Helgoland

Fröhlichkeit mit Harfenseufzern
Fröhlichkeit mit Harfenseufzern

Kabarett in der TonhalleFröhlichkeit mit Harfenseufzern

Die Tonhalle streamt wieder Christian Ehrings kabarettistisches Klassik-Format auf ihrem Youtube-Kanal. Die Düsseldorfer Symphoniker spielen unter Marie Jacquot.

Schon mehr als 500 Kegelrobbenbabys auf Helgoland geboren
Schon mehr als 500 Kegelrobbenbabys auf Helgoland geboren

Größtes Raubtier DeutschlandsSchon mehr als 500 Kegelrobbenbabys auf Helgoland geboren

Seit Mitte der 1990er Jahre gibt es Kegelrobbennachwuchs auch wieder auf Helgoland. Die Zahl der Geburten steigt von Jahr zu Jahr. Niedlich und flauschig sehen die Kegelrobbenbabys aus - doch die Robbenart gilt als größtes Raubtier Deutschlands.

Kunst aus Rees auf Helgoland
Kunst aus Rees auf Helgoland

REESKunst aus Rees auf Helgoland

Vom Niederrhein auf die deutsche Hochseeinsel. Heidi Wellmann nimmt zur Zeit am „Kunstsommer“ auf Helgoland teil.

Sieben Segler vor Cuxhaven aus Nordsee gerettet
Sieben Segler vor Cuxhaven aus Nordsee gerettet

Yacht gesunkenSieben Segler vor Cuxhaven aus Nordsee gerettet

Sieben polnische Segler sind mehrere Seemeilen vor Cuxhaven aus der Nordsee gerettet worden. Bei der Segel-Yacht handelt es sich um ein Schiff mit Historie.

Ex-Schützenkönige halten schon seit 20 Jahren fest zusammen
Ex-Schützenkönige halten schon seit 20 Jahren fest zusammen

Brauchtum in GrevenbroichEx-Schützenkönige halten schon seit 20 Jahren fest zusammen

Sie haben gemeinsam ihr Königsjahr gefeiert – und seitdem sind sie eine eingeschworene Gemeinschaft. Selbst zwei Jahrzehnte nach ihrer Regierungszeit treffen sie sich noch regelmäßig. Die Rede ist von den „Königstreuen“.

Kinderbuchautor Alexander Ruth liest auf Instagram
Kinderbuchautor Alexander Ruth liest auf Instagram

VHS MeerbuschKinderbuchautor Alexander Ruth liest auf Instagram

Der Autor und VHS-Programmbereichsleiter hat am Mittwoch aus seinem Buche „Die weiße Libelle“ vorgelesen. Das digitale Angebot für Kinder und Jugendliche wird am 3. Juni fortgesetzt.

Meer erleben an der Nord- und Ostsee
Meer erleben an der Nord- und Ostsee

Nord- und OstseeMeer erleben an der Nord- und Ostsee

Schön ist es am Meer nur auf Sardinien oder Sansibar? Von wegen! Nordsee und Ostsee haben so manchen traumhaften Strand zu bieten. Zehn Reisetipps für Sandläufer und Wellenhüpfer.

Küstenorte in Schleswig-Holstein bleiben für Tagesgäste tabu
Küstenorte in Schleswig-Holstein bleiben für Tagesgäste tabu

Sorge vor ÜberfüllungKüstenorte in Schleswig-Holstein bleiben für Tagesgäste tabu

Trotz eines Neustarts bei Übernachtungen gelten für die meisten bekannten Küstenorte in Schleswig-Holstein aus Sorge vor zu vielen Touristen über die Feiertage Christi Himmelfahrt und Pfingsten weiter Zutrittsverbote.

Es ist angerichtet:
Ein Storch in Leichlingen
Es ist angerichtet: Ein Storch in Leichlingen

Seltener GastEs ist angerichtet: Ein Storch in Leichlingen

Meister Adebar nimmt am Staderhof sein Frühstück ein. „Es wäre natürlich wunderschön, wenn wir in Leichlingen wieder ein Storchenpaar hätten“, sagt Thomas Wirtz vom Naturschutzbund (Nabu) Rhein-Berg.

Trauer um NGZ-Fotograf Michael Reuter
Trauer um NGZ-Fotograf Michael Reuter

NachrufTrauer um NGZ-Fotograf Michael Reuter

Wenn er bei einem Pressetermin, beim einem Fest, einem aktuellen Ereignis auftauchte, war klar: Die NGZ ist da. Mehr als 43 Jahre war Michael Reuter als Fotograf für die Neuß-Grevenbroicher Zeitung in den acht Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss unterwegs.

Eltern der „Gorch-Fock“-Kadettin Böken bestreiten Marine-Angaben
Eltern der „Gorch-Fock“-Kadettin Böken bestreiten Marine-Angaben

18-Jährige starb vor elf JahrenEltern der „Gorch-Fock“-Kadettin Böken bestreiten Marine-Angaben

Elf Jahre nach dem rätselhaften Tod der „Gorch-Fock“-Kadettin Jenny Böken werfen die Eltern der Marine falsche Angaben vor. Sie sehen Hinweise für einen Mord an ihrer Tochter.

Ehrung für Heinz Hülshoff
Ehrung für Heinz Hülshoff

RatingenEhrung für Heinz Hülshoff

Der singende Wirt erhält die Dumeklemmer-Plakette der Jonges.

Waterkant trifft Rheinufer im Sojus 7
Waterkant trifft Rheinufer im Sojus 7

MonheimWaterkant trifft Rheinufer im Sojus 7

(og) Ehrenamtliche des Sojus 7 sind seit einigen Jahren  mit verschiedenen Kunst- und Kulturschaffenden aus dem Norden Deutschlands befreundet. Am Samstag, 7. September, findet in der ehemaligen Krautfabrik nun ein Festival mit dem Namen „Kommando Hans Nordlicht“ statt.

Selbst in der Arktis schneit es schon Mikroplastik
Selbst in der Arktis schneit es schon Mikroplastik

Forscher weisen schwere Schäden nachSelbst in der Arktis schneit es schon Mikroplastik

Winzige Plastikteilchen finden sich in den Tiefen der Meere, an entlegenen Stränden und fernen Bergregionen. Selbst in der Arktis ist Mikroplastik nachgewiesen. Wie es dort hingelangt, haben Forscher nun untersucht.

Rockschule zieht’s nach Helgoland
Rockschule zieht’s nach Helgoland

Musik auf der InselRockschule zieht’s nach Helgoland

Marco Launert arbeitet wieder an seinen Inselprojekten in der Nordsee. Die Musikschüler sind ab kommender Woche mit von der Partie.

Herkunft und Varianten des Lieds der Deutschen
Herkunft und Varianten des Lieds der Deutschen

Historie der HymneHerkunft und Varianten des Lieds der Deutschen

Was wirklich hinter der ersten Strophe des Deutschlandliedes steckt und welche Idee Brecht zum Lied der Deutschen entwickelte.

Familie Seeadler hat wieder Nachwuchs 
Familie Seeadler hat wieder Nachwuchs 

Bislicher InselFamilie Seeadler hat wieder Nachwuchs 

Die Bislicher Insel ist für zwei Seeadler zur Heimat geworden. Zum dritten Mal werden sie Eltern. Forscher wollen mehr über sie herausfinden.

Training mit Karate-Weltmeister

Dojo NakayamaTraining mit Karate-Weltmeister

Zu Gast im Dojo Nakayama war Detlef Krüger, Träger des schwarzen Gürtels und Welt-, Europa- sowie Deutscher Meister im Shotokan-Karate.

Sturmflutwarnung für die Nordseeküste
Sturmflutwarnung für die Nordseeküste

Fährverbindungen eingestelltSturmflutwarnung für die Nordseeküste

Nach einem sonnigen Herbstbeginn wird das Wetter in Deutschland nun erst einmal nass, windig und deutlich kälter. Die Nordseeküste muss sich an diesem Dienstag auf eine Sturmflut einstellen.

Neuer Zeuge spricht von Tötungsdelikt an Bord der Gorch Fock
Neuer Zeuge spricht von Tötungsdelikt an Bord der Gorch Fock

Fall Jenny BökenNeuer Zeuge spricht von Tötungsdelikt an Bord der Gorch Fock

Ein neuer Zeuge hat sich im Fall der Kadettin Jenny Böken, die im Jahr 2008 ums Leben kam, gemeldet. Seine Aussage könnte eine Wiederaufnahme der Ermittlung bedeuten.

"CSU"-Kirchenkabarett in Kevelaer

Kevelaer"CSU"-Kirchenkabarett in Kevelaer

Zum CSU-Kirchenkabarett hatte der Förderverein in die Jesus-Christus-Kirche eingeladen. CSU steht für christlich-satirische Unterhaltung bundesweit. Zu Gast war Pfarrer Ingmar Maybach, der seit fast 20 Jahren als politischer Solo-Kabarettist auf Kleinkunstbühnen unterwegs.

Prost: Hütten fürs Bierfest stehen schon
Prost: Hütten fürs Bierfest stehen schon

EmmerichProst: Hütten fürs Bierfest stehen schon

Beer, Food & Friends, die erste Emmericher Biermeile auf der Stadtplatte, bietet am 02. und 03.06. einen Treffpunkt zum Genießen.

Seenotretter retten 58 Menschen in Not
Seenotretter retten 58 Menschen in Not

Jahresbilanz 2017Seenotretter retten 58 Menschen in Not

Die Einsatzkräfte der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sind im vergangenen Jahr mehr als 2000 Mal von einer ihrer 54 Stationen ausgerückt. Rund 500 Personen wurde geholfen.

Ein Jahr unter Segeln mit der Evangelischen Jugend

KleveEin Jahr unter Segeln mit der Evangelischen Jugend

Die Exodus, der Segelschoner der evangelischen Jugend Kleve, war im Jahr 2017 viel unterwegs. Mit einer Crew aus Neulingen und erfahrenen Segler wurde in den Osterferien mit zwei Törns in die Segelsaison gestartet. Im Sommer ging es dann auf Tour in das niederländische und deutsche Wattenmeer. Die notwendigen Handgriffe, um das Schiff vorwärts zu bewegen, waren schnell gelernt und die Tour führte entlang der friesischen Inseln bis nach Helgoland. Neben schönen Segeltagen gab es viele Gelegenheiten, malerische Hafenstädtchen zu erkunden, sich am Strand zu sonnen oder durch das Watt zu spazieren. Auch gemütliche Abende unter Deck mit Musik und Geschichten sind nicht zu kurz gekommen. Ein Highlight war die Teilnahme an der WattenSail in Carolinensiel. Viele Traditionssegler sind hier zum Fischessen und Shanty-singen zusammengekommen, um ihre Schiffe zu präsentieren. Die Exodus Crew hat an der Schiffsparade teilgenommen und sogar den Preis für die weiteste Anreise gewonnen. Die letzten Törns des Jahres fanden Ende Oktober statt. Während eines Herbststurms lag die Exodus sicher im Amsterdamer Hafen und ihre Crew konnte die historische Metropole besichtigen. Viel Wind und Welle sorgten auch sonst für spannende Segeltage. Nun liegt das Schiff auf dem Trockenen und wird im Winterlager auf die nächste Saison vorbereitet.

ADFC plant Mehrtagestouren für das Jahr 2018

DuisburgADFC plant Mehrtagestouren für das Jahr 2018

Nachdem in diesem Jahr insgesamt 425 Teilnehmer bei Touren des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) fast 40.000 Kilometer auf dem Rad in und um Duisburg verbracht haben, stehen die Termine für die Mehrtagestouren in 2018 bereits fest. Tourenleiter Günther Tullius bietet im kommenden Jahr insgesamt fünf mehrtägige Radwanderungen an.

Bergung des Frachters verzögert sich weiter
Bergung des Frachters verzögert sich weiter

Vor Langeoog auf Grund gelaufenBergung des Frachters verzögert sich weiter

Nach Sturm "Herwart" sitzt ein 225 Meter langer Frachter vor der ostfriesischen Insel Langeoog fest. Bisherige Bergungsversuche scheiterten.

Helgoland liegt mitten in Unterrath
Helgoland liegt mitten in Unterrath

Serie Düsseldorfer StrassenHelgoland liegt mitten in Unterrath

Im Stadtteil gibt es einige Straßen, die nach deutschen Inseln benannt sind.

Heidi Wellmann stellt auf Helgoland aus
Heidi Wellmann stellt auf Helgoland aus

EmmerichHeidi Wellmann stellt auf Helgoland aus

REES (ms) Der Helgoländer Kunstsommer lockt derzeit wieder zahlreiche Künstler und Kunstfreunde auf die Nordseeinsel in der Deutschen Bucht. Auch Heidi Wellmann stellt in der Hummerbude 33 ihre Werke aus. Die Reeserin, die in der Dellstraße das Kunstgeschäft "Individuum" betreibt, hat sich auf Helgoland als Mitglied der Künstlergruppe "Paradox" und als Solokünstlerin einen Namen gemacht.

Zoll und Reise: Diese App gehört ins Handgepäck

NiederrheinZoll und Reise: Diese App gehört ins Handgepäck

"Bitte melden Sie die mitgebrachten Waren an!" oder "Haben Sie etwas zu verzollen?" Diese Sätze lösen bei vielen Reisenden Unbehagen aus. Um die Urlaubsfreude bei der Einreise nach Deutschland nicht zu trüben, empfiehlt das Hauptzollamt Duisburg, sich frühzeitig über die Reisebestimmungen zu informieren. Die kostenlose App "Zoll und Reise" ist dabei hilfreich. Sie gibt einen Überblick über Reisefreimengen, erlaubte und verbotene Urlaubsmitbringsel und Andenken aus dem Ausland. Reisen innerhalb der EU unterliegen grundsätzlich keinen Beschränkungen. Allerdings gelten für sogenannte verbrauchssteuerpflichtige Waren wie beispielsweise Tabak, Alkohol und Benzin besondere Regelungen, die sich nach den nationalen Vorschriften richten.

Zoll und Reise: Diese App gehört ins Handgepäck

MoersZoll und Reise: Diese App gehört ins Handgepäck

"Bitte melden Sie die mitgebrachten Waren an!" oder "Haben Sie etwas zu verzollen?" Diese Sätze lösen bei vielen Reisenden Unbehagen aus. Um die Urlaubsfreude bei der Einreise nach Deutschland nicht zu trüben, empfiehlt das Hauptzollamt Duisburg, sich frühzeitig über die Reisebestimmungen zu informieren.

Goldenes Klassentreffen der Schwanenschüler
Goldenes Klassentreffen der Schwanenschüler

Leben & LernenGoldenes Klassentreffen der Schwanenschüler

Auf ihren damaligen Rektor Wolfgang Wintgen mussten die 21 ehemaligen Schüler der Schwanenschule leider verzichten. Der Ex-Leiter der damaligen Volksschule feierte nämlich am Abend des "goldenen" Klassentreffens genau 50 Jahre nach der Entlassung aus der Schulzeit im Kreise seiner Familie seinen 91. Geburtstag. "Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen - zuletzt in 2012. Durch das Jubiläum bot sich der jetzige Termin natürlich an", sagte Elke Weber-Matuszak, die das Treffen im Vereinhaus des Tennisclubs Grün-Weiss federführend organisiert hatte.

Trottellummen springen

Trottellummen springen

In wenigen Tagen haben die Trottellummen ihren großen Auftritt auf Helgoland. Dann springen die drei Wochen alten Küken der Meeresvögel aus 40 Metern Höhe von einem Felsen ins Meer. "Es muss jeden Tag losgehen", sagt Jochen Dierschke, Leiter der Helgoländer Außenstelle des Instituts für Vogelforschung.

Kunstprojekt stärkt Selbstbewusstsein
Kunstprojekt stärkt Selbstbewusstsein

KrefeldKunstprojekt stärkt Selbstbewusstsein

Bewohner des Seniorenheims "Haus im Park" eröffneten jetzt ihre erste Ausstellung mit eigenen Werken.

Weselerin bringt Kandidatin fast um 31.500 Euro
Weselerin bringt Kandidatin fast um 31.500 Euro

"Wer wird Millionär?"Weselerin bringt Kandidatin fast um 31.500 Euro

Die Weselerin Leanne Eschenhorn hat sich am Montagabend in der Sendung "Wer wird Millionär?" als Zuschauerjoker versucht — und gab der Kandidatin den falschen Ratschlag. Gut, dass die Frau nicht auf den Rat aus Wesel hörte. Denn sonst wäre sie nun um einige tausend Euro ärmer.

Weltgrößte nicht-atomare Sprengung erschütterte Helgoland
Weltgrößte nicht-atomare Sprengung erschütterte Helgoland

Operation Big Bang vor 70 JahrenWeltgrößte nicht-atomare Sprengung erschütterte Helgoland

Vor 70 Jahren wollten die Briten die militärstrategisch exponierte Insel Helgoland "auf Dauer wehruntüchtig" machen. Bei der weltweit größten nicht-atomaren Sprengung wurden 6700 Tonnen Munition und Sprengstoff eingesetzt. Doch die Insel "überlebt".

Viele Ungereimtheiten - bis zur Mordthese

Kreis HeinsbergViele Ungereimtheiten - bis zur Mordthese

Jenny Böken ging 2008 über Bord des Marine-Schulschiffs "Gorch Fock" und starb. Ein Spielfilm beleuchtet nun das Unglück, das für die Eltern nie genügend aufgeklärt wurde. Tatsächlich gibt es viele Gerüchte - sogar bis hin zum Mord.

Sensationelle Steinzeitfunde an der A57
Sensationelle Steinzeitfunde an der A57

DormagenSensationelle Steinzeitfunde an der A57

Archäologen haben bei routinemäßigen Grabungen im Rahmen der Erweiterung der Autobahnraststätte Nievenheim im vergangenen Jahr unerwartet einen über 10.000 Jahre alten Lagerplatz von Nomaden gefunden.

Der Halsbandsittich
Der Halsbandsittich

Top 10 RheinlandDer Halsbandsittich

Sie sind grün, tragen ein schickes rotes Halsband und sind die Miniaturausgabe eines Papageis: die Halsbandsittiche. Einst sind sie aus der Gefangenschaft ausgebüxt — und im milden rheinischen Klima geht’s ihnen prächtig.

Der Segelklub Bayer ehrt seine erfolgreichen Sportler

LokalsportDer Segelklub Bayer ehrt seine erfolgreichen Sportler

Der Segelklub von Bayer Uerdingen ehrte am dritten Adventsonntag im Rahmen einer kleinen Feierstunde seine erfolgreichen Segler und Seglerinnen des Jahres. Es gab mit dem Ausnahmesurfer Vincent Langer einen WM-Titel, die Segler errangen drei deutsche Meisterschaften, zwei Top-Ten-Platzierungen und einen Landesmeistertitel.

Rekordjahr für Kegelrobben im Wattenmeer
Rekordjahr für Kegelrobben im Wattenmeer

HelgolandRekordjahr für Kegelrobben im Wattenmeer

133 Bullen, 279 Weibchen, rund 280 Jungtiere — und täglich werden es mehr: Die Kegelrobben auf der Helgoländer Düne vermehren sich prächtig.

Biologe erklärt den Grind vom "Böötchen" aus
Biologe erklärt den Grind vom "Böötchen" aus

DormagenBiologe erklärt den Grind vom "Böötchen" aus

Umwelt- und Naturerlebniswochen-Exkursion mit dem "Piwipper Böötchen" zur Rhein-Halbinsel zwischen Stürzelberg und Zons.

Maritime Lieder wecken Fernweh
Maritime Lieder wecken Fernweh

MitgesungenMaritime Lieder wecken Fernweh

Das Flair vom weiten Meer, von Wind und Wellen durchzog am vergangenen Sonntagmorgen die Schützenhalle in Richrath. Man konnte förmlich das "Salz auf der Zunge" schmecken. Mit seinem maritimen Frühschoppen ist es dem Shanty-Chor des Seniorentreffs St. Martin der Schützenbruderschaft Richrath gelungen, die über 500 Besucher in der Schützenhalle auf eine Reise durch die weite Welt mitzunehmen.

"Zielpunkt Meer" - mit dem Fahrrad an an die Nordsee
"Zielpunkt Meer" - mit dem Fahrrad an an die Nordsee

Goch"Zielpunkt Meer" - mit dem Fahrrad an an die Nordsee

/ KEVELAER / MINDEN (zel) Die Pause hatten sich Kinder und Betreuer verdient. Satte 350 Kilometer hat die Gruppe zurückgelegt und ist inzwischen in Minden eingetroffen. Hier steht jetzt ein Tag Erholung auf dem Programm. "Die Stimmung ist bestens, auch die Berge im Teutoburger Wald haben wir gut geschafft", berichtet Thomas Binn, einer von acht Betreuern, die die 36 Kinder bei der Abenteuer-Radtour begleiten.

Video von Radtour an die Nordsee
Video von Radtour an die Nordsee

KevelaerVideo von Radtour an die Nordsee

36 Kinder aus Kevelaer sind im Rahmen der Aktion "Zielpunkt Meer" mit ihren Betreuern unterwegs.

Auf den Spuren der drei Könige
Auf den Spuren der drei Könige

Buch-TippAuf den Spuren der drei Könige

Schon als Kinder haben Hejo, Lorenz und Max den Großteil ihrer Freizeit in Köln miteinander verbracht und das, obwohl sie drei höchst unterschiedliche Charaktere waren. Später studieren sie gemeinsam und starten noch später als Rockband zusammen mit Sängerin Renate ihre große Musikkarriere, die sie als "The Three Kings" durch ganz Deutschland bringt und gut verdienen lässt.

Zur Hochsaison auf Helgoland

Robbenbabys und VogelkükenZur Hochsaison auf Helgoland

Robbenbabys am Strand und Vogelküken, die sich spektakulär von Felsen stürzen - auf Helgoland bekommen Urlauber einen besonderen Zugang zur Natur. Und zur Zeit.

Eine Radtour, ein Besuch in Bremen und freiwillige Helfer
Eine Radtour, ein Besuch in Bremen und freiwillige Helfer

Leute, LeuteEine Radtour, ein Besuch in Bremen und freiwillige Helfer

Die Mitglieder des Verkehrsvereins Neukirchen-Vluyn trafen sich unlängst in Nettetal, um mit dem Verein Niederrhein eine Radtour in der Grenzregion zu unternehmen. Die 30-köpfige Truppe fuhr zum Hariksee, machte dann Halt im Örtchen Schwaam-Rickelrath und ließ die Tour bei Kaffee und Kuchen in Schwalmtal ausklingen.

Willkommen in Wertherbruch
Willkommen in Wertherbruch

Hamminkeln/WeselWillkommen in Wertherbruch

Das neue Nest am Café Waldsee ist schon von einem emsigen Storchenpaar belegt. Jetzt kommen noch zwei Nistplätze hinzu.

Kataloge als Geschichtsbücher
Kataloge als Geschichtsbücher

DinslakenKataloge als Geschichtsbücher

Als Kind bekam Frank Langer in der Apotheke Tütchen mit Briefmarken geschenkt. Das weckte seine Sammelleidenschaft, die bis heute anhält.

Showpianist wohnt auf 20-Meter-Jacht im Düsseldorfer Hafen
Showpianist wohnt auf 20-Meter-Jacht im Düsseldorfer Hafen

Sascha KlaarShowpianist wohnt auf 20-Meter-Jacht im Düsseldorfer Hafen

Musiker Sascha Klaar hat ein neues Zuhause. Mit seiner Freundin und seinem Hund Skipper lebt der 44-Jährige auf seiner neuen Jacht im Düsseldorfer Medienhafen. Damit habe er sich einen Wunsch erfüllt. "Düsseldorf ist meine Lieblingsstadt", sagt der Showpianist. Er schätzt das Leben auf dem Wasser: Sascha Klaar ist auf einem Plattbodenschiff auf dem Ijsselmeer in den Niederlanden aufgewachsen.

Showpianist wohnt auf 20-Meter-Jacht im Hafen
Showpianist wohnt auf 20-Meter-Jacht im Hafen

Sascha KlaarShowpianist wohnt auf 20-Meter-Jacht im Hafen

Musiker Sascha Klaar hat ein neues Zuhause. Mit seiner Freundin und seinem Hund Skipper lebt der 44-Jährige auf seiner neuen Jacht im Medienhafen. Damit habe er sich einen Wunsch erfüllt. "Düsseldorf ist meine Lieblingsstadt", sagt der Showpianist. Er schätzt das Leben auf dem Wasser: Klaar ist auf einem Plattbodenschiff auf dem IJsselmeer in den Niederlanden aufgewachsen.

Zum Niederknien
Zum Niederknien

Zum Niederknien

Es muss nicht immer der Mann sein, der den Antrag macht. Diese Frauen haben die Initiative ergriffen und um die Hand ihres Liebsten angehalten - ganz so, wie es die schottische Königin 1288 von den Frauen zum "Leap Day" (Sprung-Tag), dem 29. Februar, forderte.

Schon elf Kadaver: Verirrte Pottwale verenden in der Nordsee
Schon elf Kadaver: Verirrte Pottwale verenden in der Nordsee

TexelSchon elf Kadaver: Verirrte Pottwale verenden in der Nordsee

Nach einem stundenlangen Todeskampf sind fünf Pottwale an der Küste der niederländischen Wattenmeer-Insel Texel verendet. Eine groß angelegte Rettungsaktion in der Nacht zu gestern war fehlgeschlagen. Experten begannen sofort mit Untersuchungen. Sie müssten rasch die Todesursache feststellen, sagte eine Sprecherin des Expertenteams. Denn die Organe lösten sich bei Walen sehr schnell auf. In den nächsten Tagen sollen die Kadaver geborgen werden.

RWE will Öko-Sparte mit "kontrollierter Offensive" ausbauen
RWE will Öko-Sparte mit "kontrollierter Offensive" ausbauen

EnergiewendeRWE will Öko-Sparte mit "kontrollierter Offensive" ausbauen

Der hochverschuldete Energiekonzern RWE will nach dem Börsengang seiner Zukunftstochter das Ökostromgeschäft deutlich ausbauen. Dabei sind auch Zukäufe geplant, und RWE will in den Markt für großflächige Solaranlagen einsteigen.

Fünf Pottwale an der Küste von Texel verendet
Fünf Pottwale an der Küste von Texel verendet

NordseeFünf Pottwale an der Küste von Texel verendet

Erneut sind Pottwale an der Nordsee-Küste angespült worden — diesmal an der Küste der niederländischen Wattenmeer-Insel Texel. Die fünf Meeressäuger sind nach Angaben der Behörden vom Mittwoch inzwischen verendet.

Weitere tote Pottwale in der Nordsee gesichtet
Weitere tote Pottwale in der Nordsee gesichtet

HelgolandWeitere tote Pottwale in der Nordsee gesichtet

Jetzt sind auch vor Helgoland tote Pottwale gesichtet worden: Nachdem bereits am vergangenen Freitag auf Wangerooge zwei verendete Wale angeschwemmt wurden, trieben am Dienstag zwei Pottwale vor der Küste Helgolands.

Peter Schnabel 60 Jahre im Kirchenchor
Peter Schnabel 60 Jahre im Kirchenchor

GrevenbroichPeter Schnabel 60 Jahre im Kirchenchor

Unter Chorleiter Hans Schmidt begann der Tenor (73) einst im Elsener Kinderchor als Sopran.

Goosens kleine Bierkunde
Goosens kleine Bierkunde

KrefeldGoosens kleine Bierkunde

"Durst und Heimweh" - Frank Goosen gastierte in der Kulturfabrik.

Weltschönste Briefmarke beim Sammlertreff
Weltschönste Briefmarke beim Sammlertreff

HückeswagenWeltschönste Briefmarke beim Sammlertreff

Die schönste Briefmarke der Welt kommt aus Hückeswagen - zumindest die des Jahres 2011. Die Hückeswagener Grafikdesignerin Nicole Elsenbach hatte im Jahr zuvor für die Deutsche Post eine Briefmarke zum 100. Geburtstag der Vogelwarte auf Helgoland entworfen, die 2011 von der Internationalen Philatelie in China zur weltschönsten Marke prämiert wurde. Zu sehen war die Marke am Wochenende bei den "Hückeswagener Sammlertagen" der Firma Alben und mehr in Stahlschmidtsbrücke.

Sammlertage bei Alben und mehr für die ganze Familie
Sammlertage bei Alben und mehr für die ganze Familie

HückeswagenSammlertage bei Alben und mehr für die ganze Familie

Unter dem Motto "Helgoland trifft Hückeswagen" stehen am kommenden Wochenende die "Hückeswagener Sammlertage" für die ganze Familie auf dem Firmengelände der Firma Alben und mehr GmbH in Stahlschmidtsbrücke. Dabei präsentiert die Hückeswagener Designerin Nicole Elsenbach ihre 2010 entworfene Briefmarke "100 Jahre Vogelwarte Helgoland", die im Jahr darauf zur "schönsten Briefmarke der Welt" gekürt wurde.

Ex-Königspaare halten schon seit 15 Jahren fest zusammen
Ex-Königspaare halten schon seit 15 Jahren fest zusammen

"die Königstreuen"Ex-Königspaare halten schon seit 15 Jahren fest zusammen

Sie wurden bereits kurz nach ihrer Gründung totgesagt - doch es gibt sie immer noch: "Die Königstreuen" feierten jetzt ihr 15-jähriges Bestehen mit einer "Fahrt ins Blaue", die in die Freie und Hansestadt Bremen führte. Bis auf die Organisatoren Kurt Stüttgen und Hans-Theo Wolf wusste niemand von den Ex-Regenten, wohin die Reise ging.

Sammlertreff mit Elsenbach-Design
Sammlertreff mit Elsenbach-Design

HückeswagenSammlertreff mit Elsenbach-Design

Eigentlich hatte Peter Schreitmüller, Geschäftsführer des Briefmarken- und Münzhandels Alben und mehr aus Stahlschmidtsbrücke für dieses Jahr eine Mega-Veranstaltung geplant - ein Sammlertreffen in der Wupper-aue sollte der Kern eines großen Stadtfestes sein. So lautetet seine Idee aus dem Vorjahr. Doch weil dem Stadtmarketing die Vorbereitungszeit zu kurz war, wurde nichts daraus. Nun lädt er für Ende August zum Hückeswagener Sammlertreff ein.

Helgoland

StichwortHelgoland

Die aus zwei Teilen bestehende Insel Helgoland liegt mehr als 60 Kilometer vor dem norddeutschen Festland. Jedes Jahr besuchen mehrere Hunderttausend Menschen die Insel. Helgoland gehört heute zu Schleswig-Holstein; deutsch ist es erst seit 125 Jahren - mit dem "Helgoland-Sansibar-Vertrag" vereinbarten Großbritannien und das Kaiserreich am 1. Juli 1890, dass Helgoland ins Deutsche Reich wechseln und Deutschland im Gegenzug auf jegliche Ansprüche auf Sansibar vor der ostafrikanischen Küste verzichten sollte. Seit 1814 war Helgoland britisch gewesen.

Heisenberg-Schüler stecken Mini-Erde ins Treibhaus
Heisenberg-Schüler stecken Mini-Erde ins Treibhaus

LeverkusenHeisenberg-Schüler stecken Mini-Erde ins Treibhaus

Das Jahr 2014 war global das heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Für Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 des Werner-Heisenberg-Gymnasiums ist das Grund genug, sich am Heisenbergtag bei zwölf Projekten mit dem globalen Klimawandel zu beschäftigen. Der Tag findet alle drei Jahre statt. In diesem Jahr markierte er am Dienstag genau den Tag vor 90 Jahren, an dem der deutsche Physiker, Nobelpreisträger und Namensgeber der Schule, Werner Heisenberg, zum ersten Mal die mathematische Formulierung der Quantenmechanik herausfand.

Wetter behindert Löscharbeiten
Wetter behindert Löscharbeiten

Havarie der "Purple Beach"Wetter behindert Löscharbeiten

Die Feuerwehr hat in der Deutschen Bucht alle Hände voll zu tun. Das Feuer auf dem havarierten Düngemittel-Frachter "Purple Beach" ist noch immer nicht gelöscht. Größtes Problem für die Rettungskräfte ist das Wetter.

Fortschritte bei Löscharbeiten auf Düngemittel-Frachter
Fortschritte bei Löscharbeiten auf Düngemittel-Frachter

"Purple Beach"Fortschritte bei Löscharbeiten auf Düngemittel-Frachter

Mit frischem Personal und neuem Gerät gehen die Löscharbeiten auf dem havarierten Düngemittel-Frachter "Purple Beach" weiter. Wie lange die Arbeiten noch dauern werden, ist völlig unklar.

Löscharbeiten auf "Purple Beach" unterbrochen
Löscharbeiten auf "Purple Beach" unterbrochen

Havarierter Düngemittelfrachter in der NordseeLöscharbeiten auf "Purple Beach" unterbrochen

Schlechtes Wetter und technische Probleme haben die Löscharbeiten auf dem in der Nordsee havarierten Düngemittelfrachter am Donnerstag kurz nach ihrem Beginn zunächst wieder gestoppt.

Havarierter Frachter vor Helgoland
Havarierter Frachter vor Helgoland

CuxhavenHavarierter Frachter vor Helgoland

Die riesigen Rauchschwaden sind auch aus großer Entfernung zu sehen: 30 Kilometer westlich von Helgoland ist auf der Nordsee ein Düngemittel-Frachter in Not geraten. Die Besatzung ging von Bord, weil es zu gefährlich geworden ist. Gestern haben Spezialboote die "Purple Beach" erreicht. Sie kühlten das Schiff und verhinderten so die Explosion. Was genau im Laderaum des 192 Meter langen Frachters passierte, ist noch unklar. Fest steht nur: Es entstanden giftige Dämpfe.

Helfer pumpen Seewasser in Düngemittel-Frachter
Helfer pumpen Seewasser in Düngemittel-Frachter

Havarierte "Purple Beach"Helfer pumpen Seewasser in Düngemittel-Frachter

Entwarnung vor Helgoland: Zwei Tage nach der Havarie eines Düngemittel-Frachters auf der Nordsee haben die Löscharbeiten begonnen. Auch die Explosionsgefahr gilt als gebannt.

Löschschiffe dämmen Explosionsgefahr auf Frachter ein
Löschschiffe dämmen Explosionsgefahr auf Frachter ein

"Purple Beach" vor HelgolandLöschschiffe dämmen Explosionsgefahr auf Frachter ein

Havarie-Drama vor Helgoland: Als aus dem Laderaum Rauch aufstieg, musste die Besatzung den Frachter "Purple Beach" verlassen. Niemand darf sich dem Schiff nähern. Es besteht Explosionsgefahr.

Auf havariertem Frachter vor Helgoland drohen Explosionen
Auf havariertem Frachter vor Helgoland drohen Explosionen

"Purple Beach"Auf havariertem Frachter vor Helgoland drohen Explosionen

Auf dem in der Nordsee in Not geratenen Frachter "Purple Beach" besteht möglicherweise Explosionsgefahr. Das teilte das Havariekommando in Cuxhaven am Dienstag mit. Die gemeinsame Einrichtung des Bundes und der Küstenländer übernimmt die Einsatzleitung bei schweren Unglücken auf See.

Zweiwöchige Abschlussfahrt nach sechs Jahren Realschule
Zweiwöchige Abschlussfahrt nach sechs Jahren Realschule

RadevormwaldZweiwöchige Abschlussfahrt nach sechs Jahren Realschule

Alle fünf Jahre trifft sich die ehemalige 10b der Realschule wieder, um sich an ihre Schulzeit zu erinnern, die allen in guter Erinnerung geblieben ist. Vor 40 Jahren machte Marion Mundorf mit ihren Klassenkameraden den Abschluss, den sie gemeinsam auf einer zweiwöchigen Abschlussfahrt feierten.

Studiogast erzwingt bei Günther Jauch Schweigeminute
Studiogast erzwingt bei Günther Jauch Schweigeminute

ARD-SendungStudiogast erzwingt bei Günther Jauch Schweigeminute

Günther Jauch wollte nicht. Doch ein entschlossener Studiogast nahm ihm das Zepter aus der Hand und setzte im Jauch-Talk eine spontane Schweigeminute für die im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge durch. Ein denkwürdiger TV-Moment.

Madeleine Sauveur: "Hin und weg - der Mann bleibt da!"

KölnMadeleine Sauveur: "Hin und weg - der Mann bleibt da!"

Ihren Namen fand sie immer schön, musste "aber leider bald feststellen, das niemand ihn aussprechen, geschweige denn schreiben kann". Geschrieben wird dieser Name Madeleine Sauveur, ausgesprochen Mad-Lähn Sso-Wör.

Aus für Helgoland-Börte-Boote?

HelgolandAus für Helgoland-Börte-Boote?

Das Umsteigen von der Fähre auf ein Boot gehörte mal zum Insel-Besuch.