Harry Wijnvoord

Helau, Alaaf und Rock'n'Roll

Düsseldorf/KölnHelau, Alaaf und Rock'n'Roll

Dick vermummte Narren haben in den rheinischen Karnevalshochburgen die Rosenmontagszüge bejubelt. In Köln wurde der Zug aber von zwei Unglücken überschattet: Dort ging am Nachmittag eine Pferdekutsche durch, fünf Menschen wurden verletzt. Der Zug wurde vorübergehend unterbrochen. Rettungskräfte versorgten die Verletzten, Tierärzte kümmerten sich um die Pferde. Am frühen Abend stürzte in Karnevalist dann von einem Paradewagen und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. "Es ist wohl beim Absteigen vom Wagen passiert, aus relativ geringer Höhe", sagte ein Polizeisprecher.

Eine Million feiern Rosenmontag in Köln
Eine Million feiern Rosenmontag in Köln

Karneval 2018 in KölnEine Million feiern Rosenmontag in Köln

Viele Jecken waren schon am frühen Morgen in Köln unterwegs, um sich die besten Plätze am Zugweg zu sichern. Um kurz nach 10 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung. Am Nachmittag gab es einen schweren Unfall.

Legenden der TV-Unterhaltung in Kalkar
Legenden der TV-Unterhaltung in Kalkar

NiederrheinLegenden der TV-Unterhaltung in Kalkar

Goldene Sonne 2018: Elke Sommer und Christine Neubauer gehören ebenso zu den Ausgezeichneten wie Rudi Assauer oder Eckart Witzigmann. Viele Reisebranchen-Preise werden vergeben, Riesenprogramm im Wunderland.

Legenden der TV-Unterhaltung in Kalkar
Legenden der TV-Unterhaltung in Kalkar

EmmerichLegenden der TV-Unterhaltung in Kalkar

Goldene Sonne 2018: Elke Sommer und Christine Neubauer gehören ebenso zu den Ausgezeichneten wie Rudi Assauer oder Eckart Witzigmann. Viele Reisebranchen-Preise werden vergeben, Riesenprogramm im Wunderland.

Timmermanns Gala tut vielen gut
Timmermanns Gala tut vielen gut

KevelaerTimmermanns Gala tut vielen gut

Der Sänger und viele andere Künstler boten im Kevelaerer Konzert- und Bühnenhaus ein umfangreiches Programm. Erlös für die Lebenshilfe Gelderland und die Hermann-van-Veen-Stiftung. Das Publikum applaudierte stehend.

"Ich kann jetzt für Deutschland jubeln"
"Ich kann jetzt für Deutschland jubeln"

Holland-Promis zur Fußball-Pleite"Ich kann jetzt für Deutschland jubeln"

Ausgerechnet das fußballbegeisterte Holland verpasst die WM 2018 in Russland. Wie reagieren prominente Niederländer wie Harry Wijnvoord, Mareijke Amado oder Erik Meijer darauf? Wem geben sie die Schuld? Und womit trösten sie sich? Wir haben nachgefragt.

Kult-Show mit Wolfram Kons
Kult-Show mit Wolfram Kons

ComebackKult-Show mit Wolfram Kons

20 Jahre ist es her, dass Walter Freiwald und Harry Wijnvoord für den Gameshow-Klassiker "Der Preis ist heiß" vor der Kamera standen. Nun reanimiert RTLplus die Sendung wieder, aber mit neuen Protagonisten.

"Der Preis ist heiß" kehrt zurück
"Der Preis ist heiß" kehrt zurück

Kultshow aus den 90ern"Der Preis ist heiß" kehrt zurück

Vor 25 Jahren standen Harry Wijnvoord und Walter Freiwald in einer knallbunten, blinkenden Kulisse und brachten Fernseher, Kühlschränke und Gartenmöbel unter die Leute. "Der Preis ist heiß" gilt heute als Kult und ganz schön 90er. RTL wagt nun eine Neuauflage.

Promiauflauf beim ersten "Kunstball"
Promiauflauf beim ersten "Kunstball"

NeussPromiauflauf beim ersten "Kunstball"

Die Premierenveranstaltung der Kuratorin Beate Düsterberg lockte viele bekannte Gesichter aus der deutschen Unterhaltungs-, Sport- und Kunstszene ins Swissôtel. Den Erlös der Gala erhält die Initiative "Wurzeln und Flügel".

Werbeartikelmesse NRW in diesem Jahr mit 60 Ausstellern

MeerbuschWerbeartikelmesse NRW in diesem Jahr mit 60 Ausstellern

Im nunmehr dritten Jahr richtet der Meerbuscher Werbeartikel-Spezialist S&P eine Messe für jene kleinen und größeren Geschenke aus, die Unternehmen an Kunden verteilen, um diesen im Gedächtnis zu bleiben. Die Werbeartikelmesse NRW ist eine der größten in Deutschland in diesem Bereich und öffnet in diesem Jahr am Donnerstag, 7. September, in der Alten Federnfabrik auf dem Areal Böhler von 10 bis 18 Uhr ihre Pforten.

Wunderland-Gala mit 1500 Gästen

NiederrheinWunderland-Gala mit 1500 Gästen

Am Samstag treffen in Kalkar Reisebranche und Unterhaltung aufeinander.

Wunderland erwartet zur Gala 1500 Gäste

GeldernWunderland erwartet zur Gala 1500 Gäste

Am Samstagabend treffen Reisebranche und Unterhaltung aufeinander. Sonnenklar-TV verleiht die "Goldene Sonne".

Wunderland erwartet zur Gala 1500 Gäste

Kalkar/KreisWunderland erwartet zur Gala 1500 Gäste

Am Samstagabend treffen Reisebranche und Unterhaltung aufeinander. Sonnenklar-TV verleiht die "Goldene Sonne".

"Der Preis ist heiß" ist zurück
"Der Preis ist heiß" ist zurück

Spielshow bei RTLplus"Der Preis ist heiß" ist zurück

RTLplus, der neueste Free-TV-Ableger des Kölner Privatsenders, plant die Neuauflage des Gameshow-Klassikers "Der Preis ist heiß". Moderator wird Wolfram Kons.

Jörg Draeger wird neuer Moderator von "Tutti Frutti"
Jörg Draeger wird neuer Moderator von "Tutti Frutti"

Nachfolge von Hugo Egon BalderJörg Draeger wird neuer Moderator von "Tutti Frutti"

Die hüllenfreie Spielshow "Tutti Frutti" kommt zurück ins TV — aber nicht wie früher mit Hugo Egon Balder als Chef im Ring, sondern mit Jörg Draeger als Moderator inmitten des sogenannten Cin-Cin-Balletts.

Marijke Amado freut sich auf ihr erstes Solo-Programm
Marijke Amado freut sich auf ihr erstes Solo-Programm

ModeratorinMarijke Amado freut sich auf ihr erstes Solo-Programm

Es sprudelt nur so aus ihr heraus, die Aufregung und Vorfreude kann Marijke Amado nicht verbergen. In zwei Wochen feiert die Holländerin mit ihrem ersten Solo-Programm Premiere im Rheinischen Landestheater Neuss. Die Idee zu "Echt Wahr!?" ist ihr allerdings nach ihrem Auftritt bei den "Kalender Girls" in der Komödie Düsseldorf gekommen.

Vom Wohnzimmer ins Wohnzimmer
Vom Wohnzimmer ins Wohnzimmer

MönchengladbachVom Wohnzimmer ins Wohnzimmer

Preisgünstige Unterhaltungselektronik aus Fernost zu akzeptabler Qualität - und wenige, aber gute Mitarbeiter: So machte sich Lothar Knobel mit seiner Firma Jay-Tech einen Namen. Angefangen hat einst alles in einem Raum seines Privathauses.

Benefizkonzert in Ruhrort mit Digeridoo-Klängen

DuisburgBenefizkonzert in Ruhrort mit Digeridoo-Klängen

Bereits zum zweiten Mal nach 2013 lädt Veranstalter und Didgeridoo-Spieler Kai Friedrichsmeyer zu einer musikalischen Reise durch Australien ins Kreativquartier Ruhrort ein. Diesmal wird es neben der außergewöhnlichen Musik aber noch eine weitere Besonderheit geben: Der legendäre Showmaster Harry Wijnvoord, bekannt aus TV-Sendungen wie "Der Preis ist heiß" oder der "ZDF-Fernsehgarten", wird als Moderator durch den Abend führen.

Desirée Nick zieht bei "Promi Big Brother" ein
Desirée Nick zieht bei "Promi Big Brother" ein

Kabarettistin und DschungelköniginDesirée Nick zieht bei "Promi Big Brother" ein

2004 gewann sie als erste Frau die RTL-Show "Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!" — 2015 strebt sie nach einem weiteren Titel in einer TV-Show: Desirée Nick macht offenbar bei "Promi Big Brother" mit.

Ohne Riesenaufreger auch keine Riesenresonanz
Ohne Riesenaufreger auch keine Riesenresonanz

Quoten-BilanzOhne Riesenaufreger auch keine Riesenresonanz

Mike Krüger kommt im Dschungel zurzeit häufig zu Ehren. Mike Krüger? Sein Hit "Mein Gott, Walther" von 1975 wurde den Waltern und Walthern dieser Welt immer wieder um die Ohren gehauen.

Harry Wijnvoord wehrt sich gegen Walter Freiwald
Harry Wijnvoord wehrt sich gegen Walter Freiwald

"Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!"Harry Wijnvoord wehrt sich gegen Walter Freiwald

TV-Moderator Harry Wijnvoord sieht in Walter Freiwald einen "Mann am Abgrund". Das sagte er der "Bild". Die beiden hatten jahrelang bei "Der Preis ist heiß" (RTL) zusammengearbeitet, wie Wijnvoord ist nun Freiwald Kandidat in der RTL-Show "Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!".

Wie Walter Freiwald sich selbst demontiert
Wie Walter Freiwald sich selbst demontiert

DschungelcampWie Walter Freiwald sich selbst demontiert

Er hofft auf einen neuen Schub für seine Karriere — doch die RTL-Sendung "Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!" droht für Walter Freiwald immer mehr zum PR-Desaster zu werden.

Die große Walter-Freiwald-Show
Die große Walter-Freiwald-Show

Dschungelcamp, Tag 3Die große Walter-Freiwald-Show

Der dritte Tag begann mit Lästereien über den Ex-"Der Preis ist heiß"-Co-Moderator Walter Freiwald. Schließlich nervt er nicht nur Daniel Hartwich und Sonja Zietlow, sondern auch die (meisten) Campbewohner gewaltig mit den Erinnerungen an seine "Karriere" .

Walter Freiwald — der verhinderte Bundespräsident
Walter Freiwald — der verhinderte Bundespräsident

DschungelcampWalter Freiwald — der verhinderte Bundespräsident

Jahr für Jahr gibt es bei der Auswahl der Dschungelcamper verschiedene Rollen zu besetzen. Mit Angelina Heger und Sarah Kulka bewerben sich in dieses Mal gleich zwei Frauen um die Stelle als zeigefreudige Dschungelzicke. Walter Freiwald soll wohl die Aufgabe von Dschungel-Rüpel Winfried Glatzeder übernehmen.

Drei Männer komplettieren das Dschungelcamp
Drei Männer komplettieren das Dschungelcamp

"Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!"Drei Männer komplettieren das Dschungelcamp

Am 16. Januar staret die RTL-Show "Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!" in ihre neunte Staffel. Nachdem bereits die Namen vieler weiblicher Teilnehmer gehandelt worden sind, scheint das Team nun festzustehen.

RTL feiert ohne seinen Erfinder 30. Geburtstag
RTL feiert ohne seinen Erfinder 30. Geburtstag

Jubel-Show mit Thomas GottschalkRTL feiert ohne seinen Erfinder 30. Geburtstag

Erika Berger, Harry Wijnvoord, Hugo Egon Balder - zum 30-jährigen Bestehen schwelgt RTL in alten Zeiten. Moderiert wird die Jubiläumsshow aber ausgerechnet von einem einstigen Aushängeschild der öffentlich-rechtlichen Fernsehunterhaltung: Thomas Gottschalk.

Airport feiert Geburtstag mit Flugshow
Airport feiert Geburtstag mit Flugshow

Kreis KleveAirport feiert Geburtstag mit Flugshow

Zehn Jahre Flughafen Weeze — das feiert der Airport am 25. und 26. Mai mit Flugshow und Kirmes auf dem Event-Gelände. Viel Mühe wurde in das Sicherheitskonzept investiert. Regulärer Flugbetrieb muss unbeeinträchtigt bleiben.

Harry Wijnvoord bei Airport-Jubiläum auf der Bühne
Harry Wijnvoord bei Airport-Jubiläum auf der Bühne

GochHarry Wijnvoord bei Airport-Jubiläum auf der Bühne

Das passt: Da der Flughafen Weeze sehr stark von niederländischen Passagieren genutzt wird, ist die Verpflichtung des Ex-RTL-Moderators Harry Wijnvoord zum zehnjährigen Airport-Jubiläum fast schon die logische Folge.

Deutsch-niederländische Freundschaftsspiele
Deutsch-niederländische Freundschaftsspiele

Flughafen DüsseldorfDeutsch-niederländische Freundschaftsspiele

An zahlreichen "typisch" deutschen und niederländischen Attraktionen konnten die Besucher des Erlebnis-Sonntags am Flughafen ihre Geschicklichkeit testen und zu Zumba-Klängen tanzen. Moderator Harry Wijnvoord führte durch das Programm.

Flughafen: Wettbewerb im Holzschuhlaufen

Erlebnis-SonntagFlughafen: Wettbewerb im Holzschuhlaufen

Der Düsseldorfer Flughafen lädt am Sonntag zu deutsch-niederländischen Freundschaftsspielen ein. Auf dem Programm stehen von 11 bis 18 Uhr außergewöhnliche Sportarten wie "Holzschuh-Wettlauf und Gartenzwergkegeln".

Konny Reimann zeigt sein neues Projekt
Konny Reimann zeigt sein neues Projekt

Promis auf dem Caravan Salon 2012Konny Reimann zeigt sein neues Projekt

Wohnmobil statt Hotelzimmer - auch bei den Promis ist der Trend zum Camping bereits angekommen. Moderator Harry Wijnvoord und Auswanderer Konny Reimann waren auf dem Caravan Salon 2012 unterwegs.

Promis bei der Caravan

Messe in DüssedorfPromis bei der Caravan

Die neuen Freizeittrends, die besten Campingplätze und Fahrzeuge zeigt der Caravan Salon Düsseldorf. Unter den Outdoor-Fans sind auch jede Menge Prominente, die die Messe besuchen.

Zarrella holt für Italien die Autoball-EM 2012
Zarrella holt für Italien die Autoball-EM 2012

Raab-Show bei ProsiebenZarrella holt für Italien die Autoball-EM 2012

Eine Woche vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft gibt es einen ersten EM-Sieger: Nach der WM vor zwei Jahren hat Giovanni Zarrella im Finale gegen Stefan Raab die Autoball-EM für Italien gewonnen. Publikumsliebling war mit Abstand Eko Fresh. Der Rapper, der für die Türkei antrat, fuhr ohne Führerschein.

300.000 feiern die Schadowstraße
300.000 feiern die Schadowstraße

Schadowstraßenfest300.000 feiern die Schadowstraße

Trotz Dauerbaustelle feierte sich die Einkaufsstraße zwei Tage mit Erfolg. Der Renner war das Kinderfest auf dem Gründgens-Platz. "Der Wendler" heizte die Massen an. Für jeden gibt's was: von der Bratwurst bis zur Bimmelbahn.

Harry Wijnvoord moderiert Quiz über Gemüse
Harry Wijnvoord moderiert Quiz über Gemüse

SchadowstraßenfestHarry Wijnvoord moderiert Quiz über Gemüse

Für eine niederländische Kampagne steht Harry Wijnvoord bald in Düsseldorf auf der Bühne. Beim Schadow-Straßenfest am 21. August verbindet der Showmaster zwei Dinge, die ihm sehr vertraut sind: Gemüse aus seiner Heimat Holland und das Quiz - also seine Profession.

Familienfest auf der Schadowstraße
Familienfest auf der Schadowstraße

Eine Million Besucher erwartetFamilienfest auf der Schadowstraße

Wenn es ums Feiern geht, dann sind die Einzelhändler in der Innenstadt gerne dabei. Inzwischen zählt beispielsweise das Fest auf der Hohe Straße zu den festen Veranstaltungen in der Carlstadt. Und zum Schadowstraßenfest werden rund eine Million Besucher erwartet.

Schlemmen für den guten Zweck

WassenbergSchlemmen für den guten Zweck

Die Aktion "Spitzenköche für Afrika" und die Stiftung "Menschen für Menschen" werden beim Schlemmer-Markt Rhein-Maas 2010 über ihre Arbeit informieren aber auch Spenden sammeln. Die Besucher können sich so etwa im gemütlichen Ambiente verwöhnen lassen und edle Köstlichkeiten, die von verschiedenen Spitzenköchen zubereitet werden, genießen.

Ente für den Butter-Fan

WassenbergEnte für den Butter-Fan

Promi-Auflauf und Publikumsandrang: Mit diesen Zutaten wurde gestern Abend der 16. Schlemmer-Markt Rhein-Maas eröffnet. Im Mittelpunkt: Preisträger Horst Lichter und Laudator Johann Lafer.

Der Markt für Genießer
Der Markt für Genießer

WassenbergDer Markt für Genießer

Der 16. Schlemmer-Markt Rhein-Maas verwandelt Wassenbergs historischen Stadtkern vom 7. bis 10. August wieder in einen Open-Air-Gourmet-Tempel. Mittendrin: Horst Lichter, der die Goldene Schlemmerente bekommt.

Palmen, Salsa und Rhythmus
Palmen, Salsa und Rhythmus

Tolle Premiere von "Miami Nights"Palmen, Salsa und Rhythmus

Ein Hauch von Haarspray liegt seit Donnerstag wieder über Düsseldorf. Zumindest über dem Capitol Theater. Hier feierte das Hit-Musical "Miami Nights" mit den Songs aus den Achtzigern Premiere. Knallbunte Kostüme, festbetonierte Frisuren, Palmen, Salsa-Rhythmen und eine Liebesgeschichte sind die Zutaten des neuinszenierten Musical, das im Jahr 2002 erstmals als Eigenproduktion im Capitol Theater aufgeführt wurde. Bei der Premiere mit dabei Schauspieler Ralf Möller, Moderator Harry Wijnvoord, Lindenstraßen-Schauspielerin Liz Baffoe, Hobbythek-Moderator Jean Pütz und Theater an der Kö-Chef Rene Heinersdorff.

Was aus den Bewohnern geworden ist
Was aus den Bewohnern geworden ist

Das Dschungelcamp kommt zurück!Was aus den Bewohnern geworden ist

Es scheint fast festzustehen: Im nächsten Jahr werden wieder Promis in den Dschungel geschickt. Der Sender RTL bestätigte, dass eine Neuauflage der Sendung "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" in Aussicht stehe. Jetzt müssten nur noch mögliche Teilnehmer gesucht werden. Sicher schwierig, die früheren Promis hatten vom Aufenthalt im Dschungel nicht viel.

Boris Becker kommt zur Kamps-Gala

"Brot gegen Not"Boris Becker kommt zur Kamps-Gala

Düsseldorf (dto). Heiner Kamps hat geladen, und die Promis kommen. Stars wie Chris de Burgh, der frisch gebackene Single Boris Becker und Schumis Manager Willi Weber sammeln bei der Wohltätigkeits-Gala "Brot gegen Not" am 10. September Geld für Hilfsbedürftige in der Dritten Welt. Auch auf dem Programm: eine Benefiz-Auktion, moderiert von Entertainer Harry Wijnvoord.

Süßer Brotaufstrich wird 40
Süßer Brotaufstrich wird 40

NutellaSüßer Brotaufstrich wird 40

Hamburg (rpo). Nutella wird 40 Jahre alt und lässt sich auf RTL 2 feiern. Ähnlich wie in Jubiläumsbeiträgen anderer Marken ("Die IKEA-Story", ARD) will der Münchner Privatsender am Samstag um 20.15 Uhr die Erfolgsgeschichte des süßen Brotaufstriches Revue passieren lassen.

Dschungel-Promis fröhlich in Frankfurt gelandet

Nach zwei Wochen UrwaldDschungel-Promis fröhlich in Frankfurt gelandet

Frankfurt/Main (rpo). Das wäre es dann gewesen, für dieses Jahr zumindest. Das RTL-Dschungelcamp ist definitiv beendet, die Urwald-Promis sind am Dienstag fröhlich und wohlbehalten in Frankfurt gelandet.

Vom tropenbehelmten Doppelzentner
Vom tropenbehelmten Doppelzentner

Wer ist der Star im Dschungelcamp?Vom tropenbehelmten Doppelzentner

Düsseldorf (rpo). Nein! Nein! Diese zehn Mensch gewordenen Peinlichkeiten im RTL-Dschungelcamp sind nicht die Stars. Beileibe nicht. Gibt es überhaupt einen Dschungel-"Star"? Und wer könnte dies sein? Etwa der kurzbeinige Vollmond, der mit einer schlechten Rasur seinen Hang zum Drittkinn verbirgt und jeden Tag einen geschmeidigen Doppelzentner in ein Baumhaus wuchtet?

Es wird leer im Dschungelcamp

Harry und Naddel ziehen ausEs wird leer im Dschungelcamp

Düsseldorf (rpo). Die Dschungelbewohner schicken Jimmy zur nächsten Prüfung mit dem Namen "Perlentaucher". Der Ex-Nationalspieler nimmt Désirée und Carsten als Begleitung mit. Ujnterdessen hatte Harry Wijnvoord genug vom Dschungel und seinen Mitbewohnern und ist aus dem Camp ausgezogen.

Naddel soll für immer im Dschungelcamp bleiben
Naddel soll für immer im Dschungelcamp bleiben

Umfrage einer TV-ZeitschriftNaddel soll für immer im Dschungelcamp bleiben

Hamburg (rpo). Zicken-Zoff, niveaulose Sprüche, peinliche Auftritte: die Rede ist von den Halb-Prominenten in der täglichen RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". Die "Bildwoche" wollte wissen, welcher Teilnehmer für immer im Dschungelcamp bleiben soll. Klare Antwort: Nadja Abd El Farrag.

Dschungelcamp: Mehlwürmer und schmutzige Toiletten

Harry Wijnvoord droht mit AuszugDschungelcamp: Mehlwürmer und schmutzige Toiletten

Am Montag musste Lästerzunge und Mobbing-Expertin Désirée Nick zu ihrer ersten Dschungelprüfung antreten. Schon vorher konnte sie ihre spitze Zunge kaum im Zaum halten. Auch bei der Prüfung "Sterne á la surprise" durfte die gelernte Religionslehrerin wieder ihr Lieblingsorgan einsetzen: Nur konnte sie diesmal ihren Mund nicht allzu weit aufreißen, denn sonst hätte sie Blutegel, Mehlwürmer, Spinnen und viele andere nette Tierchen verschluckt. Unterdessen drohte Harry Wijnvoord mit Auzug.

"Bild": Neuer Bewohner fürs Dschungelcamp

Angeblich heuert Carsten Spengemann bei RTL an"Bild": Neuer Bewohner fürs Dschungelcamp

Hamburg (rpo). Nur noch wenige Tage, dann beglückt RTL Deutschlands TV-Zuschauer endlich wieder mit neuen Geschichten, Mutproben und Eifersüchteleien aus dem ach so gefährlichen Dschungelcamp. Und so langsam komplettiert sich offenbar auch die Liste der "Prominenten" im Camp.

RTL hat seine Dschungelcamper fast zusammen

Besetzung der zweiten StaffelRTL hat seine Dschungelcamper fast zusammen

Hamburg/Köln (rpo). Na denn Prost: Die Mannschaft die zweite Staffel des RTL-Dschungelcamps ist fast komplett. Einem Sprecher des Kölner Senders zufolge wird sich wieder eine Auswahl an Semi-Promis aus Sport, Fernsehen und Medien im Dschungel um die Gunst des Publikums streiten. Unter anderem sollen Dolly Buster und Boxer Rene Weller teilnehmen.

Goldene Schlemmer-Ente für Starkoch Johann Lafer

"Bildung guten Geschmacks" im AugeGoldene Schlemmer-Ente für Starkoch Johann Lafer

Wassenberg (rpo). Die Goldenen Schlemmer-Ente bekommt in diesem Jahr Starkoch Johann Lafer aus Stromberg in Rheinland-Pfalz. Verliehen wird sie ihm am 1. September im Rahmen des 10. Schlemmer-Marktes Rhein-Maas in Wassenberg (Kreis Heinsberg).