Gräserpollen

Im Teufelskreis der Neurodermitis

Im Teufelskreis der Neurodermitis

Eine immer größere Zahl von jungen Patienten ist von dieser entzündlichen Hautkrankheit betroffen. Sie leiden unter Hauttrockenheit und starkem Juckreiz. Für die Therapie ist es wichtig, diesen Juckreiz und das automatische Kratzen zu unterbinden. Systematische Hautpflege ist unentbehrlich. Moderne Medikamente sind zum Teil sehr effektiv.

Kribbeln in der Nase

LangenfeldKribbeln in der Nase

Allergien haben sich in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt. Rund 40 Prozent der Kinder in den Industrieländern leiden inzwischen darunter. Neben Pollen und Gräsern können auch Hausstaub und Tierhaare Auslöser sein.

Feinstaub verstärkt Allergien

GrevenbroichFeinstaub verstärkt Allergien

Hasel und Erle lassen Allergiker in diesem Jahr früh leiden. Für Grevenbroicher ein zusätzliches Problem: die Feinstaubbelastung. Der Staub macht die Allergene aggressiver, warnen Experten.

Birken werden nicht für Allergiker gefällt

HildenBirken werden nicht für Allergiker gefällt

Anwohner der Lortzingstraße haben beantragt, zwei städtische Birken hinter ihrem Haus Nummer 66 zu fällen und durch andere Bäume zu ersetzen. Die Anwohner wollten sich an den Kosten teilweise beteiligen. Begründung: Die Antragsteller leiden laut ärztlichem Attest an allergischem Asthma beziehungsweise einer Pollenallergie. Die Mitglieder des Umweltausschusses lehnten das Ansinnen einstimmig ab.

Allergien nicht hilflos ausgeliefert
Allergien nicht hilflos ausgeliefert

PollenalarmAllergien nicht hilflos ausgeliefert

Es herrscht Hochkonjunktur für alle Triefnasen. Die Symptome quälen Kinder wie Erwachsene gleichermaßen: juckende und tränende Augen, Niesreiz, Husten oder Atemnot. Was hilft den Geplagten? Die Flucht nach drinnen? Das Schlafen bei geschlossenen Fenstern?

Ostern wird nass und ungemütlich

Ab Mittwoch sinken die TemperaturenOstern wird nass und ungemütlich

Ein Trio aus Tiefdruckgebieten sorgt in den nächsten Tagen für regnerisches Wetter. Ab Mittwoch wird es dann deutlich kälter, die Höchstwerte erreichen bundesweit kaum noch zehn Grad, wie der Deutsche Wetterdienst am Samstag in Offenbach mitteilte.

Sie fliegen wieder
Sie fliegen wieder

Birkenpollen sind besonders aggressivSie fliegen wieder

Die kalten Tage sind vorbei. Doch Allergiker trifft es jetzt besonders hart: Dank der verspäteten Frühlings-Temperaturen kommt es zu explosionsartigem Pollenflug. Birken- und Gräserpollen fliegen sogar gleichzeitig.

Pappelsamen reizen Düsseldorf
Pappelsamen reizen Düsseldorf

Wenn die Nase jucktPappelsamen reizen Düsseldorf

Die Stadt ist dieser Tage weiß. Schuld sind die Pappeln. Sie sondern ihre Samen ab — bis zu 26 Millionen Stück pro Baum. Ärzte geben Entwarnung, für Allergiker seien die Flocken nicht besonders gefährlich.

Regen im Süden — Sonne im Norden
Regen im Süden — Sonne im Norden

Deutschland am Wochenende zweigeteiltRegen im Süden — Sonne im Norden

Das Wochenendwetter präsentiert sich in Deutschland zweigeteilt. Während es im Süden nass wird, bleibt es im Norden weiter trocken, wie der Deutsche Wetterdienst am Freitag in Offenbach mitteilte. In den niederschlagsfreien Gebieten warnt der Wetterdienst vor der weiterhin hohen Waldbrandgefahr. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 13 und 20 Grad Celsius.

Experten warnen vor allergenen Belastungen
Experten warnen vor allergenen Belastungen

Jetzt wird's FrühlingExperten warnen vor allergenen Belastungen

Aufgrund der etwas frühlingshafteren Temperaturen der vergangenen Tage ist die allergene Belastung durch Baum- oder Gräserpollen in NRW deutlich angestiegen.

Allergie — was kann ich tun?

RadevormwaldAllergie — was kann ich tun?

Das Allergie-Mobil des Deutschen Allergie- und Asthmabundes war gestern zum zweiten Mal auf Einladung der Bergischen Apotheke auf dem Schlossmacherplatz zu Gast. 2008 hat einen Allergiker-Frühling.

Schon jetzt starke Belastung durch Birkenpollen
Schon jetzt starke Belastung durch Birkenpollen

Sonnigeres WetterSchon jetzt starke Belastung durch Birkenpollen

Nicht für alle ist das sonnige und warme Wetter Grund zur Freude: Die relativ hohen Temperaturen der letzten Tage lassen die allergene Belastung in NRW deutlich steigen.

Heuschnupfen: sanfte Wege
Heuschnupfen: sanfte Wege

WeselHeuschnupfen: sanfte Wege

Forschungsinstitut am Marien-Hospital Wesel sucht für eine Langzeit-Studie 20 Kinder, die gegen Gräserpollen allergisch sind. Untersucht werden soll, ob Tropfen für eine Behandlung ebenso wirksam sind wie Spritzen.

Heuschnupfen: sanfte Wege
Heuschnupfen: sanfte Wege

EmmerichHeuschnupfen: sanfte Wege

Das Marien-Hospital Wesel und der Emmericher Kinderarzt Dr. Peter Schieferdecker suchen für eine Studie Kinder, die gegen Gräserpollen allergisch sind. Die Frage: Sind Tropfen ebenso wirksam wie Spritzen ?

Ab ins Traumwetter
Ab ins Traumwetter

LangenfeldAb ins Traumwetter

Wenn am Wochenende den Aktiven beim Wassersport in Langenfeld die Sonne auf die Nase scheint, ist Peggy der Grund. Zehn Grad hat das kühle Nass an der Wasserski-Anlage in Langenfeld erst. Doch wer dort auf Board oder Skier will, bekommt einen Neoprenanzug gestellt.

Zahlreiche rezeptfreie Medikamente ungeeignet

Stiftung WarentestZahlreiche rezeptfreie Medikamente ungeeignet

Berlin (RPO). Jedes dritte rezeptfreie Medikament ist zur Krankheitsbehandlung kaum geeignet. Das gilt insbesondere für Prostatamittel mit Extrakten aus Brennnesseln, Gräserpollen, Kürbissamen und Goldrute sowie pflanzliche Mittel gegen Wechseljahrbeschwerden, berichtet die Stiftung Warentest unter Berufung auf einen Test von 2.000 Medikamenten. 35 Prozent davon erhielten das Urteil "wenig geeignet".

Klimawandel verstärkt Allergien
Klimawandel verstärkt Allergien

Erhöhte PollenproduktionKlimawandel verstärkt Allergien

Düsseldorf (RP). Der Klimawandel könnte das Leiden von Allergikern verstärken. Denn ein höherer CO2-Gehalt der Luft regt Pflanzen dazu an, mehr Pollen zu produzieren. Das berichten US-Forscher im Wissenschaftsmagazin "Environmental Health Perspectives".

Harte Zeiten für Allergiker
Harte Zeiten für Allergiker

Der Frühling kommtHarte Zeiten für Allergiker

Düsseldorf (RP). Wer unter Heuschnupfen leidet, ist derzeit besonders schlimm dran. Nach dem langen Winter schwirren nun gleich mehrere Sorten Baumpollen umher. Aber es gibt Mittel zur Erleichterung des Leidens. Hier lesen Sie, welche.

Allergie-Beschwerden haben deutlich zugenommen

Möglicherweise veränderte PollenstrukturAllergie-Beschwerden haben deutlich zugenommen

München (rpo). Alle Welt niest und schnupft in diesem Jahr vor sich hin. Die Zahl von Menschen mit Allergie-Beschwerden hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen, bestätigt die Deutsche Gesellschaft für Allergologie und Immunologie. "Möglicherweise ist eine veränderte Pollenstruktur für den Anstieg verantwortlich", sagte der stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft, Professor Johannes Ring, am Dienstag in einem dpa- Gespräch in München. Auch bisher beschwerdefreie, ältere Menschen seien plötzlich von Pollen-Allergien betroffen. Auffallend viele Patienten litten zudem deutlich stärker an Allergie-Beschwerden, sagte Ring. Zugeschwollene Augen, Schockzustände und Asthmaattacken haben nach Einschätzung des Mediziners zugenommen. Die genaue Ursache dafür müsse erst noch erforscht werden. "Herkömmliche Medikamente schlagen immer öfter nicht mehr an", sagte der Allergie-Experte. Dagegen gebe es zahlreiche neu entwickelte Medikamente, die Allergie-Patienten helfen. Ring rät Pollen-Allergikern, sich abends die Pollen aus den Haaren zu waschen. Das ermögliche einen besseren Schlaf. "Mechanische Maßnahmen, wie etwa eine Atemschutz-Maske, bringen kaum etwas." Ihr Auto sollten Allergiker nach Rings Worten nicht unter Bäumen parken: "Wer in der Früh startet und das Gebläse einstellt, bekommt die volle Pollen-Ladung ins Gesicht." Derzeit bereiten Allergikern vor allem Pollen von Bäumen Probleme. Bis Ende Juni folgen dann Gräserpollen und danach bis September die Pollen von Kräuterpflanzen. Beschwerdefrei durchatmen können Allergiker erst wieder von etwa Oktober an.