Heinz Buschkowsky

Liebe in der Politik – Wenn Privates zum Politikum wird
Liebe in der Politik – Wenn Privates zum Politikum wird

Von Lindner bis WegnerLiebe in der Politik – Wenn Privates zum Politikum wird

Meinung · Beziehungen am Arbeitsplatz bergen immer Konfliktpotenzial. Eine Zeit lang waren es Christian Lindner und Politikjournalistin Franca Lehfeldt, nun bestätigten Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner und seine Senatorin ihre Liebe – und stehen im Kreuzfeuer. Zu Recht?

Abschied mit Hintergedanken
Abschied mit Hintergedanken

Bundesfamilienministerin GiffeyAbschied mit Hintergedanken

Lange hat Bundesfamilienministerin Franziska Giffey mit dem Ärger um ihre Doktorarbeit zu tun gehabt. Jetzt nimmt das Verfahren eine neue Wendung, Giffey zieht die Konsequenz. Dabei ist der Rücktritt nur ein Zwischenschritt für andere Ziele.

Giffey will Chefin der Berliner SPD werden
Giffey will Chefin der Berliner SPD werden

Hoffnungsträgerin der SozialdemokratenGiffey will Chefin der Berliner SPD werden

An die Spitze der Bundes-SPD wollte Familienministerin Franziska Giffey nicht. Nun will sie aber als Teil einer Doppelspitze die Berliner SPD führen. Und peilt damit möglicherweise auch den Posten der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin an.

Das ist dran an Sarrazins Thesen zum Islam
Das ist dran an Sarrazins Thesen zum Islam

Faktencheck zum neuen BuchDas ist dran an Sarrazins Thesen zum Islam

Ex-Bundesbanker Thilo Sarrazin hat ein neues Buch veröffentlicht. „Feindliche Übernahme“ wimmelt von unwahren Tatsachenbehauptungen, Widersprüchen und Küchenpsychologie.

Jung, konservativ, Genossin
Jung, konservativ, Genossin

Franziska Giffey im PorträtJung, konservativ, Genossin

Franziska Giffey wird Familienministerin und ist die größte Überraschung im neuen Kabinett. Die Bürgermeisterin von Berlin-Neukölln weiß sich durchzusetzen. Ein Porträt.

SPD verjüngt ihre Ministerriege
SPD verjüngt ihre Ministerriege

Personal für die GrokoSPD verjüngt ihre Ministerriege

Noch gibt es keine offizielle Bestätigung. Am Donnerstagabend aber zeichnete sich ab, wer für die SPD ins Bundeskabinett geht. Ein Überblick.

Kein Platz für Sigmar Gabriel in neuer Regierung
Kein Platz für Sigmar Gabriel in neuer Regierung

GrokoKein Platz für Sigmar Gabriel in neuer Regierung

Lange war die Frage offen, was bei einer neuen großen Koalition aus Sigmar Gabriel wird. Nun steht fest: Der bisherige Außenminister wird der neuen Regierung nicht mehr angehören.

Franziska Giffey könnte Bundesministerin werden
Franziska Giffey könnte Bundesministerin werden

Überraschungspersonalie im SPD-KabinettFranziska Giffey könnte Bundesministerin werden

Ihr Revier ist bisher Berlin-Neukölln, jetzt könnte Franziska Giffey für die SPD ins Bundeskabinett wechseln. Mit prekären Verhältnissen kennt sie sich aus. Die SPD-Spitze feilt an letzten Personaldetails.

Eine Million Euro weniger für Sozialarbeiter?
Eine Million Euro weniger für Sozialarbeiter?

DüsseldorfEine Million Euro weniger für Sozialarbeiter?

Die Stadt will im sozialen Bereich weniger Geld ausgeben. Betroffen von den aktuellen Vorschlägen aus dem Rathaus sind auch die freien Wohlfahrtsverbände. Die sind zwar gesprächsbereit, warnen aber vor Qualiltätseinbußen.

Peter Hahne wird 65 und geht

BerlinPeter Hahne wird 65 und geht

Früher wollte der ZDF-Moderator Pfarrer werden. Sein etwas zu pastorales Auftreten stört Kritiker.

Sender setzen auf Luther und neue Serien

BerlinSender setzen auf Luther und neue Serien

Zu den Höhepunkten des Fernsehjahres zählen etliche Filme über den Reformator, aber auch Spektakel wie "Babylon Berlin".

Polizei verfolgt sechs Hinweise nach Tritt gegen Frau

U-BahnPolizei verfolgt sechs Hinweise nach Tritt gegen Frau

Genau sechs Hinweisen aus der Bevölkerung gehen die Ermittler nach dem brutalen Fußtritt gegen eine Frau in Berlin nach. Details nannte eine Polizeisprecherin am Freitag allerdings nicht.

Günther Jauch hat am Sonntag seine letzte Talk-Sendung
Günther Jauch hat am Sonntag seine letzte Talk-Sendung

Schluss nach vier JahrenGünther Jauch hat am Sonntag seine letzte Talk-Sendung

Vier Jahre lang hatte Günther Jauch mit seinem gleichnamigen Polit-Talk sonntagabends für beste Einschaltquoten in der ARD gesorgt. Am Sonntag läuft Jauchs letzte Sendung aus dem Gasometer in Berlin - unter anderem mit Finanzminister Wolfgang Schäuble.

Merkel zwischen Putsch und Popularitätspanzer
Merkel zwischen Putsch und Popularitätspanzer

"Maybrit Illner" zur FlüchtlingspolitikMerkel zwischen Putsch und Popularitätspanzer

Der Alleingang von Innenminister de Maizière zum Familiennachzug hat die Debatte über den Zustand der Koalition in der Flüchtlingskrise weiter verschärft. "Verliert Merkel die Kontrolle?", wollte daher Maybrit Illner von ihren Gästen wissen. Der Talk im Schnellcheck.

"Ich würde de Maizière den Stuhl vor die Tür setzen"
"Ich würde de Maizière den Stuhl vor die Tür setzen"

Flüchtlingsdiskussion bei Anne Will"Ich würde de Maizière den Stuhl vor die Tür setzen"

Bundesinnenminister Thomas de Maizière will den Familiennachzug für Syrer aussetzen. Aber ist diese Begrenzung unvermeidlich? Darüber diskutierte Anne Will mit ihren Gästen. Überraschend zurückhaltend gab sich ausgerechnet ein CSU-Mann. Der TV-Talk im Schnellcheck.

"Brauchen Lösungen, aber gemeinsam mit den Bürgern"
"Brauchen Lösungen, aber gemeinsam mit den Bürgern"

Maischberger diskutiert Flüchtlingsfrage"Brauchen Lösungen, aber gemeinsam mit den Bürgern"

"Wir erleben einen tiefen Einschnitt in unserem Land" — mit diesen Worten beginnt Sandra Maischberger ihre Sendung. Es geht — natürlich — um die Flüchtlingsfrage. Eingeladen hat die Moderatorin durchaus streitbare Gäste. Entsprechend eifrig wird diskutiert entlang von Begriffen wie Leitkultur und vorhandenen Problemen. Der Talk im Check.

Wie sicher sind Juden in Deutschland?
Wie sicher sind Juden in Deutschland?

AnalyseWie sicher sind Juden in Deutschland?

Innenminister Thomas de Maizière zeigt sich besorgt über einen starken Anstieg antisemitischer Straftaten. Die Union will nicht länger hinnehmen, dass "Jude" an Schulen zum Schimpfwort wird, und fordert Verweise.

Wer muss gehen, wer darf bleiben?
Wer muss gehen, wer darf bleiben?

Maybrit Illner zum Thema FlüchtlingeWer muss gehen, wer darf bleiben?

Fragen zur Integrations- und Flüchtlingspolitik gibt es viele, das zeigte auch die vergangene Talk-Runde bei Maybrit Illner. Dabei finden sich in der Geschichte konkrete Lösungsansätze für aktuelle Probleme. Eine dieser Antworten ist etwa 25 Jahre alt.

Hamburg mit Vorteilen gegen Berlin im Olympia-Rennen
Hamburg mit Vorteilen gegen Berlin im Olympia-Rennen

Deutsche BewerberstädteHamburg mit Vorteilen gegen Berlin im Olympia-Rennen

Die Umfrageergebnisse fielen in der Hansestadt zuletzt knapp besser aus als in Berlin. Am Dienstag werden die genauen Zahlen veröffentlicht.

Buschkowsky legt Bürgermeisteramt nieder
Buschkowsky legt Bürgermeisteramt nieder

Berlin-NeuköllnBuschkowsky legt Bürgermeisteramt nieder

Die Berliner Politik verliert einen streitbaren Charakter: Der langjährige Bürgermeister des Berliner Problembezirks Neukölln, Heinz Buschkowsky (66), tritt ab.

Kissingers Ordnung

Sachbuch PolitikKissingers Ordnung

Wilhelm Schmid: Gelassenheit - Was wir gewinnen, wenn wir älter werden, Insel, 8 Euro;

Heinz Buschkowsky . . . tritt unerwartet von der Bühne ab

PersönlichHeinz Buschkowsky . . . tritt unerwartet von der Bühne ab

Kaum ein Lokalpolitiker ist in Deutschland so bekannt wie Heinz Buschkowsky. Der wegen seiner gnadenlosen Realitätsbeschreibungen (Kostprobe: "Multikulti ist gescheitert") legendäre Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln verabschiedet sich früher als erwartet in den Ruhestand. Der 66-jährige SPD-Politiker hört zum 1. April aus gesundheitlichen Gründen auf, schon kommende Woche hat er seinen letzten Arbeitstag.

Jeder Zweite fürchtet den Islam

DüsseldorfJeder Zweite fürchtet den Islam

Die Deutschen halten sich für tolerant, doch die Islamfeindlichkeit im Land wächst - selbst bei den Hochgebildeten. Dabei fühlen sich Muslime einer neuen Studie zufolge eng mit Gesellschaft und Staat verbunden.

Scholl-Latour vorn

BestsellerScholl-Latour vorn

1. Peter Scholl-Latour: Der Fluchder bösen Tat, Propyläen, 24,99 Euro

Wer folgt auf Wowereit?

Bürgermeister-WahlWer folgt auf Wowereit?

Die Berliner SPD sucht den neuen Regierenden Bürgermeister per Urwahl. Heute wird das Ergebnis erwartet. Die Kandidaten blieben blass.