Girls Day

Der Boys' Day ruft: "Pflege braucht junge Männer"

Bedburg-HauDer Boys' Day ruft: "Pflege braucht junge Männer"

Seit mehr als zehn Jahren macht die LVR-Klinik Bedburg-Hau beim bundesweiten Girls' Day mit. Jetzt spricht sie gezielt die Jungs an: In diesem Jahr will sie am 26. April erstmals mit dem "Boys' Day" auch jungen Männern die Möglichkeit geben, Einblicke in das eher rollenfremde Berufsbild des Gesundheits- und Krankenpflegers zu nehmen. Einen Vormittag lang können acht Schüler einen Tag auf einer psychiatrischen Station der LVR-Klinik am Standort Bedburg-Hau erleben.

KEV'81 bittet zum Kids on Ice Day mit U8-Showtraining

LokalsportKEV'81 bittet zum Kids on Ice Day mit U8-Showtraining

Wenn der KEV'81 am kommenden Freitag ab 17.45 Uhr (Einlass ab 17.15 Uhr) seinen zweiten Kids Day in dieser Saison veranstalt, dann wird es diesmal eine Besonderheit geben. An diesem Kindertag bittet der Verein nicht nur zu einer Trainingszeit für den Eishockey interessierten Nachwuchs im Alter von vier bis sieben Jahre, gleichzeitig wird die U8 des KEV ein Showtraining auf dem Eis der Rheinlandhalle absolvieren. Neben dem freien Laufen wird auch wieder für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt sein. Auf der einen Hälfte der Rheinlandhalle zeigt die U8 des KEV'81 ein Showtraining, bei denen auch wieder einige Spieler der Krefeld Pinguine und natürlich auch das Maskottchen Kevin dabei sind.

Mädchen nehmen die Kelle in die Hand
Mädchen nehmen die Kelle in die Hand

Langenfeld/MonheimMädchen nehmen die Kelle in die Hand

Langenfelder und Monheimer Schüler können sich jetzt für Kurzpraktika zum "Boys' and Girls' Day" am 26. April anmelden. Viele Angebote für den Berufsschnuppertag sind in Langenfeld und Monheim bereits ausgebucht.

Girls Day: Reinschnuppern bei der Truppe in Kalkar

KalkarGirls Day: Reinschnuppern bei der Truppe in Kalkar

Jetzt heißt es schnell sein - die Plätze beim Girls Day in der Von-Seydlitz-Kaserne Kalkar sind jedes Jahr begehrt und schnell vergeben. 50 Mädchen haben wieder die Gelegenheit, für einen Tag bei der Luftwaffe hinter die Kulissen zu schauen und den Arbeitgeber Bundeswehr kennenzulernen.

BBZ will Aufschwung im Derby fortsetzen

LokalsportBBZ will Aufschwung im Derby fortsetzen

Basketball: 2. Bundesliga Nord: BBZ Opladen - SG Bergische Löwen (Frauen). Mit dem Überraschungssieg am vergangenen Wochenende über den Tabellendritten aus Berlin haben die Basketballerinnen des BBZ Opladen ein Ausrufezeichen gesetzt.

Kinder lernen programmieren
Kinder lernen programmieren

Codingschule DüsseldorfKinder lernen programmieren

Vor mehr als einem Jahr hatte alles mit einem Programmierworkshop beim Girls Day begonnen. Daraus hat sich eine Initiative entwickelt, die eine Codingschule für Kinder und Jugendliche betreibt.

Technische Berufe locken Mädchen
Technische Berufe locken Mädchen

Kreis KleveTechnische Berufe locken Mädchen

Am 26. April ist wieder Girls' Day, der "Mädchen Zukunftstag". Deutschlandweit laden Betriebe, Organisationen und Unternehmen an diesem Donnerstag Schülerinnen dazu ein, Berufe in Handwerk, Technik, Naturwissenschaften und IT zu erkunden.

Technische Berufe locken Mädchen
Technische Berufe locken Mädchen

GeldernTechnische Berufe locken Mädchen

Am 26. April ist wieder Girls' Day, der "Mädchen Zukunftstag". Deutschlandweit laden Betriebe, Organisationen und Unternehmen an diesem Donnerstag Schülerinnen dazu ein, Berufe in Handwerk, Technik, Naturwissenschaften und IT zu erkunden.

Studie: "Girls' and Boys' Days" sind nicht sinnvoll

LeverkusenStudie: "Girls' and Boys' Days" sind nicht sinnvoll

Vermutet hatten es Lehrer und Unternehmen schon länger, nun gibt es die schriftliche Bestätigung: Eintägige Schnupper-Praktika wie der "Girls' Day" und "Boys' Day" sind zwar aufwendig und kostenintensiv, helfen den jungen Menschen aber nicht bei der Berufsorientierung.

Wir fordern den Welttag für Welttage!
Wir fordern den Welttag für Welttage!

Internationale AktionstageWir fordern den Welttag für Welttage!

Meistens weisen sie auf Krankheiten oder soziale Probleme hin, doch manchmal erinnern sie auch einfach nur an Blödsinn. So wie der internationale Tag der Jogginghose. Doch woher kommen internationale Aktionstage eigentlich? Und fehlen da nicht noch welche?

Ausbildung bei Lanxess beginnt
Ausbildung bei Lanxess beginnt

DormagenAusbildung bei Lanxess beginnt

Insgesamt starteten an den drei Standorten 194 "Neue" ihre Ausbildung.

Mit dem Großvater auf Müllwagen-Tour

EnniMit dem Großvater auf Müllwagen-Tour

Ein ungewöhnliches Duo hat zusammen die Abfallbehälter im Streichelzoo und auf den Moerser Friedhöfen geleert. Erich Dannhorn, bei der Enni Stadt & Service (Enni) im Bereich Entsorgung aktiv, hatte bei seiner täglichen Tour seine Enkeltochter Anna-Luna Büschken mit zur Arbeit genommen.

Mädchen zeigen, was sie drauf haben
Mädchen zeigen, was sie drauf haben

NiederrheinMädchen zeigen, was sie drauf haben

Flughafen Weeze, Polizei oder doch lieber die Kreisverwaltung? Die Mädchen hatten am Girls' Day die Wahl, welchen Bereich sie sich einmal einen Tag lang ganz aus der Nähe ansehen wollen.

Ausflug in eine fremde Arbeitswelt
Ausflug in eine fremde Arbeitswelt

RemscheidAusflug in eine fremde Arbeitswelt

Zum bundesweiten Girls Day, einem Berufsorientierungstag für Mädchen, bei dem Schülerinnen ab Klasse fünf typische Männerberufe ausprobieren können, schnupperten gestern vier Mädels in das Software-Unternehmen Sander und Doll hinein. Die IT-Branche, sagt Firmenchef Peter Doll, bräuchte dringend mehr Fachkräfte.

Girl's Day: Schüler lernen Umgang mit 3-D-Druckern

MettmannGirl's Day: Schüler lernen Umgang mit 3-D-Druckern

Anna Lina hat noch nie mit einem CAD-Programm gearbeitet. CAD steht für "Computer-aided design" und heißt auf Deutsch etwa soviel wie rechnergestütztes Konstruieren. Autos, Flugzeuge oder Brücken werden von Ingenieuren mit dem Computer entworfen und bis ins Detail geplant.

Schülerinnen schnuppern Campusluft
Schülerinnen schnuppern Campusluft

HeiligenhausSchülerinnen schnuppern Campusluft

Einmal im Jahr lädt der Campus Velbert/Heiligenhaus zum Girls' Day ausdrücklich Mädchen zum Stöbern, Entdecken und Forschen ein. Der Tag soll bei jungen Frauen das Interesse für ein Technikstudium wecken.

Frischer Wind bei den Lackwerken
Frischer Wind bei den Lackwerken

Stadt KempenFrischer Wind bei den Lackwerken

Bei den Lackwerken Peters hat der Girls'Day Tradition. Gestern nutzten zehn Schülerinnen das Angebot des Kempener Unternehmens, einmal in technische Berufe hinein zu schnuppern.

Hochschule Rhein-Waal lädt zum Girls' und Boys' Day

Kreis WeselHochschule Rhein-Waal lädt zum Girls' und Boys' Day

Schüler erhalten am Donnerstag, 27. April, die Möglichkeit, die Hochschule Rhein-Waal am Girls' Day und Boys' Day zu besuchen. An diesem Zukunftstag können sich die Mädchen und Jungen über die Studiengänge und Berufe informieren, die von ihnen eher selten gewählt werden.

Girls'Day am 27. April bei der Stadt Leverkusen

LeverkusenGirls'Day am 27. April bei der Stadt Leverkusen

Auch in diesem Jahr lädt die Stadtverwaltung Leverkusen wieder zum Girls' Day -Mädchen-Zukunftstag ein. Am Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.

Berufswahl ohne Klischees

MoersBerufswahl ohne Klischees

Was haben ein Erzieher, eine technische Produktdesignerin und ein Anästhesietechnischer Assistent gemeinsam? Sie arbeiten in Berufen, die als "geschlechtsuntypisch" gelten. Berufsbilder jenseits von gängigen Rollenbildern zeigen der jährliche Girls'Day und Boys'Day, der dieses Jahr am 27. April stattfindet und den die Bundesagentur für Arbeit unterstützt.

Der "Girls'Day" lohnt sich - Chancen für die Zukunft

GeldernDer "Girls'Day" lohnt sich - Chancen für die Zukunft

Am Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen eher selten vertreten sind.

Der Girls'Day lohnt sich - Chancen für die Zukunft

Kreis KleveDer Girls'Day lohnt sich - Chancen für die Zukunft

Am Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen eher selten vertreten sind.

Noch Restplätze für den Girlsday bei der Stadt

DüsseldorfNoch Restplätze für den Girlsday bei der Stadt

Die Mädchen AG des Düsseldorfer Jugendamtes bietet zum Girlsday am Donnerstag, 27. April, in Kooperation mit verschiedenen Jugendfreizeiteinrichtungen und Unternehmen eine Vielzahl von Aktionen an. Von Workshops zur Lebensplanung für junge Frauen über das Kennenlernen des Alltages einer Polizistin bis zum Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes.

Berufswahl ohne Klischees

WeselBerufswahl ohne Klischees

Am 27. April sollen Jugendliche über ihre Karriere-Möglichkeiten jenseits der üblichen Rollenbilder informiert werden. Aber auch außerhalb von "Boys' Day" und "Girls' Day" gibt es Orientierungshilfe.

"Girls Day" an der Hochschule

Mönchengladbach"Girls Day" an der Hochschule

Jungs wollen Elektrotechnik studieren, Mädchen favorisieren Textil- und Bekleidungstechnik. Was sich erst einmal nach längst überholtem Klischee anhört, ist jedoch häufig noch immer die Realität. Zum Wintersemester 2016 studierten beispielsweise am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik an der Hochschule Niederrhein lediglich 136 Frauen, ein Anteil von 9,7 Prozent.

Regionalforstamt bietet 100 Plätze für den "Girls Day"

HückeswagenRegionalforstamt bietet 100 Plätze für den "Girls Day"

16 Mädchen können am Donnerstag, 27. April, beim "Girls' Day" in den Kreisen Mettmann, Leverkusen, Rheinisch-Bergischer und Oberbergischer Kreis in der Forstwirtschaft hospitieren. Seit 16 Jahren ist dieser Tag fester Bestandteil der Arbeitswelt und gilt als Initiative, um Mädchen für eher männergeprägte Berufsbilder zu begeistern.

Unternehmen 3M bietet Workshop für Jugendliche an

Rhein-Kreis NeussUnternehmen 3M bietet Workshop für Jugendliche an

"Auf den Spuren von Daniel Düsentrieb!" heißt ein Workshop am Donnerstag, 27. April, von 10 bis 16 Uhr in dem Neusser Unternehmern 3M. Bis zu 20 Jugendliche ab Klasse 10 können an diesem kostenlosen Kursus teilnehmen, den 3M nun bereits zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk "Zukunft durch Innovation" (zdi) Rhein-Kreis Neuss anbietet.

Frauen und Technik
Frauen und Technik

Essay zum WeltfrauentagFrauen und Technik

Frauen werden Frisörin, Erzieherin, Sekretärin — Männer reparieren Autos, warten Maschinen, programmieren Software. Alles olle Klischees, denken Sie? Leider nein. Das zeigt der Frauenanteil unter den Besuchern des "Mobile World Congress" — und auch die Rednerliste. Und nun?

Zwei Lehrer der Realschule gehen in den Ruhestand

WeselZwei Lehrer der Realschule gehen in den Ruhestand

Mit dem Ende des aktuellen Schulhalbjahres beginnt für zwei Lehrkräfte der Realschule Wesel-Mitte nun der verdiente Ruhestand.

Sie hat die Rechte der Frauen immer im Blick
Sie hat die Rechte der Frauen immer im Blick

GleichstellungSie hat die Rechte der Frauen immer im Blick

Nicole Krengel ist die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Haan. Ihr Job: Frauen fördern und Mädchen stärken.

Girl's Day findet 2017 wieder statt

MoersGirl's Day findet 2017 wieder statt

Am 27. April ist wieder Girls'Day und Boys'Day. Deutschlandweit laden Unternehmen und Organisationen an diesem Tag Schülerinnen ab Klasse 5 ein, um Berufe in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften zu erkunden. Den Schülern sollen auch Berufe in der Pflegebranche und im Bereich Gesundheit und Dienstleistung näher gebracht werden.

Nur drei Mädchen machen mit

Gottes BodenpersonalNur drei Mädchen machen mit

RADEVORMWALD (trei) Mädchen fangen im Konfirmationsalter oft damit an, sich zu schminken, auf ihre Ernährung und ihren Kleidungsstil zu achten. Bei vielen ist das die Reaktion auf die Einflüsse der Werbe- und Medienindustrie, die sie rund um die Uhr mit Schönheitsidealen bombardiert.

Zu Besuch im Polizeipräsidium

BerufswahlZu Besuch im Polizeipräsidium

Anlässlich des zweiten Berufs-orientierungstages absolvierte unsere Schülerreporterin den "Girls' Day" im Polizeipräsidium in Mönchengladbach in der Theodor-Heuss-Straße.

Schülerinnen löschen "Werkstattbrand"
Schülerinnen löschen "Werkstattbrand"

FeuerwehrSchülerinnen löschen "Werkstattbrand"

Erstmals beteiligte sich die Feuerwehr Kaarst am Internationalen Girls'Day. Andreas Kalla, Thomas Hermanns und Marcel Breuer begrüßten sieben junge Damen, die sich für den Beruf der Feuerwehrfrau interessieren.

Mädchen lernen die Arbeit in einer Auto-Werkstatt kennen
Mädchen lernen die Arbeit in einer Auto-Werkstatt kennen

Girls' DayMädchen lernen die Arbeit in einer Auto-Werkstatt kennen

Auch in diesem Jahr öffneten sich anlässlich des bundesweit stattfindenden Girls' Day wieder die Werkstatttüren des Autohaus Minrath in Moers für interessierte Mädchen, die ein eher frauenuntypisches Berufsbild kennen lernen wollten.

Girls' Day mit dem ASG Wesel
Girls' Day mit dem ASG Wesel

Aus Den Unternehmen IiGirls' Day mit dem ASG Wesel

Zum inzwischen 16. Mal hat der deutschlandweite Girls' Day (Mädchen-Zukunftstag) stattgefunden. Hierbei konnten Mädchen ab der fünften Klasse in Berufe reinschnuppern, die von Männern dominiert werden. In Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wesel wollte sich der ASG auch an dieser Aktion beteiligen.

Mädchen-Tag bei IMI Norgren in Alpen
Mädchen-Tag bei IMI Norgren in Alpen

AlpenMädchen-Tag bei IMI Norgren in Alpen

Seit dem Start der Aktion "Girls' Day" im Jahr 2001 haben sich 1,6 Millionen Mädchen an mehr als 100.000 Veranstaltungen beteiligt. Immer mehr Frauen in Deutschland entscheiden sich für einen Beruf aus einem technischen Bereich, einem sogenannten "Männerberuf".

Ein Tag für das Ehrenamt in der Schule
Ein Tag für das Ehrenamt in der Schule

DüsseldorfEin Tag für das Ehrenamt in der Schule

Die Maria-Montessori-Gesamtschule hat den Boys' und Girls' Day durch einen Ehrenamtstag für alle ersetzt.

Kampf gegen Klischees bei Berufswahl
Kampf gegen Klischees bei Berufswahl

Rhein-Kreis NeussKampf gegen Klischees bei Berufswahl

Die Arbeitsagentur startet die Kampagne "Typisch ich" und holt dabei YouTube-Stars ins Boot. Bei der Berufswahl soll mit Geschlechterklischees gebrochen werden. Dieses Ziel verfolgen auch die Aktionstage "Girls Day" und "Boys Day".

Arbeitsmarkt: Kaum Veränderung, viel Bewegung

Kreis ViersenArbeitsmarkt: Kaum Veränderung, viel Bewegung

Die Tatsache, dass die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Viersen im vergangenen Monat um einen auf 11.169 gestiegen ist, bedeutet keineswegs, dass sich auf dem Arbeitsmarkt nichts getan hat. Mehr als 2000 Menschen meldeten sich arbeitslos, mehr als 2000 verabschiedeten sich aus der Arbeitslosigkeit - es herrscht gehörig Bewegung.

Die RP hat Jungen und Mädchen zu Gast

Langenfeld/HildenDie RP hat Jungen und Mädchen zu Gast

Bei den Stadtwerken standen technischen Berufe auf dem Programm des Boy's and Girl's Days.

Mädchen, ran an die Computertechnik
Mädchen, ran an die Computertechnik

RemscheidMädchen, ran an die Computertechnik

Beim Girl's Day sollen Schülerinnen sogenannte Männerberufe kennenlernen- wie gestern bei "Sander und Doll".

Blick auf die Berufe bei den Stadtwerken

HildenBlick auf die Berufe bei den Stadtwerken

Beim Girl's-Day standen die technischen Berufe der Stadtwerke Hilden auf dem Programm. Vier Schülerinnen waren da.

Bundesweiter "Girls und Boys Day": 150 Schüler erkunden die Berufswelt
Bundesweiter "Girls und Boys Day": 150 Schüler erkunden die Berufswelt

LeverkusenBundesweiter "Girls und Boys Day": 150 Schüler erkunden die Berufswelt

Gute Umgangsformen sind in einem Altenheim das A und O. "Man muss erst höflich fragen, ob ein Bewohner etwas trinken möchte", sagt Claas Esser. "Und wenn er nicht antwortet, fragt man noch mal höflich nach." Diese Servierregel hat der 15-jährige Käthe-Kollwitz-Schüler gestern beim "Boys' Day" im Haus Upladin gelernt und reicht vorsichtig Bewohnerin Eva Koch eine Tasse Kaffee.

Mädchen erkunden typische Männerberufe
Mädchen erkunden typische Männerberufe

DormagenMädchen erkunden typische Männerberufe

Junge Frauen konnten gestern beim "Girls' Day" hinter die Kulissen bestimmter Arbeitsbereiche im Chempark Dormagen blicken.

Schülerinnen testen Männerberufe
Schülerinnen testen Männerberufe

MoersSchülerinnen testen Männerberufe

Beim gestrigen Girls' Day, dem Mädchenzukunftstag, haben Schülerinnen technische und naturwissenschaftliche Berufe und Ausbildungen bei Betrieben und Hochschulen in der Region kennengelernt.

Schnuppertag auch in der Stadtverwaltung Goch

GochSchnuppertag auch in der Stadtverwaltung Goch

Am 28. April öffnen viele Unternehmen, Betriebe, Hochschulen und Organisationen ihre Türen für Schüler zum Girls' und Boys' Day. Wie Monika van Heek, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Goch, mitteilt, werden sich auch in diesem Jahr Stadtverwaltung und Kommunalbetrieb der Stadt Goch beteiligen.

Schülerinnen besuchen das Schulministerium
Schülerinnen besuchen das Schulministerium

Moers/DüsseldorfSchülerinnen besuchen das Schulministerium

Im Rahmen des Girls' Days fahren Mädchen der Anne-Frank-Gesamtschule Rheinkamp nach Düsseldorf.

"Boys Day" und "Girls Day" stellen Berufsfelder vor

Rhein-Kreis Neuss"Boys Day" und "Girls Day" stellen Berufsfelder vor

Für Jugendliche, die ins Berufsleben hereinschnuppern möchten, bieten die parrallel am Donnerstag, 28. April, stattfindenden Angebote "Boys Day" und "Girls Day" eine gute Gelegenheit. Technische Unternehmen, Handwerksbetriebe, Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen öffnen an diesem Tag ihre Türen für Schülerinnen ab Klasse 5. Für Jungen findet der "Boys Day" statt.

Girls Day: Mädchen lernen neue Berufsfelder kennen

Kamp-LintfortGirls Day: Mädchen lernen neue Berufsfelder kennen

Am Girls Day und Boys Day haben Schüler die Möglichkeit, die Hochschullandschaft und Arbeitswelt besser kennenzulernen und ihre Neigungen zu entdecken. Der bundesweite Berufsorientierungstag für Mädchen und Jungen findet in diesem Jahr am 28. April statt.

Lhoist will mehr Mädchen als Auszubildende einstellen

WülfrathLhoist will mehr Mädchen als Auszubildende einstellen

RP) Am Donnerstag, 28. April 2016 findet der bundesweite Girls' Day statt und das Unternehmen Lhoist ist als einer der größten Arbeitgeber in Wülfrath mit dabei. Von 9 bis 15.30 Uhr öffnet Europas größtes Kalkwerk seine Tore für junge Frauen, die sich in Berufsfeldern aus dem technisch-naturwissenschaftlichen Bereich umsehen möchten.

Girls' Day auf dem Kaarster Klärwerk Nordkanal

KaarstGirls' Day auf dem Kaarster Klärwerk Nordkanal

Der vierte Donnerstag im April ist seit 2001 in vielen Unternehmen und Institutionen für Mädchen reserviert - an diesem Tag ist "Girls' Day". Der Erftverband beteiligt sich in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion und lädt am 28. April ein zu einem Informationstag auf dem Gruppenklärwerk Kaarst-Nordkanal.

Girls' Day und Boys' Day bei der Polizei im Kreis Wesel

Kreis WeselGirls' Day und Boys' Day bei der Polizei im Kreis Wesel

Die Kreispolizeibehörde Wesel beteiligt sich wieder am Girls'Day / Boys'Day. Wie in den vergangenen Jahren erhalten 15 interessierte Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Aufgabenbereiche und Tätigkeiten der Polizei kennenzulernen. Beamtinnen und Beamte des Wachdienstes, des Erkennungs- und des Verkehrsdienstes stellen ihre Arbeit vor.

Girls' Day und Boys' Day auch in der Kreisverwaltung

Kreis KleveGirls' Day und Boys' Day auch in der Kreisverwaltung

Am 28. April findet der Girls' Day und parallel der Boys' Day statt. Deutschlandweit laden Unternehmen und Organisationen an diesem Donnerstag Schüler ab Klasse fünf ein, um Berufe in Technik, IT, Handwerk, Naturwissenschaften sowie Erziehung und Soziales zu erkunden.

Girls' Day und Boys' Day auch in der Kreisverwaltung

GeldernGirls' Day und Boys' Day auch in der Kreisverwaltung

Am 28. April findet der Girls' Day und parallel der Boys' Day statt. Deutschlandweit laden Unternehmen und Organisationen an diesem Donnerstag Schüler ab Klasse fünf ein, um Berufe in Technik, IT, Handwerk, Naturwissenschaften sowie Erziehung und Soziales zu erkunden.

Montessori-Schule kooperiert mit HPZ
Montessori-Schule kooperiert mit HPZ

KrefeldMontessori-Schule kooperiert mit HPZ

Ein Schulpartnerschaftspakt besiegelt jetzt die Zusammenarbeit zwischen Schule und Heilpädagogischem Zentrum.

Girls' und Boys' Day: Schüler erkunden Berufswelt
Girls' und Boys' Day: Schüler erkunden Berufswelt

RatingenGirls' und Boys' Day: Schüler erkunden Berufswelt

In diesem Jahr findet der Girls'- und Boys'Day am Donnerstag, 28. April, statt. Der Zukunftstag ist eine bundesweite Veranstaltung und bietet jungen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein für sie bisher fremdes Berufsspektrum näher kennen zu lernen. Unternehmen, Betriebe, Hochschulen sowie viele weitere Organisationen laden an diesem Tag gezielt Schüler ab der 5. Klasse ein: Mädchen erfahren am Girls' Day mehr über ihre Perspektiven in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften und Jungen bekommen am Boys'Day Einblicke in die typisch weiblichen Berufe in den Bereichen Erziehung, Soziales und Gesundheit.

Feuerwehr Jüchen "umwirbt" die Frauen
Feuerwehr Jüchen "umwirbt" die Frauen

JüchenFeuerwehr Jüchen "umwirbt" die Frauen

Zehn Frauen tun bereits aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Jüchen. Es sollen aber noch mehr werden. Deshalb setzt die Wehrleitung auch dieses Jahr die Werbeaktion für Frauen fort und lädt Mädchen zum Girls Day ein.

Unternehmen können beim Girls' Day mitmachen

Dinslaken/Voerde/HünxeUnternehmen können beim Girls' Day mitmachen

Der Unternehmerverband ruft die Unternehmen dazu auf, sich am Girls' Day am 28. April zu beteiligen. Ein Engagement lohnt sich für Mädchen, aber auch für die Betriebe: Fast 40 Prozent der Unternehmen, die imvergangenen Jahr teilgenommen haben, gaben bei einer Befragung an, dass sich nach dem Aktionstag ehemalige Girls' Day-Teilnehmerinnen um ein Praktikum oder eine Ausbildung bei ihnen beworben haben. Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen am 28.

Anmelden zum "Girls' Day" in der Kalkarer Kaserne

EmmerichAnmelden zum "Girls' Day" in der Kalkarer Kaserne

Am 28. April geht der bundesweite Aktionstag über die Bühne der Luftwaffe. Anmeldungen ab sofort möglich. Wenn 50 Mädchen die Von-Seydlitz-Kaserne Kalkar stürmen, dann ist wieder "Girls' Day" bei der Luftwaffe auf dem Kalkarer Beginenberg. Am 28.

Anmelden zum "Girls' Day" in der Kalkarer Kaserne

NiederrheinAnmelden zum "Girls' Day" in der Kalkarer Kaserne

Am 28. April geht der bundesweite Aktionstag über die Bühne der Luftwaffe. Anmeldungen ab sofort möglich. Wenn 50 Mädchen die Von-Seydlitz-Kaserne Kalkar stürmen, dann ist wieder "Girls' Day" bei der Luftwaffe auf dem Kalkarer Beginenberg. Am 28.

Girl's Day: Stadtwerke bieten vier Plätze an

HildenGirl's Day: Stadtwerke bieten vier Plätze an

Wer sorgt eigentlich dafür, dass Strom, Wasser und Gas bei uns zu Hause ankommen? Und wie sieht es im Technikkeller des Hildorado aus? Mädchen, die gerne einen Blick in diese unbekannte Berufswelt werfen möchten, sollten sich schnell zum Girls' Day 2016 anmelden. Auch in diesem Jahr sind die Stadtwerke Hilden am 28. April dabei und bieten vier Plätze an, um in verschiedene Berufe einen Tag lang hineinzuschnuppern. Jeweils ein Mädchen kann einen ersten Einblick in die Aufgaben der Anlagenmechanikerin für Erdgas und Trinkwasser oder der Elektronikerin erhalten.

Die Feuerwehr bleibt eine Männerdomäne
Die Feuerwehr bleibt eine Männerdomäne

DüsseldorfDie Feuerwehr bleibt eine Männerdomäne

Gibt es noch klassische Männerberufe? Zumindest beim Blick auf den feuerwehrtechnischen Dienst fällt die Antwort leicht. Sie lautet: Ja. Warum das so ist und wie man es ändern könnte, darüber sprachen am Dienstag im Gleichstellungsausschuss des Rates Andreas Bräutigam, bei der Düsseldorfer Wehr Leiter der Personalentwicklung, sowie Susanne Klatt, die in Essen eine Wachabteilung leitet und sich im "Netzwerk Feuerwehrfrauen" engagiert.

Girl's Day nur für Feuerwehr-Frauen
Girl's Day nur für Feuerwehr-Frauen

LangenfeldGirl's Day nur für Feuerwehr-Frauen

24 weibliche Einsatzkräfte aus Nah und Fern trafen sich zum Training auf der Feuerwache.

Tischtennis-Kreisjugendtag mit Ehrungen und Neuwahlen

TischtennisTischtennis-Kreisjugendtag mit Ehrungen und Neuwahlen

In den Räumen von Team-Sports Bedburg-Hau/Hasselt fand der Kreisjugendtag des Tischtennis-Kreises Niederrhein statt. Kreisvorsitzender Klaus Verburg lobte die Mitglieder des Kreis-Jugendausschusses für ihre geleistete Arbeit. Insbesondere stellte er die Weichenstellung für ein Kreisstützpunkt-Training heraus. Erstmals wurde in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Düsseldorf ein "TT-Girls-Day" veranstaltet, an dem mehr als 50 Spielerinnen teilnahmen.

Mädchen erkunden Feuerwache in Wesel

Girls' Day 2015Mädchen erkunden Feuerwache in Wesel

Zum Girls' Day hat die Feuerwache in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wesel interessierte Mädchen der Gemeinschafts-Hauptschule Martini eingeladen. Unter Leitung der Gleichstellungslehrerin Frau Falkenberg hatten neun Mädchen die Möglichkeit, die Feuerwache kennenzulernen und Fragen zu Brandschutz und Rettungswesen zu stellen.

Wie funktioniert so ein Krankenhaus?

GeldernWie funktioniert so ein Krankenhaus?

Das Clemens-Hospital hat beim Zukunftstag "Boys / Girls Day" mitgemacht. Die große Frage: Wie funktioniert eigentlich das Krankenhaus? Pflegedirektor Andreas Kohlschreiber erklärte die Berufevielfalt von Gelderns größtem Arbeitgeber.

Ausprobiert

Total LokalAusprobiert

Es ist einer dieser Tage, an denen es Spaß macht, Schüler zu sein: Man hat keine Schule, erlebt etwas anderes und darf ein bisschen herumprobieren - alles, außer Stress. Am "Girls' Day" öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Mittlerweile werden diese auch für Jungs geöffnet.

55 Schülerinnen informieren sich bei der Polizei

Girls Day55 Schülerinnen informieren sich bei der Polizei

55 Schülerinnen besuchten am Girls Day das Polizeipräsidium, um sich im Rahmen der Berufsorientierung über den Polizeiberuf zu informieren. Die Einstellungsberaterin Tina Giunta hatte für sie ein vielfältiges und interessantes Informationsprogramm zusammengestellt.

Feuerwehrfrau für einen Tag

AktionFeuerwehrfrau für einen Tag

Beim bundesweiten "Girls' Day" bekam jetzt auch die Feuerwehr Besuch. Neun jungen Frauen wurden der Alltag in der Wache am Voisweg und die typischen Aufgaben der Wehr näher gebracht. Nach der Begrüßung durch Vize-Amtsleiter Thomas Tremmel ging es los. Im Aufenthaltsraum wartete die Übungspuppe "Manfred" auf eine Herz-Lungen-Wiederbelebung. Voller Tatendrang konnten die Mädchen hier ihr Geschick beweisen und den Reanimationsablauf erproben. Von dieser positiven Erfahrung gestärkt, ging es über das Wachgelände zum Rettungsdienstbereich, wo Funktionen und Beladung eines Rettungswagens (RTW) sowie eines Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) erklärt wurden.

Teilnehmerrekord im Klinikum
Teilnehmerrekord im Klinikum

Boys Und Girls DayTeilnehmerrekord im Klinikum

27 Mädchen und Jungen, so viel wie nie in den Jahren zuvor, haben hinter die Kulissen des Klinikums beim Girls und Boys Day geschaut. Kennenzulernen war ein breites Spektrum an Berufen. Im Klinikum kommen nicht nur Ärzte und Pflegende zum Einsatz. Um die Patienten rundum versorgen zu können, ist eine Vielzahl von handwerklichen, gewerblichen und technischen Fachkräften erforderlich. Die Mitarbeiter der Wäscherei, des medizinischen Zentrallagers sowie Schreiner Stefan Althausen, Maler und Elektriker ließen sich an ihren Arbeitsplätzen begleiten.

Auch Mädchen können Reifen wechseln
Auch Mädchen können Reifen wechseln

Boys Und Girls DayAuch Mädchen können Reifen wechseln

WERMELSKIRCHEN/ RADEVORMWALD Wahrlich alle Hände voll zu tun hatte gestern Jaquelin Witte im Berufskolleg Bergisch Land: Die Schülerin der Fachoberschule Soziales und Gesundheit zeigte den jugendlichen Besuchern anschaulich, wie Patienten in einem Krankenbett gelagert und umgelagert werden. So erfuhren denn auch Jonas, Marius und David aus den achten Klassen der Wermelskirchener Realschule als vermeintliche "Patienten" und "Pfleger", dass sich der Begriff "Knuddelgriff" zwar niedlich anhört, aber in der Ausführung ganz schön kraftaufwendig ist.

Soldat können auch Mädchen sein
Soldat können auch Mädchen sein

GeldernSoldat können auch Mädchen sein

Gut, dass alle in Jeans und festen Schuhen gekommen sind, denn wer bei der Infanterie dient, muss schon mal durch den Sand robben, sich mit Laub tarnen und Feuer machen. Die 50 Mädchen, die gestern ihren "Girls' Day" in der Kalkarer Kaserne erlebten, bekamen einen Eindruck davon, was bei der Bundeswehr "Grundausbildung" bedeutet. Dass Kalkar als Zentrum Operative Luftstreitkräfte mit Aufgaben des Heeres eher nichts zu tun hat, spielte gestern keine Rolle. Da ging es einfach mal darum, ins Berufsbild "Soldat" hereinzuschnuppern.