Helmut Newton

Das Wesentliche in Schwarz und Weiß
Das Wesentliche in Schwarz und Weiß

Kultur in DüsseldorfDas Wesentliche in Schwarz und Weiß

Das BBK Kunstforum lädt ab 11. Januar zu einer ungewöhnlichen Ausstellung an die Birkenstraße ein.

Wie Claudia Schiffer und Eva Padberg in Moyland in Szene gesetzt werden
Wie Claudia Schiffer und Eva Padberg in Moyland in Szene gesetzt werden

Ausstellung zu ModefotografieWie Claudia Schiffer und Eva Padberg in Moyland in Szene gesetzt werden

In ihrer ersten Ausstellung für Schloss Moyland entführt die neue künstlerische Direktorin Antje Britt Mählmann in die Welt der glamourösen Mode-Fotografie. Was – und wen – es bei „Female View“ zu sehen gibt.

Fotografin Alice Springs im Alter von 97 Jahren gestorben
Fotografin Alice Springs im Alter von 97 Jahren gestorben

„Mrs. Newton“Fotografin Alice Springs im Alter von 97 Jahren gestorben

Unter dem Namen June Newton war sie die Frau eines der berühmtesten Fotografen der Welt. Als Alice Springs machte sie selbst Bilder von Weltrang. Nun ist sie im Alter von 97 Jahren gestorben.

Die Deutsche Vogue feiert ihr Jubiläum mit einer Ausstellung

40 Jahre Modemagazin aus MünchenDie Deutsche Vogue feiert ihr Jubiläum mit einer Ausstellung

Die „Vogue“ ist eines der einflussreichsten Modemagazine weltweit. Zum 40. Geburtstag der deutschen Ausgabe zeigt die Villa Stuck in München bis 12. Januar die Ausstellung „Ist das Mode oder kann das weg!

Chronist des Balletts
Chronist des Balletts

Fotograf Gert WeigeltChronist des Balletts

Gert Weigelt war Tänzer, wurde dann Fotograf. Seit Jahren begleitet er das Ballett am Rhein. Nun erhält er den Deutschen Tanzpreis.

"Mein Cousin, der Verleger Taschen"

Dormagen"Mein Cousin, der Verleger Taschen"

Anita Kelzenberg berichtet über ihren erfolgreichen Vetter Benedikt Taschen, der in seiner Kindheit oft nach Delhoven kam.

Geschichte in Bildern

BerlinGeschichte in Bildern

Ohne seine vielfältige Kunstszene wäre Berlin nicht, was es ist. Zurzeit lohnt sich ein Ausflug in die Hauptstadt ganz besonders für Freunde der Fotografie.

Mod's-Hair-Chef mag das Altbier

FriseurMod's-Hair-Chef mag das Altbier

Einer der Gründer der französischen Friseurkette Mod's Hair, Frédéric Bérard, hat jetzt die Deutschlandzentrale des Unternehmens in Düsseldorf wegen eines Shootings für Partyfrisuren besucht. Früher stylte er die Models, die Helmut Newton fotografierte.

Gabriele Henkel gratuliert Galerist Hans Mayer zum Buch
Gabriele Henkel gratuliert Galerist Hans Mayer zum Buch

PräsentationGabriele Henkel gratuliert Galerist Hans Mayer zum Buch

Seit Jahrzehnten sind die beiden eng verbunden: Vor 50 Jahren war Gabriele Henkel (85) dabei, als Hans Mayer seine erste Galerie im Rheinland eröffnete. Die Mäzenin war auch Zeugin, als der inzwischen 77-Jährige den amerikanischen Superstar Andy Warhol als erster deutscher Galerist überhaupt ausgestellt und ihn bei einem Abendessen mit Joseph Beuys zusammengebracht hat. Natürlich ließ es sich Düsseldorfs Grand Dame nicht nehmen - wenn auch sehr geschwächt - mit einem der weltweit wichtigsten Kunstvermittler auf eine spannende Reise in die Vergangenheit zu gehen. Denn Hans Mayer hat von seinem Freund ein Buch über sich und die Kunstwelt schreiben lassen, was gebührend in den Galerie-Räumen gefeiert wurde.

Galerie Hans Mayer

Top 10 RheinlandGalerie Hans Mayer

Einst brachte er die Ware unterm Arm zum Kunden, jetzt reisen Bilder von Beuys, Basquiat, Tony Cragg, Günther Uecker oder Jürgen Klauke in Klimakisten und mit Kurier-Begleitung an.

Mode im Museum

FotografieMode im Museum

Modefotografie ist in den großen Museen angekommen. In diesem Sommer gibt es viele sehenswerte Ausstellungen zum Thema. Ein Überblick.

Die begehrtesten Fotos der Welt unter dem Hammer

Lindbergh, Newton, Watson, Comte & Co.Die begehrtesten Fotos der Welt unter dem Hammer

Eine Auswahl der wohl besten Modefotos der Welt kommt bei Sotheby's unter den Hammer. Darunter sind Aufnahmen von Fotografen wie Helmut Newton, Peter Lindbergh, Albert Watson, Michel Comte oder Guy Bourdin. Wir zeigen eine Auswahl.

US-Playboy zeigt erstes Playmate des Jahres
US-Playboy zeigt erstes Playmate des Jahres

Nach Nacktfoto-StoppUS-Playboy zeigt erstes Playmate des Jahres

Eugena Washington ist das erste Playmate des Jahres nach dem Nacktfoto-Stopp bei dem Magazin in den USA. Das Model wurde am Mittwoch in der Playboy Mansion in Los Angeles vorgestellt.

Der Bluesrocker der Fotografie
Der Bluesrocker der Fotografie

ViersenDer Bluesrocker der Fotografie

Norman Guy ist als Virtuose der Bluesrock-Gitarre aus der regionalen Musikszene schon lange nicht mehr wegzudenken. Dass er sich auch auf dem Gebiet der Fotografie auf professionellem künstlerischen Niveau bewegt, unterstrich jetzt abermals eine dreitägige Ausstellung im Privathaus des Künstlers in Dülken.

Pirelli lockt mit Anna und dem 90-Kilo-Model
Pirelli lockt mit Anna und dem 90-Kilo-Model

Kalender 2015Pirelli lockt mit Anna und dem 90-Kilo-Model

Ein bisschen mehr Haut und eine schwer wiegende Entscheidung. Der begehrte aber unverkäufliche Kalender des Reifenherstellers Pirelli ist da. Zwölf Monate, zwölf Models. Wussten Sie, dass der Pirelli-Kalender sogar einen künstlerischen Anspruch hat?

Galerist Rudolf Kicken gestorben

BerlinGalerist Rudolf Kicken gestorben

Der Galerist Rudolf Kicken ist tot. Er sei bereits am Dienstag nach langer Krankheit im Kreis seiner Familie in Berlin gestorben, teilte seine Berliner Galerie am Donnerstag mit. Kicken wurde 66 Jahre alt. Er begeisterte sich vor allem für Fotografie und vertrat beispielsweise Helmut Newton in Deutschland. Kicken wurde 1947 in Aachen geboren, wo er 1974 seine "Galerie Lichttropfen" gründete. 1979 folgte der Umzug nach Köln. Im Jahr 2000 eröffnete Kicken dann gemeinsam mit seiner Frau Annette die Galerie in Berlin. Im vergangenen Jahr stiftete das Paar seine Sammlung von Fotografien dem Frankfurter Städel-Museum.

So frei und unverschämt
So frei und unverschämt

Berlin feiert Helmut NewtonSo frei und unverschämt

Zehn Jahre nach der Eröffnung der Helmut Newton Stiftung werden im Museum für Fotografie wieder die Eröffnungsausstellungen gezeigt. Intime, laszive und zugleich opulente Aufnahmen sind zu sehen. Eine gewagte Zusammenstellung, die passt.

Neue Anlaufstelle für Foto-Fans

Frankfurt/M.Neue Anlaufstelle für Foto-Fans

Das Fotografie-Forum Frankfurt wird Mitte Mai ein eigenes Haus beziehen.

Viele schöne Menschen und eine dicke Überraschung
Viele schöne Menschen und eine dicke Überraschung

Der neue Pirelli-Kalender ist daViele schöne Menschen und eine dicke Überraschung

Die alljährliche Präsentation des Pirelli-Kalenders ist immer ein großes Ereignis. Zum einen läuft dort die Creme de la Creme der Promis auf und dann sind natürlich alle gespannt auf den neue Kalender. In diesem Jahr gab es eine dicke Enttäuschung und eine ebensolche Überraschung.

Just Loomis feiert die kleinen Fehler

US-Fotograf stellt in Berlin ausJust Loomis feiert die kleinen Fehler

Seit Jahren fotografiert Just Loomis Frauen. Seine eigene, aus dem Freundeskreis oder auch wildfremde Damen. Dabei achtet er darauf, das Nicht-Perfekte des menschlichen Körpers ohne Retusche zu präsentieren.

Jüngster Teilnehmer kommt aus Düsseldorf
Jüngster Teilnehmer kommt aus Düsseldorf

"Fashion Hero" auf ProSiebenJüngster Teilnehmer kommt aus Düsseldorf

Mit Fashion Hero startet Mittwochabend ein neues Format auf ProSieben, bei dem deutsche Designer ihre Kreativität unter Beweis stellen. Mit dabei sind drei Designer aus der Landeshauptstad. Jüngster Teilnehmer ist Riccardo Seravalle.

Helmut Newton wurde am 31. Oktober 1920 in Berlin als Helmut Neustädter geboren. Schon früh begann er als Fotograf zu arbeiten. 1938 emigrierte er vor den Nazis flüchtend zunächst nach Singapur und später nach Australien und nahm die australische Staatsbürgerschaft an. 1948 heiratete Newton seine Frau June. Ab 1956 lebten beide abwechselnd in Monaco und Los Angeles. Ab den 1970er wurde er zu einem der bekanntesten Portrait- und Aktfotografen. Helmut Newton starb am 23. Januar 2004 bei einem Autounfall in Los Angeles.