Haushaltssperre

Trump bestellt Hunderte Burger für Football-Team
Trump bestellt Hunderte Burger für Football-Team

Fast-Food-Orgie im Weißen HausTrump bestellt Hunderte Burger für Football-Team

Der US-Präsident zeigt sich spendabel und bewirtet ein ganzes Football-Team mit Fast Food. Und zahlt aus eigener Tasche. Der Hintergrund ist allerdings ein politischer.

Trump lehnt vorübergehendes Ende der Haushaltssperre ab

Vorschlag von US-SenatorTrump lehnt vorübergehendes Ende der Haushaltssperre ab

Der republikanische Senator Lindsey Graham hat ein vorübergehendes Ende des Shutdowns ins Gespräch gebracht. Präsident Donald Trump will davon nichts wissen.

Trump will nationalen Notstand „nicht so schnell“ verhängen
Trump will nationalen Notstand „nicht so schnell“ verhängen

Streit um MauerbauTrump will nationalen Notstand „nicht so schnell“ verhängen

Das Recht dazu habe er zwar. Dennoch will der US-Präsident vorerst nicht den Notstand ausrufen, um die Gelder zum Bau einer Grenzmauer zur Verfügung zu stellen. Er wolle, dass der Kongress seinen Job macht.

Trump droht mit Ausrufung des nationalen Notstands

„Shutdown“ in den USATrump droht mit Ausrufung des nationalen Notstands

US-Präsident Donald Trump versucht, mit einem Besuch an der Grenze zu Mexiko Stärke zu demonstrieren. Er droht mit der Ausrufung des nationalen Notstands, um sich die Gelder für die Mauer an der Grenze zu beschaffen.

Treffen zwischen Trump und Demokraten endet in Eklat

Wutanfall wegen MauerbauTreffen zwischen Trump und Demokraten endet in Eklat

Der „Shutdown“ in den USA könnte der längste in der Geschichte des Landes werden. Ein Gespräch zwischen Trump und den Demokraten platzte nun mit einem lauten Knall: Der Präsident flucht auf Twitter, die Opposition spricht von einem Wutanfall.

Trump-Sohn vergleicht Migranten indirekt mit gefährlichen Tieren
Trump-Sohn vergleicht Migranten indirekt mit gefährlichen Tieren

Shitstorm in sozialen NetzwerkenTrump-Sohn vergleicht Migranten indirekt mit gefährlichen Tieren

Donald Trump junior unterstützt seinen Vater bei der Forderung nach einer Mauer – und stößt damit im Netz auf heftige Empörung. Es ist nicht das erste Mal, dass er mit polemischen Äußerungen auffällig wird.

Kein Ende des US-Stillstands - Streit um Grenzmauer geht weiter
Kein Ende des US-Stillstands - Streit um Grenzmauer geht weiter

Tagung des KongressesKein Ende des US-Stillstands - Streit um Grenzmauer geht weiter

Der neue US-Kongress ist zusammengetreten. Das Abgeordnetenhaus verabschiedet einen Budgetentwurf. Bei einem Thema schalten Präsident Trump und seine Republikaner auf stur.

Trump gibt denkwürdige Pressekonferenz und zitiert „Game of Thrones“
Trump gibt denkwürdige Pressekonferenz und zitiert „Game of Thrones“

US-Präsident feiert PremiereTrump gibt denkwürdige Pressekonferenz und zitiert „Game of Thrones“

US-Präsident Donald Trump hat ein kompliziertes Verhältnis zu Medien - ganz besonders gilt das für solche, die aus seiner Sicht nicht positiv genug über ihn berichten. Jetzt hat er eine denkwürdige Premiere gefeiert.

Wie gut kennen Sie Solingen ?
Wie gut kennen Sie Solingen ?

SilvesterrätselWie gut kennen Sie Solingen ?

Mit dem traditionellen Silvester-Rätsel wünscht unsere Redaktion allen Lesern einen guten Übergang und ein frohes neues Jahr 2019. Entschlüsseln Sie das Lösungswort und gewinnen 2 x 2 Karten für die New Gospel Show am 6. Januar in der Tonhalle Düsseldorf oder zwei Tickets für das Apollo Theater.

Trump macht Demokraten für Tod von Einwandererkindern verantwortlich
Trump macht Demokraten für Tod von Einwandererkindern verantwortlich

Streit um MauerbauTrump macht Demokraten für Tod von Einwandererkindern verantwortlich

Nach dem Tod von zwei Einwandererkindern im Gewahrsam der US-Grenzschutzbehörden hat der US-Präsident die Opposition für die Tragödie verantwortlich gemacht. Demokraten reagieren empört und sprechen von einem „neuen Tiefpunkt“.

Trump droht mit Schließung der Grenze zu Mexiko

Twitter-AnkündigungTrump droht mit Schließung der Grenze zu Mexiko

Der US-Präsident greift im Streit um die Milliarden für den Mauerbau zu drastischen Drohungen: Donald Trump hat mit einer Schließung der Grenze zu Mexiko gedroht, sollte ihm weiterhin das Geld für den Bau der Mauer verwehrt werden.

Selfies bei der Truppe, Ärger in der Heimat
Selfies bei der Truppe, Ärger in der Heimat

Besuch im Irak und in DeutschlandSelfies bei der Truppe, Ärger in der Heimat

Der US-Präsident besucht unangekündigt den Irak und Deutschland. Unterwegs versucht er, den Truppenabzug aus Syrien zu rechtfertigen.

Was der „Shutdown“ in den USA bedeutet - Fragen und Antworten

Stillstand bis ins neue Jahr hinein möglichWas der „Shutdown“ in den USA bedeutet - Fragen und Antworten

Besonders besinnlich geht es nicht zu an diesem Weihnachtsfest in den USA. Wieder einmal ist der US-Regierung das Geld ausgegangen. Nun liegen die Regierungsgeschäfte teilweise lahm. Zum dritten Mal in diesem Jahr. Fragen und Antworten zum Thema.

Teile der US-Regierung vermutlich bis nach Weihnachten lahmgelegt

Haushaltssperre wegen MauerstreitTeile der US-Regierung vermutlich bis nach Weihnachten lahmgelegt

Von Besinnlichkeit keine Spur: Der Streit um die von Präsident Trump geplante Grenzmauer zu Mexiko legt die Regierung lahm. Weil es für die Finanzierung des Projekts keine Mehrheit im US-Kongress gibt, ist nun eine Haushaltssperre in Kraft.

„Shutdown“ legt US-Regierung von Donald Trump zum Teil lahm
„Shutdown“ legt US-Regierung von Donald Trump zum Teil lahm

Wegen Streit um Mauer an Mexiko-Grenze„Shutdown“ legt US-Regierung von Donald Trump zum Teil lahm

In den USA sind kurz vor Weihnachten die Regierungsgeschäfte teilweise lahmgelegt. Um Mitternacht (Ortszeit) - am Samstagmorgen um 6 Uhr deutscher Zeit - trat eine Haushaltssperre für Teile der US-Regierung in Kraft.

Haushaltssperre zeigt Wirkung

Finanzen der Stadt SolingenHaushaltssperre zeigt Wirkung

Der Haushaltssanierungsplan (HSP) ist mit 103 Prozent mehr als erfüllt. Etwa 13,8 Millionen Euro an Einsparungen wurden somit im Laufe dieses Jahres umgesetzt. Zudem zeichnet sich ein Überschuss im Haushalt 2018 von rund 1,1 Millionen Euro ab.

Spielplätze sollen schöner werden
Spielplätze sollen schöner werden

WillichSpielplätze sollen schöner werden

Die Stadt Willich investiert in den nächsten beiden Jahren insgesamt 150.000 Euro zusätzlich in die Kinderspielplätze. So sollen sie attraktiver werden. Das haben die Politiker im Jugendhilfeausschuss beschlossen.

„Es tut sich was in Wald“
„Es tut sich was in Wald“

Interview Birgit Zeier„Es tut sich was in Wald“

Die Bezirksbürgermeisterin spricht über neue Geschäfte, Blickfänge in der Walder Innenstadt und Herausforderungen der Zukunft.

Die Haushaltssperre zeigt Wirkung
Die Haushaltssperre zeigt Wirkung

Städtische FinanzenDie Haushaltssperre zeigt Wirkung

Insbesondere bei den Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen können bis zum Ende des Haushaltsjahres 2018 einige Millionen eingespart werden. In der Hinterhand hat die Stadtkämmerei auch noch den TBS-Gewinn.

Streit um Rathauspläne: Aussage gegen Aussage

Streit um Umbau-PläneStreit um Rathauspläne: Aussage gegen Aussage

Die CDU wirft OB „Gutsherrenart“ vor. Die Stadt betont, Politik informiert zu haben. Beide signalisieren Gesprächsbereitschaft.

Stadtpark-Umbau beginnt wohl erst 2019
Stadtpark-Umbau beginnt wohl erst 2019

Stadtpark und Warrington-PlatzStadtpark-Umbau beginnt wohl erst 2019

Der Bearbeiter für die Projekte Stadtpark und Warrington-Platz fällt für längere Zeit aus. Das verschärft die Personalnot im Tiefbauamt.

Stadt wirbelt Rathaus-Pläne durcheinander

RenovierungspläneStadt wirbelt Rathaus-Pläne durcheinander

Für 20 Millionen soll der Verwaltungssitz in Ohligs ausgebaut werden. Dafür ist der Rathaus-Anbau verschoben. Rat muss zustimmen.

CDU und FDP werfen OB Kurzbach fehlende Neutralität vor

Politischer StreitCDU und FDP werfen OB Kurzbach fehlende Neutralität vor

Ein Flyer, auf dem SPD, Grüne und OB Kurzbach politische Erfolge der vergangenen Jahre auflisten, erzürnt Union und Liberale. Sie werfen der Konkurrenz vor, sich mit fremden Federn zu schmücken.

Stadtkämmerer Weeke verhängt Haushaltssperre

Ab dem 3. SeptemberStadtkämmerer Weeke verhängt Haushaltssperre

Die „Schwarze Null“ steht zwar für das Haushaltsjahr 2018, aber ein Überschuss ist aktuell nicht mehr in Sicht.

A3-Anschluss: Gespräche nächste Woche
A3-Anschluss: Gespräche nächste Woche

HamminkelnA3-Anschluss: Gespräche nächste Woche

Das Thema nimmt wieder Fahrt auf, gleichwohl bleibt man in Hamminkeln skeptisch gegenüber Wesels Politik.

Gute Signale für Kombibad am Rhein

WeselGute Signale für Kombibad am Rhein

Für Wesel ist es eine gute Botschaft: Im neuen Entwurf des Regionalplans ist das Areal des geplanten Kombibades als Freizeitfläche ausgewiesen. Damit steigen die Chancen auf ein Hallenbad am Rhein.

1100 Brandhaus-Unterschriften an Stadtchef
1100 Brandhaus-Unterschriften an Stadtchef

Leverkusen1100 Brandhaus-Unterschriften an Stadtchef

Mit einem "Pfund" unterm Arm sind gestern Brigitte von Bonin, Brigitte Schneider und Manfred Urbschat bei Oberbürgermeister Uwe Richrath gewesen. Das "Pfund", wie von Bonin beschreibt, sind 1100 Unterschriften von Leverkusenern, darunter Prominenz aus Politik und Gesellschaft, sagt sie.

Willichs finanzielle Situation verbessert sich

HaushaltWillichs finanzielle Situation verbessert sich

(msc) Nach einigen schwachen Jahren mit Einsparmaßnahmen und Steuererhöhungen verbessert sich die wirtschaftliche Lage der Stadt Willich zusehends. Im laufenden Jahr rechnet Kämmerer Willy Kerbusch mit rund 3 Millionen Euro mehr an Einnahmen aus der Gewerbesteuer, als ursprünglich angenommen.

Bahnhofsreste - ein Fall für Archäologen?

NeussBahnhofsreste - ein Fall für Archäologen?

Ein wieder aufgetauchtes Weltkriegsrelikt am Hauptbahnhof wird jetzt den Umweltausschuss beschäftigen. Genauso wichtig aber ist auch die Frage einer Begrünung der Böschung - und die Reinigung der Unterführung Further Straße.

Umgehung Brünen: "Antrag nicht vergessen"

HamminkelnUmgehung Brünen: "Antrag nicht vergessen"

CDU-Fraktionsvorsitzender Dieter Wigger hält den Ball flach, nachdem bekannt geworden ist, dass die CDU Wesel kein Geld für ein Gutachten zur Brüner Umgehung und Autobahnanschluss an der B 70 beantragt hat. Geld frei zu bekommen fällt in der Kreisstadt aktuell schwierig, nachdem Kämmerer Paul-Georg Fritz eine Haushaltssperre ausgesprochen hat.

WfW steht zum Kämmerer, FDP kritisiert Groko

WeselWfW steht zum Kämmerer, FDP kritisiert Groko

Aus Sicht des Fraktionsvorsitzenden Thomas Moll (Wir für Wesel) habe Kämmerer Fritz richtig reagiert. Bereits in den Etatberatungen sei darauf hingewiesen worden, dass die Gewerbesteuereinnahmen für dieses Jahr viel zu hoch angesetzt und durch Einmaleffekte positiv beeinflusst worden seien. Jetzt trete eine Normalisierung auf sehr hohem Niveau ein, sofern die Haushaltskosten übersichtlich blieben. Der Kämmerer bekomme für die Verhängung der Haushaltssperre die volle Unterstützung der WfW.

Trotz Haushaltssperre: Umbau des Kasinogartens startet bald

WeselTrotz Haushaltssperre: Umbau des Kasinogartens startet bald

Der Umbau des innerstädtischen Kasinogartens am Andreas-Vesalius-Gymnasium (AVG) kann, wie geplant, im Sommer starten. Befürchtungen der Politik, dass wegen der vom Kämmerer verhängten Haushaltssperre das Projekt womöglich auf Eis gelegt werden muss, zerstreute jetzt Verwaltungschefin Ulrike Westkamp während der jüngsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses.

CDU Wesel vergisst Gutachten-Antrag
CDU Wesel vergisst Gutachten-Antrag

Hamminkeln/WeselCDU Wesel vergisst Gutachten-Antrag

Eine Untersuchung der Brüner Umgehung ist ungewiss: Hamminkeln will nicht alleine zahlen. Geld aus Wesel bleibt aus.

Der CDU-Ortsverband Wesel ehrt seine Urgesteine
Der CDU-Ortsverband Wesel ehrt seine Urgesteine

Treue ParteimitgliederDer CDU-Ortsverband Wesel ehrt seine Urgesteine

WESEL (fws) Ehrungen standen im Mittelpunkt einer recht geselligen Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Wesel um den Vorsitzenden Reinhold Brands am Dienstagabend im Haus der Bürger-Schützen An de Tent. Zu den Urgesteinen gehört zweifellos Walter Hochstrat (90), der bereits auf stolze 65 Jahre in der Partei zurückblicken kann.

Haushaltssperre: Wo jetzt gespart wird

WeselHaushaltssperre: Wo jetzt gespart wird

Straßenprojekte könnten aufgeschoben werden, ebenso wie ein Gutachten für Schul-Raumbedarf.

Politik kippt Grundsteuer-Erhöhung
Politik kippt Grundsteuer-Erhöhung

WülfrathPolitik kippt Grundsteuer-Erhöhung

Am Ende einer zum Teil emotional geführten Debatte mit geheimer Abstimmung steht ein nüchternes Ergebnis: 21:12.

Trump wendet US-Haushaltssperre ab
Trump wendet US-Haushaltssperre ab

US-Präsident billigt GesetzTrump wendet US-Haushaltssperre ab

Erst hatte Donald Trump über Twitter noch mit einem Veto gedroht, dann unterschrieb er den Gesetzesentwurf für die Staatsausgaben im laufenden Haushaltsjahr doch. Ansonsten wäre seiner Regierung wenige Stunden später auch das Geld ausgegangen.

Den USA droht schon wieder ein Shutdown
Den USA droht schon wieder ein Shutdown

HaushaltssperreDen USA droht schon wieder ein Shutdown

In dieser Woche muss sich der US-Kongress erneut mit einer potenziellen Haushaltssperre beschäftigen. Die führenden Kongressmitglieder und das Weiße Haus versuchen, ein Abkommen über ein Ausgabengesetz in Höhe von 1,3 Billionen Dollar (über eine Billion Euro) zu erzielen.

Neues Fahrzeug für den Winterdienst
Neues Fahrzeug für den Winterdienst

RadevormwaldNeues Fahrzeug für den Winterdienst

Der Bauausschuss hat einstimmig entschieden. Investiert wird jetzt im Einzelfall. Zu geplanten Investitionen in 2018 von 5,6 Millionen könnten sechs Millionen Euro aus 2017 Euro dazu kommen. Kämmerer hat zahlreiche alte Posten gesperrt.

Pläne für das Begegnungshaus im Bauausschuss

RadevormwaldPläne für das Begegnungshaus im Bauausschuss

Noch in diesem Jahr soll das Begegnungshaus am Hohenfuhrplatz zwischen Grundschule und Familienbüro entstehen. In der Sitzung des Bauausschusses am kommenden Dienstag, 13. März, 17 Uhr, im Mehrzweckraum des Bürgerhauses soll ein Vertreter des beauftragten Architekturbüros den vorläufigen Plan vorstellen.

US-Kongress einigt sich auf neuen Haushalt
US-Kongress einigt sich auf neuen Haushalt

"Shutdown" nur wenige Stunden in KraftUS-Kongress einigt sich auf neuen Haushalt

Diesmal dauerte der Shutdown nur wenige Stunden an: Nach hartem Ringen hat der US-Kongress ein umstrittenes Haushaltspaket verabschiedet. Nach dem Senat in der Nacht stimmte am Freitagmorgen (Ortszeit) auch das Repräsentantenhaus zu.

Die nächste Haushaltssperre in den USA läuft an
Die nächste Haushaltssperre in den USA läuft an

Zweiter "Shutdown" in vier WochenDie nächste Haushaltssperre in den USA läuft an

Zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen kommt es in den USA zu einem Verwaltungsstillstand der Regierung. Der Kongress verpasste in der Nacht zu Freitag eine Frist, ein entsprechendes Haushaltsabkommen durchzubringen.

Der Börsenboom geht vorerst weiter

DüsseldorfDer Börsenboom geht vorerst weiter

Bis auf 13.580 Punkte ist der Index gestiegen. Der Aktienmarkt profitiert vom Ende des Shutdown in den USA, den Gewinnen der Unternehmen und dem scheinbar nie versiegenden Geldstrom aus der Europäischen Zentralbank.

Trump unterzeichnet Gesetzesvorlage und beendet "Shutdown"
Trump unterzeichnet Gesetzesvorlage und beendet "Shutdown"

Nach 70 Stunden StillstandTrump unterzeichnet Gesetzesvorlage und beendet "Shutdown"

Nach zähem Hin und Her einigen sich Demokraten und Republikaner auf einen Übergangshaushalt. Mit seiner Unterschrift unter dem Gesetzesentwurf beendet Präsident Trump den Regierungsstillstand.

Stillstand zum Amtsjubiläum
Stillstand zum Amtsjubiläum

WashingtonStillstand zum Amtsjubiläum

In den USA bleiben Behörden und Museen aufgrund eines Haushaltsstreits geschlossen. Der Zorn der Demokraten entlädt sich an Präsident Trump.

"Mit Trump verhandeln ist wie mit Gelee verhandeln"
"Mit Trump verhandeln ist wie mit Gelee verhandeln"

Demokraten nach Shutdown sauer"Mit Trump verhandeln ist wie mit Gelee verhandeln"

Auf den "Shutdown" folgt das "Blame Game". Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Kaum hatte sich die amerikanische Politik die peinliche Blöße der ersten Haushaltssperre seit über vier Jahren gegeben, begannen auch schon die Schuldzuweisungen.

Haushaltssperre in den USA tritt in Kraft
Haushaltssperre in den USA tritt in Kraft

Keine Einigung auf ÜbergangshaushaltHaushaltssperre in den USA tritt in Kraft

Am ersten Jahrestag des Amtsantritts von US-Präsident Trump legt eine Haushaltssperre die Regierung weitgehend lahm. Der sogenannte Shutdown trat um Mitternacht in Kraft. Republikaner und Demokraten hatten sich im Senat nicht auf einen Übergangshaushalt einigen können.

US-Repräsentantenhaus stimmt für Zwischenfinanzierung
US-Repräsentantenhaus stimmt für Zwischenfinanzierung

Streit um "Shutdown"US-Repräsentantenhaus stimmt für Zwischenfinanzierung

Das US-Repräsentantenhaus hat für eine Übergangslösung im Haushaltsstreit gestimmt. Um eine Haushaltssperre zu verhindern, beschlossen die Abgeordneten am Donnerstag eine Zwischenfinanzierung bis zum 16. Februar.

Kongress verhindert Zahlungsunfähigkeit der US-Regierung
Kongress verhindert Zahlungsunfähigkeit der US-Regierung

Streit um US-HaushaltKongress verhindert Zahlungsunfähigkeit der US-Regierung

Im Streit um den US-Haushalt hat der Kongress in Washington eine Haushaltssperre und damit einen erzwungenen Regierungsstillstand vorerst verhindert. Der Senat stimmte dafür, die Finanzierung der Regierungsausgaben zunächst bis zum 22. Dezember zu verlängern.

Bürgermeisterin erhält Scheck für Stadtpark-Umbau

HildenBürgermeisterin erhält Scheck für Stadtpark-Umbau

Mit guten Nachrichten ist Bürgermeisterin Birgit Alkenings gestern von ihrem Besuch in Düsseldorf zurück gekommen: Die Stadt Hilden erhält 735.000 Euro von Land und Bund aus dem Fördertopf "Zukunft Stadtgrün", um den Stadtpark umzugestalten.

Stadt plant neues Wohngebiet
Stadt plant neues Wohngebiet

WülfrathStadt plant neues Wohngebiet

Die Asylbewerberunterkunft In den Eschen ist mehr als baufällig. Wenn sie abgerissen wird, entsteht Platz für eine neue Bebauung. Von den Einnahmen aus dem Grundstücksverkauf könnte die Stadt das Gemeindehaus kaufen.

Gebühren für Müll sinken
Gebühren für Müll sinken

Gebühren für Müll sinken

Das Paket mit Abwasser, Straßenreinigung, Winterdienst und Müllabfuhr wird für den Musterhaushalt 19,42 Euro günstiger. Bei der Müllabfuhr muss die Stadt jedoch Kostensteigerungen berücksichtigen.

Überschuss stopft Issums Haushaltsloch

IssumÜberschuss stopft Issums Haushaltsloch

Ein Defizit von knapp 1,5 Millionen Euro weist der Issumer Haushalt für das kommende Jahr auf. Den Entwurf legte Bürgermeister Clemens Brüx dem Gemeinderat vor. Allerdings wurde 2016 ein Haushaltsüberschuss in Höhe von 1,5 Millionen erwirtschaftet.

Willicher Haushalt 2016 endet wohl mit einem Plus
Willicher Haushalt 2016 endet wohl mit einem Plus

Stadt WillichWillicher Haushalt 2016 endet wohl mit einem Plus

Die Finanzsituation der Stadt Willich entspannt sich langsam. Im Haupt- und Finanzausschuss teilte Kämmerer Willy Kerbusch mit, dass der Haushalt 2016 wohl mit einem Plus von 600.000 Euro endet. Das bedeute, dass die im vergangenen Jahr verhängte Haushaltssperre erfolgreich gewesen sei.

SPD erfreut: Hundewiese in Anrath endlich eröffnet

Stadt WillichSPD erfreut: Hundewiese in Anrath endlich eröffnet

Lange hat es gedauert, nun ist die Hundeweise in Anrath eröffnet. Bereits am 25. November 2014 hatte der Umweltausschuss die Einrichtung einer Hundewiese auf dem Gelände am Pimpertzweg 12 einstimmig beschlossen.

Weniger Bewerber an der Hochschule
Weniger Bewerber an der Hochschule

GeldernWeniger Bewerber an der Hochschule

Zum Stichtag haben sich weniger Studenten angemeldet, als noch im Vorjahr. Die Hochschule rechnet noch mit Nachzüglern - hat als erste Reaktion aber schon einen Ausgabestopp für Mittel aus dem Hochschulpakt verfügt.

Weniger Bewerber an der Hochschule
Weniger Bewerber an der Hochschule

Kreis KleveWeniger Bewerber an der Hochschule

Zum Stichtag haben sich weniger Studenten angemeldet, als noch im Vorjahr. Die Hochschule rechnet noch mit Nachzüglern - hat als erste Reaktion aber schon einen Ausgabestopp für Mittel aus dem Hochschulpakt verfügt.

Was die Haushaltssperre für Issum bedeutet
Was die Haushaltssperre für Issum bedeutet

Bürgermeister Clemens BrüxWas die Haushaltssperre für Issum bedeutet

Issum unterliegt aktuell der Haushaltssperre. Das war auch noch einmal Thema im vergangenen Rat. Wir haben dazu mit Bürgermeister Clemens Brüx gesprochen.

ÖPNV: Kein Bedarf für Verbindung von Grefrath in den Kreis Kleve

Gemeinde GrefrathÖPNV: Kein Bedarf für Verbindung von Grefrath in den Kreis Kleve

Ein Dortmunder Planungsbüro hat den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses des Grefrather Gemeinderates am Montagabend den Entwurf des Linienkonzeptes für den neuen Nahverkehrsplan des Kreises Viersen vorgestellt - hier insbesondere die Linien, die die Gemeinde Grefrath betreffen.

Der Bauhof bekommt neue Fahrzeuge
Der Bauhof bekommt neue Fahrzeuge

KaarstDer Bauhof bekommt neue Fahrzeuge

Für Anschaffung von zwei Kasten- und einem Pritschenwagen wurde Haushaltssperre aufgehoben.

SPD: Was ist eigentlich mit der Hundewiese in Anrath?

Stadt WillichSPD: Was ist eigentlich mit der Hundewiese in Anrath?

Die Willicher SPD-Fraktion macht Druck auf die Verwaltung: Die Sozialdemokraten hatten zur Sitzung des Umweltausschusses Ende Februar gefragt, was aus der geplanten Hundefreilauffläche auf dem ehemaligen Gelände des Hundesportvereins Anrath am Pimpertzweg 12 wird.

Grefrather CDU will Bildung und Wohnungsbau fördern

Gemeinde GrefrathGrefrather CDU will Bildung und Wohnungsbau fördern

Die Neujahrsempfänge der beiden großen Ratsfraktionen in Grefrath, der CDU und der SPD, haben sich zu informativen und unterhaltsamen Veranstaltungen entwickelt. Rund 100 Gäste kamen zum Neujahrsempfang der Grefrather Christdemokraten ins neue Eingangsgebäude des Freilichtmuseums Dorenburg.

Kinderschutzbund bekommt 2000 Euro für die Sicherheit von Babys

HildenKinderschutzbund bekommt 2000 Euro für die Sicherheit von Babys

Seit fünf Jahren bietet der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) in Hilden das Projekt "Schlafsack-Stunde" an, das ganz im Zeichen der Prävention gegen den Plötzlichen Kindstod steht. Hierfür spendete gestern die Mercedes Benz Niederlassung Hilden, Im Hülsenfeld 1, die Summe von 2000 Euro.

In Willich droht auch 2017 eine Haushaltssperre

Stadt WillichIn Willich droht auch 2017 eine Haushaltssperre

Der Willicher Jahresabschluss 2015 wird womöglich ein Minus von 4,5 bis 5 Millionen Euro ausweisen, der Haushaltsausgleich des laufenden Jahres ist gefährdet, und der Etatentwurf 2017 ist schlimmstenfalls nur Makulatur. Willichs Kämmerer Willy Kerbusch hat derzeit alle Hände voll zu tun, an allen möglichen Stellschrauben zu drehen, um die wegbrechenden Einnahmen aus der Gewerbesteuer auszugleichen.

Der Willicher Haushalt in Schieflage
Der Willicher Haushalt in Schieflage

Stadt WillichDer Willicher Haushalt in Schieflage

Die sinkenden Einnahmen aus der Gewerbesteuer reißen wieder ein Loch von fast drei Millionen Euro in den Etat. Die Politik will jetzt darüber nachdenken, wie sich in den kommenden Jahren die Ausgaben reduzieren lassen.

Erkrath hat wieder Geld in der Kasse

ErkrathErkrath hat wieder Geld in der Kasse

Kämmerer Thorsten Schmitz hat die Haushaltssperre aufgehoben. Grund ist eine unerwartete Einnahme bei der Gewerbesteuer. Zuschüsse an Vereine werden dieses Jahr nicht gekürzt.

Stadt hebt Haushaltssperre wieder auf

ErkrathStadt hebt Haushaltssperre wieder auf

Wegen der sich abzeichnenden Ergebnisverschlechterung des städtischen Haushaltes in Höhe von 2,2 Millionen Euro hatte Stadtkämmerer Thorsten Schmitz vor den Sommerferien eine Haushaltssperre erlassen. Sämtliche Aufgaben wurden auf den Prüfstand gestellt und die Ausgaben auf das Notwendigste begrenzt.

Willicher Grünen haben Fragen zum Etatentwurf
Willicher Grünen haben Fragen zum Etatentwurf

Stadt WillichWillicher Grünen haben Fragen zum Etatentwurf

Im Gründerzentrum des einstigen Stahlwerks Becker traf sich am Samstag die Stadtratsfraktion der Willicher Grünen zu einer Klausurtagung. Thema Nummer eins war der Haushalt und die von Kämmerer Willy Kerbusch gerade verhängte Haushaltssperre.

Haushaltssperre in Willich
Haushaltssperre in Willich

Stadt WillichHaushaltssperre in Willich

Die in den letzten Monaten erhoffte Besserung bei den Gewerbesteuer-Einnahmen ist nicht eingetreten. Der Willicher Kämmerer Willy Kerbusch hat daher gestern eine Haushaltssperre für das Restjahr 2016 angeordnet.

Landesregierung feierte für 18 Millionen Euro

DüsseldorfLandesregierung feierte für 18 Millionen Euro

Messen, Kongresse, Empfänge, Karneval: Seit Aufhebung der Haushaltssperre ist Rot-Grün wieder ein großzügiger Gastgeber.

Was ist der Politik der Lärmschutz wert?

HildenWas ist der Politik der Lärmschutz wert?

Tempo 30 nachts: Die Fraktionen tun sich mit den Kosten von rund 80.000 Euro schwer, zeigte sich im Fachausschuss.

Keine Mehrbelastung für Willicher Bürger
Keine Mehrbelastung für Willicher Bürger

Stadt WillichKeine Mehrbelastung für Willicher Bürger

Willichs Kämmerer Willy Kerbusch stellte gestern den Etat-Entwurf 2017 vor. Er möchte das Leistungsangebot der Stadt voll erhalten, sieht aber wenig Spielraum für zusätzliche Maßnahmen. In diesem Jahr droht wieder eine Haushaltssperre.

Tempo 30 klappt nachts ohne Kontrolle

HildenTempo 30 klappt nachts ohne Kontrolle

Die Stadt Frankfurt macht einen interessanten Verkehrsversuch. Heute berät in Hilden der Fachausschuss.