Giraffe

Kennst du den Kamelopard?

Wissenswertes aus der Welt der TiereKennst du den Kamelopard?

Kleiner Tipp: Er hat einen sehr sehr langen Hals.

Hier sehen Sie live das Giraffen-Baby

US-Giraffendame AprilHier sehen Sie live das Giraffen-Baby

Schon vor seiner Geburt am Samstag war das Giraffen-Baby ein Hit im Netz! Jetzt macht es zusammen mit Giraffenmama April seine ersten Schritte und Sie können live zuschauen.

Jugendkunstschule: Kinder bauen ihr Lieblingstier
Jugendkunstschule: Kinder bauen ihr Lieblingstier

LangenfeldJugendkunstschule: Kinder bauen ihr Lieblingstier

Die städtische Jugendkunstschule Langenfeld hat für die nächste Woche mehrere Ferien-Workshops im Angebot. So nähen Acht- bis Zwölfjährige von Dienstag bis Freitag, 10.30 bis 13.30 Uhr, unter dem Motto Rock it! im Kulturzentrum einen Ballonrock aus Baumwolle mit Applikation und Jersey-Bündchen (Kursus Nr. 7508).

Kinder entdecken die Kontinente

Montessori-KitaKinder entdecken die Kontinente

Im Montessori Kindergarten wurde das Projekt "Unsere Erde" initiiert. Zuerst wurden die Räume der Gruppen entsprechend dem Kontinent umgestaltet. Wie in Afrika gab es nun eine Savanne mit den darin lebenden Tieren. Forscherecken und Dschungelhütten fehlten ebenso wenig wie die Wüste.

Gut bestrickt, mitten in Kevelaer
Gut bestrickt, mitten in Kevelaer

Arche-Noah-BrunnenGut bestrickt, mitten in Kevelaer

Wer am Kapellenplatz in Kevelaer entlangflaniert, der kann etwas entdecken. Die ersten zarten Farbtupfer in der Nähe des Petrus-Caniusius-Hauses liefern nicht etwa Blumen, sondern die lieb gemeinten Strickwaren, die die Tiere am Arche-Noah-Brunnen bekommen haben.

Najla - die mit den schönen Augen
Najla - die mit den schönen Augen

Neue Giraffe Im ZooNajla - die mit den schönen Augen

Das jüngste Mitglied der Duisburger Giraffen-Familie hat seit gestern einen Namen: Najla heißt das Jungtier, das am 16. September vergangenen Jahres im Zoo zur Welt kam. Da die Stadtwerke Pate und Namensgeber sind, heißt die Anlage folglich von nun an Stadtwerke-Giraffenwelt.

Narrenturnier auf dem Pferd

ReitenNarrenturnier auf dem Pferd

57 Reiter haben am Narrenturnier im Veener Reitstall Albers/Dams teilgenommen. Es wurde in mehreren Gruppen geritten. Mit viel Fantasie und Geschick wurden tolle Kostüme gefertigt. Zu sehen gab's eine lila Kuh, ein Einhorn, Piraten, aber auch eine Giraffe.

Schwangere Giraffe "April" im Livestream

HarpursvilleSchwangere Giraffe "April" im Livestream

Menschen in aller Welt schauen derzeit einer Giraffe zu. Die 15-jährige "April" wird in Kürze ihr Junges zur Welt bringen - wann genau, weiß allerdings niemand. Wer also eine Giraffengeburt miterleben möchte, braucht Geduld. Das haben Millionen Internetnutzer in den vergangenen Tagen gelernt.

Warum das Internet einer schwangeren Giraffe zuschaut
Warum das Internet einer schwangeren Giraffe zuschaut

Live-Stream der GeburtWarum das Internet einer schwangeren Giraffe zuschaut

Millionen Menschen in aller Welt schauen derzeit einer Giraffe in ihrem Stall zu. Die 15-jährige April wird in Kürze ihr Junges zur Welt bringen - wann genau weiß allerdings niemand. Der eher ereignisarme Livestream hat auf manche Zuschauer eine meditative Wirkung.

Die Giraffe am Flughafen
Die Giraffe am Flughafen

Top 10 RheinlandDie Giraffe am Flughafen

So richtig verstanden haben wir nicht, was die Giraffe am Düsseldorfer Flughafen beruflich macht. Sie wohnt im Terminalbereich A, steht in der Ankunftsebene und blickt mit ihrem Kopf dank des langen Halses auf die Abflugebene.

Der Duisburger Zoo
Der Duisburger Zoo

Top 10 RheinlandDer Duisburger Zoo

In den ersten Wochen mussten das Giraffenkalb, das Ende Februar im Duisburger Zoo geboren wurde, und sein Vater Kiringo aus Sicherheitsgründen getrennt voneinander leben. Mittlerweile sind sie aber vereint und können morgen ihren ersten Vatertag miteinander verbringen. Eine gute Gelegenheit, ihnen Gesellschaft zu leisten.

Giraffe zählt jetzt zu bedrohten Arten
Giraffe zählt jetzt zu bedrohten Arten

Population nahezu halbiertGiraffe zählt jetzt zu bedrohten Arten

Weltweit ist die Zahl der Giraffen in den vergangenen 30 Jahren um bis zu 40 Prozent gesunken - das teilte die Weltnaturschutzorganisation IUCN mit. Sie hat die Giraffe auf ihre Rote Liste der vom Aussterben bedrohten Arten gesetzt.

Kindertheater: Spiel mit dem Tod
Kindertheater: Spiel mit dem Tod

DüsseldorfKindertheater: Spiel mit dem Tod

Es gibt wenige Themen, die so sehr belasten, tonnenschwer ist es, für viele über den Tod zu sprechen. Mit einem Stück darüber feierte nun das Junge Schauspiel Premiere, "Unterm Kindergarten" heißt es: Ein Vogel ist beim ersten Flug gegen das Fenster vom Kindergarten gekracht, liegt nun schwer verletzt am Boden und weiß nicht, wie ihm geschieht.

Grundschüler stellen abstrakte Kunst in der Volksbank aus
Grundschüler stellen abstrakte Kunst in der Volksbank aus

Kamp-LintfortGrundschüler stellen abstrakte Kunst in der Volksbank aus

So schnell kann sich ein Geldinstitut in einen Ausstellungsort für abstrakte Kunst verwandeln: Am Freitagnachmittag hängen an breiten Stellwänden getupfte und beklebte Bilder in allen Farbnuancen. Auf langen Tischen stehen Tonschalen, Milchkannen mit blauen Verzierungen und kleine, getöpferte Geburtstagstorten.

Okapi Jamili ist scheu und liebenswert
Okapi Jamili ist scheu und liebenswert

Kölner ZooOkapi Jamili ist scheu und liebenswert

Halb Giraffe und Ähnlichkeit mit einem Zebra: Im Kölner Zoo ist am Donnerstag der jüngste Nachwuchs vorgestellt worden. Das kleine Okapi-Mädchen Jamili - was auf Swahili "liebenswert" heißt - ist noch etwas scheu und bleibt meist an der Seite seiner Mutter Hakima.

Duisburger Zoo lädt am Samstag zum Giraffentag

DuisburgDuisburger Zoo lädt am Samstag zum Giraffentag

Am kommenden Samstag, 25. Juni, richtet der Zoo Duisburg seinen Giraffentag aus. Seit ein paar Jahren bereits nutzen Zoos und andere Artenschutzeinrichtungen den Zeitraum um den 21. Juni als längsten Tag des Jahres, um auf die Situation der längsten beziehungsweise höchsten Tiere der Welt im Freiland aufmerksam zu machen.

Großwildjäger Stoitschkow erzürnt Fans und Tierschützer
Großwildjäger Stoitschkow erzürnt Fans und Tierschützer

Fußball-LegendeGroßwildjäger Stoitschkow erzürnt Fans und Tierschützer

Bulgariens Fußball-Legende Hristo Stoitschkow hat durch Bilder, die ihn mit getöteten afrikanischen Wildtieren zeigen, die Wut von Fans und Tierschützern auf sich gezogen.

Hans-Ulrich Overdreef ist jetzt Giraffen-Pate
Hans-Ulrich Overdreef ist jetzt Giraffen-Pate

Zoo DuisburgHans-Ulrich Overdreef ist jetzt Giraffen-Pate

Neugierig strecken Giraffenbulle Kiringo und Giraffendame Malindi die langen Hälse zu den Besuchern. So nah an die Menschen traut sich der Nachwuchs des Giraffenpaares nicht ran. Das junge Tier bleibt lieber im hinteren Teil des Geländes.

Dortmunder Giraffe stirbt bei Transport

DortmundDortmunder Giraffe stirbt bei Transport

Eine Giraffe aus dem Dortmunder Zoo ist beim Transport nach Portugal vermutlich an einem Kreislaufversagen gestorben. Der Giraffenbulle "Vuai" sollte am Montag mit einem Transporter nach Portugal in den Zoo San Inacio gebracht werden, wie die Stadt Dortmund nun mitteilte. Kurz nach der Abfahrt legte sich das Tier allerdings auf dem Hänger hin. Diese Position ist nach Angaben des Zoos für Giraffen lebensbedrohlich. Der Fahrer fuhr nach Dortmund zurück. Doch trotz Schockbehandlung, Infusionen und der Gabe von Kreislaufmitteln gelang es Tierarzt und Pflegern nicht, den sechsjährigen Bullen wieder aufzustellen, so dass "Vuai" starb.

Dortmunder Giraffenbulle stirbt bei Transport

Auf dem Weg nach PortugalDortmunder Giraffenbulle stirbt bei Transport

Eine Giraffe aus dem Dortmunder Zoo ist beim Transport nach Portugal vermutlich an einem Kreislaufversagen gestorben. Beim Transport hatte sich das Tier im Hänger hingelegt - für Giraffen lebensbedrohlich.

David Schwimmer — von "Friends" zum Vater von Kim Kardashian
David Schwimmer — von "Friends" zum Vater von Kim Kardashian

Was macht eigentlich...?David Schwimmer — von "Friends" zum Vater von Kim Kardashian

David Schwimmer war zehn Jahre Teil der Sitcom "Friends", doch die Kultserie gibt es seit mittlerweile zehn Jahren nicht mehr. Was macht der ehemalige Darsteller heute?

Spielbank und RP spenden Erlös an Zoo Duisburg
Spielbank und RP spenden Erlös an Zoo Duisburg

DuisburgSpielbank und RP spenden Erlös an Zoo Duisburg

Spielbankdirektor Jochen Braun und Vera Düngen, Mediaberaterin der Rheinischen Post, haben gestern einen Scheck über 1500 Euro an Dr. Jochen Reiter, wissenschaftlicher Leiter des Duisburger Zoos, übergeben. Das Geld war beim Sommerfest des Casinos am 15. August zusammengekommen - bei der Tombola sowie beim RP-Glücksrad. Insgesamt waren es 1222 Euro, die Spielbank stockte den Erlös noch einmal auf. Mit dem Geld wird eine einjährige Patenschaft für eine Giraffe finanziert. Früher hat die Spielbank bereits Patenschaften für andere Tiere wie Erdmännchen oder Riesenotter übernommen.

Babygiraffe in Zoo von Dallas tödlich verunglückt
Babygiraffe in Zoo von Dallas tödlich verunglückt

Drei Monate altes JungesBabygiraffe in Zoo von Dallas tödlich verunglückt

Ein Giraffenkalb ist im Zoo von Dallas tödlich verunglückt. Die erst drei Monate alte "Kipenzi" sei am Dienstag gegen eine Abgrenzung einer Scheune gerannt, in dem ihre Giraffenherde untergebracht gewesen sei, teilte der Tiergarten mit.

Giraffenbaby im Safaripark Stukenbrock geboren

Noch ohne NamenGiraffenbaby im Safaripark Stukenbrock geboren

Im Zoo Safaripark ist ein neues Giraffenbaby auf die Welt gepurzelt. Ob es männlich oder weiblich ist, müssen die Pfleger noch klären. Daher gibt es auch noch keinen Namen für das Junge.

Gelsenkirchen freut sich über Giraffen-Nachwuchs
Gelsenkirchen freut sich über Giraffen-Nachwuchs

Zoom ErlebnisweltGelsenkirchen freut sich über Giraffen-Nachwuchs

Der Zoo Gelsenkirchen freut sich über langbeinigen Nachwuchs. Bei der ersten Geburt unter freiem Himmel im Giraffengehege hat das Muttertier "Bashira" am Montag einen kleinen Bullen bekommen.

Neues Spielgerät für Kinder

SchwingbodenparkNeues Spielgerät für Kinder

GREFRATH (mab) Der Schwingbodenpark ist eigentlich zu jeder Jahreszeit für Familien mit Kindern attraktiv. Die Spiellandschaft im nördlichen Bereich des rund 270 000 Quadratmeter großen Parks ist höchst beliebt. Der große Spielplatz an der Nordostseite ist jetzt noch interessanter geworden, denn der Bauhof hat ein Spiel-und Klettergerät dort installiert, das eine Giraffe gleicht und den Kindern eine Vielfalt von Bewegungsmöglichkeiten bietet.

Giraffen-Jägerin schockiert das Netz

Foto mit erschossenem TierGiraffen-Jägerin schockiert das Netz

Rebecca Francis aus den USA erschießt eine Giraffe und legt sich für das Foto lächelnd neben das tote Tier. Das Bild entstand bereits vor fünf Jahren, doch erst jetzt löst es einen Shitstorm in den sozialen Netzwerken aus.

Hamburger Giraffenjunges vor dem Ertrinken gerettet

HamburgHamburger Giraffenjunges vor dem Ertrinken gerettet

Wohl vor Aufregung ist das Hamburger Giraffenkalb "Nakuru" bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in den Wassergraben seines Geheges gesprungen. Den Schock angesichts des etwa zehn Grad kalten Wassers werde das Giraffenjunge wohl nicht so schnell überwinden, sagte eine Tierpflegerin nach der geglückten Rettungsaktion. "Vom Wasser wird es sich wahrscheinlich erstmal fernhalten", meinte sie.

Giraffenknochen als vermeintliche Aidsmedizin
Giraffenknochen als vermeintliche Aidsmedizin

Tansanias Nationaltier in GefahrGiraffenknochen als vermeintliche Aidsmedizin

Kaum ein anderes Tier ist so typisch für Afrika wie die Giraffe. Doch jetzt droht ihr das gleiche Schicksal wie vorher schon Elefanten und Nashörnern. Denn Wunderdoktoren versprechen, aus dem Knochenmark Aids-Medizin zu brauen.

Duisburger Zoo freut sich über Giraffennachwuchs
Duisburger Zoo freut sich über Giraffennachwuchs

DuisburgDuisburger Zoo freut sich über Giraffennachwuchs

Die Pfleger staunten nicht schlecht, als sie am Mittwochmorgen das Giraffenhaus des Duisburger Zoos betraten und ein putzmunteres, frisch geborenes Giraffenbaby vorfanden. "Wir hatten nicht damit gerechnet. Es gab noch keine Anzeichen, dass Mutter Malindi hochschwanger ist", erklärt Pflegerin Anja Rettig.

Doppelter Giraffennachwuchs in NRW-Tierparks
Doppelter Giraffennachwuchs in NRW-Tierparks

Gelsenkirchen und MünsterDoppelter Giraffennachwuchs in NRW-Tierparks

Doppeltes Giraffen-Nachwuchs-Glück in Nordrhein-Westfalen: Die Giraffenfamilie im Gelsenkirchener Zoo hat am Freitag Zuwachs bekommen. Zuvor hatte im Allwetter Zoo in Münster ein bislang noch schwaches Giraffenkalb das Licht der Welt erblickt.

Löwe zerfleischt Giraffe
Löwe zerfleischt Giraffe

Löwe zerfleischt Giraffe

Manchmal ist die Natur einfach nur grausam und brutal: In diesem Video werden wir Zeuge einer eigentlich ganz natürlichen, auf den menschlichen Blick aber ebenso bestialischen Szene.

Neugeborener Giraffenbulle erkundet sein Außengehege

GelsenkirchenNeugeborener Giraffenbulle erkundet sein Außengehege

Die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen ist seit kurzem um eine Attraktion reicher: Still und heimlich kam ein kleiner - noch namenloser - Giraffenbulle auf die Welt. So schnell, dass die Pfleger keine Zeit hatten, seine Mutter Aja Sabe für die Geburt in einem abgetrennten Bereich unterzubringen. Die frühe Niederkunft war für alle eine Überraschung, so eine Sprecherin des Zoos. Nachdem der "Knirps" (er ist bereits 1,70 Meter groß und wiegt 65 Kilogramm) und seine Mutter nun eine Woche mit Tante Bashira und Jadranka sowie den Jungtieren Hans und Melman im Giraffenhaus verbracht haben, geht es für den jüngsten Spross nun endlich ins Außengehege.

Giraffe auf Anhänger prallt gegen Autobahnbrücke

Schlimmer Unfall in SüdafrikaGiraffe auf Anhänger prallt gegen Autobahnbrücke

Ein schlimmer Unfall erschüttert Tierfreunde in Südafrika: Eine Giraffe ist bei einem Zusammenstoß mit einer Brücke ums Leben gekommen. Der Fahrer, der zwei Giraffen auf einem Anhänger über die Autobahn transportierte, hatte offenbar nicht bedacht, dass die Tiere zu groß waren, um unter der Brücke hindurchzupassen.

Chris Martin isst wieder Fleisch
Chris Martin isst wieder Fleisch

Nach Trennung von Gwyneth PaltrowChris Martin isst wieder Fleisch

Chris Martin (37), Sänger der Britpop-Band Coldplay und Ex von Gwyneth Paltrow, isst wieder Fleisch. "Ich bin kein Vegetarier mehr", sagte Martin dem Sender BBC 2. Er habe sich "aus unterschiedlichen Gründen" entschieden, wieder Fleisch zu essen.

Ärger für US-Fluglinie wegen Twitter-Nachricht
Ärger für US-Fluglinie wegen Twitter-Nachricht

Nach Sieg gegen GhanaÄrger für US-Fluglinie wegen Twitter-Nachricht

Die US-Fluglinie Delta setzte nach dem 2:1-Erfolg der USA gegen Ghana einen Tweet bei "Twitter" ab, der das Ergebnis auf einem Bild zeigte - links war die Freiheitsstatue zu sehen, rechts eine Giraffe.

US-Fluglinie sorgt für Eklat bei Twitter
US-Fluglinie sorgt für Eklat bei Twitter

Nach 2:1-Sieg gegen GhanaUS-Fluglinie sorgt für Eklat bei Twitter

Twitter-Eklat während der WM in Brasilien: Die US-Fluglinie Delta setzte nach dem 2:1-Erfolg der USA gegen Ghana einen Tweet ab, der das Ergebnis auf einem geteilten Bild zeigte - links war die Freiheitsstatue zu sehen, rechts eine Giraffe. "Glückwunsch, Team USA. Nettes Tor, Clint Dempsey", hieß es in dem Tweet.

Neurotische Zootiere auf Reisen

AnimationsfilmNeurotische Zootiere auf Reisen

Gerade waren sie noch in ihren Gehegen im New Yorker Zoo, nun sind sie auf unfreiwilliger Abenteuerreise: Zebra Marty, Löwe Alex, Giraffe Melman und Nilpferd Gloria landen im tiefsten Dschungel Madagaskars. Die Großstadt-Combo hat sichtlich Schwierigkeiten, sich in der Wildnis zurechtzufinden. Um wieder nach Hause zu kommen, müssen sie sich mit singenden Äffchen und vier rabiaten Pinguinen arrangieren - großartig gesprochen von den Mitgliedern der Gruppe "Die fantastischen Vier".

Kopenhagener Skandal-Zoo tötet vier Löwen
Kopenhagener Skandal-Zoo tötet vier Löwen

MariusKopenhagener Skandal-Zoo tötet vier Löwen

Die weltweite Aufregung um die Tötung des Giraffenjungen Marius hat den Zoo in Kopenhagen nicht abgeschreckt. Jetzt starben vier Löwen, weil für sie kein Platz mehr im Gehege war.

Giraffe verabschiedet sich von todkrankem Pfleger

RotterdamGiraffe verabschiedet sich von todkrankem Pfleger

Es ist ein rührendes Bild: Mit zarten Stupsern hat sich eine Giraffe im Zoo von Rotterdam von einem todkranken Tierpfleger verabschiedet. Der an einem Hirntumor leidende 54-Jährige, der rund 25 Jahre lang in dem Zoo als Helfer tätig war, hatte sich aus seinem Pflegeheim in den Zoo fahren lassen, um seine Lieblingstiere noch einmal zu sehen. Das teilte die Stiftung "Ambulance Wish" mit. Pflegekräfte schoben das Bett mit dem ehemaligen Zoomitarbeiter, dem die Ärzte nur noch wenige Wochen zu leben geben, so nah wie möglich an das Giraffengehege heran. Plötzlich habe sich eines der Tiere dem Kranken genähert und ihn vorsichtig mit der Schnauze berührt. Die Stiftung erfüllt Sterbenskranken Herzenswünsche.

Giraffe gibt sterbendem Zoo-Mitarbeiter einen Kuss zum Abschied

Rührender Abschied in RotterdamGiraffe gibt sterbendem Zoo-Mitarbeiter einen Kuss zum Abschied

Die niederländische Hilfsorganisation "Ambulance Wens" erfüllt dem sterbenden Mario einen ganz besonderen letzten Wunsch. Der ehemalige Zoomitarbeiter möchte sich von seinen Giraffen, für die er viele Jahre verantwortlich war, verabschieden. Ein herzzerreißendes Lebewohl.

Mainz hat eine neue Stadtschreiberin

MainzMainz hat eine neue Stadtschreiberin

Die Autorin Judith Schalansky ist die bisher jüngste Stadtschreiberin in Mainz. Die 33-jährige Wahl-Berlinerin soll die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt auch literarisch vertreten. Die Auszeichnung habe sie überrascht, sagte die Autorin von "Der Hals der Giraffe" vor der Einführung in ihr Amt. Bisher habe sie vor allem Förderpreise bekommen, dies sei ein "Aufstieg in eine andere Liga".

Kinderpsychologin kritisiert Tötung

Psychische SchädenKinderpsychologin kritisiert Tötung

Eine öffentliche Obduktion sei der falsche Weg, um Kinder über die Ernährungskette aufzuklären.

Auch NRW-Zoos verfüttern eigene Tiere
Auch NRW-Zoos verfüttern eigene Tiere

Nach Skandal um Giraffe MariusAuch NRW-Zoos verfüttern eigene Tiere

Zoos in NRW schlachten und verfüttern ebenfalls ihre eigenen Tiere. Nach der Empörung über die öffentliche Zerlegung und Verfütterung eines Giraffenjungen im Zoo Kopenhagen warnt der Münsteraner Zoodirektor Jörg Adler vor zu viel Emotionalität.

Tschetschenischer Präsident will zweite Giraffe retten

Marius droht in Dänemark der TodTschetschenischer Präsident will zweite Giraffe retten

Einer weiteren Giraffe namens Marius droht in Dänemark der Tod: Das Tier heißt zufällig auch Marius. Der tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow bot für Marius umgehend Asyl in der Kaukasusrepublik an.

Weiterer dänischer Zoo will gesunde Giraffe töten
Weiterer dänischer Zoo will gesunde Giraffe töten

Tier heißt zufällig auch MariusWeiterer dänischer Zoo will gesunde Giraffe töten

Ungeachtet der Empörung über die Tötung des Giraffenjungen Marius im Zoo von Kopenhagen soll jetzt schon wieder eine Giraffe getötet werden. Im Jyllands Park Zoo in Dänemark soll die Giraffe - die ebenfalls Marius heißt - wegen "uninteressanter Gene" sterben.

Expertin verteidigt Tötung von Giraffe Marius
Expertin verteidigt Tötung von Giraffe Marius

Tier an Löwen verfüttertExpertin verteidigt Tötung von Giraffe Marius

Das weltweite Entsetzen über die Tötung und Verfütterung von Giraffe Marius im Zoo Kopenhagen hält an. Neben Stimmen zur Schließung des Zoos fordern deutsche Tierschützer eine Auswilderung der Tiere. Eine Gelsenkirchener Tier-Expertin erklärt die Entscheidung des Zoos.

Giraffe Marius löst Ethikdiskussion aus
Giraffe Marius löst Ethikdiskussion aus

KopenhagenGiraffe Marius löst Ethikdiskussion aus

Während jährlich 750 Millionen Tiere in Deutschland geschlachtet werden, sorgt die Tötung eines Giraffenjungen im Kopenhagener Zoo für Aufregung. Die Empörung wird als Indiz für einen gesellschaftlichen Wandel gewertet.

Zehntausende fordern Schließung des Kopenhagener Zoos
Zehntausende fordern Schließung des Kopenhagener Zoos

Giraffen-VerfütterungZehntausende fordern Schließung des Kopenhagener Zoos

Nachdem Giraffe Marius getötet und vor den Augen von Zoo-Besuchern an Löwen verfüttert wurde, spricht der Zoodirektor Bengt Holst (61). Er begründet den Tod der Giraffe mit einer drohenden Inzucht-Gefahr. Protestler fordern die Schließung des Zoos.

Weltweites Entsetzen über getötete Giraffe
Weltweites Entsetzen über getötete Giraffe

KopenhagenWeltweites Entsetzen über getötete Giraffe

Nach der Tötung eines Giraffenjungen in Kopenhagen richtet sich ein Sturm der Entrüstung gegen den Direktor des Zoos. Der verteidigt das Vorgehen wegen Inzuchtgefahr: Es gebe keine Sonderregel für Tiere, die hübsch aussehen.

provoziert Shitstorm
provoziert Shitstorm

Kopenhagener Zoo in der Kritikprovoziert Shitstorm

Nachdem in einem Zoo in Kopenhagen eine Giraffe öffentlich zerlegt und an die Löwen verfüttert wurde, müssen der Zoo und Direktor Bengt Holst einen Shitstorm im Internet über sich ergehen lassen. Nutzer fordern, Holst zu entlassen oder den Zoo ganz zu schließen.

Zoo verfüttert gesunde Giraffe an Löwen
Zoo verfüttert gesunde Giraffe an Löwen

Tier wird vor Kinder-Augen getötetZoo verfüttert gesunde Giraffe an Löwen

Ungeachtet eines Gnadenappells von 20.000 Unterzeichnern einer Online-Petition ist im Kopenhagener Zoo eine gesunde Giraffe getötet worden. Die Begründung: Inzuchtgefahr.

Dänischer Zoo will gesunde Giraffe einschläfern lassen

Zur Vermeidung von InzuchtDänischer Zoo will gesunde Giraffe einschläfern lassen

Um das Leben einer gesunden Giraffe im Zoo von Kopenhagen zu retten, haben in Dänemark tausende Menschen Online-Petitionen unterschrieben.

Kinotag im Goli und Restkarten für Kleinkunst
Kinotag im Goli und Restkarten für Kleinkunst

GochKinotag im Goli und Restkarten für Kleinkunst

Am kommenden Sonntag, 2. Februar, heißt es im Goli-Theater wieder einmal "Kinotag". In der Kindervorstellung um 15.30 Uhr gibt es einen liebevoll gezeichneten, französich-belgischen Animationsfilm aus dem Jahr 2012 zu sehen, der in Frankreich bereits mehr als 1,5 Millionen Besucher in die Kinos lockte.

Ein tierisches Mal-Vergnügen
Ein tierisches Mal-Vergnügen

GochEin tierisches Mal-Vergnügen

Ein halbes Jahr lang kreierten 20 Schüler der Gaesdonck farbenfrohe Tierbanner, die nun als Zoo-Orchester auf große Reise gehen — sie dienen als Kulisse für die Familienkonzerte zur musikalischen Bilderbuchreihe "Der Elefantenpups".

Elefantenpups: Gaesdoncker malen für große Bühnen

KevelaerElefantenpups: Gaesdoncker malen für große Bühnen

Ein halbes Jahr lang haben 20 Schüler der Gaesdonck farbenfrohe Tierbanner kreiert, die nun als Zoo-Orchester auf große Reise gehen — sie dienen als Kulisse für die Konzerte zur musikalischen Bilderbuchreihe "Der Elefantenpups".

St. Martin reitet durch Büderich und Lank
St. Martin reitet durch Büderich und Lank

MeerbuschSt. Martin reitet durch Büderich und Lank

In Büderich haben sich die Grundschüler viel Mühe gegeben. Für die Eltern wurden Laternen gebastelt, auf denen die Texte der Lieder zu lesen waren. In Lank wollte ein kleines Mädchen den St. Martin einmal umarmen

Giraffenbaby "Amana" in Dortmund eingeschläfert

DortmundGiraffenbaby "Amana" in Dortmund eingeschläfert

Die erst elf Wochen alte Giraffe "Amana" aus dem Dortmunder Zoo ist tot. Der jüngste Nachkomme der Angola-Giraffen sei wegen einer Erkrankung im Sprunggelenk und in der Hüfte eingeschläfert worden, teilte der Zoo mit. Die Pfleger hatten das Tierbaby mit der Flasche aufgezogen.

Elf Wochen alte Giraffe eingeschläfert

Zoo DortmundElf Wochen alte Giraffe eingeschläfert

Trauer um den Tiernachwuchs: Die erst elf Wochen alte Giraffe "Amana" aus dem Dortmunder Zoo ist tot. Der jüngste Nachkomme der Angola-Giraffen sei wegen einer Erkrankung im Sprunggelenk und in der Hüfte eingeschläfert worden, teilte der Zoo am Mittwoch mit. Zuvor fiel "Amana" bereits auf, weil sie wenig Bindung zu ihrer Mutter suchte. Die Pfleger im Dortmunder Zoo hatten das Tierbaby deshalb mit der Flasche aufgezogen.

Giraffe bekommt 18. Kälbchen
Giraffe bekommt 18. Kälbchen

Rekord in SüdkoreaGiraffe bekommt 18. Kälbchen

Tierischer Weltrekord: Eine Giraffe hat in einem Safari-Park in Südkorea ihr 18. Kalb zur Welt gebracht. Damit ließ Giraffenmutter Jang-Soon die Rekordmarke von 17 Geburten hinter sich, die sie zuvor gemeinsam mit einer Artgenossin in Paris hielt.

Braucht Wesel noch mehr Spielplätze ?

WeselBraucht Wesel noch mehr Spielplätze ?

140 000 Quadratmeter groß ist nach Angaben der Stadt die Spielfläche in Wesel, auf der sich Kinder nach Lust und Laune austoben können. Sie setzt sich zusammen aus 125 Spielplätzen, Spielpunkten und als Spielplatz nutzbaren Schulhöfen. Das entspricht rund 20 Fußballfeldern. Somit wundert es kaum, dass jährlich etwa 330 000 Euro zur Unterhaltung nötig sind. Die decken Pflege, Reparatur und Reinigung ab. Darüber hinaus stehen 50 000 Euro für Ersatzbeschaffungen zur Verfügung. "Der Bedarf ist da", sagt Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. Deshalb hat die Stadt an besonders unterversorgter Stelle nachgelegt und auf dem alten Schuttablageplatz an der Diersfordter Straße eine 1166 Quadratmeter große Fläche eingerichtet, mit der sie gegen Spielkonsole und TV bestehen möchte. 70 000 Euro wurden dafür aus den städtischen Kassen bereitgestellt. Die Hälfte floss in landschaftsgärtnerische Arbeiten.

Giraffe jagt verängstigte Urlauber
Giraffe jagt verängstigte Urlauber

Safari-Video bei YouTubeGiraffe jagt verängstigte Urlauber

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. In der heutigen Zeit kann er auch was filmen. Wie zum Beispiel eine kleine Runde Touristen in einem Jeep irgendwo in Afrika. Die juckeln gemütlich durchs Grün, doch plötzlich werden sie von einem Riesen-Tier verfolgt. Angst bricht aus. Aber warum eigentlich?