Hart aber fair

Wie mein Zuhause als Clan-Immobilie bei „Hart aber Fair“ landete
Wie mein Zuhause als Clan-Immobilie bei „Hart aber Fair“ landete

Doppelhäuser in MönchengladbachWie mein Zuhause als Clan-Immobilie bei „Hart aber Fair“ landete

Bei „Hart aber fair“ ging es um Clan-Kriminalität – dabei wurden Doppelhaushälften in Mönchengladbach gezeigt, die angeblich beschlagnahmt worden waren. Unser Autor hat in einer davon gewohnt. Und weiß nichts von Clans.

„Machen Sie sich mal locker“
„Machen Sie sich mal locker“

Klöckner teilt gegen Plasberg aus„Machen Sie sich mal locker“

Brände, Schädlinge, Dürre – bei „Hart aber fair“ diskutierten am Montagabend die Gäste, ob das schon die Folgen des Klimawandels sind und was jetzt zu tun ist. Vor allem Agrarministerin Julia Klöckner gab sich dabei angriffslustig.

„Als Ersatzlösung ist von der Leyen hervorragend”
„Als Ersatzlösung ist von der Leyen hervorragend”

Europatalk bei „Hart aber Fair“„Als Ersatzlösung ist von der Leyen hervorragend”

Hinterzimmer-Deal oder beste Lösung - und außerdem eine Frau? “Hart aber Fair” macht in der ARD noch einmal die EU-Politik und Ursula von der Leyens Nominierung zum Thema. Auch zur Seenotrettung im Mittelmeer haben Frank Plasbergs Gäste etwas zu sagen.

AfD-Auftritt bei „hart aber fair“ – das sagt Tom Buhrow
AfD-Auftritt bei „hart aber fair“ – das sagt Tom Buhrow

Kritik an SendungAfD-Auftritt bei „hart aber fair“ – das sagt Tom Buhrow

Der Intendant des Westdeutschen Rundfunks hat den Umgang seines Senders mit der AfD in einer umstrittenen „hart aber fair“-Sendung verteidigt. Auch aus den Reihen des WDR-Kontrollgremiums gab es Kritik.

Jetzt schaltet sich der WDR-Rundfunkrat ein
Jetzt schaltet sich der WDR-Rundfunkrat ein

Umstrittener „Hart aber fair“-TalkJetzt schaltet sich der WDR-Rundfunkrat ein

Bei der Talkshow „Hart aber fair“ war auch ein AfD-Vertreter eingeladen, was schon vor der Sendung Kritik hervorgerufen hatte. Irritationen gab es dann zusätzlich wegen eines Tweets der ARD. Jetzt wird sich auch der Rundfunkrat mit dem Thema beschäftigen.

Plasberg geht auf Kuschelkurs mit der AfD
Plasberg geht auf Kuschelkurs mit der AfD

Umstrittener Talk bei „Hart aber fair“Plasberg geht auf Kuschelkurs mit der AfD

Meinung · Frank Plasberg diskutiert bei „Hart aber fair“ nach dem Mord an Walter Lübcke durch einen Rechtsterroristen über die Enthemmung der Sprache im Netz und die Folgen daraus. An AfD-Mann Uwe Junge scheitert der Moderator aber.

Wieso Hubertus Heil in einem Bochumer Krankenhaus putzt
Wieso Hubertus Heil in einem Bochumer Krankenhaus putzt

Minister löst Versprechen einWieso Hubertus Heil in einem Bochumer Krankenhaus putzt

Kissen und Decken beziehen, Matratzen reinigen, Bettgestelle schieben: Ein Arbeitseinsatz als Putzkraft in einem Krankenhaus hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ins Schwitzen gebracht.

Eine Diskussion über aber ohne Kevin Kühnert
Eine Diskussion über aber ohne Kevin Kühnert

„Hart aber fair“Eine Diskussion über aber ohne Kevin Kühnert

Mit einer Runde aus Unternehmern und Politikern hat Moderator Frank Plasberg am Montagabend über die finanziellen Aussichten der jungen Generation in Deutschland diskutiert. Dabei stand vor allem einer im Mittelpunkt: Jusos-Chef Kühnert – der gar nicht eingeladen war.

„Fleisch ist ein Auslaufmodell“
„Fleisch ist ein Auslaufmodell“

Diskussion bei „Hart aber Fair“„Fleisch ist ein Auslaufmodell“

Bei „Hart aber Fair" am Montagabend diskutierten Veganer, Vegetarier und Fleischesser über den Sinn und Unsinn von neuen Siegeln beim Fleisch - und ob Fleischkonsum generell sinnvoll ist.

„Referendum ist kein Gottesurteil“
„Referendum ist kein Gottesurteil“

Röttgen bei „Hart aber Fair“ zum Brexit„Referendum ist kein Gottesurteil“

“Wer nimmt euch jetzt noch ernst, liebe Briten?” fragt Frank Plasberg am Abend in der ARD und wird von seinen Gästen überrascht: Die sind auch im Brexit-Endstadium durchaus nachdenklich bei der Sache. Nur einem ist der Geduldsfaden längst gerissen.

„Dann müssen Frauen eben in die Berufe, in denen besser bezahlt wird“
„Dann müssen Frauen eben in die Berufe, in denen besser bezahlt wird“

TV-Talk „Hart aber Fair“„Dann müssen Frauen eben in die Berufe, in denen besser bezahlt wird“

Frauen verdienen weniger als Männer. Frank Plasberg lässt bei “Hart aber fair” zum Equal Pay Day über Lohndifferenzen diskutieren. Ungleich ist nicht ungerecht, findet Ex-Ministerin Kristina Schröder. Für Journalist Hank ist alles eine Frage der Macht.

„Hart aber fair“ löst mit Heimat-Titel hitzige Debatte aus
„Hart aber fair“ löst mit Heimat-Titel hitzige Debatte aus

„Nur für Deutsche oder offen für alle?“„Hart aber fair“ löst mit Heimat-Titel hitzige Debatte aus

Moderator Frank Plasberg will in seiner Talkshow„hart aber fair“ über das Thema „Heimat“ sprechen. Doch der Titel der Sendung provoziert Kritik – der Sender will ihn jedoch nicht ändern.

Hilde Florack  geht in Ruhestand

Nach 25 Jahren im Grevenbroicher StadtratHilde Florack  geht in Ruhestand

Die Grande Dame der UWG-Fraktion verlässt den Rat. Hildegard Florack, die am Samstag ihren 78. Geburtstag feiert, wird sich am 1. März nach 25-jähriger kommunalpolitischer Arbeit in den Ruhestand verabschieden. Wer für die Gustorferin nachrücken wird, steht noch nicht fest.

Journalist provoziert mit Aussage über Öko-Muttis
Journalist provoziert mit Aussage über Öko-Muttis

TV-Talk „Hart aber fair“Journalist provoziert mit Aussage über Öko-Muttis

Bei Frank Plasberg ging es am Montagabend um das Thema Umweltschutz – und in der Folge heiß zur Sache. Im ARD-Talk war vor allem „Spiegel“-Kolumnist Jan Fleischhauer meinungsfreudig. Das brachte ihm allerdings nicht nur Zustimmung ein.

Beim Brexit sind alle gegen einen
Beim Brexit sind alle gegen einen

TV-Talk „Hart aber fair”Beim Brexit sind alle gegen einen

Knapp neun Wochen vor dem geplanten Austritt Großbritanniens aus der EU wollte „Hart aber fair“-Moderator Frank Plasberg mit seinen Gästen auf Spurensuche gehen. Richtig contra gab aber nur einer der Gäste.

„Raucher müssten nach Wochen tot umfallen“
„Raucher müssten nach Wochen tot umfallen“

Dieseldebatte bei „Hart aber Fair“„Raucher müssten nach Wochen tot umfallen“

Frank Plasberg erklärt 2019 zum „Jahr der Fahrverbote“. Dann rast der Moderator von “Hart aber Fair” mit seinen Gästen durch eine Dieseldebatte. Die endet beim Elektroauto – und einem Rennfahrer in Düsseldorf.

Dieser Politiker sitzt am häufigsten in Talkshows
Dieser Politiker sitzt am häufigsten in Talkshows

Er ist GrünerDieser Politiker sitzt am häufigsten in Talkshows

Manche Politiker sind zumindest gefühlt jede Woche in Talkshows zu Gast, nun wurde mal ganz genau nachgezählt. Auch das am häufigsten diskutierte Thema wurde ermittelt - und es war nicht Migration.

„90 Euro für die Flat und trotzdem im Funkloch“
„90 Euro für die Flat und trotzdem im Funkloch“

TV-Nachlese „Hart aber Fair“„90 Euro für die Flat und trotzdem im Funkloch“

Endlose Staus, ein löchriges Handynetz und verspätete Züge: Frank Plasbergs Gäste bei “Hart aber fair” diskutierten über den “Sanierungsfall Deutschland zwischen Funkloch und Schlagloch” - zuweilen wie am echten Stammtisch.

Störer muss nach Protest TV-Studio verlassen
Störer muss nach Protest TV-Studio verlassen

Bei „Hart aber fair“Störer muss nach Protest TV-Studio verlassen

Am Montag hatte mal wieder Frank Plasberg zum Polittalk „Hart aber fair“ geladen. Bevor die Sendung so richtig losging, gab es einen kurzen Zwischenfall.

„Die Ärzte waren davon überzeugt, etwas Gutes zu tun“
„Die Ärzte waren davon überzeugt, etwas Gutes zu tun“

„Hart aber Fair“ zu Implantat-Problemen„Die Ärzte waren davon überzeugt, etwas Gutes zu tun“

Die Recherche „Implant Files“ hat große Probleme bei Medizinprodukten deutlich gemacht. Bei „Hart aber Fair“ hinterfragten die Gäste, ob Patienten sich überhaupt noch guten Gewissens operieren lassen können.

Minister: „Mehr Respekt für Polizei“
Minister: „Mehr Respekt für Polizei“

„Bund und Land, Hand in Hand?“Minister: „Mehr Respekt für Polizei“

Beim Forum mit Herbert Reul und Günter Krings ging es um Innere Sicherheit.

„Der Spahn ist mir ein Traumkandidat als Gegner“
„Der Spahn ist mir ein Traumkandidat als Gegner“

„Hart aber fair“„Der Spahn ist mir ein Traumkandidat als Gegner“

Bei „Hart aber fair“ weint Merkel niemand eine Träne nach. Stattdessen diskutieren Plasbergs Gäste über mögliche Nachfolger. SPD-Vize Stegner hat einen Favoriten - er glaubt, auch seine Partei könnte profitieren.

CDU-Mittelstandschef will Abschaffung des Soli erreichen
CDU-Mittelstandschef will Abschaffung des Soli erreichen

„Hart, aber fair“CDU-Mittelstandschef will Abschaffung des Soli erreichen

In einer eher gemächlichen Sendung diskutierten die Gäste von „Hart, aber fair“, warum von den hohen Steuereinnahmen des Staates so wenig bei den Bürgern ankommt. Für die emotionalen Höhepunkte sorgte ein Christdemokrat.

Schuld haben immer die anderen
Schuld haben immer die anderen

TV-Talk „Hart aber fair“Schuld haben immer die anderen

Eigentlich sollten sich die Gäste bei „Hart aber fair“ darüber unterhalten, ob der Bürger die Regierung noch versteht. Doch die eingeladenen Politiker arbeiteten lieber daran, dass der Bürger sie am Ende noch weniger verstand.

„Ich verhindere rechtswidrige Abschiebungen, das ist mein Job“
„Ich verhindere rechtswidrige Abschiebungen, das ist mein Job“

Anwalt für Asylrecht bei „Hart aber fair“„Ich verhindere rechtswidrige Abschiebungen, das ist mein Job“

Wer kein Bleiberecht hat, muss gehen? Das könnte so einfach sein, ist es aber in der Praxis nicht. „Schnelle Abschiebung und Rechtsstaat“, das war das Thema beim TV-Talk „Hart aber fair“. Mittendrin: Ein gefragter Anwalt für Asylrecht.

„Wir Menschen sind alle Rassisten“
„Wir Menschen sind alle Rassisten“

TV-Kritik zu „Hart aber fair“„Wir Menschen sind alle Rassisten“

Für die meisten Teilnehmer von Frank Plasbergs Gesprächsrunde, die einen Migrationshintergrund haben, gehören Rassismus und Diskriminierung zum Alltag. Hat Deutschland – auch angesichts der Özil-Debatte – ein besonders großes Rassismus-Problem?

Aus schlechten Erfahrungen lernen
Aus schlechten Erfahrungen lernen

Kolumne: Unsere WocheAus schlechten Erfahrungen lernen

Norbert Mülders ist erst seit Anfang dieses Monats Leiter des Rheinberger Solvay-Werks. Von seinem überraschend verstorbenen Vorgänger Richard Rösler hat Mülders allerdings gleich eine Mammut-Aufgabe geerbt.

Wenig Vertrauen in die Pflege
Wenig Vertrauen in die Pflege

Aktuelle UmfrageWenig Vertrauen in die Pflege

Für die Verbesserung der Altenpflege könnte mehr getan werden - davon sind mehr als 46 Prozent der Deutschen einer neuen Umfrage zufolge überzeugt. Zwei Drittel würden mehr für die Pflegeversicherung zahlen, wenn sich die Leistungen verbesserten.

Plasberg will Gauland nicht mehr zu „Hart aber fair“ einladen
Plasberg will Gauland nicht mehr zu „Hart aber fair“ einladen

Reaktion auf „Vogelschiss“-SatzPlasberg will Gauland nicht mehr zu „Hart aber fair“ einladen

ARD-Moderator Plasberg reagiert auf Gaulands Äußerung über die Nazi-Zeit. Der AfD-Chef soll nicht mehr in der Talk-Sendung „Hart aber fair“ auftreten dürfen. Dasselbe gilt für einen anderen Politiker der Partei.

Gericht spricht Marineausbilder frei
Gericht spricht Marineausbilder frei

MisshandlungsprozessGericht spricht Marineausbilder frei

Ein Ausbilder der Marine soll Offiziersanwärter bei einem Ausbildungstörn geschlagen und getreten haben. Aber das Amtsgericht Flensburg hat erhebliche Zweifel daran - und spricht den Angeklagten frei.

Gil Ofarim sorgt für die nachdenklichen Momente
Gil Ofarim sorgt für die nachdenklichen Momente

Thema Judenhass bei „Hart aber fair“Gil Ofarim sorgt für die nachdenklichen Momente

Eine Talkrunde mit wenig Widerspruch und viel Verständnis: Bei „Hart aber Fair“ sind sich die Gäste weitestgehend einig, dass der Nahost-Konflikt ein komplexes Thema ist und Antisemitismus in Deutschland nie ganz verschwunden ist.

An den 68ern scheiden sich die Geister
An den 68ern scheiden sich die Geister

"Hart aber fair"An den 68ern scheiden sich die Geister

"Hart aber fair”-Moderator Frank Plasberg hatte für seine Diskussion über das Erbe der 68er einen bunten Gäste-Mix zusammengestellt. Doch am Ende blieb die Frage, ob es diese Runde wirklich brauchte.

Gehört der Islam zu Deutschland oder nur die Muslime?

TV-Talk "Hart aber Fair"Gehört der Islam zu Deutschland oder nur die Muslime?

Bei "Hart aber Fair" driften die Meinungen am Abend darüber ziemlich auseinander. Um Lösungen geht es jedoch fast gar nicht. Stattdessen diskutiert Talk-Gast Enissa Amani lieber mit vollem Körpereinsatz.

Solidarischer Lohn oder Zwangsarbeit?
Solidarischer Lohn oder Zwangsarbeit?

TV-Talk "Hart aber Fair"Solidarischer Lohn oder Zwangsarbeit?

Wer ist eigentlich arm in Deutschland? Bei "Hart aber Fair" wird am Abend nicht nur diskutiert, was viel oder wenig Geld bedeutet. Es geht auch um mögliche Alternativen für Hartz IV.

"Wir müssen das Scheißproblem lösen"
"Wir müssen das Scheißproblem lösen"

Habeck bei "Hart aber Fair" über Plastikmüll"Wir müssen das Scheißproblem lösen"

Das Plastikmüllproblem wird gerne weit weg geschoben - etwa nach Asien. Die Gäste bei "Hart aber Fair" haben aufgezeigt, an welch überraschenden Orten inzwischen Plastikmüll zu finden ist. Energisch diskutierten sie über das - wie der Grünen-Chef Habeck es nannte - "Scheißproblem".

"Ich habe den Eindruck, Sie wissen gar nicht, was Armut ist"
"Ich habe den Eindruck, Sie wissen gar nicht, was Armut ist"

Essener Tafel Thema bei "Hart aber fair""Ich habe den Eindruck, Sie wissen gar nicht, was Armut ist"

Die Essener Tafel hat sich viel Kritik gefallen lassen müssen für ihre Entscheidung, vorübergehend nur noch Deutsche neu zuzulassen. Bei "Hart aber fair" diskutierte Frank Plasberg mit seinen Gästen, ob ehrenamtliche Helfer allein gelassen werden.

"Aus Merkels Sicht ist Spahns Ernennung ein genialer Schachzug"
"Aus Merkels Sicht ist Spahns Ernennung ein genialer Schachzug"

"Hart aber fair" zur Groko"Aus Merkels Sicht ist Spahns Ernennung ein genialer Schachzug"

Merkel will jüngere Menschen und mehr Frauen ins Kabinett holen, auch ihren Kritiker Jens Spahn. Sogar von der SPD bekommt sie dafür Anerkennung. Aber Plasbergs Gäste streiten darüber, wer am Ende von den Pesonalentscheidungen mehr profitiert: das Land oder die Kanzlerin?

Über Männer, Macht und Missbrauch
Über Männer, Macht und Missbrauch

"Hart aber Fair" zum Fall Dieter WedelÜber Männer, Macht und Missbrauch

Hat Regisseur Dieter Wedel genötigt, gequält, vergewaltigt? Und wenn ja: Wie konnten damals so viele wegschauen? Diese Fragen hat Frank Plasberg bei "Hart aber Fair" diskutieren lassen. Eine Juristin kritisierte den "digitalen Pranger" durch die Medien - stand damit aber recht alleine da.

"Alte Verträge von vor 2005 rentieren sich"
"Alte Verträge von vor 2005 rentieren sich"

"Hart aber fair" zu Lebensversicherungen"Alte Verträge von vor 2005 rentieren sich"

Versicherungen sind per se ein schwieriges Thema. Aber wer sich von der Debatte der Experten bei "Hart aber fair" klare Aussagen zur privaten Altersvorsorge erhofft hat, war nachher verwirrter als zuvor.

"Die Republik ist nicht der Paartherapeut der SPD"
"Die Republik ist nicht der Paartherapeut der SPD"

TV-Talk "Hart aber fair""Die Republik ist nicht der Paartherapeut der SPD"

Bei "Hart aber fair" stand SPD-Spitzenpolitikerin Malu Dreyer mit dem Rücken zur Wand: Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz sollte die Sondierungsergebnisse mit der CDU verteidigen und sich gegen Vorwürfe wehren, ihre Partei traue sich selbst nicht über den Weg.

Auf der Waage — Wampe oder Waschbrettbauch
Auf der Waage — Wampe oder Waschbrettbauch

TV-Talk "Hart aber fair"Auf der Waage — Wampe oder Waschbrettbauch

Die Bevölkerung wird dicker, zugleich boomt die Fitness-Industrie. Rufe nach einer Zuckersteuer werden lauter. "Hart aber fair" hat auf die Waage geschaut und gefragt, ob das Körpergewicht eigentlich Privatsache ist.

Niemand war öfter Gast in Polit-Talkshows als Sahra Wagenknecht
Niemand war öfter Gast in Polit-Talkshows als Sahra Wagenknecht

Auswertung für 2017Niemand war öfter Gast in Polit-Talkshows als Sahra Wagenknecht

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht (48) ist einem Medienbericht zufolge in diesem Jahr so oft wie kein anderer in Polit-Talksendungen zu Gast gewesen. Gerne eingeladen zu den Talksendungen wird auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.

"Freies Schießen", aber mit zu wenig Pulver
"Freies Schießen", aber mit zu wenig Pulver

TV-Talk "Hart aber fair""Freies Schießen", aber mit zu wenig Pulver

Wenn die Themenideen ausgehen, spielt man einfach im Jahresrückblick einige Politikerzitate ein und hofft das Beste. Immerhin war der Schlagabtausch bei "Hart aber fair" zwischen den womöglich baldigen Koalitionspartnern CDU und SPD noch relativ kurzweilig.

Sophia Thomalla . . . wehrt sich gegen Kritik

PersönlichSophia Thomalla . . . wehrt sich gegen Kritik

Für einen Promi aus der zweiten Reihe wie Sophia Thomalla ist ein Skandal ab und an gut für das Image und für das Geschäft vielleicht sogar nötig. Fotos, die sie vor zwei Tagen auf ihrem Instagram-Profil hochlud, zeigen die 28-Jährige in Unterwäsche an ein Kreuz gebunden, mit einer Dornenkrone auf dem Kopf. Die Reaktionen im Internet und in Talkshows reichen vom Vorwurf der Blasphemie bis hin zur Frage, ob der Verantwortliche dieser Werbekampagne für eine Lotterie die Kirchenfeste Weihnachten und Ostern verwechselt habe. Thomalla nutzte ihren jüngsten TV-Auftritt zur weiteren Skandalisierung ihrer Person, provozierte mit Aussagen zum Thema Sexismus - und überraschte mit einem Lob für Kanzlerin Angela Merkel.

"Dennis aus Hürth" bekommt eigene WDR-Show
"Dennis aus Hürth" bekommt eigene WDR-Show

Comedian Martin Klempnow"Dennis aus Hürth" bekommt eigene WDR-Show

Als "Dennis aus Hürth" ist er bekannt geworden, nun bekommt Comedian Martin Klempnow eine eigene Fernsehshow im WDR.

Insektenhotels als Weihnachtsgeschenk
Insektenhotels als Weihnachtsgeschenk

Lebensräume für Tiere in LeverkusenInsektenhotels als Weihnachtsgeschenk

Wem noch ein Weihnachtsgeschenk fehlt, der sollte vielleicht auf dem städtischen Biologiezentrum Gut Ophoven oder beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) vorbeischauen.

"Sie glauben, die Leute sind blöd"
"Sie glauben, die Leute sind blöd"

Streit ums Auto bei "Hart aber fair""Sie glauben, die Leute sind blöd"

Autofahrer, Radfahrer, Bahnfahrer - wer ist im Recht? Und braucht man in der Stadt einen Geländewagen? Bei "Hart aber fair" mit Frank Plasberg kochten die Gefühle am Montagabend hoch.

Journalist erteilt Lektion in Sachen Anstand
Journalist erteilt Lektion in Sachen Anstand

TV-Kritik "Hart aber fair"Journalist erteilt Lektion in Sachen Anstand

Steuertricks von Anwälten und großen Firmen mögen legal sein, beliebt beim Bürger sind sie nicht. Die Gäste bei "Hart aber fair" jonglieren mit Moral und Recht, und Frank Plasberg vergeht zuletzt die Lust auf sein neues Smartphone.

"Viele Menschen sind vom Wohnungsmarkt ausgegrenzt"
"Viele Menschen sind vom Wohnungsmarkt ausgegrenzt"

TV-Talk "Hart aber Fair""Viele Menschen sind vom Wohnungsmarkt ausgegrenzt"

In "Hart aber fair" diskutierte Moderator Frank Plasberg mit fünf Gästen zum Thema "Wenn Wohnen unbezahlbar wird — was muss die nächste Regierung tun?". Ein Betroffener berichtete von seiner Marathon-Wohnungssuche.

Und immer wieder die Flüchtlingsfrage
Und immer wieder die Flüchtlingsfrage

TV-Nachlese "Hart aber fair"Und immer wieder die Flüchtlingsfrage

In "Hart aber fair" sollten drei Politiker und zwei Journalisten darüber debattieren, ob "starke Kandidaten und starke Wahlergebnisse" ein "Warnruf" für Angela Merkel seien. Heraus kam eine neuerliche Debatte über die Zuwanderung.

"Pflegenotstand, der sich zu einer Katastrophe entwickelt"
"Pflegenotstand, der sich zu einer Katastrophe entwickelt"

TV-Talk „Hart aber fair“"Pflegenotstand, der sich zu einer Katastrophe entwickelt"

Probleme in der Pflege als Thema bei "Hart aber fair": Praktiker und Betroffene gaben einen Einblick in die Realität deutscher Pflegeheime und Krankenhäuser. Mit dabei war unter anderem Samuel Koch, der seit einem Unfall bei "Wetten, das..?" querschnittsgelähmt ist.

"heute show" befragt AfD-Wähler — ohne Erfolg
"heute show" befragt AfD-Wähler — ohne Erfolg

Satire-Sendung"heute show" befragt AfD-Wähler — ohne Erfolg

Warum wählten so viele Menschen die AfD bei der Bundestagswahl? Das wollte die "heute show" wissen — und fragte Frauen und Männer auf der Straße. Damit brachte sie viele Zuschauer gegen sich auf.

Merkel, Medien — wer ist schuld?
Merkel, Medien — wer ist schuld?

TV-Talk "Hart aber Fair"Merkel, Medien — wer ist schuld?

Bei "Hart aber fair" diskutierten Politiker, ein Journalist und ein Forscher über die Frage, wer das Wahldebakel der Volksparteien verursacht hat. Die Kanzlerin steht als Schuldige hoch im Kurs - aber auch die Medien.

Mit Alice Weidel über Flüchtlingspolitik reden
Mit Alice Weidel über Flüchtlingspolitik reden

TV-Bürgercheck “Hart aber fair”Mit Alice Weidel über Flüchtlingspolitik reden

Frank Plasberg wählt Sicherheit und Zuwanderung als Themen für seinen letzten "Hart aber Fair"-Bürgercheck vor der Wahl. Fünf Herren und AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel diskutieren über Flüchtlingspolitik und sind sich zeitweilig sogar einig.

Weichensteller in Beruf und Politik
Weichensteller in Beruf und Politik

Rhein-Kreis NeussWeichensteller in Beruf und Politik

Eberhard Hücker, eine Persönlichkeit mit vielen Talenten, wird heute 75.

"Wer viel Geld hat, findet immer wieder Steuer-Schlupflöcher"
"Wer viel Geld hat, findet immer wieder Steuer-Schlupflöcher"

TV-Talk "Hart aber Fair""Wer viel Geld hat, findet immer wieder Steuer-Schlupflöcher"

Mieten, Steuern, Rente - Frank Plasberg will von vier Politikern klare Ansagen zum Thema Geld. Vor allem zur Steuerpolitik haben die Gäste unterschiedliche Lösungen parat.

Norbert Röttgen rechnet mit AfD-Vize Gauland ab
Norbert Röttgen rechnet mit AfD-Vize Gauland ab

TV-Talk "Hart aber Fair"Norbert Röttgen rechnet mit AfD-Vize Gauland ab

AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland darf beim TV-Talk "Hart aber fair" zwar seine umstrittenen Kommentare verteidigen, muss sich jedoch harter Kritik aus der Runde stellen. Insbesondere CDU-Mann Norbert Röttgen holt zum Rundumschlag aus.

Trump, der Monsterzähmer
Trump, der Monsterzähmer

TV-Nachlese "Hart aber fair"Trump, der Monsterzähmer

Bei Plasberg tritt der deutsche Trump-Verfechter Ralph Freund auf und erklärt, warum er Trumps Sozialverhalten mangelhaft, seine Politik aber trotzdem gut findet. Der Kanzleramtsminister lobt das neue politische Dreamteam "Mercron". Und über allem schwebt der Geist von Helmut Kohl.

Steffi Neu und Markus Bremers beim "Paarduell" im Ersten
Steffi Neu und Markus Bremers beim "Paarduell" im Ersten

UedemSteffi Neu und Markus Bremers beim "Paarduell" im Ersten

Beim "Paarduell" stellen sich Bestseller-Autorin Anne Gesthuysen und "hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg regelmäßig spannenden Gegnern. Egal ob Ehe- oder Liebespaar, prominent oder nichtprominent- für Anne und Frank geht es um die Ehre, für die Herausforderer um mehrere Tausend Euro.

Was Terroranschläge mit Schnitzeln zu tun haben
Was Terroranschläge mit Schnitzeln zu tun haben

TV-Kritik "Hart aber fair"Was Terroranschläge mit Schnitzeln zu tun haben

Gegen die kollektive Hysterie wollten Frank Plasberg und seine Gäste am Montagabend andiskutieren. Der baden-württembergische Innenminister Strobl hatte dabei seinen ganz eigenen Ansatz: Er wartete mit einer überraschenden Schweineschnitzel-Philosophie auf.

Frank Jebavy hört im Festivalbüro auf
Frank Jebavy hört im Festivalbüro auf

DuisburgFrank Jebavy hört im Festivalbüro auf

Der Festivalleiter war für die Traumzeit, das KinderKultur-Festival und die Akzente verantwortlich.

Stoiber verteidigt Kommerz im Fußball

KölnStoiber verteidigt Kommerz im Fußball

Bayern Münchens Aufsichtsratsmitglied Edmund Stoiber hat die zunehmende Kommerzialisierung im Fußball verteidigt. "Der Fußball hat sich von einem Arbeitersport zu einem gesellschaftlichen Ereignis verändert", sagte der frühere bayerische Ministerpräsident in der ARD-Talkshow "Hart aber fair".

Wochenende der deutschen Meisterschaften

Alles außer FußballWochenende der deutschen Meisterschaften

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky hat für 2019 ein neues TV-Highlight außerhalb des Fußballs angekündigt. Beim "Wochenende der deutschen Meisterschaften" würden ARD und ZDF über Stunden von den Entscheidungen in diversen Sportarten berichten, die ansonsten im Schatten von König Fußball stünden, sagte der 55-Jährige in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" am Montag. Bereits Ende April hatte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann erläutert, dass an diesem besonderen Wochenende verschiedene Sommersportverbände ihre nationalen Titelkämpfe an einem Wochenende in einer Stadt durchführen. Eine erste Auflage könnte in zwei Jahren 2019 in Berlin stattfinden. Ähnlich wie an Wintersport-Wochenenden könnte somit mehreren Sportarten im Fernsehen gemeinsam eine Plattform geboten werden. Entscheidungen in nicht so populären Sportarten im TV würden den Zuschauer heutzutage an einem Wochenende mit Fußball und Formel 1 kaum interessieren, sagte Balkausky. 2018 übertragen ARD und ZDF erstmals auch die European Championships. Dabei finden fast zeitgleich zwischen dem 2. und 12. August die Europameisterschaften in den Sportarten Leichtathletik (Berlin), Schwimmen, Radsport, Rudern, Triathlon, Turnen und Golf (Glasgow) statt.

"Die Bedeutung des Fans nimmt ab"
"Die Bedeutung des Fans nimmt ab"

Fußball und Kommerz bei "Hart aber fair""Die Bedeutung des Fans nimmt ab"

Die Pfiffe während der Halbzeitshow von Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale haben die Diskussion um die Kommerzialisierung des Fußballs neu aufflammen lassen. Bei "Hart aber fair" wird dies vor allem am Beispiel der Bayern diskutiert — mit einem emotionalen und lautstarken Edmund Stoiber.

"Die SPD hat da einen Goldbarren verschenkt"
"Die SPD hat da einen Goldbarren verschenkt"

TV-Talk "Hart aber fair""Die SPD hat da einen Goldbarren verschenkt"

Hat Martin Schulz noch eine Chance? Bei "Hart aber fair" sind die Gäste nicht sicher, ob der SPD-Kandidat die Bürger im Land wirklich erreicht. Kanzlerin Merkel kritisieren einige in der Runde als gestrig.

"Symboldebatte aus der CDU-Mottenkiste"
"Symboldebatte aus der CDU-Mottenkiste"

Leitkultur-Diskussion vor NRW-Wahl"Symboldebatte aus der CDU-Mottenkiste"

Was bedeutet die SPD-Schlappe in Schleswig-Holstein für NRW? Und wie wirken sich innere Sicherheit, Integration und soziale Gerechtigkeit auf die Erfolgschancen der Sozialdemokraten bei der Landtagswahl aus? Sechs Politiker haben bei "Hart aber fair" diskutiert.

Ratinger Landwirte-Ehepaar raten in Vorabendshow

QuizshowRatinger Landwirte-Ehepaar raten in Vorabendshow

Jutta und Alfons Kuhles aus Homberg sind im "Paarduell" mit Jörg Pilawa am Mittwoch, 26. April, 18 Uhr, in der ARD zu sehen. Dabei fordern Landwirt Alfons (55) und seine Frau Jutta (53) die Moderatorin und Bestseller-Autorin Anne Gesthuysen und "hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg zum Quizduell.

"Moskau und Amerika müssen an den Verhandlungstisch"
"Moskau und Amerika müssen an den Verhandlungstisch"

"Hart aber fair""Moskau und Amerika müssen an den Verhandlungstisch"

Giftgas und die Folgen für Syrien und die Welt - die "Hart aber fair"-Gäste streiten heftig über Ursachen, Schuld und Reaktionen. Die Frage, was Deutschland für Syrien tun kann, bleibt aber in weiten Teilen unbeantwortet.

Mehrheit der Deutschen lehnt US-Luftschlag in Syrien ab
Mehrheit der Deutschen lehnt US-Luftschlag in Syrien ab

UmfrageMehrheit der Deutschen lehnt US-Luftschlag in Syrien ab

Die Deutschen lehnen den US-Luftangriff in Syrien mehrheitlich ab. Das ergab eine am am Montag veröffentlichte Umfrage von Infratest dimap. Auch Russland und der Iran kritisierten das Vorgehen der US-Regierung.

"Ein Krankenhaus darf kein Profitcenter mit Gewinnmargen sein"
"Ein Krankenhaus darf kein Profitcenter mit Gewinnmargen sein"

TV-Talk "Hart aber fair""Ein Krankenhaus darf kein Profitcenter mit Gewinnmargen sein"

Mehr Keime als Personal — werden deutsche Krankenhäuser kaputt gespart? Gesundheitsexperten haben bei "Hart aber fair" über Risiken in den Kliniken und den enormen Druck auf das Personal diskutiert.

Unter leidenschaftlichen Europäern
Unter leidenschaftlichen Europäern

"Hart aber fair"Unter leidenschaftlichen Europäern

Die Europäische Union feiert dieser Tage ihren 60. Geburtstag. Bei Frank Plasberg wurde über das Vermächtnis, den Zustand und die Zukunft eben dieser EU lebhaft gestritten — und das im besten Sinne: leidenschaftlich, kontrovers und mit dem ein oder anderen Augenzwinkern.

Frank Plasberg erwischt Ingo Zamperoni am Telefon
Frank Plasberg erwischt Ingo Zamperoni am Telefon

Live-Schalte zu den "Tagesthemen"Frank Plasberg erwischt Ingo Zamperoni am Telefon

Eigentlich Routine: Am Ende seiner Sendung "Hart aber fair" leitet Frank Plasberg zu den Tagesthemen über. So auch am Montagabend. Doch als der Moderator in der Live-Schalte an Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni übergeben will, hat dieser noch das Telefon am Ohr.

Meerbuscher Theologin in TV-Talkrunde
Meerbuscher Theologin in TV-Talkrunde

MeerbuschMeerbuscher Theologin in TV-Talkrunde

Michaela von Heereman nahm an der Talkrunde "Hart aber fair" teil. Es ging um das Thema "späte Mutterschaften". Zu Hause in Ossum gab es für den Auftritt als "Verfechterin der christlichen Werte" Lob.

Diskussion über das Geschäft mit dem Lebensende

DuisburgDiskussion über das Geschäft mit dem Lebensende

Seit mehr als 25 Jahren ist eine der wichtigen Aufgaben der Hospizbewegung Duisburg-Hamborn die einstigen Tabuthemen wie Sterben, Tod und Trauer mittels Vorträgen, Unterricht in Schulen oder an Informationsständen in die Öffentlichkeit zu bringen.

Manche finden Zimmermann "naiv"

MonheimManche finden Zimmermann "naiv"

Bei "Hart aber fair" sagt er: Ich würde AKP-Auftritt in Monheim zulassen.

Erdogan, Erdogan, Erdogan
Erdogan, Erdogan, Erdogan

"Hart, aber fair"Erdogan, Erdogan, Erdogan

Erdogan-Diskussion, die nächste. So wie am Sonntag bei Anne Will standen sich auch bei "Hart, aber fair" zwei Lager gegenüber, die sich nicht aufeinander zubewegen wollten. Nur Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann überraschte.

Bürgermeister Zimmermann heute bei "Hart aber fair"

MonheimBürgermeister Zimmermann heute bei "Hart aber fair"

Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann (Peto) ist heute Abend ab 21 Uhr zu Gast in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" mit Moderator Frank Plasberg. Unter dem Titel "Hier Freiheit leben, dort Erdogan wählen - wie passt das zusammen?" befasst sich die Sendung mit den sich verschärfenden Spannungen zwischen Deutschen und Türken.

"Die Irritation ist in Amerika so groß wie in der übrigen Welt"
"Die Irritation ist in Amerika so groß wie in der übrigen Welt"

"Hart aber fair" zu Donald Trump"Die Irritation ist in Amerika so groß wie in der übrigen Welt"

Bei "Hart aber fair" haben diesmal die Zuschauer die Fragen gestellt — natürlich zum Thema Trump. Sie haben vor allem Angst. Die fünf Experten nehmen die Sorgen ernst, können sie aber nur selten zerstreuen.

Trump macht ernst — und "wir bleiben vor allem cool"
Trump macht ernst — und "wir bleiben vor allem cool"

TV-Nachlese "Hart aber fair"Trump macht ernst — und "wir bleiben vor allem cool"

Frank Plasbergs Runde diskutiert Donald Trumps Einreiseverbot und fragt sich, wie Deutschland auf Barrieren für den Freihandel reagieren soll. Das Mantra: cool und selbstbewusst bleiben.

Das Märchen vom bösen Wolf
Das Märchen vom bösen Wolf

TV-Talk "Hart aber fair"Das Märchen vom bösen Wolf

Zum Thema "Mensch raus, Wolf rein — wie viel Naturschutz verträgt unser Land?" debattierten die Gäste bei "Hart aber fair". In den Hauptrollen: Peter Wohlleben als esoterischer Baumumarmer. Barbara Hendricks als betuliches Großmütterchen. Und ein Waldbesitzer als böser Wolf.

Katrin Göring-Eckardt vermisst Christian Lindner nicht im Bundestag
Katrin Göring-Eckardt vermisst Christian Lindner nicht im Bundestag

Wahlcheck 2017 bei "Hart aber fair"Katrin Göring-Eckardt vermisst Christian Lindner nicht im Bundestag

Nur noch sieben Monate, dann ist Bundestagswahl. Frank Plasberg führte vorab einen Wahlcheck durch: Seine Runde war mit sämtlichen Fraktions- und Bundesvorsitzenden besetzt. Konsequenz: Die einen gifteten sich an, die anderen machten einander unverhohlene Koalitionsavancen.