Heinz Hoenig

"Das Boot" geht auf große Fahrt

München"Das Boot" geht auf große Fahrt

Der deutsche Kriegsfilm ist ein Klassiker und wird als Serie nun verfilmt - am Drehort des Originals.

Weihnachten wird wieder märchenhaft
Weihnachten wird wieder märchenhaft

"Sechs auf einen Streich"Weihnachten wird wieder märchenhaft

Die ARD setzt ihre Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" fort: Vier Neuverfilmungen sind im Weihnachtsprogramm zu sehen.

"Rituale habe ich schon früh abgeschafft"
"Rituale habe ich schon früh abgeschafft"

Interview mit Heinz Hoenig"Rituale habe ich schon früh abgeschafft"

Heinz Hoenig ist an Weihnachten in einem Märchenfilm zu sehen. Im Interview spricht der 65-Jährige über das, was wirklich zählt — anderen zu helfen.

Frank Goosens "Radio Heimat" bringt Ruhrpott-Flair ins Kino
Frank Goosens "Radio Heimat" bringt Ruhrpott-Flair ins Kino

Autor aus BochumFrank Goosens "Radio Heimat" bringt Ruhrpott-Flair ins Kino

Pilstrinken, Pöhlen und Pommes Rot-Weiß: In "Radio Heimat" geht es um Ruhrpott-Romatik pur. Der Revierroman des Bochumer Autors Frank Goosen kommt jetzt in die Kinos.

Platz 8: "Der Fahnder"
Platz 8: "Der Fahnder"

Isringhaus100Platz 8: "Der Fahnder"

Die vielleicht beste deutsche Polizei-Serie punktete mit einer großartigen Schauspieler-Riege.

Raubüberfall mit Stil in "Banklady"
Raubüberfall mit Stil in "Banklady"

Neu im KinoRaubüberfall mit Stil in "Banklady"

Der Film "Banklady" erzählt die wahre Geschichte der ersten deutschen Bankräuberin. Herausgekommen ist ein spannender Film, der bis zum Ende fesselt.

Schüler bekommen Oscar der Amateurfilmer
Schüler bekommen Oscar der Amateurfilmer

MönchengladbachSchüler bekommen Oscar der Amateurfilmer

Für ihren Kurzfilm "Entgleist" wurden drei Mönchengladbacher jetzt mit dem "Camgaroo-Award" ausgezeichnet.

Erfolgsstück "War horse" läuft ab Herbst in Berlin

BerlinErfolgsstück "War horse" läuft ab Herbst in Berlin

Die Schauspieler Heinz Hoenig und Philipp Lind spielen die Hauptrollen in der deutschen Fassung des Theatererfolgs "War Horse". Unter dem Titel "Gefährten" wird das Stück im Oktober im Berliner Theater des Westens seine Deutschlandpremiere feiern. Erzählt wird die Geschichte des Jungen Albert (Lind) und seines Pferdes Joey, die in den mörderischen Strudel des Ersten Weltkriegs geraten. Hollywoodregisseur Steven Spielberg hat die Pferde-Geschichte verfilmt, das gleichnamige Theaterstück feierte Erfolge weltweit.

Warum wir uns aufs Traumschiff freuen

Tv-KolumneWarum wir uns aufs Traumschiff freuen

Es war ein hartes Jahr für das "Traumschiff" und eine Branche, die von der Idylle lebt. Vor knapp einem Jahr lief die "Costa Concordia" vor Giglio auf Grund und plötzlich sah man auch das Fernsehschiff mit anderen Augen. Auf die Katastrophe folgte eine weitere — und die betraf das Fernsehschiff noch mehr. Die "MS Deutschland" sollte nicht mehr unter deutscher Flagge fahren — ein tiefer Kratzer im Image des Schiffs. Der Streit mit Kapitän Jungbluth eskalierte ausgerechnet bei Olympia in London, wo die "MS Deutschland" doch für ihr Land werben wollte. Und dann will auch noch Siegfried Rauch als Kapitän des "Traumschiffs" in den Ruhestand gehen.

Tabaluga erkundet das Phänomen "Zeit"
Tabaluga erkundet das Phänomen "Zeit"

Neues Drachen-Abenteuer von Peter MaffayTabaluga erkundet das Phänomen "Zeit"

Fragt man Kinder auf der ganzen Welt nach Tabaluga, so strahlen einen glückliche Augen an: In über 100 Ländern ist der kleine grüne Drache bekannt. Mit "Tabaluga und die Zeichen der Zeit" endet nun eine Ära, die 1983 begann und maßgeblich von Peter Maffay bestimmt wurde.

Heinz Hoenig

Heinz Hoenig

Schauspieler Heinz Hoenig wird nach einem Notfall im Krankenhaus behandelt. Der 60-Jährige sei bereits am Montag wegen starker Schmerzen in der Brust vom Notarzt in eine Klinik gebracht worden, sagte seine Agentin gestern. "Der Verdacht eines Herzinfarktes hat sich glücklicherweise nicht bestätigt", betonte sie. Mittlerweile sei der Schauspieler, der mit seiner Rolle in dem Film "Das Boot" den Durchbruch schaffte, auf dem Wege der Besserung. Hoenig hatte vor drei Wochen seine Frau verloren. Sie starb mit 52 Jahren an Herzversagen. Foto: Public Address

Heinz Hoenig auf dem Weg der Besserung
Heinz Hoenig auf dem Weg der Besserung

Schauspieler liegt nach Anfall in der KlinikHeinz Hoenig auf dem Weg der Besserung

Schauspieler Heinz Hoenig wird nach einem Notfall im Krankenhaus behandelt. Der 60-Jährige sei bereits am Montag wegen starker Schmerzen in der Brust vom Notarzt in eine Klinik gebracht worden, sagte seine Agentin am Mittwoch in Hamburg.

Heinz Hoenig spricht über Tod seiner Frau

BerlinHeinz Hoenig spricht über Tod seiner Frau

Sie wollten Ruhe haben für ihre Trauer und sich bei den vielen Menschen, die ihnen geschrieben haben, für die herzliche Anteilnahme bedanken. Darum haben der 60-jährige Schauspieler Heinz Hoenig ("Das Boot", "Der König von St. Pauli") und sein 27 Jahre alter Sohn Lucas erstmals nach dem Tod von Simone Hoenig-Zimmerli ein Interview gegeben und über ihren großen Verlust gesprochen. Die Frau von Heinz Hoenig ist vor drei Wochen offenbar an einer bakteriellen Infektion in der Uniklinik Hannover gestorben. Die genauen Ursachen ihres Todes sind bisher nicht bekannt. Sie wurde 52 Jahre alt.

Dreharbeiten an der Königsallee
Dreharbeiten an der Königsallee

Filmstandort DüsseldorfDreharbeiten an der Königsallee

Düsseldorf war am Donnerstag erneut Drehort. An der Königsallee fanden Aufnahmen für die ZDF-Komödie "Plötzlich Model" statt. Weitere Aufnahmen soll es auch am Spee'schen Graben, dem Mannesmannufer, der Rheinkniebrücke und im Medienhafen geben. Die Dreharbeiten dauern noch bis zum 14. April.

Heinz Hoenigs Frau gestorben

Heinz Hoenigs Frau gestorben

Basel/Wien (RP/dpa) Die Frau des Schauspielers Heinz Hoenig, Simone Hoenig-Zimmerli, ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Ihre Schwester, Barbara Hübscher, bestätigte gestern einen Bericht der Schweizer Zeitung "Blick".

Heinz Hoenigs Frau ist tot
Heinz Hoenigs Frau ist tot

Simone Hoenig-Zimmerli verstorbenHeinz Hoenigs Frau ist tot

Die Frau des Schauspielers Heinz Hoenig, Simone Hoenig-Zimmerli, ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Ihre Schwester, Barbara Hübscher, bestätigte am Montag entsprechende Medienberichte.

"Russisch Roulette" mit verschwundenem Kind
"Russisch Roulette" mit verschwundenem Kind

Albtraum-Thriller in der ARD"Russisch Roulette" mit verschwundenem Kind

Ein verschwundenes Kind, ein zweifelhafter Selbstmord und ein Netz aus dunklen Machenschaften: Es ist ein Albtraum, in dem die Journalistin Katherina bei einem Besuch in Sankt Petersburg landet.

Stars bei Premiere von "Jud Süß"
Stars bei Premiere von "Jud Süß"

Nibelungen-Festspiele in Worms eröffnetStars bei Premiere von "Jud Süß"

Mit der Uraufführung des Stücks "Die Geschichte des Joseph Süß Oppenheimer, genannt Jud Süß" sind am Samstagabend die Wormser Nibelungen-Festspiele eröffnet worden.

Heinz Hoenig heiratet seine Frau zum zweiten Mal
Heinz Hoenig heiratet seine Frau zum zweiten Mal

Ja-Wort auf MallorcaHeinz Hoenig heiratet seine Frau zum zweiten Mal

Nach 22 Ehejahren hat Heinz Hoenig seine Frau Simone nun auch kirchlich geheiratet. Vor vier Wochen gaben sich die beiden auf Mallorca das Ja-Wort. Als Gäste waren nur die beiden Kinder des Paares dabei. Dabei wollten sich die beiden schon "so ungefähr 5248 Mal scheiden lassen", wie Hoenig erzählte.

Nena und Amy singen in Nettetal

NettetalNena und Amy singen in Nettetal

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei — und darauf hatte augenscheinlich auch Bürgermeister Christian Wagner am Samstag gesetzt, als es zum Stechen mit der ebenfalls bei der Aktion "WDR 2 für eine Stadt" Gemeinde Ochtrup zum Stechen kam.

Der Mythos Romy Schneider erstmals im Film
Der Mythos Romy Schneider erstmals im Film

Hauptrolle für Jessica SchwarzDer Mythos Romy Schneider erstmals im Film

Das Leben des Weltstars war von Schicksalsschlägen und einer glanzvollen Karriere geprägt. Jessica Schwarz wird in der ersten Verfilmung über Romy Schneider die Hauptrolle spielen. In Hamburg stellte die 32-Jährige den Film vor.

Sofia bei „Glanz und Gloria“

Filmteam drehte in MeerbuschSofia bei „Glanz und Gloria“

Zwei Tage lang drehte das Filmteam von Dieter Wedel für den Fernsehzweiteiler „Mit Glanz und Gloria“ in einer Meererbuscher Villa. Zwei Strümper Mädchen waren dabei und trafen bekannte Schauspieler wie Ulrich Tukur und Jeanette Hain.

Sofia bei "Glanz und Gloria"

MeerbuschSofia bei "Glanz und Gloria"

Zwei Tage lang drehte das Filmteam von Dieter Wedel für den Fernsehzweiteiler "Mit Glanz und Gloria" in einer Meererbuscher Villa. Zwei Strümper Mädchen waren dabei und trafen bekannte Schauspieler wie Ulrich Tukur und Jeanette Hain.

Ulrich Tukur als Hochstapler
Ulrich Tukur als Hochstapler

Wedel beginnt Dreharbeiten zu ARD-ZweiteilerUlrich Tukur als Hochstapler

Für den ARD-Zweiteiler "Mit Glanz und Gloria" von Regisseur Dieter Wedel starten am 4. Februar in Bremen die Dreharbeiten. Wedel, der auch das Drehbuch geschrieben hat, erzählt darin - inspiriert durch den Fall des verurteilten Hochstaplers und Millionenbetrügers Jürgen Harksen - die Geschichte des Finanzjongleurs Dieter Glanz, wie die ARD am Mittwoch mitteilte. In der Titelrolle wird Schauspieler Ulrich Tukur zu sehen sein.

Die Filmstadt Düsseldorf boomt
Die Filmstadt Düsseldorf boomt

Deutlicher TrendDie Filmstadt Düsseldorf boomt

Wim Wenders und Tote-Hosen-Sänger Campino haben angekündigt, die Deutschland-Premiere ihres Films "Palermo Shooting" in der Landeshauptstadt zu feiern. Damit bestätigen sie den Trend, in Düsseldorf zu drehen und auszustrahlen.

Harald Schmidt schippert mit dem "Traumschiff"
Harald Schmidt schippert mit dem "Traumschiff"

Auf nach Rio!Harald Schmidt schippert mit dem "Traumschiff"

Komiker Harald Schmidt hatte Fernweh. „Herr Rademann, ich will aufs Traumschiff!“, mit diesen direkten Worten sprach der 50-Jährige den "Traumschiff"-Produzenten Wolfgang Rademann während einer Gala an.

Publikum feiert "Stars in der Manege"
Publikum feiert "Stars in der Manege"

Nazan Eckes verzaubert in luftiger HöhePublikum feiert "Stars in der Manege"

In schwindelerregender Höhe, auf dem Rücken von zwei Elefanten oder umgeben von Krokodilen - die "Stars in der Manege" haben am Samstagabend mit teils wagemutigen Nummern für Jubel unter den Münchner Zuschauern gesorgt. Bemerkenswert: Nazan Eckes in luftiger Höhe und Harald Krassnitzer im Krokodil.

Filmstadt Düsseldorf
Filmstadt Düsseldorf

Kulisse für Film- und WerbeproduktionenFilmstadt Düsseldorf

Es knallt und kracht in Düsseldorf, Flammen stechen in den Himmel. Die Straßen sind abgesperrt. Die Polizei informiert und die Feuerwehr schaut nur zu. Szenen die sich in letzter Zeit immer wieder in der Landeshauptstadt wiederholten, doch gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Bei den Unfällen handelte es sich um Dreharbeiten für die Actionserie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". Düsseldorf wird immer öfter zur Kulisse für Film- und Werbeproduktionen und erfreut sich bei Filmemachen großer Beliebtheit.

Nicaron bereitet Sorgen

LokalsportNicaron bereitet Sorgen

Die Derbyrede beim Dinner am Vorabend des Galopp-Derbys zählt eigentlich zu den begehrtesten Aufgaben eines jeden Pferdebesitzers. Die Mehrzahl der Besitzer träumt davon ein Leben lang vergeblich.

Filmstadt Düsseldorf

Die Landeshauptstadt als KulisseFilmstadt Düsseldorf

Düsseldorf (dto). Es knallt und kracht in Düsseldorf, Flammen stechen in den Himmel. Die Straßen sind abgesperrt. Die Polizei informiert und die Feuerwehr schaut nur zu. Szenen die sich in letzter Zeit immer wieder in der Landeshauptstadt wiederholten, doch gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Bei den Unfällen handelte es sich um Dreharbeiten für die Actionserie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". Düsseldorf wird immer öfter zur Kulisse für Film- und Werbeproduktionen und erfreut sich bei Filmemachen großer Beliebtheit.

Drehort Düsseldorf zieht Produzenten an

Zwischen Kö und MedienhafenDrehort Düsseldorf zieht Produzenten an

Düsseldorf (dto). Es knallt und kracht in Düsseldorf, Flammen schlagen in den Himmel, Straßen sind abgesperrt, während die Polizei informiert ist und die Feuerwehr nur zuschaut. Szenen die sich in letzter Zeit immer wieder in der Landeshauptstadt abspielen, doch gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Bei den spektakulären Unfällen handelt es sich um Dreharbeiten für die Actionserie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". Düsseldorf wird immer öfter als Kulisse für Film- und Werbeproduktionen genutzt. Film wird zunehmend zum Wirtschaftsfaktor für die Stadt.

Bewusstlosen Jugendlichen missbraucht

Bewährungsstrafe für 49-jährigen DüsseldorferBewusstlosen Jugendlichen missbraucht

Düsseldorf (dto). Er gab sich als Promifotograf aus und lockte so auf einer Kosmetikmesse in Düsseldorf zwei Jugendliche zum Fotocasting. Offenbar nicht ohne Hintergedanken. Als einer der beiden in Boxershorts angetrunken vor ihm posierte, machte er gegen dessen Willen sexuelle Annäherungsversuche, verging sich an ihm, als der Jugendliche das Bewusstsein verlor. Nur mühsam rang sich der 49-jährige Angeklagte zu einem Geständnis durch, das Amtsgericht verurteilte den mehrfach vorbestraften Düsseldorfer zu einem Jahr und drei Monaten auf Bewährung.

Balder und von Sinnen grillen mit den Promis
Balder und von Sinnen grillen mit den Promis

Auf Sat.1Balder und von Sinnen grillen mit den Promis

Berlin (rpo). Zum ersten Mal seit Jahren stehen Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder wieder gemeinsam als Moderatoren-Paar vor der Kamera. Am Samstag um 20.15 Uhr präsentieren die früheren "Alles nichts oder"-Protagonisten auf Sat.1 aus dem Gerry Weber Stadion im westfälischen Halle die Show "Jetzt geht's um die Wurst! Das große Promi-Grillen".

Heinz Hoenig wäre manchmal lieber Schmied
Heinz Hoenig wäre manchmal lieber Schmied

Amboss statt KameraHeinz Hoenig wäre manchmal lieber Schmied

Osnabrück (rpo). Schauspieler Heinz Hoenig wäre manchemal lieber Schmied und stünde am Amboss statt vor der Kamera. "Ich hatte Situationen - wenn ich das alles gewusst hätte, dann wäre ich weiter Schmied geblieben", sagte der 53-Jährige über die Schattenseiten seines Berufs.

Antikörper: Ein Köder für die Bestie
Antikörper: Ein Köder für die Bestie

Film-KritikAntikörper: Ein Köder für die Bestie

Michael Martens ist Dorfpolizist und Katholik. Seit in seinem Umfeld ein kleines Mädchen ermordet wurde, steht seine Welt Kopf. Alle Nachbarn werden zu Verdächtigen, bis eine Nachricht aus Berlin eintrifft: Ein Serienkiller wurde gefasst. Ist es der Gesuchte? Martens macht sich auf eine Reise, die ihn auch zu sich selbst führen wird.

Große Gefühle in Kaiserswerth und Sizilien

„Vera — Die Frau des Sizilianers“Große Gefühle in Kaiserswerth und Sizilien

Düsseldorf (dto). Für sechs Wochen verwandelte sich im Sommer 2003 Kaiserswerth in ein kleines Städtchen aus den 60er Jahren. Ein Städtchen, in dem plötzlich bekannte Schauspieler wie Mario Adorf und Lara Joy Körber und Heinz Hönig umher spazierten, sich in Supermärkten aufhielten oder während der Dreharbeiten am Rhein entlangliefen. Grund für das zeitweise veränderte Stadtbild: der Zweiteiler "Vera — die Frau des Sizilianers", der zu Ostern in der ARD ausgestrahlt wird.

Über fünf Millionen sahen "7 Zwerge"
Über fünf Millionen sahen "7 Zwerge"

Ottos Komödie bekommt PlatinÜber fünf Millionen sahen "7 Zwerge"

Berlin (rpo). Der Kinofilm "7 Zwerge - Männer allein im Wald" erweist sich als echter Publikumsliebling. Die Ende Oktober gestartete Märchenkomödie von Otto Waalkes haben inzwischen mehr als fünf Millionen Menschen gesehen, teilte die zuständige Filmagentur in Berlin mit. Der Verleiher Universal/UIP wird deshalb mit dem Branchenpreis Bogey in Platin ausgezeichnet.

Publikum rennt Ottos Zwergen hinterher
Publikum rennt Ottos Zwergen hinterher

Bislang 1,5 Millionen ZuschauerPublikum rennt Ottos Zwergen hinterher

Berlin (rpo). Otto Waalkes' Märchenkomödie "7 Zwerge - Männer allein im Wald" entwickelt sich zum Publikumsrenner. Bereits mehr als 1,5 Millionen Zuschauer haben den am vergangenen Donnerstag gestarteten Kinofilm bereits gesehen, teilte die zuständige Agentur am Montag in Berlin mit.

Mit dem Charme der 70-er Jahre

Film der WocheMit dem Charme der 70-er Jahre

Zwerg zu sein, das ist für die sieben merkwürdigen Einsiedler im Wald keine Frage der Körpergröße. Wichtiger ist ein unbekümmert kindliches Gemüt, mit dem die Zipfelmützenträger in den Tag hinein leben. Nur eines kann ihnen die Laune verderben: Frauen. Mit denen haben sie allesamt schlechte Erfahrungen gemacht, und das trieb sie einst tief in den Wald, wo sie kein weibliches Wesen mehr zu sehen bekommen. Die sieben Zwerge auf neudeutsch: Mit einem Staraufgebot der Comedy-Elite versucht der Film "7 Zwerge" zu überzeugen. Der Streifen schafft dies aber kaum. Foto: privat

"7 Zwerge"-Premiere mit Staraufgebot
"7 Zwerge"-Premiere mit Staraufgebot

Uraufführung der Otto-Komödie in Köln"7 Zwerge"-Premiere mit Staraufgebot

Köln (rpo). Zur Uraufführung seines neuen Films "7 Zwerge - Männer allein im Wald" hat Otto Waalkes jede Menge Prominente mit nach Köln gebracht. Über den roten Teppich des Großkinos Cinedom liefen am Dienstagabend alle "Zwerg"-Kollegen: Heinz Hoenig, Mirco Nontschew, Markus Majowski, Ralf Schmitz, Boris Aljinovic und Martin Schneider.

Sieben Zwerge: Humor im Mini-Format
Sieben Zwerge: Humor im Mini-Format

Film-KritikSieben Zwerge: Humor im Mini-Format

Es gab eine Zeit, in der Otto mehr als 25 Millionen Zuschauer ins Kino locken konnte. Lang vorbei, denn mit seiner Märchen-Revue "Sieben Zwerge - Männer allein im Wald" demontiert der schrullige Ostfriese sich selbst - und lässt seine Verdienste der 80er Jahre verblassen.

Die Heimat auf dem Prüftstand

Hape Kerkeling fragtDie Heimat auf dem Prüftstand

Köln (rpo). Quiz- und Wissensshows im Fernsehen liegen derzeit schwer im Trend. Als nächster macht sich Hape Kerkeling am Freitag (20.15 Uhr) in der RTL-Show "Der große Deutschland-Test" auf, das Heimatwissen seiner Landsleute auf die Probe zu stellen.

Wedel dreht in Düsseldorf

Scheidungsgeschichte fürs ZDFWedel dreht in Düsseldorf

Mainz (ddp). Am Dienstag fällt die erste Klappe für den neuen ZDF-Zweiteiler "Papa und Mama" von Autor und Regisseur Dieter Wedel ("Die Affäre Semmeling", "Der große Bellheim"). Gedreht wird ab Dienstag neben Bonn, Köln und Mallorca auch in Düsseldorf.

Otto Waalkes im Märchenreich

"7 Zwerge" ab Oktober im KinoOtto Waalkes im Märchenreich

Berlin (rpo). Komiker Otto Waalkes begibt sich ins Märchenreich. Am 28. Oktober kommt sein neuer Film "7 Zwerge - Männer allein im Wald" ins Kino. Unterstützt wird der ostfriesische Blödelbarde von vielen prominenten deutschen Comedians. So werden auch Helge Schneider und Harald Schmidt mit von der Partie sein.

Prochnow schwärmt von "Boot"-Dreharbeiten
Prochnow schwärmt von "Boot"-Dreharbeiten

Team habe ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl gehabtProchnow schwärmt von "Boot"-Dreharbeiten

Hamburg (rpo). Jürgen Prochnow ist auch noch ein Vierteljahrhundert nach Drehschluss begeistert von den Arbeiten zu "Das Boot". Der Schauspieler schwärmt von der Arbeit mit Regisseur Wolfgang Petersen und dem Produktionsteam. 25 Jahre nach dem Drehbeginn zum legendären Antikriegsfilm "Das Boot" schwärmt Hauptdarsteller Jürgen Prochnow noch immer von den damaligen Filmarbeiten. Das Zusammengehörigkeitsgefühl des Teams bei der Produktion sei etwas ganz Besonderes gewesen, sagte der Hollywood-Star in der ARD-Talkshow "Beckmann" (23.00 Uhr), die am Montagabend ausgestrahlt wird. Regisseur "Wolfgang Petersen hat mit uns jede einzelne Aufnahme durchlitten", erinnerte sich Prochnow, der mittlerweile einen amerikanischen Pass besitzt. "Heutzutage lernt man die Regisseure am Set ja kaum noch kennen." Schauspieler Jan Fedder, der ebenso wie die Stars Heinz Hoenig und Uwe Ochsenknecht in dem Film mitspielte, erinnerte sich an die Schlussszene, in der das beschädigte Boot im Heimathafen von La Rochelle bei einem Luftangriff versenkt und ein Großteil der Crew getötet wird. "Einige von uns konnten sich aussuchen, ob sie sterben wollen oder nicht", blickte Fedder zurück. Petersen habe dieses Ende im Gespräch mit seinen Schauspielern zur Diskussion gestellt. "Und ich wollte überleben, denn ich dachte, es würde einen zweiten Teil geben", erzählte er augenzwinkernd.

Otto spielt sich selbst als Zwerg

Und Cosma Shiva Hagen SchneewittchenOtto spielt sich selbst als Zwerg

Köln (rpo). Im Herbst 2004 soll der Streifen in die Kinos kommen: Otto Waalkes (55) deckt in seinem neuesten Film Schneewittchens Geheimnisse auf. Weil die Dreharbeiten für "Sieben Zwerge - Männer allein im Wald" Halbzeit haben, ging der Komiker in Köln vor die Presse.Produzent und Darsteller Otto Waalkes präsentierte seine Zwergen-Crew am Freitagnachmittag in den Kölner MMC-Studios. Otto selbst spielt den welt- und frauen-unerfahrenen Zwerg Bubi. Er erklärte aber nichts über seine Rolle. "Ich spiele mich immer selbst", deutete der 55-jährige Komiker an und ließ sich noch entlocken: "Ich bin begeistert von Schneewittchen." Die wird gespielt von Cosma Shiva Hagen. Der versprochene Blick in die "schönsten und eindrucksvollsten Kulissen des deutschen Films" blieb den Journalisten verwehrt. "Wir müssen Rücksicht auf die Kreativen nehmen", meinte ein Verantwortlicher. Dafür posierten neben Otto die anderen sechs Zwerge - alle in Zivil - für die Kameras: Mirko Nontschew (früher "RTL Samstag-Nacht"), Martin ("Maddien") Schneider ("Quatsch-Comedy-Club"), Markus Majowski (künftiger "Tatort"-Kommissar in Frankfurt), Boris Aljinovic ("Tatort"-Kommissar in Berlin), Ralf Schmitz ("Die dreisten 3") und Oberzwerg Heinz Hoenig. Doch auch er, sichtlich erkältet, verriet nichts: "Ich rede nie über Filme, die noch nicht fertig sind. Aber da gibt's tolle Sachen drin!" Per Video ließen unter anderen grüßen: Cosima Shiva Hagen, Nina Hagen als böse Königin, Helge Schneider als Weißer Helge, Rotkäppchen Mavie Hörbiger und Hofnarr Atze Schröder. Sehr frei nach den Gebrüdern Grimm Ein bisschen von der Handlung sickerte dann aber doch gezielt durch: Sieben Zwerge, von der Welt enttäuscht, haben sich hinter die sieben Berge zurückgezogen. Sie sind Zwerge aus Überzeugung und ziehen ihre Bärte nur an, wenn sie den Märchenwald verlassen müssen. Die frauenfreie Idylle wird gestört, als Schneewittchen, von der Königin verjagt, auftaucht. Sie wird von einem Helfer der Königin entführt, die Zwerge machen sich auf den Weg, sie zu befreien. Ob das nicht ein bisschen sehr frei nach den Gebrüdern Grimm ist? "Wir haben nur die letzten Wahrheiten gelüftet, die im Märchen noch verborgen sind", sagte Drehbuchautor Bernd Eilert, Mitglied der Frankfurter Satire-Schule. Und böse ist das alles nicht, "denn wir drehen einen Familienfilm ab zwei Jahren", erklärte Otto Waalkes. Regisseur Sven Unterwaldt ("Der Schuh des Manitu") hat sich die Zusammenarbeit mit den sieben eigenwilligen Charakteren übrigens viel schlimmer vorgestellt. "Aber ich musste nur jedem klar machen, dass er einen Charakter einer Gesamtfigur spielt, und alles war ganz einfach." Konkurrenzkampf habe es unter den Komikern und Comedians nicht gegeben. Der Film wird mit 1,5 Millionen Euro von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen gefördert. Außerdem ist ein Anlegerfonds beteiligt. Im Herbst 2004 soll der Film in die Kinos kommen.

Klappe auf für Mario Adorf
Klappe auf für Mario Adorf

Am Montag begann Schiwago-Film mit den Dreharbeiten zu "Vera"Klappe auf für Mario Adorf

Düsseldorf (rpo). Klappe auf, die erste: Regisseur Joseph Vilsmaier hat am Montag in Düssseldorf mit den Dreharbeiten für den Fernseh-Zweiteiler "Vera" mit Mario Adorf und Heinz Hoenig begonnen. Der Start war nach einem Einbruch bei der Produktionsfirma Schiwago-Film bis zuletzt gefährdet gewesen. Die Polizei hatte aber die Einbrecher fassen und die Drehpläne sicherstellen können. "Wir sind nach den vergangenen Tagen erleichtert", sagte Produktionsleiter Gunnar Juncken. In Düsseldorf will der Film-Tross 27 Tage lang arbeiten, ehe der zweite Teil in Sizilien gedreht wird. Vilsmaier sprach von einem "schleppenden Beginn". Wegen Fluglärms hatte der Dreh immer wieder unterbrochen werden müssen. Die ARD sendet "Vera" im Herbst 2004. Während Hoenig nur eine Nebenrolle besetzt spielen Lara Joy Körner und Gunter Gillian die Hauptrollen. Die Handlung spielt in den 60er Jahren, und handelt von der Kassiererin Vera, die sich in den Schicki-Micki-Italiener Gaettano verliebt und ein Kind von ihm bekommt. Als Onkel Carlo nimmt sich Mario Adorf der schwangeren Verlobten seines Neffen (Lara Joy Körner als Vera) an. Am Montag, dem ersten Drehtag, wurde ein Familienfest in einem Garten nachgestellt. Wegen des Drehs kommt es zu auch Behinderungen im Straßenverkehr: Am Mittwoch werden zwischen 8.30 und 12 Uhr die Kaiserswerther Fähre und die Zufahrt von An St. Swidbert zum Fährerweg gesperrt. Zusätzlich wird zwischen Mittwoch und Freitag der Kaiserswerther Markt zwischenzeitlich abgeriegelt. Auch in der Basilika am Stiftsplatz wird gedreht. Dort heiratet Adorfs Filmfamilie. Umgebaut wird für den Streifen übrigens auch die Kaiser's-Filiale in Kaiserswerth, die passend zur Geschichte mit dem 60er Jahre-Look ausgestattet wird. Am Mittwoch soll gefilmt werden.

Dreh für Zweiteiler mit Adorf und Hoenig beginnt

Nach einem Einbruch bei der Produktionsfirma war die Arbeit gefährdetDreh für Zweiteiler mit Adorf und Hoenig beginnt

Düsseldorf (dpa). Regisseur Joseph Vilsmaier hat am Mittwoch in Düsseldorf mit den Dreharbeiten für den ARD-Zweiteiler "Blutendes Herz" mit Mario Adorf und Heinz Hoenig begonnen. Der Start war nach einem Einbruch bei der Produktionsfirma Schiwago-Film bis zuletzt gefährdet. "Wir sind nach den letzten Tagen erleichtert", sagte Produktionsleiter Gunnar Juncken. Die Polizei hatte die Einbrecher fassen und die Drehpläne sicherstellen können. In Düsseldorf will der Film-Tross 27 Tage lang arbeiten.Vilsmaier ("Stalingrad"/"Schlafes Bruder") sprach nach den ersten Szenen von einem "schleppenden Beginn" der Dreharbeiten. Der Bayer gilt als Experte für historische Stoffe. Zuletzt hatte der 64-Jährige unter anderem mit seinem Kinostreifen "Mythos Marlene" über das Leben des deutschen Filmstars Marlene Dietrich viele Filmkritiker enttäuscht. Mit seinem in den 60er Jahren spielenden neuen Zweiteiler hofft Vilsmaier nun, "am besten beide, Publikum und Kritiker" zufrieden zu stellen. Die Geschichte führt - nach einer wahren Begebenheit - in das Mafia-Milieu und spielt in Norddeutschland und Italien. Produzent Klaus Graf bezifferte den Etat des Projektes auf 4,8 Millionen Euro. Die Ausstrahlung der beiden 100-minütigen Folgen sei im Herbst 2004 in der ARD geplant.

Schiwago-Filmproduktion: Einbrecher gefasst

Fast die gesamte Beute konnte sichergestellt werdenSchiwago-Filmproduktion: Einbrecher gefasst

Düsseldorf (dto). Nicht weit kamen die Diebe, die in der Nacht zu Freitag auf dem Diakoniegelände in Kaiserswerth in die Räume der Filmfirma Schiwago eingebrochen waren und damit die Dreharbeiten des Films "Blutendes Herz" mit Mario Adorf und Heinz Hoenig ernsthaft gefährdet hatten. Schon wenige Stunden nach dem Einbruch verfolgten die Fahnder eine heiße Spur, und noch am Abend des gleichen Tages hatten sie bis auf zwei Laptops alles Equipement wieder eingesammelt. "Die beiden Geräte sind in der Düsseldorfer Hehler-Szene untergetaucht", so Ermittler Volker Gross.Er und sieben weitere Mitarbeiter aus der Polizeiinspektion Nord hatten fieberhaft an der Aufklärung des Falles gearbeitet. Gross: "Wir mussten uns beeilen, um die Daten auf den Geräten zu sichern. Denn die sind für die Diebe wertlos und werden natürlich sofort gelöscht, um Spuren zu verwischen." Geholfen haben den Fahndern einige gute Tipps. So konnten sie die aus Kaiserswerth und Kalkum stammenden Diebe im Alter von 15, 16 und 19 Jahren schon am Freitagabend in einem Unterrather Hotel überraschen. Dort hatten sie für 230 Euro ein Zimmer gemietet und feierten gerade mit einer Party und einer neu gekauften Wasserpfeife gemeinsam mit den Hehlern den erfolgreichen Beutezug. Laptops, Kameras und das andere technische Gerät hat einen Wert von mehr als 100.000 Euro. Immerhin 2.000 Euro hatten sie dafür bei den Hehlern bekommen. Die Jugendlichen wurden dem Haftrichter vorgeführt und sitzen wegen Fluchtgefahr in Untersuchungs-Haft. Gegen den 19-Jährigen liegt wegen Raub bereits eine Bewährungsstrafe vor. Er fuhr bei dem Raubzug auch den Wagen der Schiwago-Film zu Schrott: Er hatte mit dem Fahrzeug zunächst die Beute weggefahren und war später noch einmal auf das Gelände an der Alten Landstraße zurückgekehrt, um auf den Wegen ein Rennen zu fahren. Auch die beiden jüngeren Einbrecher sind den Ermittlern bekannt. Sie stammen aus der Szene in Kaiserswerth, denen die Polizei sieben weitere Einbrüche zuschreibt, die alle während der vergangenen drei Monate stattfanden. Dabei war ebenfalls technisches Gerät entwendet worden. Gross schätzt den Wert auf 20.000 Euro.Übrigens sind auch die für die Produktionsfirma so wichtigen Disketten, CD's und Unterlagen mit den Drehbüchern wieder da: Die Fahnder fanden sie in der Mülltonne einer Wohnung eines Festgenommenen. Am Montagmorgen soll alles den Fimemachern um Herstellungsleiter Michal Pokorny überreicht werden. Von FALK JANNING

Einbruch bei Produktionsfirma

Drehbeginn von Adorf-Film gefährdetEinbruch bei Produktionsfirma

Düsseldorf (dto). Fünf Tage vor Drehbeginn des ARD-Zweiteilers "Blutendes Herz" mit Mario Adorf ist in Kaiserswerth in die Räume der Produktionsfirma eingebrochen worden. Nach Angaben von "Schiwago-Film" wurden aus den Räumen auf dem Diakoniegelände an der Alten Landstraße hochwertige Rechner samt Drehplänen sowie Kameras entwendet."Das ist ein Drama", sagte Herstellungsleiter Michal Pokorny. Damit meinte er aber nicht den Verlust des materiellen Wertes - die sieben Laptops und zwei Digitalkameras haben etwa 50.000 Euro gekostet. Als viel dramatischer empfinden die Filmleute das Fehlen von Disketten und CD's, auf denen die gesamte Organisation und Abläufe der Drehtage gespeichert ist. "Wenn das nicht wieder auftaucht, haben wir hier sechs Wochen lang umsonst gearbeitet", so Gunnar Vucken. Der Filme-Macher appellierte an die Einbrecher, doch wenigstens diese Gegenstände anonym wieder zurückzugeben. Am kommenden Mittwoch sollte erster Drehtag sein, sollte der Tross um Schauspieler wie Mario Adorf und Heinz Hoenig erstmalig vor der Kamera stehen. Der Zeitplan ist nun stark gefährdet, sagte Schiwago-Produktionsleiter Gunnar Juncken. Adorf & Co. wissen davon noch nichts. "Die Schauspieler sollen nicht mit solchen Dingen belastet werden. Sollte es tatsächlich zu einer Verschiebung der Drehtage kommen, können wir sie noch immer informieren." Von insgesamt 50 Drehtagen sind 27 in Düsseldorf vorgesehen. Die zweite Hälfte des Liebesfilms aus den 60ern findet in Sizilien statt, wohin der ganze Tross im Herbst umziehen will.Ermittler Volker Groß macht den Filmleuten Hoffnung. "Wir verfolgen in der Kaiserswerther Szene eine Spur. Die ist nicht nur heiß, die brennt sogar." In den vergangenen Wochen hatte es im Norden Düsseldorfs eine ganze Reihe von Einbrüchen gegeben. Groß: "Wir haben nach einigen heißen Tipps gestohlene Gegenstände wieder gefunden und glauben zu wissen, wer dahinter steckt."Tragisch ist die Tatsache, dass die Polizei die Filmleute am Tag vor dem Einbruch auf die Diebstahlserie rund um die Diakonie hingewiesen hatte. Die Künstler hatten aber keine besonderen Schritte unternommen, um das dreistöckige Gebäude zu sichern. "Das ist fast fahrlässig", sagte Polizeipressesprecher André Hartwig. "Die Fenster aus der Jahrhundertwende lassen sich ebenso leicht öffnen, wie die Türen. Die kann jeder Neunjähriger aufdrücken." Die Einbrecher hatten in der Nacht zu Freitag zunächst mit einem Laster davonfahren wollen, nach einem Unfall packten sie die Beute in ein Fahrzeug der Produktionsfirma. Weit kamen sie nicht. An einem Baum auf der Alten Landstraße endete die Flucht.Von FALK JANNING

Mario Adorf ist der Großverdiener der deutschen Filmstars

Bis zu 10.000 Euro pro DrehtagMario Adorf ist der Großverdiener der deutschen Filmstars

Hamburg (rpo). Amerikanische Verhältnisse sind noch fern, aber immerhin bis zu 10.000 Euro Gage pro Drehtag kassiert Mario Adorf und ist damit der Großverdiener unter den deutschen Filmstars. Das geht aus einer Liste der Fachzeitschrift "Cinema" hervor, die am Dienstag in Hamburg veröffentlicht wurde. Auf dem zweiten Platz folgt demnach Götz George, der bis zu 9.000 Euro kassiert. Als bestverdienende Schauspielerin macht "Cinema" Veronica Ferres aus, die 8.000 Euro verlangt. Auf den weiteren Plätzen folgen Heiner Lauterbach (7.500), Hannelore Elsner (7.500), Heinz Hoenig (7.000), Uwe Ochsenknecht (7.000), Tobias Moretti (6.500), Senta Berger (6.000) und Iris Berben (6.000).

Heinz Hoenig: Seitensprung völlig normal

Schauspieler kann nicht monogam lebenHeinz Hoenig: Seitensprung völlig normal

Berlin (rpo). Worüber sich Männer und Frauen und woran sogar Beziehungen scheitern, ist für den Schauspieler Heinz Hoenig völlig normal: ein gelegentlicher Seitensprung.

Heinz Hoenig: "Mein Gesicht ist nicht verkohlt"

Feuerunfall auf MallorcaHeinz Hoenig: "Mein Gesicht ist nicht verkohlt"

Hamburg/Saarbrücken (rpo). Der Feuerunfall von TV-Star Heinz Hoenig (50) auf Mallorca ist nach eigenen Angaben glimpflicher verlaufen als zunächst angenommen. Es sei alles halb so wild, sagte er der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe).

Disco-Anschlag: Verdächtiger festgenommen

Polizei stellte 29-Jährigen Türke in WohnungDisco-Anschlag: Verdächtiger festgenommen

Hamburg (dpa). Eine Woche nach dem Handgrantenanschlag auf eine Hamburger Discothek hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Ein Mobiles Einsatzkommando der Polizei griff am Sonnabendabend zu, als der 29-Jährige Türke eine Wohnung im Stadtteil Lurup verließ, teilte ein Polizeisprecher mit. Die Polizei sei auf Grund von Zeugenaussagen auf seine Spur gekommen. Noch in der Nacht zum Sonntag sei der Mann vernommen worden. Ergebnisse wurden bis zum Mittag noch nicht bekannt.

Fahndung nach Einzeltäter

Sprengstoffanschlag in DiscothekFahndung nach Einzeltäter

Hamburg (dpa). Zwei Tage nach dem schweren Sprengstoffanschlag auf eine Hamburger Discothek, bei der neun Menschen verletzt wurden, fahndet die Polizei nach einem Einzeltäter. Nach den Zeugenvernehmungen und weiteren Ermittlungen handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen südländisch aussehenden Mann, der kurz vor der Explosion die Discothek verlassen hatte, teilte Polizeisprecher Hans-Jürgen Petersen am Montag mit.

Suche nach Täter und Motiv

Am Abend nach dem Anschlag ist das "J's" wieder geöffnetSuche nach Täter und Motiv

Hamburg (AP). Während zwei der Opfer noch mit dem Tode ringen, geht im "J's" das Leben schon weiter. Keine 24 Stunden nach dem Handgranaten-Anschlag in der Nacht zum Samstag hat die Prominentendisko im Hamburger Stadtteil St. Pauli wieder geöffnet. Die Blutspuren sind beseitigt, das zerstörte Mobiliar ist weggeräumt, fast nichts erinnert am Samstagabend im vierten Stock des umgebauten Luftschutzbunkers an die Explosion. Nur die Gesichter der Angestellten spiegeln noch das Entsetzen.

Disco-Anschlag: Neun Verletzte

Handgranate detonierte in Hamburg St. PauliDisco-Anschlag: Neun Verletzte

Hamburg (dpa). Beim einem Handgranaten-Anschlag in einer Hamburger Discothek sind in der Nacht zum Samstag neun Menschen verletzt worden. Zwei von ihnen schwebten nach Angaben der Polizei in Lebensgefahr. Ursprünglich waren acht Verletzte gemeldet worden. Zu dem weiteren Verletzten konnte die Polizei keine Angaben machen.

Heide Simonis geht unter die Schauspieler

Wedel verpflichtet Politikerin für "Affäre Semmeling"Heide Simonis geht unter die Schauspieler

Kiel (AP). "Kamera ab!", hieß es am Freitag auf der Terrasse des Kieler Landeshauses. Wo einst die realen Politaffären um ihre Amtsvorgänger Uwe Barschel und Björn Engholm filmisch nachgestellt wurden, trat jetzt erstmals Ministerpräsidentin Heide Simonis für ein Fernsehspiel vor die Kamera. Kurzfristig hatte Regisseur Dieter Wedel die SPD-Politikerin auf die Besetzungsliste für seinen ZDF-Sechsteiler "Die Affäre Semmeling" gesetzt. Ihr Partner beim Debüt ist der Star der Wedel-Filme, Heinz Hoenig, der den Hamburger Bürgermeister Axel Ropert spielt.