Goldene Palme

Japanischer Film „Shoplifters“ gewinnt Goldene Palme in Cannes
Japanischer Film „Shoplifters“ gewinnt Goldene Palme in Cannes

FilmfestspieleJapanischer Film „Shoplifters“ gewinnt Goldene Palme in Cannes

Der Film des Regisseurs Hirokazu Kore-eda war einer der Favoriten der Filmfestspiele in Cannes. Dennoch war im Zeichen von „MeToo“ der Hauptpreis für eine Frau erwartet worden. Die Libanesin Nadine Labaki gewann den Preis der Jury.

Starkes Signal für Frauenrechte in Cannes
Starkes Signal für Frauenrechte in Cannes

Cate Blanchett führt Proteste anStarkes Signal für Frauenrechte in Cannes

82 Frauen haben sich untergehakt, Seite an Seite auf dem roten Teppich gestanden und ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung gesetzt. Überhaupt ist es in Cannes ungewöhnlich politisch - auch durch eine Hommage an den Papst.

Oscar-Preisträger eröffnen Filmfest in Cannes
Oscar-Preisträger eröffnen Filmfest in Cannes

Penélope Cruz und Javier BardemOscar-Preisträger eröffnen Filmfest in Cannes

Das Filmfestival im südfranzösischen Cannes startet am Dienstagabend. Zur Eröffnung werden der Regisseur Asghar Farhadi und seine beiden Stars erwartet: Penélope Cruz und Javier Bardem.

Netflix wächst so schnell wie nie zuvor

Los GatosNetflix wächst so schnell wie nie zuvor

Mehr als sieben Millionen neue Kunden hat der Streaming-Dienst im vergangenen Quartal gewonnen - den Großteil davon außerhalb des Heimatmarktes USA. Überschattet wird die Euphorie allerdings von einem Konflikt in Frankreich.

Der Netflix-Boom hält an
Der Netflix-Boom hält an

Starke QuartalszahlenDer Netflix-Boom hält an

Der größte Video-Streaming-Anbieter Netflix bleibt auf Erfolgskurs. Börsianer feiern ein weiteres starkes Quartal, zudem fällt der Geschäftsausblick überraschend zuversichtlich aus. Einen Seitenhieb auf das Filmfestival in Cannes gibt es auch noch oben drauf.

"The Square" räumt bei Europäischem Filmpreis ab

Berlin"The Square" räumt bei Europäischem Filmpreis ab

Erst die Goldene Palme von Cannes und die Nominierung für den Auslands-Oscar - jetzt die Ehrung als bester europäischer Film des Jahres. Die schwedische Gesellschaftssatire "The Square" von Ruben Östlund räumte bei der Verleihung des 30. Europäischen Filmpreises aber nicht nur in der Königskategorie ab. Fünf weitere Trophäen holte die in der Kunstszene spielende Komödie. Für die Deutschen gab es bei der Preisverleihung in Berlin nur einen Trostpreis: Maria Schrader erhielt für ihr Stefan-Zweig-Biopic "Vor der Morgenröte" den Publikumspreis.

Angriff auf die feine Gesellschaft

Angriff auf die feine Gesellschaft

Der schwedische Film "The Square" gewann die Goldene Palme in Cannes. Er übt auf höchst intelligente Weise Zeitkritik.

Harry Dean Stanton im Alter von 91 Jahren gestorben
Harry Dean Stanton im Alter von 91 Jahren gestorben

Star aus "Paris, Texas"Harry Dean Stanton im Alter von 91 Jahren gestorben

Als Wüstenwanderer in Wim Wenders' Roadmovie "Paris, Texas" wurde er weltberühmt: Nun ist der US-Schauspieler Harry Dean Stanton tot. Er starb am Freitag im Alter von 91 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles eines natürlichen Todes.

Venedig ehrt Redford und Fonda

VenedigVenedig ehrt Redford und Fonda

Die Schauspieler bekommen den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk bei den Filmfestspielen. Ansonsten gibt es 21 Wettbewerbsfilme und ein Staraufgebot mit George Clooney, Matt Damon, Christoph Waltz und Julianne Moore.

Sam Shepard ist tot
Sam Shepard ist tot

Schauspieler und DramatikerSam Shepard ist tot

Der US-Schauspieler Sam Shepard ist gestorben. Der Dramatiker sei im Alter von 73 Jahren in seinem Haus in Kentucky an den Folgen einer Nervenkrankheit gestorben, berichteten US-Medien unter Berufung auf die Familie.

Französische Filmlegende Jeanne Moreau gestorben
Französische Filmlegende Jeanne Moreau gestorben

Im Alter von 89 JahrenFranzösische Filmlegende Jeanne Moreau gestorben

Die französische Filmschauspielerin Jeanne Moreau ist tot, wie ihr Agent am Montag sagte. Sie starb im Alter von 89 Jahren.

Diane Kruger als beste Schauspielerin ausgezeichnet
Diane Kruger als beste Schauspielerin ausgezeichnet

70. Filmfestspiele in CannesDiane Kruger als beste Schauspielerin ausgezeichnet

Die Deutsche Diane Kruger ist beim 70. Filmfestival in Cannes mit dem Preis als beste Schauspielerin ausgezeichnet worden. Kruger erhielt die begehrte Trophäe am Sonntagabend für ihre Darbietung in dem Film des Hamburger Regisseurs Fatih Akin "Aus dem Nichts".

Cannes: Diane Kruger wird als beste Schauspielerin geehrt

CannesCannes: Diane Kruger wird als beste Schauspielerin geehrt

Für ihre Rolle in Fatih Akins deutschem Beitrag "Aus dem Nichts" hat Diane Kruger gestern bei den Filmfestspielen in Cannes den Preis als beste Schauspielerin gewonnen. Der 43-jährige deutsche Regisseur Fatih Akin hat als Sohn türkischer Einwanderer mit seinem NSU-Drama auch ein persönliches Anliegen verfolgt.

Fatih Akin macht mit "Wut" Film über NSU-Morde
Fatih Akin macht mit "Wut" Film über NSU-Morde

"Aus dem Nichts"Fatih Akin macht mit "Wut" Film über NSU-Morde

Mit seinem Film "Aus dem Nichts" will der Hamburger Regisseur Fatih Akin einen Beitrag zur Aufklärung über die Morde der rechtsextremen Terrorgruppe NSU leisten.

Netflix erobert Cannes — Arthousefans sträuben sich
Netflix erobert Cannes — Arthousefans sträuben sich

FilmfestivalNetflix erobert Cannes — Arthousefans sträuben sich

In Cannes scheint ein Aufschrei durch die Filmwelt zu gehen — Grund dafür ist Netflix. Der Streamingdienst ist in diesem Jahr mit gleich zwei Filmen im Wettbewerb vertreten. Dass die Filme nicht für die Kinoleinwand gedacht sind, stört vor allem Fans des klassischen Arthousefilms.

Netflix-Streit überschattet Cannes-Eröffnung
Netflix-Streit überschattet Cannes-Eröffnung

Filmfestspiele 2017Netflix-Streit überschattet Cannes-Eröffnung

Das Festival begann mit großem Staraufgebot. Michael Haneke und Sofia Coppola präsentierten ihre neue Werke. Doch der Konflikt zwischen Kino- und Streaming-Industrie hat inzwischen auch die Gala erreicht.

Monica Bellucci eröffnet Filmfestspiele mit Hollywood-Kuss
Monica Bellucci eröffnet Filmfestspiele mit Hollywood-Kuss

Gala in CannesMonica Bellucci eröffnet Filmfestspiele mit Hollywood-Kuss

Gleich am ersten Abend drängelten sich die Stars auf dem roten Teppich des Filmfestivals von Cannes. Preisgekrönte Schauspieler aus der ganzen Welt feiern in diesen Tagen eines der wichtigsten Branchenereignisse des Jahres. Der erste Abend begann leidenschaftlich.

Ab zum Festival an der Croisette

Petra MüllerAb zum Festival an der Croisette

Heute beginnt das 70. Festival de Cannes, und Petra Müller, Geschäftsführerin der in Düsseldorf beheimateten Film- und Medienstiftung NRW, reiste mit viel versprechendem Gepäck an die Côte d'Azur.

Schauspieler Tarik Akan gestorben

LungenkrebsSchauspieler Tarik Akan gestorben

Der türkische Schauspieler und politische Aktivist Tarik Akan ist tot. Wie der türkische Sender NTV am Freitag berichtete, starb der 66-Jährige an Lungenkrebs.

Großer Kulturpreis des Rheinlands für Wim Wenders

DüsseldorfGroßer Kulturpreis des Rheinlands für Wim Wenders

Regisseur Wim Wenders ("Paris, Texas", "Der Himmel über Berlin") wird mit dem Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland ausgezeichnet. Wenders gelte als einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Filmemacher, der mit seinen künstlerischen Leistungen internationale Wirkung erzeuge, begründete der Kuratoriumsvorsitzende Michael Breuer die Jury-Entscheidung.

Rund um Kino, Kunst und Koekkoek-Garten

KleveRund um Kino, Kunst und Koekkoek-Garten

Wenn einer eine Reise tut - der englische Maler J.M.W. Turner tat sie und hat wunderbare Bilder vom Europa des 19. Jahrhunderts hinterlassen. Der japanische Künstler Hiroyuki Masuyama tat es ihm gleich, folgte seinen Spuren und schuf neue Bilder, in denen die alten Vorbilder wieder auftauchen.

Filmemacher Abbas Kiarostami 76-jährig gestorben
Filmemacher Abbas Kiarostami 76-jährig gestorben

TeheranFilmemacher Abbas Kiarostami 76-jährig gestorben

Der iranische Filmemacher Abbas Kiarostami ist tot. Er starb 76-jährig in Paris, wo er sich erst in der vergangenen Woche einer Krebsbehandlung unterzogen habe, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Irna. Weggefährten wie Starregisseur Martin Scorsese würdigten Kiarostami.

Der Filmemacher Abbas Kiarostami ist gestorben
Der Filmemacher Abbas Kiarostami ist gestorben

Iranischer RegisseurDer Filmemacher Abbas Kiarostami ist gestorben

Der iranische Regisseur Abbas Kiarostami ist gestorben. Der 76-Jährige litt seit einigen Monaten an Magen-Darm-Krebs.

Goldene Palme für Sozialdrama von Ken Loach
Goldene Palme für Sozialdrama von Ken Loach

Filmfestival CannesGoldene Palme für Sozialdrama von Ken Loach

Die deutsche Regisseurin Maren Ade war die große Favoritin - wird dann aber völlig übergangen. Beim Festival in Cannes triumphiert stattdessen ein gesellschaftskritisches Drama aus Großbritannien.

Woody Allen eröffnet heute das Filmfestival in Cannes
Woody Allen eröffnet heute das Filmfestival in Cannes

CannesWoody Allen eröffnet heute das Filmfestival in Cannes

Das Filmfestival Cannes wird heute mit dem neuen Werk von Regisseur Woody Allen eröffnet. Der Oscarpreisträger erzählt in "Café Society" vom Hollywood der 1930er Jahre. Zur Premiere am Abend werden auch die Stars des Films, Kristen Stewart, Steve Carell, Blake Lively und Jesse Eisenberg, auf dem roten Teppich in Südfrankreich erwartet.

Goldene Palme für Ken Loach
Goldene Palme für Ken Loach

CannesGoldene Palme für Ken Loach

Bei den 69. Filmfestspielen von Cannes bekommt Maren Ade den Kritikerpreis.

Deutscher Beitrag startet in Cannes im Wettbewerb

ParisDeutscher Beitrag startet in Cannes im Wettbewerb

Das Filmfestival Cannes schickt mit "Toni Erdmann" der Regisseurin Maren Ade seit Jahren wieder einen deutschen Beitrag ins Rennen um die Goldene Palme. Es sei lange her, dass ein deutscher Film präsentiert wurde, sagte der künstlerische Leiter Thierry Frémaux am Donnerstag in Paris.

Das sind die besten Reisen 2016
Das sind die besten Reisen 2016

Goldene PalmeDas sind die besten Reisen 2016

Urlaub ja, aber wohin bloß? Und welche Reiseangebote lohnen sich wirklich? Das Reisemagazin "Geo Saison" hat die zehn besten Angebote verschiedener Reiseveranstalter gekürt. Wir zeigen Ihnen die Gewinner.

Esoterik sah selten besser aus
Esoterik sah selten besser aus

"Knight Of Cups"Esoterik sah selten besser aus

"Knight Of Cups", der neue Film von Regisseur Terrence Malick, ist ein Bilderrausch mit weihevollen Kommentaren aus dem Off.

Jacques Audiard . . . gewinnt in Cannes Gold
Jacques Audiard . . . gewinnt in Cannes Gold

PersönlichJacques Audiard . . . gewinnt in Cannes Gold

Vier Einladungen zu den Filmfestspielen in Cannes hat es gebraucht, ehe Jacques Audiard in diesem Jahr die Goldene Palme mit nach Hause nehmen durfte. Den wichtigsten Preis des Festivals gewann der Franzose für sein Flüchtlingsdrama "Dheepan". Die tamilischen Rosenverkäufer in den Restaurants waren es, die Audiard zu dem Film inspiriert haben. "Wir stellen uns nie Fragen über sie. Aber ihre Geschichte steht weit über unserer", sagte der Regisseur im Interview mit der Zeitung "Le Figaro".

"Dheepan" gewinnt die Goldene Palme von Cannes
"Dheepan" gewinnt die Goldene Palme von Cannes

Filmfestival"Dheepan" gewinnt die Goldene Palme von Cannes

Beim Filmfestival von Cannes ist das französische Einwandererdrama "Dheepan" mit der Goldenen Palme ausgezeichnet worden.

Spannung vor der Verleihung der Goldenen Palme
Spannung vor der Verleihung der Goldenen Palme

Filmfestival Cannes 2015Spannung vor der Verleihung der Goldenen Palme

19 Filme konkurrieren in diesem Jahr im Wettbewerb um die Auszeichnungen. Heute Abend ist es so weit - die Goldene Palme wird verliehen. Favoriten gibt es einige.

Jacques Audiard zeigt Schicksal von Flüchtlingen
Jacques Audiard zeigt Schicksal von Flüchtlingen

FilmfestspieleJacques Audiard zeigt Schicksal von Flüchtlingen

Es ist der Kontrast zur bunten Glitzerwelt von Cannes, der Jacques Audiards Film "Dheepan" so außergewöhnlich macht. Der französische Regisseur geht mit einem Flüchtlingsdrama ins Rennen um die Goldene Palme. Er erzählt eine Geschichte vom Scheitern.

Robbie Williams turtelt mit Ayda in Cannes
Robbie Williams turtelt mit Ayda in Cannes

Filmfestspiele in FrankreichRobbie Williams turtelt mit Ayda in Cannes

Sie ließen bei der Premiere von "The Sea of Trees" keine Gelegenheit aus, um der Welt zu zeigen, wie glücklich sie miteinander sind: Robbie Williams und seine Ehefrau Ayda Field turtelten wie wild auf dem roten Teppich bei den Filmfestspielen in Cannes.

Portman und Watts bringen Hollywood-Glanz nach Cannes
Portman und Watts bringen Hollywood-Glanz nach Cannes

68. Filmfestspiele eröffnetPortman und Watts bringen Hollywood-Glanz nach Cannes

Catherine Deneuve lässt sich einmal mehr beim Filmfest Cannes feiern. Sie stellt ein Sozialdrama vor - und damit startet das Festival ungewöhnlich kritisch. Glamour fehlt bei all dem aber nicht.

Cate Blanchett: "Ich hatte Beziehungen zu Frauen"
Cate Blanchett: "Ich hatte Beziehungen zu Frauen"

Schauspielerin verrätCate Blanchett: "Ich hatte Beziehungen zu Frauen"

Cate Blanchett (45) fühlt sich nicht nur in ihrem neuen Film "Carol" zu Frauen hingezogen. Im Interview des amerikanischen Magazins "Variety" deutete die Oscar-Preisträgerin ("Blue Jasmine") an, dass die Leinwand-Liebschaft mit Co-Star Rooney Mara (30) keineswegs ihre erste lesbische Erfahrung sei.

Das Rennen um die Goldene Palme beginnt

FilmfestspieleDas Rennen um die Goldene Palme beginnt

Am Mittwochabend werden die 68. Internationalen Filmfestsspiele offiziell eröffnet. Medienvertreter aus aller Welt freuen sich auf Schauspielgrößen wie Sophie Marceau, Jake Gyllenhaal und Sienna Miller. Zur Eröffnung wird am Abend unter anderem Catherine Deneuve erwartet.

Stars sorgen sich um ihre Sicherheit in Cannes

Filmfestspiele starten am MittwochStars sorgen sich um ihre Sicherheit in Cannes

Unter drastischen Sicherheitsvorkehrungen wird am Mittwoch das 68. Filmfestival von Cannes eröffnet. Bis zum 24. Mai werden in der französischen Stadt am Mittelmeer zahlreiche Stars erwartet, unter ihnen Cate Blanchett, Colin Farrell, Matthew McConaughey, Marion Cotillard, Jane Fonda und Michael Fassbender.

"Mad Max" und neuer Pixar-Film laufen in Cannes
"Mad Max" und neuer Pixar-Film laufen in Cannes

Goldene Palme 2015"Mad Max" und neuer Pixar-Film laufen in Cannes

Beim Filmfestival von Cannes werden dieses Jahr mindestens 17 Filme um die begehrte Goldene Palme konkurrieren. Außer Konkurrenz starten derweil potentielle Blockbuster wie "Mad Max: Fury Road" oder der neue Pixar-Film "Alles steht Kopf".

Das sind die besten Reisen 2015
Das sind die besten Reisen 2015

Goldene PalmeDas sind die besten Reisen 2015

Zum 11. Mal wurde in diesem Jahr die Goldene Palme an besonders gute Reiseangebote verliehen. Eine Jury aus erfahrenen Touristikern bewertete dabei Angebote aus den Kategorien wie Rund-, Abenteuer-, Städte- und Genießerreisen.

Riesengelächter nach blamabler Frage in Berlin
Riesengelächter nach blamabler Frage in Berlin

Christian Bale und Natalie PortmanRiesengelächter nach blamabler Frage in Berlin

Auf einer Pressekonferenz stellten die Superstars Christian Bale und Natalie Portman "Knight of Cups" vor, den neuen Film von Terrence Malick. Ein Journalist aus Südafrika hatte sich denkbar schlecht vorbereitet.

Léa Sedoux düpiert die Berlinale
Léa Sedoux düpiert die Berlinale

Kurzfristige AbsageLéa Sedoux düpiert die Berlinale

Sie war als kommender Superstar mit reichlich Vorschuss-Glamour bedacht worden. Nun hat Léa Seydoux kurzfristig abgesagt. Berlin reagierte mit spitzen Bemerkungen. Immerhin Natalie Portman sorgt für Glanz.

Paris, Texas

1984Paris, Texas

Für diese Geschichte über einen Mann, der sich so leidenschaftlich in eine jüngere Frau verliebt, dass er seiner Verlustängste nicht Herr wird, bekam Wenders in Cannes die Goldene Palme. Der Film mit Nastassja Kinski in einer Hauptrolle erzählt wortkarg, in starken Bildern von einer großen, zerbrochenen Liebe und von der Macht leiblicher Elternschaft. Die Vorlage stammt von dem Dramatiker Sam Shepard.

Coen-Brüder übernehmen die Leitung der Cannes-Jury
Coen-Brüder übernehmen die Leitung der Cannes-Jury

Goldene PalmeCoen-Brüder übernehmen die Leitung der Cannes-Jury

Die legendären Coen-Brüder werden bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes gemeinsam die Jury leiten. "Wir sind sehr froh, nach Cannes zurückzukehren", erklärten Joel und Ethan Coen am Dienstag. Für sie sei der Jury-Vorsitz eine "besondere Ehre", weil sie "noch nie von irgendetwas Präsident waren".

"Winterschlaf": Elegische Bilder einer Lebenskrise
"Winterschlaf": Elegische Bilder einer Lebenskrise

Film von Nuri Bilge Ceylan"Winterschlaf": Elegische Bilder einer Lebenskrise

Der türkische Regisseur Nuri Bilge Ceylan zeichnet das Porträt eines Intellektuellen in der Krise. In Cannes gewann er dafür den Hauptpreis, die Goldene Palme.

Die neue großartige Sozialstudie der Dardenne-Brüder
Die neue großartige Sozialstudie der Dardenne-Brüder

"Zwei Tage, eine Nacht" im KinoDie neue großartige Sozialstudie der Dardenne-Brüder

Im neuen Drama der Gebrüder Dardenne geht es um das Leben der depressiven Sandra. Das Regiegespann zeichnet ein realisisches Szenario voller Menschlichkeit. Es ist ein Werk voller Tiefe, Detailarbeit und Authenzität.

Léa Seydoux wird Bonds neues Abenteuer
Léa Seydoux wird Bonds neues Abenteuer

Frankreichs Superstar als Bond-GirlLéa Seydoux wird Bonds neues Abenteuer

Ganz Frankreich ist ihr bereits verfallen. Nun soll auch James Bond dran glauben. Die wundervolle Französin Léa Seydoux soll im neuen Abenteuer von 007 die Femme fatale spielen.

Goldener Ehrenbär für Wim Wenders als "Erneuerer des Kinos"
Goldener Ehrenbär für Wim Wenders als "Erneuerer des Kinos"

Berlinale würdigt LebenswerkGoldener Ehrenbär für Wim Wenders als "Erneuerer des Kinos"

Für sein Lebenswerk erhält der deutsche Regisseur Wim Wenders während der Berliner Filmfestspiele im kommenden Februar den Goldenen Ehrenbären.

ZDF Kultur zeigt Kurzfilm "Arena"

DramaZDF Kultur zeigt Kurzfilm "Arena"

Mit einer Fußfessel überwacht sitzt Mauro in seiner eigenen Wohnung wie in einem Gefängnis. Er vertreibt die Eintönigkeit des Hausarrests, indem er sich und den Nachbarkids Tattoos sticht. Doch ein Junge ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Mit dem bewegenden Kurzfilm "Arena" gewann der 30-jährige Filmemacher João Salaviza aus Lissabon die Goldene Palme des Filmfestivals von Cannes. Auch mit seinem nächsten Kurzfilm "Rafa" hatte Salaviza Erfolg - er sahnte den Goldenen Bären bei der Berlinale 2012 ab.

Ein 196-Minuten-Werk und viele Tränen in Cannes
Ein 196-Minuten-Werk und viele Tränen in Cannes

Politisches Statement vom Goldene-Palme-SiegerEin 196-Minuten-Werk und viele Tränen in Cannes

Bewegende Momente zum Abschluss des Filmfestivals von Cannes: Ein Türke gewinnt die Goldene Palme 2014. Er widmet den Preis der türkischen Jugend. Und Tränen gibt es auch.

Goldene Palme geht an "Winter Sleep"
Goldene Palme geht an "Winter Sleep"

Cannes 2014Goldene Palme geht an "Winter Sleep"

Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes geht in diesem Jahr an den türkischen Film "Winter Sleep" von Nuri Bilge Ceylan. Das gab die Jury am Samstagabend zum Abschluss der 67. Festspiele bekannt.

Kristen Stewart verbreitet in Cannes gute Laune
Kristen Stewart verbreitet in Cannes gute Laune

Filmfestspiele an der Côte d'AzurKristen Stewart verbreitet in Cannes gute Laune

Schauspielerin Kristen Stewart ist eigentlich für ihren - vorsichtig formuliert - leicht missmutigen Gesichtsausdruck bekannt. Doch in Cannes bekamen Fotografen und Schaulustige den "Twilight"-Star jetzt von einer ganz anderen Seite zu sehen: Die 24-Jährige versprühte gute Laune.

Applaus in Cannes - Alle warten auf Chauffeur Pattinson
Applaus in Cannes - Alle warten auf Chauffeur Pattinson

Hollywoodsatire und Sportlerdrama überzeugenApplaus in Cannes - Alle warten auf Chauffeur Pattinson

Robert Pattinson spielt dieses Mal nur eine Nebenrolle. Stattdessen begeistern im Wettbewerb des Festivals in Cannes die Leistungen von Julianne Moore, Channing Tatum und Steve Carell.

Nicole Kidman eröffnet das Filmfestival in Cannes
Nicole Kidman eröffnet das Filmfestival in Cannes

67. Internationaler WettbewerbNicole Kidman eröffnet das Filmfestival in Cannes

Das Schaulaufen der Stars kann beginnen. In Cannes eröffnet das Filmfestival. Junge Talente und Frauen sind im Wettbewerb in der Unterzahl. Deutsche Filmemacher sind gar nicht vertreten. Glamour verspricht der Auftaktfilm "Grace of Monaco" mit Nicole Kidman.

18 Filme kämpfen um die Goldene Palme
18 Filme kämpfen um die Goldene Palme

Filmfestspiele von Cannes18 Filme kämpfen um die Goldene Palme

David Cronenberg dekonstruiert Hollywood, Tommy Lee Jones macht auf Western und Regielegende Jean-Luc Godard versucht sich in 3-D. Die Wettbewerbsfilme beim Festival von Cannes bieten ein breites Spektrum.

Juliette Binoche wird 50
Juliette Binoche wird 50

Französische SchauspielerinJuliette Binoche wird 50

Schon als Kind spielte Juliette Binoche Theater. Mit "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" gelang ihr der internationale Durchbruch. Für ihre Rolle der Hana in "Der englische Patient" wurde sie als beste Nebendarstellerin mit dem Oscar ausgezeichnet. Diesen Sonntag wird die fanzösische Schauspielerin 50. Sie gilt als eine der eigenwilligsten Leinwanddiven Frankreichs.

Regisseurin Jane Campion leitet die Jury
Regisseurin Jane Campion leitet die Jury

Filmfestival CannesRegisseurin Jane Campion leitet die Jury

Jane Campion ist die erste und bisher einzige Frau, die als Regisseurin in Cannes eine Goldene Palme gewann. Nun ist sie in der 67-jährigen Geschichte des Festivals auch die erste Filmschaffende, die die Cannes-Jury leitet.

Ben Affleck ringt in "To The Wonder" mit der Liebe

Ben Affleck ringt in "To The Wonder" mit der Liebe

Der US-Amerikaner Terrence Malick unterstreicht mit "To the Wonder" seinen Ruf als einer der originellsten Regisseure des gegenwärtigen Kinos. Zwei Jahre nachdem er in Cannes für "The Tree of Life" die Goldene Palme erhielt, singt er ein Hohelied auf die Schönheit der Liebe. Doch bei aller Lust am experimentellen Erzählen vergisst er dabei die Realität nicht. Er zeigt auch, wie schwer es ist, die wunderbare Macht zu erhalten.

Ben Affleck ringt mit der Liebe

Ben Affleck ringt mit der Liebe

In wunderbaren Bildern zwischen Realität und Traum erzählt Regisseur Terrence Malick in "To the Wonder" vom Wunder und Scheitern der Liebe.

Nur ein Ausfall auf dem Roten Teppich
Nur ein Ausfall auf dem Roten Teppich

Der letzte Abend des Filmfestivals in CannesNur ein Ausfall auf dem Roten Teppich

Elf Tage lang dauerte das Filmfestival in Cannes. Jetzt sind die Filme geguckt, die Feiern gefeiert und die Sieger gekürt. Werfen wir doch nochmal einen Blick zurück auf den rauschenden letzten Abend.

Bérénice Bejo gewinnt Darstellerpreis in Cannes

CannesBérénice Bejo gewinnt Darstellerpreis in Cannes

Das wichtigste Filmfestival der Welt ist gestern Abend im südfranzösischen Cannes zu Ende gegangen. Der Hauptpreis, die Goldene Palme, ging an den französischen Film "La vie d'Adèle" von Abdellatif Kechiche. Kechiche legte mit diesem fast dreistündigen Film ein stark gespieltes Porträt einer jungen Frau vor. Im Mittelpunkt steht Adèle, die sich erst für Männer interessiert — bis Emma in ihr Leben tritt. Kechiche folgt Adèle bei der Annäherung an Emma; er zeigt, wie die beiden ein Paar werden und wie sie sich im Laufe der Jahre voneinander entfernen. Faszinierend ist dabei vor allem die Hauptdarstellerin Adèle Exarchopoulos. Ungewöhnlich sind auch die langen, ausführlich gezeigten Sex-Szenen der beiden Frauen. Doch trotz des Themas betonte Kechiche, sein Werk sei kein Film über ein lesbisches Paar, sondern vielmehr über die universelle Geschichte einer großen Liebe.

"La vie d'Adèle" gewinnt Goldene Palme
"La vie d'Adèle" gewinnt Goldene Palme

Bester Film in Cannes"La vie d'Adèle" gewinnt Goldene Palme

Der französische Film "La vie d'Adèle" über die Liebe zweier lesbischer Frauen ist beim Filmfestival von Cannes mit der begehrten Goldenen Palme für den besten Film ausgezeichnet worden. Als bester Schauspieler wurde Bruce Dern ausgezeichnet, Berenice Benjo als beste Schauspielerin geehrt. Mit der Vergabe der Goldenen Palme ging das 66. Filmfestival von Cannes zu Ende.

Berlinale-Sieger aus Rumänien: "Mutter und Sohn"

Berlinale-Sieger aus Rumänien: "Mutter und Sohn"

Das rumänische Kino hat inzwischen einen festen Platz auf den internationalen Filmfestivals. Cristian Mungius Drama "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage" gewann schon vor sechs Jahren die Goldene Palme von Cannes. Die Jury der diesjährigen Berlinale kürte Calin Peter Netzers Unfalldrama "Mutter und Sohn" zum Sieger. Mit dem Goldenen Bären im Gepäck reiste der Regisseur zurück in sein Heimatland, in dem immer weniger Menschen überhaupt ins Kino gehen, wie er sagt.

Schlangenfrau, zwei Käuze und Timberlake

Der Sonntag in CannesSchlangenfrau, zwei Käuze und Timberlake

Am Sonntag erscheint in Cannes alles, was Rang und Namen hat. Schließlich präsentieren die beiden Coen-Brüder ihr neues Werk und ihren neuen Star Justin Timberlake.

Christoph Waltz flüchtet vor Schüssen
Christoph Waltz flüchtet vor Schüssen

Panik bei Liveübertragung aus CannesChristoph Waltz flüchtet vor Schüssen

Nach Schüssen aus einer Schreckschusspistole ist bei den Filmfestspielen in Cannes am Freitagabend eine Fernsehbühne evakuiert worden. Zahlreiche Gäste flohen von der Bühne am Prachtboulevard Croisette.

Diebe stehlen Chopards "Red Carpet Collection 2013"

Chopard-Juwelen in Millionenhöhe erbeutetDiebe stehlen Chopards "Red Carpet Collection 2013"

Die erlösende Nachricht für alle Stars und Hollywood-Größen beim Filmfest in Cannes kam erst nach Stunden: Die Goldene Palme ist "in Sicherheit", verkündete die Festival-Leitung.

Wo kommen all die tollen Kleider her?
Wo kommen all die tollen Kleider her?

Kaum Flops beim Filmfestival in CannesWo kommen all die tollen Kleider her?

Bei Festivals kann man sich immer auf die Bilder vom roten Teppich freuen. Dort sieht man in der Regel viele tolle Kleider und viele olle. Insofern muss man den Start des Filmfestivals in Cannes schon fast als herbe Enttäuschung ansehen.

"Gatsby"-Stars feiern ihren Film in Cannes
"Gatsby"-Stars feiern ihren Film in Cannes

66. Filmfestspiele eröffnet"Gatsby"-Stars feiern ihren Film in Cannes

Die Stars aus dem Hochglanz-Epos "Der große Gatsby" sind weiter auf Tour und feiern sich und ihren Film. Zur Eröffnung der Filmfestspiele in Cannes hatte der sonst eher medienscheue Leonardo DiCaprio seinen großen Auftritt auf dem Roten Teppich - und Carey Mulligan bezauberte die Fotografen.

Die ersten Stars sind in Cannes angekommen

66. Internationale FilmfestspieleDie ersten Stars sind in Cannes angekommen

Der Auftritt großer Hollywood-Stars wie Leonardo DiCaprio hat am Mittwoch den Beginn des 66. Filmfestivals im südfranzösischen Cannes eingeläutet. Er ist gekommen, um den Eröffnungsfilm "Der große Gatsby", in dem er und Tobey Maguire die Hauptrollen spielen, zu präsentieren. Das schillernde Filmfest beginnt am Abend mit der französischen Schauspielerin Audrey Tautou als Zeremonienmeisterin.

"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestival
"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestival

Vorfreude in Cannes"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestival

Am Mittwoch starten die 66. Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Zum Auftakt gibt es eine große Premiere. Die außer Konkurrenz laufende Literaturverfilmung "Der große Gatsby" - zur Premiere wird auch der australische Regisseur Baz Luhrmann und Schauspielerin Carey Mulligan erwartet.

Wettbewerb in Cannes ohne deutsche Filme

ParisWettbewerb in Cannes ohne deutsche Filme

Im Rennen um die Goldene Palme sind auch in diesem Jahr wieder keine deutschen Filmemacher vertreten. Hoffnungen auf die Trophäe können sich jedoch gleich sechs französischsprachige Regisseure machen, darunter Roman Polanski mit "La Vénus à la Fourrure" und François Ozon mit "Jeune et jolie". Das Festival an der Côte d'Azur findet vom 15. bis 26. Mai statt. Bisher sind 19 Filme zum Wettbewerb um die Goldene Palme geladen. Deutschland ist auf dem 66. Festival weder im Hauptwettbewerb vertreten noch in der renommierten Nebenreihe "Un certain regard", jedoch an der Produktion einiger Beiträge beteiligt. Eine deutsche Koproduktion ist der Film "Heli" des Mexikaners Amat Escalante sowie "Michael Kohlhaas" von Arnaud Despallières.

Monica Bellucci dreht Liebesfilm in Bosnien
Monica Bellucci dreht Liebesfilm in Bosnien

Unter Emir KusturicaMonica Bellucci dreht Liebesfilm in Bosnien

Die italienische Schauspielerin Monica Bellucci dreht in Bosnien einen Liebesfilm mit dem berühmten Balkan-Regisseur Emir Kusturica. Die Dreharbeiten sollten im Frühjahr beginnen.

Filmfestspiele Venedig eröffnen mit Polit-Drama

Filmfestspiele Venedig eröffnen mit Polit-Drama

Das älteste Filmfestival feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Allerdings wird der Goldene Löwe erst zum 69. Mal in Venedig vergeben, da es immer wieder zu Unterbrechungen kam in der bewegten Geschichte der Biennale am Lido. Das A-Festival gilt neben Cannes und Berlin als eines der wichtigsten, auch wenn es derzeit in Konkurrenz zu Rom um seinen Ruf kämpft. Der neue Leiter Alberto Barbara, der das Festival bereits von 1998 bis 2002 leitete, setzt in seiner ersten Ausgabe einen deutlich europäischeren Akzent, aber versammelt auch die nötigen Hollywoodgrößen, um für Aufsehen zu sorgen.

Hunde-Star Uggie verewigt sich im Zement
Hunde-Star Uggie verewigt sich im Zement

Die erste Pfote HollywoodsHunde-Star Uggie verewigt sich im Zement

Schon Marilyn Monroe, George Clooney und Johnny Depp verewigten sich vor dem Grauman's Chinese Theatre in Hollywood. Neben ihren Hand- und Fußabdrücken ist nun auch eine Pfote im Zement zu sehen. Terrier Uggie ist der erste Filmhund, dem diese Ehre zuteilwird. Der Höhepunkt einer tierischen Karriere.

In Cannes siegt die Liebe

In Cannes siegt die Liebe

Mit seinem existenziellen Kammerspiel über die Liebe zwischen zwei alten Menschen hat der Österreicher Michael Haneke verdient die Goldene Palme gewonnen. Sein zweiter Sieg nach 2009. Auch die restlichen Preise in einem eher mittelmäßigen Jahr gingen an europäische Künstler.

Goldene Palme für Michael Haneke
Goldene Palme für Michael Haneke

Österreicher in Cannes ausgezeichnetGoldene Palme für Michael Haneke

Das Drama "Amour" ("Liebe") des Österreichers Michael Haneke um Altern und Tod ist beim Filmfestival in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet worden. Der bewegende Film mit den französischen Schauspielern Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva in den Hauptrollen setzte sich damit am Sonntagabend gegen 21 andere Werke durch, die am offiziellen Wettbewerb teilnahmen.

Wer in Cannes gewinnen könnte

Wer in Cannes gewinnen könnte

Cannes An seiner "Liebe" wird niemand vorbeikommen. Wenn Jean-Louis Trintignant seine vom Hirnschlag halbseitig gelähmte Frau bis in den Tod begleitet, dann wird die ganze Dimension des Wortes spürbar. Michael Haneke hat in seinem aus klaren Bildern komponierten Kammerspiel an das Wesentliche erinnert und kann alle Ansprüche auf seine zweite Goldene Palme anmelden. Da er Cannes schon vor drei Jahren mit seinem historischen Fresko "Das weiße Band" gewann, wird der strenge Jury-Präsident Nanni Moretti aber die Karten neu verteilen. Voraussichtlich wird Haneke mit einem anderen Preis gewürdigt, etwa für die beste Regie oder für die beste Darstellung Jean-Louis Trintignants.

So schräg geht es auf dem Roten Teppich zu
So schräg geht es auf dem Roten Teppich zu

Internationalen Filmfestspiele CannesSo schräg geht es auf dem Roten Teppich zu

Der Rote Teppich ist bekannt für spektakuläre Auftritte von Stars wie Angelina Jolie oder Lady Gaga. Bei der Film-Premiere von "Holy Motors" aber, stahl eine Schlangenfrau in goldenen High-Heels den Stars die Show.

Cannes feiert Regisseur Haneke

Cannes feiert Regisseur Haneke

Vor drei Jahren gewann Michael Haneke in Cannes die Goldene Palme für seinen Film "Das weiße Band". Nun wird der 70-jährige Regisseur aus Österreich bei dem Filmfest an der Croisette schon als Favorit gehandelt — für sein bewegendes Drama "Amour" (Liebe).

Filmfestspiele in Cannes eröffnet

Filmfestspiele in Cannes eröffnet

Mit dem skurrilen und warmherzigen Familienfilm "Moonrise Kingdom" von Wes Anderson haben die 65. Filmfestspiele von Cannes begonnen. Der Regisseur brachte Stars wie Tilda Swinton, Bruce Willis und Bill Murray mit auf den Roten Teppich. Desinger Jean-Paul Gaultier sitzt in der Jury.

Michael Haneke zeigt in Cannes einen neuen Film

ParisMichael Haneke zeigt in Cannes einen neuen Film

Deutsche Regisseure sind nicht im Rennen, dafür können sich in diesem Jahr gleich zwei Österreicher Hoffnungen auf die Goldene Palme beim Filmfestival von Cannes machen. Michael Haneke geht mit der französischen Produktion "Amour" ins Rennen und Ulrich Seidl mit "Paradies: Liebe".