Günter Netzer

Wo Thuram und Neuhaus bei Borussia vorbildlich sind
Wo Thuram und Neuhaus bei Borussia vorbildlich sind

Borussias OffensivspielWo Thuram und Neuhaus bei Borussia vorbildlich sind

Analyse · Borussia ist seit drei Spielen ohne Tor. Doch es gab zwei Szenen in den Spielen gegen den SC Freiburg und bei RB Leipzig, in denen sich die Borussen selbst vormachten, wie es gehen kann. Welches Element dabei eine wichtige Rolle spielt.

Wo Elvedi gleichauf liegt mit Thuram und Plea
Wo Elvedi gleichauf liegt mit Thuram und Plea

Geschichte der Gladbacher SiegtoreWo Elvedi gleichauf liegt mit Thuram und Plea

Alassane Plea war der bislang letzte, Günter Netzer der erste Borusse, der ein Bundesligaspiel mit einem Siegtreffer für Gladbach entschied. Fast 200 Partien gewann der Klub bislang auf diese Weise in der Liga. Wir haben weitere Zahlen und Fakten rund um Borussias denkwürdigste Siegtore gesammelt.

„Bei Borussia hatte ich die beste Zeit meines Lebens“
„Bei Borussia hatte ich die beste Zeit meines Lebens“

Shmuel Rosenthal„Bei Borussia hatte ich die beste Zeit meines Lebens“

Shmuel Rosenthal spielte vor 50 Jahren für Gladbach, er war der erste Israeli, der nach Europa ging. Seine Geschichte bei Borussia ist kurz, doch sie wurde zum Teil einer langen Beziehung des Klubs zu Israel. Daran wird nun im Klub-Museum mit einer Talkrunde erinnert.

Wie ein kleiner Däne einer der Größten bei Borussia wurde
Wie ein kleiner Däne einer der Größten bei Borussia wurde

Allan Simonsen wird 70Wie ein kleiner Däne einer der Größten bei Borussia wurde

Einer der besten Spieler in Borussias Klubgeschichte feiert am Donnerstag runden Geburtstag: Allan Simonsen wird am 15. Dezember 70 Jahre alt. Dass der Däne eine derart große Karriere hinlegte, damit war nach seinen ersten anderthalb Jahren als Gladbacher allerdings nicht zu rechnen.

Mehr als nur der Mann, für den Günter Netzer kam
Mehr als nur der Mann, für den Günter Netzer kam

Ex-Borusse Kulik wird 70Mehr als nur der Mann, für den Günter Netzer kam

Christian Kulik machte im legendären Pokalfinale von 1973 für Günter Netzer Platz. Doch den Mann, der am 6. Dezember 70 Jahre alt wird, darauf zu reduzieren, wäre ungerecht.

Vom Elfmeterpunkt setzt Borussia auf ein Trio
Vom Elfmeterpunkt setzt Borussia auf ein Trio

Trotz 100-Prozent-KandidatVom Elfmeterpunkt setzt Borussia auf ein Trio

Derzeit hat Borussia keine klare Nummer eins unter ihren Elfmeterschützen. Das war in den Zeiten eines Günter Netzer oder Wilfried Hannes anders. An deren Werten haben sich bislang alle Nachfolger die Zähne ausgebissen. Ein Überblick über Borussias Elfmeter-Historie in der Bundesliga.

Ter Stegen setzt eine deutsche Torwart-Tradition fort
Ter Stegen setzt eine deutsche Torwart-Tradition fort

Ex-Borusse bei der WMTer Stegen setzt eine deutsche Torwart-Tradition fort

30 Länderspiele hat Marc-André ter Stegen absolviert, aber keines bei einem großen Turnier. Der gebürtige Gladbacher hat zum einen etwas mit Horst-Dieter-Höttges, Günter Netzer und Helmut Kremers gemeinsam, aber auch mit früheren Top-Torhütern wie Wolfgang Kleff oder Uli Stein.

Rote Trikots waren in Gladbach früher angesagt
Rote Trikots waren in Gladbach früher angesagt

Farben des rheinischen RivalenRote Trikots waren in Gladbach früher angesagt

Borussia Mönchengladbach hat früher häufig in Rot gespielt - und das sogar in wichtigen Partien der Vereinsgeschichte. Ein wenig erfolgreicher Trainer wollte die unerwartete Tradition sogar noch einmal aufleben lassen.

Kunst für alle in der Stadt
Kunst für alle in der Stadt

Street Art in MönchengladbachKunst für alle in der Stadt

Mönchengladbach ist wie eine große Freiluft-Galerie. Die Ausstellung beginnt direkt vor der Haustür. Wer mit offenen Augen durch die Straßen geht, findet Malerei und Skulpturen von renommierten Künstlern. Ein Streifzug.

„Sprechende Mustertapete“ im Island
„Sprechende Mustertapete“ im Island

Kultur-Haus Zach in Hückeswagen„Sprechende Mustertapete“ im Island

Der Kabarettist Michael Steinke präsentiert am Freitag, 2. September, im Kultur-Haus Zach sein neues Programm „Brause, Sex & Discofox". Der Vorverkauf ist gestartet.

„Kaufhaus-Detektive“ und der Kölner Keller
„Kaufhaus-Detektive“ und der Kölner Keller

Videobeweis wird fünf„Kaufhaus-Detektive“ und der Kölner Keller

„Fußball ist Drama“, stellte Günter Netzer einst fest. Alle, die mit dem Videobeweis ein Ende des Dramas befürchtet haben, sehen sich getäuscht. Es gibt weiter Debatten, Streit, große Emotionen - und die Frage: Wie geht es weiter?

Autor Pellmann integriert Borussias Jahrhundertelf in seine Krimis
Autor Pellmann integriert Borussias Jahrhundertelf in seine Krimis

Mit Günter Netzer fängt es anAutor Pellmann integriert Borussias Jahrhundertelf in seine Krimis

Der Autor Lukas Pellmann aus Wien ist Gladbach-Fan. Er twittert Jahrestage der Borussen, machte einen interaktiven Krimi-Podcast mit Rauten-Touch und plant nun, die Mitglieder der Jahrhundertelf komplett in eine Krimiserie einzubauen. Der erste Teil ist nun erschienen.

Wehmütige Erinnerungen an die „Bremme“
Wehmütige Erinnerungen an die „Bremme“

Ehemalige Szene-Kneipe in MönchengladbachWehmütige Erinnerungen an die „Bremme“

In der Szene-Kneipe ging es in den 60er Jahren wild zu. Dort trafen normale Bürger auf Stars wie Donna Summer und Ulrich Rückriem. Ein ehemaliger Stammgast berichtet.

„Fohlen, Bilder, Emotionen“ erzählt die großen Momente der Vereinsgeschichte
„Fohlen, Bilder, Emotionen“ erzählt die großen Momente der Vereinsgeschichte

Buch der Rheinischen Post„Fohlen, Bilder, Emotionen“ erzählt die großen Momente der Vereinsgeschichte

"Fohlen, Bilder, Emotionen - Die Geschichte von Borussia Mönchengladbach" - das Buch der Rheinischen Post erzählt in Wort und Bild prägnante Momente der Klubgeschichte und stellt die wesentlichen Protagonisten vor.

Wittkamp war Borussias Libero mit Sturmdrang
Wittkamp war Borussias Libero mit Sturmdrang

75. GeburtstagWittkamp war Borussias Libero mit Sturmdrang

Hans-Jürgen Wittkamp gewann mit der Borussia in den Siebzigerjahren dreimal den Meistertitel, einmal den Uefa-Cup und einmal den DFB-Pokal. Am Samstag wird er 75 Jahre alt. Welches wichtige Tor der Vereinsgeschichte der angriffslustige Abwehrspieler erzielte.

Was zwei große Borussen mit Stielikes Real-Karriere zu tun hatten

Champions-League-Finale gegen LiverpoolWas zwei große Borussen mit Stielikes Real-Karriere zu tun hatten

Ex-Borusse Uli Stielike hatte eine große Karriere bei Real Madrid. Alles nahm seinen Anfang viele Jahre zuvor in einem Dorf in Baden-Württemberg. Eine entscheidende Rolle spielte Berti Vogts, genau wie später Günter Netzer.

Das 3:1 der DFB-Elf 1972 in Wembley taugt zum Schwelgen
Das 3:1 der DFB-Elf 1972 in Wembley taugt zum Schwelgen

Quell purer Fußball-FreudeDas 3:1 der DFB-Elf 1972 in Wembley taugt zum Schwelgen

Meinung · Die DFB-Elf, die Ende April 1972 England in Wembley 3:1 schlug, gilt vielen als beste deutsche Nationalelf aller Zeiten. Weil sie so undeutsch leichtfüßig aufspielte. Die Szenen von damals taugen heute mehr denn je als Quell purer Fußball-Freude.

Ehemaliger Fußballprofi feiert 80. Geburtstag
Ehemaliger Fußballprofi feiert 80. Geburtstag

Wernster JestremskiEhemaliger Fußballprofi feiert 80. Geburtstag

Werner Jestremski hat lange für Fortuna Düsseldorf und später für TuRa Büderich gespielt. Zu seinem 80. Geburtstag erinnert er sich unter anderem an Duelle gegen Franz Beckenbauer und Günter Netzer.

Bensebaini verpasst Elfmeter-Rekord knapp
Bensebaini verpasst Elfmeter-Rekord knapp

Nur ein Borusse war schnellerBensebaini verpasst Elfmeter-Rekord knapp

Nach dem 3:3 gegen Freiburg waren sich alle Befragten einig, dass es Borussias Handelfmeter zum 1:0 nicht hätte geben dürfen. Doch Schiedsrichter Benjamin Brand sah das anders und sorgte für einen beinahe historischen Strafstoß.

Ein Denkmal für tote Bundesliga-Kicker
Ein Denkmal für tote Bundesliga-Kicker

Mensch&StadtEin Denkmal für tote Bundesliga-Kicker

Peter Plum ist nicht nur leidenschaftlicher Anhänger von Borussia Mönchengladbach. Der Straelener hat jetzt mit dem Journalisten Denis de Haas ein Buch geschrieben, das den verstorbenen Ex-Profis gewidmet ist – exakt 563 an der Zahl.

1:1 am Sonntagabend - Borussia verpasst Sieg gegen Mainz
1:1 am Sonntagabend - Borussia verpasst Sieg gegen Mainz

LIVE Liveticker zum Nachlesen1:1 am Sonntagabend - Borussia verpasst Sieg gegen Mainz

Borussia Mönchengladbach verpasst gegen Mainz 05 den dritten Sieg in Serie – kann nach dem Verlauf der zweiten Halbzeit aber auch mit einem Punkt zufrieden sein. Hier finden Sie die wichtigsten Spielereignisse im Protokoll zum Nachlesen.

Was Günter Netzer an Klaus Fischers Spiel nicht gefiel
Was Günter Netzer an Klaus Fischers Spiel nicht gefiel

Borussia-GeschichteWas Günter Netzer an Klaus Fischers Spiel nicht gefiel

Vor 50 Jahren traf der Stürmer Klaus Fischer im Pokalspiel auf dem Bökelberg doppelt. Es war ihm wohl eine Genugtuung, denn er war vorher in Gladbach durchgefallen, weil er in Günter Netzers Augen beim Probetraining etwas falsch gemacht hatte, wie sich Berti Vogts erinnert.

Auf neuen Wegen Altes entdecken
Auf neuen Wegen Altes entdecken

Rundgänge durch MönchengladbachAuf neuen Wegen Altes entdecken

Andreas Henke von der Marketinggesellschaft MGMG ist überzeugt, dass es in Mönchengladbach einiges zu erkunden gibt. Diese Überraschungen bieten die neu entwickelten Stadtrundgänge für die Einheimischen.

Wie zwei Borussen dazu beitrugen, dass es gegen Oranje immer um viel Prestige geht
Wie zwei Borussen dazu beitrugen, dass es gegen Oranje immer um viel Prestige geht

DFB-Team in den NiederlandenWie zwei Borussen dazu beitrugen, dass es gegen Oranje immer um viel Prestige geht

Berti Vogts und Rainer Bonhof träumten am Vorabend des Endspiels von 1974 vom WM-Pokal. Tags darauf trugen die beiden Borussen jeder auf seine Art dazu bei, dass dieser gegen die Niederlande in Erfüllung ging.

„Jünter“ ist der Liebling der Saison
„Jünter“ ist der Liebling der Saison

Patentag im Kalisto Kamp-Lintfort„Jünter“ ist der Liebling der Saison

Der Tierpark Kalisto in Kamp-Lintfort hat das einjährige Bestehen mit einem großen Patenfest gefeiert. Pony, Erdmännchen und Co. haben mindestens einen Paten. Rund 25 bis 150 Euro kostet pro Jahr eine Patenschaft.

„Sprechende Mustertapete“ bringt verrückte 70er zurück
„Sprechende Mustertapete“ bringt verrückte 70er zurück

Kabarettabend im Hückeswagener Kultur-Haus Zach„Sprechende Mustertapete“ bringt verrückte 70er zurück

Mit seinem neuen Programm „Brause, Sex & Discofox" lässt Kabarettst Michael Steinke die 70er Jahre wieder aufleben und bringt auf witzige Art die alten Zeiten, Erinnerungen an die Jugend und die Musik zurück auf die Bühne des Kultur-Hauses Zach.

Abriss einer Kult-Kneipe im Herzen Borussias
Abriss einer Kult-Kneipe im Herzen Borussias

„Alt Eicken“ in MönchengladbachAbriss einer Kult-Kneipe im Herzen Borussias

Die Kult-Kneipe und frühere Vereinsgaststätte Borussias, das „Alt Eicken“, wird seit wenigen Tagen abgerissen. Anwohner scheiterten mit einem Antrag auf Denkmalschutz für ihr Viertel. Sie beunruhigt aber auch, was dort nun entstehen könnte.

RP-Buch lässt die wichtigsten Borussia-Momente aufleben
RP-Buch lässt die wichtigsten Borussia-Momente aufleben

Auch Raffael ist überzeugtRP-Buch lässt die wichtigsten Borussia-Momente aufleben

Unsere Borussia-Reporter erinnern in einem Buch an die bedeutendsten Momente und Protagonisten der Vereinsgeschichte – mit ikonischen Bildern, prägnanten Texten und einem verblüffenden 3D-Druck-Effekt. An dem fand nun auch Ex-Borusse Raffael seine Freude.

Vorbei an Joseph Beuys und Günter Netzer
Vorbei an Joseph Beuys und Günter Netzer

Streetart-Spaziergang durch MönchengladbachVorbei an Joseph Beuys und Günter Netzer

Joseph Beuys am Johann-Peter-Boelling-Platz, Günter Netzer in der Altstadt oder der schlafende Schüler am Geroweiher: Graffiti gehören fest zum Stadtbild. Tipps für einen Spaziergang entlang urbaner Kultur.

Signiertes 
Borussia-Buch der RP zu gewinnen
Signiertes Borussia-Buch der RP zu gewinnen

VerlosungSigniertes Borussia-Buch der RP zu gewinnen

Seit kurzem ist das neue Borussia-Buch im Online-Shop der RP bestellbar. Eine andere Möglichkeit, ein Buch zu erhalten, ist die Teilnahme an unserem Gewinnspiel. Wir verlosen dabei zwei besondere Exemplare.

Hall of Fame nun auch mit Lattek, Eckel, Streich, Kohler und Klose
Hall of Fame nun auch mit Lattek, Eckel, Streich, Kohler und Klose

Fußballmuseum gibt bekanntHall of Fame nun auch mit Lattek, Eckel, Streich, Kohler und Klose

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund hat in die Hall of Fame der Männer fünf weitere Persönlichkeiten berufen. Die Wahl fiel auf Udo Lattek, Horst Eckel, Joachim Streich, Jürgen Kohler und Miroslav Klose.

Im November gefällt es den Gladbachern besonders gut in Köln
Im November gefällt es den Gladbachern besonders gut in Köln

Borussias Serie im DerbyIm November gefällt es den Gladbachern besonders gut in Köln

Neunmal trat Borussia in der Bundesliga im elften Monat des Jahres beim 1. FC Köln an – neunmal ging sie als Gewinner vom Platz. Verbunden waren die Siege fast immer mit besonderen Leistungen der Gladbacher. Folgt nun der zehnte Streich?

Hans Jonas: Der Philosoph als Graffiti-Porträt
Hans Jonas: Der Philosoph als Graffiti-Porträt

Riesiges Kunstwerk in MönchengladbachHans Jonas: Der Philosoph als Graffiti-Porträt

Philip Kömen hat schon einige Hauswände und Fassaden in Mönchengladbach verschönert. Im Gründerzeitviertel entstand nun sein neuestes Projekt: ein riesiges Porträt von Hans Jonas.

Mit vielen berühmten Autoren in einem Auto
Mit vielen berühmten Autoren in einem Auto

Kultur in NettetalMit vielen berühmten Autoren in einem Auto

Nach 38 Jahren als Leiter der Stadtbücherei geht Ulrich Schmitter in den Ruhestand. Der Gladbacher hat in Nettetal viele Spuren hinterlassen. Auch die Reihe Hoeke & Pauly und die Nettetaler Literaturtage gehören dazu.

Hansi Flick schreibt Gladbach-Geschichte
Hansi Flick schreibt Gladbach-Geschichte

Beim 4:1 in ArmenienHansi Flick schreibt Gladbach-Geschichte

Bundestrainer Hansi Flick bot beim 4:1 in Armenien in Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann drei Profis von Borussia Mönchengladbach von Anfang an auf. Wie lange es das nicht mehr gegeben hatte und wie sich das Trio präsentierte.

Ginter muss sich bei Flick neu positionieren
Ginter muss sich bei Flick neu positionieren

Borussias AbwehrchefGinter muss sich bei Flick neu positionieren

Bei Joachim Löw war Borussias Abwehrchef seit der WM 2018 absoluter Stammspieler, bei Hansi Flick kam er nach seinem Corona-Ausfall im September bislang nur auf 18 Einsatzminuten.

So schneidet Jubilar Plea im Vergleich mit Borussias großen Torjägern ab
So schneidet Jubilar Plea im Vergleich mit Borussias großen Torjägern ab

Tore nach 100 BundesligaspielenSo schneidet Jubilar Plea im Vergleich mit Borussias großen Torjägern ab

Alassane Plea bestritt vergangenen Freitag in Mainz sein 100. Bundesligaspiel. Der Franzose erzielte bislang 30 Ligatore – eine Quote, mit der er mit Borussias größten Torjägern nicht mithalten kann. Wer alles nach 100 Partien mehr Tore erzielt hatte, und wen Plea hinter sich lässt.

Embolos Fallrückzieher für „Tor des Monats“ nominiert
Embolos Fallrückzieher für „Tor des Monats“ nominiert

Borusse kann sich die Medaille sichernEmbolos Fallrückzieher für „Tor des Monats“ nominiert

Breel Embolo ist mit seinem Fallrückzieher, den er beim 3:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg erzielt hat, für das „Tor des Monats“ der ARD-Sportschau nominiert worden. Vor ihm haben diesen Titel schon 36 Spieler im Trikot von Borussia Mönchengladbach gewonnen.

Von der Kneipen-Meile zum Kreativ-Viertel
Von der Kneipen-Meile zum Kreativ-Viertel

Mönchengladbach Waldhausener StraßeVon der Kneipen-Meile zum Kreativ-Viertel

Die Geschichte der Waldhausener Straße lässt sich in drei Akten erzählen: Erblühen in den 1970er Jahren, Verglühen in den Neunzigern, bevor sie in den vergangenen gut zehn Jahren wie Phönix aus der Asche neu aufstieg – neben Clubs und Kneipen als Ort der Kreativität und Kultur.

Borussia erweitert ihre Liste der „Magischen Nächte“
Borussia erweitert ihre Liste der „Magischen Nächte“

Große Siege der VereinsgeschichteBorussia erweitert ihre Liste der „Magischen Nächte“

Borussia Mönchengladbach ist bekannt für Kantersiege, zudem ist die Liste ihrer großen Erfolge gegen hochkarätige Gegner lang. Am Mittwoch beim 5:0 gegen den Bayern verband sie beides miteinander – und erinnerte an die größten Momente ihrer Vereinsgeschichte.

120 Seiten über Borussias größtes Spiel
120 Seiten über Borussias größtes Spiel

50 Jahre Büchsenwurf120 Seiten über Borussias größtes Spiel

Der glorreiche, aber wegen eines Büchsenwurfs annullierte 7:1-Erfolg der Borussia gegen Inter Mailand jährt sich am 20. Oktober zum 50. Mal. Nun hat Borussia ein Buch herausgebracht, das dieser denkwürdigen Partie ein Denkmal setzt.

SSV tankt im Pokal Selbstvertrauen für die Bezirksliga
SSV tankt im Pokal Selbstvertrauen für die Bezirksliga

Fußball, KreispokalSSV tankt im Pokal Selbstvertrauen für die Bezirksliga

Der Fußball-Bezirksligist SSV Berghausen ist seiner Favoritenrolle im Kreispokal gerecht geworden. Das Team von Trainer André Köhler setzte sich mit 5:1 beim A-Ligisten in Solingen durch.

Als die Borussia-Legende Christian Kulik in die Eifel wechselte
Als die Borussia-Legende Christian Kulik in die Eifel wechselte

Plötzlich auf dem DorfAls die Borussia-Legende Christian Kulik in die Eifel wechselte

Er hat mit Borussia Mönchengladbach die Deutsche Meisterschaft geholt, den DFB-Pokal gewonnen und war Protagonist bei der wohl berühmtesten Auswechslung der Fußball-Geschichte: Christian Kulik. Erinnerungen an unvergessene Momente und einen kuriosen Transfer in die Eifel vor 35 Jahren.

Digital die Gladbacher Altstadt erkunden
Digital die Gladbacher Altstadt erkunden

App über MönchengladbachDigital die Gladbacher Altstadt erkunden

Die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach will mit einer App zeigen, dass das Quartier mehr zu bieten hat als ausschweifende Partys. Wie sich die Online-Plattform präsentiert und welche Besonderheiten sie bereithält.

Diese Borussen könnten bald auch etwas zu feiern haben
Diese Borussen könnten bald auch etwas zu feiern haben

Herrmann und Ginter mit JubiläenDiese Borussen könnten bald auch etwas zu feiern haben

Patrick Herrmann machte gegen Bayern sein 300. Bundesligaspiel für Borussia, Matthias Ginter sein 150. Pflichtspiel. In der Hinrunde könnten weitere Jubiläen und spezielle Leistungen anstehen. Wir geben einen Überblick.

Sommers Traumstart mit Hand und ganz viel Fuß
Sommers Traumstart mit Hand und ganz viel Fuß

So gut war Borussias Torwart gegen BayernSommers Traumstart mit Hand und ganz viel Fuß

Von den Rängen wurde er früh mit Sprechgesängen gefeiert, Yann Sommer schwebt auch bei Borussia weiter auf der Erfolgswelle. Eine Leistung wie gegen den FC Bayern hatte er in Gladbach allerdings länger nicht gezeigt. Zur Bestnote führte ihn ein Körperteil, mit dem er sonst selten glänzt.

Wie man durch Fernsehen zum Olympia-Experten wird
Wie man durch Fernsehen zum Olympia-Experten wird

Kolumne GegenpressingWie man durch Fernsehen zum Olympia-Experten wird

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen wird bei Olympia seinem Bildungsauftrag gerecht. Man lernt viel über die beiden Wellen im Surfen oder die elegante Freiheit der Schulter in der Dressur. Ein Erfahrungsbericht.

Der Künstler hinter den Fassadenbildern
Der Künstler hinter den Fassadenbildern

Öffentliche Kunst in MönchengladbachDer Künstler hinter den Fassadenbildern

Die Kunstgiganten Josef Beuys und Hans Hollein vor dem Museum Abteiberg oder Günter Netzer in der Altstadt: Spuren von Philipp Kömen finden sich überall in der Stadt. Inzwischen ist der Mönchengladbacher auch für viele große Firmen tätig.

Gladbach und die Schweizer – vor 20 Jahren fing alles an
Gladbach und die Schweizer – vor 20 Jahren fing alles an

EM-BorussenGladbach und die Schweizer – vor 20 Jahren fing alles an

2001 kam in Jörg Stiel der erste Schweizer Spieler nach Gladbach. Seither prägen die Eidgenossen den Klub, fußballerisch und durch ihre Persönlichkeit. Nun stehen vier Borussen mit der Nati im EM-Viertelfinale.

Netzers perfektes Spiel in Wembley
Netzers perfektes Spiel in Wembley

Ein Stück FußballgeschichteNetzers perfektes Spiel in Wembley

Der frühere Gladbacher wurde beim 3:1-Sieg gegen England im Halbfinale der EM 1972 zum Helden. Im Regen von London gab Netzer den Takt vor und führte das deutsche Team zum ersten Sieg über England.

Ehepaar Lenßen teilt viele Hobbys
Ehepaar Lenßen teilt viele Hobbys

Goldhochzeit in Nettetal-BreyellEhepaar Lenßen teilt viele Hobbys

Heinz Lenßen kennen viele als Fußballprofi und Trainer. Mit seiner Frau Corry feiert er jetzt Goldhochzeit – und verrät das Rezept für eine glückliche Ehe.

Als Bierhoff zum Titel traf und Sverkos die EM eröffnete
Als Bierhoff zum Titel traf und Sverkos die EM eröffnete

EM-Historie mit Borussia-FaktorAls Bierhoff zum Titel traf und Sverkos die EM eröffnete

Auch Spieler, die nur vor oder erst nach einer Europameisterschaft für die Borussia aktiv waren, schrieben Turniergeschichte. Eine Auswahl.

So nähert sich Ginter Borussias Legende Günter Netzer an
So nähert sich Ginter Borussias Legende Günter Netzer an

EM-BorussenSo nähert sich Ginter Borussias Legende Günter Netzer an

Serie · Beim 7:1 der deutschen Mannschaft gegen Lettland bestritt Matthias Ginter sein 40. Länderspiel, 26 davon hat er als Spieler Borussia Mönchengladbachs absolviert. Nun liegen nur noch fünf Größen der glorreichen Siebzigerjahre in Gladbach vor ihm.

Neuer Strich fürs „Lovers’ Lane“
Neuer Strich fürs „Lovers’ Lane“

Altstadt MönchengladbachNeuer Strich fürs „Lovers’ Lane“

Pünktlich zur Wiedereröffnung der Außengastronomie gestaltet die Altstadtinitiative zwei Fassaden an der Waldhausener Straße neu. Eine davon ist das „Lovers’ Lane“, der ehemalige Club von Günter Netzer. An der Diskothek hängen viele Geschichten.

Wie die Altstadt der Krise trotzt
Wie die Altstadt der Krise trotzt

Mönchengladbacher Wirte werden zu HandwerkenWie die Altstadt der Krise trotzt

Lockdown bedeutet nicht zwingend Stillstand: Neue Fassaden, neue Einrichtungen, neue Mieter – obwohl das Nachtleben ruht, entsteht allerhand in der Altstadt. Und die Waldhausener Straße soll optisch noch weiter aufgewertet werden.

Warum Günter Netzer nun eine Hauswand in Gladbachs Altstadt ziert
Warum Günter Netzer nun eine Hauswand in Gladbachs Altstadt ziert

Borussen-Legende als KunstwerkWarum Günter Netzer nun eine Hauswand in Gladbachs Altstadt ziert

Die Waldhausener Straße ist um ein Blickfang reicher: Borussia-Ikone Günter Netzer ist nun auf der Fassade der Fankneipe Manamana zu sehen. Wirt Hauke Jakob erzählt, wie es zu dem Motiv kam – und was der einstige „King vom Bökelberg“ selbst davon hält.

Als die große Karriere von Marc-André ter Stegen begann
Als die große Karriere von Marc-André ter Stegen begann

Debüt vor zehn JahrenAls die große Karriere von Marc-André ter Stegen begann

Am 10. April 2011 spielte der heutige Torhüter des FC Barcelona zum ersten Mal in der Bundesliga im Tor. Es war der Auftakt zu einer Weltkarriere.  

Hoeneß ungewohnt förmlich beim Experten-Debüt
Hoeneß ungewohnt förmlich beim Experten-Debüt

TV-Premiere vom Bayern-PatronHoeneß ungewohnt förmlich beim Experten-Debüt

Er habe TV-Experten immer eher „belächelt“. Das hatte Uli Hoeneß jüngst zugegeben. Dann wurde er selbst zu einem. Beim WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Island hatte der 69-Jährige seinen ersten Auftritt. So hat er sich geschlagen.

Wie "Mighty Mouse" beim HSV zum Bundesliga-Riesen wurde
Wie "Mighty Mouse" beim HSV zum Bundesliga-Riesen wurde

Kevin Keegan wird 70Wie "Mighty Mouse" beim HSV zum Bundesliga-Riesen wurde

Er ist nach Uwe Seeler der populärste Fußballer, der je das Trikot des Hamburger SV getragen hat. Am Sonntag wird "Mighty Mouse" Kevin Keegan 70 Jahre alt. Über einen englischen Wuschelkopf, der zum ersten Pop-Star der Bundesliga wurde.

Guten Morgen, Fortuna!
Guten Morgen, Fortuna!

Was der Sonntag bringtGuten Morgen, Fortuna!

Service · Was ist an diesem Tag bei Fortuna los? Wer fällt zurzeit aus? Welche Geschichten haben wir für Sie im Angebot? Zum Start in den Tag gibt es die wichtigsten Einordnungen aus der rot-weißen Welt von unserem Reporter-Team.

Guten Morgen, Fortuna!
Guten Morgen, Fortuna!

Was der Samstag bringtGuten Morgen, Fortuna!

Service · Was ist an diesem Tag bei Fortuna los? Wer fällt zurzeit aus? Welche Geschichten haben wir für Sie im Angebot? Zum Start in den Tag gibt es die wichtigsten Einordnungen aus der rot-weißen Welt von unserem Reporter-Team.

Gladbachs Jantschke wird nach Derby-Niederlage deutlich
Gladbachs Jantschke wird nach Derby-Niederlage deutlich

Startelf-RückkehrerGladbachs Jantschke wird nach Derby-Niederlage deutlich

Gegen den 1. FC Köln gehörte Tony Jantschke zu den wenigen Spielern auf Seiten der Gladbacher, die im Derby ihre Normalform erreichten. Nach der 1:2-Niederlage fand der Routinier dann aber deutliche Worte.

Guten Morgen, Fortuna!
Guten Morgen, Fortuna!

Was der Donnerstag bringtGuten Morgen, Fortuna!

Service · Was ist an diesem Tag bei Fortuna los? Wer fällt zurzeit aus? Welche Geschichten haben wir für Sie im Angebot? Zum Start in den Tag gibt es die wichtigsten Einordnungen aus der rot-weißen Welt von unserem Reporter-Team.

Lazaro erzielt per „Scorpion-Kick“ das „Tor des Jahres“
Lazaro erzielt per „Scorpion-Kick“ das „Tor des Jahres“

Borusse gewinnt Wahl mit AbstandLazaro erzielt per „Scorpion-Kick“ das „Tor des Jahres“

Valentino Lazaro von Borussia Mönchengladbach hat das „Tor des Jahres“ 2020 erzielt. Die ARD-Sportschau hat das Abstimmungsergebnis am Samstagnachmittag verkündet. Der Treffer im Video.

Das ist am 18. Januar bei Borussia los
Das ist am 18. Januar bei Borussia los

„Fohlenfrühstück“Das ist am 18. Januar bei Borussia los

Service · Wann trainiert Borussia? Wer ist verletzt? Wer hat Geburtstag? Und was hat der 18. Januar früher mal gebracht? Mit unserem neuen Angebot starten Sie gut informiert in den Tag.

Dat is doch enne juute Jung
Dat is doch enne juute Jung

Wie man im Rheinland zum Held wirdDat is doch enne juute Jung

Meinung · Von Horst Lichter über Wolfram Kons bis Reiner Calmund: Um im Rheinland ein Held zu sein, braucht es Eigensinn und Menschlichkeit.

Das ist am 12. Januar bei Borussia los
Das ist am 12. Januar bei Borussia los

„Fohlenfrühstück“Das ist am 12. Januar bei Borussia los

Service · Wann trainiert Borussia? Wer ist verletzt? Wer hat Geburtstag? Und was hat der 12. Januar früher mal gebracht? Mit unserem neuen Angebot starten Sie gut informiert in den Tag.

Herrmann und vier andere stehen für Konstanz
Herrmann und vier andere stehen für Konstanz

Borusse überholt Ikone NetzerHerrmann und vier andere stehen für Konstanz

Borussias Flügelstürmer Patrick Herrmann hat mit seinem 350. Einsatz Vereinsikone Günter Netzer überholt. Er ist einer von vier aktuellen Spielern unter den Top 25 in Gladbachs ewiger Einsatz-Liste.

Rose gibt nach Lazaro-Verletzung erste Entwarnung
Rose gibt nach Lazaro-Verletzung erste Entwarnung

Er sollte in Borussias Startelf stehenRose gibt nach Lazaro-Verletzung erste Entwarnung

Kurz vor dem Anpfiff in Bielefeld war klar: Valentino Lazaro wird für die Partie nicht zur Verfügung stehen. Beim Aufwärmen hatte er sich verletzt. Marco Rose gab nach der Partie eine erste Entwarnung.

Tore und mehr – Roses Lehrplan ist prall gefüllt
Tore und mehr – Roses Lehrplan ist prall gefüllt

Borussia hat NachholbedarfTore und mehr – Roses Lehrplan ist prall gefüllt

Während der englischen Woche war wenig Zeit, etwas im Training zu erarbeiten. Das will Trainer Marco Rose nun nachholen. Er sieht sein Mantra nicht mehr immer richtig umgesetzt.

Lazaros „Scorpion-Kick“ sticht alle Borussen aus
Lazaros „Scorpion-Kick“ sticht alle Borussen aus

Fans wählten Tor des JahresLazaros „Scorpion-Kick“ sticht alle Borussen aus

Die Fans haben Valentino Lazaros außergewöhnliches Tor beim 3:4 in Leverkusen zum Treffer des Jahres 2020 gewählt. Nun hat es noch die Chance, auch bei der ARD-Sportschau Tor des Jahres zu werden.

Das ist am 31. Dezember bei Borussia los
Das ist am 31. Dezember bei Borussia los

„Fohlenfrühstück“Das ist am 31. Dezember bei Borussia los

Service · Wann trainiert Borussia? Wer ist verletzt? Wer hat Geburtstag? Und was hat der 31. Dezember früher mal gebracht? Mit unserem neuen Angebot starten Sie gut informiert in den Tag.

„Da ist doch klar, dass man ausrastet“
„Da ist doch klar, dass man ausrastet“

Borussias Herrmann„Da ist doch klar, dass man ausrastet“

Interview · Patrick Herrmann kehrt am Dienstag mit Borussia in seine saarländische Heimat zurück. Der Flügelspieler spricht im Interview über seine Zukunft, seine beeindruckende Statistik, seinen Jubel in Madrid und die Debatte um Marco Rose.

Einen wie Herrmann braucht jeder Verein
Einen wie Herrmann braucht jeder Verein

Bewegender Jubel des Ur-BorussenEinen wie Herrmann braucht jeder Verein

Meinung · Patrick Herrmann ist kein Stammspieler mehr bei Borussia und wird es vielleicht nie mehr werden. Aber Profis wie er sind unverzichtbar für einen Verein mit Gladbachs Geschichte. Das zeigte sich wieder einmal im Jubelrausch von Madrid.

Gleich zwei Gladbacher sind im Rennen
Gleich zwei Gladbacher sind im Rennen

„Tor des Monats November“Gleich zwei Gladbacher sind im Rennen

Valentino Lazaro und Breel Embolo sind für das „Tor des Monats November“ bei der ARD-„Sportschau“ nominiert. Bis zum 19. Dezember kann abgestimmt werden. Die Konkurrenz ist nicht prominent, aber sehenswert.

Die Gladbacher Altstadt – Evolution einer Vergnügungsmeile
Die Gladbacher Altstadt – Evolution einer Vergnügungsmeile

Gastronomie und EinkaufenDie Gladbacher Altstadt – Evolution einer Vergnügungsmeile

Der Ruf der Waldhausener Straße in Mönchengladbach eilt ihr voraus. Wie aus der legendären Vorzeige-Partymeile für die Party-Massen ein feines Szene-Viertel geworden ist.

Trainer Krämer schont Jan Kirchhoff
Trainer Krämer schont Jan Kirchhoff

KFC Uerdingen erwartet HalleTrainer Krämer schont Jan Kirchhoff

Es ist eine von drei Veränderungen im Kader des KFC Uerdingen im Heimspiel gegen den Halleschen FC am Dienstag. Für den 30 Jahre alten Innenverteidiger ist eine gute Belastungssteuerung das A und O.

Wie Borussia hilft, Kinder für Physik zu begeistern
Wie Borussia hilft, Kinder für Physik zu begeistern

Lernvideo zur „Bananenflanke“Wie Borussia hilft, Kinder für Physik zu begeistern

Was haben Fußball und Physik gemeinsam? Ziemlich viel. Rainer Bonhof und Patrick Herrmann beteiligten sich deshalb an einem Video der „Junior Uni“ Wuppertal, mit dem bei Kindern und Jugendlichen spielerisch das Interesse für Wissenschaft geweckt werden soll.

Lazaro wäre Borussias Nummer 36
Lazaro wäre Borussias Nummer 36

„Tor des Monats“Lazaro wäre Borussias Nummer 36

Borussia-Profis waren bei der Wahl zum „Tor des Monats“ besonders früher erfolgreich. Heute ist es schwieriger geworden angesichts der Menge an Treffern, die inzwischen gefilmt werden. Im November kann es dennoch nur einen Sieger geben: Valentino Lazaro.

Zwei Borussia-Pässe der Marke Königsklasse
Zwei Borussia-Pässe der Marke Königsklasse

Erst Neuhaus, dann PleaZwei Borussia-Pässe der Marke Königsklasse

Florian Neuhaus tat es in Mailand, Alassane Plea nun gegen Madrid – beide bereiteten mit großartigen Zuspielen Tore von Borussia in der Champions League vor. Eine Würdigung.

Auch Borussias Rekordspieler Vogts jetzt in der Hall of Fame
Auch Borussias Rekordspieler Vogts jetzt in der Hall of Fame

Ruhmeshalle des FußballsAuch Borussias Rekordspieler Vogts jetzt in der Hall of Fame

Update · Die Gladbacher Vereinslegende Berti Vogts ist als Verteidiger aufgenommen worden. Ebenfalls in der Ruhmeshalle im Fußballmuseum in Dortmund neu dabei sind Andreas Möller, Michael Ballack (Mittelfeld), Klaus Fischer und Rudi Völler (Angriff).

Die Geschichte von Borussias Derby-Helden
Die Geschichte von Borussias Derby-Helden

Embolo war es im MärzDie Geschichte von Borussias Derby-Helden

Am Wochenende steht in Köln das Rivalen-Duell zwischen dem „Effzeh“ und Borussia an. Breel Embolo war zuletzt der entscheidende Mann für die Gladbacher und reihte sich damit in eine Reihe prominenter Namen ein.

Herrmann startet mit Schwung ins zwölfte Jahr
Herrmann startet mit Schwung ins zwölfte Jahr

Borussias Flügelflitzer schon in FormHerrmann startet mit Schwung ins zwölfte Jahr

Patrick Herrmann geht bei Borussia in seine zwölfte Profi-Saison. Auf dem Flügel hat er unter Trainer Marco Rose momentan die Pole Position inne, auch ganz vorne konnte er sich beweisen. Er könnte an seine starke Vorsaison anknüpfen.

Die Sehnsucht nach dem Pokal
Die Sehnsucht nach dem Pokal

Borussia seit 1995 ohne TitelDie Sehnsucht nach dem Pokal

1960, 1973 und 1995 gewann Borussia den „Pott“. Samstag startet Marco Roses Team den nächsten Versuch. In der vergangenen Saison war bereits in der zweiten Runde Feierabend für die Fohlen.

„Ich habe den allergrößten Respekt vor der Borussia“
„Ich habe den allergrößten Respekt vor der Borussia“

Uli Hoeneß gratuliert zum 120. Geburtstag„Ich habe den allergrößten Respekt vor der Borussia“

Exklusiv · Uli Hoeneß ist Borussia Mönchengladbach seit Jahrzehnten in sportlicher Rivalität verbunden. Zum 120. Geburtstag der Fohlen schickt der Ehrenpräsident des FC Bayern über unsere Redaktion eine sehr persönliche Grußbotschaft an den Niederrhein.

Diese Zahlen spiegeln Borussias Geschichte wider
Diese Zahlen spiegeln Borussias Geschichte wider

120 Jahre BorussiaDiese Zahlen spiegeln Borussias Geschichte wider

Borussia feiert am 1. August 2020 ihren 120. Geburtstag. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10, 11, 12, 299, 528 und 3012 – wir erzählen die Geschichte des Bundesligisten anhand von zwölf Zahlen. Es geht um Titel, Tore und Top-Werte.

Borussias Einfluss auf Kunst und Kultur
Borussias Einfluss auf Kunst und Kultur

Bilder, Romane, KrimisBorussias Einfluss auf Kunst und Kultur

Gladbach-Ikone Günter Netzer hatte schon immer eine enge Bindung zur Kunstszene und war anregend für Intellektuelle. Auch Borussia selbst ist immer wieder ein Thema in Kunst und Literatur.

Patrick Herrmann macht Jagd auf zwei Gladbach-Legenden
Patrick Herrmann macht Jagd auf zwei Gladbach-Legenden

Borussen-AnalysePatrick Herrmann macht Jagd auf zwei Gladbach-Legenden

Patrick Herrmann hat eine gute Saison bei Borussia gespielt, es fehlte jedoch die Konstanz. Der Offensivmann braucht mehr Spielkontrolle, manchmal will er einfach zu viel und verliert deshalb den Fokus.

„Ich kann die ARD nur beglückwünschen“
„Ich kann die ARD nur beglückwünschen“

Netzer adelt „Netzer junior“„Ich kann die ARD nur beglückwünschen“

Bastian Schweinsteiger hat für seine Premiere als TV-Experte viel Lob für seinen ersten Auftritt von seinem Vorgänger Günter Netzer erhalten. Netzer war zwölf Jahre gemeinsam mit Gerhard Delling als Experte tätig.

Schweinsteiger feiert Debüt als ARD-Experte
Schweinsteiger feiert Debüt als ARD-Experte

„Günter Netzer junior“Schweinsteiger feiert Debüt als ARD-Experte

Mal scherzend, mal ernsthaft, dazu natürlich fachlich fundiert - Bastian Schweinsteiger gibt beim DFB-Pokalfinale seines Ex-Teams Bayern München gegen Leverkusen eine vielversprechende Premiere als ARD-Experte. Einen Beitrag dazu leistet ein Ex-Mitspieler.