Hellmuth Karasek

Lungenentzündung: Sorge um Marcel Reich-Ranicki

IstanbulLungenentzündung: Sorge um Marcel Reich-Ranicki

Marcel Reich-Ranicki — Deutschlands bekanntester und einflussreichster Literaturkritiker — ist schwer erkrankt: Der 93-Jährige musste jetzt wegen einer Lungenentzündung in eine Klinik gebracht werden. Gegenüber der "Bild"-Zeitung sagte er: "Mir geht's schlecht." Freunde und Bekannte will er nach eigenen Angaben im Krankenhaus nicht empfangen. Im März hatte Reich-Ranicki seine Prostata-Krebs-Erkrankung öffentlich gemacht und erklärt, dass er gegen den Tumor kämpfen wolle. "Ich nehme Tabletten und gehe regelmäßig in die Klinik."

Jauch: Promis erspielen 317 000 Euro

KölnJauch: Promis erspielen 317 000 Euro

Familienministerin Kristina Schröder (CDU) kam bei "Wer wird Millionär?" bis zur vorletzten Frage.

Hellmuth Karaseks Herrenwitz reloaded
Hellmuth Karaseks Herrenwitz reloaded

TV-Nachlese zu "Günther Jauch"Hellmuth Karaseks Herrenwitz reloaded

Die Sexismus-Debatte nimmt kein Ende. Ausgelöst hat sie der "Stern" mit einem Artikel über FDP-Fraktionschef Brüderle. Auch bei Günther Jauch wird das Thema am Sonntagabend diskutiert — inklusive neuem Herrenwitz. Karasek sei Dank.

Stimmen-Festival droht der Abgesang
Stimmen-Festival droht der Abgesang

RatingenStimmen-Festival droht der Abgesang

Im Etatentwurf für 2013 schlägt die Verwaltung vor, den städtischen Zuschuss für Voices zu streichen. Organisator Peter Baumgärtner fehlt nach eigenen Angaben der Rückhalt aus den Reihen von Stadt und Politik.

Herr Karasek erzählt stundenlang Witze
Herr Karasek erzählt stundenlang Witze

RatingenHerr Karasek erzählt stundenlang Witze

Mit der launigen Plauderstunde des bekannten Literaturkritikers endete das Festival der Stimmen — vor vollem Haus, versteht sich.

Karasek hat Probleme mit Liebes-Szenen
Karasek hat Probleme mit Liebes-Szenen

Erster Roman seiner Tochter LauraKarasek hat Probleme mit Liebes-Szenen

Der Literaturkritiker Hellmuth Karasek hat den literarischen Werdegang seiner Tochter Laura mit Stolz begleitet und findet ihren Debütroman gelungen. "Sie hat mir und meiner Frau die ersten 100 Seiten zum Lesen gegeben und war vorher fest davon überzeugt, ich werde ihr vom Buch abraten.

Das Festival der Stimmen

VoicesDas Festival der Stimmen

Hochkarätige Künstler und eine große musikalische Vielfalt — das Voices-Festival hat sich in den vergangenen Jahren weit über Ratingen hinaus einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

Festival der Stimmen
Festival der Stimmen

RatingenFestival der Stimmen

Das fünfte Voices-Festival bietet auch in diesem November wieder bekannte Künstler mit einer bunten Mischung aus Jazz, Blues, Pop, Soul und Lesungen. Der Kartenvorverkauf hat begonnen, es gibt wieder einen Festivalpass.

Satireblatt "Pardon" steht vor dem Comeback

Im November kommt eine JubiläumsausgabeSatireblatt "Pardon" steht vor dem Comeback

Deutschland bekommt eine neue alte Zeitschrift: 50 Jahre nach der ersten Ausgabe kehrt das Satiremagazin "Pardon" an deutsche Kioske zurück. Ende November soll eine Jubiläumsausgabe herauskommen.

Ziel: Einser-Abi und Filmkarriere
Ziel: Einser-Abi und Filmkarriere

MönchengladbachZiel: Einser-Abi und Filmkarriere

Vor einem Jahr schlug die 15-jährige Jana im Fernseh-Duell "Klein gegen Groß" Literaturkritiker Hellmuth Karasek. Jetzt bereitet sich die hochbegabte Schülerin auf eine Filmkarriere vor. Eine Hauptrolle hatte sie schon.

Ein Duisburger im Quizfieber
Ein Duisburger im Quizfieber

Sebastian Jacoby will "Super Champion" werdenEin Duisburger im Quizfieber

Sebastian Jacoby will den Titel der nach ZDF-Angaben härtesten Quizshow im deutschen Fernsehen, "Super Champion 2012", nach Duisburg holen. Seine Teilnahme ist kein Zufall: Quizwettbewerbe sind seine große Leidenschaft.

Beim ZDF geht Strunk in die Arena
Beim ZDF geht Strunk in die Arena

XantenBeim ZDF geht Strunk in die Arena

Gegen fünf Promis antreten und gewinnen — will Xantens Bürgermeister Christian Strunk am kommenden Samstag. Denn er tritt an, wenn Jörg Pilawa am Samstag im ZDF den "Super-Champion 2012" ermittelt.

Reich-Ranicki erinnert an Holocaust

BerlinReich-Ranicki erinnert an Holocaust

So oft glauben wir, eine ergreifende Situation zu erleben; aber so selten trifft es derart genau zu wie gestern zum Holocaust-Gedenktag. Denn es wird im Deutschen Bundestag keinen gegeben haben, der nicht bewegt die unendlich mühevollen Schritte von Marcel Reich-Ranicki zum Rednerpult verfolgte und die Sammlung des 91-Jährigen, bevor er zu reden begann. Wie schließlich die Last der Vergangenheit in seinen nur noch leisen Worten hörbar und der lange Gang der Geschichte in seiner Gebrechlichkeit sichtbar wurde.

Reich-Ranicki wird für Lebenswerk geehrt
Reich-Ranicki wird für Lebenswerk geehrt

LiteraturkritikerReich-Ranicki wird für Lebenswerk geehrt

Deutschlands berühmtester Literaturkritiker, Marcel Reich-Ranicki (91), wird für sein Lebenswerk mit dem "B.Z."-Kulturpreis geehrt. Die Laudatio hält der Journalist Hellmuth Karasek.

Hirschhausen und Karasek in Köln

Hirschhausen und Karasek in Köln

Die Kunst des Witzeerzählens lernt man am besten an kurzen Beispielen: "Sagt eine Null zur Acht: schicker Gürtel." Hellmuth Karasek spottet sogar über den eigenen Beruf: "Geht ein Literaturkritiker an der Bar vorbei." Demnächst erscheint sein Buch "Soll das ein Witz sein?" mit einem Vorwort von Eckart von Hirschhausen. Jetzt unternahmen die beiden Unterhaltungsstars einen Abstecher von der Frankfurter Buchmesse nach Köln, wo sie am Tanzbrunnen eine Art Seminar in Sachen Komik boten: mit viel Praxis und ein bisschen Theorie. Karasek (77) hält an der Theorie des Witzes von Sigmund Freud fest, die für Hirschhausen (44) völlig veraltet ist. Dessen Zusammenfassung: "Wenn einer eine Schraube locker hat, liegt's an der Mutter." Meist aber sind beide sich einig: Lachen ist gesund, mildert Schmerz und Schrecken. Witze bauen fürs logische Denken eine Erwartung auf, die plötzlich durch einen Wechsel der Perspektive, zerstört wird. Eine komplizierte, widersprüchliche, zugleich spielerische Hirnleistung. Und deswegen nicht leicht abzuspeichern. Hirschhausen: "Witze fördern Erkenntnis und helfen gegen Depression." Karasek: "Ja, aber manchmal können Erkenntnisse einen noch trauriger machen." WERNER SCHWERTER

Jünter besucht Leseratten
Jünter besucht Leseratten

MönchengladbachJünter besucht Leseratten

Kalaselvi hat 21 Bücher geschafft, Martin immerhin sechs: Sie sind zwei von mehr als 1600 Kindern des "Sommer-Lese-Clubs", die ihre Ferien vor allem mit Lesen verbracht haben. Gefeiert wurde dies im Volksbad mit Musik, Spielen und einer großen Verlosung.

Köln bietet erstmals eine "Litcologne Spezial"

Köln bietet erstmals eine "Litcologne Spezial"

Die Domstadt fordert Frankfurt heraus: Parallel zur Buchmesse vom 12. bis 17. Oktober gibt es erstmals die "Litcologne Spezial". Gegen die Megaveranstaltung in Frankfurt nehmen sich die sieben Lesungen in Köln zwar bescheiden aus, aber die Autoren können sich hören lassen. Martin Walser kommt mit seinem Buch "Die unbefleckte Empfängnis", Hannelore Elsner liest aus "Ein Leben im Überschwang" und Doris Dörrie aus "Apple und das Glück". Charlotte Roche präsentiert "Schoßgebete", Umberto Eco stellt das Werk "Auf den Spuren der Verschwörer" vor.

Zwei Talente mit Grips und Geige
Zwei Talente mit Grips und Geige

MönchengladbachZwei Talente mit Grips und Geige

Vor einem Millionenpublikum traten die Gladbacherinnen Jana (14) und Lotta (11) in der neuen ARD-Fernsehshow "Klein gegen Groß — das unglaubliche Duell" auf, lernten Prominente wie Kai Pflaume und Hellmuth Karasek kennen. Vielleicht sind sie schon bald bei Stern TV zu sehen.

Gladbacher Mädchen begeistern TV-Nation

MönchengladbachGladbacher Mädchen begeistern TV-Nation

Zwei Mädchen aus Mönchengladbach haben am Samstag vor einem Millionenpublikum in der ARD für Furore gesorgt. Die elfjährige Lotta Schmitz und Jana Vijayakumaran (14) aus Rheindahlen waren Kandidatinnen in der neuen Show "Klein gegen Groß".

Kritiker Hellmuth Karasek liest aus seinen Glossen

Kritiker Hellmuth Karasek liest aus seinen Glossen

Der Literaturkritiker und Schriftsteller Hellmuth Karasek wird am Dienstag, 3. Mai, in der Kaiserswerther Buchhandlung aus seinen Glossenbänden lesen. Der Autor, der besonders durch das "Literarische Quartett" bekannt geworden ist, hat seine Glossen unter dem Titel "Ihr tausendfaches Weh und Ach. Was Männer von Frauen wollen" veröffentlicht. In den Texten widmet er sich den kuriosen und absurden Dingen des großen und kleinen Weltgeschehens. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt zwölf Euro.

Usedomer Literaturpreis an Radka Denemarková

Usedomer Literaturpreis an Radka Denemarková

Bansin (dapd). Die tschechische Autorin Radka Denemarková und ihre Übersetzerin Eva Profousová sind die ersten Gewinner des Usedomer Literaturpreises. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung der Seetel-Hotelgruppe werde während der 3. Usedomer Literaturtage vom 30. März bis 3. April verliehen, teilte der zur Jury gehörende Literaturkritiker Hellmuth Karasek in Bansin mit. Denemarková wird zum Auftakt der Lesereihe ihren neuen Roman "Ein herrlicher Flecken Erde" vorstellen, in dem sie NS-Terror, Besatzung und die Erlebnisse einer tschechischen Holocaust-Überlebenden thematisiert.

"Alternativlos" , "Wutbürger" oder "Stuttgart 21"?
"Alternativlos" , "Wutbürger" oder "Stuttgart 21"?

Wahl zum Unwort des Jahres"Alternativlos" , "Wutbürger" oder "Stuttgart 21"?

Aus insgesamt gut 1.200 Vorschlägen verkündet eine Jury heute in Frankfurt am Main das Unwort des Jahres 2010. Ein Wort aus dem Dunstkreis Euro-Krise hat offenbar gute Chancen auf den undankbaren Titel.

Hellmuth Karasek wird Moderator

Privatfernsehsender ServusTVHellmuth Karasek wird Moderator

Wals-Himmelreich (RPO). Der Journalist und Literatur-Kritiker Hellmuth Karasek wird Moderator beim österreichischen Privatfernsehsender ServusTV. Am 27. Januar moderiert er erstmals die Sendung "Talk im Hangar-7", wie der Sender am Freitag mitteilte. Bei "Talk im Hangar-7" diskutieren jeden Donnerstag bis zu fünf Gäste über Themen aus Kultur, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Die Sendung wird im Hangar-7 am Salzburger Flughafen aufgezeichnet.

Glanzvolle Operngala

DuisburgGlanzvolle Operngala

Das Deutsche Rote Kreuz machte auch aus seiner siebten Operngala für den guten Zweck zusammen mit der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf / Duisburg ein großes Ereignis — auch wenn einige Prominente fehlten.

Kleber erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis
Kleber erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis

Auszeichnung für ZDF-ModeratorKleber erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis

Der ZDF-Moderator Claus Kleber hat in diesem Jahr den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus erhalten. Kleber werde für seine journalistische Haltung, seine handwerkliche Professionalität und sein Moderationsstil geehrt, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Glücksshow im Internet-Exil
Glücksshow im Internet-Exil

SKL darf nicht ins FernsehenGlücksshow im Internet-Exil

Am Dienstag sucht die Süddeutsche Klassenlotterie in Düsseldorf nach einem neuen Millionär. Die "SKL-Show" darf zwar aus rechtlichen Gründen nicht mehr im Fernsehen gezeigt werden. Im Internet feiert die komplette Show Premiere.

Der Bücherbummel wird 25
Der Bücherbummel wird 25

Vier Tage Lesefest auf der KöDer Bücherbummel wird 25

Zum Jubiläum des traditionsreichen Treffs auf der Kö wird der Boulevard wieder für vier Tage zur Büchermeile. Und man blickt schon weiter. Eingeweihte sprechen davon, dass sich das Ereignis zur literarischen Woche ausweiten könnte.

Eine Ausstellung "Für Marcel Reich-Ranicki"
Eine Ausstellung "Für Marcel Reich-Ranicki"

Literaturkritiker wird 90Eine Ausstellung "Für Marcel Reich-Ranicki"

"Für Marcel Reich-Ranicki" heißt die Ausstellung im Jüdischen Museum in Frankfurt. Der so Geehrte zeigte sich tief gerührt. "Es ist nicht zu fassen: Ich bin tatsächlich 90 Jahre alt geworden. Es war anstrengend, sehr, sehr anstrengend, aber irgendwie hat es sich gelohnt", sagte der bekannteste Literaturkritiker in Deutschland. Eigentlich ist es erst am Mittwoch so weit.

Düsseldorfs Großereignisse des Jahres
Düsseldorfs Großereignisse des Jahres

Einige neue VeranstaltungenDüsseldorfs Großereignisse des Jahres

Die ersten sechs Wochen des Jahres gehören den Karnevalisten, aber auch danach gibt es viele Termine, die zahlreiche Besucher nach Düsseldorf locken. Auf dem Programm der Landeshauptsatdt stehen dieses Jahr einige neue Veranstaltungen.

Weltgeschehen als Tagesthema

DinslakenWeltgeschehen als Tagesthema

Tagesthemen-Moderator Tom Buhrow bescherte rund 800 geladenen Gästen beim Sparkassen-Forum in der Kathrin-Türks-Halle einen erhellenden wie kurzweiligen Abend. Für die Sparkasse ein voller Erfolg.

Tipps für helle Nächte und lange Tage
Tipps für helle Nächte und lange Tage

Vier Großereignisse in der StadtTipps für helle Nächte und lange Tage

Vier Großereignisse locken an den kommenden beiden Wochenenden in die Landeshauptstadt: Bücherbummel, Japan-Tag, Weinblütenfest und Mittsommernacht. Ein Überblick über die Höhepunkte und Geheimtipps von Ananda Milz und Christian Herrendorf.

Meerbuscherin gewinnt bei Jauch
Meerbuscherin gewinnt bei Jauch

MeerbuschMeerbuscherin gewinnt bei Jauch

Reinhild Schmitz aus Meerbusch hat bei der SKL-Show mit Günther Jauch fünf Millionen Euro gewonnen - und damit gleich 27 andere Kandidaten glücklich gemacht. Denn die Teilnehmer der Sendung hatten vorab beschlossen, einen möglichen Gewinn zu teilen.

Zwei Millionen Euro gewonnen
Zwei Millionen Euro gewonnen

Fünf-Millionen-SKL-ShowZwei Millionen Euro gewonnen

Die Meerbuscherin Reinhild Schmitz sicherte sich bei der SKL-Show den millionenschweren Hauptgewinn.

Nicht viele Worte gemacht

DinslakenNicht viele Worte gemacht

Es dürfte das wohl kürzeste Referat gewesen sein, das jemals ein Redner beim Sparkassen-Forum gehalten hat. Prof. Dr. Hellmuth Karasek sprach gerade einmal knapp 30 Minuten zum Thema "Sprache und Gewalt".

Heidenreich als "furienhaft" kritisiert
Heidenreich als "furienhaft" kritisiert

Fernseh-EklatHeidenreich als "furienhaft" kritisiert

Literaturkritiker Hellmuth Karasek erwartet keinen Protest des Publikums nach der Absetzung der ZDF-"Lesen!"-Sendung mit Elke Heidenreich. Die Autorin kritisierte er als "furienhaft".

Janssen-Cilag vergibt Preise

NeussJanssen-Cilag vergibt Preise

Das Neusser Pharmaunternehmen Janssen-Cilag hat am Mittwoch zum siebten Mal und mit Unterstützung einer hochkarätig besetzten Jury seine „Zukunftspreise“ vergeben. Bei einem Festakt in der Firmenzentrale in Rosellerheide wurden drei Projekte ausgezeichnet.

Günther Jauchs SKL-Show verboten
Günther Jauchs SKL-Show verboten

Verunsicherung in der BrancheGünther Jauchs SKL-Show verboten

Die neuen Vorschriften für Glücksspiele bedeuten offenbar das Aus für die SKL-Show mit Günther Jauch im Privatsender RTL. Medienaufseher wollen die von der Süddeutschen Klassenlotterie gesponserte Sendung verbieten. Der neue Glücksspielstaatsvertrag verunsichert die gesamte Branche.

„Krötenkuss“ im Kolpinghaus

Hückeswagen„Krötenkuss“ im Kolpinghaus

Literaturkritiker Hellmuth Karasek saß im Fond der WDR 2-Limousine im unteren Island fest — kein Durchkommen. Eine beherzte Bürgerin: "Das ist doch der Professor Karasek, der muss ja ins Kolpinghaus!" Sie stoppte den Wagen kurzerhand, Karasek stieg aus.

Live-Radio in Hückeswagen

FußballLive-Radio in Hückeswagen

Samstagnachmittag — für Fußball-Fans ist das oft genug gleichbedeutend mit der "Sport-Zeit" auf WDR 2. Gebannt am Radio der Live-Reportagen aus den Bundesliga-Stadien zu lauschen, ist fast schon Kult.

„Freue mich auf Hückeswagen“

Hückeswagen„Freue mich auf Hückeswagen“

Christine Westermann moderiert am Samstag im Saal des Kolpinghauses den „Montalk“ — erstmals vor Publikum. Ihr Gast ist der Literaturkritiker Hellmuth Karasek. Die Sendung wird aufgezeichnet und am Montag gesendet.

WDR 2-Aufzeichnungen an neuen Orten

HückeswagenWDR 2-Aufzeichnungen an neuen Orten

Kurzfristig hat der WDR die Orte, an denen die Sendungen aufgezeichnet bzw. übertragen werden, geändert. Das Programm:

BAP in den Wupperauen?

HückeswagenBAP in den Wupperauen?

Am 24. Mai wird Hückeswagen zur "WDR 2-Stadt 2008". An diesem Samstag gibt es an drei Stationen im Ort Live-Radiosendungen, Konzerte und Informationen. Die Planungen dafür laufen bei WDR und Stadt jetzt an.

Um 9.45 Uhr geht’s los

HückeswagenUm 9.45 Uhr geht’s los

Seit gestern nachmittag steht fest: Uwe Ufer muss sich gegen weitere vier Bürgermeister behaupten. Nachdem auch Nettetal die volle Punktzahl schaffte, spielt das Stadtoberhaupt heute außerdem gegen Attendorn, Lippstadt und Beckum. Das genaue Prozedere stand gestern Abend noch nicht fest. Fakt ist jedoch, dass heute, Samstag, ab 9.45 Uhr die Bürgermeister aus allen fünf Städten live auf WDR 2 gegeneinander antreten. Eine Dreiviertelstunde später, gegen 10.30 Uhr, werden die Hörer wissen, wer den großen WDR 2-Tag am 24. Mai gewonnen hat.

Hückeswagen hat’s geschafft

HückeswagenHückeswagen hat’s geschafft

Finale! Bei der Aktion „WDR 2 für eine Stadt“ hat sich die Schloss-Stadt in die Top Ten geklickt. Am 11. März müssen Bürgermeister Uwe Ufer und alle Hückeswagener antreten, um den Sender für einen Tag nach Oberberg zu holen.

In die Top Ten geklickt
In die Top Ten geklickt

HückeswagenIn die Top Ten geklickt

Geklickt, gezittert — und geschafft: Bei der Aktion "WDR 2 für eine Stadt" hat die Schloss-Stadt das Finale der besten zehn NRW-Kommunen erreicht. Am 11. März müssen Bürgermeister Uwe Ufer und die Einwohner zur Entscheidung antreten.

Für Jüchen klicken und einen Sender gewinnen

JüchenFür Jüchen klicken und einen Sender gewinnen

Der Einsatz der Bürger ist gefragt, um Kulturkritiker Hellmuth Karasek und „Quarks“-Moderator Ranga Yogeshwar in die Gemeinde zu locken: Ab Montag, 11. Februar, haben die Jüchener drei Wochen lang Zeit, auf der Internetseite von WDR 2 für ihre Kommune abzustimmen. Die zehn meistgeklickten Kommunen kommen ins Finale und spielen darum, einen Tag lang die Stars des Senders bei sich begrüßen zu dürfen. Ein Open-Air-Radiokonzert und ein Kabarettprogramm warten unter anderem auf den Gewinner.

Hellmuth Karasek bricht sich sieben Rippen

Bei SportunfallHellmuth Karasek bricht sich sieben Rippen

Hamburg (RPO). Der Literaturkritiker Hellmuth Karasek hat sich bei einem Sportunfall sieben Rippen gebrochen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Das teilte der Tourneeveranstalter PromEvent & Media am Montag in Hamburg mit. Der 74 Jahre alte Karasek musste den Angaben zufolge deshalb mehrere Termine seiner Lesereise "Wilhelm Busch und seine Folgen" verschieben. Laut Veranstalter war Karasek bereits am 13. Januar in einem Schwimmbad ausgerutscht und hatte sich dabei die Rippen gebrochen. Verschoben werden die Auftritte am 23. Januar in Oldenburg/Holstein und am 24. in Treysa/Hessen.

Mechaniker gewinnt fünf Millionen Euro
Mechaniker gewinnt fünf Millionen Euro

SKL-Show mit Günther JauchMechaniker gewinnt fünf Millionen Euro

Ein traumhaftes Geburtsgeschenk: Mit neun richtig beantworteten Fragen ist ein Industrie-Mechaniker in der "SKL-Show" zum Millionär geworden. Der 46-Jährige hatte sich in der Ratesendung auf einen Experten verlassen und gewonnen. Der Glückspilz hatte am selben Tag Geburtstag.

Neue Millionärin?

MeerbuschNeue Millionärin?

In der Stadt wohnen zwar schon einige Millionäre, doch das heißt nicht, dass die Meerbuscher sich nicht über jeden weiteren freuen würden. Deshalb sollten am Samstag, 29. Dezember, alle die Daumen drücken für Sonja Daniels. Die Meerbuscherin ist bei der 5-Millionen-SKL-Show, die um 20.15 Uhr auf RTL gesendet wird, als einer von 30 Kandidaten dabei und hat die Chance auf den monströsen Hauptgewinn. Dafür muss sie nur Moderator Günther Jauch einige Fragen beantworten. Zur Seite stehen ihr dabei die Promis: Barbara Schöneberger, Anke Engelke, Uwe Ochsenknecht, Marcel Reif und Hellmuth Karasek müssen für Daniels auf die richtige Antwort tippen. Die 54-jährige gelernte Bürokauffrau arbeitet heute als Telefonisten und betreibt ein hauseigenes Kosmetikstudio. Sie hatte erst gezögert, in die Sendung zu kommen: Daniels hatte sich nicht getraut, ihren Chef um Urlaub zu bitten. Zur Weihnachtszeit besteht bei ihrem Job Urlaubssperre. Ihre Arbeitskollegin hatte sie überzeugen müssen, den Chef doch um einen freien Tag zu bitten — und es hat funktioniert. Nun freut sie sich vor allem auf die Reise nach München ins TV-Studio und auf Moderator Günther Jauch. „Der ist so ein natürlicher Mensch.“ Sollte Sonja Daniels einen Batzen Geld gewinnen, will sie einen Teil des Betrages an die SOS-Kinderdörfer spenden. Den Rest will sie anlegen und von den Zinsen leben. „Schließlich soll man seine Schäfchen ja immer im Trockenen halten.“ Also wäre bei ihr haushalten angesagt — damit sie noch lange zu den Meerbuscher Millionären zählt.

73-Jährige gewinnt fünf Millionen bei Günther Jauch
73-Jährige gewinnt fünf Millionen bei Günther Jauch

Wir haben die Fragen - raten Sie mit!73-Jährige gewinnt fünf Millionen bei Günther Jauch

Sechs Fragen richtig beantworten lassen und schon ist die 73-jährige Christa Nerre aus Sachsen-Anhalt Multimillionärin. Zugetragen hat sich dieses wahrgewordene Märchen am Samstagabend in einer RTL-Show mit Günther Jauch. Wir haben alle Fragen! Raten Sie mit!

Daseinskampf aus der Defensive

LangenfeldDaseinskampf aus der Defensive

Mit seinen Betrachtungen übers Älterwerden traf der Autor, Journalist und Theaterwissenschaftler Hellmuth Karasek den Nerv der Generation 50plus beim Langenfelder Gesprächskreis. Ins Zentrum rückte er den klassischen Perspektivenwechsel auf dem Weg durchs letzte Lebensdrittel.

67-Jähriger gewinnt fünf Millionen Euro
67-Jähriger gewinnt fünf Millionen Euro

Bei Günther Jauch67-Jähriger gewinnt fünf Millionen Euro

Ein Traum ging für den Manfred Schwander am Samstag in Erfüllung. Er gewann fünf Millionen Euro auf einen Schlag! Der 67-jährige Bauglaser aus Steinheim bei Ludwigsburg wurde in der "5 Millionen SKL Show" Multimillionär.

Jauch, der Spitzbube

SolingenJauch, der Spitzbube

Postzusteller Alfred Dreßler ist Kandidat der jüngsten Ausgabe "Die 5-Millionen-SKL-Show". Die Show gibt's am 30. Dezember zu sehen. Aus dem Nähkästchen hinter den Kulissen plaudert der Solinger vorab.

Hellmuth Karasek: "Da gibt es kein Hoffen!"
Hellmuth Karasek: "Da gibt es kein Hoffen!"

InterviewHellmuth Karasek: "Da gibt es kein Hoffen!"

Der Kritiker und Publizist Hellmuth Karasek hat ein neues Buch geschrieben. Der Titel: "Süßer Vogel Jugend" ist ironisch - denn es geht um das Thema Altern. Im Interview spricht er über Depressionen, Perspektiven und lächelnde Studentinnen.

Hellmuth Karasek liest in der Zentralbibliothek

"Süßer Vogel Jugend"Hellmuth Karasek liest in der Zentralbibliothek

"Süßer Vogel Jugend" lautet der Titel des neuen Buches von Hellmuth Karasek. Der Journalisten und Schriftsteller liest daraus am nächsten 20 Uhr, in der Zentralbibliothek am Bertha- von-Suttner-Platz 1. Sein Thema: das Alter von der komischen Seite. Eintrittskarten sind zum Preis von acht und sechs Euro in der Buchhandlung Grauert im Bahnhof erhältlich.

Reich-Ranicki - der Film
Reich-Ranicki - der Film

Umstrittener LiteraturpapstReich-Ranicki - der Film

Düsseldorf (RP). Das ZDF zeigt am Freitagabend ein anderthalbstündiges Filmporträt: "Ich, Reich-Ranicki" spiegelt ein Leben voller Bücher, die oft über das Schicksal und die Einsamkeit eines Juden in Deutschland hinweghelfen sollten.

Fünf Millionen Euro vor Augen

DüsseldorfFünf Millionen Euro vor Augen

langenfeld/benrath Der Langenfelder Diplom-Ingenieur Eberhard Kiesner (72), der lange Vorstandschef der IDR und auch Vorsitzender der TSG Benrath war, gehört zu den 40 Kandidaten, von denen am kommenden Samstag bei der „5-Millionen-SKL-Show“ mit Günther Jauch (ab 20.15 Uhr bei RTL) einer zum fünffachen Millionär gemacht wird. Mit Kiesner unterhielt sich RP-Redakteur Stephan Meisel.

Weseler hofft auf Millionen

WeselWeseler hofft auf Millionen

Uwe Wildt ist am Samstag Kandidat bei der SKL-Show mit Günther Jauch. Als Hauptgewinn winken ihm fünf Millionen Euro. Davon würde sich der Keramag-Mitarbeiter eine große Eigentumswohnung kaufen.

Wülfratherin bei Jauch

WülfrathWülfratherin bei Jauch

Josefine Liesegang ist am Samstag in der SKL-Show zu sehen.Wer die fünf Millionen Euro gewonnen hat, wird vorher nicht verraten. Haus und Hund gewünscht.

Kritik an Günter Grass' überraschendem Geständnis
Kritik an Günter Grass' überraschendem Geständnis

Deutscher NobelpreisträgerKritik an Günter Grass' überraschendem Geständnis

Köln (rpo). Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass hat mit seinem überraschenden Geständnis, Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein, für Aufsehen und Kritik gesorgt. Die Kritik entzündet sich vor allem an dem späten Zeitpunkt von Grass' Aussage.

Kölner Dom (noch) vor der Düsseldorfer Altstadt

ZDF lässt Lieblingsorte wählenKölner Dom (noch) vor der Düsseldorfer Altstadt

Düsseldorf (dto). Die Suche des ZDF nach den "Lieblingsorten der Deutschen" ist nach Angaben des Senders auf ein "überwältigendes Echo" gestoßen. Seit dem Start der Aktion am 17. Juli votierten über 180. 000 Teilnehmer per Post oder im Internet für ihren Lieblingsort. Derzeit liegt der Kölner Dom (noch) vor der Düsseldorfer Altstadt. Abgestimmt werden kann noch bis zum Sonntag.

Nobelpreis und Ehrenbürgerwürde in Frage gestellt

Nach Grass' Geständnis zur Waffen-SSNobelpreis und Ehrenbürgerwürde in Frage gestellt

Frankfurt/Main (rpo). Das späte Bekenntnis seiner Mitgliedschaft in der Waffen-SS hat dem Literaturnobelpreisträger Günter Grass am Wochenende zugleich Anerkennung und scharfe Kritik eingetragen. Der frühere polnische Präsident und Friedensnobelpreisträger Lech Walesa forderte Grass zur Rückgabe seiner Danziger Ehrenbürgerschaft auf. Auch sein Literatur-Nobelpreis wird von Kollegen in Frage gestellt.

Kritik an Günter Grass' überraschendem Geständnis

Literat war bei der Waffen-SSKritik an Günter Grass' überraschendem Geständnis

Köln (rpo). Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass hat mit seinem überraschenden Geständnis, Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein, für Aufsehen und Kritik gesorgt. Die Kritik entzündet sich vor allem an dem späten Zeitpunkt von Grass' Aussage.

"Rohtenburg"-Streit eskaliert
"Rohtenburg"-Streit eskaliert

Filmemacher wollen klagen"Rohtenburg"-Streit eskaliert

Berlin (rpo). So diskussionswürdig wie der Film selbst, so stark ist der Wirbel um das Verbot des Streifens "Rohtenburg". Die Macher jedenfalls wollen sich mit dem am Freitag gefällten Urteil nicht zufrieden geben und klagen - diesmal mit einer Verfassungsbeschwerde.

Das "Literarische Quartett" kommt wieder zusammen
Das "Literarische Quartett" kommt wieder zusammen

Todestag von Thomas MannDas "Literarische Quartett" kommt wieder zusammen

Mainz (rpo). Mit einer Sonderausgabe des "Literarischen Quartetts" würdigt das ZDF den 50. Todestag von Thomas Mann. Marcel Reich-Ranicki, seine Mitstreiter Hellmuth Karasek und Iris Radisch sowie als Gast der Schriftsteller Robert Gernhardt diskutieren am Mittwoch, 17. August 2005, 22.15 Uhr im ZDF über die Werke des Lübecker Patriziersohnes.

"Das Literarische Quartett" ist wieder da

Sondersendung zu Schiller"Das Literarische Quartett" ist wieder da

Mainz (rpo). Eine Institution des deutschen Fernsehens kommt zurück. Zumindest für eine Ausgabe. Zum 200. Todestages von Friedrich Schiller wollen Marcel Reich-Ranicki, Hellmuth Karasek und Iris Radisch über den großen Dichter und seine Werke diskutieren. Das ZDF überträgt am 29. April 2005 ab 22.20 Uhr. Als Gast wird Elke Heidenreich erwartet.

Politik, TV und Kultur beim Kö Talk

Meckel, Balder und KarasekPolitik, TV und Kultur beim Kö Talk

Düsseldorf (dto). Die Wahlniederlage von Heide Simonis in Kiel lag am Donnerstagabend auch in Düsseldorf in der Luft. Zumindest beim Kö Talk, zu dem die Medienagentur Paul Spiegel wieder interessante Gäste eingeladen hatte. Politisch ging es zu — kein Wunder, begrüßte Moderator Jan Hofer die Staatssekretärin Miriam Meckel, Journalist und Autor Hellmuth Karasek und TV-Produzent Hugo Egon Balder als Talkgäste.