Helge Schneider

Botticelli Baby sorgen für ein Highlight
Botticelli Baby sorgen für ein Highlight

Jazzfestival ViersenBotticelli Baby sorgen für ein Highlight

Das Septett aus dem Ruhrpott ließ beim 34. internationalen Jazzfestival in der Viersener Festhalle ein wildes, vielfarbiges Bild entstehen.

„Die brauchen sich nicht zu bemühen um mich“
„Die brauchen sich nicht zu bemühen um mich“

Helge Schneider über Querdenker„Die brauchen sich nicht zu bemühen um mich“

Für einen Konzertabbruch im Juli hat Helge Schneider Zuspruch aus Querdenker-Szene bekommen. Doch mit Kritik an Corona-Maßnahmen hat der Künstler nichts am Hut - und erklärt, was wirklich hinter dem Abbruch steckte.

Trauer um Dr. Stratmann
Trauer um Dr. Stratmann

Bekannter KaberettistTrauer um Dr. Stratmann

Der Kabarettist Ludger Stratmann ist mit 73 Jahren überraschend in seinem Haus in Bottrop gestorben. 1998 hängte er den Arztberuf an den Nagel und wurde deutschlandweit mit komischen Medizin-Programmen berühmt.

Helge Schneider versteigert signiertes Saxophon
Helge Schneider versteigert signiertes Saxophon

Erlös geht an HospizHelge Schneider versteigert signiertes Saxophon

Noch bis zum 13. August haben Helge Schneider-Fans die einmalige Gelegenheit, ein signiertes Saxophon des Musikers zu ersteigern, und damit auch noch ein gutes Werk zu tun.

Alle Strandkorb-Konzerte von Helge Schneider abgesagt
Alle Strandkorb-Konzerte von Helge Schneider abgesagt

Nach Ärger um Abbruch in AugsburgAlle Strandkorb-Konzerte von Helge Schneider abgesagt

„Ich will kein Scheiß-Konzert geben“ – so erklärte Helge Schneider seinen Konzert-Abbruch in Augsburg, bei dem das Publikum im Strandkorb saß. Jetzt ist klar: Auch alle anderen Tour-Termine in diesem Format unter Corona-Bedingungen sind gestrichen. Was Fans jetzt wissen müssen.

Der Hockeypark als Freiluft-Disko
Der Hockeypark als Freiluft-Disko

Jan Delays Konzert in MönchengladbachDer Hockeypark als Freiluft-Disko

Jan Delay kennt die Zutaten für ein feiertaugliches Konzert. Das bewies er mit seiner Band „Disko No. 1“ auch beim Strandkorb-Open-Air in Mönchengladbach. Es gab zudem Seitenhiebe gegen Helge Schneider.

Irritation um Helge-Schneider-Auftritt


in Mönchengladbach
Irritation um Helge-Schneider-Auftritt in Mönchengladbach

„Ich breche die Strandkorb-Konzerte ab“Irritation um Helge-Schneider-Auftritt in Mönchengladbach

Der Musiker brach ein Strandkorb-Konzert in Augsburg ab, weil ihn die Gastronomie-Mitarbeiter zu sehr störten. Was wird nun aus dem für den 19. August geplanten Konzert in Mönchengladbach?

Helge Schneider droht juristisches Nachspiel
Helge Schneider droht juristisches Nachspiel

Konzert abgebrochenHelge Schneider droht juristisches Nachspiel

Helge Schneider platzt bei einem Konzert in Augsburg der Kragen: Ihm wuseln zu viele Menschen vor der Bühne rum, also bricht er seinen Auftritt kurzerhand ab. Doch das könnte teuer für ihn werden.

Helge Schneider bricht Strandkorb-Konzert in Augsburg ab
Helge Schneider bricht Strandkorb-Konzert in Augsburg ab

Kritik an Corona-MaßnahmenHelge Schneider bricht Strandkorb-Konzert in Augsburg ab

Der Musiker, Comedian und Entertainer Helge Schneider hat sein Konzert beim Strandkorb-Open-Air in Augsburg abrupt beendet und abgebrochen. Offenbar war er mit den Gegebenheiten rund um die Corona-Vorsichtsmaßnahmen nicht zufrieden.

Live und im Strandkorb
Live und im Strandkorb

Open-Air-KonzerteLive und im Strandkorb

Von Brings bis Kasalla: Auch in diesem Jahr werden im SparkassenPark Mönchengladbach wieder Open-Air-Veranstaltungen über die Bühne gehen.

Strandkorb Open Air statt Zeltfestival
Strandkorb Open Air statt Zeltfestival

Neues Festival in BochumStrandkorb Open Air statt Zeltfestival

Nach Bochum kommt ein neues Festival: Ende August bis Anfang September findet das Strandkorb Open Air auf dem Gelände des Zeltfestival Ruhr statt. Es gilt als coronakonforme Alternative.

Sommerkultur im Burgtheater Dinslaken
Sommerkultur im Burgtheater Dinslaken

Kultur-Highlights von Helge Schneider bis zur Queen Revival BandSommerkultur im Burgtheater Dinslaken

Ein  Mix aus Musik, Comedy, Theater, Lesung und Kabarett wartet in den Sommermonaten auf die Besucher der Open-Air-Veranstaltungen auf der Freilichtbühne in Dinslaken.

Fünf neue Drive-in-Konzerte in Monheim
Fünf neue Drive-in-Konzerte in Monheim

Am 11. und 12. JuniFünf neue Drive-in-Konzerte in Monheim

Während sich die Bürgerwiese von den letzten Auto-Events erholt, wird der Schützenplatz für die nächsten Veranstaltungen präpariert. Bis Ende Mai können Interessierte an einer Kartenverlosung teilnehmen.

Rea Garvey gewinnt zweiten „Free ESC“ auf ProSieben
Rea Garvey gewinnt zweiten „Free ESC“ auf ProSieben

„Ich gewinne nie was“Rea Garvey gewinnt zweiten „Free ESC“ auf ProSieben

Die zweite Ausgabe der von Stefan Raab erdachten ESC-Variante waren gleich mehrere hochkarätige Künstler dabei – darunter auch Helge Schneider als Udo Lindenberg. Doch am Ende siegte Irland.

Helge Schneider freut sich über Coronahilfe
Helge Schneider freut sich über Coronahilfe

Nach Brief an Olaf ScholzHelge Schneider freut sich über Coronahilfe

Für die Kulturszene soll es finanzkräftige Hilfe geben, doch die Umsetzung ließ zu Wünschen übrig. Der Künstler wandte sich an den Finanzminister - und traf auf ein offenes Ohr.

Helge Schneider fordert Änderung bei Corona-Hilfen
Helge Schneider fordert Änderung bei Corona-Hilfen

Appell an Minister ScholzHelge Schneider fordert Änderung bei Corona-Hilfen

Helge Schneider wendet sich via Facebook mit einem offenen Brief an Vizekanzler Olaf Scholz. Dabei kritisiert er die geplanten Hilfen für Solo-Selbstständige – und fordert die Ermittlung eines Durchschnittswertes als Berechnungsgrundlage.

Bekannte Künstler kommen nach Viersen
Bekannte Künstler kommen nach Viersen

Kultur in ViersenBekannte Künstler kommen nach Viersen

Helge Schneider, Ulrich Noethen, Ilja Richter – für die jetzt eröffnete „flexible Spielzeit“ haben sich große Namen in der Viersener Festhalle angekündigt. Wer wann auftritt.

Mitsingen ist bei Helge Schneider nicht erlaubt
Mitsingen ist bei Helge Schneider nicht erlaubt

Auftritt in KölnMitsingen ist bei Helge Schneider nicht erlaubt

Helge Schneider ist vor tausend Fans am Tanzbrunnen in Köln aufgetreten. Es wurde wurde ein heiterer, aber kein unbeschwerter Konzertabend. Begleitet wurde der 64-Jährige von seinem zehnjährigen Sohn.

Sommerkultur: Stadt verschärft Infektionsschutz
Sommerkultur: Stadt verschärft Infektionsschutz

Menschen sollen sich gut aufgehoben fühlenSommerkultur: Stadt verschärft Infektionsschutz

Nach kritischen Rückmeldungen von Gästen, die sich unwohl und unsicher gefühlt haben, wird der Corona-Infektionsschutz nun zusätzlich erhöht.

Helge Schneider startet noch im August Konzerttour
Helge Schneider startet noch im August Konzerttour

Termine in Dinslaken und KölnHelge Schneider startet noch im August Konzerttour

Entertainer Helge Schneider hält es zu Hause wohl doch nicht mehr aus. Im Mai hatte er noch ein mögliches Karriereende diskutiert, weil er nicht vor Autos auftreten wollte. Nun startet er kurzfristig eine neue Konzertreihe.

Hotte Schibulski erklärt den Pott und jetzt auch Rheinberg
Hotte Schibulski erklärt den Pott und jetzt auch Rheinberg

Video über RheinbergHotte Schibulski erklärt den Pott und jetzt auch Rheinberg

Stephan Haas aus Mülheim an der Ruhr reist als Hotte Schibulski durch das Ruhrgebiet und erklärt dessen Besonderheiten in Videos. Jetzt hat er einen Abstecher nach Rheinberg gemacht.

Bildhauer dreht Film über Musiker
Bildhauer dreht Film über Musiker

Reinhard Glöder aus DormagenBildhauer dreht Film über Musiker

Faszinierendes Porträt des Neussers Jürgen Hille über den bekannten Dormagener Jazzmusiker Reinhard Glöder. Ein Dokumentarfilm, der jetzt als Videobuch im Buchhandel erhältlich ist.

Enttäuschte Fans und ein jubelnder Nico Santos – so lief der erste „Free ESC“
Enttäuschte Fans und ein jubelnder Nico Santos – so lief der erste „Free ESC“

TV-Kritik zur PremiereEnttäuschte Fans und ein jubelnder Nico Santos – so lief der erste „Free ESC“

Beim ersten „Free ESC“ auf ProSieben war einiges ähnlich gegenüber dem Original, aber auch vieles anders. Am Ende gewann Nico Santos für Spanien an einem soliden TV-Samstagabend ohne große musikalische Highlights – dafür mit anderen Überraschungen.

Helge Schneider denkt wegen Corona über Karriereende nach
Helge Schneider denkt wegen Corona über Karriereende nach

„Wenn das so weitergeht“Helge Schneider denkt wegen Corona über Karriereende nach

Helge Schneider ist bekannt für seine Bühnenshows. Dass diese nun wegen der Corona-Pandemie erst einmal ausfallen, stimmt ihn nachdenklich. Vor Publikum mit Schutzmaske zu spielen, kommt für ihn nicht infrage.

Schlagersänger Heino gibt ein Konzert vor Autos
Schlagersänger Heino gibt ein Konzert vor Autos

Parkplatz in BonnSchlagersänger Heino gibt ein Konzert vor Autos

Die Corona-Pandemie fordert Musikern und Konzertveranstaltern Kreativität ab. Eine Lösung, um trotzdem vor großem Publikum auftreten zu können: Autos. Am Freitagabend singt Schlagergrande Heino vor Zuschauern hinter Frontscheiben.

Fusion-Jazzer mit fünf neuen Songs
Fusion-Jazzer mit fünf neuen Songs

Hückeswagener MusikszeneFusion-Jazzer mit fünf neuen Songs

Die Band „Loopz In Aspic“ um den Hückeswagener Schlagzeuger Olli Schmitz hatte sich 2018 nach 16 Jahren Funkstille wieder zusammengetan. In den vergangenen zwei Jahren wurden neue Songs geschrieben und aufgenommen.

„Helgedelic“ auf der Adler-Bühne
„Helgedelic“ auf der Adler-Bühne

Konzert„Helgedelic“ auf der Adler-Bühne

Nur für Genossen: Der berühmte Musik- und Quatschmacher Helge Schneider spielte im und für das Kulturlokal.

Helge Schneider schickt den „blaugrünen Smaragdkäfer“ auf Tour
Helge Schneider schickt den „blaugrünen Smaragdkäfer“ auf Tour

Tourneebeginn in EssenHelge Schneider schickt den „blaugrünen Smaragdkäfer“ auf Tour

Im kommenden Jahr wird Helge Schneider wieder auf Tournee. Die Tour mit dem geheimnisvollen Titel „Die Wiederkehr des blaugrünen Smaragdkäfers“ startet am 14. Februar in Essen und endet im Dezember in Düsseldorf.

Jetzt ist auch
Helge Schneider 
ein Adler-Genosse
Jetzt ist auch Helge Schneider  ein Adler-Genosse

Genossenschaft Schwarzer Adler VierbaumJetzt ist auch Helge Schneider  ein Adler-Genosse

Der bekannte Jazz-Musiker und Comedy-Künstler war am Freitagabend zu Gast im Schwarzen Adler bei einem Konzert seines Gitarristen Henrik Freischlader.

„Die Katt ist ein sehr schöner Treffpunkt“
„Die Katt ist ein sehr schöner Treffpunkt“

Gitarrist Henrik Freischlader„Die Katt ist ein sehr schöner Treffpunkt“

Der Gitarrist Henrik Freischlader ist regelmäßig in der Katt zu Gast. Im Interview spricht er über Helge Schneider und seine Vorbilder.

Elektronischer Jazz aus dem Pott
Elektronischer Jazz aus dem Pott

BandcontestElektronischer Jazz aus dem Pott

Electrio ist in den Jazz-Szene-Lokalen zu Hause. Das Quintett begann als Drei-Mann-Combo.

Der Galerist Georg Friedrichs starb nach langer Krankheit
Der Galerist Georg Friedrichs starb nach langer Krankheit

NachrufDer Galerist Georg Friedrichs starb nach langer Krankheit

Als Junge bekam Georg Friedrichs einen Beuys von Beuys. Als Jura-Student hatte er seine erste Galerie in Köln, in Kleve an der Tiergartenstraße anfangs zusammen mit Uwe Dönisch-Seidel. Er war einer der ersten, die im Internet Kunst verkauften.

Bärte, Goove und Helge Schneider
Bärte, Goove und Helge Schneider

39. Leverkusener JazztageBärte, Goove und Helge Schneider

Die Jazztage sind auf der Zielgeraden. Und auch da gibt’s gute Überraschungen.

Helge sorgt für Ordnung
Helge sorgt für Ordnung

DüsseldorfHelge sorgt für Ordnung

Helge Schneider verbindet als Komiker, Kabarettist, Schauspieler und Musiker bei seinen Bühnenauftritten Klamauk und Parodien mit Jazzmusik. Auf seiner nächsten Tour „Ordnung muss sein“ gibt es Helge wieder ganz neu.

Musik im Schatten der Burg
Musik im Schatten der Burg

Oper, Jazz und mehr in MonschauMusik im Schatten der Burg

Das Monschau Festival lockt seit vielen Jahren Musikfreunde auf die mittelalterliche Burg am Rand der Eifel. Auch in diesem Jahr ist das Programm vielfältig.

Feierabendmarkt: „Mr. Mambo“ holt Auftritt nach

Ausgefallene Auftritte werden nachgeholtFeierabendmarkt: „Mr. Mambo“ holt Auftritt nach

Eine Sturmwarnung verhinderte am 1. Juni seine Performance in Rade. Nun kommt der Entertainer am kommenden Freitag auf den Marktplatz.

Marek Janowski dirigiert zu seinem 80. in der Stadthalle

WuppertalMarek Janowski dirigiert zu seinem 80. in der Stadthalle

In der Stadthalle wird in der kommenden Saison neben Messen, Börsen und Tagungen auch kulturell wieder sehr viel los sein. Erneut werden sich am Johannisberg Stars die Klinke in die Hand geben.

Bröselmaschine mit Peter Bursch spielt im Scala

WeselBröselmaschine mit Peter Bursch spielt im Scala

Ende der sechziger Jahre gehörte Bröselmaschine zu den ersten deutschen Rockbands. Heute zählt die Formation um Peter Bursch zu den ältesten aktiven, die hier und in anderen Ländern der Welt bereits seit über einem halben Jahrhundert ihre Fangemeinde mit Konzerten begeistert.

"Mr. Mambo" auf dem Feierabendmarkt
"Mr. Mambo" auf dem Feierabendmarkt

Radevormwald"Mr. Mambo" auf dem Feierabendmarkt

Im Rahmen des Feuerwehrjubiläums wird am Freitag eine besondere Performance angeboten.

"Happy Gangstas" geben ein Konzert im Wohnzimmer
"Happy Gangstas" geben ein Konzert im Wohnzimmer

Grevenbroich"Happy Gangstas" geben ein Konzert im Wohnzimmer

Die "Ohr 'n' Art"-Reihe im Stellwerk 71 an der Bahnstraße 71 in Grevenbroich geht nun ins vierte Jahr. Zum Beginn des Programm 2018 wird gleich ein Höhepunkt geboten: Am Samstag, 24. Februar, treten die "Happy Gangstas" aus Düsseldorf auf, hinter denen sich mit Peter Thoms, Blasius Maltzahn und Rolf Springer nicht nur vielseitige Musiker verbergen. Peter Thoms ist in erster Linie auch bekannt geworden als Schlagzeuger von Helge Schneider. Am 10. Februar traten die beiden noch gemeinsam in der Kölner Philharmonie auf.

Helges Spagat zwischen Jazz und Comedy

DuisburgHelges Spagat zwischen Jazz und Comedy

Helge Schneider gelang es am Samstagabend in der Mercatorhalle erneut, im Rahmen seiner "Ene, mene, mopel"-Tournee Comedy und Slapstick mit lässigem Jazz zu einer unterhaltsamen Mischung zu vereinen.

Helge Schneiders Trommler spielt im "Stellwerk 71"

GrevenbroichHelge Schneiders Trommler spielt im "Stellwerk 71"

Die Musik-Reihe "Ohr 'n' Art" im Stellwerk 71 geht nun in das vierte Jahr und startet schon zu Beginn mit einem Höhepunkt. Am Samstag, 24. Februar, treten die "Happy Gangstas" aus Düsseldorf auf, hinter denen sich mit Peter Thoms, Blasius Maltzahn und Rolf Springer vielseitige Musiker verbergen.

Der Jazzkeller wird 60 Jahre alt
Der Jazzkeller wird 60 Jahre alt

KempenDer Jazzkeller wird 60 Jahre alt

1958 machte der Club an der Lohstraße auf. Zum Geburtstag besinnt sich der Club auf seine Stärke: Live-Musik in intimer Atmosphäre.

Der Jazzkeller wird 60 Jahre alt
Der Jazzkeller wird 60 Jahre alt

WillichDer Jazzkeller wird 60 Jahre alt

1958 machte der Club an der Lohstraße auf. Zum Geburtstag besinnt sich der Club auf seine Stärke: Live-Musik in intimer Atmosphäre.

Der Jazzkeller wird 60 Jahre alt
Der Jazzkeller wird 60 Jahre alt

Live-MusikDer Jazzkeller wird 60 Jahre alt

1958 öffnete sich erstmals die schmale Metalltür an der Lohstraße. Zum Geburtstag besinnt sich der Club, der viele nationale Größen hervorgebracht hat, auf seine Stärke: Live-Musik in intimer Atmosphäre.

Schwungvoll ins neue Jahr

TönisvorstSchwungvoll ins neue Jahr

Stadtkulturbund lädt zum Neujahrskonzert und zu Saint-Exupérys Klassiker "Der kleine Prinz" ein.

25 Jahre Witze auf der Bühne
25 Jahre Witze auf der Bühne

Quatsch Comdey Club25 Jahre Witze auf der Bühne

In einem seiner Songs sang Helge Schneider einst: "Das ganze Geld mit Quatsch verdient." Thomas Hermanns gefällt diese Zeile: "Kann man auf meinen Grabstein schreiben oder auf meinen Anrufbeantworter sprechen", sagt er und lacht.

Lesung mit Musik: "Der kleine Prinz" mit August Zirner

TönisvorstLesung mit Musik: "Der kleine Prinz" mit August Zirner

Götter Speise heißt die neue Reihe von Kulturveranstaltungen, die in Kooperation mit Stadtkulturbund Tönisvorst, Evangelischer Kirchengemeinde St. Tönis und der Kulturagentur Schneider-Watzlawik in der Evangelischen Kirche in St. Tönis stattfinden.

Lesung mit Musik: "Der kleine Prinz" mit August Zirner

TönisvorstLesung mit Musik: "Der kleine Prinz" mit August Zirner

Götter Speise heißt die neue Reihe von Kulturveranstaltungen, die in Kooperation mit Stadtkulturbund Tönisvorst, Evangelischer Kirchengemeinde St. Tönis und der Kulturagentur Schneider-Watzlawik in der Evangelischen Kirche in St. Tönis stattfinden.

Karnevalserwachen in Kempen
Karnevalserwachen in Kempen

Stadt KempenKarnevalserwachen in Kempen

Der Karneval in der Thomasstadt hat mit einem richtig guten Hoppeditzerwachen im Kulturbahnhof begonnen. Etliche Narren wünschen sich, den Narrenbaum mit einem Schild kenntlich zu machten.

Gute-Laune-Helge
Gute-Laune-Helge

MönchengladbachGute-Laune-Helge

Der Stadt Rheydt will er sein olles Metalltablett vermachen, Mönchengladbach hält er für einen Ort im vorderen Orient. Schwamm drüber, Helge Schneider machte auf der Bühne der Sommermusik das, was er am besten kann - Jazz und Nonsens.

Für immer jung: Alphaville auf Schloss Rheydt
Für immer jung: Alphaville auf Schloss Rheydt

MönchengladbachFür immer jung: Alphaville auf Schloss Rheydt

Schlossherr müsste man sein. Man erfreut sich an erhabenem Gemäuer, an luxuriöser Lage jenseits vom Gedränge der Innenstädte, durch den Wassergraben ziehen Schwäne majestätisch ihre Bahnen, und im Sommer schützen dicke Wände vor Hitze.

Sommermusik an Schloss Rheydt

Veranstaltungs-TippSommermusik an Schloss Rheydt

Helge Schneider, Alphaville und die Plexiphones kommen. Das Eröffnungskonzert mit Gregor Meyle heute ist ausverkauft. Für die anderen Abende gibt es noch Tickets.

Sommermusik an Schloss Rheydt

Veranstaltungs-TippSommermusik an Schloss Rheydt

Helge Schneider, Alphaville und die Plexiphones kommen. Das Eröffnungskonzert mit Gregor Meyle morgen ist ausverkauft. Für die anderen Abende gibt es noch Tickets

Alphaville kommt zum Schloss Rheydt

MönchengladbachAlphaville kommt zum Schloss Rheydt

Am 18. August beginnt das Open-Air-Festival auf der Turnierwiese von Schloss Rheydt. Das Eröffnungskonzert mit Gregor Meyel ist seit Monaten ausverkauft. Für die übrigen sieben Acts - Alphaville (Foto von 1984), Glenn Miller Orchestra, Helge Schneider, Ten Years after, Seven, das Klassik Open Air und FUN feat.

Auf zur "Sommermusik Schloss Rheydt"
Auf zur "Sommermusik Schloss Rheydt"

MönchengladbachAuf zur "Sommermusik Schloss Rheydt"

Helge Schneider kommt, Alphaville und die Plexiphones kommen auch - und Seven und FUN und Klassik. Das Eröffnungskonzert mit Gregor Meyle am 18. August ist ausverkauft. Für die anderen Abende gibt es noch Tickets.

So schön wird die Sommermusik 2017
So schön wird die Sommermusik 2017

MönchengladbachSo schön wird die Sommermusik 2017

Eine Rampensau aus der Schweiz, die Woodstock-Band Ten Years After, Opernsänger und Helge Schneider gestalten die Sommermusik 2017 am Schloss Rheydt. Karten sichern - und dann nix wie hin.

Helges Zebrahuhn vom Niederrhein
Helges Zebrahuhn vom Niederrhein

GeldernHelges Zebrahuhn vom Niederrhein

Er hat den Deutschen Comedypreis, ist Klavierspieler des Jahres und bekam den Prix-Pantheon. Jetzt ist Helge Schneider auch Bildhauer: Sein Zebrahuhn Bodo ist dreidimensional und wird von der Galerie F in Kranenburg herausgegeben.

Bröselmaschine mit neuer CD
Bröselmaschine mit neuer CD

DuisburgBröselmaschine mit neuer CD

Nach 32 Jahren ist das nächste Studioalbum der Kult-Band auf dem Markt.

Aggro ist tot

DüsseldorfAggro ist tot

Sido kehrt mit Maske ins Stahlwerk zurück. Aber die alten Zeiten sind vorbei.

So wird die Sommermusik 2017
So wird die Sommermusik 2017

MönchengladbachSo wird die Sommermusik 2017

Das Programm für das Open-Air-Festival am Schloss Rheydt steht: Helge Schneider, Gre-gor Meyle, Alphaville und Ten Years after kommen - es gibt Rock, Swing und Klassisches. Die Vorfreude wächst.

Filmemacher Werner Nekes ist tot
Filmemacher Werner Nekes ist tot

Entdecker von Helge SchneiderFilmemacher Werner Nekes ist tot

Der Experimentalfilmkünstler und Regisseur Werner Nekes ist im Alter von 72 Jahren in seiner Heimatstadt Mülheim an der Ruhr gestorben. Das bestätigte seine ehemalige Ehefrau Dore O. am Dienstag.

Jazzkeller

Top 10 RheinlandJazzkeller

Es ist ein Ort für Absteiger: Denn zu einer der kleinsten Krefelder Konzertbühnen geht es in den Untergrund. Der Jazzkeller liegt seit 1958 souterrain, unter der Lohstraße. Und das macht auch ein bisschen das Flair aus.

Das Café

Top 10 RheinlandDas Café

"Das Café ist Deine Mutter", heißt ein bekannter Satz in Krefeld. "Das Café" an der Tannenstraße ist Café und Kneipe in einem, und das in diesem Jahr schon seit 35 Jahren.

Chilly Gonzales kreuzt Schumann mit Kraftwerk

DüsseldorfChilly Gonzales kreuzt Schumann mit Kraftwerk

Er ist der Inbegriff des musikalischen Grenzgängers, auch wenn die Umstände eines Auftritts von Chilly Gonzales ein klassisches Konzert vermuten lassen: Ein Steinway-Flügel steht in der Tonhalle, die in der Regel doch eine der hohen Hallen der Hochkultur ist.

Erwin Grosches absurder Ausflug nach Absurdistan

WermelskirchenErwin Grosches absurder Ausflug nach Absurdistan

Erwin Grosche kam auf die Bühne und legte los. Mit einem bunten Sammelsurium an Absurditäten, die definitiv die Luft eines Helge Schneider geschnuppert hatten. Natürlich spielt der Mülheimer Ausnahmekünstler in einer ganz eigenen Liga, aber für den kleinen Hunger zwischendurch war das ein allemal sehr schmackhafter Snack, den der Ostwestfale Grosche da am Samstagabend im mit etwa 80 Besuchern gut gefüllten kleinen Saal der Katt servierte.

18 Stunden Helge Schneider live

18 Stunden Helge Schneider live

Das Bühnen-Werk von Helge Schneider in einer Box: "The Paket - Super Helges phantastisches Video-Sammelsurium" versammelt 18 Stunden Material auf elf DVDs. Zu erleben sind 13 vollständige Live-Shows aus den Jahren 1989 bis 2016, außerdem Schnipsel aus den frühen 80er Jahren.

Sommermusik: Gregor Meyle und Helge Schneider kommen
Sommermusik: Gregor Meyle und Helge Schneider kommen

MönchengladbachSommermusik: Gregor Meyle und Helge Schneider kommen

Er erhielt Gold Awards für seine Studioalben "New York-Stintino" und "Meile für Meyle" auf dem eigenen Label Meylemusic, er hatte die erste eigene und erfolgreiche TV-Sendung, "Meylensteine", über 200.000 begeisterte Konzertbesucher kamen zu seinen Konzerten, er erhielt einen Echo und den Deutschen Fernsehpreis.

Seit 32 Jahren engagiert fürs ComedyArts-Festival
Seit 32 Jahren engagiert fürs ComedyArts-Festival

MoersSeit 32 Jahren engagiert fürs ComedyArts-Festival

Martin Kniep ist einer von 100 Ehrenamtlichen und seit 1987 dabei: Als "Mädchen für alles", Künstlerbetreuer und Fahrer. Er kannte Helge Schneider und Piet Klocke schon, als sie noch unbekannt waren.