Heinrich Bedford-Strohm

Obama stärkt Merkel bei Flüchtlingspolitik den Rücken
Obama stärkt Merkel bei Flüchtlingspolitik den Rücken

Auftritt beim Kirchentag in BerlinObama stärkt Merkel bei Flüchtlingspolitik den Rücken

Barack Obama und Angela Merkel haben sich am Donnerstagvormittag am Brandenburger Tor getroffen. Sie nahmen an einer Diskussionsrunde im Rahmen des Kirchentags teil. Es ging um die schwierigsten Fragen der Gegenwart - aber es gab auch einige Lacher.

Obama ist der Star des Kirchentags

BerlinObama ist der Star des Kirchentags

Die protestantische Basis will ab heute in Berlin zeigen, wie Kirche in die Gesellschaft wirkt. Sie setzt Zeichen gegen Fremdenhass und das Sterben im Mittelmeer. Luther spielt nur am Rande eine Rolle.

Judy Bailey - der Star auf dem Kirchentag
Judy Bailey - der Star auf dem Kirchentag

AlpenJudy Bailey - der Star auf dem Kirchentag

Die Sängerin aus Menzelen begleitet das ökumenische Gipfeltreffen von Heinrich Bedford-Strohm und Kardinal Marx.

Das Kreuz mit der AfD
Das Kreuz mit der AfD

Kirchentag in Berlin 2017Das Kreuz mit der AfD

Die AfD will "unsere abendländische christliche Kultur" bewahren. So steht es zumindest im Parteiprogramm. Ihr Verhältnis zu den großen Kirchen gilt jedoch als zerrüttet. Der geplante Auftritt einer AfD-Politikerin beim Evangelischen Kirchentag sorgt für Unmut.

Schulz verurteilt Kirchenkritik der AfD
Schulz verurteilt Kirchenkritik der AfD

SPD-KanzlerkandidatSchulz verurteilt Kirchenkritik der AfD

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat die jüngste Kirchenkritik der AfD zurückgewiesen. Er bezeichnete diese in Briefen an Kirchenvertreter als "unfassbar und abscheulich" und dankte den Kirchen für ihre klare Haltung.

Papst Franziskus ruft zu Frieden in Syrien auf

RomPapst Franziskus ruft zu Frieden in Syrien auf

Papst Franziskus hat in seiner Osterbotschaft einen Friedensappell an die Welt gerichtet. Das katholische Kirchenoberhaupt stellte Flüchtlinge und Migranten sowie Kriegsopfer und Ausgebeutete in den Mittelpunkt der Osterfeierlichkeiten in Rom und im Vatikan.

Kirchentag: Auftritt von Obama und Merkel begrüßt

BerlinKirchentag: Auftritt von Obama und Merkel begrüßt

Besteht die Gefahr eines Wahlkampfgeschenkes für die Kanzlerin durch den Evangelischen Kirchentag? Kirchenvertreter und Politik haben entsprechende Zweifel am gemeinsamen Auftritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ex-US-Präsident Barack Obama im Rahmen des Kirchentages vor dem Brandenburger Tor zurückgewiesen.

Barack Obama . . . kommt zum Kirchentag

PersönlichBarack Obama . . . kommt zum Kirchentag

Als die Präsidentin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Christina Aus der Au, gestern die Teilnahme des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama an dem Glaubensfest vom 24. bis 28 Mai bestätigte, klang ihre Stimme fast schon wie bei einer Ankündigung der Wiederkehr Christi: "Ja, er kommt", sagte sie voller Begeisterung über den Besuch.

Obama diskutiert beim Evangelischen Kirchentag mit Merkel
Obama diskutiert beim Evangelischen Kirchentag mit Merkel

Besuch in BerlinObama diskutiert beim Evangelischen Kirchentag mit Merkel

Zum großen Glaubensfest zum Reformationsjubiläums wird ein ganz besonderer Gast in Berlin erwartet. Barack Obama wird am 25. Mai am Evangelischen Kirchentag teilnehmen. Im Anschluss wird er in Baden-Baden mit dem Deutschen Medienpreis 2016 ausgezeichnet.

Die USA, das Giftgas und die roten Linien
Die USA, das Giftgas und die roten Linien

Krieg in SyrienDie USA, das Giftgas und die roten Linien

Der Westen macht Syriens Machthaber Assad für den Angriff auf Chan Scheichun verantwortlich. Moskau aber hält an Assad fest — plötzlich steht wieder die Frage eines US-Militärschlags im Raum.

Irmgard Schwaetzer . . . ist ein Glücksfall für ihre Kirche

PersönlichIrmgard Schwaetzer . . . ist ein Glücksfall für ihre Kirche

Es ist ein Neujahrstag im Berliner Dom. Mehr als 1000 Menschen sind zum Gottesdienst gekommen. Vor dem Hauptaltar teilt eine weißhaarige Dame in der weißen Albe das Abendmahl aus. Es ist Irmgard Schwaetzer, früher für die FDP im Bundestag und heute Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Meckerstimmung im Lutherjahr

AnalyseMeckerstimmung im Lutherjahr

Mit einem Versöhnungsgottesdienst wollen die großen Kirchen heute in Hildesheim ein Zeichen setzen. Es wäre auch eine Gelegenheit für einen Meilenstein anderer Art. Denn ums Reformationsjubiläum ist es ruhig geworden, zu ruhig. Und die Gemütslage bei den Evangelischen ist gereizt.

Luther für den Papst

RomLuther für den Papst

Eine Delegation des Rates der Evangelischen Kirche reiste nach Rom und lud Papst Franziskus nach Deutschland ein.

Abschied von Roman Herzog

BerlinAbschied von Roman Herzog

Politiker und Wegbegleiter würdigen den verstorbenen "Bürgerpräsidenten" mit einem Staatsakt.

Dieser Abschied hätte Roman Herzog gefallen
Dieser Abschied hätte Roman Herzog gefallen

Staatsakt für AltbundespräsidentenDieser Abschied hätte Roman Herzog gefallen

Mit einem Trauergottesdienst und einem Staatsakt im Berliner Dom haben Familie, Politiker und Prominente Abschied von Roman Herzog genommen. Der ehemalige Bundespräsident war am 10. Januar gestorben.

Gauck sieht Demokratie in Deutschland bedroht

BerlinGauck sieht Demokratie in Deutschland bedroht

In seiner letzten großen Rede als Bundespräsident hat sich Joachim Gauck besorgt über den Zustand der Demokratie in Deutschland und Europa geäußert. "Die liberale Demokratie und das politische und normative Projekt des Westens, sie stehen unter Beschuss", sagte Gauck im Schloss Bellevue vor rund 200 Gästen aus Politik, Medien Wirtschaft, Gewerkschaften und Zivilgesellschaft.

Seehofer will Merkel die Obergrenze aufzwingen
Seehofer will Merkel die Obergrenze aufzwingen

CSU-Klausur in SeeonSeehofer will Merkel die Obergrenze aufzwingen

Er startet mit der "Hoffnung auf ein friedvolles Jahr" - und geht dann nahtlos zum Streit mit der CDU über. CSU-Chef Horst Seehofer will es im Wahljahr wissen, setzt von der CSU-Klausur am Chiemsee aus die Kanzlerin erneut unter Druck.

CDU mahnt CSU zur Einigkeit
CDU mahnt CSU zur Einigkeit

Vor Klausurtagung der LandesgruppeCDU mahnt CSU zur Einigkeit

Wenn die CSU-Landesgruppe an diesem Mittwoch die Serie der Parteiklausuren im Bundestagswahljahr eröffnet, sind auch die Augen führender CDU-Politiker auf die Abgeordneten der Schwesterpartei in Kloster Seeon im Chiemgau gerichtet.

Kirchen warnen vor Spaltung der Gesellschaft
Kirchen warnen vor Spaltung der Gesellschaft

WeihnachtenKirchen warnen vor Spaltung der Gesellschaft

Vertreter der beiden großen Kirchen haben zu Weihnachten zum gesellschaftlichen Zusammenhalt aufgerufen. Terror und Rechtspopulismus dürften nicht dazu führen, dass sich die Gesellschaft spalte. Viele Bischöfe verurteilten Gewalt im Namen von Religion.

Weihnachtsgottesdienste ohne starken Polizeischutz

DüsseldorfWeihnachtsgottesdienste ohne starken Polizeischutz

Nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt haben die Bistümer und Kirchen in Nordrhein-Westfalen für die Weihnachtsgottesdienste derzeit keine schärferen Sicherheitsmaßnahmen geplant. "Wir sind wachsam, aber unaufgeregt", sagt etwa der Sprecher der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Wenn das Amt den Glauben testet

Nürnberg/BerlinWenn das Amt den Glauben testet

Das Bundesamt für Migration überschreitet bei der Anhörung christlicher Konvertiten Grenzen. Kirchenvertreter sind entsetzt.

Evangelische Kirche stellt Programm zum Reformationsjubiläum vor
Evangelische Kirche stellt Programm zum Reformationsjubiläum vor

DuisburgEvangelische Kirche stellt Programm zum Reformationsjubiläum vor

Das nächste Jahr steht ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums. Mit mehr als 40 Veranstaltungen beteiligt sich die evangelische Kirche in Duisburg - unter dem Motto "Zur Freiheit befreit - 500 Jahre Reformation - in Duisburg".

Playmobil-Luther bereits 500.000 Mal verkauft

NürnbergPlaymobil-Luther bereits 500.000 Mal verkauft

Kleiner Luther, großer Erfolg: Eine Playmobil-Figur, die wie der Reformator Martin Luther aussieht, ist bereits rund eine halbe Million Mal verkauft worden. Das Männchen werde von Museumsshops, Touristen-Informationen und Kirchengemeinden deutschlandweit bestellt, berichtete die Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ), Yvonne Coulin.

Kardinal Lehmann erhält die Luther-Medaille
Kardinal Lehmann erhält die Luther-Medaille

Festgottesdienst zum ReformationsjubiläumKardinal Lehmann erhält die Luther-Medaille

Als erster Katholik erhält der ehemalige Mainzer Bischof Kardinal Karl Lehmann am Montag die Martin-Luther-Medaille für seine Verdienste um die Ökumene.

Lutherjahr: Zeichen der Versöhnung setzen
Lutherjahr: Zeichen der Versöhnung setzen

DinslakenLutherjahr: Zeichen der Versöhnung setzen

Am Reformationstag wird in Dinslaken das Jubiläumsjahr mit ökumenischem Gottesdienst und anschließender Ausstellung eröffnet. Bis Oktober 2017 gibt es ein Programm mit Workshops, Konzerten, Lesungen und Exkursionen.

Kirche wünscht sich zwei neue Feiertage
Kirche wünscht sich zwei neue Feiertage

EKDKirche wünscht sich zwei neue Feiertage

Reformationstag und Buß- und Bettag sollten bundesweite Feiertage werden. Das wünscht sich der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche.

Kardinal nennt Trennung der Kirchen "schmerzlich"

JerusalemKardinal nennt Trennung der Kirchen "schmerzlich"

Gemeinsam an den Heiligen Stätten beten, gemeinsam auf den Spuren von Jesus Christus wandern und gemeinsam in der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem schweigen - auf der Pilgerreise von Vertretern der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) stand das Gemeinsame, nicht das Trennende im Mittelpunkt.

Andreas Scheuer . . . hat Krach mit der Kirche

PersönlichAndreas Scheuer . . . hat Krach mit der Kirche

Was nach klassischer AfD-Parole klingt, stammt tatsächlich aus dem Mund von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer: "Das Schlimmste ist ein fußballspielender, ministrierender Senegalese. Der ist drei Jahre hier - als Wirtschaftsflüchtling - den kriegen wir nie wieder los", so der 41-Jährige vergangene Woche beim Regensburger Presseclub.

Die frohe Botschaft bleibt
Die frohe Botschaft bleibt

Himmel Und ErdeDie frohe Botschaft bleibt

2017 feiert die Reformation durch Martin Luther 500-jähriges Jubiläum. Zum Jahrestag erscheint eine neue Lutherbibel.

Die Frohe Botschaft bleibt
Die Frohe Botschaft bleibt

Himmel Und ErdeDie Frohe Botschaft bleibt

2017 feiert die Reformation durch Martin Luther 500-jähriges Jubiläum. Zum Jahrestag erscheint eine neue Lutherbibel.

Vereint in der Trauer

MünchenVereint in der Trauer

Der Amoklauf in München mit neun Toten war ein Schock für Deutschland. In der Frauenkirche wurde nun der Opfer gedacht. Die Botschaft: Gemeinsam müssen die Religionen gegen Gewalt und Hass vorgehen.

"Allah, beschütze diese schöne Stadt"
"Allah, beschütze diese schöne Stadt"

Gottesdienst nach Amoklauf in München"Allah, beschütze diese schöne Stadt"

Bei einem ökumenischen Gottesdienst haben in München Angehörige und Bürger der Opfer des Amoklaufs vom 22. Juli gedacht. Ein Appell an Allah bewegt besonders.

Mitgliederschwund der Kirchen geht weiter
Mitgliederschwund der Kirchen geht weiter

Taufen und Trauungen beliebterMitgliederschwund der Kirchen geht weiter

Wegen Skandalen um Missbrauch und Prasserei, schlecht kommunizierten Steueränderungen und einer wachsenden Glaubensmüdigkeit verlieren die Kirchen seit Jahren Mitglieder. Auch 2015 sank die Zahl der Katholiken und Protestanten in Deutschland nach der am Freitag vorgelegten Statistik - um über eine halbe Million auf rund 46 Millionen.

Wachsendes Interesse an islamischem Religionsunterricht in NRW
Wachsendes Interesse an islamischem Religionsunterricht in NRW

ReligionsunterrichtWachsendes Interesse an islamischem Religionsunterricht in NRW

Als erstes Bundesland führte NRW islamischen Religionsunterricht ein.Das Interesse wächst. Immer mehr Schulen bieten das Fach an. Es ist versetzungsrelevant. Auch weitere Bundesländer sind nun im Boot.

Österreich will Flüchtlinge internieren
Österreich will Flüchtlinge internieren

WienÖsterreich will Flüchtlinge internieren

Nach der Balkanroute will Österreich nun auch die Fluchtwege über das Mittelmeer dichtmachen. Bundeskanzlerin Angela Merkel warnt hingegen die EU vor weiterer Abschottung.

EKD-Ratsvorsitzender im Haus am Turm
EKD-Ratsvorsitzender im Haus am Turm

RatingenEKD-Ratsvorsitzender im Haus am Turm

Bischof Heinrich Bedford-Strohm, oberster Vertreter der deutschen Protestanten, sprach vor großem Publikum mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese. Unter anderem berichtete er von einem Besuch bei Papst Franziskus.

Österreich will Flüchtlinge schon im Mittelmeer abfangen
Österreich will Flüchtlinge schon im Mittelmeer abfangen

Kasernierung auf Inseln angedachtÖsterreich will Flüchtlinge schon im Mittelmeer abfangen

Geht es nach Österreich soll Australiens Flüchtlingspolitik für die EU zum Vorbild werden: Zur Abschreckung von Flüchtlingen will der konservative österreichische Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) Migranten im Mittelmeer abfangen und dann sofort zurückschicken oder auf Inseln festhalten.

EKD-Chef fordert flächendeckenden Islamunterricht

HeilbronnEKD-Chef fordert flächendeckenden Islamunterricht

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, sähe es gerne, wenn muslimische Kinder im gesamten Bundesgebiet künftig islamischen Religionsunterricht besuchen könnten. "Muslimische Schüler müssen die Chance bekommen, sich kritisch mit ihrer Religion auseinanderzusetzen", sagte Bedford-Strohm der "Heilbronner Stimme".

Bischof Bedford-Strohm zu Gast bei Kerstin Griese

RatingenBischof Bedford-Strohm zu Gast bei Kerstin Griese

Am Samstag, 4. Juni, 19.30 Uhr, ist Bischof Heinrich Bedford-Strohm Gesprächsgast bei "Kerstin Griese trifft ..." im Haus zum Turm, Turmstraße 10. Bedford-Strohm steht seit 2014 als Ratsvorsitzender an der Spitze der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Kerstin Griese trifft SPD-Chef Oppermann in Wülfrath

Kreis MettmannKerstin Griese trifft SPD-Chef Oppermann in Wülfrath

Am heutigen Montag, 23. Mai, kommt der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann zu "Kerstin Griese trifft" nach Wülfrath. Die politische Talkveranstaltung im "Kaffee+Kunst" am Rathaus beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. "Am 23. Mai feiert unsere Verfassung 67-jähriges Bestehen.

Kirche sorgt für Kneipen-Stimmung
Kirche sorgt für Kneipen-Stimmung

HaanKirche sorgt für Kneipen-Stimmung

Presbyterin, Pfarrerin und Kantor sind regelmäßig im Haus an der Kirche Gastgeber für Menschen mittleren Alters.

Athen schiebt 200 Flüchtlinge ab
Athen schiebt 200 Flüchtlinge ab

EU-Türkei-AbkommenAthen schiebt 200 Flüchtlinge ab

Im Gegenzug eröffnen Deutschland und Finnland syrischen Flüchtlingen die legale Einreise in die EU. Hilfsorganisationen und Kirchen bezweifeln die Rechtsstaatlichkeit des neuen Verfahrens.

Innenpolitiker fordern Härte
Innenpolitiker fordern Härte

Terror in EuropaInnenpolitiker fordern Härte

Die jüngsten Festnahmen in der islamistischen Szene in Deutschland könnten nach Ansicht von Innenpolitikern wichtige Erkenntnisse für die Struktur der Gefährder bringen.

AfD-Politikerin macht sich mit Merkel-Gerücht zum Gespött
AfD-Politikerin macht sich mit Merkel-Gerücht zum Gespött

"Anne Will"AfD-Politikerin macht sich mit Merkel-Gerücht zum Gespött

Braucht Deutschland eine Obergrenze wie Österreich? Bei Anne Will verbreitet eine AfD-Politikerin wirre Verschwörungstheorien, CSU-Mann Hans-Peter Friedrich legt sich lieber mit CDU-Vize Armin Laschet und der Kirche an. Der Talk im Schnell-Check.

Debatte über europäische Lösung hält an
Debatte über europäische Lösung hält an

FlüchtlingskriseDebatte über europäische Lösung hält an

Im Vorfeld des Treffens der EU-Innenminister am heutigen Montag in Amsterdam wird erneut über europäische Lösungen in der Flüchtlingskrise diskutiert.

Wenn der Glaube mitregiert

BerlinWenn der Glaube mitregiert

Wie die Bundeskanzlerin, die Bundestagsparteien und die beiden großen Kirchen zu Weihnachten die christlichen Werte als grundsätzliche Orientierung für die Ausrichtung aktueller Entscheidungen begreifen.

Dienstwagen: Wie sauber fahren Bischöfe?
Dienstwagen: Wie sauber fahren Bischöfe?

Umwelt-CheckDienstwagen: Wie sauber fahren Bischöfe?

Sie sind im Dienste des Herrn unterwegs, aber fahren sie auch im Dienste der Umwelt? Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Dienstwagen-Check kirchliche Würdenträger unter die Lupe genommen. Ergebnis: Erstmals fahren zwei katholische hohe Kirchenvertreter die umweltfreundlichsten Wagen.

CSU fordert "Klarheit, wer zu uns kommt"
CSU fordert "Klarheit, wer zu uns kommt"

Nach Anschlägen in ParisCSU fordert "Klarheit, wer zu uns kommt"

"Unzulässig" wollen die Christsozialen die Terror- und die Flüchtlingsdebatte nicht vermischen. Zusammenhänge sehen sie dennoch. Horst Seehofer, der inhaltlich Markus Söders Meinung ist, vermeidet derzeit möglichst offene Konfrontation mit Berlin.

"Nicht Terroristen mit Flüchtlingen gleichsetzen"
"Nicht Terroristen mit Flüchtlingen gleichsetzen"

Paris"Nicht Terroristen mit Flüchtlingen gleichsetzen"

Deutsche Politiker sehen keine Verbindung zwischen Terrorismus und den Flüchtlingen. Sie warnen vor einer Kehrtwende der Flüchtlingsdebatte nach den Anschlägen in Paris und kritisieren die Haltung von Bayerns Finanzminister Söder, der nach den Anschlägen Grenzschließungen ins Gespräch gebracht hatte.

Was Julia Klöckner noch immer nicht begriffen hat
Was Julia Klöckner noch immer nicht begriffen hat

Sondersendung "Hart aber fair"Was Julia Klöckner noch immer nicht begriffen hat

Frank Plasberg wollte es sich nicht entgehen lassen, schon am Samstag über die Terroranschläge in Paris zu sprechen. Interessant wurde es erst, als die Floskeln verbraucht waren - vier Erkenntnisse.

Kurschus Vizechefin des EKD-Rats

BremenKurschus Vizechefin des EKD-Rats

Einigkeit in der Zielsetzung und gleichzeitig Wahrung der Interessen aller Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) - so lässt sich zusammenfassen, was in den vergangenen Tagen in Bremen auf der Synode der EKD passiert ist. Die Zielrichtung ist klar: die Evangelische Kirche soll lebendiger, kräftiger und schärfer werden. Ihre Glieder sollen angesichts des nahenden Reformationsjubiläums 2017 im Glauben Haltung beweisen und sich in die öffentlichen Debatten mischen, um der Botschaft des Evangeliums Rechnung zu tragen.

Bedford-Strohm im Amt bestätigt
Bedford-Strohm im Amt bestätigt

Evangelische KircheBedford-Strohm im Amt bestätigt

Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm ist als Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Amt bestätigt worden. Die Mitglieder der Synode wählten ihn im ersten Wahlgang mit einem herausragenden Ergebnis.

"Im Fremden den Nächsten sehen"

Bremen"Im Fremden den Nächsten sehen"

Die Evangelische Kirche in Deutschland hat über ihre Ausrichtung diskutiert - und ihren Rat neu gewählt.

Heinrich Bedford-Strohm wieder in den EKD-Rat gewählt
Heinrich Bedford-Strohm wieder in den EKD-Rat gewählt

Evangelische Kirche DeutschlandHeinrich Bedford-Strohm wieder in den EKD-Rat gewählt

Heinrich Bedford-Strohm (55), bayerischer Landesbischof und bislang amtierender Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, ist im ersten Wahlgang auf der Synode der EKD in Bremen wieder in den Rat gewählt worden. Nun wird erwartet, dass er am Mittwoch als Ratsvorsitzender im Amt bestätigt wird.

Kirchen lehnen Herabstufung syrischer Flüchtlinge ab

BremenKirchen lehnen Herabstufung syrischer Flüchtlinge ab

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm (55), hat vor Rechtsradikalismus und aufkeimendem Rechtsterrorismus in der deutschen Gesellschaft gewarnt. Zu Beginn der Synode der EKD in Bremen gestern verurteilte Bedford-Strohm die rechtsradikale Äußerungen von Pegida und der Partei "Alternative für Deutschland" (AfD): "Wenn Wortführer einer radikalen AfD unverhohlen rechtsradikale Ressentiments schüren, und in Pegida-Demonstrationen hasserfüllte Parolen skandiert werden, dann hat das mit einem lebendigen Diskurs nichts mehr zu tun."

Die protestantische Agenda 2020

AnalyseDie protestantische Agenda 2020

Die Evangelische Kirche in Deutschland wählt auf ihrer Synode eine neue Leitung. Es dürfte ein echter Neuanfang werden - zwei Jahre vor dem Reformationsjubiläum. Verbesserungsbedarf gibt es an allen Ecken.

Reformation und die Eine Welt
Reformation und die Eine Welt

Himmel & ErdeReformation und die Eine Welt

Alle zwei Wochen schreibt der Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Wesel, Thomas Brödenfeld, seine Kolumne "Himmel & Erde". Heute geht es um Reformation.

Reformation und die Eine Welt
Reformation und die Eine Welt

Himmel & ErdeReformation und die Eine Welt

In vielen Kirchen werden morgen Reformationsgottesdienste gefeiert. Während in früheren Jahren die Gottesdienste am Reformationstag rein evangelisch geprägt und verantwortet waren, gibt es heute zunehmend ökumenisch gefeierte Reformationsgottesdienste.

Bis zu 1,5 Millionen Flüchtlinge
Bis zu 1,5 Millionen Flüchtlinge

Neue Prognose der BehördenBis zu 1,5 Millionen Flüchtlinge

Nach einem Medienbericht kalkulieren die deutschen Behörden inzwischen mit bis zu 1,5 Millionen Flüchtlingen bis zum Jahresende. Allein im letzten Quartal könnten bis zu 920.000 kommen. Womöglich droht ein Zusammenbruch der Versorgung.

Lutherbibel auf neuestem Stand der Forschung

Frankfurt/M.Lutherbibel auf neuestem Stand der Forschung

Zwei Jahre vor dem 500. Jahrestag der Reformation ist die Revision der Lutherbibel abgeschlossen. Morgen wird für den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) als Herausgeber Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm die überarbeitete Fassung der Bibelübersetzung Martin Luthers entgegennehmen. Nach Korrekturen und Druck wird die neue Lutherbibel zum Reformationstag 2016 mit einem Gottesdienst in Eisenach und einem Festakt in Berlin eingeführt.

Merkel und Hollande starten EU-Flüchtlingsinitiative

BerlinMerkel und Hollande starten EU-Flüchtlingsinitiative

Mit scharfen Worten hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Einschätzung des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán zurückgewiesen, die Flüchtlingskrise in Europa sei lediglich ein "deutsches Problem". Zugleich kündigte sie eine deutsch-französische Initiative zur Änderung der EU-Flüchtlingspolitik an. Merkel hatte sich zuvor mit dem französischen Staatspräsidenten François Hollande telefonisch darauf verständigt, dass es künftig zwischen den EU-Ländern verbindliche Quoten für die Aufnahme von Flüchtlingen geben soll. Noch am Abend brachten Berlin und Paris den Vorstoß bei der EU auf den Weg.

Bedford-Strohm nennt Kritik an deutscher Flüchtlingspolitik absurd
Bedford-Strohm nennt Kritik an deutscher Flüchtlingspolitik absurd

FlüchtlingskriseBedford-Strohm nennt Kritik an deutscher Flüchtlingspolitik absurd

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm hat die deutsche Flüchtlingspolitik gegenüber der Kritik aus dem Ausland verteidigt. Politische Schuldzuweisungen würden den Menschen in Not nicht helfen.

Merkel: Islam gehört "offenkundig" zu Deutschland
Merkel: Islam gehört "offenkundig" zu Deutschland

Kanzlerin beim FastenbrechenMerkel: Islam gehört "offenkundig" zu Deutschland

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zu mehr Offenheit im Umgang mit anderen Religionen und Kulturen aufgerufen. Dass der Islam zu Deutschland gehöre, sei "offenkundig", so die Kanzlerin.

Kardinal Lehmann äußert sich zur Homo-Ehe
Kardinal Lehmann äußert sich zur Homo-Ehe

Kommentar in KirchenzeitungKardinal Lehmann äußert sich zur Homo-Ehe

In der Debatte im Umgang der katholischen Kirche mit homosexuellen Lebenspartnerschaften hat sich jetzt auch der langjährige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (von 1987 bis 2008), Karl Kardinal Lehmann, mit einem Kommentar zu Wort gemeldet. RP ONLINE dokumentiert den Text im Wortlaut.

Leverkusener freuen sich auf den Kirchentag und erwarten Impulse

LeverkusenLeverkusener freuen sich auf den Kirchentag und erwarten Impulse

Eine größere Abordnung aus Leverkusen wird vom 3. bis 7. Juni am 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart teilnehmen: Das teilte gestern Pfarrer Helmut Schmidt aus Steinbüchel mit. Die Teilnehmer aus dem Kirchenkreis mit den Städten Leverkusen, Langenfeld, Monheim, Burscheid und Leichlingen erwarteten wichtige Impulse von diesem Kirchentag, berichtet der Pfarrer. Einige gestalteten auch das Programm mit. "Für mich gehört der Kirchentag mit zum Besten, was die Kirche zu bieten hat," sagt Schmidt. Am Mittwochmorgen besteigen die meisten der 43-köpfigen Reisegruppe den Sonderzug nach Stuttgart, wo am Abend das Protestantentreffen mit Gottesdiensten eröffnet wird. Weitere Gruppen machen sich aus Langenfeld mit Jugendmitarbeiterin Annettte Wittelsbürger und aus Küppersteg-Bürrig mit Pfarrer Bernd-Ekkehart Scholten auf den Weg. Insgesamt 10 000 Teilnehmer werden aus der evangelischen Kirche im Rheinland erwartet. "Ich freue mich sehr auf den Kirchentag in Stuttgart mit einem unglaublich vielfältigen und ansprechenden Programm und bin gespannt auf viele Begegnungen, die so nur bei Kirchentagen möglich sind", sagt Schmidt, der die friedliche Stimmung besonders schätzt: "Von der Distanz, die sonst immer zwischen den Menschen herrscht, ist hier wenig zu spüren."

Martin Schulz mit dem Karlspreis ausgezeichnet
Martin Schulz mit dem Karlspreis ausgezeichnet

Gauck: "Ein Kämpfer für die europäische Demokratie"Martin Schulz mit dem Karlspreis ausgezeichnet

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (59) hat den Internationalen Karlspreis erhalten. An der Verleihung im Krönungssaal des Aachener Rathauses nahmen insgesamt acht Staatsoberhäupter teil.

Der Super-Europäer aus Würselen

AachenDer Super-Europäer aus Würselen

EU-Parlamentspräsident Schulz wird in seiner Rolle als Verfechter Europas geehrt.

EKD-Synode muss Schwung holen fürs Reformationsjahr

WürzburgEKD-Synode muss Schwung holen fürs Reformationsjahr

Wenn morgen die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zusammenkommt, um zu Beginn der sechsjährigen Amtszeit des evangelischen Kirchenparlaments eine neue Präses zu wählen, wird an Irmgard Schwaetzer kein Weg vorbeiführen. Die ehemalige Bundesministerin ist die klare Favoritin. Mit dem im letzten Herbst in Dresden gewählten Ratsvorsitzenden der EKD, Heinrich Bedford-Strohm, bildet die frühere FDP-Politikerin ein starkes Team, dessen Aufgabe es sein wird, Deutschlands Protestanten durch die heiße Phase des Reformationsjubiläums 2017 zu führen.

Die Kanzlerin und der Papst

AnalyseDie Kanzlerin und der Papst

Zum dritten Mal trifft Kanzlerin Angela Merkel an diesem Samstag Papst Franziskus, der noch keine zwei Jahre im Amt ist. Die erneute Audienz ist ein Privileg. Merkels Verhältnis zu früheren Päpsten war schwieriger.

EKD-Chef: Stärker über Religion aufklären

BerlinEKD-Chef: Stärker über Religion aufklären

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, sieht Rundfunk und Kirchen in der Verantwortung, über Religion aufzuklären. Ziel müsse sein, "dass Diskurse über Kritik der Gewalt und über religiöse Quellen zur Überwindung von Gewalt gefördert werden", schrieb Bedford-Strohm am Dienstag auf Facebook. Er bezog sich dabei auf ein ökumenisches Gespräch mit den Intendanten der ARD und des ZDF.

So quälen sich die Kirchen mit "Pegida"
So quälen sich die Kirchen mit "Pegida"

DebatteSo quälen sich die Kirchen mit "Pegida"

Die Anti-Islam-Proteste schüren Fremdenfeindlichkeit; das ist zu verurteilen - so weit reicht der kirchliche Konsens. Wie aber mit den Teilnehmern umgehen? Schließlich laufen bei den Demos auch reichlich Christen mit.

EKD-Ratschef: Der Islam gehört zu Deutschland

DüsseldorfEKD-Ratschef: Der Islam gehört zu Deutschland

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) setzt neue Akzente im Verhältnis zum Islam. "Ich kann mir nicht vorstellen zu sagen: Die Muslime gehören zu Deutschland, aber ihre Religion nicht", sagte der neue EKD-Ratsvorsitzende, der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, unserer Zeitung. Millione n Muslime hätten ihre Heimat in Deutschland gefunden. Bedford-Strohm lobte die Muslime, "die ihre eigene Religion im Kontext von Demokratie und Pluralität weiterentwickeln wollen". Dass in den Nachrichten "nur die Fundamentalisten" auftauchten, sei nicht repräsentativ. Vor wenigen Wochen hatte Vorgänger Nikolaus Schneider den muslimischen Verbänden vorgeworfen, Gewalt im Namen des Islam nicht entschieden genug zu verurteilen.

Gauck lobt die offene Gesellschaft
Gauck lobt die offene Gesellschaft

WeihnachtsanspracheGauck lobt die offene Gesellschaft

Angesichts des wachsenden Zulaufs zur islamkritischen "Pegida"-Bewegung mahnt Bundespräsident Joachim Gauck die Deutschen zu Hilfsbereitschaft und entschiedenem Eintreten für eine offene Gesellschaft. In seiner vorab verbreiteten Weihnachtsansprache lobte er, "dass die allermeisten von uns nicht denen folgen, die Deutschland abschotten wollen".

Heute will "Pegida" Weihnachtslieder singen
Heute will "Pegida" Weihnachtslieder singen

DresdenHeute will "Pegida" Weihnachtslieder singen

Zwei Tage vor Heiligabend ruft "Pegida" erneut zu einer Kundgebung in Dresden, um gegen die vermeintliche "Islamisierung des Abendlandes" zu demonstrieren. "Das hat mehr als einen Hauch von Frevel", heißt es in der Presse.

Die Kirchen gehen auf Distanz
Die Kirchen gehen auf Distanz

Debatte um PegidaDie Kirchen gehen auf Distanz

Die gesellschaftliche Debatte über "Pegida" nimmt weiter Fahrt auf: Nun distanzieren sich die beiden großen Kirchen in Deutschland von der islamkritischen Bewegung.

Verkündigung allein wirkt nicht mehr
Verkündigung allein wirkt nicht mehr

WeselVerkündigung allein wirkt nicht mehr

Die Synode des Evangelischen Kirchenkreises richtet ihre Hoffnungen auf den neuen Ratsvorsitzenden der EKD Heinrich Bedford-Strohm. Erhebung über Kirchenmitgliedschaft rückt die Identität der Kirche in die Mitte.

Evangelische Kirche will digitale Gemeinden

DresdenEvangelische Kirche will digitale Gemeinden

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) will digitale Medien stärker nutzen. Das Internet erweitere die Chancen zur Vermittlung des Evangeliums und eröffne der Kirche "neue Räume zum Hören, Erzählen und Lernen", heißt es in der Erklärung der EKD-Synode zur "Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft". Die Kirche müsse sich verändern, damit Gemeinschaft auch in virtuellen Räumen gelebt werden könne. Nicht physische Nähe, sondern Kommunikation sei wesentlich. Die Kirche fördere diese neuen Gestalten von Gemeinde.

Evangelische Vernunft

Evangelische Vernunft

Zum Schluss ein Signal der Vernunft: Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat auf der letzten Tagung ihrer Wahlperiode den Bayern Heinrich Bedford-Strohm zum Ratsvorsitzenden gewählt. Das ist klug, weil Bedford-Strohm die beste verfügbare Lösung war und weil die EKD jetzt auf die dringend nötige Kontinuität über das Reformationsjubiläum 2017 hinaus hoffen kann. Die Wahl war aber nicht so selbstverständlich, wie das Ergebnis nahelegt - mehr als einmal folgte diese Synode Gruppeninteressen und fabrizierte damit Personalblockaden. Dass jetzt solche Empfindlichkeiten hintangestellt wurden, verdient Respekt.

EKD: Bedford-Strohm folgt auf Schneider

DresdenEKD: Bedford-Strohm folgt auf Schneider

Bayerns Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm ist neuer Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der 54-Jährige erhielt in Dresden 106 von 125 Stimmen des Kirchenparlaments. Er folgt auf den früheren rheinischen Präses Nikolaus Schneider, der das Amt wegen der Krebserkrankung seiner Frau vorzeitig aufgegeben hat. Für den durch Schneiders Rückzug freigewordenen Sitz im EKD-Rat wählten die Synodalen den Berliner Bischof Markus Dröge.

Ein Münchner führt jetzt die Protestanten
Ein Münchner führt jetzt die Protestanten

EKDEin Münchner führt jetzt die Protestanten

Heinrich Bedford-Strohm ist neuer Ratsvorsitzender der EKD - ein Mann der unentwegten evangelischen Begeisterung. Die braucht er auch.