Helmut Haller

Der ungerühmte Vorbereiter des Wembley-Tors
Der ungerühmte Vorbereiter des Wembley-Tors

Englands Alan BallDer ungerühmte Vorbereiter des Wembley-Tors

Alan Ball ist in der Geschichte um das Wembley-Tor von 1966 nur eine Randnotiz. Anders als Torschütze Geoffrey Hurst wurde er nicht geadelt. Doch ohne ihn wäre der Treffer gar nicht erst gefallen.

Deutschland gegen England – der Klassiker des Weltfußballs
Deutschland gegen England – der Klassiker des Weltfußballs

Vom Wembley-Tor bis zur WM 2010Deutschland gegen England – der Klassiker des Weltfußballs

Deutschland trifft bei der EM im Achtelfinale auf die englische Nationalmannschaft. Nicht zum ersten Mal bei einem großen Turnier. Beide Teams verbindet eine lange und ereignisreiche Geschichte.

Borussias Ex-Stürmer Henning Jensen ist gestorben
Borussias Ex-Stürmer Henning Jensen ist gestorben

Dänischer Spieler in GladbachBorussias Ex-Stürmer Henning Jensen ist gestorben

In 117 Jahren spielten 17 Dänen für Borussia Mönchengladbach. Ein besonderer unter ihnen: Henning Jensen, der Tore gern spektakulär erzielte. Im Alter von 68 Jahren ist der ehemalige Stürmer nun verstorben.

Juventus feiert den #KhediraDay
Juventus feiert den #KhediraDay

Weltmeister offiziell vorgestelltJuventus feiert den #KhediraDay

Sami Khedira ist in Turin angekommen. Nach seinem Wechsel von Real Madrid zum italienischen Meister hat die "Alte Dame" den Weltmeister offiziell vorgestellt — und ihm schon jetzt ein kleines Denkmal gesetzt. Zumindest beim Kurznachrichtendienst Twitter.

Paukenschlag beim FCA: Macher Seinsch tritt zurück
Paukenschlag beim FCA: Macher Seinsch tritt zurück

"Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt"Paukenschlag beim FCA: Macher Seinsch tritt zurück

Paukenschlag beim FC Augsburg: Mitten in den sportlichen Höhenflug hat der Macher des Erfolges überraschend seinen Rücktritt erklärt. "Ich möchte es kurz machen: Heute ist mein letzter Arbeitstag für den FCA", sagte der 73 Jahre alte Walther Seinsch am Mittwoch vor 600 Mitgliedern und der versammelten Mannschaft.

Löws Team tankt Kraft in Südtirol
Löws Team tankt Kraft in Südtirol

Vorbereitung auf die WM beginntLöws Team tankt Kraft in Südtirol

Am Mittwoch reisen die meisten Spieler der Nationalmannschaft ins noble Trainingslager. Dort bereitet der Bundestrainer seine Profis auf die Weltmeisterschaft in Brasilien vor. Das Team hat das Hotel für sich allein.

Christian Hochstätter bleibt Neersbroich treu
Christian Hochstätter bleibt Neersbroich treu

KorschenbroichChristian Hochstätter bleibt Neersbroich treu

Seit rund 17 Jahren lebt Christian Hochstätter (49) in Neersbroich. An einen Umzug dachte der aktuelle Sportvorstand des VfL Bochum nie.

Die Heimat macht Sportchef Christian Hochstätter zum Pendler
Die Heimat macht Sportchef Christian Hochstätter zum Pendler

Serie Wer sich in Korschenbroich wohlfühltDie Heimat macht Sportchef Christian Hochstätter zum Pendler

Seit rund 17 Jahren lebt Christian Hochstätter (49) bereits in Neersbroich. Der ehemalige Sportdirektor der Borussia und aktuelle Sportvorstand des VfL Bochum weiß, warum er trotz ferner Arbeitsplätze nie an einen Umzug dachte.

Schon rund 16.000 Euro für Haller-Denkmal

AugsburgSchon rund 16.000 Euro für Haller-Denkmal

Die Fans des Bundesligisten FC Augsburg sind ihrem Ziel, der verstorbenen Klub-Legende Helmut Haller vor der heimischen Arena mit einer lebensgroßen Statue zu gedenken, einen großen Schritt nähergekommen. Bei einer Sammlung am Rande des Heimspiels gegen Hannover 96 (0:2) am vergangenen Samstag sind weitere 8000 Euro für das Vorhaben zusammengekommen. Bereits der Verkauf von Gedächtnis-Trikots hatte im vergangenen Dezember eine ähnliche Summe eingebracht. Insgesamt werden rund 20.000 Euro benötigt. "Jetzt können wir schon mal zu planen beginnen", sagte Reinhard Giestel vom Fanklub West-of, der die Aktion gemeinsam mit Mario Riedel von der Legio Augusta organisiert, der Augsburger Allgemeinen Zeitung. Die Fans wollen jetzt Kontakt zu Bildhauern oder anderen Künstlern aufnehmen. Haller war am 11. Oktober 2012 im Alter von 73 Jahren im Kreise seiner Familie in Augsburg gestorben. Der Vize-Weltmeister von 1966 absolvierte 33 Länderspiele (13 Tore) und nahm an drei Weltmeisterschaften teil. Seine besten Fußballer-Jahre verbrachte Haller in Italien beim FC Bologna (1962-68) und Juventus Turin (1968-73), er gewann drei Mal den Scudetto. In Augsburg spielte er von 1957 bis 1962 und 1973 bis 1976 sowie 1978/79.

Bewegende Trauerfeier für Helmut Haller

Bewegende Trauerfeier für Helmut Haller

Augsburg (sid). Bei einer bewegenden Trauerfeier haben zahlreiche Fußball-Prominente mit Verwandten und Freunden Abschied von Helmut Haller genommen. "Ich wünsche mir für ihn, dass auch im Himmel Fußball gespielt wird", sagte Wolfgang Niersbach, der als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zusammen mit vielen Weggefährten dem vor einer Woche im Alter von 73 Jahren verstorbenen ehemaligen Nationalspieler auf dem Nordfriedhof in Augsburg die letzte Ehre erwies. "Helmut, dribble weiter im Paradies! Du bleibst unvergessen", sagte Alwin Fink, Hallers früherer Mitspieler in Augsburg. Zu den etwa 1000 Trauergästen gehörten Franz Beckenbauer, Uwe Seeler, Sepp Maier sowie Abordnungen von Hallers Ex-Vereinen FC Augsburg, Juventus Turin und FC Bologna. Schon bei der Trauerfeier zuvor in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, wo Hallers Leichnam im Sarg aufgebahrt worden war, hatten sich etwa 600 Menschen versammelt.