf sucht nach einem Cheftrainer nach der Entlassung von Oliver Reck am vergangenen Montag. Die Ruhe wollen sie dabei nicht verlieren: Am Montag wird kein neuer Coach bei den Landeshauptstädtern präsentiert.

Aksoy und die Suche nach der Aufbruchstimmung
Aksoy und die Suche nach der Aufbruchstimmung

Fortuna DüsseldorfAksoy und die Suche nach der Aufbruchstimmung

In der ersten Einheit legte Fortuna Düsseldorfs Interimstrainer Taskin Aksoy bei den Spielformen wert auf ein hohes Tempo. Die Mannschaft wieder aufzurichten, gleicht einer Herkulesaufgabe. Der Vorstand ist weiter auf Trainersuche.

Fortuna will die schnelle Lösung
Fortuna will die schnelle Lösung

Fortuna DüsseldorfFortuna will die schnelle Lösung

Nach Oliver Recks Entlassung dreht sich das Trainer-Karussell bei Fortuna Düsseldorf. Ein Konzept-Trainer wird gesucht — wobei Sportvorstand Helmut Schulte diesbezüglich eine eigene Definition hat: "Ein Konzept-Trainer ist der, der erfolgreich ist."

Aufstieg und Fall des Oliver Reck
Aufstieg und Fall des Oliver Reck

Fortuna DüsseldorfAufstieg und Fall des Oliver Reck

Montagvormittag teilte Fortunas Sportvorstand Helmut Schulte dem bisherigen Cheftrainer mit, dass er beurlaubt ist. Es war das Ende einer Verbindung, die mit spektakulären Siegen begann.

Kall über Recks Entlassung: "Es war keine Kurzschlussreaktion"
Kall über Recks Entlassung: "Es war keine Kurzschlussreaktion"

PressekonferenzKall über Recks Entlassung: "Es war keine Kurzschlussreaktion"

Fortuna Düsseldorfs Interimstrainer Taskin Aksoy wurde am Dienstagmittag um 12 Uhr in einer Pressekonferenz in der Esprit-Arena vorgestellt, Sportvorstand Helmut Schulte hat ihn dabei unterstützt. Das Live-Blog in der Nachlese.

So lief die Trennung von Reck ab
So lief die Trennung von Reck ab

Fortuna DüsseldorfSo lief die Trennung von Reck ab

Oliver Reck ist nicht mehr Trainer bei Fortuna Düsseldorf. Am Montagmittag verkündete der Klub offiziell die Trennung vom Übungsleiter. Der Tag der Entlassung im Protokoll.