Hartmut Mehdorn

Hier geht es am schnellsten in den ICE
Hier geht es am schnellsten in den ICE

Langenfeld/LeverkusenHier geht es am schnellsten in den ICE

Ab Dezember hält täglich am Abend ein von Berlin kommender Intercity-Express in Leverkusen. Weitere Haltepunkte.

Mehdorn bestreitet Einmischung beim Schienenkartell

BochumMehdorn bestreitet Einmischung beim Schienenkartell

Im Prozess um das sogenannte Schienenkartell hat Ex-Bahnchef Hartmut Mehdorn jegliche Beteiligung an der Vergabe von Aufträgen bestritten. "Ich hatte mit dem Tagesgeschäft Schienen überhaupt nichts zu tun", sagte er vor dem Bochumer Landgericht.

Bahnchef: "Wir müssen uns ändern"
Bahnchef: "Wir müssen uns ändern"

DüsseldorfBahnchef: "Wir müssen uns ändern"

Der Aufsichtsrat hat dem Manager Hausaufgaben verordnet: Der Vorstandschef muss beim Umbauprogramm "Zukunft Bahn" nachbessern. Gestern zeigte sich der 64-Jährige selbstkritisch und versprach, in die Offensive zu gehen.

Eine Satire über Petro-Kommunismus

DuisburgEine Satire über Petro-Kommunismus

Harald Martenstein las im Konferenz-Zentrum "Der kleine Prinz" für den Verein für Literatur und Kunst sowie für das Literaturbüro Ruhr ("ruhr(s)pott") aus seinem jüngsten Roman "Schwarzes Gold aus Warnemünde".

Rheinbahn-Aufsichtsrat spricht über Steinberg statt neuen Chef

DüsseldorfRheinbahn-Aufsichtsrat spricht über Steinberg statt neuen Chef

Die Weichen sind im Hintergrund längst gestellt, dennoch war es gestern im Aufsichtsrat der Rheinbahn kein Thema: Informationen unserer Redaktion zufolge steht eine klare Mehrheit für Michael Clausecker als Nachfolger von Dirk Biesenbach an der Spitze des Verkehrsunternehmens. Zuletzt waren vier Kandidaten im Rennen, zwei hatten abgesagt. Es müssen noch vertragliche Details geklärt werden, die formelle Abstimmung über den Diplom-Betriebswirt soll bei einer Sondersitzung des Rheinbahn-Aufsichtsrates am 28. September folgen.

BER: Flughafenbau wurde unzureichend überwacht

Beteiligte beschreiben ChaosBER: Flughafenbau wurde unzureichend überwacht

Bauherren, die ständig umplanen, Firmen, die machen, was sie wollen - das sind zwei Gründe, die zum Berliner Flughafendebakel führten. Doch wie verkorkst war der Brandschutz wirklich?

Steinmeier ist Trauzeuge bei Grubes Hochzeit
Steinmeier ist Trauzeuge bei Grubes Hochzeit

Bahnchef sagt "Ja"Steinmeier ist Trauzeuge bei Grubes Hochzeit

Die Starköchin Cornelia Poletto (44) und Bahnchef Rüdiger Grube (64) haben geheiratet. Das Paar gab sich am Samstag in Hamburg in einer Villa an der Elbchaussee das Jawort, wie das Büro Poletto am Sonntag bestätigte.

Schmiergeld-Verdacht am BER-Flughafen erhärtet

Früherer Bereichsleiter in UntersuchungshaftSchmiergeld-Verdacht am BER-Flughafen erhärtet

Der Korruptionsverdacht um den Hauptstadtflughafen und den Gebäudetechnikausrüster Imtech hat sich nach Angaben der Ankläger erhärtet. Ein früherer Bereichsleiter des Flughafens sitzt seit dem 13. Mai unter dringendem Tatverdacht in Untersuchungshaft.

SAP-Aktionäre stützen Umbau weiter
SAP-Aktionäre stützen Umbau weiter

Software-UnternehmenSAP-Aktionäre stützen Umbau weiter

Bill McDermott ist seit einem Jahr an der SAP-Spitze. Er setzt auf die Cloud - der Konzern sieht sich dabei auf einem guten Weg. Bei der Hauptversammlung wurde außerdem bekannt, dass Hartmut Mehdorn aus dem Aufsichtsrat des Software-Riesen ausscheidet.

Hartmut Mehdorn geht in den Ruhestand
Hartmut Mehdorn geht in den Ruhestand

Gesundheitliche ProblemeHartmut Mehdorn geht in den Ruhestand

Hartmut Mehdorn, ehemaliger Chef der Deutschen Bahn, von Air Berlin und des Hauptstadtflughafens BER, geht in den Ruhestand. Wegen gesundheitlicher Probleme will er sich aus allen öffentlichen Ämtern zurückziehen.

Air-Berlin-Chef spricht von letztem Sanierungsversuch
Air-Berlin-Chef spricht von letztem Sanierungsversuch

FluggesellschaftAir-Berlin-Chef spricht von letztem Sanierungsversuch

Für Air Berlin geht es beim aktuellen Sanierungsprogramm nach Einschätzung von Firmenchef Stefan Pichler um alles oder nichts. "Das hier ist unser letzter Schuss, wir müssen es jetzt schaffen, es gibt keinen zweiten Versuch mehr", sagte Pichler der "Süddeutschen Zeitung" vom Samstag.

Neuer Chef sieht Start des BER 2017 gesichert
Neuer Chef sieht Start des BER 2017 gesichert

HauptstadtflughafenNeuer Chef sieht Start des BER 2017 gesichert

Der geplanten Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER im zweiten Halbjahr 2017 steht nach Betreiberangaben nichts im Wege. "Nach meinem Stand heute ist das alles machbar", sagte der neue Flughafenchef Karsten Mühlenfeld in Schönefeld, wo am Mittwoch die Sanierung einer Rollbahn begann.

Algorithmus warnt vor Mitarbeiter-Fehlern

Düsseldorf/New YorkAlgorithmus warnt vor Mitarbeiter-Fehlern

Aus früherem Verhalten will die US-Bank JP Morgan die Zukunft erschließen - Datenschützer warnen.

Mehdorn verabschiedet sich von Mitarbeitern: "Sie schaffen das!"
Mehdorn verabschiedet sich von Mitarbeitern: "Sie schaffen das!"

Pannenflughafen "BER"Mehdorn verabschiedet sich von Mitarbeitern: "Sie schaffen das!"

In einem Brief hat sich der scheidende Chef des Hauptstadtflughafens BER, Hartmut Mehdorn, von seinen Mitarbeitern verabschiedet. Seine Botschaft: Am Ende wird alles gut - irgendwie. Der Aufsichtsrat beschloss derweil die nächste Finanzspritze für die Großbaustelle.

Mehdorn: Fließt kein Geld, wird die Baustelle im Sommer stillgelegt
Mehdorn: Fließt kein Geld, wird die Baustelle im Sommer stillgelegt

Geldnot am BERMehdorn: Fließt kein Geld, wird die Baustelle im Sommer stillgelegt

Der BER-Chef macht Druck: Der Aufsichtsrat des neuen Hauptstadtflughafens muss aus Sicht von Hartmut Mehdorn bei seiner Sitzung an diesem Freitag dringend die Finanzierung des Projekts sichern.

Hartmut Mehdorn . . . verwickelt in Korruptionsfall?

PersönlichHartmut Mehdorn . . . verwickelt in Korruptionsfall?

In seiner Position als Chef des neuen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg (BER) hat Hartmut Mehdorn mehrfach den angekündigten Eröffnungstermin verschoben. Noch in diesem Monat will er von seinem Posten zurücktreten, wegen Querelen mit dem Aufsichtsrat. Mitte März übernimmt bereits Bombardier-Manager Karsten Mühlenfeld die Geschäfte der Flughafengesellschaft. Seinem Nachfolger wünschte Mehdorn "toi, toi, toi". Und legte sich gegenüber dem "Focus" auf einen neuen Termin fest: "Der BER wird im zweiten Halbjahr 2017 eröffnet". Im März 2016 sollen alle Bauarbeiten abgeschlossen sein. "Die Airlines bekommen spätestens ein Jahr vor Eröffnung den endgültigen Starttermin mitgeteilt", sagte Mehdorn. Nun übergebe er "ein bestelltes Haus und ein jetzt gut organisiertes Großprojekt". Dass der neue Starttermin eingehalten wird, darum muss sich dann sein Nachfolger kümmern.

Mehdorn verspricht BER-Eröffnung 2017
Mehdorn verspricht BER-Eröffnung 2017

PannenflughafenMehdorn verspricht BER-Eröffnung 2017

Der scheidende Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat einen neuen Termin für die Eröffung des Pannenflughafens Berlin-Brandenburg genannt. Im zweiten Halbjahr 2017 soll der BER die Türen öffnen — eine große Aufgabe für seinen Nachfolger.

Prock-Schauer verlässt Air Berlin endgültig

Früherer VorstandschefProck-Schauer verlässt Air Berlin endgültig

Der frühere Vorstandschef Wolfgang Prock-Schauer verlässt die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin. Er scheide auf eigenen Wunsch an diesem Samstag (28. Februar) aus, teilte das Unternehmen am Freitagabend in Berlin mit. Prock-Schauer hatte die Unternehmensführung am 1. Februar dem früheren Lufthansa-Manager Stefan Pichler übergeben, der den Umbau der zweitgrößten deutschen Airline vorantreiben und sie wieder rentabel machen will. Seinerzeit hatte es geheißen, Prock-Schauer ziehe sich auf seinen früheren Posten als Chefstratege zurück. Der Österreicher hatte vor zwei Jahren Hartmut Mehdorn als Unternehmenschef abgelöst. Air Berlin steckt seit Jahren in der Krise und versucht mit immer neuen Sparprogrammen, sich gesund zu schrumpfen. Millionenschwere Finanzspritzen des arabischen Großaktionärs Etihad halten die Airline dabei über Wasser. Für 2014 rechnet der Vorstand mit dem höchsten Verlust der Firmengeschichte.

Mühlenfeld neuer Chef am Berliner Großflughafen
Mühlenfeld neuer Chef am Berliner Großflughafen

BerlinMühlenfeld neuer Chef am Berliner Großflughafen

Lange wurde hinter den Kulissen gerungen. Nun haben die Gesellschafter Berlin und Brandenburg ihren Kandidaten gegen den Bund durchgesetzt. Der Neue hatte eigentlich erst einen anderen Job angetreten.

Das Chaos bleibt dem Hauptstadtflughafen treu
Das Chaos bleibt dem Hauptstadtflughafen treu

VerwirrungDas Chaos bleibt dem Hauptstadtflughafen treu

Wer beerbt Hartmut Mehdorn an der Spitze des neuen Hauptstadtflughafens BER? Die Sache bleibt spannend. Vor der entscheidenden Sondersitzung des Aufsichtsrats am Freitag kursieren widersprüchliche Berichte.

Mehdorn: Flughafen Leipzig keine Option für Berlin
Mehdorn: Flughafen Leipzig keine Option für Berlin

Streit um Flughafen BERMehdorn: Flughafen Leipzig keine Option für Berlin

Der Flughafen Leipzig/Halle als Zweitoption für für den Hauptstadtflughafen kommt für BER-Chef Mehdorn nicht in Frage. Dem Vorschlag von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, den neuen Flughafen in berlin zu Entlasten, widerspricht er vehement.

Stefan Pichler . . . soll ab heute Air Berlin retten

PersönlichStefan Pichler . . . soll ab heute Air Berlin retten

Gerissen um den neuen Job hat sich Stefan Pichler wahrlich nicht. Seit heute leitet er zwar Deutschlands zweitgrößte Fluglinie, Air Berlin, doch die Position hatte er 2012 noch abgelehnt: "Ich glaube nicht, dass ich in diese deutsche Welt hineingepasst hätte. Ich bin wahrscheinlich den deutschen Konzernsoldaten aufgrund meiner persönlichen Unabhängigkeit etwas suspekt." Tatsächlich kommt Pichler von ganz weit her, wenn er nun bei Air Berlin endlich für bessere Zahlen sorgen soll. Seit mehr als zehn Jahren arbeitete er in den Golfstaaten und im Pazifikraum als Luftfahrtmanager, nachdem er 2003 als Leiter des Tourismuskonzerns Thomas Cook hatte gehen müssen - zuletzt leitete er die Fluglinie Fiji Airways mit nur sieben Jets.

BER: Suche nach Mehdorn-Ersatz geht weiter

Berlin/PotsdamBER: Suche nach Mehdorn-Ersatz geht weiter

Die Nachfolge des scheidenden Berliner Flughafenchefs Hartmut Mehdorn bleibt offen. Die Regierungschefs von Berlin und Brandenburg, Michael Müller und Dietmar Woidke (beide SPD), sowie Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) gingen nach einem gut zweistündigen Treffen am Freitag ergebnislos auseinander. Weitere Gespräche sollen folgen, teilte Vize-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider mit. Im Vorfeld waren mehrere Namen möglicher Nachfolger gehandelt worden, darunter Mehdorns Technikchef Jörg Marks und der Rolls-Royce-Manger Karsten Mühlenfeld. Der scheidet zum Monatsende beim Flugzeugtriebwerkshersteller auf eigenen Wunsch aus, wird aber beim Flugzeug- und Zugbauer Bombardier erwartet, wo er ab 1. Februar einen Arbeitsvertrag besitzt.

Mehdorn-Nachfolge am BER bleibt offen
Mehdorn-Nachfolge am BER bleibt offen

HauptstadtflughafenMehdorn-Nachfolge am BER bleibt offen

Die Nachfolge des scheidenden Berliner Flughafenchefs Hartmut Mehdorn bleibt offen. Die Regierungschefs von Berlin und Brandenburg, Michael Müller und Dietmar Woidke (beide SPD), sowie Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) gingen nach einem gut zweistündigen Treffen am Freitag ergebnislos auseinander.

Technikchef Marks soll Flughafen Berlin führen

BerlinTechnikchef Marks soll Flughafen Berlin führen

Jörg Marks, Technikchef der Berliner Flughäfen, soll Nachfolger von BER-Chef Hartmut Mehdorn werden. Die Flughafengesellschafter Berlin, Brandenburg und der Bund seien sich bei dieser Personalie im Grundsatz einig, schreibt die "Berliner Zeitung". Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte sich bereits für eine interne Lösung ausgesprochen - und unter den Verantwortlichen konkret Technikchef Marks hervorgehoben. Mehdorn hatte nach Querelen mit dem Aufsichtsrat im Dezember seinen Rücktritt angekündigt. Auf der Suche nach einem neuen Chef für die Berliner Flughäfen treffen sich heute die drei Spitzenvertreter der Gesellschafter Bund, Berlin und Brandenburg.

Mühlenfeld soll Mehdorn beerben
Mühlenfeld soll Mehdorn beerben

Berliner GroßflughafenMühlenfeld soll Mehdorn beerben

Der Geschäftsführer des Flugzeugtriebwerk-Herstellers Rolls Royce Deutschland, Karsten Mühlenfeld, soll offenbar neuer Geschäftsführer des Berliner Großflughafens BER werden. Berlin, Brandenburg und der Bund als Eigentümer der Flughafengesellschaft hätten sich auf Mühlenfeld als Nachfolger von Hartmut Mehdorn verständigt, berichtete der Berliner "Tagesspiegel" am Freitag. Bei einem Spitzentreffen im Berliner Rathaus am Freitag wollen Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (beide SPD) und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) der Zeitung zufolge über die Besetzung des BER-Chefpostens beraten.

Neues Naherholungsgebiet auf der BER-Flughafen geplant

GlosseNeues Naherholungsgebiet auf der BER-Flughafen geplant

Der Flughafen Berlin-Brandenburg wurde schon jetzt als der familienfreundlichste Flughafen Deutschlands ausgezeichnet. Der neue Flughafen der Hauptstadt soll bis 2017 so hergerichtet sein, dass die Öffentlichkeit endlich Zugang erhält.

Mehdorn: 5,4 Milliarden Euro für BER reichen

FlughafenMehdorn: 5,4 Milliarden Euro für BER reichen

Berlin (dpa) Der künftige Hauptstadtflughafen wird nach Worten des scheidenden Geschäftsführers Hartmut Mehdorn nicht noch teurer. "Wir sind uns sehr sicher, dass wir mit den 5,4 Milliarden Euro auskommen werden", sagte er im Bau- und Verkehrsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. Diese Summe hatte der Aufsichtsrat im Juni 2014 genehmigt und damit den Kostenrahmen um 1,1 Milliarden Euro erhöht. "Damit wird der Flughafen ein preiswerter Flughafen sein", so Mehdorn.

Mehdorn: 5,4 Milliarden Euro für BER reichen

"Damit wird der Flughafen preiswert sein"Mehdorn: 5,4 Milliarden Euro für BER reichen

Der künftige Hauptstadtflughafen wird nach Worten von Geschäftsführer Hartmut Mehdorn nicht noch teurer. "Wir sind uns sehr sicher, dass wir mit den 5,4 Milliarden Euro auskommen werden."

Verkehrsausschuss glaubt nicht an eine Eröffnung 2017
Verkehrsausschuss glaubt nicht an eine Eröffnung 2017

Flughafen BERVerkehrsausschuss glaubt nicht an eine Eröffnung 2017

Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Martin Burkert (SPD), zweifelt an einer Eröffnung des Hauptstadtflughafens im Jahr 2017. Die Probleme im neu gebauten Terminal in Schönefeld bei Berlin seien "schon groß":

Frisch, frech, temporeich bei "4 vor 2015"

ErkelenzFrisch, frech, temporeich bei "4 vor 2015"

Das Kabarett-Ensemble "4 vor 12" hat wieder zugeschlagen. Nach einer "kreativen Jahresrückblickspause" wagte das Quartett erneut den Blick auf ein Jahr. Und 2014 hatte besonders viel zu bieten. Unterm Strich steht ein klasse Abend.

Prock-Schauer geht bei Air Berlin

Prock-Schauer geht bei Air Berlin

Als Wolfgang Prock-Schauer im Januar 2013 von Hartmut Mehdorn die Führung von Air Berlin übernahm, machten die Mitarbeiter sich Hoffnung: Mehdorn hatte den Mitarbeitern zwar harte Spardiktate zugemutet, die wegen ihres übereilten Expansionskurses hoch verschuldete Fluggesellschaft aber trotzdem nicht zurück in die schwarzen Zahlen geführt. Prock-Schauer wollte das ändern. Im Frühjahr 2014 musste Prock-Schauer einräumen, dass auch er nicht viel erreicht hatte. Eine grundlegende Neuausrichtung sollte die Wende bringen. Die Neuausrichtung kam aber nur für ihn persönlich: Er gibt die Führung wieder ab. Nachfolger wird der frühere Lufthansa-Manager Stefan Pichler, der zuletzt Fidji Airways führte. (tor)

Mehdorn scheitert beim Großflughafen

Mehdorn scheitert beim Großflughafen

Er war angetreten als großer Hoffnungsträger, als raubeiniger Macher, der die gigantischen Probleme am Berliner Großstadtflughafen in den Griff bekommen sollte. Doch Hartmut Mehdorn hielt gerade einmal 16 Monate auf dem Posten des Flughafenchefs durch. Der für seine markigen Sprüche bekannte, frühere Bahn- und Air-Berlin-Chef überwarf sich nach nur wenigen Monaten mit Mitgliedern des Aufsichtsrats. Einerseits gab es unterschiedliche Auffassungen darüber, wie groß die Kapazitäten für den Flughafen werden sollten - aus Mehdorns Sicht waren sie zu knapp bemessen. Andererseits wollte der Aufsichtsrat Mehdorns Arbeit extern kontrollieren lassen. Das war dem 70-Jährigen zu viel. Er warf hin. (maxi)

Mehdorn nennt BER-Aufsichtsrat "nicht anständig"

SchönefeldMehdorn nennt BER-Aufsichtsrat "nicht anständig"

Der scheidende Berliner Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat schwere Vorwürfe gegen den Aufsichtsrat seines Unternehmens erhoben. Er verwies auf Gerüchte aus den vergangenen Wochen, wonach schon ein Nachfolger für ihn gesucht werde. "Das ist nicht anständig, das so zu tun. Das geziemt sich nicht für einen Aufsichtsrat, und es kam ja aus dem Aufsichtsratsumfeld", kritisierte Mehdorn. "Wenn mir einer quer kommt, dem sage ich: ,Sie sind ein Klotzkopf.' Aber ich gehe nicht hinter den Vorhang und murmel da etwas an Dritte." Unterdessen erteilte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums Spekulationen, Staatssekretär Rainer Bomba (CDU) könnte Mehdorn nachfolgen, eine Absage.

Lufthansa will Tunnel unter dem Vorfeld
Lufthansa will Tunnel unter dem Vorfeld

Hauptstadtflughafen BERLufthansa will Tunnel unter dem Vorfeld

Noch drei Jahre sollen es bis zur Eröffnung des drittgrößten deutschen Flughafens BER sein. Aus Sicht der Lufthansa Zeit genug, um sich grundlegend auf weiteres Wachstum vorzubereiten.

Hartmut Mehdorn: Das war nicht anständig
Hartmut Mehdorn: Das war nicht anständig

Vorwurf gegen BER-AufsichtsratHartmut Mehdorn: Das war nicht anständig

Nach dem überraschenden Rückzug vom Chefposten des Hauptstadtflughafens hat der scheidende BER-Chef Hartmut Mehdorn schwere Vorwürfe gegen den Aufsichtsrat seines Unternehmens erhoben.

Flughafen-Chef Mehdorn kündigt Rücktritt an

SchönefeldFlughafen-Chef Mehdorn kündigt Rücktritt an

Auf der Dauerbaustelle des Berliner Flughafens hat Geschäftsführer Hartmut Mehdorn nach wochenlangen Querelen mit dem Aufsichtsrat seinen Rücktritt angekündigt. Er biete an zu bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist, längstens aber bis zum 30. Juni, teilte das Unternehmen mit. Mehdorn ist erst seit 21 Monaten im Amt. Noch am Freitag hatte ihm der Aufsichtsrat bei einer Sitzung "alle Unterstützung" zugesichert. Unterdessen deutet sich an, dass die Gesamtkosten des Flughafens weiter steigen.

Mehdorn gibt bei Berliner Flughafen auf
Mehdorn gibt bei Berliner Flughafen auf

Suche nach Nachfolger läuftMehdorn gibt bei Berliner Flughafen auf

Nach langem Streit mit dem Aufsichtsrat gibt der glücklose Chef auf. Die Suche nach einem Nachfolger läuft. Die Chefs der Flughäfen Köln und München gelten als Kandidaten. Der Kölner Michael Garvens will sich nicht äußern.

Mehdorn will im Juni 2015 als BER-Chef zurücktreten
Mehdorn will im Juni 2015 als BER-Chef zurücktreten

HauptstadtflughafenMehdorn will im Juni 2015 als BER-Chef zurücktreten

Der Chef des neuen Hauptstadtflughafens BER, Hartmut Mehdorn, will sein Amt abgeben. Er wolle spätestens im Juni 2015 als Geschäftsführer zurücktreten, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Neues Versprechen: Berliner Flughafen geht 2017 in Betrieb

MotzenNeues Versprechen: Berliner Flughafen geht 2017 in Betrieb

Mit rund sechs Jahren Verspätung soll der neue Hauptstadtflughafen nun in der zweiten Jahreshälfte 2017 eröffnen. Diesen Zeitraum nannte Vize-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider nach einer Aufsichtsratssitzung nahe Berlin. Geschäftsführer Hartmut Mehdorn sprach sowohl von einem Zeitraum von Juni bis September des Jahres als auch von einer Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017. Ursprünglich sollte der Flughafen Ende Oktober 2011 den Betrieb aufnehmen.

Berliner Flughafen soll 2017 eröffnen
Berliner Flughafen soll 2017 eröffnen

Sechs Jahre VerspätungBerliner Flughafen soll 2017 eröffnen

Sechs Jahre später als geplant soll der Berliner Pannenflughafen nun in der zweiten Jahreshälfte 2017 endlich eröffnen. Doch bis es soweit ist, bleibt jede Menge zu tun.

Hartmut Mehdorn drängt auf weitere Investitionen
Hartmut Mehdorn drängt auf weitere Investitionen

Hauptstadtflughafen BerlinHartmut Mehdorn drängt auf weitere Investitionen

Wann immer der neue Berliner Flughafen eröffnet - so wie geplant wird er nicht funktionieren, warnt Geschäftsführer Hartmut Mehdorn. Die Gerüchte um seine baldige Ablösung scheinen unterdessen unbegründet. Jedenfalls vorerst.

Hartmut Mehdorn fordert weiteres Terminal für BER
Hartmut Mehdorn fordert weiteres Terminal für BER

HauptstadtflughafenHartmut Mehdorn fordert weiteres Terminal für BER

Wann immer der neue Hauptstadtflughafen in Berlin eröffnet — so wie geplant wird er nicht funktionieren, warnt Geschäftsführer Mehdorn. Er will mit Zwischenlösungen gegensteuern. Aber das ist nicht alles.

BER-Chef Mehdorn unter Druck

BerlinBER-Chef Mehdorn unter Druck

An dem Pannenflughafen wird wohl ein Nachfolger für den Manager gesucht.

Arbeiten am Terminal erst zu einem Drittel erledigt
Arbeiten am Terminal erst zu einem Drittel erledigt

Chaosflughafen BERArbeiten am Terminal erst zu einem Drittel erledigt

Die Arbeiten am neuen Berliner Flughafen BER gehen nur langsam voran. Im Fluggastterminal sollen bisher nur 31 Prozent der im "Sprint"-Programm festgelegten Arbeiten erledigt worden sein. Wann der Flughafen eröffnen wird, ist nach wie vor unklar.

Axel Arendt wird künftig Mehdorn kontrollieren
Axel Arendt wird künftig Mehdorn kontrollieren

Neuer BER-AufsichtsratAxel Arendt wird künftig Mehdorn kontrollieren

Personalien am hauptstadtflughafen: In den Aufsichtsrat des Pannenflughafens BER soll ein ausgewiesener Luftfahrtexperte einziehen.

Berliner Flughafen bekommt neuen Chef-Aufseher

Berlin/PotsdamBerliner Flughafen bekommt neuen Chef-Aufseher

Der frühere Daimler-Manager Axel J. Arendt soll Aufsichtsratschef des Berliner Hauptstadtflughafens werden. Das berichten die "Berliner Morgenpost" und die "B.Z.". Das Land wolle den 65-jährigen Luftfahrt-Experten als Nachfolger für den scheidenden Berliner Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) vorschlagen. Regierungssprecher Thomas Braune sagte, die Landesregierung werde sich heute mit der Entsendung der Brandenburger Mitglieder beschäftigen. Als Nachfolger für Geschäftsführer Hartmut Mehdorn sind nach einem Bericht des "Handelsblatts" der Chef des Flughafens Köln-Bonn, Michael Garvens, und der Münchner Flughafenmanager Thomas Weyer im Gespräch.

Axel Arendt soll angeblich neuer BER-Aufsichtsratschef werden
Axel Arendt soll angeblich neuer BER-Aufsichtsratschef werden

HauptstadtflughafenAxel Arendt soll angeblich neuer BER-Aufsichtsratschef werden

Nun ist ein erster Name auf dem Tisch: Neuer Aufsichtsratschef des Hauptstadtflughafens BER soll nach Medieninformationen der frühere Daimler- und Rolls-Royce-Manager Axel J. Arendt werden.

Mehdorn poltert gegen Flughafen-Aufsichtsrat

LuftverkehrMehdorn poltert gegen Flughafen-Aufsichtsrat

Berlin (dpa) Der Ton zwischen BER-Geschäftsführer Hartmut Mehdorn und dem Aufsichtsrat der Berliner Flughafengesellschaft wird immer gereizter. Mehdorn forderte von den Ländern Berlin und Brandenburg sowie vom Bund mehr Rückhalt für seine Arbeit. "Ein Aufsichtsrat muss Vertrauen in seine Geschäftsführung haben. Entweder er traut seiner Geschäftsleitung, oder er sucht sich eine neue. Dazwischen gibt es nichts", sagte er dem "Tagesspiegel am Sonntag". Mehdorn hatte sich zuletzt gegen externe Kontrolleure für den pannengeplagten Hauptstadtflughafen gewehrt.

Das Leben des Managers nach dem Absturz

Middelhoff, Homm, Zumwinkel, KleinfeldDas Leben des Managers nach dem Absturz

Thomas Middelhoff gelang einmal der Wiederaufstieg - nach dem neuen Urteil ist das ausgeschlossen. Die Regel lautet: Gescheiterte Topmanager kommen nur selten wieder hoch - aber es gibt spannende Ausnahmen.

Warum der Flughafen BER nicht eröffnet, wenn er fertig ist
Warum der Flughafen BER nicht eröffnet, wenn er fertig ist

Berliner Pannen-ProjektWarum der Flughafen BER nicht eröffnet, wenn er fertig ist

Flughafenchef Hartmut Mehdorn will im Dezember den Eröffnungstermin für den Pannen-Flughafen BER bekanntgeben. Schon jetzt ist klar: Wenn der Flughafen fertig gebaut sein wird, bleibt er noch geschlossen. Mehdorn plant bis zu sieben Monate für einen Probebetrieb und den Umzug.

Erneut tritt ein Air-Berlin-Chef zurück

BerlinErneut tritt ein Air-Berlin-Chef zurück

Nach nur zwei Jahren muss Wolfgang Prock-Schauer gehen. Der Aufsichtsrat traut dem Österreicher die Sanierung der angeschlagenen Airline nicht mehr zu. Sein Nachfolger wird der frühere Thomas-Cook-Chef Stefan Pichler.

Angeschlagene Air Berlin tauscht Führung aus

FrankfurtAngeschlagene Air Berlin tauscht Führung aus

Air Berlin bekommt einen neuen Chef: Wolfgang Prock-Schauer werde zum 1. Februar 2015 sein Amt auf eigenen Wunsch niederlegen, teilte die Fluglinie gestern mit. Allerdings bleibe er dem erweiterten Management künftig als Strategie- und Planungschef erhalten. Der Österreicher war erst Anfang 2013 zum Nachfolger von Hartmut Mehdorn ernannt worden. Auf Prock-Schauer folgt Stefan Pichler. Der 56-Jährige ist derzeit Chef von Fiji-Airlines. Mit dem Abschied von Prock-Schauer endet eine weitgehend glücklose Ära bei Air Berlin.

Air Berlin bekommt ab Februar neuen Chef
Air Berlin bekommt ab Februar neuen Chef

Wolfgang Prock-Schauer tritt zurückAir Berlin bekommt ab Februar neuen Chef

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin tauscht ihre Führung aus. Vorstandschef Wolfgang Prock-Schauer tritt zum 1. Februar 2015 zurück.

Flughafen Berlin könnte noch teurer werden

BerlinFlughafen Berlin könnte noch teurer werden

Weil der Hauptstadtflughafen BER schon bei seinem Start zu klein sein könnte, drohen laut "Bild am Sonntag" weitere Milliardenkosten für einen Ausbau. Das Blatt zitierte aus vertraulichen Unterlagen der Berliner Flughafengesellschaft für die Zeit nach dem noch immer unklaren Eröffnungstermin. Demnach wolle Flughafenchef Hartmut Mehdorn langfristig das Hauptterminal für 1,3 Milliarden Euro erweitern, um das erwartete Passagieraufkommen zu bewältigen. Der Ausbau und die Sanierung von Landebahnen, Vorfeldern und Rollwegen würden mit 430 Millionen Euro kalkuliert. Ein Flughafensprecher wollte sich dazu nicht äußern. Für die Fertigstellung des BER wurden die Kosten bislang auf 5,4 Milliarden Euro veranschlagt.

Ein Jahr auf Bewährung für Ex-Technikchef Großmann
Ein Jahr auf Bewährung für Ex-Technikchef Großmann

Urteil wegen Bestechlichkeit am BEREin Jahr auf Bewährung für Ex-Technikchef Großmann

Der ehemalige Technikchef des neuen Hauptstadtflughafens BER, Jochen Großmann, ist wegen Bestechlichkeit und Betrugs zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt worden. Ein vom Amtsgericht Cottbus erlassener Strafbefehl sei rechtskräftig, teilte die Staatsanwaltschaft Neuruppin am Montag mit.

NRW stützt Air Berlin gegen Lufthansa

Berlin/DüsseldorfNRW stützt Air Berlin gegen Lufthansa

Air Berlin will Jets auch dauerhaft mit Hilfe des Hauptinhabers Ethihad besser auslasten. Heute wird darum ein Disput mit dem Bund ausgetragen - Die Länder NRW und Berlin sowie verschiedene Experten unterstützen Air Berlin.

Dieses Jahr kein konkreter Starttermin
Dieses Jahr kein konkreter Starttermin

Hauptstadtflughafen BERDieses Jahr kein konkreter Starttermin

Der Berliner Flughafenchef Hartmut Mehdorn verschiebt ein weiteres Mal die Verkündung eines konkreten Eröffnungstermins für den neuen Hauptstadtflughafen. Dies war zuletzt für die Aufsichtsratssitzung am 12. Dezember geplant.

Mehdorn wird Manager am Flughafen nicht los

SchönefeldMehdorn wird Manager am Flughafen nicht los

BER-Chef Hartmut Mehdorn hat Probleme mit der Trennung von Harald Siegle. Der Bereichsleiter hatte nach seitenlanger Kritik in einem Brief an Mehdorn und den Flughafen-Aufsichtsrat Anfang April die fristlose Kündigung erhalten. Siegle zog anschließend vor das Arbeitsgericht. Wie sein Anwalt Hans-Georg Meier sagte, bestehen die Juristen des neuen Hauptstadt-Airports inzwischen nicht mehr auf der fristlosen Kündigung.

Mehdorn wird gekündigten Bereichsleiter vorerst nicht los

BERMehdorn wird gekündigten Bereichsleiter vorerst nicht los

Der Chef des neuen Hauptstadtflughafens, Hartmut Mehdorn, hat Schwierigkeiten, einen nicht mehr erwünschten Mitarbeiter loszuwerden. Der Bereichsleiter Harald Siegle hatte nach seitenlanger Kritik in einem Brief an Mehdorn und Mitglieder des BER-Aufsichtsrats Anfang April die fristlose Kündigung erhalten. Siegle zog anschließend vor das Arbeitsgericht. Wie sein Anwalt Hans-Georg Meier sagte, bestehen die Anwälte des Flughafens inzwischen nicht mehr auf der fristlosen Kündigung und versuchen nun, Siegle zum Jahresende zu entlassen. Flughafensprecher Ralf Kunkel wollte sich dazu nicht äußern. Als Leiter der Liegenschaftsverwaltung (Real Estate) des Airports hatte Siegle Ende März in dem Brief die Abläufe im Unternehmen kritisiert und gewarnt, dass eine Eröffnung des Flughafens 2016 gefährdet sei. Dafür machte er auch Mehdorn verantwortlich. Nach Schreiben des Flughafens und seiner Anwälte, die der Nachrichtenagentur dpa vorliegen, gibt es möglicherweise Probleme mit der Begründung für den Rauswurf. Mehdorn hatte Siegle im April vorgeworfen, seinen Brief auch an die Presse weitergegeben und so das Vertrauensverhältnis zerstört zu haben.

Kosten für Flughafen Berlin steigen auf 5,4 Milliarden

SchönefeldKosten für Flughafen Berlin steigen auf 5,4 Milliarden

Berlin, Brandenburg und der Bund verabreichen dem neuen Hauptstadtflughafen eine zweite Finanzspritze in Milliardenhöhe. Der Aufsichtsrat billigte gestern die Forderung des Geschäftsführers Hartmut Mehdorn von 1,1 Milliarden Euro und erhöhte so den Kostenrahmen für den drittgrößten deutschen Flughafen auf 5,4 Milliarden Euro. Zudem gab das Kontrollgremium Geld frei, mit dem Mehdorn eine Erweiterung des Flughafens planen kann. Denn der neue Flughafen ist für 27 Millionen Passagiere jährlich geplant und könnte damit vom Start weg zu klein sein.

Flughafen Berlin - Kosten steigen auf 5,4 Milliarden Euro

SchönefeldFlughafen Berlin - Kosten steigen auf 5,4 Milliarden Euro

Berlin, Brandenburg und der Bund verabreichen dem neuen Hauptstadtflughafen eine zweite Finanzspritze in Milliardenhöhe. Der Aufsichtsrat billigte die Forderung des Geschäftsführers Hartmut Mehdorn von 1,1 Milliarden Euro und erhöhte damit den Kostenrahmen für den drittgrößten deutschen Flughafen auf 5,4 Milliarden Euro. Außerdem gab das Kontrollgremium Geld frei, mit dem Mehdorn eine Erweiterung des neuen Flughafens planen kann. Die Betreibergesellschaft steckt unterdessen tief in den roten Zahlen.

Finanzspritze in Milliarden-Höhe für Pannenflughafen BER
Finanzspritze in Milliarden-Höhe für Pannenflughafen BER

Aufsichtsrat stimmt zuFinanzspritze in Milliarden-Höhe für Pannenflughafen BER

Für den neuen Hauptstadtflughafen müssen der Bund und die Länder Berlin und Brandenburg mindestens 1,1 Milliarden Euro mehr ausgeben als bisher geplant.

1,1 Milliarden Euro Mehrkosten für Flughafen BER
1,1 Milliarden Euro Mehrkosten für Flughafen BER

Pannen-Projekt1,1 Milliarden Euro Mehrkosten für Flughafen BER

Hinter verschlossenen Türen feilen Regierungsvertreter in Schönefeld am nächsten Finanz-Nachschlag für den neuen Hauptstadtflughafen. Der Haushaltsausschuss verliert allmählich die Geduld.

Politiker fordern Zahlen zu Mehrkosten

HauptstadtflughafenPolitiker fordern Zahlen zu Mehrkosten

Berlin (dpa) Angesichts möglicher Kostensteigerungen auf 5,4 Milliarden Euro am neuen Hauptstadtflughafen verlieren Haushaltspolitiker die Geduld mit Geschäftsführer Hartmut Mehdorn. "Wir lassen uns nicht auf der Nase herumtanzen", sagte SPD-Haushaltspolitikerin Bettina Hagedorn "Handelsblatt Online". Mehdorn müsse detaillierte Unterlagen über Mehrkosten vorlegen.

Chefplaner von Berliner Flughafen war kein Ingenieur

BerlinChefplaner von Berliner Flughafen war kein Ingenieur

Die Pannenserie rund um den Bau des Berliner Großflughafens BER ist um zwei Facetten reicher: Wichtige Unterlagen wurden im Müllcontainer gefunden, und der im Mai gefeuerte Chefplaner der Entrauchungsanlage, Alfredo di Mauro, war gar kein Ingenieur, wie allgemein angenommen, sondern in seiner Ausbildung nur Bauzeichner. Dies gab er gestern zu.

Passantin findet BER-Akten in Müllcontainer
Passantin findet BER-Akten in Müllcontainer

BerlinPassantin findet BER-Akten in Müllcontainer

Die Polizei in Berlin hat zwei Container mit Geschäftsakten zum geplanten Hauptstadtflughafen BER sichergestellt und ermittelt jetzt wegen eines möglichen Verstoßes gegen den Datenschutz.

Personalien

Personalien

Thomas Middelhoff, früherer Vorstandsvorsitzender des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor, kann aufatmen: Das Thema Haftbefehl ist vom Tisch. Der Arcandor-Insolvenzverwalter Hans-Gerd Jauch habe die Vollstreckungsaufträge gegen den Manager zurückgezogen, nachdem Middelhoffs Managerversicherung eine Haftungsgarantie für 3,4 Millionen Euro übernommen habe, berichtete ein Jauch-Sprecher. Damit sei auch das Thema Haftbefehl erledigt. Laut "Spiegel" hatte eine Gerichtsvollzieherin den Haftbefehl beantragt, um Middelhoff im Zusammenhang mit Zahlungsforderungen des Insolvenzverwalters zur Offenlegung seiner Vermögensverhältnisse zu zwingen.

BER bekommt neuen Technik-Chef
BER bekommt neuen Technik-Chef

Großflughafen BerlinBER bekommt neuen Technik-Chef

Das Krisenprojekt Hauptstadtflughafen Berlin (BER) bekommt nach einer Korruptionsaffäre einen neuen Technikchef. Der bisherige Siemens -Manager Jörg Marks solle mit für eine zügige und sichere Inbetriebnahme des Flughafen sorgen.

Korruptionsermittlungen am Hauptstadtflughafen ausgeweitet
Korruptionsermittlungen am Hauptstadtflughafen ausgeweitet

Vorwurf der PreisabspracheKorruptionsermittlungen am Hauptstadtflughafen ausgeweitet

In der Affäre um das frühere Prestigeprojekt Hauptstadtflughafen gibt es einen neuen Vorwurf. Erst ging es nur um Bestechlichkeit, jetzt auch noch um Preisabsprachen.

"BER ist Berlins größtes ungelöstes Problem"
"BER ist Berlins größtes ungelöstes Problem"

Klaus Wowereit"BER ist Berlins größtes ungelöstes Problem"

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sieht auf der Baustelle des neuen Hauptstadtflughafens noch große Herausforderungen. "Der BER ist nach wie vor das größte ungelöste Problem in Berlin", sagte Wowereit am Montag bei einer Veranstaltung der IHK Berlin.

"Wir sind der erfolgreichste Flughafen"
"Wir sind der erfolgreichste Flughafen"

BER-Chef Hartmut Mehdorn"Wir sind der erfolgreichste Flughafen"

Auf der Baustelle des Pannen-Großflughafens BER und den Berliner Airports ist nicht alles so schlecht, wie die Leute glauben — sagt der Chef der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg Hartmut Mehdorn im Interview mit unserer Redaktion. Einen neuen Eröffnungstermin nennt er aber lieber nicht.

"Wir sind der erfolgreichste Flughafen"

Interview"Wir sind der erfolgreichste Flughafen"

Auf der Baustelle des Pannen-Großflughafens BER und den Berliner Airports ist nicht alles so schlecht, wie die Leute glauben - sagt der Chef der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg, Hartmut Mehdorn. Einen Eröffnungstermin nennt er aber lieber noch nicht.

Mehdorn feuert Technik-Chef wegen Korruptionsverdacht

BerlinMehdorn feuert Technik-Chef wegen Korruptionsverdacht

Wegen der Korruptionsaffäre am neuen Hauptstadtflughafen hat Geschäftsführer Hartmut Mehdorn den unter Verdacht stehenden Technikchef Jochen Großmann entlassen. Das erklärte Mehdorn im Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. Er hatte Großmann in der vergangenen Woche zunächst beurlaubt, nachdem die Staatsanwaltschaft dessen Büros durchsucht hatte. Sie wirft dem Ingenieur Bestechlichkeit vor. Mehdorn erklärte, bereits Nachfolge-Kandidaten im Blick zu haben.

Klage von Air Berlin verläuft im Sande

Geringe EntschädigungKlage von Air Berlin verläuft im Sande

Die Schadenersatzklage von Air Berlin gegen die Flughafengesellschaft wurde von Beobachtern als "Mehdorn gegen Mehdorn" tituliert. Denn der Flughafenchef hatte als Boss der Airline die Millionen-Klage noch selbst angestrengt. Doch nun verläuft sie weitgehend im Sande.

"Es ist an der Zeit, über eine Abwicklung nachzudenken"

Hauptstadtflughafen BER"Es ist an der Zeit, über eine Abwicklung nachzudenken"

Der Vorsitzende des BER-Untersuchungsausschusses, Martin Delius, hat dafür plädiert, beim Flughafengroßprojekt in Berlin die Reißleine zu ziehen. Unterdes wächst die Kritik an den Verantwortlichen Hartmut Mehdorn und Klaus Wowereit.

Minister Dobrindt will Mehdorn Kontrolleure schicken
Minister Dobrindt will Mehdorn Kontrolleure schicken

Hauptstadtflughafen BERMinister Dobrindt will Mehdorn Kontrolleure schicken

Nach Bekanntwerden der Korruptionsvorwürfe gegen den Technikchef des Berliner Hauptstadtflughafens BER will die Bundesregierung offenbar die Baukosten künftig extern kontrollieren lassen. Wann der Flughafen endlich eröffnen kann, steht weiter in den Sternen.

Wowereit gibt Mehdorn Rückendeckung
Wowereit gibt Mehdorn Rückendeckung

BER-KorruptionsaffäreWowereit gibt Mehdorn Rückendeckung

In der Korruptionsaffäre um den Technikchef des Hauptstadtflughafens hat Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) Flughafenchef Hartmut Mehdorn in Schutz genommen.

Geht dem Flughafen BER bis 2015 das Geld aus?
Geht dem Flughafen BER bis 2015 das Geld aus?

FlughafenGeht dem Flughafen BER bis 2015 das Geld aus?

Eine Korruptionsaffäre um den Flughafen BER setzt Flughafenchef Hartmut Mehdorn weiter unter Druck: Der wegen Korruptionsverdacht suspendierte Technikchef Jochen Großmann soll unkontrolliert Aufträge verteilt haben. Außerdem droht dem Projekt ein finanzieller Engpass.

Mehdorn wieder allein vor dem "Monster"
Mehdorn wieder allein vor dem "Monster"

KorruptionsaffäreMehdorn wieder allein vor dem "Monster"

Deutschlands berüchtigtste Baustelle sorgt schon wieder für Schlagzeilen. Diesmal geht es auf dem geplanten Berliner Großflughafen BER um Korruptionsverdacht. Flughafenchef Mehdorn muss seinen Technikchef beurlauben. Es ist nicht der erste enge Mitstreiter, den er verliert.

Personalien

Personalien

Hartmut Mehdorn, Chef des Hauptstadtflughafens, ist bis zur Summe von 30 Millionen Euro gegen Schadenersatzansprüche versichert. Versichert sind auch Finanzchefin Heike Fölster sowie die 15 Aufsichtsratsmitglieder um den Vorsitzenden Klaus Wowereit (SPD). Wie der Regierende Bürgermeister mitteilte, wurde die sogenannte Directors-and-Officers-Versicherung noch nicht in Anspruch genommen. Wieviel die Versicherung die Flughafengesellschaft kostet, wollte Wowereit in seiner Antwort auf eine Anfrage der Piratenfraktion nicht kundtun. Dies unterliege dem Betriebsgeheimnis.

Berliner Flughafen setzt Technikchef vor die Tür
Berliner Flughafen setzt Technikchef vor die Tür

KorruptionsverdachtBerliner Flughafen setzt Technikchef vor die Tür

Nächster Skandal um den Berliner Flughafen: Nach Informationen der dpa wird gegen Technikchef Jochen Großmann wegen Bestechlichkeit ermittelt. Es geht um eine halbe Million Euro. Großmann war für die Auftragsvergabe zuständig. Nun wird er beurlaubt.

Ermittlungen gegen Flughafen-Technikchef

KorruptionErmittlungen gegen Flughafen-Technikchef

Berlin (dpa) Der Flughafen Berlin-Brandenburg wird von einem Korruptionsverdacht erschüttert. Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Technikchef Jochen Großmann Ermittlungen wegen Bestechlichkeit aufgenommen. "Nach unserem bisherigen Erkenntnisstand geht es um rund eine halbe Million Euro Bestechungsgeld", erklärte Flughafenchef Hartmut Mehdorn, ohne einen Namen zu nennen. Der Verdächtige sei für die Auftragsvergabe zuständig gewesen und soll von einem Auftragnehmer Vorteile gefordert haben.

Korruptionsverdacht am Hauptstadtflughafen

500.000 Euro Bestechungsgeld?Korruptionsverdacht am Hauptstadtflughafen

Die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg wird von einem Korruptionsverdacht erschüttert. Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Technikchef Jochen Großmann Ermittlungen wegen Bestechlichkeit aufgenommen. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Dienstag aus zuverlässiger Quelle.

Hauptstadtflughafen könnte noch teurer werden

Mehdorn braucht für BER noch mehr GeldHauptstadtflughafen könnte noch teurer werden

Ihr einstiges Vorzeigeprojekt kommt Berlin, Brandenburg und den Bund teuer zu stehen. Wie teuer es wird, könnte früher feststehen als zuletzt geplant.

Brandschutzanlage am Flughafen BER undicht
Brandschutzanlage am Flughafen BER undicht

Neuen Ärger in BerlinBrandschutzanlage am Flughafen BER undicht

Der Bau des Pannen-Flughafens BER in Berlin wird zur unendlichen Geschichte. Jetzt soll es neue Probleme mit der Brandschutzanlage geben. Flughafenchef Hartmut Mehdorn spricht angeblich von "Pfusch am Bau" - die Reparatur dauert Wochen.