Geiselnahme

„Zu fast allem bereit“
„Zu fast allem bereit“

Die Flucht aus der LVR-Klinik (Teil 2)„Zu fast allem bereit“

Special · Eine Flucht, Geiselnahmen und tödliche Schüsse: Zwei Forensik-Ausbrecher aus Bedburg-Hau haben bundesweit Schlagzeilen gemacht. In der vergangenen Woche fiel das Urteil. In zwei Teilen erzählen wir die Geschichte hinter dem Fall. Teil zwei: der Prozess.

Forensik-Geiselnehmer zu neun Jahren Haft verurteilt
Forensik-Geiselnehmer zu neun Jahren Haft verurteilt

„Für die Allgemeinheit gefährlich“Forensik-Geiselnehmer zu neun Jahren Haft verurteilt

Das Klever Landgericht hat den 44-jährigen Forensik-Geiselnehmer zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren verurteilt. Eine anschließende Sicherungsverwahrung wurde angeordnet, der Angeklagte sei „für die Allgemeinheit gefährlich“.

Angeklagtem droht Einweisung
Angeklagtem droht Einweisung

Gerichtsverhandlung im LVR-Prozess in KleveAngeklagtem droht Einweisung

Beim dritten Tag beim Prozess um die Geiselnahme in der LVR-Klinik mit tödlichem Ende berichten Polizeibeamte von den Ereignissen in Aachen, wo die Täter gestellt wurden. Der Angeklagte habe gewirkt, als wäre er lieber erschossen worden als gefasst.

LVR-Pfleger schildern vor Gericht Todesängste
LVR-Pfleger schildern vor Gericht Todesängste

Geiselnahme in Bedburg-HauLVR-Pfleger schildern vor Gericht Todesängste

An Tag zwei im Prozess um den Forensik-Geiselnehmer von Bedburg-Hau schildern Pfleger die dramatischen Momente in der Klinik. „Wo ist das Messer?“, fragte einer noch den Patienten. Dann brach im Pfleger-Zimmer die Hölle los.

Geiselnehmer nach tödlicher Flucht vor Gericht
Geiselnehmer nach tödlicher Flucht vor Gericht

LVR-Klinik Bedburg-HauGeiselnehmer nach tödlicher Flucht vor Gericht

Nach einer Geiselnahme gelang zwei Straftätern im Mai 2020 die Flucht aus der LVR-Klinik in Bedburg-Hau. Einer der Männer wurde auf der Flucht in Aachen erschossen, der andere ist nun am Klever Landgericht angeklagt.

So wurde früher bei der Zeitung gearbeitet - ein Redakteur erinnert sich
So wurde früher bei der Zeitung gearbeitet - ein Redakteur erinnert sich

75 Jahre Rheinische PostSo wurde früher bei der Zeitung gearbeitet - ein Redakteur erinnert sich

Maschinengewehre, Geisel, Blei und Grillfleisch - die Zeit, die Leo Mai als Redakteur bei der Rheinischen Post  verbracht hat, klingt ganz schön abenteuerlich. Was er in 40 Jahren alles erlebt hat, erzählt er im Video.

Geiselnahme in Euskirchen - Täter psychisch belastet
Geiselnahme in Euskirchen - Täter psychisch belastet

Suche nach TatmotivGeiselnahme in Euskirchen - Täter psychisch belastet

Der 26-Jährige war am Donnerstag von einem Spezialeinsatzkommando mit einem Schuss in den Oberschenkel aufgehalten worden. Er hatte zuvor einen Hotelangestellten in Euskirchen als Geisel genommen.

„Waldläufer von Oppenau“ zu drei Jahren Haft verurteilt
„Waldläufer von Oppenau“ zu drei Jahren Haft verurteilt

Wegen Geiselnahme„Waldläufer von Oppenau“ zu drei Jahren Haft verurteilt

Vor rund einem halben Jahr hielt Yves R., der „Waldläufer von Oppenau“ den Südwesten in Atem. Jetzt wurde das Urteil im Landgericht Offenburg gesprochen.

Fabios Mutter belastet jetzt doch ihren Ex-Lebensgefährten
Fabios Mutter belastet jetzt doch ihren Ex-Lebensgefährten

Prozess in MönchengladbachFabios Mutter belastet jetzt doch ihren Ex-Lebensgefährten

Lange hatte die Mutter des fünfjährigen Jungen aus Mönchengladbach behauptet, die Verletzungen ihrer beiden Kinder seien Folgen von Unfällen gewesen. Am Mittwoch ließ sie eine Erklärung verlesen.

Muttertier gegen Monstermutter
Muttertier gegen Monstermutter

Letzter Fall für Olga LenskiMuttertier gegen Monstermutter

Die Brandenburger „Polizeiruf“-Kommissarin Olga Lenski nimmt Abschied. In ihrem letzten Fall trifft die alleinerziehende Kommissarin auf eine junge Frau, die aus Liebe zu ihrem Kind bereit ist, alles zu tun. Ein finale furioso.

„Ich wollte nicht aufgeben, das ist nicht meine Art“
„Ich wollte nicht aufgeben, das ist nicht meine Art“

„Waldläufer“ von Oppenau vor Gericht„Ich wollte nicht aufgeben, das ist nicht meine Art“

Ein halbes Jahr nach der Tat hat vor dem Landgericht im baden-württembergischen Offenburg der Prozess gegen den bewaffneten Waldläufer Yves R. begonnen.

Roadmovie mit Plaste, Elaste und viel Spannung
Roadmovie mit Plaste, Elaste und viel Spannung

Kölner „Tatort“-KritikRoadmovie mit Plaste, Elaste und viel Spannung

Eine ehemalige Stasi-Agentin entführt Freddy Schenk, um den Tod einer ehemaligen Arbeiterin aus den ostdeutschen Buna-Werken aufzuklären. Der Kölner „Tatort“ war eine gute Mischung aus Roadmovie und Wirtschaftskrimi – hatte aber kleine Schwächen.

Mann ersticht Freundin nach Geiselnahme und stirbt durch Polizeikugel
Mann ersticht Freundin nach Geiselnahme und stirbt durch Polizeikugel

Kleinkind wird VollwaiseMann ersticht Freundin nach Geiselnahme und stirbt durch Polizeikugel

Eine Nachbarin ruft die Polizei zu einem „Familienstreit“ in einer Wohnung im oberbayerischen Ferienort Tegernsee. Ein Mann hat seine Frau als Geisel genommen. Die Bilanz: Zwei Tote und ein Kleinkind als Vollwaise.

Zwei Tote nach Geiselnahme in Tegernsee
Zwei Tote nach Geiselnahme in Tegernsee

Geiselnehmer getötetZwei Tote nach Geiselnahme in Tegernsee

Nach einer Geiselnahme in Tegernsee hat die Polizei den Geiselnehmer getötet. Der Mann hatte seine Frau als Geisel genommen und sie getötet. Warum es zu der Tat kam, ist bisher unklar.

Kölner Geiselnehmer noch immer nicht angeklagt
Kölner Geiselnehmer noch immer nicht angeklagt

Verdächtiger niedergeschossenKölner Geiselnehmer noch immer nicht angeklagt

Im Oktober 2018 verübte ein Mann einen Brandanschlag auf ein Schnellrestaurant im Kölner Hauptbahnhof und verletzte eine 14-Jährige schwer. Die Polizei beendete die Geiselnahme und schoss ihn nieder. Er steht noch immer nicht vor Gericht.

Leiche des JVA-Geiselnehmers wies vier Schussverletzungen auf
Leiche des JVA-Geiselnehmers wies vier Schussverletzungen auf

Polizeieinsatz im Gefängnis in MünsterLeiche des JVA-Geiselnehmers wies vier Schussverletzungen auf

Nach einer dreistündigen Geiselnahme im Gefängnis von Münster wird der Geiselnehmer von der Polizei erschossen. Die Leiche wies vier Schussverletzungen auf, wie die Obduktion ergab. Nun hatte der Fall ein Nachspiel im Landtag.

JVA-Geiselnehmer war offenbar verwirrt - Sondersitzung im Landtag
JVA-Geiselnehmer war offenbar verwirrt - Sondersitzung im Landtag

40-jähriger Häftling erschossenJVA-Geiselnehmer war offenbar verwirrt - Sondersitzung im Landtag

Er soll gesagt haben, mit einem Hammer das Coronavirus besiegen zu wollen: Im Fall der Geiselnahme in der JVA Münster nennt das Justizministerium weitere Details zu dem erschossenen Täter. Der SPD reicht das nicht, sie hat eine Sondersitzung im Landtag angestrengt.

Polizei befreit 25-Jährige aus Händen einer Sekte
Polizei befreit 25-Jährige aus Händen einer Sekte

Großeinsatz in GochPolizei befreit 25-Jährige aus Händen einer Sekte

Polizei und Staatsanwaltschaft Kleve haben am Mittwochmorgen ein Firmengelände in Asperden durchsucht. Eine 25-Jährige soll dort gegen ihren Willen festgehalten worden sein. Der “Prophet“ der auf dem Gelände ansässigen Sekte wurde festgenommen.

Fabios Mutter weint im Gerichtssaal
Fabios Mutter weint im Gerichtssaal

Prozessauftakt in MönchengladbachFabios Mutter weint im Gerichtssaal

Nach dem gewaltsamen Tod des fünfjährigen Kindes in einer kleinen Wohnung in Dahl hat am Mittwoch der Prozess begonnen. Der mutmaßliche Täter wurde in Handschellen in den Saal geführt. Auch die Mutter sitzt auf der Anklagebank.

Angeklagter soll Kinder mehrfach mit Faust geschlagen haben
Angeklagter soll Kinder mehrfach mit Faust geschlagen haben

Landgericht MönchengladbachAngeklagter soll Kinder mehrfach mit Faust geschlagen haben

Der kleine Fabio (5) starb am 21. April eines gewaltsames Todes. Jetzt stehen seine Mutter und deren Freund vor Gericht. Beide sollen das Kind gezüchtigt haben.

Erschossener Geiselnehmer galt als gefährlich
Erschossener Geiselnehmer galt als gefährlich

Geiselnahme in JVA MünsterErschossener Geiselnehmer galt als gefährlich

Der bei einer Geiselnahme in der Justizvollzugsanstalt Münster erschossene Geiselnehmer unterlag besonderen Sicherheitsmaßnahmen, weil er bereits zuvor JVA-Mitarbeiter bedroht hatte.

„Waffennarr“ aus Oppenau angeklagt
„Waffennarr“ aus Oppenau angeklagt

Geiselnahme im Schwarzwald„Waffennarr“ aus Oppenau angeklagt

Yves R., der im Juli nach einer tagelangen Großfahndung im Schwarzwald festgenommen wurde, kommt wegen Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung vor Gericht.

Motiv des erschossenen Geiselnehmers weiter unklar
Motiv des erschossenen Geiselnehmers weiter unklar

Gefängnis in MünsterMotiv des erschossenen Geiselnehmers weiter unklar

Rund drei Wochen vor seiner Entlassung nimmt ein Häftling in Münster eine Geisel und fordert einen Hubschrauber zur Flucht. Nach drei Stunden wird er von Spezialkräften der Polizei erschossen. Auch Tage danach sind noch viele Fragen offen.

SPD krisitiert NRW-Justizminister Biesenbach
SPD krisitiert NRW-Justizminister Biesenbach

Nach Geiselnahme in MünsterSPD krisitiert NRW-Justizminister Biesenbach

Die SPD ärgert sich über die Informationspolitik von NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) im Zusammenhang mit der Geiselnahme in der JVA Münster. Außerdem will sie einige offene Fragen beantwortet wissen. Zum Beispiel die nach dem Geisteszustand des getöteten Geiselnehmers.

Geiselnehmer bei Polizeieinsatz im Gefängnis Münster erschossen
Geiselnehmer bei Polizeieinsatz im Gefängnis Münster erschossen

Großeinsatz in der InnenstadtGeiselnehmer bei Polizeieinsatz im Gefängnis Münster erschossen

Ein Häftling ist bei einem Polizeieinsatz in der JVA Münster erschossen worden. Drei Stunden zuvor hatte er eine Auszubildende der Haftanstalt bedroht und als Geisel genommen.

Prozessbeginn nach Tod eines Kindes
Prozessbeginn nach Tod eines Kindes

In Mönchengladbach angeklagtProzessbeginn nach Tod eines Kindes

Der Fünfjährige starb im April in einer Wohnung in Dahl. Ab 21. Oktober müssen sich die Mutter und ihr Lebensgefährte vor Gericht verantworten.

Ziel des Messerangreifers war wohl „Charlie Hebdo“
Ziel des Messerangreifers war wohl „Charlie Hebdo“

Zwei Verletzte in ParisZiel des Messerangreifers war wohl „Charlie Hebdo“

Nach dem Messerangriff vor den ehemaligen Büroräumen von „Charlie Hebdo“ in Paris verdichten sich die Hinweise auf eine gezielte Attacke gegen das Satiremagazin. Der 18-jährige Hauptverdächtige hat Berichten zufolge die Tat nach seiner Festnahme gestanden.

Geschäftsmodell Cyberkriminalität
Geschäftsmodell Cyberkriminalität

Angriff auf die Uniklinik DüsseldorfGeschäftsmodell Cyberkriminalität

Der Hackerangriff auf die Uniklinik in Düsseldorf zeigt, wie verletzlich große Unternehmen sind. Tagtäglich wehren sie Cyberangriffe ab – nicht immer erfolgreich. Manche Täter erpressen die Firmen.

Geiselnehmer der JVA Pont täuschte Verletzung vor
Geiselnehmer der JVA Pont täuschte Verletzung vor

Neue ErmittlungsergebnisseGeiselnehmer der JVA Pont täuschte Verletzung vor

Exklusiv · Die Ermittlungen der Polizei konzentrierten sich nach der Geiselnahme am Mittwoch in der Justivollzugsanstalt (JVA) Pont vor allem auf die Frage, woher der Täter das Messer hatte. Am Freitag gab die Staatsanwaltschaft Details dazu bekannt.

„Der wäre hier nicht rausgekommen“
„Der wäre hier nicht rausgekommen“

Gelderns Gefängnis-Chef zu Geiselnahme„Der wäre hier nicht rausgekommen“

Nach der spektakulären Geiselnahme in der JVA Pont lobt der Leiter seine Bediensteten. Die hatten den Angreifer überwältigt. Der Mann kommt jetzt in eine andere Haftanstalt.

Gefangener bringt Wachmann in seine Gewalt
Gefangener bringt Wachmann in seine Gewalt

Großeinsatz am Gefängnis in Geldern-PontGefangener bringt Wachmann in seine Gewalt

Ein Strafgefangener hat einen Mitarbeiter mit dem Messer bedroht. Er konnte später überwältigt werden. Es gab dabei auch Verletzte.

Macron verteidigt Recht auf Blasphemie in Frankreich

Prozessbeginn „Charlie Hebdo“Macron verteidigt Recht auf Blasphemie in Frankreich

Im Januar 2015 sind zwölf Menschen bei einem Anschlag auf ein Büro des Satiremagazins „Charlie Hebdo“ ums Leben gekommen. Am Mittwoch beginnt der Prozess gegen 14 Angeklagte. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat das Recht auf Blasphemie in seinem Land verteidigt.

Vater wirft Baby aus Eifersucht von Balkon und bekommt 15 Jahre Haft
Vater wirft Baby aus Eifersucht von Balkon und bekommt 15 Jahre Haft

Frankenthaler BabymordprozessVater wirft Baby aus Eifersucht von Balkon und bekommt 15 Jahre Haft

Weil er sein wenige Wochen altes Baby vom Balkon im zweiten Stock warf, muss ein Mann in Rheinland-Pfalz 15 Jahre ins Gefängnis. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe bestätigte mit einem am Mittwoch bekanntgegebenen Beschluss das entsprechende Urteil des Landgerichts Frankenthal.

Theater und Musik für Klein und Groß
Theater und Musik für Klein und Groß

Kulturprogramm in NiederkrüchtenTheater und Musik für Klein und Groß

Das Kulturprogramm im zweiten Halbjahr startet vorerst im Oktober. Es bietet eine interessante Mischung aus Musik und Theater für Kinder und Erwachsene.

Autodieb flüchtet mit Polizisten durch die Ukraine
Autodieb flüchtet mit Polizisten durch die Ukraine

Neue GeiselnahmeAutodieb flüchtet mit Polizisten durch die Ukraine

Ein paar Tage nach dem Geiseldrama in einem Linienbus in der ukrainischen Stadt Luzk gibt es nun die nächste Geiselnahme des Landes. In der Stadt Poltawa hat ein Mann einen Polizisten als Geisel genommen und tauschte ihn später mit dem Chef der Kriminalpolizei aus.

Geiselnahme in Luzk nach Verhandlungen unblutig beendet
Geiselnahme in Luzk nach Verhandlungen unblutig beendet

Vorfall in UkraineGeiselnahme in Luzk nach Verhandlungen unblutig beendet

Bei der Geiselnahme in der westukrainischen Großstadt Luzk ist der schwer bewaffnete Täter nach stundenlangen Verhandlungen festgenommen worden. Alle Geiseln seien freigekommen, hieß es am Dienstagabend.

Anklage gegen Ausbrecher erwartet
Anklage gegen Ausbrecher erwartet

Geiselnahme und Flucht aus der ForensikAnklage gegen Ausbrecher erwartet

Der kürzlich aus der LVR-Klinik Bedburg-Hau entflohene Patient sitzt noch in U-Haft.

42 Tage als Geisel – Entführung eines 13-Jährigen verstört Belgien
42 Tage als Geisel – Entführung eines 13-Jährigen verstört Belgien

Verworrener Fall42 Tage als Geisel – Entführung eines 13-Jährigen verstört Belgien

Terrorismus oder einfaches Verbrechen? Das fragen sich jetzt viele in Belgien. Denn die Hintergründe eines brutalen Kidnapping-Falls sind nebulös. Nur eines beruhigt: Der Junge lebt.

Laumann warnt nach Flucht in Bedburg-Hau vor Vertrauensverlust
Laumann warnt nach Flucht in Bedburg-Hau vor Vertrauensverlust

NRW-Sozialminister fordert GesetzesänderungLaumann warnt nach Flucht in Bedburg-Hau vor Vertrauensverlust

Die Flucht zweier Straftäter aus der Forensik in Bedburg-Hau könnte auf Kosten des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung gehen, fürchtet NRW-Sozialminister Laumann und kündigt Änderungen an.

„Wir brauchen endlich eine moderne Klinik“
„Wir brauchen endlich eine moderne Klinik“

Nach Flucht aus Bedburg-Hau„Wir brauchen endlich eine moderne Klinik“

Die Flucht zweier Patienten der LVR-Klinik Bedburg-Hau hat in Aachen für einen der Männer ein tödliches Ende genommen. Die Aufarbeitung der Ereignisse steht noch am Anfang. Doch es gibt jetzt schon konkrete Forderungen.

Geiselnehmern gelang Flucht aus Psychiatrie mit Küchenmesser
Geiselnehmern gelang Flucht aus Psychiatrie mit Küchenmesser

Straftäter in Aachen erschossenGeiselnehmern gelang Flucht aus Psychiatrie mit Küchenmesser

Die aus einer Psychiatrie in Bedburg-Hau geflohenen Straftäter sollen bei der Geiselnahme eines Pflegers ein von der Klinik erhaltenes Küchenmesser genutzt haben. Einer der beiden Männer war bei der Festnahme in Aachen erschossen worden.

Schussabgabe bei Festnahme – Straftäter erliegt Verletzungen
Schussabgabe bei Festnahme – Straftäter erliegt Verletzungen

Nach Flucht aus LVR-KlinikSchussabgabe bei Festnahme – Straftäter erliegt Verletzungen

Die beiden aus einer geschlossenen Anstalt für Straftäter in Bedburg-Hau ausgebrochenen Männer sind am Dienstagabend von der Polizei gestellt worden. Bei der Festnahme wurde einer der beiden Flüchtigen von einem Schuss getroffen – er erlag noch am Tatort seinen Verletzungen.

Flucht trotz Mauern und Stacheldraht
Flucht trotz Mauern und Stacheldraht

Flucht in Bedburg-Hau, Festnahme in Aachen, tödliches EndeFlucht trotz Mauern und Stacheldraht

Zwei Patienten der LVR-Klinik in Bedburg-Hau haben am Montagabend eine Geisel genommen, um aus der Forensik zu fliehen. Keine 24 Stunden später wurden sie in Aachen festgenommen. Es gab eine Schussabgabe mit tödlichen Folgen.

Bewaffnete Insassen nach Geiselnahme in der Psychiatrie auf der Flucht
Bewaffnete Insassen nach Geiselnahme in der Psychiatrie auf der Flucht

Polizei warntBewaffnete Insassen nach Geiselnahme in der Psychiatrie auf der Flucht

Nach einer Geiselnahme am Montagabend sind zwei Patienten einer psychiatrischen Klinik in Bedburg-Hau weiterhin auf der Flucht. Die beiden Männer könnten gewaltbereit sein. Eine Großfahndung mit Hubschrauber läuft.

Straftäter entkamen unter Vorwand - Geisel sollte Müll rausbringen und Pforte öffnen
Straftäter entkamen unter Vorwand - Geisel sollte Müll rausbringen und Pforte öffnen

Flucht aus Psychiatrie in Bedburg-HauStraftäter entkamen unter Vorwand - Geisel sollte Müll rausbringen und Pforte öffnen

Nach der Geiselnahme in der LVR-Klinik in Bedburg-Hau sind die beiden Täter weiter auf der Flucht. Sie konnten entkommen, weil ihre Geisel angeblich Müll mit den Insassen entsorgen wollte. Aus der Bevölkerung gehen erste Hinweise ein.

Geflohene Patienten international zur Fahndung ausgeschrieben
Geflohene Patienten international zur Fahndung ausgeschrieben

Nach Geiselnahme in Psychiatrie von Bedburg-HauGeflohene Patienten international zur Fahndung ausgeschrieben

Im Fall der beiden entflohenen Patienten aus dem Maßregelvollzug in Bedburg-Hau setzt die Polizei auch auf Mithilfe der Bevölkerung. Nach den beiden 38 und 43 Jahre alten Männern solle nun mit Hilfe von Fotos gesucht werden, teilte die Polizei Kleve am Dienstag mit.

AfD-Vize Brandner vergleicht Corona-Politik indirekt mit Geiselnahme
AfD-Vize Brandner vergleicht Corona-Politik indirekt mit Geiselnahme

„Seuchen-Politbüro“AfD-Vize Brandner vergleicht Corona-Politik indirekt mit Geiselnahme

Der stellvertretende AfD-Chef Stephan Brandner hat der Bundesregierung zahlreiche Verfassungsbrüche in Bezug auf die Corona-Beschränkungen vorgeworfen und sie indirekt mit Geiselnehmern verglichen.

Ausreiseverbote als Druckmittel
Ausreiseverbote als Druckmittel

Kritiker sprechen von staatlicher GeiselnahmeAusreiseverbote als Druckmittel

Ohne Vorwarnung verweigert China Staatsbürgern anderer Länder die Rückkehr in die Heimat. Peking begründet diese international immer stärker kritisierte Praxis mit dem Kampf gegen Korruption.

Schriftsteller Per Olov Enquist gestorben
Schriftsteller Per Olov Enquist gestorben

„Der Besuch des Leibarztes“Schriftsteller Per Olov Enquist gestorben

Der 85-Jährige gehörte zu den großen Literaten Schwedens. Seine Werke, darunter „Kapitän Nemos Bibliothek“ und „Ein anderes Leben“, waren auch bei uns Bestseller. Er starb nach schwerer Krankheit.

Ein Stück vom Glück
Ein Stück vom Glück

„Tatort“-NachleseEin Stück vom Glück

Der Dresden-„Tatort“ erzählt das Drama einer Familie, die endlich das Glück finden will und dabei in eine Katastrophe schlittert. Spannend ist „Die Zeit ist gekommen“, viel besser ist allerdings ein anderer Film des Regisseurs.

Ein Drama ums A-Team
Ein Drama ums A-Team

„Tatort“ aus DresdenEin Drama ums A-Team

Der Dresden-„Tatort“ erzählt von einem Paar, das nach schlechten Zeiten endlich auch ein Stück Glück für sich beansprucht. Und dabei wieder in eine Katastrophe schlittert. Ein Krimi einer Belagerung.

„Ich habe Respekt vor dem Coronavirus“
„Ich habe Respekt vor dem Coronavirus“

Schauspielerin Bea Brocks„Ich habe Respekt vor dem Coronavirus“

Die 32-jährige Schauspielerin, die in Uedem aufgewachsen ist und in Berlin lebt, spielt am Sonntag beim Tatort „Die Zeit ist gekommen“ mit.

Selbstmordattentäter nehmen Geiseln - mindestens 25 Tote
Selbstmordattentäter nehmen Geiseln - mindestens 25 Tote

Sikh-Tempel in KabulSelbstmordattentäter nehmen Geiseln - mindestens 25 Tote

Am Mittwochmorgen stürmten Angreifer einen Sikh-Tempel in Kabul. Die Selbstmordattentäter nahmen mindestens 150 Menschen als Geiseln, 25 Menschen sollen bisher ums Leben gekommen sein. Der IS bekannte sich zu dem Anschlag.

Geiseltraining der Polizei in Dhünn
Geiseltraining der Polizei in Dhünn

Einsatz-Szenarium in WermelskirchenGeiseltraining der Polizei in Dhünn

(tei.-) Da rieben sich am Mittwochmorgen so manche Dhünner die Augen: Großeinsatz der Polizei vor der ehemaligen Sparkassen-Filiale. Über 50 Beamte waren vor Ort. Doch die unmittelbare Nachbarschaft wie auch die Grundschul-Leitung waren vorab informiert worden: Die Polizisten trainierten in der ehemaligen Filiale den Einsatz „Bankraub mit Geiselnahme“.

Geiselnahme in Einkaufszentrum auf den Philippinen beendet
Geiselnahme in Einkaufszentrum auf den Philippinen beendet

Verärgerung über KündigungGeiselnahme in Einkaufszentrum auf den Philippinen beendet

Ärger und Frust über seinen früheren Arbeitsplatz haben einen Mann in Manila offenbar zu einer Geiselnahme bewegt. In einem Einkaufszentrum hielt er über mehrere Stunden Menschen fest, die Polizei war im Großeinsatz.

Soldat tötet bei Amoklauf in Thailand mindestens 20 Menschen
Soldat tötet bei Amoklauf in Thailand mindestens 20 Menschen

Geiselnahme in EinkaufszentrumSoldat tötet bei Amoklauf in Thailand mindestens 20 Menschen

Ein Soldat hat bei einem Amoklauf in Thailand mindestens 20 Menschen getötet, mehr als 30 wurden verletzt. Sicherheitskräfte bemühten sich um die Festnahme des Schützen.

Bewaffnete überfallen Supermarkt – Kunden noch im Laden
Bewaffnete überfallen Supermarkt – Kunden noch im Laden

Im Kreis HerfordBewaffnete überfallen Supermarkt – Kunden noch im Laden

Nach einem Raubüberfall auf einen Supermarkt in Kirchlengern bei Bielefeld ist einer der beiden Täter flüchtig. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Eine Geiselnahme konnte nicht ausgeschlossen werden.

Das sind die Highlights der Fernsehsitzung
Das sind die Highlights der Fernsehsitzung

Karneval in DüsseldorfDas sind die Highlights der Fernsehsitzung

Mehr als viereinhalb Stunden dauerte die Aufzeichnung der Karnevalssitzung, die am 19. Februar im TV zu sehen ist. Heraus kam ein Mix aus Musik, Mitmachaktionen und einem flexiblen Moderator.

„Tatort“ mit Tukur am Tiefpunkt
„Tatort“ mit Tukur am Tiefpunkt

Neue Folge aus Wiesbaden„Tatort“ mit Tukur am Tiefpunkt

Der achte Experimental-„Tatort“ mit Ulrich Tukur ist actionreich – und schwer misslungen. Unsere Vorab-Kritik.

Mutmaßlicher Täter von Köln ist weiterhin ein Pflegefall
Mutmaßlicher Täter von Köln ist weiterhin ein Pflegefall

Ein Jahr nach Geiselnahme am HauptbahnhofMutmaßlicher Täter von Köln ist weiterhin ein Pflegefall

Ein Jahr ist es her, dass ein Mann im Kölner Hauptbahnhof ein Mädchen anzündete und danach eine Geisel nahm. Das Eingreifen der Polizei machte den Täter zum Pflegefall. Wird er jemals vor Gericht stehen?

Mutmaßlicher TWA-Flugzeugentführer 34 Jahre später geschnappt

Entführung im Juni 1985Mutmaßlicher TWA-Flugzeugentführer 34 Jahre später geschnappt

Die Entführung der TWA-Maschine liegt schon 34 Jahre zurück. Einer der mutmaßlichen Terroristen von damals saß 19 Jahre in Deutschland im Gefängnis. Nun soll einer der Beteiligten von damals in Griechenland aufgetaucht sein.

Salvini lässt Kinder auf Befehl von Conte von Bord gehen - unter Protest
Salvini lässt Kinder auf Befehl von Conte von Bord gehen - unter Protest

Situation auf „Open Arms“ offenbar „explosiv“Salvini lässt Kinder auf Befehl von Conte von Bord gehen - unter Protest

Kurz vor einer möglicherweise gefährlichen Eskalation an Bord des spanischen Rettungsschiffs „Open Arms“ hat Italiens Innenminister Matteo Salvini am Samstag - gegen seinen Willen - etwas eingelenkt.

Als ein Solinger Husseins Geisel wurde
Als ein Solinger Husseins Geisel wurde

WDR-Doku „Unser Land in den 90ern“Als ein Solinger Husseins Geisel wurde

Franz-Josef Wallbraun aus Solingen war 1990 vier Monate lang als Geisel im Irak gefangen. Die erste Folge der neuen Dokureihe des WDR „Unser Land in den 90ern“ handelt auch von seiner Geschichte. Am Freitag, 9. August, wird der Film ausgestrahlt.

Weißes Haus schickt Experten für Geiselnahmen
Weißes Haus schickt Experten für Geiselnahmen

Fall Asap RockyWeißes Haus schickt Experten für Geiselnahmen

Der Fall des Rappers Asap Rocky hat für US-Präsident Donald Trump offenbar immer noch hohe Priorität. Zum Prozess in Stockholm schickte er einen Experten für Geiselnahmen. Die Schweden wundern sich: „Scherzt er mit uns?“

Klappe, die Neunte: Drehstart für neuen MDR-Tatort aus Dresden
Klappe, die Neunte: Drehstart für neuen MDR-Tatort aus Dresden
ANZEIGE MDR Mitteldeutscher RundfunkKlappe, die Neunte: Drehstart für neuen MDR-Tatort aus Dresden

Seit drei Jahren "ermittelt" der MDR in Dresden. Jetzt starten die Dreharbeiten für den neunten Tatort-Fall "Die Zeit ist gekommen" (AT). Hier gerät das Team um Karin Gorniak, Leonie Winkler und Michael Schnabel durch einen Mordfall an einem Polizisten in eine Familientragödie, bei der großes Fingerspitzengefühl gefragt ist.

Stummfilm-Klassiker als grandioses Filmkonzert
Stummfilm-Klassiker als grandioses Filmkonzert

„The General“ beim Sommerkino in DuisburgStummfilm-Klassiker als grandioses Filmkonzert

„The General“ im Sommerkino: Der Mann, der niemals lachte, begeisterte das Publikum ebenso wie die Duisburger Philharmoniker.

Cybergangster erpressen Juwelierkette Wempe

Computersystem blockiertCybergangster erpressen Juwelierkette Wempe

Die Hamburger Juwelierkette Wempe ist von Cyberkriminellen erpresst worden. „Das war eine Geiselnahme unserer Daten auf unseren eigenen Servern“, sagte Sprecherin Nadja Weisweiler einer Zeitung.

Schwer verletztes Opfer des Geiselnehmers von Köln ist nicht wütend
Schwer verletztes Opfer des Geiselnehmers von Köln ist nicht wütend

15-Jährige schaut nach vorneSchwer verletztes Opfer des Geiselnehmers von Köln ist nicht wütend

Acht Monate nach der Geiselnahme im Kölner Hauptbahnhof geht es der Jugendlichen, die damals schwere Verbrennungen erlitt, wieder besser. Auf den vermutlich psychisch kranken Täter verspüre sie keine Wut.

Geiselnehmer wollte von der Polizei erschossen werden
Geiselnehmer wollte von der Polizei erschossen werden

Vorfall in Lengericher SporthalleGeiselnehmer wollte von der Polizei erschossen werden

Ein psychisch kranker Mann geht in eine Sporthalle und droht mit einer Bombe. Seine Forderung: eine Schachtel Zigaretten. Jetzt steht er vor Gericht.

Mit diesem Trick überwältigte die Polizei den Geiselnehmer von Lübeck
Mit diesem Trick überwältigte die Polizei den Geiselnehmer von Lübeck

Rumäne bedrohte Opfer mit JVA-KüchenmesserMit diesem Trick überwältigte die Polizei den Geiselnehmer von Lübeck

Die Sorge um die Geisel war groß. Doch mit einem Überraschungscoup und Pyrotechnik haben Spezialkräfte der Polizei den Geiselnehmer in der JVA Lübeck überrumpeln und die festgehaltene 32-Jährige unversehrt befreien können.

Geiselnehmer von Lübeck wird in anderes Gefängnis verlegt
Geiselnehmer von Lübeck wird in anderes Gefängnis verlegt

Großeinsatz in JVAGeiselnehmer von Lübeck wird in anderes Gefängnis verlegt

Die Geiselnahme in der Justizvollzugsanstalt Lübeck haben Polizisten am Montagabend beendet. Der Täter soll dabei leicht verletzt worden sein, die Geisel blieb unverletzt. Jetzt soll der 36-Jährige in ein anderes Gefängnis verlegt werden.

Geiselnahme in Zürich - drei Tote nach mehreren Schüssen
Geiselnahme in Zürich - drei Tote nach mehreren Schüssen

Ermittlungen dauern anGeiselnahme in Zürich - drei Tote nach mehreren Schüssen

Ein Mann bringt in Zürich zwei Frauen in seine Gewalt und droht, sie zu erschießen. Drei Stunden dauert die Geiselnahme - dann fallen Schüsse.

Junge Diebesbande vor Gericht
Junge Diebesbande vor Gericht

Prozess in WuppertalJunge Diebesbande vor Gericht

Es war ein Auftritt, wie man ihn als Prozessbeobachter bei Gericht selten erlebt.

15 Jahre Haft für Vater im „Babymord-Prozess“
15 Jahre Haft für Vater im „Babymord-Prozess“

Kind in den Tod gestürzt15 Jahre Haft für Vater im „Babymord-Prozess“

Drei Jahre nach dem Tod eines zwei Monate alten Babys hat das Landgericht Frankenthal den Vater zu 15 Jahren Haft verurteilt. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert.

U-Haft von Kölner Geiselnehmer wird sechs Monate unterbrochen
U-Haft von Kölner Geiselnehmer wird sechs Monate unterbrochen

Behandlung in FachklinikU-Haft von Kölner Geiselnehmer wird sechs Monate unterbrochen

Die Untersuchungshaft des mutmaßlichen Geiselnehmers vom Kölner Hauptbahnhof wird für sechs Monate unterbrochen. Der Tatverdächtige soll in einer neurologischen Fachklinik behandelt werden.

Geiselnahme in Toulouse endet unblutig
Geiselnahme in Toulouse endet unblutig

17-Jähriger hielt vier Frauen festGeiselnahme in Toulouse endet unblutig

Im Südwesten Frankreichs hat am Nachmittag ein 17-Jähriger vier Frauen in seine Gewalt gebracht. Am Abend meldet die Polizei, dass die Geiselnahme unblutig beendet wurde.

Angeklagter könnte schuldunfähig gewesen sein
Angeklagter könnte schuldunfähig gewesen sein

Abschiebe-Drama in KrefeldAngeklagter könnte schuldunfähig gewesen sein

Um die Abschiebung von sich und seiner Familie zu verhindern, soll ein 30-jähriger Mann in Krefeld damit gedroht haben, seine Tochter in die Tiefe zu stürzen. Er könnte schuldunfähig gewesen sein, sagt ein Gerichtssprecher.

Nordkorea schickte USA Krankenhaus-Rechnung für Otto Warmbier

Bericht der „Washington Post“Nordkorea schickte USA Krankenhaus-Rechnung für Otto Warmbier

Das Weiße Haus schweigt. Doch angeblich soll Nordkorea zwei Millionen Dollar für die Behandlung und medizinische Versorgung des dort festgehaltenen und später gestorbenen US-Studenten Otto Warmbier von den USA verlangt haben.

Carlos Ghosns Anwalt nennt erneute Verhaftung „Geiselnahme“

Ex-Renault-Chef in TokioCarlos Ghosns Anwalt nennt erneute Verhaftung „Geiselnahme“

Der Ex-Chef von Renault und Nissan ist erneut in Tokio verhaftet worden. Carlos Ghosn war nach über drei Monaten in Untersuchungshaft im März auf Kaution freigelassen worden. Sein Anwalt hält das Vorgehen der Staatsanwaltschaft für unangemessen.

Angeklagter soll gedroht haben, die Tochter aus dem Fenster zu werfen

Prozess in KrefeldAngeklagter soll gedroht haben, die Tochter aus dem Fenster zu werfen

Ein Familienvater soll gedroht haben, seine Tochter aus dem Fenster zu werfen. Am zweiten Verhandlungstag kam gestern eine Einlassung, ein umfassendes Geständnis im Sinne der Anklage war es allerdings nicht.

Vater drohte wegen Abschiebung, Tochter von Balkon zu werfen
Vater drohte wegen Abschiebung, Tochter von Balkon zu werfen

Prozessauftakt in KrefeldVater drohte wegen Abschiebung, Tochter von Balkon zu werfen

Um die Abschiebung von sich und seiner Familie zu verhindern, soll ein Albaner in Krefeld damit gedroht haben, seine kleine Tochter in die Tiefe zu stürzen. Beim Prozessauftakt schwieg der Angeklagte.

Murots unendlicher Spaß mit Schusswaffen
Murots unendlicher Spaß mit Schusswaffen

„Tatort“-Nachlese: „Murot und das Murmeltier“Murots unendlicher Spaß mit Schusswaffen

Bill Murray lässt grüßen: In der Wiesbadener „Tatort“-Folge "Murot und das Murmeltier" lebt der Kommissar in einer Zeitschleife. Die Macher gönnen Schauspieler Ulrich Tukur wieder eine große Spielwiese.

Und täglich grüßt der Geiselnehmer
Und täglich grüßt der Geiselnehmer

Neuer „Tatort“ mit Ulrich TukurUnd täglich grüßt der Geiselnehmer

Auf beste Weise durchgeknallt: „Tatort“-Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur) steckt im neuen Fall aus Wiesbaden in einer Zeitschleife fest. Bei diesem Krimi ist ganz klar der Weg das Ziel.

Weniger Kriminalität – mehr Aufklärung
Weniger Kriminalität – mehr Aufklärung

Kriminalitätsstatistik 2018 für den Kreis KleveWeniger Kriminalität – mehr Aufklärung

Im Bereich der häuslichen Gewalt und bei Autodiebstählen steigen die Fallzahlen, unterm Strich war die Kriminalität im Kreis aber seit mindestens 20 Jahren nie geringer. Kreispolizei veröffentlicht Zahlen für 2018.

Düsterer Fall um zwei Frauenmorde
Düsterer Fall um zwei Frauenmorde

„Polizeiruf 110: Zehn Rosen“Düsterer Fall um zwei Frauenmorde

Die Magdeburger „Polizeiruf“-Ermittler bekommen es in „Zehn Rosen“ mit einem alten und einem neuen Mord zu tun.

Angeklagter bietet Opfer nach Überfall Schmerzensgeld an
Angeklagter bietet Opfer nach Überfall Schmerzensgeld an

Prozess nach Ebay-InseratAngeklagter bietet Opfer nach Überfall Schmerzensgeld an

Es begann mit einem Inserat auf Ebay und endete mit einem Überfall. Am Landgericht Köln wird seit Mittwoch ein Fall verhandelt, bei dem ein 59-Jähriger die Verkäuferin eines Kinderbettes lebensgefährlich verletzt haben soll. Der Anwalt des Angeklagten kündigte ein Geständnis an.

Angeklagter in Babymordprozess muss aus U-Haft entlassen werden
Angeklagter in Babymordprozess muss aus U-Haft entlassen werden

Bundesverfassungsgericht entscheidetAngeklagter in Babymordprozess muss aus U-Haft entlassen werden

Die Richter reagierten am Donnerstag auf eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, das die Inhaftierung wegen der langen Verfahrensdauer als unzureichend begründet ansieht. Der Mann sitzt seit zweieinhalb Jahren ohne Urteil in U-Haft.