Helge Schneider - News zum Komiker und Musiker

Helge Schneider - News zum Komiker und Musiker

Foto: dpa/Tom Weller

Helge Schneider

Wer ist Helge Schneider?

Woher kommt er?

Christian Ehring unterstützt Obdachlosen-Zeitung
Christian Ehring unterstützt Obdachlosen-Zeitung

Krefelder Kabarettist hat großes HerzChristian Ehring unterstützt Obdachlosen-Zeitung

Der Kult-Moderator der Fernsehsendung Extra3 unterstützt immer wieder Projekte für die Schwachen der Gesellschaft – in Krefeld sind es Kinder in Düsseldorf Obdachlose.

Nachwuchs für die Kinderprinzengarde
Nachwuchs für die Kinderprinzengarde

Karneval in MönchengladbachNachwuchs für die Kinderprinzengarde

Mit Weltraum- und anderen besonderen Tänzen sowie einer Playback-Show gegen den Handywahn haben die jungen Garden einen tollen Empfang gefeiert. Zusätzlich konnte eine frohe Botschaft verkündet werden.

„Die Zeiten ändern sich – ich nicht“
„Die Zeiten ändern sich – ich nicht“

NRW-Kunstpreis für Helge Schneider„Die Zeiten ändern sich – ich nicht“

Für sein künstlerisches Schaffen hat Ministerpräsident Hendrik Wüst dem Entertainer Helge Schneider den Kunstpreis NRW verliehen. Schneider bedankte sich auf seine Weise – und erklärte, warum er nicht daran denke, einen Schlussstrich zu ziehen.

Helge Schneider mit Kunstpreis des Landes NRW ausgezeichnet
Helge Schneider mit Kunstpreis des Landes NRW ausgezeichnet

Mit 25.000 Euro dotiertHelge Schneider mit Kunstpreis des Landes NRW ausgezeichnet

Helge Schneider ist mit dem Kunstpreis des Landes NRW ausgezeichnet worden. Als Schriftsteller, Film- und Theaterregisseur, Schauspieler und Jazzmusiker sei der 68-jährige „ein legendäres Multitalent“, sagte Ministerpräsident Wüst in seiner Laudatio im Düsseldorfer Kunstmuseum K21.

Hendrik Wüst ehrt Helge Schneider mit NRW-Kunstpreis
Hendrik Wüst ehrt Helge Schneider mit NRW-Kunstpreis

„Ne echte Type“Hendrik Wüst ehrt Helge Schneider mit NRW-Kunstpreis

Helge Schneider hat am Montagabend in Düsseldorf den Kunstpreis Nordrhein-Westfalen erhalten. In seiner Laudatio ehrte Ministerpräsident Hendrik Wüst den 68-Jährigen als jemanden, der nicht in Grenzen von Genres denke. Im Vorfeld wurden mehrere junge Künstler mit Förderpreisen ausgezeichnet.

Das sind die Gewinner des Kunstpreises und der Förderpreise
Das sind die Gewinner des Kunstpreises und der Förderpreise

Auszeichnung des Landes Nordrhein-WestfalenDas sind die Gewinner des Kunstpreises und der Förderpreise

Der Kabarettist, Musiker und Autor Helge Schneider wird mit dem mit 25.000 Euro dotierten Kunstpreis geehrt. Darüber hinaus werden fünf jeweils mit 15.000 Euro dotierte Förderpreise vergeben. Eine hochrangig besetzte Jury um Florian Illies traf die Entscheidungen.

„Und wenn du was am Knie hast, dann ist das schon ziemlich komisch“
„Und wenn du was am Knie hast, dann ist das schon ziemlich komisch“

Helge Schneider über neues Krimi„Und wenn du was am Knie hast, dann ist das schon ziemlich komisch“

Interview · Er hat es wieder getan: Helge Schneider hat mit „Stepptanz“ einen weiteren Krimi mit und über seinen Kommissar Schneider geschrieben. Auf der Frankfurter Buchmesse sprachen wir mit Helge über den Einsatz der oszillierenden Säge, Benzin aus Indien und einen Lottogewinn, an den sich der Autor aber nicht mehr erinnern kann.

In diesen NRW-Städten scheint am wenigsten die Sonne
In diesen NRW-Städten scheint am wenigsten die Sonne

Remscheid, Paderborn, IserlohnIn diesen NRW-Städten scheint am wenigsten die Sonne

Mitte Juli, die Sonne scheint und ein Hitzerekord jagt den nächsten. Da freut man sich fast schon, wenn endlich mal dicke Wolken aufziehen. Doch in welchen Städten in NRW scheint die Sonne tatsächlich am wenigsten?

Helge Schneider kurbelt „Fiftyfifty“-Verkäufe an
Helge Schneider kurbelt „Fiftyfifty“-Verkäufe an

Düsseldorfer ObdachlosenmagazinHelge Schneider kurbelt „Fiftyfifty“-Verkäufe an

Musiker und Komiker Helge Schneider wirbt in Düsseldorf für das Obdachlosenmagazin „Fiftyfifty“ - auf Plakatwänden im Stadtgebiet und im Internetportal des Magazins. Die Verkäufe gehen deutlich nach oben.

Promis mit kunterbunten Gesichtern
Promis mit kunterbunten Gesichtern

Ausstellung in RheinbergPromis mit kunterbunten Gesichtern

Die Malerin Franka Doyen aus Idstein im Taunus mag es farbenfroh. Sie stellt 22 Acryl-Gemälde im Schwarzen Adler in Vierbaum aus. Tina Turner, Jimi Hendrix und Mick Jagger sind zu sehen, aber auch Barack Obama, Albert Einstein und John F. Kennedy.

Wer fährt für Deutschland zum ESC 2024? Das sind die Favoriten der RP-Leser
Wer fährt für Deutschland zum ESC 2024? Das sind die Favoriten der RP-Leser

Nach erneutem FlopWer fährt für Deutschland zum ESC 2024? Das sind die Favoriten der RP-Leser

Der Eurovision Song Contest 2023 war für Deutschland ein Desaster – mal wieder. Welcher Sänger oder welche Band könnte im nächsten Jahr mehr Punkte holen? Das sind die Favoriten unserer Leser.

Was Helge Schneider bei seinem Auftritt in Duisburg vor hat
Was Helge Schneider bei seinem Auftritt in Duisburg vor hat

Kult-Entertainer in der MercatorhalleWas Helge Schneider bei seinem Auftritt in Duisburg vor hat

Er kann nicht nur „Katzeklo“ oder „Sommer, Sonne, Kaktus“. Seine neue Show heißt „Der letzte Torereo – Big L.A. Show“ und ist jetzt in Duisburg zu Gast. Die Fans können sich freuen.

Der letzte Torero
Der letzte Torero

Helge Schneider in der TonhalleDer letzte Torero

Helge Schneider ist mit seinem neuen Programm nicht wirklich unter die Stierkämpfer gegangen. Stark war sein Auftritt in der ausverkauften Düsseldorfer Tonhalle trotzdem.

Goldene Sonne für einstiges Denver-Biest
Goldene Sonne für einstiges Denver-Biest

Gala im WunderlandGoldene Sonne für einstiges Denver-Biest

Kaum ein Zuschauer mochte sie in ihrer Rolle in der 80-er-Jahre-Kultserie „Der Denver Clan“, aber die Britin Joan Collins ist ein echter Hollywoodstar, wurde sogar von der Queen in den Adelsstand erhoben.

Mit Kultur die Stadt attraktiver machen
Mit Kultur die Stadt attraktiver machen

Freizeit in NettetalMit Kultur die Stadt attraktiver machen

Der Verein „Kulturverein der Wirtschaft“ besteht 2023 seit 30 Jahren. Was er in dieser Zeit alles erreicht hat und was er für das Jubiläumsjahr plant. Und warum Helge Schneider wohl auch dann nicht kommen wird.

Frauennetzwerk bittet mit Neandermahl zu Tisch
Frauennetzwerk bittet mit Neandermahl zu Tisch

Essen und Genuss in MettmannFrauennetzwerk bittet mit Neandermahl zu Tisch

Feiern unter freiem Himmel macht in der Oberstadt Mettmann besonders viel Freude. Rund um St. Lambertus findet jetzt ein weiteres Neandermahl statt.

Das sind die Veranstaltungs-Highlights im Sommer
Das sind die Veranstaltungs-Highlights im Sommer

Kulturprogramm in DinslakenDas sind die Veranstaltungs-Highlights im Sommer

Helge macht Quatsch am Klavier, Thorsten Sträter mit Mütze und die tollkühnen Artisten aus China bringen Circuszauber ins Burgtheater – die Sommermonate bringen Dinslaken jede Menge Abwechslung.

Der „Free European Song Contest“ soll auch 2022 wieder stattfinden
Der „Free European Song Contest“ soll auch 2022 wieder stattfinden

ProSieben-ShowDer „Free European Song Contest“ soll auch 2022 wieder stattfinden

Als Alternative zum „Eurovision Song Contest“ wurde 2020 Jahr der „Free European Song Contest“ von TV-Urgestein Stefan Raab bei ProSieben aus der Taufe gehoben. Jetzt steht die dritte Auflage an.

Helge Schneider
kommt nach Dinslaken
Helge Schneider kommt nach Dinslaken

Bekannter EntertainerHelge Schneider kommt nach Dinslaken

Entertainer Helge Schneider kommt ins Dinslakener Burgtheater. Im Sommer soll die lustige Veranstaltung steigen. Der Entertainer feiert mit seiner Tour sein Comeback nach einer Corona-Pause.

Dieser Star steckte im Koala-Kostüm
Dieser Star steckte im Koala-Kostüm

„The Masked Singer“Dieser Star steckte im Koala-Kostüm

Mit riesigen Plüschohren, Fahrradhelm und einer Lieferbox auf dem Rücken stand ein grinsender Koala am Samstagabend auf der „The Masked Singer“-Bühne. Alle aus dem Rateteam vermuteten denselben Promi unter der Fell-Maske.

Trixie braucht eine Co-Moderatorin
Trixie braucht eine Co-Moderatorin

Theater am Schlachthof NeussTrixie braucht eine Co-Moderatorin

„Here comes the Sun“ von Franka von Werden: Sie spielt erneut die Wetterfee Trixie, die dieses Mal allerdings mit Sunny (Karima Rösgen) einen „Sidekick“ bekommt.

„Quichotte“-Auftritt wird 
in den Mai verschoben
„Quichotte“-Auftritt wird in den Mai verschoben

Gymnasium in Radevormwald„Quichotte“-Auftritt wird in den Mai verschoben

Eigentlich sollte der Autor, Rapper und Comedian bereits im Februar zu Gast in der Aula des THG sein, doch das neue Datum ist nun der 24. Mai. Der Auftritt kommt der Kasse des Abi-Jahrgangs zugute.

Helge Schneider ordnet das Chaos
Helge Schneider ordnet das Chaos

Auftritt in der TonhalleHelge Schneider ordnet das Chaos

Der 66-Jährige geht wieder auf Tournee. Erste Station war Düsseldorf. Zu erleben gab es einen sehenswert verschrobenen Auftritt mit einigen Teepausen.

Helge Schneider holt sein Konzert in der Tonhalle nach
Helge Schneider holt sein Konzert in der Tonhalle nach

Kultur in DüsseldorfHelge Schneider holt sein Konzert in der Tonhalle nach

Eigentlich wollte Helge Schneider schon 2020 in Düsseldorf spielen – nun kann er die in der Corona-Zeit verpassten Konzerte nachholen. Aber unter anderem Namen.

Wofür ist Helge Schneider bekannt?

Helge Schneider ist ein Allrounder. Neben seinem schrägen Humor verehren viele auch den Musiker Helge Schneider. War er zunächst nur einem lokalen Publikum bekannt, nahm seine Karriere 1989 Fahrt auf. Seine Bekanntheit in Deutschland stieg und er gab sich selbst den Beinamen „Die singende Herrentorte“. Gemeinsam mit „seiner kleinen Band“ Hardcore mit den Musikern Buddy Casino (Klavier und Farfisa-Orgel) und Peter Thoms (Schlagzeug) ging er auf Tour. Der kommerzielle Durchbruch kam 1992 mit dem Album „Guten Tach“ und seinem Auftritt 1994 bei „Wetten, dass..?“. Auch am Theater feierte Helge Schneider mit seinem ersten Stück „Mendy – das Wusical“ am Schauspielhaus Bochum im April 2003 Erfolge. Es folgte zwei Jahre später die Theaterproduktion „Aprikose, Banane, Erdbeer – Kommissar Schneider und die Satanskralle von Singapur“. Rund um Kommissar Schneider gibt es eine ganze Reihe von Büchern: „Zieh dich aus, du alte Hippe“, „Das scharlachrote Kampfhuhn · Kommissar Schneiders letzter Fall“, „Der Mörder mit der Strumpfhose · Kommissar Schneider wird zum Elch“, „Der Scheich mit der Hundehaarallergie · Kommissar Schneider flippt extrem aus“ sowie „Satan Loco“. Daneben hat er weitere Bücher verfasst: „Guten Tach. Auf Wiedersehn“, „Eiersalat – Eine Frau geht seinen Weg“, „Globus Dei – Vom Nordpol bis Patagonien“, „Die Memoiren des Rodriguez Faszanatas. Bekenntnisse eines Heiratsschwindlers“, „Eine Liebe im Sechsachteltakt. Der große abgeschlossene Schicksalsroman von Robert Fork“, „Bonbon aus Wurst: Mein Leben“ und „Orang Utan Klaus. Helges Geschichten“.

Was sind seine bekanntesten Lieder?

Die bekanntesten Lieder von Helge Schneider sind „Katzeklo“, „Es gibt Reis, Baby“, „Sommer, Sonne, Kaktus“, „das Möhrchen Lied“, „Fitze, Fitze, Fatze“, „Meisenmann“ und „Telefonmann“. 2008 nahm er ein Duett mit Udo Lindenberg auf. Bereits 2006 hatte er einen Gastbeitrag auf der Jubiläumsplatte „26½“ der Band „Fehlfarben“. Im Juli 2010 gaben Helge Schneider und der kanadische Musiker Chilly Gonzales ein gemeinsames Konzert in Duisburg. Helge Schneider wird nachgesagt, dass er sich praktisch jedes Instrument aneignen kann. So spielt er unter anderem Klavier, Saxophon, Vibraphon, Marimbaphon, Akkordeon, Gitarre, Geige, Hawaiigitarre, Blockflöte, Schlagzeug, Trompete, Hammond-Orgel, Cello und Kontrabass. 2008 bekam Helge Schneider vom Bundesverband Klavier die Auszeichnung „Klavierspieler des Jahres“ verliehen. Außerdem wurde er unter anderem mit folgenden Preisen geehrt: Echo-Award für „Katzeklo“ (1994), goldene Schallplatte für „Es gibt Reis, Baby“ (1996), Ehrenpreis „Tegtmeiers Erben“ (1997), Deutscher Comedypreis Beste Musik-Comedy (2000), Prix Pantheon (Sonderpreis Reif und bekloppt, 2004), Deutscher Comedypreis (Ehrenpreis für sein Lebenswerk, 2005), Großer Karl-Valentin-Preis (2012) und Ehrenpreis des großen Kleinkunstfestivals (2016).


Wann und wo spielt Helge Schneider seine letzte Tour?

Seine letzte Tour läuft seit Februar 2023 und geht noch weiter bis Mai 2024. Helge Schneiders Tournee wird ihn durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führen, und sie heißt „Der Letzte Torero - Big L.A. Show".