Gerhard Mayer-Vorfelder - alle Informationen zu MV

Gerhard Mayer-Vorfelder - alle Informationen zu MV

Foto: dpa, mut fpt hak mut

Gerhard Mayer-Vorfelder

Fluch und Segen der Nachwuchsleistungszentren
Fluch und Segen der Nachwuchsleistungszentren

JuniorenfussballFluch und Segen der Nachwuchsleistungszentren

Von 121 Kindern, die aus der Jugend des SC Bayer 05 Uerdingen in Nachwuchsleistungszentren wechselten, schaffte nur eins den Sprung in die zweite Liga, sieben in die Regionalliga. Auch das zeigt, dass ein Wechsel nicht immer sinnvoll ist.

Wer wird denn jetzt neuer DFB-Präsident?
Wer wird denn jetzt neuer DFB-Präsident?

Bald endet die FristWer wird denn jetzt neuer DFB-Präsident?

Fredi Bobic wünscht sich vor allem einen Mann mit einem großen Herz für den Fußball. Das allein wird aber nicht reichen. Kurz vor dem angekündigten Ende der Suche nach einem neuen DFB-Präsidenten mehren sich kritische Stimmen. Wen wird die Findungskommission präsentieren?

DFL ernennt Harald Strutz zum Ehrenangehörigen

Mainz-PräsidentDFL ernennt Harald Strutz zum Ehrenangehörigen

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat Harald Strutz zu ihrem Ehrenangehörigen ernannt. Der Präsident des Bundesligisten FSV Mainz 05 wurde damit für seine großen Verdienste um den deutschen Profifußball geehrt. "Durch seine Tätigkeit in den Gremien der Liga hat Harald Strutz die Entwicklung von Bundesliga und 2. Bundesliga maßgeblich begleitet. Mit dieser Auszeichnung würdigt die DFL das jahrzehntelange Engagement für den Profifußball und seine Klubs", sagte DFL-Präsident Reinhard Rauball. Strutz gehörte dem Vorstand des Ligaverbandes seit der Eigenständigkeit der Liga im Jahr 2000 bis zur Generalversammlung am 24. August 2016 an. Zuletzt amtierte der 65-Jährige dabei als 2. Vizepräsident und als Vorsitzender des Lizenzierungsausschusses. Zuvor war er seit 1992 Mitglied im Beirat des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), seit 1996 zudem Mitglied im Ligaausschuss des DFB. Bis zum Ordentlichen Bundestag am 4. November 2016 war Harald Strutz auch Mitglied im DFB-Präsidium. Als Präsident führt Strutz den FSV seit 1988 und damit solange wie kein anderer Klubchef im Profifußball. Als Ehrenangehörige der DFL waren zuvor sechs Persönlichkeiten ausgezeichnet worden: Franz Beckenbauer, Franz Böhmert, Werner Hackmann (posthum zum Ehrenpräsidenten ernannt), Wolfgang Holzhäuser, Gerhard Mayer-Vorfelder sowie Wilfried Straub.

Radmann — der Strippenzieher der WM 2006 kassiert ab
Radmann — der Strippenzieher der WM 2006 kassiert ab

Schattenmann von BeckenbauerRadmann — der Strippenzieher der WM 2006 kassiert ab

Fedor Radmann ist ein geschickter Strippenzieher. Der Schattenmann von Franz Beckenbauer soll für seinen Sitz im Organisationskomitee der WM 2006 drei Millionen Euro kassiert haben.

Beckenbauer-Vertrauter kassiert angeblich drei Millionen Euro
Beckenbauer-Vertrauter kassiert angeblich drei Millionen Euro

WM 2006Beckenbauer-Vertrauter kassiert angeblich drei Millionen Euro

Neben Franz Beckenbauer soll auch dessen Freund und Vertrauter Fedor Radmann im Zuge der WM 2006 in Deutschland groß abkassiert haben. Drei Millionen Euro soll Radmann für seinen Job als Vize-Chef des WM-Organisationskomitees und später als Berater erhalten haben.

DFL und DFB trauern um Wilfried Straub
DFL und DFB trauern um Wilfried Straub

Trauerflor in der BundesligaDFL und DFB trauern um Wilfried Straub

Der deutsche Fußball trauert um Wilfried Straub. Im Alter von 77 Jahren war der ehemalige Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung und frühere DFB-Vizepräsident am Montag nach langer, schwerer Krankheit gestorben.

Ruhe sanft, westdeutsche Dopingaufklärung
Ruhe sanft, westdeutsche Dopingaufklärung

Kolumne GegenpressingRuhe sanft, westdeutsche Dopingaufklärung

Wieder ist ein Versuch gescheitert, die dunkle Seite unseres Sports zu beleuchten. Zu mächtig sind die Interessen all derer, die die Transparenz scheuen.

Bruchhagen hält an Veh fest
Bruchhagen hält an Veh fest

Eintracht FrankfurtBruchhagen hält an Veh fest

Vorstandschef Heribert Bruchhagen hat einen Medienbericht dementiert, wonach sich Bundesligist Eintracht Frankfurt bereits im Sommer wieder von seinem Trainer Armin Veh trennen will.

Beckenbauer: "Habe alles blind unterschrieben"
Beckenbauer: "Habe alles blind unterschrieben"

Skandal um WM-VergabeBeckenbauer: "Habe alles blind unterschrieben"

Franz Beckenbauer hat sich in der Affäre um die Vergabe der WM 2006 erstmals zu dem Vertrag geäußert, den er mit dem langjährigen und mittlerweile lebenslang gesperrten Fifa-Funktionär Jack Warner aus der Karibik geschlossen hat.

DFB-Schatzmeister rühmt "Integrität des Sports"
DFB-Schatzmeister rühmt "Integrität des Sports"

Anti-Doping-GesetzDFB-Schatzmeister rühmt "Integrität des Sports"

Der Bundestag hat mit den Stimmen der großen Koalition das Antidopinggesetz verabschiedet. Erstmals drohen dopenden Sportlern strafrechtliche Sanktionen bis hin zu Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren.

Schmidt wusste seit 2000 von Beckenbauer-Dokument
Schmidt wusste seit 2000 von Beckenbauer-Dokument

Ex-DFB-GeneralsekretärSchmidt wusste seit 2000 von Beckenbauer-Dokument

Wer wusste wann was? Ehemalige Spitzenfunktionäre haben die Existenz des "Beckenbauer-Dokuments" beim DFB 15 Jahre lang verschwiegen.

DFB-Team mit Trauerflor gegen Polen

Fairplay-Aktion mit NeuerDFB-Team mit Trauerflor gegen Polen

Die deutsche Nationalmannschaft tritt am Abend (20.45 Uhr) im Topspiel der EM-Qualifikation gegen Polen mit Trauerflor an. In Gedenken an den verstorbenen ehemaligen DFB-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder wird es vor dem Anpfiff im Frankfurter Stadion zudem eine Schweigeminute geben. Mayer-Vorfelder war am 17. August im Alter von 82 Jahren verstorben. Mit einer Videobotschaft werden Weltmeister Manuel Neuer und sein für Polen spielender Bayern-Kollege Robert Lewandowski eine Fairplay-Aktion des Weltverbandes FIFA unterstützen. Die Fairplay-Tage im September stehen unter dem Motto: "Fairplay? Hand drauf!" und stellen das wichtige Ritual "Handshake" in den Mittelpunkt. Weltmeister Deutschland will in der mit 48 500 Zuschauern ausverkauften Frankfurter Arena mit einem Heimsieg die Tabellenführung übernehmen. Polen führt die Gruppe D mit 14 Punkten vor der deutschen Mannschaft (13) und Schottland (11) an. Auch Irland (9) hat noch Aussichten auf eines der beiden direkten EM-Tickets.

Bei "I did it my way" weinte die Sport-Prominenz
Bei "I did it my way" weinte die Sport-Prominenz

Bewegende Trauerfeier für Mayer-VorfelderBei "I did it my way" weinte die Sport-Prominenz

Bei einer bewegenden Trauerfeier in Stuttgart wurden die Verdienste des verstorbenen DFB-Ehrenpräsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder gewürdigt.

Klinsmann: "Mayer-Vorfelder war im Gegenwind besonders gut"
Klinsmann: "Mayer-Vorfelder war im Gegenwind besonders gut"

Verstorbener Ex-DFB-PräsidentKlinsmann: "Mayer-Vorfelder war im Gegenwind besonders gut"

Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat den am Montag im Alter von 82 Jahren verstorbenen DFB-Ehrenpräsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder vor allem für dessen Fähigkeit geschätzt, auch ungewöhnliche Wege zu gehen.

Trauer um den Vater des WM-Titels
Trauer um den Vater des WM-Titels

Gerhard Mayer-Vorfelder gestorbenTrauer um den Vater des WM-Titels

Der ehemalige DFB-Präsident und CDU-Politiker Gerhard Mayer-Vorfelder ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er hat die Nachwuchsförderung im deutschen Fußball reformiert und damit die Basis für den Erfolg 2014 gelegt.

Rassistische Äußerungen: Schiedsrichter droht in Rom mit Spielabbruch
Rassistische Äußerungen: Schiedsrichter droht in Rom mit Spielabbruch

Bayer 04 LeverkusenRassistische Äußerungen: Schiedsrichter droht in Rom mit Spielabbruch

Schiedsrichter Jonas Eriksson hat beim Play-off-Hinspiel in der Qualifikation zur Champions League zwischen Lazio Rom und dem Bundesligisten Bayer Leverkusen wegen rassistischer Äußerungen auf den Rängen frühzeitig mit einem Spielabbruch gedroht.

Mayer-Vorfelder: "I did it my way" war sein Programm
Mayer-Vorfelder: "I did it my way" war sein Programm

DFB-Ehrenpräsident verstorbenMayer-Vorfelder: "I did it my way" war sein Programm

Der deutsche Fußball trauert um Gerhard Mayer-Vorfelder. Der Ehrenpräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verstarb am Montag in Stuttgart im Alter von 82 Jahren.

Bayer nach "MV"-Tod in Rom mit Trauerflor

Bayer 04 LeverkusenBayer nach "MV"-Tod in Rom mit Trauerflor

Die Spieler von Bundesligist Bayer Leverkusen bestreiten das Play-off-Hinspiel zur Champions League am Dienstagabend beim italienischen Erstligisten Lazio Rom aufgrund des Todes von DFB-Ehrenpräsident Gerhard Mayer-Vorfelder mit Trauerflor. Dies gab der Werksklub am Dienstagmittag bekannt.

"MV": Reizfigur mit ausgeprägtem Machtinstinkt
"MV": Reizfigur mit ausgeprägtem Machtinstinkt

Ehemaliger DFB-Präsident gestorben"MV": Reizfigur mit ausgeprägtem Machtinstinkt

Gerhard Mayer-Vorfelder ist immer seinen Weg gegangen. Der langjährige Spitzenfunktionär war ein kampflustiger Machtmensch. "MV" sagte einmal über sich selbst: "Ich bin ein Stück stolz darauf, dass ich mich in all den Jahren nicht habe verbiegen lassen."

Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot
Gerhard Mayer-Vorfelder ist tot

Ex-DFB-PräsidentGerhard Mayer-Vorfelder ist tot

Der Deutsche Fußball-Bund trauert um Gerhard Mayer-Vorfelder. Der Ehrenpräsident des DFB ist am Montag im Alter von 82 Jahren in einem Stuttgarter Krankenhaus gestorben. Er hinterlässt seine Frau Margit und vier Kinder.

Zwanziger nach dem leisen Abschied: "Nicht meine Welt"
Zwanziger nach dem leisen Abschied: "Nicht meine Welt"

Ex-DFB-Präsident wird 70Zwanziger nach dem leisen Abschied: "Nicht meine Welt"

Am Samstag vollendet Theo Zwanziger sein 70. Lebensjahr. Sein Abschied von der großen Fußball-Bühne fand schon früher statt - nach Monaten der Streitereien mit seinem Nachfolger.

DFB-Präsident Niersbach ermahnt Katar
DFB-Präsident Niersbach ermahnt Katar

ZürichDFB-Präsident Niersbach ermahnt Katar

DFB-Chef Wolfgang Niersbach hat kurz vor seiner Aufnahme ins Fifa-Exekutivkomitee vom künftigen WM-Gastgeber Katar deutliche Anstrengungen bei der Verbesserung der Menschen- und Arbeitsrechte gefordert. "Ich will nicht von einem Ultimatum sprechen, aber es muss ein Zeitpunkt kommen, an dem die Probleme mit Blick auf die WM 2022 gelöst sind", sagte der ehemalige Düsseldorfer Sportjournalist. Die anhaltenden Vorwürfe über miserable Bedingungen für Gastarbeiter im WM-Ausrichterland schädigten vor allem den Ruf des Emirats.