Glastonbury 2024 - alle News und Infos zum Musik-Festival in England

Glastonbury 2024 - alle News und Infos zum Musik-Festival in England

Foto: dpa/Aaron Chown

Glastonbury Festival

Wann findet das Glastonbury Festival 2024 statt?

Viele bezeichnen das Glastonbury Festival, das längst eines der bekanntesten und größten Open Airs in Europa ist, als englisches Woodstock. Gerade dieses breite Spektrum des Musikfestivals ist wohl eines der Erfolgsgeheimisse, zu dem sich Stars wie Robbie Williams, Shakira, Muse, Coldplay, Paul McCartney oder New Order die Ehre geben. Der Treffpunkt für das legendäre Glastonbury Festival ist eine Farm bei Pilton. 1970 fand das Open Air zum ersten Mal statt und findet seine Ursprünge in der Zeit der Hippies. Bekannte Künstler wie David Bowie, Peter Gabriel oder Joan Baez zählen zu den Interpreten, die die Besuchermassen begeistern. Der Name Glastonbury Festival wird allerdings erst seit 1981 verwendet, das Musikfestival findet jährlich statt.

Die bei dem Open Air erzielten Gewinne werden für wohltätige Zwecke gespendet. Ohne die Hilfe zahlreicher freiwilliger Helfer wäre es für Organisator Michael Eavis kaum zu bewältigen. Für sein Engagement bekam er die Ehrendoktorwürden der University of Bristol und der University of Bath. Außerdem erhielt Eavis die Komtur des königlich britischen Ritterordens.

Open Air mit Stars wie Robbie Williams, Coldplay und Paul McCartney

Viele bezeichnen das Glastonbury Festival, das längst eines der bekanntesten und größten Open Airs in Europa ist, als englisches Woodstock. Gerade dieses breite Spektrum des Musikfestivals ist wohl eines der Erfolgsgeheimisse, zu dem sich Stars wie Robbie Williams, Shakira, Muse, Coldplay, Paul McCartney oder New Order die Ehre geben.

Das Festgelände ist auf ungefähr zehn Zelte verteilt und bietet seit 2007 auch unbekannten Bands eine Chance, sich einem größeren Publikum vorzustellen: Auf der BBC Introducing Stage zeigten bereits Bands wie The Brute Chorus oder Jake Bugg eine einzigartige Performance.

Mit Zuschauerzahlen im sechsstelligen Bereich macht das Glastonbury Festival leider manchmal auch negative Schlagzeilen, weil das überfüllte Gelände eine Gefahr für die Zuschauer und ein Nährboden für Kriminalität darstellen könnten. Die Zuschauerzahlen steigen bis zu 150.000 Besucher für das Glastonbury Festival. Trotzdem ist das Open Air in England eines der beliebtesten Musikfestivals, eben das englische Woodstock.

Hier erhalten Sie alle News und Infos zu Rock am Ring.