Hans-Dietrich Genscher - Infos zum verstorbenen FDP-Politiker

Hans-Dietrich Genscher - Infos zum verstorbenen FDP-Politiker

Foto: dpa, ann_fd_sod htf fpt

Hans-Dietrich Genscher

Trauer um Rolf Winkel

Rheinberger KommunalpolitikerTrauer um Rolf Winkel

Rolf Winkel aus Alpsray hat sich vor allen Dingen in den 80er und 90er Jahren als FDP-Mitglied kommunalpolitisch engagiert. Jetzt ist er mit 91 Jahren gestorben.

Eine Deutschland-Reise über Prag

Senioren Union AlpenEine Deutschland-Reise über Prag

Karlheinz Vogel erzählte den Freundinnen und Freunden in der Senioren Union Alpen, wie er mit seiner Familie nach dem Mauerfall im Herbst 1989 auf die Bönninghardt gekommen ist.

Blick auf 40 Jahre Hotel-Geschichte

„Crowne Plaza Düsseldorf-Neuss“Blick auf 40 Jahre Hotel-Geschichte

Im Oktober 1982 war es als „Kempinski“ eröffnet worden, mittlerweile wird das Hotel an der Rheinallee 1 unter dem Namen „Crowne Plaza Düsseldorf-Neuss“ geführt – nun feiert es runden Geburtstag.

Experten diskutieren über den Ukraine-Krieg

Augustinus-Forum NeussExperten diskutieren über den Ukraine-Krieg

Wie lange wird der Ukraine-Krieg noch dauern? Hat die Nato-Osterweiterung Putin dazu getrieben, die Ukraine zu überfallen? Über diese und viele weitere Fragen wurde jetzt beim Augustinus-Forum diskutiert.

Als Gorbatschow in Mönchengladbach über Putin sprach

Erinnerung an den verstorbenen PräsidentenAls Gorbatschow in Mönchengladbach über Putin sprach

Der verstorbene sowjetische Präsident war 2007 zu Besuch in der KFH. Dabei ging es um die Wiedervereinigung, Russland, den Westen – und den russischen Staatschef.

Bürger befürchten Verkehrskollaps

Infoveranstaltung zum Wohngebiet „Commerhof“Bürger befürchten Verkehrskollaps

Zur Informationsveranstaltung zum geplanten Wohnquartier „Commerhof“ in Holzbüttgen sind am Dienstagabend rund 70 Bürger gekommen. Die Teilnehmer äußerten vor allem Bedenken zur Verkehrsführung.

Stadt lädt zu Infoveranstaltung für Wohnquartier „Commerhof“

Neues Gebiet in HolzbüttgenStadt lädt zu Infoveranstaltung für Wohnquartier „Commerhof“

Die Stadt Kaarst wird in den kommenden Jahren im Osten von Holzbüttgen den „Commerhof“ als neues Wohnquartier entwickeln. Für die genauen Pläne soll es eine Infoveranstaltung geben.

Trauer um Hans Segschneider

Mönchengladbacher PolitikerTrauer um Hans Segschneider

Der Rat des ehemaligen Bürgermeisters und Ehrenvorsitzenden der FDP war auch im Alter von 100 Jahren noch gefragt. In seinen Memoiren blickte er zurück auf ein schönes Leben.

Früherer FDP-Chef Martin Bangemann im Alter von 87 Jahren gestorben

Ehemaliger BundeswirtschaftsministerFrüherer FDP-Chef Martin Bangemann im Alter von 87 Jahren gestorben

Als Bundeswirtschaftsminister hatte der FDP-Politiker Martin Bangemann keinen leichten Stand. In der EU hingegen war er ein angesehener Kommissar. Am Dienstag ist er in Frankreich gestorben.

Flüchtlingspolitik als zentrales Thema

Landtagswahl – AfD-Kandidat aus RommerskirchenFlüchtlingspolitik als zentrales Thema

Stefan Hrdy will bei der Wahl am 15. Mai als Direktkandidat für die AfD in den Landtag einziehen. Was seine zentralen Themen sind und wofür er sich einsetzen will.

Trauer um Engelbert Oxenfort

Düsseldorfs „Papa Karneval“ ist gestorbenTrauer um Engelbert Oxenfort

Nach langer und schwerer Krankheit ist der Altstädter, den Düsseldorfs Jecken liebevoll „Papa Karneval“ nennen, mit 86 Jahren gestorben. Seine Töchter finden bewegende Worte des Dankes und der tiefen Bewunderung.

Weimarer Dreieck gegen Putin wieder vereint

Berlin, Warschau und Paris stimmen sich in Krise abWeimarer Dreieck gegen Putin wieder vereint

Elf Jahre lang herrschte auf Chefebene Schweigen – jetzt haben Berlin, Warschau und Paris eine Spitzenrunde aus Genschers Zeiten reaktiviert. Die Sorge vor einem Krieg um die Ukraine schweißt die drei europäischen Schwergewichte zusammen. Beeindruckt das Putin?

SPD will neue Straßen nach Frauen benennen

Baugebiete in KaarstSPD will neue Straßen nach Frauen benennen

In Kaarst gibt es viele Baugebiete, neben denen in Zukunft auch Straßen gebaut werden. Doch welche Namen sollen den neuen Straßen gegeben werden? Die SPD hat da klare Vorstellungen.

Willkommen in der Welt der Krisen

Antrittsbesuch der neuen AußenministerinWillkommen in der Welt der Krisen

Meinung · Die neue Außenministerin Annalena Baerbock startet ihre Amtszeit mit Reisen nach Paris, Brüssel und Warschau auf sicherem Terrain. Doch die Nato steht im Konflikt mit Russland unter Druck, Polen bleibt in der EU ein schwieriger Partner. Es gibt viel zu tun für die deutsche Außenministerin“

Außenpolitik entscheidend für den Wohlstand

FDP-Bundestagsabgeordneter aus dem Rhein-Kreis NeussAußenpolitik entscheidend für den Wohlstand

Interview · Der außenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion spricht über Nord Stream 2, Russland, Energiefragen und die „Ampel“-Koalition.

Die FDP ist glücklich über ihre Verhandlungserfolge

Ampel-KoalitionsvertragDie FDP ist glücklich über ihre Verhandlungserfolge

Analyse · In bester Stimmung zeigte sich die FDP-Spitze am Tag nach der Präsentation des Ampel-Koalitionsvertrags. Die Rückmeldungen von der Parteibasis seien „sehr positiv“, so Parteichef Christian Lindner. Doch bei der Nachbesetzung der nun frei werdenden Posten an der Fraktions- und Parteispitze dürfen ihm keine Fehler unterlaufen.

Ein Leben im Einsatz gegen Rassismus

Schulbesuch in MönchengladbachEin Leben im Einsatz gegen Rassismus

Ruth Weiss hat in Südafrika eng mit Nelson Mandela zusammengearbeitet, ist Journalistin und trägt das Bundesverdienstkreuz. Nun war die 97-Jährige im Gymnasium am Geroweiher zu Gast,  um ihre Erfahrungen mit den Schülern zu teilen.

75 Jahre FDP in Neuss – Feier erst 2022

Liberale in Neuss75 Jahre FDP in Neuss – Feier erst 2022

Die FDP in Neuss wurde 1946 gegründet. Das 75-Jahr-Jubiläum wird mit einem Sommerfest erst nächstes Jahr gefeiert. Die Vorbereitungen laufen – es soll prominenten Besuch geben.

Michael Terwiesche, der ewige Bundestagskandidat

Jurist aus Moers tritt zum sechsten Mal anMichael Terwiesche, der ewige Bundestagskandidat

Bereits zum sechsten Mal tritt der promovierte Jurist aus Moers für die FDP zur Bundestagswahl an. Sein wichtigstes Thema: die Bildung.

Mobiles Impfangebot mit Biontech/Pfizer und Johnson&Johnson

In Kaarst und NeussMobiles Impfangebot mit Biontech/Pfizer und Johnson&Johnson

Gleich mobile Impfangebote bietet das Impfzentrum Rhein-Kreis Neuss mit Unterstützung an. Wo, wann und was Sie zu dem Termin mitbringen müssen - eine Zusammenfassung.

SPD-Politiker Sigmar Gabriel erhält in Neuss Rednerpreis

Jahrestagung der GSA in NeussSPD-Politiker Sigmar Gabriel erhält in Neuss Rednerpreis

Sigmar Gabriel, von 2009 bis 2017 Bundesvorsitzender der SPD und zudem Bundesminister a.D., kommt am Samstag, 11. September, nach Neuss. Aber nicht, um den Genossen im Endspurt des Bundestagswahlkampfes unter die Arme zu greifen, sondern um sich ehren zu lassen.

So will Christoph Schork in den Bundestag einziehen

Düsseldorfer Kandidaten-CheckSo will Christoph Schork in den Bundestag einziehen

Der FDP-Kandidat will bezahlbaren Wohnraum mit kreativen Ideen schaffen. In Düsseldorf hat er sich unter anderem für eine eigene Busspur an der Münchener Straße eingesetzt. Wie er sich in Berlin gerne einbringen würde.

Düsseldorfer FDP feiert ihr Jubiläum mit Live-Übertragung

Feier am MittwochDüsseldorfer FDP feiert ihr Jubiläum mit Live-Übertragung

Vor 75 Jahren wurde der Düsseldorfer Kreisverband gegründet. Die FDP feiert das mit einer Zusammenkunft im Dome, die online übertragen wird. Auch ein prominenter Düsseldorfer CDU-Politiker ist zu Gast.

Holt Lindner ein Direktmandat?

Bundestagswahl 2021Holt Lindner ein Direktmandat?

Ein Tool für Wahlprognosen sieht aktuell beste Aussichten für Christian Lindner, im Rheinisch-Bergischen Kreis das Direktmandat zu holen.