Hantavirus

Rattenplage in der Stadt
Rattenplage in der Stadt

GrevenbroichRattenplage in der Stadt

Schädlingsbekämpfer stellen eine drastisch wachsende Ratten-Population in Grevenbroich fest. Diese sei bis zu 40 Prozent höher als im Vorjahr. Die Nager nisten sich in Gehöften und Privathäusern ein — und sind oft aggressiv.

Hantaviren-Epidemie in Baden-Württemberg

Bereits 85 ErkrankungenHantaviren-Epidemie in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg breitet sich das gefährliche Hantavirus aus. Seit Jahresbeginn wurden im Regierungsbezirk Stuttgart bereits 85 Erkrankungen gemeldet, wie die Regierungspräsidium am Mittwoch mitteilte.

Norovirus: So schlimm war es noch nie
Norovirus: So schlimm war es noch nie

Dunkelziffer um das 10- bis 20-Fache höherNorovirus: So schlimm war es noch nie

So schlimm wie in diesem Jahr war es noch nie: 2007 gab es einen Rekordwert von rund 170.000 Erkrankungsfällen und damit fast 100.000 mehr als im vergangenen Jahr. Die wahre Zahl dürfte Experten zufolge wegen der hohen Dunkelziffer aber um das 10- bis 20-Fache höher sein.

Hantavirus breitet sich in Deutschland stark aus
Hantavirus breitet sich in Deutschland stark aus

Mäuse als ÜberträgerHantavirus breitet sich in Deutschland stark aus

Das Hantavirus ist in Deutschland auf dem Vormarsch. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2007 wurden mit 526 Erkrankungen bereits sieben Mal so viele Fälle bekannt wie 2006 und auch die Gesamtzahl im Rekordjahr 2005 wurde schon übertroffen.