Goldener Windbeutel 2023: Aktuelle News & Infos zum Negativpreis

Goldener Windbeutel 2023: Aktuelle News & Infos zum Negativpreis

Foto: Foodwatch

Goldener Windbeutel

Foodwatch vergibt Goldenen Windbeutel für Pom-Bär Ofen Minis
Foodwatch vergibt Goldenen Windbeutel für Pom-Bär Ofen Minis

„Dreisteste Werbelüge des Jahres“Foodwatch vergibt Goldenen Windbeutel für Pom-Bär Ofen Minis

Seit 2009 zeichnet die Verbraucherorganisation Foodwatch die „dreisteste Werbelüge des Jahres“ mit dem Goldenen Windbeutel aus. In diesem Jahr ging die wenig schmeichelhafte Auszeichnung an einen beliebten Knabber-Snack.

Diese Produkte hat Foodwatch für den „Goldenen Windbeutel“ 2023 nominiert
Diese Produkte hat Foodwatch für den „Goldenen Windbeutel“ 2023 nominiert

Schmähpreis gegen WerbelügenDiese Produkte hat Foodwatch für den „Goldenen Windbeutel“ 2023 nominiert

Der Schmähpreis „Goldener Windbeutel“ wurde von der Verbraucherorganisation Foodwatch ins Leben gerufen, um dreiste Werbelügen aufzudecken. Über den Gewinner dürfen die Konsumenten selbst abstimmen. Die Kandidaten für dieses Jahr stellen wir Ihnen hier vor.

Hähnchenbrustfilet von Rewe gewinnt Negativpreis für irreführende Klima-Werbung
Hähnchenbrustfilet von Rewe gewinnt Negativpreis für irreführende Klima-Werbung

„Goldener Windbeutel“ von FoodwatchHähnchenbrustfilet von Rewe gewinnt Negativpreis für irreführende Klima-Werbung

Das Produkt werde nicht emissionsfrei hergestellt, kritisierte die Verbraucherorganisation. Außerdem schütze ein in diesem Zusammenhang betriebenes Partnerschaftsprojekt in Peru zur Kompensation von Treibhausgasen weder den dortigen Wald noch das Klima. Rewe selbst nannte die Verleihung „unberechtigt".

Behörden überprüfen Lebensmittelhersteller nach Foodwatch-Anzeigen
Behörden überprüfen Lebensmittelhersteller nach Foodwatch-Anzeigen

Hochland, Arla und DanoneBehörden überprüfen Lebensmittelhersteller nach Foodwatch-Anzeigen

Die Verbraucherorganisation Foodwatch wirft den Unternehmen Hochland, Arla und Danone Täuschung vor. Die Hersteller würden „stinknormale Produkte“ als besonders klimaschonend, tierfreundlich oder hochwertig bewerben.

Goldener Windbeutel geht an Kinder-Tomatensauce
Goldener Windbeutel geht an Kinder-Tomatensauce

„Dreisteste Werbelüge des Jahres“Goldener Windbeutel geht an Kinder-Tomatensauce

Der Negativpreis Goldener Windbeutel der Verbraucherorganisation Foodwatch geht in diesem Jahr an eine Tomatensauce für Kinder des Herstellers Zwergenwiese. Sie enthält mehr als doppelt so viel Zucker wie die Version für Erwachsene.

Foodwatch kritisiert stark überzuckerte Tomatensaucen für Kinder
Foodwatch kritisiert stark überzuckerte Tomatensaucen für Kinder

Vorsicht im SupermarktregalFoodwatch kritisiert stark überzuckerte Tomatensaucen für Kinder

Die Verbraucherorganisation Foodwatch kritisiert speziell für Kinder beworbene Tomatensaucen als vielfach stark überzuckert. Eine Stichprobe von neun Kinder-Tomatensaucen ergab große Unterschiede beim Zuckergehalt.

Foodwatch nominiert Produkte für den „Goldenen Windbeutel“
Foodwatch nominiert Produkte für den „Goldenen Windbeutel“

Schmähpreis für dreiste WerbelügenFoodwatch nominiert Produkte für den „Goldenen Windbeutel“

Die Verbraucherschutzorganisation sucht die "dreisteste Werbelüge des Jahres" und hat für den Schmähpreis fünf Produkte nominiert. Mit dabei sind eine Tomatensauce für Kinder von Zwergenwiese, ein Karottensaft für Babys von Hipp, der Drink Yakult, ein Corny Riegel von Schwartau sowie Wasabi-Erdnüsse von Rewe.

Foodwatch startet Abstimmung über „dreisteste Werbelüge des Jahres"
Foodwatch startet Abstimmung über „dreisteste Werbelüge des Jahres"

„Goldener Windbeutel“Foodwatch startet Abstimmung über „dreisteste Werbelüge des Jahres"

Ein Ketchup für Kinder, der teurer ist als der für Erwachsene, und ein Müsliriegel, der genauso viel Zucker und Fett enthält wie ein Stück Torte: Foodwatch hat fünf Produkte für den Negativpreis „Goldener Windbeutel“ nominiert. Verbraucher können ab sofort abstimmen.

Rossmann nimmt zuckrigen Babykeks vom Markt
Rossmann nimmt zuckrigen Babykeks vom Markt

Nach Kritik von FoodwatchRossmann nimmt zuckrigen Babykeks vom Markt

Die Verbraucherorganisation Foodwatch kritisierte die Drogeriekette Rossmann für den Verkauf eines zuckrigen Keks für Babys. Dieser sei ungeeignet für Säuglinge und Kleinkinder. Nun hat Rossmann reagiert und den Babykeks aus dem Sortiment genommen.

"Goldener Windbeutel" - diese fünf Produkte stehen zur Wahl
"Goldener Windbeutel" - diese fünf Produkte stehen zur Wahl

"Dreisteste Werbelüge" wird gesucht"Goldener Windbeutel" - diese fünf Produkte stehen zur Wahl

Kinderkekse, die zu einem Viertel aus Zucker bestehen, Urkorn-Müsli fast ohne Urkorn und Ochsenschwanzsuppe ganz ohne Ochenschwanz: Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat in diesem Jahr fünf Produkte für ihren Negativpreis "Goldener Windbeutel" nominiert.

Fünf Produkte stehen zur Wahl für die dreisteste Werbelüge
Fünf Produkte stehen zur Wahl für die dreisteste Werbelüge

"Goldener Windbeutel 2014"Fünf Produkte stehen zur Wahl für die dreisteste Werbelüge

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat die Abstimmung für den Schmähpreis "Goldener Windbeutel 2014" gestartet. Bei der Wahl können Verbraucher die "dreisteste Werbelüge" des Jahres wählen. Nominiert sind diesmal unter anderem Produkte der Firmen Coca-Cola, Nestlé und Unilever.

Wofür Hipp doch nicht mit seinem Namen steht
Wofür Hipp doch nicht mit seinem Namen steht

Zuckertee wird über Tochterfirma verkauftWofür Hipp doch nicht mit seinem Namen steht

Ein Kindertee, der 96 Prozent Zucker enthält? Das stieß auf heftige Kritik von Verbrauchern. Hipp nahm das Pulver daraufhin vom Markt - und brachte es über die Tochterfirma Bebivita doch wieder ins Regal zurück zurück.

Capri-Sonne erhält den "Goldenen Windbeutel"
Capri-Sonne erhält den "Goldenen Windbeutel"

Die dreisteste Werbelüge 2013Capri-Sonne erhält den "Goldenen Windbeutel"

Wegen seiner aggressiven Marketingmethoden hat das Süßgetränk Capri-Sonne in diesem Jahr den Schmähpreis "Goldener Windbeutel" für die dreisteste Werbemasche bei einem Kinderprodukt bekommen.

Foodwatch sucht "dreisteste Werbemasche" für Kinder
Foodwatch sucht "dreisteste Werbemasche" für Kinder

Nominierungen des "Goldenen Windbeutels"Foodwatch sucht "dreisteste Werbemasche" für Kinder

Zucker, Fett, Geschmacksverstärker: Foodwatch sucht die "dreisteste Werbemasche" des Jahres für ein Kinderlebensmittel. Seit Donnerstag können Verbraucher darüber entscheiden, welches Unternehmen dafür den "Goldenen Windbeutel" bekommt.

Hipp will Zucker-Tees im Handel belassen

Kritisierte KindergetränkeHipp will Zucker-Tees im Handel belassen

Der Nahrungsmittelhersteller Hipp will die von der Verbraucherorganisation Foodwatch kritisierten gezuckerten Kindertees im Handel lassen. "Wir nehmen die Produkte nicht vom Markt. Dafür gibt es keinen Grund, denn unsere Instant-Tees sind allesamt gute Erzeugnisse."

Hipp erhält "Preis" für falsche Werbebotschaft

Hipp erhält "Preis" für falsche Werbebotschaft

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat drei Instanttees der Firma Hipp mit dem Negativ-Preis "Goldener Windbeutel" ausgezeichnet. In den Tees, die für Kinder ab zwölf Monaten angeboten werden, seien pro Tasse zweieinhalb Stück Zucker enthalten. Das sei, entgegen der Hipp-Werbung, nicht kindgerecht, da für Kleinkinder nur ungesüßte Tees geeignet sind. Hipp weist die Kritik zurück: Auf der Verpackung sei der Zuckergehalt angegeben, von einer Werbelüge könne keine Rede sein. Hipp hatte schon nach der Nominierung im Mai angekündigt, die Tees aus dem Sortiment zu nehmen. (jeni)

"Goldener Windbeutel" geht an Hipp-Kindertee
"Goldener Windbeutel" geht an Hipp-Kindertee

Werbelüge"Goldener Windbeutel" geht an Hipp-Kindertee

Zuckerhaltige Instant-Tees für Kleinkinder der Firma Hipp sind von zehntausenden Verbrauchern in einer Online-Abstimmung zur "dreistesten Werbelüge" des Jahres gewählt worden.

Verbraucher wählen Werbelüge des Jahres
Verbraucher wählen Werbelüge des Jahres

Foodwatchs "Goldener Windbeutel"Verbraucher wählen Werbelüge des Jahres

Alkoholfreies Bier mit Alkohol oder zuckersüße Tees für Kleinkinder: Verbraucher können wieder über die dreisteste Werbelüge abstimmen. Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch vergibt den "Goldenen Windbeutel".

Goldener Windbeutel

Goldener Windbeutel

Die "Milch-Schnitte" von Ferrero ist mit dem Preis "Der Goldene Windbeutel" für die dreisteste Werbelüge 2011 ausgezeichnet worden. Das ergab eine von der Verbraucherorganisation Foodwatch initiierte Online-Abstimmung. Der Süßwarenhersteller täusche seine Kunden, weil die "Milch-Schnitte" keine "sportlich-leichte Zwischenmahlzeit", sondern eine Kalorienbombe sei, erklärte Foodwatch. Ferrero nahm den Preis nicht an. Bei der Online-Abstimmung gaben den Angaben zufolge 117 688 Teilnehmer auf der Kampagnen-Internetseite "abgespeist.de" von Foodwatch ihre Stimme ab. Mehr als 51 000 Verbraucher (43,5 Prozent) stimmten für die "Milch-Schnitte". Auf Platz zwei der Etikettenschwindel-Liste landete "Activia" von Danone mit 28,9 Prozent der Stimmen. Auf Rang drei folgte "nimm2" von Storck (16,1 Prozent).

Ferrero ignoriert Verbraucher-Kritik
Ferrero ignoriert Verbraucher-Kritik

"Goldener Windbeutel" für MilchschnitteFerrero ignoriert Verbraucher-Kritik

Ein als "Milch-Schnitte" verkleideter Mann steht vor der Ferrero-Zentrale in Frankfurt am Main. Er hält ein Schild mit der Aufschrift "Ich will keine Werbelüge mehr sein." Eben dazu wurde das Produkt gewählt - die "Milch-Schnitte" ist die dreisteste Werbelüge 2011.

Goldener Windbeutel für die Milch-Schnitte
Goldener Windbeutel für die Milch-Schnitte

Verbraucher küren "dreisteste Werbelüge"Goldener Windbeutel für die Milch-Schnitte

Bei der Internet-Abstimmung zum Goldenen Windbeutel für die Werbelüge des Jahres haben Verbraucher die Milch-Schnitte auf Platz eins gesetzt. Rund 43 Prozent der Teilnehmer stimmten für den nach ihrer Ansicht dreistesten Fall von Etikettenschwindel.

Monte Drink von Zott erhält Goldenen Windbeutel
Monte Drink von Zott erhält Goldenen Windbeutel

Dreisteste Werbelüge des JahresMonte Drink von Zott erhält Goldenen Windbeutel

Das Kindergetränk Monte Drink von Zott hat eine Auszeichnung erhalten, über die sich das Unternehmen sicher nicht freuen wird. Bei der Internet-Abstimmung Goldener Windbeutel über die dreisteste Werbelüge des Jahres landete der Monte Drink auf Platz eins.

2011 ist beispielsweise die "Milch-Schnitte" von Ferrero mit dem Preis für die dreisteste Werbelüge ausgezeichnet worden. Das ergab eine initiierte Online-Abstimmung. Der Süßwarenhersteller täusche seine Kunden, weil die "Milch-Schnitte" keine "sportlich-leichte Zwischenmahlzeit", sondern eine Kalorienbombe sei, erklärte Foodwatch. Ferrero nahm den Preis nicht an. Bei der Online-Abstimmung gaben den Angaben zufolge 117688 Teilnehmer auf der Kampagnen-Internetseite "abgespeist.de" von Foodwatch ihre Stimme ab. Mehr als 51000 Verbraucher (43,5 Prozent) stimmten für die "Milch-Schnitte". Auf Platz zwei der Etikettenschwindel-Liste landete "Activia" von Danone mit 28,9 Prozent der Stimmen. Auf Rang drei folgte "nimm2" von Storck (16,1 Prozent).