Gregor Schlierenzauer

Frustrierte Österreicher sagen Teamausflug ab
Frustrierte Österreicher sagen Teamausflug ab

Debakel bei VierschanzentourneeFrustrierte Österreicher sagen Teamausflug ab

An Neujahr erleben Österreichs Skispringer ihren Tiefpunkt. Als Geschlagene müssen Weltcup-Rekordsieger Gregor Schlierenzauer und Co. nun zum Bergisel reisen. Davor dürfen sie nicht mal einen geplanten Spaß-Termin wahrnehmen.

Österreich ruft zur "Battle gegen die Deitschen"
Österreich ruft zur "Battle gegen die Deitschen"

VierschanzentourneeÖsterreich ruft zur "Battle gegen die Deitschen"

Richard Freitag ist bei der Vierschanzentournee der Gejagte - und die Jäger sind von erlesener Qualität. Vor dem Auftakt versprechen Stefan Kraft, Kamil Stoch und Daniel Andre Tande der deutschen Nummer eins einen harten Kampf.

Freitag setzt in der Qualifikation ein dickes Ausrufezeichen
Freitag setzt in der Qualifikation ein dickes Ausrufezeichen

Erstes Springen der VierschanzentourneeFreitag setzt in der Qualifikation ein dickes Ausrufezeichen

Topfavorit Richard Freitag hat die Hoffnungen auf den ersten deutschen Vierschanzentournee-Sieg seit 16 Jahren mit einem deutlichen Erfolg in der Qualifikation zum ersten Springen genährt.

Kraft und Schlierenzauer führen österreichisches Aufgebot an
Kraft und Schlierenzauer führen österreichisches Aufgebot an

VierschanzentourneeKraft und Schlierenzauer führen österreichisches Aufgebot an

Die früheren Gesamtsieger Stefan Kraft und Gregor Schlierenzauer führen Österreichs sechsköpfiges Augebot für die ersten beiden Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf (30. Dezember) und in Garmisch-Partenkirchen (1. Januar) an.

Freitag gewinnt die Vierschanzentournee-Generalprobe
Freitag gewinnt die Vierschanzentournee-Generalprobe

Weltcup-FührenderFreitag gewinnt die Vierschanzentournee-Generalprobe

Skispringer Richard Freitag hat in Engelberg seinen dritten Saisonsieg gefeiert und fährt als eindeutiger Favorit und Führender des Gesamtweltcups zur Vierschanzentournee.

Freitag in Engelberg Qualifikations-Zweiter
Freitag in Engelberg Qualifikations-Zweiter

Generalprobe für VierschanzentourneeFreitag in Engelberg Qualifikations-Zweiter

Skispringer Richard Freitag (Aue) hat bei der Qualifikation zur Vierschanzentournee-Generalprobe in Engelberg einen starken zweiten Platz belegt. Der 26 Jahre alte Sachse, derzeit Führender im Gesamtweltcup, flog in der Schweiz auf 132,0 m und musste sich nur Österreichs Weltmeister Stefan Kraft (134,5) geschlagen geben.

Freitag und Wellinger feiern erneut Doppelsieg
Freitag und Wellinger feiern erneut Doppelsieg

SkispringenFreitag und Wellinger feiern erneut Doppelsieg

Skispringer Richard Freitag hat beim Heimweltcup in Titisee-Neustadt seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der Sachse setzte sich in dem auf einen Durchgang verkürzten Wettkampf vor seinem Teamkollegen Andreas Wellinger durch, das DSV-Duo sorgte damit für den zweiten Doppelsieg in Folge.

DSV-Adler verpassen erhoffte Medaille
DSV-Adler verpassen erhoffte Medaille

Teamspringen bei der WMDSV-Adler verpassen erhoffte Medaille

Der untröstliche Stephan Leyhe stand mit hängendem Kopf im Auslauf, auch Andreas Wellinger konnte den Unglücksraben nicht trösten: Nach Leyhes bösem Absturz haben die deutschen Skispringer bei der WM in Lahti die erhoffte Medaille im Team-Wettbewerb verloren.

Wellinger und Eisenbichler holen Medaillen für DSV-Adler
Wellinger und Eisenbichler holen Medaillen für DSV-Adler

Nordische Ski-WMWellinger und Eisenbichler holen Medaillen für DSV-Adler

Die Skispringer Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler haben bei der WM in Lahti Silber und Bronze von der Normalschanze gewonnen. Das deutsche Duo musste sich in einem hochklassigen Wettkampf einzig Stefan Kraft aus Österreich geschlagen geben.

Ü40-Stars des Wintersports
Ü40-Stars des Wintersports

Pechstein, Jagr, KasaiÜ40-Stars des Wintersports

Der Japaner Noriaki Kasai ist 44 Jahre alt und springt seit 1988 im Weltcup mit. Auch im Biathlon, Eishockey und Eisschnelllauf sind Oldies heute immer noch Weltspitze.

Schlierenzauer ist nach Sturz fit für die WM
Schlierenzauer ist nach Sturz fit für die WM

SkispringenSchlierenzauer ist nach Sturz fit für die WM

Rekord-Weltcupsieger Gregor Schlierenzauer hat zwei Wochen nach seinem Sturz beim Skiflug-Weltcup in Oberstdorf grünes Licht für die WM-Teilnahme erhalten.

Schlierenzauers WM-Teilnahme steht auf der Kippe
Schlierenzauers WM-Teilnahme steht auf der Kippe

Sturz in OberstdorfSchlierenzauers WM-Teilnahme steht auf der Kippe

Der sechsmalige Skisprung-Weltmeister Gregor Schlierenzauer bangt nach seinem Sturz in Oberstdorf um die Teilnahme an der WM im finnischen Lahti (22. Februar bis 5. März).

Wellinger auch beim Skifliegen in Topform

OberstdorfWellinger auch beim Skifliegen in Topform

Mit einem breiten Grinsen posierte Andreas Wellinger nach dem weitesten Flug seiner Karriere an der Seite von Bayern-Star Robert Lewandowski, nur die sportliche Krönung seiner Gala beim Skiflug-Weltcup in Oberstdorf blieb dem 21-Jährigen verwehrt.

Schlierenzauer stürzt schwer und hat Glück
Schlierenzauer stürzt schwer und hat Glück

Skifliegen in OberstdorfSchlierenzauer stürzt schwer und hat Glück

Skispringer Gregor Schlierenzauer ist beim Skiflug-Weltcup in Oberstdorf heftig gestürzt, womöglich aber ohne eine schwere Verletzung davongekommen. Der Weltcup-Rekordsieger aus Österreich verlor das Gleichgewicht und lag etwa 15 Sekunden regungslos im Schnee.

Wellinger Zweiter in Oberstdorf — Kraft siegt nach Abbruch
Wellinger Zweiter in Oberstdorf — Kraft siegt nach Abbruch

+++ Wintersport-Telegramm +++Wellinger Zweiter in Oberstdorf — Kraft siegt nach Abbruch

Bob in Igls, Nordische Kombination in Pyeongchang, Rodeln in Oberhof, Skifliegen in Oberstdorf — auch am Sonntag steht der Wintersport im Blickpunkt. Mit unserem Wintersport-Telegramm verpassen Sie nichts.

Gemeinsam sind sie Star
Gemeinsam sind sie Star

DSV-AdlerGemeinsam sind sie Star

Der Skisprung-Weltcup in Willingen zeigt: Ohne Severin Freund ziehen die Deutschen ihre Stärke aus dem Team. Das lässt hoffen für die WM.

Von der schwarzen Wand zurück auf die Schanze
Von der schwarzen Wand zurück auf die Schanze

Skispringer SchlierenzauerVon der schwarzen Wand zurück auf die Schanze

Gregor Schlierenzauer will es noch einmal wissen. Nach gut einjähriger Pause kehrt der Weltcup-Rekordsieger in Wisla auf die Schanze zurück - und will irgendwann auch wieder Siege feiern.

Schlierenzauer feiert nach Kreuzbandriss Comeback

SkispringenSchlierenzauer feiert nach Kreuzbandriss Comeback

Der sechsmalige Skisprung-Weltmeister Gregor Schlierenzauer kehrt nach einjähriger Pause in den Weltcup zurück. Der 27-Jährige steht wie angekündigt im Aufgebot für die Wettkämpfe am Wochenende im polnischen Wisla. Das gab der österreichische Skiverband am Dienstag bekannt. "Das Training ist in den letzten Wochen gut verlaufen. Jetzt ist es an der Zeit, mich im Wettkampf zu beweisen", sagte Schlierenzauer: "Ich möchte in Wisla meine Trainingsleistungen abrufen und sehen, wo ich mich damit einordnen kann." Da der zweimalige Gewinner der Vierschanzentournee in dieser Saison noch keinen Weltcup-Punkt hat, muss er zunächst die Qualifikation am Freitag (18.00/Eurosport) überstehen. Erstes Ziel des mit 53 Siegen erfolgreichsten Springers der Weltcup-Geschichte ist die Teilnahme an der WM im finnischen Lahti (22. Februar bis 5. März). Seinen bis dato letzten Wettkampf-Sprung hatte Schlierenzauer im Januar 2016 gemacht, bevor er sich noch während der Tournee aufgrund von Antriebslosigkeit und Leistungsschwankungen für unbestimmte Zeit zurückzog. Im März hatte sich Schlierenzauer dann bei einem Alpinski-Urlaub einen Kreuzbandriss zugezogen.

Freund gewinnt zweites Weltcup-Springen und erobert Gelbes Trikot
Freund gewinnt zweites Weltcup-Springen und erobert Gelbes Trikot

SkispringenFreund gewinnt zweites Weltcup-Springen und erobert Gelbes Trikot

Severin Freund hat überraschend das zweite Weltcup-Skispringen des WM-Winters gewonnen. Der Weltmeister aus Rastbüchl feierte im finnischen Kuusamo trotz langer Verletzungspause den 22. Sieg seiner Karriere.

Schlierenzauer peilt Comeback bei WM in Lahti an
Schlierenzauer peilt Comeback bei WM in Lahti an

Skisprung-AssSchlierenzauer peilt Comeback bei WM in Lahti an

Der sechsmalige Skisprung-Weltmeister Gregor Schlierenzauer aus Österreich hat sein Comeback bei der Vierschanzentournee (29. Dezember bis 6. Januar) ausgeschlossen, will jedoch bei der WM 2017 im finnischen Lahti wieder an den Start gehen.

Schlierenzauer feiert Schanzen-Comeback
Schlierenzauer feiert Schanzen-Comeback

Skisprung-StarSchlierenzauer feiert Schanzen-Comeback

Der einstige Herr der Lüfte ist zurück: Österreichs Ausnahme-Skispringer Gregor Schlierenzauer hat rund acht Monate nach seinem Kreuzbandriss und 312 Tage nach seinem letzten Wettkampfsprung sein Comeback auf der Schanze gegeben.

Schlierenzauer bleibt in Österreichs A-Kader

SkispringenSchlierenzauer bleibt in Österreichs A-Kader

Gregor Schlierenzauer gehört zusammen mit Michael Hayböck und Stefan Kraft weiter zur österreichischen Nationalmannschaft der Skispringer. Der 26 Jahre alte Weltcup-Rekordhalter (53 Siege) war in der vergangenen Saison vorzeitig ausgestiegen und musste sich anschließend nach einem Skiunfall in Kanada am Kreuzband operieren lassen. Gleich zehn Skispringer nominierte Cheftrainer Horst Kuttin für den A-Kader: Clemens Aigner, Florian Altenburger, Philipp Aschenwald, Thomas Diethart, Manuel Fettner, Thomas Hofer, Andreas Kofler, Manuel Poppinger, Markus Schiffner und Ulrich Wohlgenannt. Die Nationalmannschaft der Frauen bilden Chiara Hölzl, Daniela Stolz-Iraschko, Eva Pinkeling und Jacqueline Seifriedberger.

Schlierenzauer will nach Verletzung zurück auf die Schanze

skispringenSchlierenzauer will nach Verletzung zurück auf die Schanze

Der österreichische Skispringer Gregor Schlierenzauer hat ein Comeback nach seiner Kreuzband-Operation nicht ausgeschlossen. Er sei noch nicht dazu bereit, "komplett von der Bühne weg" zu sein, sagte der Rekord-Weltcupgewinner am Freitag auf einer Pressekonferenz in einer Privatklinik in Rum bei Innsbruck. "Das Skispringen ist schon noch mein Leben." Den genauen Zeitpunkt für seiner Rückkehr ließ der 26-Jährige offen. Dies hänge vom Heilungsverlauf ab. Schlierenzauer hatte sich im März beim Skifahren in Kanada einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen. Sein behandelnder Arzt sagte, das Kreuzband sollte in etwa einem halben Jahr wieder seine volle Funktion ausüben können. Schlierenzauer hatte sich zuletzt eine Auszeit vom Skispringen genommen und die vergangene Saison vorzeitig beendet. In seiner Karriere gewann er bislang 53 Weltcupspringen. 2010 wurde er in Vancouver Mannschafts-Olympiasieger.

Schlierenzauer erleidet Kreuzbandriss
Schlierenzauer erleidet Kreuzbandriss

Nach Sturz beim SkifahrenSchlierenzauer erleidet Kreuzbandriss

Skisprung-Star Gregor Schlierenzauer hat auf seinem Weg zu einem möglichen Comeback einen herben Rückschlag erlitten. Der Weltcup-Rekordsieger (53 Erfolge) hat sich beim Skifahren in Kanada das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen.

Schempp nur Platz 18 im Massenstart - Pfeiffer bester Deutscher
Schempp nur Platz 18 im Massenstart - Pfeiffer bester Deutscher

+++ Wintersport-Telegramm +++Schempp nur Platz 18 im Massenstart - Pfeiffer bester Deutscher

Biathlon-WM, Ski alpin und Skispringen: Der Sonntag steht noch einmal ganz im Zeichen des Wintersports. In unserem Telegramm verpassen Sie nichts.

Takanashi feiert Rekordsieg — Seyfahrt beste Deutsche

SkispringenTakanashi feiert Rekordsieg — Seyfahrt beste Deutsche

Die Japanerin Sara Takanashi hat mit ihrem achten Sieg in Folge für einen Rekord im Skisprung-Weltcup gesorgt. Die 19-Jährige gewann den Saisonhöhepunkt auf dem legendären Holmenkollen in Oslo am Donnerstag souverän, beste Deutsche beim einzigen Springen des Winters auf einer Großschanze wurde Juliane Seyfahrt auf Platz 13. Olympiasiegerin Carina Vogt enttäuschte als 25. erneut. Takanashi verbesserte ihre eigene Bestmarke aus der Saison 2013/2014, als ihr sieben Siege in Serie gelungen waren. Bei den Männern steht der Rekord bei sechs Weltcup-Erfolgen hintereinander, zuletzt erreicht vom Österreicher Gregor Schlierenzauer im Februar 2009. Ihren neunten Erfolg im zehnten Springen der Saison feierte Takanashi mit Sprüngen auf 137,5 und 136,0 m und 305,8 Punkten klar vor Maren Lundby aus Norwegen (285,1 Punkte) und der Russin Irina Awwakumowa (254,7). Für Takanashi war es der 39. Sieg im 70. Weltcup der Geschichte, in der Saison-Gesamtwertung führt sie mit 980 Punkten souverän vor der Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz (649), die Vierte wurde.

Alle DSV-Adler in Zakopane qualifiziert

SkispringenAlle DSV-Adler in Zakopane qualifiziert

Die deutschen Skispringer gehen am Sonntag in voller Teamstärke in den Weltcup im polnischen Zakopane. In Abwesenheit des verletzten Weltmeisters Severin Freund überstanden Andreas Wank (Hinterzarten), Stephan Leyhe (Willingen), Michael Neumayer (Oberstdorf) und David Siegel (Baiersbronn) am Freitag problemlos die Qualifikation. Richard Freitag (Aue) und Andreas Wellinger (Ruhpolding) waren automatisch gesetzt. Gewinner der Qualifikation wurde Lokalmatador Kamil Stoch. Der zuletzt schwächelnde Doppel-Olympiasieger flog auf seiner Heimschanze auf 134,0 m. Aus der Gruppe der zehn vorqualifizierten Springer zeigte Freitag mit starken 139,0 m sogar den weitesten Sprung des gesamten Tages, der Sachse blieb nur 1,5 m unter dem Schanzenrekord. Freitag lag damit noch vor Topfavorit Peter Prevc, der bei verkürztem Anlauf auf 132,0 m kam. Der Slowene kann in Zakopane den fünften Sieg in Folge feiern, eine solche Serie hatte zuletzt Gregor Schlierenzauer (Österreich) im Januar 2009 hingelegt.

Keine Chance gegen "unschlagbaren" Prevc
Keine Chance gegen "unschlagbaren" Prevc

Freund in Willingen DritterKeine Chance gegen "unschlagbaren" Prevc

Severin Freund genoss kurz die verdienten Ovationen für seinen starken dritten Platz, dann verneigte er sich vor dem "unschlagbaren" Peter Prevc: Auch bei der großen Vierschanzentournee-Revanche in Willingen hat der Weltmeister den slowenischen Dominator nicht geknackt können.

Schlierenzauer beendet Saison — auch die Karriere?
Schlierenzauer beendet Saison — auch die Karriere?

Österreicher beendet Skisprung-SaisonSchlierenzauer beendet Saison — auch die Karriere?

Psychische Probleme, bittere Enttäuschung und große Sehnsucht nach ein wenig mehr Ruhe: Gregor Schlierenzauer hat an seinem ziemlich traurigen 26. Geburtstag seinen vorläufigen Rückzug aus dem Skisprung-Zirkus verkündet. Der tief gefallene, mental erschöpfte und innerlich zerrissene österreichische Skisprung-Star will sich auf eine Sinnsuche begeben. Ein Karriereende schließt er nicht aus.

Freund pausiert und trifft auf Gangnes - Prevc stark
Freund pausiert und trifft auf Gangnes - Prevc stark

VierschanzentourneeFreund pausiert und trifft auf Gangnes - Prevc stark

In Abwesenheit des angeschlagenen Severin Freund haben sich alle deutschen Skispringer problemlos für das Finale der Vierschanzentournee qualifiziert. Der Gesamtführende Peter Prevc präsentierte sich in starker Verfassung.

Schlierenzauer nicht für Tournee-Finale nominiert
Schlierenzauer nicht für Tournee-Finale nominiert

Rekord-Weltcupsieger am TiefpunktSchlierenzauer nicht für Tournee-Finale nominiert

Gregor Schlierenzauer ist am Tiefpunkt seiner Erfolgskarriere angelangt. Der mehrfache Weltmeister und Team-Olympiasieger springt der Konkurrenz nur noch hinterher - und verpasst nun sogar das Tournee-Finale.

Prevc schlägt Freund erneut: "Jetzt braucht es ein Wunder"
Prevc schlägt Freund erneut: "Jetzt braucht es ein Wunder"

VierschanzentourneePrevc schlägt Freund erneut: "Jetzt braucht es ein Wunder"

Severin Freund hat im Kampf um die Tournee-Krone trotz einer starken Leistung an Boden verloren. Der Skisprung-Weltmeister flog in Innsbruck als Zweiter erneut auf das Podest, musste den Sieg aber seinem Konkurrenten Peter Prevc überlassen.

Schlierenzauers Sturz ins Mittelmaß
Schlierenzauers Sturz ins Mittelmaß

VierschanzentourneeSchlierenzauers Sturz ins Mittelmaß

Mit 53 Siegen ist der Österreicher der erfolgreichste Skispringer im Weltcup. Doch der Tiroler, der am 7. Januar seinen 26. Geburtstag feiert, droht den Anschluss zu verlieren. Bei der Vierschanzentournee springt er hinterher.

Freund: "Siegerehrung war bombastisch"
Freund: "Siegerehrung war bombastisch"

VierschanzentourneeFreund: "Siegerehrung war bombastisch"

Severin Freund hat nach einer famosen Aufholjagd das erste Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf gewonnen. Topfavorit Peter Prevc landete auf Rang drei. Der Slowene hatte nach dem ersten Durchgang noch geführt — Freund war Fünfter.

Die Zeit ist reif für Severin Freund
Die Zeit ist reif für Severin Freund

VierschanzentourneeDie Zeit ist reif für Severin Freund

Vom "Testpiloten" zum Weltmeister: Severin Freund hat sich Schritt für Schritt nach oben gekämpft. Jetzt soll endlich der Tournee-Knoten platzen.

Prevc gewinnt ersten Schlagabtausch mit Freund
Prevc gewinnt ersten Schlagabtausch mit Freund

VierschanzentourneePrevc gewinnt ersten Schlagabtausch mit Freund

Angeführt vom starken Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) haben sich zehn deutsche Skispringer das Ticket zum Auftakt der 64. Vierschanzentournee in Oberstdorf gesichert.

Chancen auf deutschen Triumph gut
Chancen auf deutschen Triumph gut

VierschanzenChancen auf deutschen Triumph gut

Weltmeister Severin Freund, Favorit Peter Prevc oder gar Richard Freitag? Die 64. Vierschanzentournee verspricht Hochspannung - und das Ende der österreichischen Dominanz.

Hannawald: "Andere Titel sind für mich weniger wert"
Hannawald: "Andere Titel sind für mich weniger wert"

VierschanzentourneeHannawald: "Andere Titel sind für mich weniger wert"

Sven Hannawald ist der bis heute letzte deutsche Gewinner der Vierschanzentournee. Im Interview spricht der 41-Jährige über seinen Grand Slam 2001/2002, Severin Freund und die Prevc-Brüder.

Schlierenzauer startet nach Auszeit bei Vierschanzentournee
Schlierenzauer startet nach Auszeit bei Vierschanzentournee

Kriselnder Skisprung-StarSchlierenzauer startet nach Auszeit bei Vierschanzentournee

Weltcup-Rekordsieger Gregor Schlierenzauer wird nach seiner kurzen Auszeit nun doch an der Vierschanzentournee der Skispringer teilnehmen. Der Österreichische Skiverband berief den 25-Jährigen am Mittwoch in sein fünfköpfiges Tournee-Team.

Gregor Schlierenzauer ist in ärztlicher Behandlung
Gregor Schlierenzauer ist in ärztlicher Behandlung

Erschöpfter Skisprung-StarGregor Schlierenzauer ist in ärztlicher Behandlung

Der Start von Gregor Schlierenzauer bei der Vierschanzentournee steht auf der Kippe. Der Weltcup-Rekordsieger aus Österreich, der sich selbst eine Wettkampfpause verordnet hat, wird derzeit bei seinem Vertrauensarzt medizinisch untersucht.

Schlierenzauer lässt auch Tournee-Generalprobe aus

SkispringenSchlierenzauer lässt auch Tournee-Generalprobe aus

Der formschwache Skisprung-Star Gregor Schlierenzauer verzichtet am Wochenende auch auf die Generalprobe für die Vierschanzentournee. "Ich werde den Wettkampf in Engelberg auslassen und den Prozess, den ich aktuell durchlaufe, fortsetzen. Mein Ziel bleibt aber, im Tourneeaufgebot dabei zu sein", sagte der 25 Jahre alte Österreicher. Der Rekord-Weltcupsieger und zweimalige Tournee-Gewinner (28. Dezember bis 6. Januar) hatte zuletzt auch die Weltcups in Kuusamo/Finnland und Nischni Tagil/Russland ausgelassen. "Die vergangenen Tage haben mir mentale Energie zurückgebracht, jetzt gilt es, den Hunger und die Freude an der Sache zu maximieren", sagte Schlierenzauer.

Skispringer Freund schließt zu Goldberger auf

Nischni TagilSkispringer Freund schließt zu Goldberger auf

Skispringer Severin Freund, der gestern beim zweiten Wettkampf im russischen Nischni Tagil nur Zwölfter wurde, hatte am Samstag seinen 20. Weltcup-Sieg gefeiert. Der 27-Jährige zog mit dem Österreicher Andreas Goldberger gleich. Die Skispringer mit den meisten Weltcup-Siegen:

Schlierenzauer nimmt sich nach schwachem Saisonstart Auszeit
Schlierenzauer nimmt sich nach schwachem Saisonstart Auszeit

Österreichischer SkispringerSchlierenzauer nimmt sich nach schwachem Saisonstart Auszeit

Österreichs Skisprung-Star Gregor Schlierenzauer legt nach seinem schwachen Start in die Weltcup-Saison eine Pause auf unbestimmte Zeit ein, Ziel des 25-Jährigen bleibt aber der Start bei der Vierschanzentournee.

Schlierenzauer pausiert beim Weltcup in Kuusamo

SkispringenSchlierenzauer pausiert beim Weltcup in Kuusamo

Nach dem verpatzten Saisonauftakt verzichtet Vize-Weltmeister Gregor Schlierenzauer auf seinen Start beim Skisprung-Weltcup an diesem Wochenende im finnischen Kuusamo. Der Weltcup-Rekordsieger aus Österreich, der am vergangenen Sonntag im ersten Einzel-Wettbewerb des Winters in Klingenthal nur 17. wurde, wird stattdessen in Lillehammer trainieren. Dort geht es am ersten Dezember-Wochenende um Weltcup-Punkte. "Ich bin davon überzeugt, dass Gregor im Moment nur Kleinigkeiten abgehen. In erster Linie ist es das Vertrauen in sein Gesamtpaket", begründete Cheftrainer Heinz Kuttin die Maßnahme.

Freund bei Tandes Sensationssieg auf Rang drei
Freund bei Tandes Sensationssieg auf Rang drei

SkispringenFreund bei Tandes Sensationssieg auf Rang drei

Severin Freund ist beim Saisonstart in Klingenthal als Dritter auf das Podest geflogen. Der Skisprung-Weltmeister musste sich am Sonntag nur dem Sensationssieger Daniel Andre Tande aus Norwegen und Peter Prevc aus Slowenien geschlagen geben.

DSV-Adler mit Freund und Freitag in neue Höhen?
DSV-Adler mit Freund und Freitag in neue Höhen?

SkispringenDSV-Adler mit Freund und Freitag in neue Höhen?

Severin Freund vorweg, Richard Freitag und Andreas Wellinger im Windschatten: Die DSV-Skispringer gehen frohen Mutes in die Saison. Doch die Konkurrenz ist groß.

Freund gönnt sich nach WM-Titel nur ein Bier
Freund gönnt sich nach WM-Titel nur ein Bier

Nordische Ski-WMFreund gönnt sich nach WM-Titel nur ein Bier

Severin Freund feierte seinen WM-Triumph nur kurz. Am Samstag kann der 26-Jährige zum erfolgreichsten Skispringer einer einzelnen WM werden.

Nach 14 Jahren endlich wieder Gold für Deutschland
Nach 14 Jahren endlich wieder Gold für Deutschland

Weltmeister Severin FreundNach 14 Jahren endlich wieder Gold für Deutschland

Severin Freund gewinnt das WM-Springen von der Großschanze. Als zuvor letztem Deutschen war Martin Schmitt das gelungen.

Skispringer Severin Freund fliegt zu WM-Gold
Skispringer Severin Freund fliegt zu WM-Gold

"Er ist geflogen wie ein Flugzeug"Skispringer Severin Freund fliegt zu WM-Gold

Severin Freund hat sich mit einer grandiosen Flugshow den Traum vom ersten deutschen WM-Gold im Einzel seit 2001 erfüllt. Der 26-Jährige kürte sich am Donnerstag auf der Großschanze zum sechsten deutschen Skisprung-Weltmeister der Historie.

Skispringer Freund zur Halbzeit auf Gold-Kurs

Nordische Ski-WMSkispringer Freund zur Halbzeit auf Gold-Kurs

Severin Freund greift bei der WM in Falun nach dem ersten Gold für die deutschen Skispringer seit 14 Jahren. Der Mixed-Weltmeister sprang am Donnerstag im Wettbewerb auf der Großschanze im ersten Versuch 134 Meter weit und übernahm mit 131,0 Punkten die Halbzeit-Führung. Sein Vorsprung auf den Norweger Anders Bardal, der auf 131,5 Meter kam, beträgt 4,8 Punkte. Dritter ist Gregor Schlierenzauer aus Österreich. Richard Freitag belegt mit einem Sprung auf 124 Meter den 13. Platz und hat damit keine Chance mehr auf eine Medaille. Markus Eisenbichler kam auf 122,5 Meter und geht als 15. in das Finale der besten 30.

Freund verpasst Gold knapp, feiert aber Silber
Freund verpasst Gold knapp, feiert aber Silber

Ski-WM in SchwedenFreund verpasst Gold knapp, feiert aber Silber

Mit Silber in der WM-Entscheidung auf der Normalschanze von Falun hat der 26-Jährige endlich das ersehnte erste Edelmetall in einem großen Einzel-Wettbewerb gewonnen. Der Team-Olympiasieger musste sich nur dem Überraschungs-Sieger geschlagen geben.

"Beim Skifliegen sind auch 300 Meter möglich"
"Beim Skifliegen sind auch 300 Meter möglich"

Interview mit Sven Hannawald"Beim Skifliegen sind auch 300 Meter möglich"

Bei der Nordischen Ski-WM in Falun (Schweden) fangen die Wettbewerbe im Skispringen an: heute mit dem Einzelwettbewerb der Damen, morgen sind die Herren auf der Normalschanze dran. Sven Hannawald (40) hat bei den Weltmeisterschaften 1999 und 2001 zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille gewonnen.

Prevc fliegt in neue Dimensionen
Prevc fliegt in neue Dimensionen

"Meilenstein gesetzt"Prevc fliegt in neue Dimensionen

Skispringer Peter Prevc hat mit seinem Weltrekord-Flug auf 250 Meter Geschichte geschrieben. Auf lange Sicht sind sogar 300 Meter möglich.

Schlierenzauer und Kraft führen Österreichs WM-Team an

SkispringenSchlierenzauer und Kraft führen Österreichs WM-Team an

Weltcup-Rekordsieger Gregor Schlierenzauer und Vierschanzentournee-Champion Stefan Kraft führen das Aufgebot der österreichischen Skispringer für die WM in Falun (18. Februar bis 1. März) an. Dies gab der ÖSV am Freitagmorgen bekannt. In seinen sechsköpfigen Kader berief Cheftrainer Heinz Kuttin zudem die früheren Tournee-Sieger Andreas Kofler und Thomas Diethart sowie Michael Hayböck und Manuel Poppinger. Bei der WM 2013 in Val di Fiemme hatten die Österreicher vor Deutschland Gold im Team-Wettbewerb geholt, aus dem damaligen Quartett ist allerdings nur noch Schlierenzauer dabei. Bei Olympia 2014 reichte es für das Team Austria zu Silber hinter den DSV-Adlern.

Skispringer reisen voller Sorgen zum Monsterbakken
Skispringer reisen voller Sorgen zum Monsterbakken

Nach Ammanns Horror-SturzSkispringer reisen voller Sorgen zum Monsterbakken

Nach der Vierschanzentournee stehen die Skispringer beim Weltcup am Kulm vor einer besonderen Herausforderung. Die Grenze von 250 Metern lockt ausgerechnet an jenem Ort, wo im Vorjahr Entsetzen über den Horrorsturz von Thomas Morgenstern herrschte.

Stefan Kraft — Adrenalin-Junkie und Bayern-Fan
Stefan Kraft — Adrenalin-Junkie und Bayern-Fan

Tourneesieger im PorträtStefan Kraft — Adrenalin-Junkie und Bayern-Fan

Stefan Kraft hat die 63. Vierschanzentournee im Skispringen gewonnen. Der 21 Jahre alte Österreicher ist ein Adrenalin-Junkie und beschreibt sich selbst als Frohnatur.

Freitag holt ersten deutschen Tagessieg seit zwölf Jahren
Freitag holt ersten deutschen Tagessieg seit zwölf Jahren

VierschanzentourneeFreitag holt ersten deutschen Tagessieg seit zwölf Jahren

Der deutsche Skispringer Richard Freitag hat das Bergiselspringen der 63. Vierschanzentournee in Innsbruck gewonnen. Der 23-Jährige aus Aue gewann den dritten Wettbewerb der Tournee vor Stefan Kraft aus Österreich.

Freitag sendet ein Lebenszeichen
Freitag sendet ein Lebenszeichen

VierschanzentourneeFreitag sendet ein Lebenszeichen

Sechs deutsche Skispringer sind beim Bergiselspringen in Innsbruck dabei. In der Qualifikation in Österreich zeigte Richard Freitag mit seinem Flug auf 125,5 Meter und Platz drei die mit Abstand stärkste Leistung der DSV-Mannschaft.

Freund frustriert: "Das ist kein Kasperle-Springen"
Freund frustriert: "Das ist kein Kasperle-Springen"

VierschanzentourneeFreund frustriert: "Das ist kein Kasperle-Springen"

Severin Freund versuchte im Auslauf schon das neuerliche Debakel der deutschen Skispringer zu erklären, als Anders Jacobsen hoch oben zu seinem furiosen Siegsprung ansetzte.

Jacobsen siegt – Freund und Freitag enttäuschen
Jacobsen siegt – Freund und Freitag enttäuschen

NeujahrsspringenJacobsen siegt – Freund und Freitag enttäuschen

Richard Freitag und Severin Freund haben beim traditionellen Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen den nächsten Dämpfer kassiert. Den Sieg sicherte sich der Norweger Anders Jacobsen.

Österreicher Kraft siegt — DSV-Adler stürzen ab
Österreicher Kraft siegt — DSV-Adler stürzen ab

VierschanzentourneeÖsterreicher Kraft siegt — DSV-Adler stürzen ab

Stefan Kraft hat das verspätete Auftaktspringen der 63. Vierschanzentournee in Oberstdorf gewonnen. Der Österreicher siegte vor seinem Landsmann Michael Hayböck. Die deutschen Adler erlebten eine herbe Enttäuschung.

Chaos in Oberstdorf — Springen abgebrochen
Chaos in Oberstdorf — Springen abgebrochen

VierschanzentourneeChaos in Oberstdorf — Springen abgebrochen

Bei der 63. Vierschanzentournee leidet das Auftaktspringen in Oberstdorf unter dem Wetter. Erst mit 90 Minuten Verspätung konnte der erste Springer von der Schanze gehen. Kurz darauf war der Wettkampf wieder unterbrochen — jetzt ist endgültig Schluss.

Freitag und Freund sind bereit für den Auftakt
Freitag und Freund sind bereit für den Auftakt

Auftakt der VierschanzentourneeFreitag und Freund sind bereit für den Auftakt

Richard Freitag überzeugt in der Qualifikation zum Auftaktspringen der Vierschanzentournee als Fünfter. Severin Freund hat noch Luft nach oben, ist aber nicht weit weg von der Spitze. Insgesamt zehn deutsche Springer überstehen die Quali.

Freitag Fünfter in der Quali — zehn Deutsche weiter
Freitag Fünfter in der Quali — zehn Deutsche weiter

VierschanzentourneeFreitag Fünfter in der Quali — zehn Deutsche weiter

Richard Freitag untermauerte seine Podestambitionen, Mitfavorit Severin Freund ist in Schlagdistanz: Die beiden derzeit besten deutschen Skispringer haben zum Auftakt der 63. Vierschanzentournee in Oberstdorf keine Nerven gezeigt.

Deutschland hofft auf Severin Freund
Deutschland hofft auf Severin Freund

Vierschanzentournee startet am WochenendeDeutschland hofft auf Severin Freund

Mit der Qualifikation in Oberstdorf beginnt am Samstag die Vierschanzentournee der Skispringer. Seit 13 Jahren hat kein Deutscher mehr die Gesamtwertung gewonnen. Es wird Zeit für große Sätze von Severin Freund.

Deutsche Adler haben keine Angst vor Österreich
Deutsche Adler haben keine Angst vor Österreich

VierschanzentourneeDeutsche Adler haben keine Angst vor Österreich

Die Vierschanzentournee ist traditionell auch ein Duell der beiden Ausrichterländer. In diesem Jahr könnte Deutschland den Rivalen Österreich endlich wieder ärgern.

Österreich mit Diethart zur Vierschanzentournee

SkispringenÖsterreich mit Diethart zur Vierschanzentournee

Vorjahressieger Thomas Diethart ist trotz schwacher Ergebnisse in der laufenden Saison in Österreichs Aufgebot für die Vierschanzentournee (28. Dezember bis 6. Januar) berufen worden. Dies teilte Cheftrainer Heinz Kuttin am Sonntagabend nach den Weltcup-Springen im Schweizer Engelberg mit. Diethart, der 2013/14 völlig überraschend die Tournee gewonnen hatte, kam am Samstag in Engelberg auf Platz 17 und erzielte damit sein bestes Saisonergebnis. "Er hat trotz seiner Krankheit gestern eine Leistung gebracht, mit der wir zufrieden sind", sagte Kuttin. Durch das Raster fiel somit Routinier Wolfgang Loitzl (34), der die Vierschanzentournee 2008/09 gewonnen hatte und nun zumindest in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen fehlen wird. In Innsbruck und Bischofshofen dürfte Loitzl aufgrund des vergrößerten Kontingents der Österreicher dabei sein. Gregor Schlierenzauer, Michael Hayböck, Stefan Kraft, Andreas Kofler und Manuel Fettner hatten ihren Startplatz bereits sicher, neben Diethart wurde am Sonntag Manuel Poppinger berufen.

Titelverteidiger Diethart muss um Tournee-Platz bangen

SkispringenTitelverteidiger Diethart muss um Tournee-Platz bangen

Titelverteidiger Thomas Diethart muss um seinen Startplatz bei der Vierschanzentournee bangen. Der Österreicher gehört nach seinem schwachen Saisonstart nicht zum vorläufigen Aufgebot von Skisprung-Cheftrainer Heinz Kuttin. Diethart, der ehemalige Tournee-Sieger Wolfgang Loitzl und Manuel Poppinger kämpfen am Wochenende beim Weltcup in Engelberg um die zwei noch zu vergebenen Plätze. Angeführt wird das Aufgebot der Österreicher, die zuletzt sechsmal in Folge den Tournee-Sieger stellten, vom zweimaligen Gesamtsieger Gregor Schlierenzauer. Zudem nominierte Kuttin die Springer Michael Hayböck, Stefan Kraft, Andreas Kofler und Manuel Fettner. Die Vierschanzentournee beginnt am 28. Dezember mit dem Springen in Oberstdorf.

Weltcup abgebrochen: Freund siegt mit nur einem Sprung
Weltcup abgebrochen: Freund siegt mit nur einem Sprung

SkispringenWeltcup abgebrochen: Freund siegt mit nur einem Sprung

Skiflug-Weltmeister Severin Freund hat im russischen Nischni Tagil seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Der 26-Jährige profitierte dabei davon, dass das Springen im Ural wegen starker Winde nach dem ersten Durchgang abgebrochen werden musste.

Freund fliegt wieder aufs Podest
Freund fliegt wieder aufs Podest

Skispringen in RusslandFreund fliegt wieder aufs Podest

Der mühsame Trip tief in den Ural hat sich für Severin Freund bereits zur Halbzeit mehr als gelohnt: Der Skiflug-Weltmeister sicherte sich mit Platz drei bei der Weltcup-Premiere im russischen Nischni Tagil seine zweite Podest-Platzierung des WM-Winters und untermauerte eindrucksvoll seinen Status als unangefochtene deutsche Nummer eins.

Freund fliegt im Nebel am Podest vorbei
Freund fliegt im Nebel am Podest vorbei

Skisprung-Weltcup in KuusamoFreund fliegt im Nebel am Podest vorbei

Skisprung-Ass Severin Freund hat im Nebel von Kuusamo den Durchblick verloren und seine erste Podestplatzierung im WM-Winter vergeben. Nach einem schwachen zweiten Sprung reichte es für den Team-Olympiasieger im zweiten Einzelwettbewerb der Saison nur zu Platz sieben.

Freund landet nur auf Platz sieben
Freund landet nur auf Platz sieben

Skisprung-Weltcup in KuusamoFreund landet nur auf Platz sieben

Skisprung-Ass Severin Freund aus Rastbüchl ist beim zweiten Einzelwettbewerb der Saison in Kuusamo am Treppchen vorbeigeflogen.

DSV-Adler überstehen Qualifikation problemlos
DSV-Adler überstehen Qualifikation problemlos

SkispringenDSV-Adler überstehen Qualifikation problemlos

Alle sieben deutschen Skispringer sind am Sonntag beim Start in den WM-Winter dabei. Bester DSV-Adler in der Qualifikation für den Heim-Weltcup in Klingenthal war nach einem Flug auf 134,5 Meter überraschend Markus Eisenbichler als Sechster.

Schmitt ist nur noch Fan statt Flieger
Schmitt ist nur noch Fan statt Flieger

Skispringen in KlingenthalSchmitt ist nur noch Fan statt Flieger

Für das deutsche Skispringen beginnt das Jahr eins nach Martin Schmitt. Der viermalige Weltmeister büffelt in Köln und sieht in Severin Freund einen Nachfolger.

Marinus Kraus Dritter in Hinzenbach

SkispringenMarinus Kraus Dritter in Hinzenbach

Skispringer Marinus Kraus (Oberaudorf) hat beim vorletzten Springen des Sommer-Grand-Prix einen Podestplatz belegt. In Hinzenbach kam der Mannschafts-Olympiasieger hinter Roman Koudelka (Tschechien) und Gregor Schlierenzauer (Österreich) auf den dritten Platz. Eine gute Leistung zeigte auch Richard Freitag (Erlabrunn) auf Platz vier, Severin Freund (Freyung) wurde Neunter. Der Sieg in der Gesamtwertung ist Jernej Damjan trotz eines 18. Ranges nicht mehr zu nehmen. Mit insgesamt 391 Punkten liegt der Slowene uneinholbar auf Rang eins. Der bisher führende Norweger Phillip Sjoeen tritt in den letzten beiden Springen nicht mehr an.

Freitag springt knapp am Podestplatz vorbei
Freitag springt knapp am Podestplatz vorbei

Sommer-Grand-PrixFreitag springt knapp am Podestplatz vorbei

Skispringer Richard Freitag hat am Samstag beim Sommer-Grand-Prix im schweizerischen Einsiedeln einen Podestplatz hauchdünn verpasst.

Österreichs Cheftrainer Pointner hört auf

SkispringenÖsterreichs Cheftrainer Pointner hört auf

Eine zehnjährige Erfolgsstory ist zu Ende. Der Vertrag von Alexander Pointner, der Österreichs Ski-Adler zu sieben Olympia- und 25 WM-Medaillen führte, wird nicht verlängert. Die Auffassungsunterschiede seien zu groß, sagte der 43-Jährige. Sein Nachfolger wird der frühere Doppel-Weltmeister Heinz Kuttin. Er ist der Heimtrainer von Gregor Schlierenzauer. Bei den Winterspielen in Sotschi war ein Disput zwischen Pointner und dem Superstar ausgebrochen.

DSV-Adler landen in Planica auf Platz vier
DSV-Adler landen in Planica auf Platz vier

Letzter Teamwettbewerb der SaisonDSV-Adler landen in Planica auf Platz vier

Die deutschen Skispringer haben im letzten Teamwettbewerb der Saison erstmals das Podest verpasst. 33 Tage nach dem Olympiasieg landeten Severin Freund, Marinus Kraus, Andreas Wank und der ins Team gerückte Richard Freitag in Planica auf Platz vier.

Severin Freund ist neuer Skiflug-Weltmeister
Severin Freund ist neuer Skiflug-Weltmeister

Nach Wind-AbsageSeverin Freund ist neuer Skiflug-Weltmeister

Severin Freund ist im Warteraum zum neuen Skiflug-Weltmeister geworden. Der 25-Jährige gewann im tschechischen Harrachov auch dank einer Absage der beiden letzten Durchgänge den ersten Einzel-Titel seiner Karriere.

Freund und Stoch sind die großen Favoriten

Skiflug-WMFreund und Stoch sind die großen Favoriten

Severin Freund geht laut Sportwettenanbieter bwin als Favorit in die Skiflug-WM im tschechischen Harrachov. Der 25-Jährige wird ebenso wie Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch (Polen) mit einer Quote von 5,00 geführt. Hoch eingeschätzt werden für die Entscheidung am Samstag auch Gregor Schlierenzauer (Österreich) und der Norweger Anders Bardal (je 6,00). Freund hat nach den Olympischen Spielen drei von sechs Weltcups gewonnen. Die WM am "Teufelsberg" beginnt am Donnerstag mit der Qualifikation, der Einzel-Weltmeister wird bis Samstag in vier Durchgängen ermittelt. Am Sonntag steht zudem ein Teamwettbewerb auf dem Programm.

Severin Freund setzt seine Super-Serie fort
Severin Freund setzt seine Super-Serie fort

Skispringer wieder auf dem PodestSeverin Freund setzt seine Super-Serie fort

Severin Freund zuckte lachend mit den Schultern, dann stapfte er zu Kamil Stoch und gratulierte höflich: Mit einem starken zweiten Platz hat der Niederbayer seinen Höhenflug auch im finnischen Kuopio fortgesetzt, am Doppel-Olympiasieger aus Polen führte aber erneut kein Weg vorbei.

Freund erneut Zweiter hinter Olympiasieger Stoch
Freund erneut Zweiter hinter Olympiasieger Stoch

SkispringenFreund erneut Zweiter hinter Olympiasieger Stoch

Skispringer Severin Freund hat seinen Höhenflug mit einem starken zweiten Platz im finnischen Kuopio fortgesetzt. Der 25-Jährige musste sich wie schon am Sonntag in Lahti nur Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch aus Polen geschlagen geben und landete zum siebten Mal in Folge bei einem Weltcup auf dem Podest.

Stoch beendet Freunds Siegesserie
Stoch beendet Freunds Siegesserie

SkispringenStoch beendet Freunds Siegesserie

Skispringer Severin Freund hat den dritten Weltcup-Siege in Folge knapp verpasst. Der 25-Jährige musste sich im finnischen Lahti hinter Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch (Polen) mit dem zweiten Rang begnügen.

Severin Freund setzt Siegesserie in Lahti fort
Severin Freund setzt Siegesserie in Lahti fort

Skispringer mit WeltcuperfolgSeverin Freund setzt Siegesserie in Lahti fort

Ein eiskalter Severin Freund hat auch in der Windlotterie von Lahti die Nerven bewahrt. Der Team-Olympiasieger ließ der Konkurrenz beim Skisprungweltcup im Süden Finnlands nicht den Hauch einer Chance und machte bei schwierigsten Verhältnissen den Sieg-Hattrick perfekt.

Sekt aus Fünf-Liter-Flaschen und Sturzbier
Sekt aus Fünf-Liter-Flaschen und Sturzbier

Deutsche Skispringer feiern ausgelassenSekt aus Fünf-Liter-Flaschen und Sturzbier

Endlich Gold! Nach jahrelanger Durststrecke sind die deutschen Adler zurück auf dem Gipfel. Allen voran für Severin Freund kann der Triumph zum Türöffner werden.

DSV-Adler feiern goldenes Happy End
DSV-Adler feiern goldenes Happy End

Olympische Winterspiele in SotschiDSV-Adler feiern goldenes Happy End

Die deutsche Mannschaft hat sich in einem dramatischen Wettkampf den Sieg vor Österreich und Japan gesichert. 2,7 Punkte reichte am Ende für das dritte deutsche Teamgold bei Olympischen Winterspielen.

Schuster: "Es war eine sehr lange Reise"
Schuster: "Es war eine sehr lange Reise"

Interview mit Skisprung-BundestrainerSchuster: "Es war eine sehr lange Reise"

Die deutschen Skispringer sind mit einer Gala-Vorstellung sensationell zum Olympiasieg im Team-Wettbewerb geflogen. Bundestrainer Werner Schuster sprach anschließend über den Gold-Coup.