Gregor Kathstede

Dachreinigung für 28.000 Euro
Dachreinigung für 28.000 Euro

Rheinstraße in KrefeldDachreinigung für 28.000 Euro

An der rund 3,5 Millionen Euro teuren Glasüberdachung der Haltestelle am Ostwall wurde Morast aus der Entwässerungsrinne entfernt und ein Glasmodul erneuert. Der Rechtsstreit zwischen Stadt und Hersteller dauert an.

Krefelder geben der City die Note 3,8
Krefelder geben der City die Note 3,8

Passanten- und BürgerbefragungKrefelder geben der City die Note 3,8

Jeder dritte Passant in der Innenstadt kommt von außerhalb nach Krefeld und bewertet die City deutlich besser als die schriftlich befragten  Krefelder Bürger. Das ist ein Ergebnis der am Montag vorgestellten Ergebnisse einer Befragung.

20.000 Euro für die Familienhilfe
20.000 Euro für die Familienhilfe

Aus den Krefelder Unternehmen20.000 Euro für die Familienhilfe

(RP) Über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk durfte sich jetzt die Krefelder Familienhilfe freuen. Unternehmer Gerald Wagener überreichte den Verantwortlichen gestern im Beisein von Marc Blondin (CDU), Otto Fricke (FDP) und dem ehemaligen Oberbürgermeister Gregor Kathstede einen Scheck über 20.000 Euro.

Kathstede versteigert vergessenen Koffer
Kathstede versteigert vergessenen Koffer

AuktionKathstede versteigert vergessenen Koffer

(cpu) Insgesamt 1250 Euro für den Erhalt der historischen Bücher der Uerdinger Herbertz-Bibliothek hat Ex-OB Gregor Kathstede als Auktionator erzielt. Der Ortsverband der CDU Uerdingen hatte eine Reihe von besonderen Gegenständen zusammen getragen, die gegen Höchstgebot ergattert werden konnten.

Bürgerstiftung fördert Schüler mit Sprachreise-Stipendien
Bürgerstiftung fördert Schüler mit Sprachreise-Stipendien

KrefeldBürgerstiftung fördert Schüler mit Sprachreise-Stipendien

Krefelder Schüler können sich noch bis zum Ende der Osterferien für das Sprachreise-Stipendium der Bürgerstiftung bewerben. 1000 Euro Zuschuss gibt es für die von der Jury ausgewählten Stipendiaten.

Vorzeitiger Abschied vom Kresch-Theater
Vorzeitiger Abschied vom Kresch-Theater

KrefeldVorzeitiger Abschied vom Kresch-Theater

Nach fünf Jahren verlässt Michael Jezierny Krefeld. Der Leiter des Stadtkinder- und -jugendtheaters hat hier magische Momente erlebt. Er glaubt aber auch, dass Krefeld sein Potenzial nicht ausschöpft und es an Selbstbewusstsein fehlt.

Weihnachtsmarkt:lLob für Lösung mit Krefeld-Dorf

KrefeldWeihnachtsmarkt:lLob für Lösung mit Krefeld-Dorf

Die CDU-Fraktion zieht eine überaus positive Bilanz für den Krefelder Weihnachtsmarkt 2017. "Nicht nur der wie jedes Jahr professionell und top organisierte Teil der Familie Thomessen war ein voller Erfolg, sondern vor allem auch das Krefeld-Dorf auf der nördlichen Seite des Dionysius-Platzes unter dem Motto made-in-Krefeld", erklärt Walter Fasbender, Sprecher der CDU-Fraktion im für das Stadtmarketing federführenden Verwaltungsausschuss. Fasbender hatte im Rahmen einer Arbeitsgruppensitzung Stadtmarketing-Leiter Ulrich Cloos eingeladen, der über den neuen Teil des Weihnachtsmarktes als würdigen Endpunkt des zweiten Perspektivwechseljahres 2017 berichtet hatte.

Was nun, Herr Reuters?
Was nun, Herr Reuters?

Nach Der WahlWas nun, Herr Reuters?

Welche Konsequenzen ziehen die Parteien aus der Bundestagswahl? Wir sprachen mit CDU-Fraktionschef Philibert Reuters über die Frage, wie stark die CDU wirklich ist, und über Strategien, das Rathaus zurückzuerobern.

Peek & Cloppenburg gibt Krefeld-Pläne auf
Peek & Cloppenburg gibt Krefeld-Pläne auf

KrefeldPeek & Cloppenburg gibt Krefeld-Pläne auf

Die Stadt hat eine Absage von Peek & Cloppenburg bekommen. Das teilte Oberbürgermeister Frank Meyer gestern mit. Überlegungen der Bekleidungshauskette, eine Filiale an der Friedrichstraße am alten Ziellenbach-Standort zu eröffnen, reichen mindestens bis in die 1990er Jahre zurück. Seit 2011 bekamen sie noch einmal neue Nahrung. Jetzt denken die Düsseldorfer sogar an einen Verkauf ihrer Grundstücke in der Krefelder City.

Risiko Blumenstraße
Risiko Blumenstraße

KrefeldRisiko Blumenstraße

Seit Jahren weisen Anwohner auf Gefahren für Radfahrer hin. Bislang vergeblich.

Neuer Bürgerservice-Leiter im Amt
Neuer Bürgerservice-Leiter im Amt

KrefeldNeuer Bürgerservice-Leiter im Amt

Dirk Bangel wurde gestern offiziell in seiner neuen Funktion als Leiter des Fachbereichs Bürgerservice begrüßt. Viele Bürger werden ihn persönlich erleben, denn Bangel wird auch die Sitzungen der Bezirksvertretungen begleiten.

Stadt zahlt 20 Millionen Euro für Pensionäre
Stadt zahlt 20 Millionen Euro für Pensionäre

KrefeldStadt zahlt 20 Millionen Euro für Pensionäre

Pensionär ist nicht gleich Pensionär: Spitzenbeamte scheiden fast immer vor Erreichen der Altersgrenze aus. Oberbürgermeister Gregor Kathstede stellte sich mit 52 Jahren nicht mehr zur Wahl. Jetzt kündigte Schul- und Kulturdezernent Gregor Micus sein vorzeitiges Ausscheiden an - mit 62.

"Mister Innenstadt" macht als Rentner weiter
"Mister Innenstadt" macht als Rentner weiter

Krefeld"Mister Innenstadt" macht als Rentner weiter

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand engagiert sich Eckhard Lüdecke künftig ehrenamtlich in der Immobilien-Standort-Gemeinschaft der Innenstadt. Der Ostwall ist im Lauf seiner 38 Berufsjahre sein wichtigstes Projekt gewesen.

CCC erhält Auszeichnung vom Land NRW
CCC erhält Auszeichnung vom Land NRW

KrefeldCCC erhält Auszeichnung vom Land NRW

Das Comitee Crefelder Carneval von 2014 e.V. (CCC) hat im Plenarsaal des nordrhein-westfälischen Landtags stellvertretend für seine 28 Mitgliedsvereine in Würdigung und Anerkennung der karnevalistischen Brauchtumspflege eine Auszeichnung erhalten.

Stadt prüft Kita-Bau auf Altlasten-Areal
Stadt prüft Kita-Bau auf Altlasten-Areal

KrefeldStadt prüft Kita-Bau auf Altlasten-Areal

2012 war der Plan, auf einem mit Giftstoffen belasteten Gebiet an der Randstraße eine Kita zu bauen, schon einmal abgelehnt worden.

Die Verleihung des Närrischen Ehrenbürgers

Top 10 RheinlandDie Verleihung des Närrischen Ehrenbürgers

Seit vielen Jahren wird in Krefeld der Närrische Ehrenbürger ernannt. In diesem Jahr wird das am Sonntag, 18. Januar, Krefelds Oberbürgermeister Gregor Kathstede. Die Veranstaltung ist zwar nur für geladene Gäste.

"Kritischer als K3 ist die AfD"
"Kritischer als K3 ist die AfD"

Marc Blondin und Britta Oellers"Kritischer als K3 ist die AfD"

Erstmals nach der verlorenen Oberbürgermeisterwahl spricht die CDU-Spitze über ein Comeback von Peter Vermeulen, über das Verhältnis zu Frank Meyer, über den Konservativen Kreis Krefeld (K 3) und die Strategie in den Wahlen 2017.

Luther-Linsen für Krefeld gestiftet
Luther-Linsen für Krefeld gestiftet

KunstLuther-Linsen für Krefeld gestiftet

Das Ehepaar Susanne und Gerald Wagener hat der Krefelder Adolf-Luther-Stiftung zu Ausstellungszwecken ein Ensemble aus elf frühen Hänge-Linsen des Krefelder Lichtkünstlers Adolf Luther gestiftet. Die Arbeit stamme aus den 70er Jahren und ergänze die Sammlung der Stiftung auf einzigartige Weise, erläuterte Stiftungssprecherin Magdalena Broska.

Kathstede gründet Unternehmen
Kathstede gründet Unternehmen

KrefeldKathstede gründet Unternehmen

Der Ex-Oberbürgermeister will als Unternehmensberater seine Kommunalerfahrungen nutzen

Klage über Gleisschäden in Hüls

KrefeldKlage über Gleisschäden in Hüls

Der Hülser Bezirksverordnete Wolfgang Eitze (parteilos) beklagt sich in einem Schreiben an Oberbürgermeister Frank Meyer über den andauernd schlechten Zustand der Straßenbahngleise im Bereich Christian-Roosen-Platz/Schulstraße/Auf dem Graben/Krefelder Straße: "Mit Schreiben vom Juli 2014 an den CDU-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat hatte Ihr Vorgänger Gregor Kathstede zu diversen Fragen und Anträgen aus der Sitzung der Bezirksvertretung Hüls vom April desselben Jahres Stellung bezogen - unter anderem zur Verbesserung des Straßenzustandes der Schulstraße", so Eitze.

Heribert Boosen - vom Prinz zum Personalratsvorsitzenden der Stadt
Heribert Boosen - vom Prinz zum Personalratsvorsitzenden der Stadt

KrefeldHeribert Boosen - vom Prinz zum Personalratsvorsitzenden der Stadt

Der 55-jährige gelernte Betriebsschlosser ist seit vielen Jahrzehnten gewerkschaftlich aktiv. Als Spitzenmann von Verdi vertritt er nun die Interessen der mehr als 3500 Beschäftigten in der Krefelder Stadtverwaltung.

KWM open
KWM open

Kaiser Wilhelm Museum in KrefeldKWM open

Etliche tausend Besucher feierten am Wochenende das wiedereröffnete Kaiser-Wilhelm-Museum. Die Schätze aus der eigenen Sammlung beeindrucken. Und auch überregional erregt Krefeld Aufsehen.

Botschaft der Freiheit

Kr Wie KrefeldBotschaft der Freiheit

Krefelds erstes Minarett hat neben aller religiösen auch eine politische Bedeutung. Auf diesem Feld ist es zuallererst ein Zeichen der Freiheit. Muslime dürfen in einer aufgeklärten, toleranten Gesellschaft ihre Religion ausleben - gleichberechtigt neben anderen Religionen, was ja auch bedeutet: den gleichen Schranken wie alle anderen Religionen und Weltanschauungen unterliegend, denn alle leben unter den Bedingungen der Toleranz, also unter dem Zwang, andere neben sich dulden zu müssen.

Kostenlawine durch Stadthaus und Stadtwaldhaus
Kostenlawine durch Stadthaus und Stadtwaldhaus

KrefeldKostenlawine durch Stadthaus und Stadtwaldhaus

Die Kosten für Großimmobilien der Stadt laufen aus dem Ruder: Das Stadtwaldhaus ist offenbar in einem sehr viel schlechteren Zustand als bekannt; die Sanierungskosten für das Stadthaus werden mittlerweile auf mindestens 65 Millionen Euro geschätzt.

Ausländeramt: CDU sieht Meyer in der Pflicht

KrefeldAusländeramt: CDU sieht Meyer in der Pflicht

Die CDU bekräftigt ihre Kritik an Oberbürgermeister Frank Meyer im Zusammenhang mit Missständen im Ausländeramt. Meyers Ausführungen, wonach eine Arbeitsgruppe bis zum Sommer Reformvorschläge für das Ausländeramt erarbeiten soll, bezeichnet CDU-Ratsfrau Simone Roemer als "dürftig" und "sehr unbefriedigend".

Gregor Kathstede ist zurück

Kr Wie KrefeldGregor Kathstede ist zurück

Krefeld ist um zwei Attraktionen reicher: das neue KWM und ein Gespenst im Rathaus.

Ausländeramt: Meyer wehrt sich gegen Kritik

KrefeldAusländeramt: Meyer wehrt sich gegen Kritik

Oberbürgermeister Frank Meyer (SPD) hat sich, unterstützt von SPD-Fraktionschef Benedikt Winzen, gegen Kritik von CDU-Ratsfrau Simone Roemer gewehrt, es herrsche Missmanagement in der Ausländerbehörde. "Ich wundere mich doch sehr über die Frage von Ratsfrau Römer, wo denn die Willkommenskultur in der Ausländerbehörde bleibt", sagte Meyer gestern.

Genugtuung für die Ausländerbehörde

Kr Wie KrefeldGenugtuung für die Ausländerbehörde

Bei der CDU beginnt die Aufarbeitung der Niederlage im Oberbürgermeister-Wahlkampf: Sie greift zunehmend Frank Meyer an. Besonders groß ist die Wut im Fall Adnan Harb: Meyer macht in der Sache nichts anderes als sein Vorgänger Gregor Kathstede. Diese neue alte Linie bedeutet auch Genugtuung für eine Behörde, die im Wahlkampf mehr oder weniger offen als unmenschlich angeprangert wurde.

CDU: Applaus für Peter Vermeulen
CDU: Applaus für Peter Vermeulen

KrefeldCDU: Applaus für Peter Vermeulen

Selbstvergewisserung nach innen - temperierter Angriff nach außen: Unter diesem Vorzeichen stand der Politische Aschermittwoch der CDU, der diesmal im Haus Kleinlosen in Verberg stattfand - auch dies eine Übung in Selbstvertrauen, wie Parteichef Marc Blondin erläuterte: Verberg sei der "schwärzeste Bezirk" von Krefeld - und solche Bezirke sind nach der verlorenen Oberbürgermeister-Wahl bevorzugtes Terrain der geschlagenen Partei.

Zitat über Krefeld: Reuters (CDU) greift OB Meyer an

KrefeldZitat über Krefeld: Reuters (CDU) greift OB Meyer an

Späte Empörung: CDU-Fraktionschef Philibert Reuters hat jetzt Oberbürgermeister Frank Meyer (SPD) für ein Zitat aus seiner ersten Amtsansprache am 10. Dezember 2015 gerügt. Meyer hatte wörtlich gesagt: "Krefeld macht sich gern schlechter, als es ist." Reuters entgegnet jetzt: "Diesen Kernsatz der Meyer-Ansprache musste ich mehrfach nachlesen, bevor ich glauben konnte, dass er das tatsächlich gesagt hat." Es sei kaum Krefeld selbst gewesen, das sich in den vergangenen Jahren permanent schlecht geredet hat, sagt Reuters.

Trauer um Ulrich Hahnen
Trauer um Ulrich Hahnen

KrefeldTrauer um Ulrich Hahnen

Betroffenheit und Trauer in Krefeld: Der SPD-Politiker Ulrich Hahnen ist am Samstag seiner schweren Krebserkrankung erlegen.

Hahnen legt Fraktionsvorsitz nieder
Hahnen legt Fraktionsvorsitz nieder

KrefeldHahnen legt Fraktionsvorsitz nieder

Es ist das Ende einer Ära: Ulrich Hahnen muss kürzertreten und wird künftig einfacher Ratsherr sein. Mit seinem Rückzug ist der Generationswechsel in SPD und CDU vollendet. Als Favorit für Hahnens Nachfolge gilt Benedikt Winzen.

Sparkasse ehrt Kathstede mit Eberle-Medaille
Sparkasse ehrt Kathstede mit Eberle-Medaille

KrefeldSparkasse ehrt Kathstede mit Eberle-Medaille

Für seine Verdienste um die rheinische Sparkassenorganisation hat Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, dem ehemaligen Krefelder Oberbürgermeister Gregor Kathstede als höchste Auszeichnung der deutschen Sparkassen die Eberle-Medaille überreicht. In seiner Eigenschaft als Oberbürgermeister der Stadt Krefeld gehörte Kathstede verschiedenen Gremien des Sparkassen-Zweckverbandes Stadt Krefeld/Kreis Viersen an. Vor einem Jahr wählte ihn die Verbandsversammlung des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands (RSGV) zu ihrem neuen Vorsitzenden. Mit Kathstede wurde auch der ausgeschiedene Landrat von Viersen, Peter Ottmann, mit der Medaille geehrt.

Die Ära Kathstede - Rückblick auf elf Jahre
Die Ära Kathstede - Rückblick auf elf Jahre

KrefeldDie Ära Kathstede - Rückblick auf elf Jahre

2015 steht auch im Zeichen des Abtritts von Ex-Oberbürgermeisters Gregor Kathstede. In seiner ersten Amtszeit hat er seinen vielleicht größten Erfolg verzeichnet. In der zweiten Amtszeit eskalierten die politischen Angriffe auf seine Person. Paradox: Obwohl die City in seiner Verantwortung einen dramatischen Sprung nach vorn machte, konnte er davon politisch nicht mehr profitieren.

Forderungskatalog an neuen OB
Forderungskatalog an neuen OB

Handelschef OttersbachForderungskatalog an neuen OB

Stadtverwaltung und Einzelhandel wollen in einen intensiveren Dialog treten. Mit Vorschusslorbeeren bedenkt Einzelhandelsgeschäftsführer Ottersbach den neuen OB - nicht ohne Hintersinn.

Meyer fährt knapp ersten Sieg ein: Promenade statt Flüsterschienen
Meyer fährt knapp ersten Sieg ein: Promenade statt Flüsterschienen

KrefeldMeyer fährt knapp ersten Sieg ein: Promenade statt Flüsterschienen

In feierlicher Zeremonie ist Krefelds neuer Oberbürgermeister Frank Meyer vor dem Rat vereidigt worden. Es gab auch die erste Kampfabstimmung - sie endete mit Meyers erstem Abstimmungserfolg.

Oberbürgermeister Meyer übernimmt Vorsitz der AGFS

KrefeldOberbürgermeister Meyer übernimmt Vorsitz der AGFS

Oberbürgermeister Frank Meyer ist als Vorsitzender in das Präsidium der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen (AGFS) gewählt worden. Gleichzeitig wählten die 76 Mitgliedskommunen auch Ahlens Bürgermeister Alexander Berger und Günter Rosenke, Landrat im Kreis Euskirchen, in das Präsidium. Sie werden das Ehrenamt für die nächsten fünf Jahre übernehmen. Frank Meyers Vorgänger im Amt des Oberbürgermeisters, Gregor Kathstede, war ebenfalls Vorsitzender in diesem Gremium. "Ich sehe Nahmobilität als Zukunftsthema einer modernen Stadtentwicklung. Dazu gehört zum Beispiel auch die Stadt-Promenade, die wir durch das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz NRW zum Teil anpacken können. Ein weiteres Ausrufezeichen im Rahmen dieses Gesetzes sind die 4,4 Millionen Euro, die wir in die Erneuerung von Radwegen stecken", sagte Meyer.

Autoren erforschen Krefelds Toleranz
Autoren erforschen Krefelds Toleranz

KrefeldAutoren erforschen Krefelds Toleranz

Ein Rückblick auf die Amtszeit Gregor Kathstedes, Schicksale aus dem Ersten Weltkrieg und verblüffende Blicke auf Krefelds Toleranzgeschichte sind nur einige Themen im neuen Krefelder Jahrbuch "die Heimat".

Meyer an Kathstede: "Danke, lieber Gregor"
Meyer an Kathstede: "Danke, lieber Gregor"

KrefeldMeyer an Kathstede: "Danke, lieber Gregor"

In bemerkenswert versöhnlichen Worten hat sich Krefelds neuer Oberbürgermeister Frank Meyer (SPD) bei einem Empfang anlässlich des Abschieds von Gregor Kathstede (CDU) in Hüls an seinen Amtsvorgänger gewandt. Mit der Anrede "Danke, lieber Gregor" würdigte Meyer vor 350 Gästen den elfjährigen Einsatz Kathstedes im Amt - und Kathstede persönlich als "treue Seele". Mit einem Anflug von Kritik an der eigenen Partei ging er auf teils extrem scharfe Angriffe auf Kathstede ein: Es mache nachdenklich, wie gelöst Kathstede wirke, seitdem klar gewesen sei, dass er nicht mehr antreten würde.

Oberbürgermeister Frank Meyer tritt seinen Dienst an
Oberbürgermeister Frank Meyer tritt seinen Dienst an

KrefeldOberbürgermeister Frank Meyer tritt seinen Dienst an

Es ist ein fast historisches Bild: Der erste sozialdemokratische Oberbürgermeister seit 1994, Frank Meyer, hat gerade seinen Dienst im Rathaus angetreten.

Kathstede verlässt das Rathaus - letzter Gang als OB
Kathstede verlässt das Rathaus - letzter Gang als OB

KrefeldKathstede verlässt das Rathaus - letzter Gang als OB

Es war sein letzter Gang als Oberbürgermeister (OB) durch die Gänge des Krefelder Rathauses: Gestern hat Gregor Kathstede (CDU) sein Dienstzimmer endgültig verlassen; ab heute ist Frank Meyer (SPD) Oberbürgermeister.

Kathstede verlässt das Krefelder Rathaus
Kathstede verlässt das Krefelder Rathaus

KrefeldKathstede verlässt das Krefelder Rathaus

Ein letztes Mal als Oberbürgermeister über den Rathausflur: Nach elf Jahren hat Gregor Kathstede gerade seinen letzten Arbeitstag absolviert und sich am Nachmittag von seinen Mitarbeitern im Büro verabschiedet und das Krefelder Rathaus verlassen.

Der Schreibtisch des Oberbürgermeisters: Leer - und bereit für den Neuen
Der Schreibtisch des Oberbürgermeisters: Leer - und bereit für den Neuen

KrefeldDer Schreibtisch des Oberbürgermeisters: Leer - und bereit für den Neuen

Es ist ein Bild mit Symbolkraft: Im Arbeitszimmer des Oberbürgermeisters von Krefeld befinden sich keine persönlichen Gegenstände mehr - Amtsinhaber Gregor Kathstede (CDU) hat das Zimmer geräumt. Sein Nachfolger Frank Meyer (SPD) wird am kommenden Mittwoch das erste Mal in dem Schreibtischstuhl an seiner neuen Wirkungsstätte Platz nehmen. Am Tag zuvor endet die Amtszeit von Gregor Kathstede.

Dionysiuskirche vollendet - mit der Spitze begann der Neustart in der City

KrefeldDionysiuskirche vollendet - mit der Spitze begann der Neustart in der City

Nach einem Jahrzehnt der Sanierung ist die City-Kirche nun vollendet - heute zeigt sich, dass mit der Sanierung der bei einem Sturm zerstörten Turmspitze auch ein Neustart in der Innenstadt verbunden war.

Kathstede: ein persönliches Interview zum Abschied
Kathstede: ein persönliches Interview zum Abschied

Elf Jahre OberbürgermeisterKathstede: ein persönliches Interview zum Abschied

Im großen Interview vorm Abschied blickt Gregor Kathstede zurück und voraus. Wer waren seine Verbündeten, was hat ihn berührt, wie geht es weiter?

Invest Region präsentiert Cabooters Pläne in München

NettetalInvest Region präsentiert Cabooters Pläne in München

Beträchtliche Hoffnungen in die Ansiedlung des Güterterminals durch den Venloer Unternehmer Hans Cabooter setzt nicht nur die Stadt Nettetal. Beeindruckt von den Plänen zeigte sich NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin beim Besuch des Niederrhein-Standes auf der Fachmesse ExpoReal in München. Bürgermeister Christian Wagner freute sich sehr, dass die Invest Region Viersen Hans Cabooter die Möglichkeit eingeräumt hatte, sein Vorhaben zu präsentieren.

Größtes Chinarestaurant in NRW öffnet in Krefeld
Größtes Chinarestaurant in NRW öffnet in Krefeld

"Chinese Trade & Culture Center"Größtes Chinarestaurant in NRW öffnet in Krefeld

100 chinesische Großhändler sollen mit ihren Produkten in den ehemaligen Praktiker-Markt an der Hafelsstraße in Krefeld ziehen. Folgen sollen ein Chinarestaurant für 600 Personen und ein Hotel mit bis zu 150 Betten.

"Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei"
"Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei"

Kleve"Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei"

"Elefantenrunde" zum Auftakt der Fachmesse für Immobilien und Investitionen Expo Real in der Metropole München. Die Landräte und Bürgermeister des Standorts Niederrhein gaben mit einer Diskussionsrunde den Startschuss.

IHK: "Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei"
IHK: "Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei"

NiederrheinIHK: "Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei"

"Elefantenrunde" zum Auftakt der Fachmesse Expo Real in der Metropole München. Die Landräte und Bürgermeister des Standorts Niederrhein gaben mit einer Diskussionsrunde den Startschuss.

"Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei"
"Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei"

Geldern"Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei"

"Elefantenrunde" zum Auftakt der Fachmesse für Immobilien und Investitionen Expo Real in der Metropole München. Die Landräte und Bürgermeister des Standorts Niederrhein gaben mit einer Diskussionsrunde den Startschuss.

Kreis und Stadt Neuss werben in München für ihren Standort
Kreis und Stadt Neuss werben in München für ihren Standort

DormagenKreis und Stadt Neuss werben in München für ihren Standort

Investoren und Unternehmen für den Wirtschaftsstandort Rhein-Kreis begeistern - das ist ab heute das Ziel von Landrat, Bürgermeistern und Wirtschaftsförderern bei der Gewerbe-Immobilienmesse Expo Real in München.

Kreis und Stadt Neuss werben in München für ihren Standort
Kreis und Stadt Neuss werben in München für ihren Standort

Rhein-Kreis NeussKreis und Stadt Neuss werben in München für ihren Standort

Investoren und Unternehmen für den Wirtschaftsstandort Rhein-Kreis begeistern - das ist ab heute das Ziel von Landrat, Bürgermeistern und Wirtschaftsförderern bei der Gewerbe-Immobilienmesse Expo Real in München. Zum Auftakt trafen sich gestern Abend die Delegationen aus dem Kreis mit den Vertretern der Nachbarn vom Niederrhein im Seehaus am Englischen Garten. Für Krefelds OB Gregor Kathstede war es der letzte Auftritt als Vorsitzender der Standort Niederrhein GmbH. Mit Ende seiner Amtszeit als Oberbürgermeister am 20.

Der neue Respekt der SPD für Gregor Kathstede

Kr Wie KrefeldDer neue Respekt der SPD für Gregor Kathstede

So nette Dinge hat man im Rat seit Jahren nicht über Gregor Kathstede gehört. Nicht nachzutreten gehört zum guten Ton, einerseits - andererseits ist die neue Friedfertigkeit aber durchaus eine Chance die Stadt.

Chinesisches Handelshaus für 50 Firmen kommt nach Krefeld
Chinesisches Handelshaus für 50 Firmen kommt nach Krefeld

KrefeldChinesisches Handelshaus für 50 Firmen kommt nach Krefeld

Ein neuartiges Konzept wird an der Hafelsstraße realisiert: Auf der Fläche des ehemaligen Praktiker-Markts entsteht ein "Chinese Trade Center". OB Kathstede hofft auf Folgeinvestitionen.

Verdiente Krefelder
Verdiente Krefelder

KrefeldVerdiente Krefelder

Gleich vier Mal vergibt die Stadt in diesem Jahr den Preis für "Bürgerschaftliche Selbsthilfe". 1000 Euro gehen an "Kallis Café" in Oppum, jeweils 500 Euro an die Krefelder Familienhilfe, Karin Seemann und Dagmar Reinke-Stephann.

OB Kathstedes Abschied vom Rat - Warmer Dank
OB Kathstedes Abschied vom Rat - Warmer Dank

KrefeldOB Kathstedes Abschied vom Rat - Warmer Dank

Es menschelte gestern im Seidenweberhaus bei der letzten Ratssitzung unter Leitung des amtierenden Oberbürgermeisters Gregor Kathstede (CDU). Der in der Vergangenheit von SPD und FDP so oft Gescholtene wurde gestern mit warmen Worten verabschiedet. Dem neuen Oberbürgermeister Frank Meyer (SPD) war es ein besonderes Anliegen, seinen Vorgänger zu würdigen. Er lobte dessen Engagement für Kultur, Innenstadtentwicklung und Brauchtum. Auch würdigte er den "Menschen Gregor" und das gute persönliche Miteinander. Philibert Reuters (CDU-Fraktionschef) sagte: Der Blick auf Dein Wirken wird sich in einigen Jahren anders darstellen.

Machtwechsel in Grevenbroich

Grevenbroich/DüsseldorfMachtwechsel in Grevenbroich

Klaus Krützen (SPD) löst die amtierende Bürgermeisterin Ursula Kwasny (CDU) ab. In der Stichwahl siegte er gestern mit 55,2 Prozent. Auch in Krefeld, Wuppertal und Solingen gewann die SPD.

Nach 21 Jahren: Rathaus wieder rot
Nach 21 Jahren: Rathaus wieder rot

KrefeldNach 21 Jahren: Rathaus wieder rot

63,85 Prozent - mit deutlichem Vorsprung hat SPD-Kandidat Frank Meyer die Stichwahl gewonnen. Die CDU erlebt ein Debakel. Kandidat Peter Vermeulen kommt nur auf 36,15 Prozent. CDU-Parteichef Blondin: "Krachende Niederlage."

Meyer - es wird härter und kälter an der Spitze

Analyse 2Meyer - es wird härter und kälter an der Spitze

Mensch Meyer, nun sind Sie Oberbürgermeister: Das möchte man dem Sieger dieser Stichwahl zurufen und ihm eine glückliche Hand und Kraft wünschen, nicht als Floskel, sondern mit Blick auf die letzten Amtsjahre von Gregor Kathstede.

Bürgermeister-Wahl: Er oder er?
Bürgermeister-Wahl: Er oder er?

KrefeldBürgermeister-Wahl: Er oder er?

Frank Meyer (SPD) oder Peter Vermeulen (CDU)? Sonntag gegen 20 Uhr steht fest, wer neuer Stadtchef wird. Am 21. Oktober wird Krefelds amtierender Oberbürgermeister Gregor Kathstede (CDU) in einem Festakt im Rathaus verabschiedet.

Der Hafenring - Straße für 22.000 Jobs
Der Hafenring - Straße für 22.000 Jobs

KrefeldDer Hafenring - Straße für 22.000 Jobs

Nach 22-monatiger Bauzeit ist im Hafen eine neue Straße eröffnet worden. Sie ist eminent wichtig - 60 Prozent hat der Bund bezahlt.