Google Doodle - Spielereien mit dem Google-Logo

Google Doodle - Spielereien mit dem Google-Logo

Foto: Google

Google Doodle

Google würdigt Pantomimen mit „Doodle des Tages“
Google würdigt Pantomimen mit „Doodle des Tages“

Marcel MarceauGoogle würdigt Pantomimen mit „Doodle des Tages“

Ein Pantomime grüßt am Mittwoch von der Startseite von Google. Gewürdigt wird im „Doodle des Tages“ der Franzose Marcel Marceau. Wer er war – und wie er weltberühmt wurde.

Ausstellung: John Lennon trifft auf Frida Kahlo
Ausstellung: John Lennon trifft auf Frida Kahlo

Kreispolizeibehörde Mettmann zeigt KunstAusstellung: John Lennon trifft auf Frida Kahlo

(sue) Wer derzeit die Kreispolizeibehörde Mettmann am Adalbert-Bach-Platz betritt, ist sofort von jeder Menge Prominenz umgeben. Von den Wänden schauen den Besucher nicht nur bekannte Persönlichkeiten aus der Film- und Musikbranche an, wie Woody Allen, Marlene Dietrich oder John Lennon, sondern auch aus der Kulturszene, wie Frida Kahlo und Salvador Dali. „Ich richte mich nach besonderen Charakteren“, erzählt Künstler Mirko Blum, „Charaktere mit Wiedererkennungswert.“ Es sind Charakterköpfe, berühmte Portraits, die der Künstler auf seine ganz einzigartige Weise interpretiert.

Gleich fünf Doodles für den "Earth Day"
Gleich fünf Doodles für den "Earth Day"

Tag der Erde 2016Gleich fünf Doodles für den "Earth Day"

An Freitag feierten wir wieder einmal den "Tag der Erde". Google nahm ihn zum Anlass, gleich fünf verschiedene Doodles zu zeigen. Alle drehten sich um das eine große Thema: unseren Planeten.

Google zeigt heute ein Video-Doodle mit Frauen
Google zeigt heute ein Video-Doodle mit Frauen

#OneDayIWillGoogle zeigt heute ein Video-Doodle mit Frauen

Heute ist Weltfrauentag. Google feiert ihn mit einem passenden "Doodle" und einem darin integrierten Video. Darin schildern Frauen ihre Träume.

Mit diesem Doodle feiert Google Altweiber
Mit diesem Doodle feiert Google Altweiber

Drei Berliner zum Karnevals-AuftaktMit diesem Doodle feiert Google Altweiber

Immer wieder lässt sich Google auf seiner Startseite Animationen einfallen, um seine Besucher zu unterhalten. Am Donnerstag erfreut der Internet-Riese vor allem Nutzer aus dem Rheinland — mit einem Karnevals-Doodle.

Google ehrt Erfinder des Saxophons
Google ehrt Erfinder des Saxophons

Google DoodleGoogle ehrt Erfinder des Saxophons

Wer am Freitag die Startseite der Suchmaschine "Google" aufruft, sieht das Logo in einem veränderten Design. Gezeigt wird vor einem braunen Hintergrund ein Mann, der Saxophon spielt. Mit dem Doodle gratuliert Google dem Erfinder des Saxophons, Adolphe Sax, zu einem krummen Geburtstag.

Google gratuliert "Barbapapa"
Google gratuliert "Barbapapa"

US-SuchmaschineGoogle gratuliert "Barbapapa"

Fröhlich winken Barbapapa und seine Familie von der Google-Startseite. Zum 45. Geburtstag hat das Unternehmen der Zeichentrickserie ein Doodle gewidmet — und sucht nebenbei auch Verstärkung für das Doodle-Team in den USA.

Google zeigt Mercator-Doodle zum 503. Geburtstag
Google zeigt Mercator-Doodle zum 503. Geburtstag

DuisburgGoogle zeigt Mercator-Doodle zum 503. Geburtstag

Der gebürtige Flame, der von Duisburg aus berühmt wurde, wäre am Donnerstag 503 Jahre alt geworden. Google widmet Gerhard Mercator auf seiner Startseite ein eigenes Doodle.

Google feiert den Frühling mit einem Doodle
Google feiert den Frühling mit einem Doodle

InternetGoogle feiert den Frühling mit einem Doodle

Frühlingsgefühle allerorten. Kein Wunder, bei heute zu erwartenden 24 Grad Celsius. Dem konnte sich auch Google nicht entziehen und hat gleich einen passenden Doodle zur Frühlingstagundnachtgleiche auf die Seite gesetzt.

Google protestiert gegen Diskriminierung bei Olympia
Google protestiert gegen Diskriminierung bei Olympia

Doodle mit RegenbogenGoogle protestiert gegen Diskriminierung bei Olympia

Der Internetriese Google wirbt mit einem Doodle in Regenbogenfarben für diskriminierungsfreie Olympische Winterspiele. Das Unternehmen ersetzte das Google-Logo auf der Startseite seiner vielbesuchten Suchmaschine am Freitag durch Zeichnungen von Wintersportlern in Regenbogenfarben.

Die Katze in der Doodle-Box
Die Katze in der Doodle-Box

Google Doodle ehrt Erwin SchrödingerDie Katze in der Doodle-Box

Bei Google gibt es heute ein neues Doodle zu bestaunen. Es zeigt eine Karton und zwei Katzen. Die eine ist tot und steigt engelhaft gen Himmel. Die andere lugt quietschfidel aus der Pappbox und umschmeichelt den Betrachter.

Google-Doodle geht mit Rotkäppchen auf Reise
Google-Doodle geht mit Rotkäppchen auf Reise

200 Jahre Märchensammlung der Gebrüder GrimmGoogle-Doodle geht mit Rotkäppchen auf Reise

Die Grimmschen Märchen erzählen seit nun 200 Jahren von Konflikten unter Brüderchen und Schwesterchen, von bösen Stiefmüttern und hilfreichen Tieren. Nun ehrt auch Google die Gebrüder Grimm auf besondere Weise.

Google präsentiert Olympisches Doodle
Google präsentiert Olympisches Doodle

Hürdenspringen für Internet-UserGoogle präsentiert Olympisches Doodle

Googles erste interaktive Olympia-Grafik (Doodle) ist an den Start gegangen. Seit Dienstag kann auf der Startseite der Suchmaschiene die Olympiadisziplin Hürdenlaufen gespielt werden. Weitere Doodles sollen folgen.

Google Doodles kündigen Neuigkeiten an
Google Doodles kündigen Neuigkeiten an

Neue Suche geplant?Google Doodles kündigen Neuigkeiten an

Seit Tagen begrüßt Google die Nutzer auf seiner Startseite mit ungewöhnlichen Darstellungen seines Logos. Am Dienstag sprangen viele bunte Bälle umher und bildeten den Schriftzug des Internetkonzerns, am Mittwoch ist das Logo in einem eisigen Grauton gehalten. Heute abend lädt Google in San Francisco zu einer Pressekonferenz.

Sympatische Mischung: Labradoodle und Goldendoodle
Sympatische Mischung: Labradoodle und Goldendoodle

HundeSympatische Mischung: Labradoodle und Goldendoodle

Labraddodle oder Goldendoodle - schon der Name sorgt für gute Laune. Ebenso wie die Hunde selbst. Fröhlich und anhänglich sind sie, Aggressionen liegen ihnen meist sehr fern. Zudem sind sie auch für Allergiker meist gut geeignet. Völlig anspruchslos sind die Hybridhunde jedoch nicht.

Das erste Google Doodle entstand 1998 aus einer Spielerei der beiden Google-Gründer Larry Page und Sergej Brin. Um ihren Nutzern zu zeigen, dass sie am Burning Man Festival in der Wüste Nevadas teilnehmen und aus diesem Grund in der Zeit nicht in der Firma anzutreffen sein würden, übernahmen sie die Zeichnung des Festivallogos Burning Man in ihren Schriftzug. Dieses erste Google Doodle war sehr simpel gestaltet - der Burning Man wurde einfach hinter den Schriftzug gestellt.

Chef-Doodler bei Google

Mit der Zeit wurden die Möglichkeiten erweitert und die Animationen ausgebaut. 1998 entstanden insgesamt drei Google Doodles. Im Jahr 2000 fragten die Google-Gründer ihren damaligen Praktikanten und Webmaster Dennis Hwang an, ob er ein Google Doodle für den Nationalfeiertag Frankreichs, den Tag des Sturms auf die Bastille, am 14. Juli entwerfen könnte.

Hwangs Google Doodle war bei den Nutzern so beliebt, dass er zum "Chief-Doodler" von Google ernannt wurde. Mittlerweile werden die verschiedenen Doodles von einem eigens dafür verantwortlichen Team aus Illustratoren und Grafik-Designern entworfen, die als "The Doodlers" bezeichnet werden.

Zu Beginn der Doodles wurde der Schriftzug meist nur durch eine Grafik vor oder hinter den Buchstaben ergänzt. Mit der Zeit wurden immer wieder neue, ganz verschiedene Grafiken aus dem Firmenlogo gebastelt. In den meisten Fällen ist der Name Google noch zu erkennen.

Pac-Man-Doodle das erste interaktive Spiel

2010 wurde als Doodle, anlässlich des 30. Geburtstags des Kultspiels Pac-Man, erstmals ein interaktives Spiel präsentiert. Im Oktober desselben Jahres folgte das erste Doodle-Video, zu Ehren des 70. Geburtstags John Lennons.

Zur Fußball-Europameisterschaft 2008 veranstaltete Google in Deutschland einen Wettbewerb für Kinder zwischen fünf und achtzehn Jahren, bei dem Logo-Entwürfe eingereicht werden konnten. Das Gewinner-Logo wurde am Finaltag der Europameisterschaft als Doodle auf der Startseite der Suchmaschine angezeigt.

Während der Olympischen Sommerspiele 2012 veröffentlichte Google über den gesamten Veranstaltungszeitraum jeden Tag ein neues Google Doodle, das an den am jeweiligen Tag anstehenden Wettkämpfen orientiert war.