Heiner Brand

"Der Handball wird kaputtgemacht"
"Der Handball wird kaputtgemacht"

Chaostage im DHB"Der Handball wird kaputtgemacht"

Ein Antrag aus den Landesverbänden auf Abwahl des kompletten Präsidiums stellt den Deutschen Handballbund vor eine Zerreißprobe. Die Gräben sind tief, nicht nur zwischen den Alpha-Tieren Bob Hanning und Heiner Brand.

Landesverbände stellen Antrag auf Abwahl des Präsidiums
Landesverbände stellen Antrag auf Abwahl des Präsidiums

Deutscher Handball-BundLandesverbände stellen Antrag auf Abwahl des Präsidiums

Der Deutsche Handballbund steht vor einer Zerreißprobe, Vize-Präsident Bob Hanning gerät immer mehr in die Schusslinie: Eine Opposition aus den größten Landesverbänden plant die Abwahl des gesamten DHB-Präsidiums.

Brand wird Berater in Gummersbach
Brand wird Berater in Gummersbach

Handball-IkoneBrand wird Berater in Gummersbach

Handball-Ikone Heiner Brand wird Berater des Traditionsklubs VfL Gummersbach. Der Weltmeister-Trainer wurde in den siebenköpfigen Beirat seines Heimatvereins gewählt.

Tuchel ködert Fans: "Aus diesem Stadion eine Festung machen"
Tuchel ködert Fans: "Aus diesem Stadion eine Festung machen"

SaisoneröffnungTuchel ködert Fans: "Aus diesem Stadion eine Festung machen"

Der neue Trainer Thomas Tuchel hat bei der offiziellen Saisoneröffung von Borussia Dortmund die Fans mit markigen Worten schnell auf seine Seite gezogen. "Wir wollen aus diesem Stadion eine Festung machen. Die Gegner sollen Bauchschmerzen bekommen", sagte der Nachfolger des beliebten Erfolgscoaches Jürgen Klopp am Samstagmittag bei der offziellen Saisoneröffung des achtmaligen deutschen Fußball-Meisters vor rund 40.000 Zuschauern im Signal Iduna Park.

Marcel Kittel: Der beste Sprinter will noch zur Tour

Deutsche Radsport-HoffnungMarcel Kittel: Der beste Sprinter will noch zur Tour

Marcel Kittel hat in den vergangenen beiden Jahren acht Etappen der Tour de France gewonnen. Am Sonntag fällt die Entscheidung, ob er auch in diesem Jahr dabei ist. Eine Virusinfektion hatte ihn aus dem Tritt gebracht.

15 Spielort-Bewerbungen für Frauen-WM in Deutschland

Handball15 Spielort-Bewerbungen für Frauen-WM in Deutschland

Die Handball-WM der Frauen 2017 in Deutschland stößt bereits mehr als zwei Jahre vor dem Anpfiff auf großes Interesse. Bis zum Anmeldeschluss gab es 15 Bewerbungen für Spielorte. Das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Samstag in Dessau-Roßlau im Vorfeld des Qualifikations-Hinspiels der deutschen Mannschaft für die WM 2015 an diesem Sonntag gegen Russland mit. "Wir haben damit trotz der umfangreichen Anforderungen ein sehr gutes Ergebnis erreicht", sagte DHB-Generalsekretär und Interims-Präsident Mark Schober. Das Auswahlverfahren wird bereits im Juni beginnen. Für die WM vom 1. bis 17. Dezember 2017 mit 24 Mannschaften in vier Vorrundengruppen sowie anschließenden K.o.-Spielen werden maximal sieben Spielorte benötigt. "Das gesamte Verfahren ist offen und transparent und hilft uns, ökonomisch und sportlich zu einem optimalen Ergebnis zu kommen", erklärte Schober. Deutschland hatte den Zuschlag als WM-Ausrichter im Dezember 2011 bekommen. Der DHB ist zum zweiten Mal nach 1997 Gastgeber einer Frauen-WM. Zuletzt hatte Deutschland die Männer-WM 2007 mit dem Titelgewinn für das Team des damaligen Bundestrainers Heiner Brand ausgerichtet.

Kiel verpasst Finale gegen Barcelona
Kiel verpasst Finale gegen Barcelona

Handball-Champions-LeagueKiel verpasst Finale gegen Barcelona

Der Traum vom vierten Champions-League-Triumph für den deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel ist vorzeitig geplatzt. Die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason unterlag im Halbfinale des Final-Four-Turniers in Köln dem ungarischen Titelträger MKB Veszprem 27:31 (13:13).

Brand soll technischer Direktor in Japan werden
Brand soll technischer Direktor in Japan werden

Ehemaliger Handball-BundestrainerBrand soll technischer Direktor in Japan werden

Der ehemalige Handball-Bundestrainer Heiner Brand steht vor einem Engagement in Japan. Dem 62-Jährigen liegt ein Angebot für den Job des technischen Direktors des nationalen Verbandes vor.

Dieter Dietzes Tod löst Bestürzung aus
Dieter Dietzes Tod löst Bestürzung aus

HandballDieter Dietzes Tod löst Bestürzung aus

"Mister Handball" erliegt vor Ostern einem Organversagen. Der 69-Jährige war in der Region äußerst beliebt.

DHB-Machtkampf spitzt sich zu — kehrt Bauer zurück?

"Handball-Heimat brennt"DHB-Machtkampf spitzt sich zu — kehrt Bauer zurück?

Dem deutschen Handball droht die Zerreißprobe: Die Stimmen für ein Comeback des zurückgetretenen DHB-Präsidenten Bernhard Bauer werden lauter, die Kritik an Verbandsvize Bob Hanning wächst.

Rhein-Neckar Löwen scheitern — Kiel einziger Viertelfinalist
Rhein-Neckar Löwen scheitern — Kiel einziger Viertelfinalist

Handball-Champions-LeagueRhein-Neckar Löwen scheitern — Kiel einziger Viertelfinalist

Der THW Kiel hat als einzige deutsche Mannschaft das Viertelfinale in der Handball-Champions-League erreicht. Die Kieler gewannen nach dem überraschend deutlichen 30:21 im Hinspiel auch das Rückspiel gegen Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt.

Kiel ist gegen Erzrivale Flensburg klarer Favorit
Kiel ist gegen Erzrivale Flensburg klarer Favorit

Achtelfinale der Champions LeagueKiel ist gegen Erzrivale Flensburg klarer Favorit

SG Flensburg-Handewitt trifft in der Neuauflage des Champions-League-Finales von 2014 auf den deutschen Rekordmeister THW Kiel. Das Nordderby im Achtelfinale der Königsklasse elektrisiert die Handball-Fans.

Brand: "Alles ist möglich — auch der Titel"
Brand: "Alles ist möglich — auch der Titel"

Handball-WMBrand: "Alles ist möglich — auch der Titel"

Der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand traut den deutschen Handballern bei der WM in Katar den Titelgewinn zu. Auch die Organisation im Wüstenstaat lobt er.

Handballer bleiben auf Erfolgskurs
Handballer bleiben auf Erfolgskurs

WM in KatarHandballer bleiben auf Erfolgskurs

Torhüter Lichtlein überragt beim 23:16-Sieg gegen Ägypten. Im Viertelfinale wartet morgen Gastgeber Katar.

Siem verpatzt den Auftakt und scheitert am Cut
Siem verpatzt den Auftakt und scheitert am Cut

Golf in DohaSiem verpatzt den Auftakt und scheitert am Cut

Für Marcel Siem ist das erste Golfturnier des Jahres alles andere als erfolgreich verlaufen. Der Ratinger scheitert in der Wüste von Doha vorzeitig am Cut. Maximilian Kieffer und Moritz Lampert greifen dagegen in den beiden Schlussrunden an.

Traumstart für deutsche Handballer
Traumstart für deutsche Handballer

29:26 gegen PolenTraumstart für deutsche Handballer

Die deutschen Handballer haben bei der Weltmeisterschaft in Katar einen Traumstart hingelegt. Die Mannschaft von Trainer Dagur Sigurdsson gewann gegen den Erzrivalen Polen in Doha nach einer über weite Strecken starken Leistung mit 29:26 (17:13).

Trotz Prunk und Protz drohen Geisterspiele
Trotz Prunk und Protz drohen Geisterspiele

Handball-WM in KatarTrotz Prunk und Protz drohen Geisterspiele

Die Weltmeisterschaft in Katar soll laut Veranstalter die "beste WM aller Zeiten" werden. Doch wenn die Handball-Stars in den protzigen Arenen von Doha ab Donnerstag um die Medaillen spielen, drohen die Ränge leer zu bleiben.

Rückkehrer Kraus gibt Viertelfinale als Minimalziel aus
Rückkehrer Kraus gibt Viertelfinale als Minimalziel aus

Handball-WMRückkehrer Kraus gibt Viertelfinale als Minimalziel aus

Fan-Liebling Michael Kraus gilt vor der WM in Katar als Hoffnungsträger des deutschen Handballs. Vor seinem Comeback am Wochenende gab der Ex-Weltmeister große Ziele aus.

Simon Ernst darf auf WM-Teilnahme hoffen
Simon Ernst darf auf WM-Teilnahme hoffen

HandballSimon Ernst darf auf WM-Teilnahme hoffen

Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat den Ex-Dormagener für den Vorbereitungslehrgang der Nationalmannschaft nachnominiert.

Für Brand ist im Juni beim DHB Schluss

HandballFür Brand ist im Juni beim DHB Schluss

Heiner Brand steht nach dem Ende seiner Tätigkeit als Manager des Deutschen Handballbundes (DHB) im Juni für ein offizielles Amt beim Verband nicht mehr zur Verfügung. "Wenn mich Präsident Bernhard Bauer benötigt, stehe ich sicher für gewisse Dinge zur Verfügung, aber ansonsten wird meine Tätigkeit beim DHB beendet sein", sagte der 62-Jährige im Interview mit der Deutschen Sporthilfe. Brand hatte die deutsche Nationalmannschaft als Bundestrainer bis Juni 2011 betreut und 2007 im eigenen Land zum WM-Titel geführt. Nach dem Ende seiner Amtszeit wurde er DHB-Manager, zuletzt war er in sportliche Entscheidungen aber nicht mehr eingebunden. "Wir haben seit Herbst 2013 ein neues Präsidium, da laufen einige Dinge anders. Insofern ist die Grundlage meines Vertrages, den ich im Anschluss an meine Bundestrainertätigkeit abgeschlossen hatte, eigentlich nicht mehr gegeben", sagte Brand, der bei der WM in Katar (15. Januar bis 1. Februar) die Schiedsrichter- und Regelkommission des Weltverbandes IHF beraten wird.

Michael Kraus steht nicht im WM-Aufgebot
Michael Kraus steht nicht im WM-Aufgebot

Handball-NationalmannschaftMichael Kraus steht nicht im WM-Aufgebot

Böse vorweihnachtliche Überraschung für Michael Kraus: Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat sich bei der Nominierung seines 19-köpfigen Kaders für die Handball-Weltmeisterschaft im Januar in Katar gegen den Champion von 2007 entschieden.

Susann Müller verpasst den Rest der Handball-EM
Susann Müller verpasst den Rest der Handball-EM

Torjägerin fehlt DHB-FrauenSusann Müller verpasst den Rest der Handball-EM

Torjägerin Susann Müller fällt für den Rest der Handball-EM aus. Die angepeilte Medaille rückt für das DHB-Team dadurch in weite Ferne.

TV-Revolution sorgt für Diskussionen
TV-Revolution sorgt für Diskussionen

Handball-Champions-League bei SkyTV-Revolution sorgt für Diskussionen

TV-Revolution im Handball: Erstmals überträgt der Bezahl-Fernsehsender Sky die Champions League. Das sorgt für Diskussionen.

Fritz und von Behren werden Sky-Experten

Handball-Champions LeagueFritz und von Behren werden Sky-Experten

Einen Tag vor der Sendepremiere hat der Bezahlsender Sky sein Experten-Team für die Handball-Champions League der Männer vervollständigt. Nach Weltmeister-Trainer Heiner Brand, dem früheren Hamburger Bundesliga-Coach Martin Schwalb und dem ehemaligen Nationalspieler Florian Kehrmann komplettieren die beiden einstigen Auswahlspieler Henning Fritz und Frank von Behren das Quintett. Sky hatte sich als Nachfolger von Eurosport die exklusiven Übertragungsrechte der Champions League für die nächsten drei Spielzeiten gesichert. Live gezeigt werden alle 30 Gruppenspiele sowie alle Achtel- und Viertelfinalpartien mit deutscher Beteiligung. Zudem überträgt der Sender das Finalturnier Final4 am 30. und 31. Mai 2015 in Köln aus. Auftakt ist am Samstag das Spiel der Rhein-Neckar Löwen gegen Montpellier HB. Zudem starten der deutsche Meister THW Kiel und Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt in der Königsklasse.

Handball: Sky überträgt die Champions League

DüsseldorfHandball: Sky überträgt die Champions League

Mehr Spektakel, Homestories mit den Handball-Stars, neue Kameraeinstellungen, Trainer, die Pulsuhren tragen, Übertragungsbeginn schon 30 Minuten vor dem Anpfiff und Einblicke in die Kabine - Sky verspricht eine kleine TV-Revolution. Doch die Premiere der Champions League im Bezahlfernsehen sorgt vor dem Auftakt morgen mit der Partie Rhein-Neckar gegen Montpellier (21 Uhr) für hitzige Diskussionen. Fans machen ihrem Unmut im Internet Luft. Sie befürchten, dass ihr Sport in der Nische verschwindet. "Die neue Art der Übertragung birgt auch eine große Chance für unsere Sportart. Sky wird den Handball noch professioneller aufbereiten", beschwichtigt Bernhard Bauer, Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB).

Heuberger wird nicht DHB-Sportdirektor

HandballHeuberger wird nicht DHB-Sportdirektor

Der 50-Jährige kehrt in seinen früheren Beruf zurück und arbeitet als Verwaltungsinspektor beim Landratsamt des Ortenaukreises. Der Schwarzwälder war von 2002 bis 2011 sehr erfolgreich als Trainer der Junioren des Deutschen Handball-Bundes (DHB). Als Heiner Brand im Sommer 2011 als Männer-Nationaltrainer zurücktrat, übernahm sein damaliger Assistent Heuberger den Job. Nach der verpassten WM-Qualifikation gegen Polen war der Vertrag nicht mehr verlängert worden.

Heuberger sagt ab — DHB ohne Sportdirektor
Heuberger sagt ab — DHB ohne Sportdirektor

HandballHeuberger sagt ab — DHB ohne Sportdirektor

Der ehemalige Bundestrainer Martin Heuberger wird nicht als Sportdirektor zum DHB zurückkehren. Er gab dem Verband, der ihn als Verantwortlichen für die Bereiche Jugendförderung, -koordination und Lehrwesen verpflichten wollte, einen Korb.

Heiner Brand wird TV-Experte bei Sky
Heiner Brand wird TV-Experte bei Sky

Ehemaliger Handball-BundestrainerHeiner Brand wird TV-Experte bei Sky

Handball-Ikone Heiner Brand hat einen neuen Nebenjob. Der Manager des Deutschen Handballbundes (DHB) und frühere Weltmeister arbeitet ab sofort für den Pay-TV-Sender Sky.

Kraus darf weiter Handball spielen
Kraus darf weiter Handball spielen

Freispruch nach verpassten DopingtestsKraus darf weiter Handball spielen

Michael Kraus kann aufatmen. Eine längere Sperre hätte der wechselvollen Karriere des Handballprofis wohl den entscheidenden Knick verpasst. Nun darf er weiterspielen.

Sigurdsson will neue Wege gehen

Neuer Handball-BundestrainerSigurdsson will neue Wege gehen

Dagur Sigurdsson weiß, worauf er sich eingelassen hat. "Man hat viel zu viel Handball im Kopf, um ein normales Leben zu führen. Du bist an der Grenze zum Wahnsinnigsein. Aber ich bin mehr als bereit, das zu machen", sagte der Isländer.

Heuberger soll Assistent seines Nachfolgers werden
Heuberger soll Assistent seines Nachfolgers werden

Handball-NationalmannschaftHeuberger soll Assistent seines Nachfolgers werden

Ex-Bundestrainer Martin Heuberger soll in der deutschen Handball-Nationalmannschaft Assistent seines Nachfolgers Dagur Sigurdsson werden.

Sigurdsson wird Handball-Bundestrainer
Sigurdsson wird Handball-Bundestrainer

Nachfolger von Martin HeubergerSigurdsson wird Handball-Bundestrainer

Am Dienstag wird der Heuberger-Nachfolger vorgestellt. Der Berliner Bundesliga-Coach hat offenbar das Rennen gemacht.

Mehr gratuliert dem "Magier" zum 80.

LokalsportMehr gratuliert dem "Magier" zum 80.

Die Erinnerung an den Weltmeister-Trainer ist in dem Dorf bis heute wach. Vlado Stenzel lebte fünf Jahre in dem Ort.

Deutschland sucht den Bundestrainer
Deutschland sucht den Bundestrainer

Kandidaten-Casting beim DHBDeutschland sucht den Bundestrainer

Rund ein halbes Jahr vor der Handball-WM in Katar läuft die Suche nach einem neuen Bundestrainer auf Hochtouren. Es werden prominente Namen gehandelt, wie Ljubomir Vranjes oder Staffan Olsson.

Heiner Brand fordert deutschen Nationaltrainer
Heiner Brand fordert deutschen Nationaltrainer

HandballHeiner Brand fordert deutschen Nationaltrainer

Deutschlands Handball-Idol Heiner Brand hat sich bei der Suche nach einem neuen Bundestrainer für eine "deutschen Lösung" ausgesprochen.

Nach Heuberger: Deutschland sucht den Bundestrainer
Nach Heuberger: Deutschland sucht den Bundestrainer

Kein Schwalb, kein Schwarzer, kein BaurNach Heuberger: Deutschland sucht den Bundestrainer

Nach der Demission von Martin Heuberger wird im Deutschen Handballbund über den neuen Bundestrainer beraten. Viele Namen sind im Gespräch, einer soll es angeblich ganz sicher nicht werden: Martin Schwalb.

Heuberger muss gehen - kommt Baur?
Heuberger muss gehen - kommt Baur?

HandballHeuberger muss gehen - kommt Baur?

Der Deutsche Handballbund sucht nach der verpassten WM-Qualifikation nach einem neuen Männer-Bundestrainer. Martin Heuberger musste nach der Pleite gehen.

Heuberger vor dem Aus — schwierige Nachfolger-Suche
Heuberger vor dem Aus — schwierige Nachfolger-Suche

Handball-NationalmannschaftHeuberger vor dem Aus — schwierige Nachfolger-Suche

Nach dem Aus in der WM-Qualifikation ist die Ära von Bundestrainer Martin Heuberger wohl beendet. Der Verband bastelt an einer Nachfolge-Lösung und stößt dabei auf Probleme.

Bundestrainer Heuberger vor dem Aus?
Bundestrainer Heuberger vor dem Aus?

DHB-Team verpasst WMBundestrainer Heuberger vor dem Aus?

Die deutschen Handballer haben zum dritten Mal nach Olympia 2012 und der EM in diesem Jahr ein Großereignis verpasst. Damit ist auch die Zukunft von Bundestrainer Martin Heuberger wieder offen.

Handball-WM findet ohne Deutschland statt
Handball-WM findet ohne Deutschland statt

DHB-Team unterliegt PolenHandball-WM findet ohne Deutschland statt

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat das Ticket für die WM im kommenden Jahr in Katar verpasst. Die Mannschaft von Martin Heuberger verlor das Play-off-Rückspiel gegen Polen mit 28:29 (14:10).

DHB-Team verliert in Hälfte zwei die Nerven
DHB-Team verliert in Hälfte zwei die Nerven

Play-off-Hinspiel in PolenDHB-Team verliert in Hälfte zwei die Nerven

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat im Hexenkessel von Danzig Nerven gezeigt und muss um die Teilnahme an der WM bangen. Das DHB-Team verlor nach einem Einbruch in der zweiten Halbzeit das Play-off-Hinspiel in Polen mit 24:25.

Deutsches Handball-Team verpatzt Generalprobe

Niederlage gegen NorwegenDeutsches Handball-Team verpatzt Generalprobe

Die Spieler von Bundestrainer Martin Heuberger können sich kein Selbstvertrauen holen und verlieren in Wetzlar gegen Norwegen mit 30:32. In vier Tagen findet in Danzig gegen Polen das Play-off-Hinspiel für die WM 2015 statt.

Heiner Brand begeistert Gymnasiasten in Odenkirchen
Heiner Brand begeistert Gymnasiasten in Odenkirchen

Handballtraining mit WeltmeisterHeiner Brand begeistert Gymnasiasten in Odenkirchen

30 Schüler des Gymnasiums Odenkirchen haben ein exklusives Handball-Training mit dem Trainer und Weltmeister Heiner Brand gewonnen.

Flensburg fühlt sich in Außenseiterrolle pudelwohl
Flensburg fühlt sich in Außenseiterrolle pudelwohl

Final-Four in der Champions LeagueFlensburg fühlt sich in Außenseiterrolle pudelwohl

Die SG Flensburg-Handewitt geht als großer Außenseiter ins Final-Four-Turnier der Champions League. Doch die Norddeutschen wollen für eine Überraschung sorgen.

Brand ist gegen Regeländerung

Kieler Meistertitel durch TordifferenzBrand ist gegen Regeländerung

andball-Ikone Heiner Brand hat sich gegen eine Änderung des Reglements in der Bundesliga (HBL) ausgesprochen. "Jeder wusste, dass das Torverhältnis entscheidend ist, also hat man das auch so zu akzeptieren und muss nicht unnötige Diskussionen führen", sagte Brand dem SID: "Jetzt voreilig andere Systeme anzupreisen, halte ich für verfrüht." Der aktuelle Modus war zuvor in die Kritik geraten, nachdem der THW Kiel nur aufgrund der um zwei Treffer besseren Tordifferenz (1114:878) gegenüber den Rhein-Neckar Löwen (1126:892) die deutsche Meisterschaft gewonnen hatte. Löwen-Manager Thorsten Storm und Bundestrainer Martin Heuberger brachten den direkten Vergleich als Alternative bei Punktgleichheit ins Spiel. DHB-Sportmanager Brand warnte davor, die bestehende Regelung, nach der das Torverhältnis entscheidend ist, zu kippen. "Dann spielt der THW Kiel beim Abstiegskandidaten und nimmt nach zehn Minuten Filip Jicha und Aron Palmarsson raus und die Zuschauer bekommen nur magere Handballkost zu sehen. Das kann auch nicht im Sinne der Bundesliga sein", sagte der Weltmeistertrainer von 2007.

Der Rheinländer versteht sich selbst am besten

DüsseldorfDer Rheinländer versteht sich selbst am besten

62 rheinische Prominente schreiben in einer neuen Anthologie über sich, die Region und ihre Idee von verantwortlichem Handeln.

Brand erneuert Kritik an Nachwuchsförderung

HandballBrand erneuert Kritik an Nachwuchsförderung

Der frühere Handball-Bundestrainer Heiner Brand hat seine Kritik an der Nachwuchsförderung in der Bundesliga bekräftigt. "Ich stehe diesem Verhalten einiger Vereine und auch der Geschäftsführung der HBL sehr kritisch gegenüber", sagte der 61-Jährige in einem Interview mit T-Online.de. Seit Längerem bemängelt der Weltmeistertrainer von 2007 vor allem die fehlende Quote für deutsche Nationalspieler aus dem Nachwuchsbereich. Die Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft sei aber weiter da: "Wir haben einige überragende Nachwuchstalente in Deutschland. Mit denen muss konsequent weitergearbeitet werden". Sollten sie an "das Bundesliga- und internationale Niveau herangeführt werden", traut Brand der Nationalmannschaft zu, "in absehbarer Zeit wieder erfolgreich vorne mitzuspielen". Positiv sieht Brand den harten Wettbewerb zwischen dem THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen um den Meistertitel: "Ein Zweikampf tut der Liga sehr gut. Wenn der THW mit null Verlustpunkten durchläuft, ist das kein gutes Zeichen. Insofern ist das Duell zwischen den Kielern und den Löwen gut."

Brand will sich 2015 beim DHB zurückziehen

HandballBrand will sich 2015 beim DHB zurückziehen

Heiner Brand will seine hauptamtliche Tätigkeit beim Deutschen Handballbund 2015 beenden. Der 61 Jahre alte Gummersbacher, der als einziger Deutscher sowohl als Spieler als auch als Trainer Weltmeister wurde, kann sich nach Ablauf seines Vertrages als DHB-Manager im kommenden Jahr nur noch ein ehrenamtliches Engagement vorstellen. "40 Jahre Leistungssport als Spieler, Vereins- und Nationaltrainer haben zweifellos Spuren bei mir hinterlassen, so dass es langsam Zeit ist, mich etwas aus der Verantwortung zurückzuziehen", sagte der ehemalige Bundestrainer.

Heiner Brand will hauptamtliche DHB-Tätigkeit 2015 beenden
Heiner Brand will hauptamtliche DHB-Tätigkeit 2015 beenden

Früherer Handball-BundestrainerHeiner Brand will hauptamtliche DHB-Tätigkeit 2015 beenden

Heiner Brand will seine hauptamtliche Tätigkeit beim Deutschen Handballbund 2015 beenden. Der 61 Jahre alte Gummersbacher kann sich nach Ablauf seines Vertrages als DHB-Manager im kommenden Jahr nur noch ein ehrenamtliches Engagement vorstellen.

Heinevetter reißt im Rausch die Jugend mit
Heinevetter reißt im Rausch die Jugend mit

Erster Titel für Füchse BerlinHeinevetter reißt im Rausch die Jugend mit

Die jahrelange Aufbauarbeit der Füchse Berlin hat sich mit dem Gewinn des deutschen Handball-Pokals erstmals ausgezahlt. Das Konzept der Talentförderung soll die Zukunft sichern. Im 19 Jahre alten Paul Drux steckt nach Manager-Meinung das Potenzial eines Welthandballers.

Alpenolympiade kann Hilden nicht retten

HildenAlpenolympiade kann Hilden nicht retten

Beim Finale von "WDR 2 für eine Stadt" scheiterte Hilden an einer Handballfrage und zog nicht mit dem Spitzenreiter Gladbeck gleich. Am Ende wurden es "nur" 18 Punkte.

Vor 35 Jahren: Der Deckarm-Unfall schockt den deutschen Handball
Vor 35 Jahren: Der Deckarm-Unfall schockt den deutschen Handball

"Drama von Tatabanya"Vor 35 Jahren: Der Deckarm-Unfall schockt den deutschen Handball

Joachim Deckarm galt als bester Handballer der Welt, als sich sein Leben nach einem schweren Unfall schlagartig änderte. Am Sonntag jährt sich das "Drama von Tatabanya" zum 35. Mal.

Weltmeister Kraus gibt Comeback
Weltmeister Kraus gibt Comeback

Handball-NationalmannschaftWeltmeister Kraus gibt Comeback

Nach Torwart Johannes Bitter gehört auch Spielmacher Michael Kraus wieder zur Nationalmannschaft. Das Team muss sich für die WM 2015 qualifizieren. Gegner in der Qualifikation im Juni sind die starken Polen.

Erfolgstrainer Müssiggang und Fischer gehen
Erfolgstrainer Müssiggang und Fischer gehen

Zäsur im BiathlonErfolgstrainer Müssiggang und Fischer gehen

Uwe Müssiggang ist für das deutsche Damen-Biathlon das, was Heiner Brand für den Männer-Handball war. Unter seiner Regie faszinierte die Goldene Generation um Kati Wilhelm sowie Andrea Henkel und später Magdalena Neuner die Nation. Er hinterlässt ein schweres Erbe.

Vergleich mit Olympia schadet den Paralympics
Vergleich mit Olympia schadet den Paralympics

Kolumne: GegenpressingVergleich mit Olympia schadet den Paralympics

Die Spiele, die am Freitag in Sotschi eröffnet wurden, haben ihre ganz eigene Bedeutung. Und deshalb ist es gut, dass das deutsche Team das Sportfest nicht boykottiert.

Ball des Sports erneut ein voller Erfolg
Ball des Sports erneut ein voller Erfolg

Trotz Kritik und Demonstration gegen SotschiBall des Sports erneut ein voller Erfolg

Kühler Protest vor den Türen, kochende Stimmung im Ballsaal: Der Ball des Sports war trotz aller Kritik an den Olympischen Spielen in Sotschi erneut ein Erfolg für die Stiftung Deutsche Sporthilfe.

Weltmeister Heiner Brand plant seinen Rückzug
Weltmeister Heiner Brand plant seinen Rückzug

DHB-Manager will sich zurückziehenWeltmeister Heiner Brand plant seinen Rückzug

Der ehemalige Weltmeister-Trainer Heiner Brand hat seine Gedanken an einen Rückzug aus dem Deutschen Handballbund konkretisiert. "Im kommenden Jahr läuft mein Vertrag aus und ich denke, dann ist für mich die Zeit gekommen, mich zurückzuziehen."

Kölner Pastor Meurer ist jetzt "Ehrenfunk"
Kölner Pastor Meurer ist jetzt "Ehrenfunk"

LeverkusenKölner Pastor Meurer ist jetzt "Ehrenfunk"

Jetzt ist Franz Meurer nicht nur Kölns alternativer Ehrenbürger, sondern darüber hinaus auch Leverkusens "Ehrenfunk 2014". Am Freitag verlieh die KG Altstadtfunken dem weit über Köln hinaus bekannten Pfarrer diesen Titel.

Dicker Brocken für deutsche Handballer

Leichlingen/HerningDicker Brocken für deutsche Handballer

In der Qualifikation zur WM 2015 in Katar muss sich die deutsche Mannschaft gegen den härtesten Gegner, den sie bekommen konnte, durchsetzen. Die Polen werden vom gebürtigen Leichlinger Michael Biegler trainiert.

Ein deutscher Trainer kann dem DHB ein Bein stellen
Ein deutscher Trainer kann dem DHB ein Bein stellen

Schwieriges Quali-Los für HandballerEin deutscher Trainer kann dem DHB ein Bein stellen

In den Play-offs zur WM 2015 in Katar bekommt es die deutsche Handball-Nationalmannschaft mit Polen zu tun. Ein schwierigeres Los wäre kaum denkbar gewesen. Obendrein kommt der polnische Coach aus Deutschland.

Brand kündigt endgültigen Ruhestand an
Brand kündigt endgültigen Ruhestand an

Ehemaliger Handball-BundestrainerBrand kündigt endgültigen Ruhestand an

Der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand wird in absehbarer Zeit keine Funktion im Handball mehr ausüben.

Mut-Macher Deckarm wird 60 Jahre alt

Handball-WeltmeisterMut-Macher Deckarm wird 60 Jahre alt

Seit seinem schweren Sportunfall am 30. März 1979 ist der ehemalige Handballer ein Pflegefall. Aber er verlor nie die Freude an seinem neuen Leben und bewahrte sich seine positive Einstellung.

Die Dänen in der Rolle des Favoriten
Die Dänen in der Rolle des Favoriten

Handball-EM 2014Die Dänen in der Rolle des Favoriten

Am Sonntag beginnt die Handball-EM. Erster Anwärter auf die Goldmedaille ist der Gastgeber und Titelverteidiger. Bei der 11. Auflage ist die deutsche Mannschaft erstmals nicht dabei. Sie scheiterte in der Qualifikation.

Martin Heuberger steht vor entscheidenden Monaten

Handball-NationaltrainerMartin Heuberger steht vor entscheidenden Monaten

Bei der EM ab 12. Januar in Dänemark ist das DHB-Team nur Zuschauer. Die Länderspiele in Dortmund, Krefeld und Oberhausen sind weitere Tests für die große Herausforderung im Juni: die Play-offs zur WM 2015.

Heiner Brand überrascht als Nikolaus
Heiner Brand überrascht als Nikolaus

KevelaerHeiner Brand überrascht als Nikolaus

Der ehemalige deutsche Handball-Bundestrainer war nur einer der prominenten Gäste der Timmermann-Gala in Kevelaer.

Gäste im Capitol erleben Dickens' "Geist der Weihnacht"
Gäste im Capitol erleben Dickens' "Geist der Weihnacht"

MusicalGäste im Capitol erleben Dickens' "Geist der Weihnacht"

Das Musical "Vom Geist der Weihnacht" erzählt die Geschichte des hartherzigen und geizigen Ebeneezer Scrooge. Dem Menschenfeind erscheinen eines Nachts drei Engel.

Ärzte attackieren deutsche Handball-Spitze
Ärzte attackieren deutsche Handball-Spitze

"Vetternwirtschaft"Ärzte attackieren deutsche Handball-Spitze

Wegen der Neubesetzung der medizinischen Abteilung ist der Deutsche Handballbund (DHB) heftig in die Kritik geraten. Die DHB-Spitze wehrt sich gegen die Vorwürfe des langjährigen Nationalmannschaftsarztes Dr. Berthold Hallmaier.

Heuberger: Wenn wir scheitern, bin ich wohl weg

Handball-NationalmannschaftHeuberger: Wenn wir scheitern, bin ich wohl weg

Handball-Bundestrainer Martin Heuberger gibt sich keinen Illusionen über seine eigene Zukunft hin, sollte er nach den Olympischen Spielen 2012 und der EM 2014 auch die Qualifikation für die WM 2015 in Katar verpassen. "Wenn wir scheitern, bin ich wohl weg", sagte der 49-Jährige im Interview mit dem Internetportal Spox.com. Die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) muss im kommenden Juni in zwei Play-off-Spielen das WM-Ticket lösen. Der Gegner steht noch nicht fest. Heuberger hatte das Amt 2011 als Nachfolger von Heiner Brand angetreten und einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2014 erhalten. Die neue DHB-Spitze um Präsident Bernhard Bauer hatte Heuberger zuletzt zumindest bis zu den WM-Play-offs das Vertrauen ausgesprochen.

Gummersbacher Meisterspieler gestorben

HandballGummersbacher Meisterspieler gestorben

Handball-Bundesligist VfL Gummersbach trauert um seinen ehemaligen Kreisläufer und Geschäftsführer Uwe Braunschweig. Wie der Club mitteilte, ist der viermalige deutsche Meister im Alter von 64 Jahren gestorben. Braunschweig spielte von 1967 bis 1975 als Kreisläufer. Er war ein guter Freund von Heiner Brand.

Uwe Seeler als "Legende des Sports" geehrt

Sportpresseball in FrankfurtUwe Seeler als "Legende des Sports" geehrt

Drei Tage vor seinem 77. Geburtstag ist Uwe Seeler beim Sportpresseball in Frankfurt/Main zur "Legende des Sports" gekürt worden. "Kaiser" Franz Beckenbauer und DFB-Präsident Wolfgang Nierbach nahmen die Auszeichnung von "Uns Uwe" vor.

Deutschland und Dänemark erhalten Zuschlag
Deutschland und Dänemark erhalten Zuschlag

Handball-Weltmeisterschaft 2019Deutschland und Dänemark erhalten Zuschlag

Deutschland und Dänemark haben den Zuschlag für die gemeinsame Austragung der Handball-Weltmeisterschaft 2019 erhalten. Nach 1938, 1958, 1961, 1982 und 2007 werden der interkontinentale Titelkampf die sechste WM in Deutschland sein.

Chancen für Deutschland steigen
Chancen für Deutschland steigen

Austragung der Handball-WM 2019Chancen für Deutschland steigen

Die deutschen Chancen auf eine gemeinsame Austragung der Handball-Weltmeisterschaft 2019 mit Dänemark steigen. Vor der Entscheidung über die WM-Vergabe hat Schweden seine Bewerbung zurückgezogen.

Bob Hanning ist die Nummer eins

Rangliste des deutschen HandballsBob Hanning ist die Nummer eins

Bob Hanning, Vizepräsident des Deutschen Handballbundes (DHB) und Geschäftsführer der Füchse Berlin, ist der wichtigste Kopf im deutschen Handball. Das geht aus einer Liste hervor, die das Magazin Handball Time am Mittwoch veröffentlichte. "Wie kein anderer Funktionär versteht er das Spiel mit den Medien, den Umgang mit den Sponsoren", heißt es in der Begründung der drei Autoren: "Er lebt Handball und wird den Verband mit seiner Geschwindigkeit aus dem Tiefschlaf wecken." Hanning, der das Ranking vor Trainer Alfred Gislason (THW Kiel) und TV-Experte Stefan Kretzschmar anführt, ist seit dem 21. September DHB-Vizepräsident Leistungssport. Bundestrainer Martin Heuberger wird an Position 13 geführt, DHB-Sportmanager Heiner Brand folgt auf Platz 17. Kriterien für die subjektive Rangliste des Magazins waren Fragen wie "Wer zieht die Fäden - ob vor oder hinter den Kulissen?", "Wer treibt Innovationen voran?" und "Wer wird überschätzt?".

Heiner Brand soll in Kommission für Schiedsrichter

HamburgHeiner Brand soll in Kommission für Schiedsrichter

Der frühere Bundestrainer und heutige DHB-Manager Heiner Brand soll vom Deutschen Handballbund (DHB) in die Regel- und Schiedsrichterkommission des Weltverbandes IHF entsendet werden. Darüber habe man sich mit Brand verständigt, bestätigte der neue DHB-Präsident Bernhard Bauer dem Magazin Handball Time. Während seiner Laufbahn als Vereinstrainer beim VfL Gummersbach und bei der SG Wallau-Massenheim sowie als Bundestrainer hatte Brand immer mal wieder Auseinandersetzungen mit Schiedsrichtern. Bei der WM 2009 in Kroatien erhob er sogar einmal die Faust gegen die slowenischen Schiedsrichter Peter Ljubic. Brand war der Meinung, dass seine Mannschaft im Spiel gegen Norwegen benachteiligt worden sei. Das war "vielleicht ein Fehler", sagte Brand später.

Brand in die Schiedsrichterkommission

DHB-PlanBrand in die Schiedsrichterkommission

Der frühere Bundestrainer und heutige DHB-Manager Heiner Brand soll vom Deutschen Handballbund (DHB) in die Regel- und Schiedsrichterkommission des Weltverbandes IHF entsendet werden. Darüber habe man sich mit Brand verständigt, bestätigte der neue DHB-Präsident Bernhard Bauer dem Magazin Handball Time. Der aktuelle Kommissionspräsident Manfred Prause (Offenburg) stellt sich beim 34. IHF-Kongress in Doha (25. bis 28. Oktober) zur Wiederwahl. Der 74-Jährige Prause, Schiedsrichter des Olympiafinals von 1988, hat mit dem Slowenen Andrej Juratovec zwar einen Gegenkandidaten, gilt aber als Favorit des IHF-Präsidenten Hassan Moustafa. Während der IHF-Kongress die Präsidenten der Kommissionen wählt, werden die weiteren sieben Mitglieder der Kommissionen laut Satzung vom IHF-Rat berufen.

Brand: Hanning nicht mein Vorgesetzter

HandballBrand: Hanning nicht mein Vorgesetzter

Heiner Brand schließt aus, dass der neue Vizepräsident Leistungssport des Deutschen Handballbundes (DHB), Bob Hanning, als sein unmittelbarer Vorgesetzter fungieren wird. "Das wird mit Sicherheit jetzt nicht so sein, denn er war mein Co-Trainer", sagte DHB-Manager Brand in der aktuellen Ausgabe des Magazins HANDBALL TIME. Hanning hatte dem damaligen Bundestrainer Brand bis zu den Olympischen Spielen 2000 in Sydney zugearbeitet. Um möglichen Zerwürfnissen zwischen den beiden vorzubeugen, zieht der neue DHB-Präsident Bernhard Bauer eine andere Lösung in Erwägung. "Wir überlegen, ob Brand eventuell an das Präsidium angebunden wird", sagte Bauer. Er wünsche ohnehin, dass Brand, dessen Vertrag beim DHB bis 2015 läuft, allen Sitzungen des DHB-Präsidiums beiwohne, da man seine Expertise benötige.

Jobgarantie für Bundestrainer Heuberger

HandballJobgarantie für Bundestrainer Heuberger

Nach seiner Wahl zum Vizepräsidenten Leistungssport im Deutschen Handballbund (DHB) hat Bob Hanning Bundestrainer Martin Heuberger eine Jobgarantie bis zu dessen Vertragsende im Juni 2014 gegeben. "Es besteht überhaupt keine Veranlassung, um über einen Trainerwechsel nachzudenken", sagte Hanning am Rande des 31. DHB-Bundestages in Düsseldorf. Heuberger, der den Posten im Juli 2011 von Heiner Brand übernommen hatte, hatte mit der Nationalmannschaft die Qualifikation für die Olympischen Spielen 2012 in London und die EM 2014 in Dänemark verpasst.

Heiner Brand wäre "bestmöglicher Präsident"

Zukünftiger DHB-Boss Bernhard BauerHeiner Brand wäre "bestmöglicher Präsident"

Bernhard Bauer, designierter Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB), hält anderthalb Wochen vor seiner Wahl den früheren Weltmeister-Trainer Heiner Brand für den besseren Kandidaten.

Gummersbach entdeckt Handball neu

GummersbachGummersbach entdeckt Handball neu

In nur zehn Monaten wurde die 10,5 Millionen Euro teure Schwalbe Arena fertiggestellt. Sie bietet perfekte Rahmenbedingungen für den Bundesligisten. Das erste Spiel endet siegreich — 30:27 gegen Montpellier.

VfL Gummersbach weiht Schwalbe-Arena ein

Handball BundesligaVfL Gummersbach weiht Schwalbe-Arena ein

Der frühere Handball-Rekordmeister VfL Gummersbach hat zwei Wochen vor Beginn der Bundesliga-Saison seine neue Heimspielstätte eingeweiht. Zur Premiere in der rund 4000 Zuschauer fassenden Schwalbe-Arena feierte der Traditionsklub im Finale eines internationalen Turniers einen 30:27 (16:18)-Sieg gegen den französischen Top-Klub Montpellier AHB. "Das war heute eine großartige Eröffnung, wir hoffen, dass uns in der kommenden Saison die ganze Region hier unterstützen wird", sagte VfL-Geschäftsführer Frank Flatten, der in der vergangenen Saison nur knapp dem Abstieg entgangen war. Der Platz vor der Multifunktionsarena wurde nach dem Gummersbacher Rekordspieler und Ex-Bundestrainer Heiner Brand benannt. An den 10,7 Millionen Euro Baukosten der Halle hatte sich unter anderem die nordrhein-westfälische Landesregierung mit 4,5 Millionen Euro beteiligt. Zur Liga-Premiere in der neuen Arena empfängt Gummersbach Aufsteiger TSV Emsdetten am 24. August (19.00 Uhr).

Heiner Brand: "Es fehlen überragende Einzelkönner"
Heiner Brand: "Es fehlen überragende Einzelkönner"

Ehemaliger Handball-BundestrainerHeiner Brand: "Es fehlen überragende Einzelkönner"

Der ehemalige Weltmeistertrainer Heiner Brand hat erneut den Mangel an Führungsspielern im deutschen Handball für das Debakel rund um das Verpassen der Europameisterschaft 2014 verantwortlich gemacht.