Führerschein

Viele tausend Jecken feierten friedlich den Karneval
Viele tausend Jecken feierten friedlich den Karneval

Polizei im Kreis MettmannViele tausend Jecken feierten friedlich den Karneval

Der Alkohol fließt, die Emotionen auch: Dennoch stellt die Kreispolizei den Jecken bislang ein positives Zwischenzeugnis aus.

So kommen Jecke sicher durch den Karneval
So kommen Jecke sicher durch den Karneval

Tipps der PolizeiSo kommen Jecke sicher durch den Karneval

Die tollen Tage locken viele Menschen auf die Straße. Nicht alle haben heiteres im Sinn. Die Polizei gibt Sicherheitstipps für die Jecken.

Angeklagter zeigte sich reumütig und zerknirscht
Angeklagter zeigte sich reumütig und zerknirscht

Wermelskirchener vor GerichtAngeklagter zeigte sich reumütig und zerknirscht

Ein 34-Jähriger war wegen mehrfachen Fahrens ohne Führerschein angeklagt – und schilderte vor Gericht ein aus den Fugen geratenes Leben.

Verfolgungsfahrt durch Solinger Innenstadt
Verfolgungsfahrt durch Solinger Innenstadt

Mann fuhr unter DrogenVerfolgungsfahrt durch Solinger Innenstadt

Auf einen 44-Jährigen dürfte demnächst viel Ärger warten. In der Nacht zu Sonntag entzog sich der Mann zunächst einer Polizeikontrolle und flüchtete. Nach einem Unfall setzte er die Flucht zu Fuß fort. Nach der Festnahme zeigte sich, dass der unter Drogen stehende Pole keinen Führerschein besitzt.

Vier Verletzte bei schwerem Unfall in Solingen
Vier Verletzte bei schwerem Unfall in Solingen

Auto prallt gegen geparkte FahrzeugeVier Verletzte bei schwerem Unfall in Solingen

Der Fahrer eines Cupra Born hat am frühen Freitagmorgen die Kontrolle über sein Auto verloren und ist mit einem Baum sowie geparkten Fahrzeugen zusammengestoßen. Wie es den Beteiligten geht.

Flüchtiger kollidiert mit Polizeiwagen
Flüchtiger kollidiert mit Polizeiwagen

Unfall in GummersbachFlüchtiger kollidiert mit Polizeiwagen

Ein 39-jähriger Mann ist nach einer Verfolgungsjagd auf der Autobahn mit zwei Polizeiwagen kollidiert.

Viele Senioren in NRW geben ihren Führerschein freiwillig ab
Viele Senioren in NRW geben ihren Führerschein freiwillig ab

Fahrsicherheit im AlterViele Senioren in NRW geben ihren Führerschein freiwillig ab

Während die EU über die Einführung von Fahrtauglichkeitsprüfungen für Senioren debattiert, ist die Zahl der freiwilligen Rückgaben von Führerscheinen deutlich gestiegen. Sozialverbände fordern den Ausbau von Alternativen.

So sieht die Bilanz der Polizei zum Altweibertag aus
So sieht die Bilanz der Polizei zum Altweibertag aus

Karneval 2024 in MönchengladbachSo sieht die Bilanz der Polizei zum Altweibertag aus

Platzverweise, Ingewahrsamnahmen, Strafanzeigen – an den Karnevalstagen hat die Polizei normalereise besonders viel tun. Das Fazit des Altweibertags in Mönchengladbach zum frühen Abend ist ungewöhnlich.

Neue Mofa-Schilder müssen ab 1. März 2024 blau sein
Neue Mofa-Schilder müssen ab 1. März 2024 blau sein

Tipps vom Wermelskirchener VersicherungsexpertenNeue Mofa-Schilder müssen ab 1. März 2024 blau sein

Ab dem 1. März 2024 gibt es neue Mofa- und E-Scooterschilder. Wermelskirchener Versicherungsexperte gibt zu bedenken, das Frisieren sehr teuer werden kann.

Würden Sie die theoretische Führerschein-Prüfung noch einmal bestehen?
Würden Sie die theoretische Führerschein-Prüfung noch einmal bestehen?

Testen Sie Ihr Wissen!Würden Sie die theoretische Führerschein-Prüfung noch einmal bestehen?

Viele Fahrschüler fallen durch die Führerscheinprüfung. Hand aufs Herz: Würden Sie die Theorie-Prüfung auf Anhieb nochmal bestehen? Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, können Sie es hier ausprobieren.

Betrunken: Mann (45) bleibt mit Auto an Mauer hängen
Betrunken: Mann (45) bleibt mit Auto an Mauer hängen

Bäckereiparkplatz in MonheimBetrunken: Mann (45) bleibt mit Auto an Mauer hängen

Die Polizei führte einen Atemalkoholtest bei dem Fahrer durch, der einen Wert von 3,4 Promille ergab. Zur weiteren Beweisführung wurde die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Führerscheinentzug soll künftig europaweit gelten
Führerscheinentzug soll künftig europaweit gelten

Neue EU-RichtlinieFührerscheinentzug soll künftig europaweit gelten

Am Urlaubsort zu tief ins Glas geschaut, von der Polizei am Steuer erwischt worden und deshalb mit sofortigem Fahrverbot belegt worden? Bislang bleibt das aufs Urlaubsland beschränkt, kann der Verkehrssünder zu Hause fahren, als wäre nichts geschehen. Dem will die EU jetzt einen Riegel vorschieben.

Rotes Kreuz ruft zur Blutspende auf
Rotes Kreuz ruft zur Blutspende auf

Termine in RatingenRotes Kreuz ruft zur Blutspende auf

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Eine obere Altersgrenze gibt es inzwischen nicht mehr.

Alkoholisierter Autofahrer auf L294 ertappt
Alkoholisierter Autofahrer auf L294 ertappt

Polizeimeldung aus LeichlingenAlkoholisierter Autofahrer auf L294 ertappt

Einer aufmerksamen Verkehrsteilnehmerin ist es zu verdanken, dass die Polizei am Samstagmittag einen stark alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr ziehen konnte.

Betrunkener rast mit 113 km/h durch die Innenstadt
Betrunkener rast mit 113 km/h durch die Innenstadt

In Düsseldorf geblitztBetrunkener rast mit 113 km/h durch die Innenstadt

Mit 113 Kilometer pro Stunde ist ein Mann mit seinem Auto durch Düsseldorf-Bilk gerast. Zuvor hatte er zudem ein paar Bier getrunken. Was ihn nun erwartet.

Vater will Autounfall auf seine Kappe nehmen - Sohn verurteilt
Vater will Autounfall auf seine Kappe nehmen - Sohn verurteilt

Prozess in DüsseldorfVater will Autounfall auf seine Kappe nehmen - Sohn verurteilt

Ein Mann baut in Düsseldorf einen schweren Unfall. Dann bestellt er seinen Vater zur Unfallstelle und flüchtet. Der Vater übernimmt die Verantwortung. Wie der Schwindel aufgeflogen ist.

Vater will Autounfall auf seine Kappe nehmen – Sohn verurteilt
Vater will Autounfall auf seine Kappe nehmen – Sohn verurteilt

Neun Monate Freiheitsstrafe auf BewährungVater will Autounfall auf seine Kappe nehmen – Sohn verurteilt

Der 29-jährige Junior ist jetzt vom Amtsgericht verurteilt worden. Laut Anklage war der junge Vater eines damals vierjährigen Sohnes im Oktober 2020 ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs gewesen.

Duisburger fährt gegen Baum und verletzt sich schwer
Duisburger fährt gegen Baum und verletzt sich schwer

Unfall in MoersDuisburger fährt gegen Baum und verletzt sich schwer

Der Duisburger war am frühen Montagmorgen auf der Rheinberger Straße in Richtung Reitweg unterwegs. Kurz hinter einem Gartencenter an der Stappfeldstraße kam es zum Unfall.

Polizist von Auto überfahren – schockierende Bilder zum Prozessauftakt
Polizist von Auto überfahren – schockierende Bilder zum Prozessauftakt

Nach Verfolgungsfahrt durch EssenPolizist von Auto überfahren – schockierende Bilder zum Prozessauftakt

Update · Der Angeklagte soll am 26. Juni vergangenen Jahres versucht haben, sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Als er in einer Sackgasse gestellt wurde, soll er erneut Gas gegeben haben. Die Szene ist von einer Überwachungskamera gefilmt worden.

Frau liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei
Frau liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei

Flucht durch Hückeswagen endet spektakulär in HämmernFrau liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei

Erst der doppelte Einsatz eines sogenannten Stopp-Sticks sorgte für das Ende einer wilden Fahrt von Kürten über Hückeswagen bis Hämmern. Die Fahrerin war zuvor aufgefallen, weil sie permanent eine Straße auf und ab gefahren war.

Kranenburger soll auf Menschenmenge zugehalten haben
Kranenburger soll auf Menschenmenge zugehalten haben

Prozess in ArnheimKranenburger soll auf Menschenmenge zugehalten haben

Ein 34-Jähriger soll im Juli im niederländischen Groesbeek auf einen Polizeibeamten zugerast sein. Auch Kunden einer Pommesbude fühlten sich bedroht. Nun wurde dem Drogenabhängigen der Prozess gemacht.

Wird der Führerschein bald unerschwinglich?
Wird der Führerschein bald unerschwinglich?

„Lappen“ immer teurerWird der Führerschein bald unerschwinglich?

Exklusiv · Die Politik ist alarmiert. Aus vielerlei Gründen wird der Führerschein immer teurer. Gerade die Mobilität von jungen Leuten im ländlichen Raum sei daher „akut gefährdet“, heißt es. Nun will man gegensteuern. Auch die Fahrlehrerverbände haben Ideen.

Falschfahrerin (58) wendet auf der A59
Falschfahrerin (58) wendet auf der A59

Gefährliche IrrfahrtFalschfahrerin (58) wendet auf der A59

Eine 58-jährige Frau war in der Nacht zum Dienstag als Falschfahrerin auf der A59 unterwegs. Sie wurde von Zeugen darauf aufmerksam gemacht und wendete ihren schwarzen Audi auf der Autobahn. In Neudorf wurde sie von der Polizei gestoppt.

Kurze Wege zum neuen Führerschein
Kurze Wege zum neuen Führerschein

Service in WitzheldenKurze Wege zum neuen Führerschein

Die Folgen des Cyberangriffs werden langsam beseitigt, Bürgerbüro und Standesamt arbeiten wieder. Kfz-Angelegenheiten gibt es jedoch weiterhin nur beim Kreis.

Gesuchter fährt unter Drogen und ohne Führerschein in Polizeikontrolle
Gesuchter fährt unter Drogen und ohne Führerschein in Polizeikontrolle

Festnahme in StraelenGesuchter fährt unter Drogen und ohne Führerschein in Polizeikontrolle

Weil er mit hoher Geschwindigkeit an einer Polizeistreife vorbeiraste, ist den Beamten ein 36 Jahre alter Mann ins Netz gegangen, nach dem gefahndet wurde. Ganz bei Sinnen war er am Donnerstagmorgen wohl nicht.

82-jähriger Autofahrer fährt Radfahrer um und flüchtet
82-jähriger Autofahrer fährt Radfahrer um und flüchtet

Polizei ermittelt Tatverdächtigen82-jähriger Autofahrer fährt Radfahrer um und flüchtet

Ein Pkw-Fahrer übersieht bei der Ausfahrt von einer Tankstelle einen 14-jährigen Radfahrer. Es kommt zum Zusammenprall, bei dem der Jugendliche verletzt wird. Der Senior setzt seine Fahrt fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.

Alkoholisierter Autofahrer kollidiert mit Baum
Alkoholisierter Autofahrer kollidiert mit Baum

Nixhütter Weg in NeussAlkoholisierter Autofahrer kollidiert mit Baum

Am Nixhütter Weg ist ein Autofahrer unter Alkoholeinfluss mit einem Baum kollidiert. Der Mann verletzte sich dabei nur leicht.

Hilfsarbeiter gefesselt und zur Arbeit gezwungen
Hilfsarbeiter gefesselt und zur Arbeit gezwungen

Prozess in HagenHilfsarbeiter gefesselt und zur Arbeit gezwungen

Ein Landwirt aus dem Sauerland soll einen rumänischen Hilfsarbeiter zur unentgeltlichen Arbeit gezwungen und den Mann zwischenzeitlich sogar angekettet haben. Jetzt wurde das Urteil gesprochen.

Starke Performance Dank Freundeskreis
Starke Performance Dank Freundeskreis

Bibliothek MettmannStarke Performance Dank Freundeskreis

Laut Bilanz verzeichnet sie ein Allzeithoch. Welche Rolle der Freundeskreis spielt.

Langenfelder verursacht Schaden von rund 55.000 Euro
Langenfelder verursacht Schaden von rund 55.000 Euro

Betrunkener Langenfelder Langenfelder verursacht Schaden von rund 55.000 Euro

Erst belästigt er angetrunken eine Frau, dann flüchtet er vor der Polizei und verursacht mehrere Unfälle. Seinen Führerschein ist der Langenfelder los.

17-Jähriger ohne Führerschein baut Unfall mit Auto des Vaters
17-Jähriger ohne Führerschein baut Unfall mit Auto des Vaters

Unfall in Korschenbroich17-Jähriger ohne Führerschein baut Unfall mit Auto des Vaters

Ein 17 Jahre alter Korschenbroicher hatte sich das Auto seines Vaters genommen und ist in der Nacht von Sonntag auf Montag erst mit einem geparkten Wagen, dann mit einer Mauer und anschießend einem Gartentor kollidiert. Einen Führerschein hatte er nicht, zudem war er alkoholisiert.

Geld sparen mit dem Ofenführerschein
Geld sparen mit dem Ofenführerschein

Angebot der Stadt MönchengladbachGeld sparen mit dem Ofenführerschein

Wie heizt man richtig und effizient seinen Kamin oder Holzofen? Das kann man lernen. Die Stadt bietet jetzt die Teilnahme an einem kostenlosen Online-Kurs an. Was dahinter steckt und wie Nutzer davon profitieren.

Nach Fluchtfahrt - Führerschein weg
Nach Fluchtfahrt - Führerschein weg

Fahrverbot in DüsseldorfNach Fluchtfahrt - Führerschein weg

Der Fahrer zeigte sich uneinsichtig und fuhr trotz Fahrverbot durch die Polizei weiter. Die erwischte ihn jedoch einige Zeit später erneut.

Betrunkener 17-Jähriger flüchtet in gestohlenem Auto vor Polizei
Betrunkener 17-Jähriger flüchtet in gestohlenem Auto vor Polizei

Verfolgungsjagd in MönchengladbachBetrunkener 17-Jähriger flüchtet in gestohlenem Auto vor Polizei

Update · Betrunken, unter Drogeneinfluss und mit gestohlenem Auto: Ein 17-Jähriger hat am Samstagnachmittag in Rheydt gleich mehrere Verkehrsstöße begangen. Als die Polizei in kontrollieren wollte, spielten sich spektakuläre Szenen ab.

Im Sekundenschlaf in Linienbus gekracht
Im Sekundenschlaf in Linienbus gekracht

62-jähriger Haaner vor GerichtIm Sekundenschlaf in Linienbus gekracht

Weil er vor lauter Erschöpfung einen Moment die Augen zugemacht hatte, war ein 62-jähriger Haaner frontal in einen Linienbus gefahren und dafür verurteilt worden. In der Berufung erkämpfte er sich jetzt seine Fahrerlaubnis zurück.

Tausende Autofahrer lassen Frist für Führerscheinumtausch verstreichen
Tausende Autofahrer lassen Frist für Führerscheinumtausch verstreichen

Führerscheinstelle Kreis ViersenTausende Autofahrer lassen Frist für Führerscheinumtausch verstreichen

An diesem Freitag endet die Frist für den Führerscheintausch der Jahrgänge 1965 bis 1970. Mehr als 13.000 Autofahrer aus dem Kreis Viersen haben noch nicht umgetauscht. Ihnen droht ein Bußgeld. So funktioniert der Pflichtumtausch online.

Rotes Kreuz bittet eindringlich um Blutspenden
Rotes Kreuz bittet eindringlich um Blutspenden

Rund um KarnevalRotes Kreuz bittet eindringlich um Blutspenden

Rund um die Karnevalstage nimmt die Bereitschaft, Blut zu spenden, regelmäßig ab, erklärt das DRK und bittet, den Termin Anfang Februar in Hilden wahrzunehmen.

Geldstrafe für Unfall mit Linienbus
Geldstrafe für Unfall mit Linienbus

Zusammenstoß in SolingenGeldstrafe für Unfall mit Linienbus

Am 21. Januar 2023 hatte es in den Nachmittagsstunden auf der Löhdorfer Straße in Aufderhöhe gekracht. Ein Kleinwagen war frontal mit einem Linienbus zusammengestoßen.

„4 Blocks“-Star Ramadan muss ins Gefängnis
„4 Blocks“-Star Ramadan muss ins Gefängnis

Bewährung widerrufen„4 Blocks“-Star Ramadan muss ins Gefängnis

Schauspieler Kida Khodr Ramadan kommt das Fahren ohne Führerschein teuer zu stehen – er muss nun ins Gefängnis. Wieso seine ursprüngliche Bewährungsstrafe nun aufgehoben wurde.

Der digitale „Lappen“ lässt weiter auf sich warten
Der digitale „Lappen“ lässt weiter auf sich warten

Führerschein auf dem HandyDer digitale „Lappen“ lässt weiter auf sich warten

Exklusiv · Andere Länder in Europa sind schon längst weiter – wann in Deutschland der Führerschein auf dem Handy kommt, ist noch völlig offen. Das räumt die Regierung jetzt ein und verweist auf die EU. Die Opposition fordert indes, nicht länger auf Brüssel zu warten.

Diese Jahrgänge müssen jetzt ihren Führerschein umtauschen
Diese Jahrgänge müssen jetzt ihren Führerschein umtauschen

Viele Betroffene im Kreis WeselDiese Jahrgänge müssen jetzt ihren Führerschein umtauschen

Noch bis Freitag haben die Führerscheininhaber der Jahrgänge 1965 bis 1970 die Möglichkeit, den Tausch ihres alten „Lappens“ hin zum neuen EU-Führerschein in die Wege zu leiten. Wer die Frist verpasst, dem droht ein Bußgeld.

Ohne Fahrerlaubnis, aber mit Alkohol unterwegs
Ohne Fahrerlaubnis, aber mit Alkohol unterwegs

Vorfall in KempenOhne Fahrerlaubnis, aber mit Alkohol unterwegs

Da hatten die Polizisten den richtigen „Riecher“, und gegen einen 48-jährigen Autofahrer aus Kempen wird jetzt ermittelt.

Alkoholfahrt fällt wegen defekten Lichts auf
Alkoholfahrt fällt wegen defekten Lichts auf

Polizei in KempenAlkoholfahrt fällt wegen defekten Lichts auf

Ein defektes Licht an einem Auto hat am Montag in Kempen dazu geführt, dass eine Alkoholfahrt entlarvt wurde. Wie die Polizei berichtet, hielten Polizeikräfte um 19.10 Uhr einen 68-jährigen Mann aus Geldern auf der Dr.-Luft-Straße in Kempen an, weil das Abblendlicht seines Fahrzeugs defekt war.

Rotes Kreuz ruft rund um Karneval zur Blutspende auf
Rotes Kreuz ruft rund um Karneval zur Blutspende auf

Blutspendedienst West informiertRotes Kreuz ruft rund um Karneval zur Blutspende auf

Das närrische Treiben wirkt sich häufig stark auf die Versorgung der Patienten mit Blutpräparaten aus, weil sich weniger Menschen auf den Weg zu einem der Blutspendetermine machen.

Rotes Kreuz ruft an Karneval zur Blutspende auf
Rotes Kreuz ruft an Karneval zur Blutspende auf

Jecke in Neukirchen-Vluyn, Moers und Kamp-LintfortRotes Kreuz ruft an Karneval zur Blutspende auf

Karnevalsfeiern führen oft zu einem Rückgang der Blutspender. Daher sind alle, einschließlich der Jecken, zur Blutspende aufgerufen, da eine sichere Blutversorgung im Gesundheitswesen grundlegend ist. Was Interessierte vorab wissen sollten und wann Termine in der Region angeboten werden.

Führerscheinumtausch – Frist verpasst? Was nun?
Führerscheinumtausch – Frist verpasst? Was nun?

Alte DokumenteFührerscheinumtausch – Frist verpasst? Was nun?

Ältere Führerscheindokumente müssen umgetauscht werden. Bis 2033 soll es in der EU nur noch ein einheitliches Format geben. Das passiert bis 2033 in Wellen. Was passiert, wenn man die Frist reißt?

Blutspender händeringend gesucht
Blutspender händeringend gesucht

Neues Jahr, altes Problem in MettmannBlutspender händeringend gesucht

Es ist ein kleiner Stich, der letztlich Leben retten kann. Bereits seit Jahren werden verzweifelt neue, junge Blutspender gesucht. Wie Sie Lebensretter werden.

Rund 13.500 Führerscheine noch nicht umgetauscht
Rund 13.500 Führerscheine noch nicht umgetauscht

Führerschein-PflichtumtauschRund 13.500 Führerscheine noch nicht umgetauscht

Bis 19. Januar müssen Autofahrer der Jahrgänge 1965 bis 70 ihre Führerscheine umtauschen. Getan haben das bisher erst 7.500 von rund 21.000 Führerscheininhabern.

Mönchengladbacher rast mit mehr als 140 km/h über Landstraße
Mönchengladbacher rast mit mehr als 140 km/h über Landstraße

„Gefährliche Fahrweise“ in KorschenbroichMönchengladbacher rast mit mehr als 140 km/h über Landstraße

Der 21-Jährige soll mehrere Verkehrsregeln „grob“ missachtet haben. Nachdem die Polizei ihn gestoppt hatte, war er seinen Wagen und den Führerschein los.

Autofahrer rast in anderes Fahrzeug – eine Person lebensgefährlich verletzt
Autofahrer rast in anderes Fahrzeug – eine Person lebensgefährlich verletzt

Illegales Autorennen in Düsseldorf?Autofahrer rast in anderes Fahrzeug – eine Person lebensgefährlich verletzt

Update · Bei dem Zusammenprall zweier Autos in Düsseldorf ist eine Person schwer verletzt worden. Die Polizei prüft, ob der Unfallverursacher an einem illegalen Rennen beteiligt war.

Rund 100 getunte Fahrzeuge bei Treffen in Kempen
Rund 100 getunte Fahrzeuge bei Treffen in Kempen

Einsatz für die PolizeiRund 100 getunte Fahrzeuge bei Treffen in Kempen

In Kempen und Wachtendonk waren am Wochenende zahlreiche junge Leute mit getunten Fahrzeugen unterwegs. In St. Tönis gab ein 19-Jähriger Gas und raste über mehrere rote Ampeln, als er die Polizei sah.

Drogendealer versteckt 70 Gramm Kokain in Chipstüte
Drogendealer versteckt 70 Gramm Kokain in Chipstüte

Zugriff an Raststätte VierwindenDrogendealer versteckt 70 Gramm Kokain in Chipstüte

Der Polizei ist am Mittwoch ein mutmaßlicher Drogenhändler ins Netz gegangen. Die Beamten konnten den Verdächtigen an der Autobahn-Raststätte Vierwinden stellen. Gegen den Mann liegen zwei Haftbefehle vor.

Weshalb der Führerschein in Neuss immer teurer wird
Weshalb der Führerschein in Neuss immer teurer wird

Preise der FahrschulenWeshalb der Führerschein in Neuss immer teurer wird

Die Auswirkungen der Inflation machen sich auch in den Fahrschulen bemerkbar. Kosten von 3500 Euro für den Führerschein sind längst keine Seltenheit mehr. Daran sind jedoch nicht nur die steigenden Preise schuld.

Raser liefern sich auf Standstreifen der A43 vermutlich Autorennen
Raser liefern sich auf Standstreifen der A43 vermutlich Autorennen

Führerschein sichergestelltRaser liefern sich auf Standstreifen der A43 vermutlich Autorennen

Polizisten haben am Samstagmorgen auf der Autobahn 43 zwei Raser nach einem mutmaßlichen Autorennen gestoppt. Eine Zeugin hatte der Polizei zwei verdächtige Fahrzeuge gemeldet.

Führerscheinumtausch – verlängerte Frist nach Cyberangriff
Führerscheinumtausch – verlängerte Frist nach Cyberangriff

In Leichlingen und Rhein-BergFührerscheinumtausch – verlängerte Frist nach Cyberangriff

Weil Führerscheinangelegenheiten durch einen Hackerangriff auf die Rathäuser in der Region seit Oktober nicht bearbeitet wurden, bekommen Betroffene mehr Zeit.

Autodieb leistet sich im Drogenrausch wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei
Autodieb leistet sich im Drogenrausch wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei

Unfälle in Grevenbroich und KorschenbroichAutodieb leistet sich im Drogenrausch wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei

Am Sonntag hat ein Mann aus Neuss in einem gestohlenen Mercedes einen Unfall in Grevenbroich gebaut. Anschließend flüchtete er mit hohem Tempo vor der Polizei – bis es 16 Kilometer entfernt erneut zum Crash kam.

Betrunkener Autofahrer wird aggressiv
Betrunkener Autofahrer wird aggressiv

Kontrolle in NeussBetrunkener Autofahrer wird aggressiv

Mit einem aggressiven Autofahrer hatten es Polizisten am Donnerstag in der Neusser Nordstadt zu tun. Zudem war er betrunken und besaß keinen Führerschein.

Neue Regelungen zum Kinderreisepass und Führerschein
Neue Regelungen zum Kinderreisepass und Führerschein

Das Bügerbüro der Stadt Geldern informiertNeue Regelungen zum Kinderreisepass und Führerschein

Das Gelderner Bürgerbüro macht auf Änderungen bei Dokumenten aufmerksam dies betrifft auch die Kosten für den biometrischen Reisepass. Termine können online vereinbart werden.

„4 Blocks“-Star Ramadan droht Gefängnis
„4 Blocks“-Star Ramadan droht Gefängnis

Bewährung widerrufen„4 Blocks“-Star Ramadan droht Gefängnis

Schauspieler Kida Khodr Ramadan aus der Serie „4 Blocks“ droht eine Freiheitsstrafe. Das Gericht hat in letzter Instanz die Bewährung nun widerrufen. Das sind die Gründe.

Lutherische Gemeinde schreibt Küsterstelle aus
Lutherische Gemeinde schreibt Küsterstelle aus

Kirchen in RadevormwaldLutherische Gemeinde schreibt Küsterstelle aus

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit 39 Wochenarbeitsstunden. Voraussetzungen sind unter anderem ein christliches Bekenntnis und ein Führerschein.

Fahrschule Bremer geht an Nachfolger
Fahrschule Bremer geht an Nachfolger

Neustart in MonheimFahrschule Bremer geht an Nachfolger

Ein junger Düsseldorfer übernimmt den Monheimer Familienbetrieb. Florian Frey kommt selbst aus einem Fahrschulbetrieb mit Tradition.

Sekundenschlaf: 21-Jähriger verursacht Auffahrunfall
Sekundenschlaf: 21-Jähriger verursacht Auffahrunfall

Auf der Homberger StraßeSekundenschlaf: 21-Jähriger verursacht Auffahrunfall

An dem Unfall waren drei Fahrzeuge beteiligt. Zwei Personen wurden verletzt. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 12.000 Euro.

Autofahrer überholt trotz Verbots und gerät ins Schleudern
Autofahrer überholt trotz Verbots und gerät ins Schleudern

Verkehrsunfall auf B57 in XantenAutofahrer überholt trotz Verbots und gerät ins Schleudern

Ein Mann ist mit seinem Auto am frühen Neujahrsmorgen auf der B57 in Xanten gegen einen Baum gefahren. Trotz Überholverbots hatte er ein anderes Fahrzeug überholen wollen und war dabei ins Schleudern gekommen.

Auto beschädigt — vor den Augen von Zivilpolizisten
Auto beschädigt — vor den Augen von Zivilpolizisten

Fahrerflucht in ViersenAuto beschädigt — vor den Augen von Zivilpolizisten

Betrunken einzuparken, ist keine gute Idee. Betrunken einzuparken und dabei ein Auto zu beschädigen, ist erst recht nicht gut. Danach einfach wegzufahren, ist sogar strafbar. Pech, wenn man dabei von Zivilpolizisten beobachtet wird...

Frist zum Führerscheinumtausch läuft bald ab
Frist zum Führerscheinumtausch läuft bald ab

Alt gegen neu im Kreis MettmannFrist zum Führerscheinumtausch läuft bald ab

Aktuell müssen Führerscheininhaber aus den Jahrgängen 1965 bis 1970 ihren alten „Lappen“ gegen einen neuen Kartenführerschein umtauschen. Die Frist läuft Mitte Januar, genauer am 19. 1., ab.

Hausbewohner weg – Einbrecher da
Hausbewohner weg – Einbrecher da

Feiertags-Kriminalität in Langenfeld/MonheimHausbewohner weg – Einbrecher da

Die Polizei warnt: Wie an Weihnachten so werden Einbrecher auch über den Jahreswechsel versuchen, die Abwesenheit von Hausbewohnern zu nutzen. In Monheim meldete Video-Überwachung einem Hausherrn außer Haus, dass gerade bei ihm eingebrochen wurde.

„In einem Strafverfahren geht es immer um viel“
„In einem Strafverfahren geht es immer um viel“

Autorennen und Mord in Moers„In einem Strafverfahren geht es immer um viel“

Rechtsanwalt Christian Stieg ist an beiden großen Strafprozessen beteiligt, die die Moerser in diesem Jahr bewegt haben. In einem Fall vertritt er die Opfer als Nebenkläger, im anderen ist er Verteidiger.

31-Jähriger rettet sich durch Sprung auf Motorhaube
31-Jähriger rettet sich durch Sprung auf Motorhaube

Mutmaßliche Auto-Attacke in Mülheim31-Jähriger rettet sich durch Sprung auf Motorhaube

In Mülheim an der Ruhr entging ein 31-Jähriger nur knapp einer mutmaßlichen Auto-Attacke, indem er auf die Motorhaube sprang. Der 26-jährige Tatverdächtige wurde später festgenommen.

Polizei schnappt mutmaßlichen Dealer auf Parkplatz
Polizei schnappt mutmaßlichen Dealer auf Parkplatz

ErkrathPolizei schnappt mutmaßlichen Dealer auf Parkplatz

Der 24-Jährige ist kriminalpolizeilich bereits einschlägig in Erscheinung getreten. Er sitzt nun wegen gleich mehrerer Delikte, die ihm zur Last gelegt werden, in Untersuchungshaft.

Das ändert sich für Autofahrer in 2024
Das ändert sich für Autofahrer in 2024

Spritpreis, Führerschein, BlackboxDas ändert sich für Autofahrer in 2024

Das nächste Jahr bringt gleich mehrere Änderungen für Autofahrer in Deutschland. Tanken wird teurer, eine bekannte Reifen-Kennzeichnung reicht im Winter nicht mehr aus und der Führerschein soll reformiert werden. Alle Neuigkeiten im Überblick.

Stadt nimmt Ausbildung neuer OSD-Kräfte jetzt selbst in die Hand
Stadt nimmt Ausbildung neuer OSD-Kräfte jetzt selbst in die Hand

Ordnungsamt in GrevenbroichStadt nimmt Ausbildung neuer OSD-Kräfte jetzt selbst in die Hand

Der kommunale Ordnungs- und Servicedienst soll verstärkt werden. Dafür wurden drei neue Stellen ausgeschrieben. Es kamen aber kaum Bewerbungen. Deshalb verfolgt die Stadt nun eine neue Strategie.

Frohes Fest! Es gibt sie noch, die Engel des Alltags
Frohes Fest! Es gibt sie noch, die Engel des Alltags

Ehrlicher Finder in RheinbergFrohes Fest! Es gibt sie noch, die Engel des Alltags

Eine Rheinbergerin hat im Einkaufs-Trubel ihr Portemonnaie verloren. Bargeld, Bankkarten, Führerschein, Personalausweis, Krankenkassenkarte, alles drin. Dank eines ehrlichen Finders alles wieder da. Das muss Weihnachten sein, denkt die dankbare Rheinbergerin.

Polizei stoppt Alkoholfahrten im Erkelenzer Land
Polizei stoppt Alkoholfahrten im Erkelenzer Land

Rund um die WeihnachtsfeiertagePolizei stoppt Alkoholfahrten im Erkelenzer Land

Manche Autofahrer konnten angehalten werden, bevor etwas Schlimmes passiert ist. Es haben sich aber auch Unfälle wegen alkoholisierten Fahrern ereignet.

Streit mit Freundin endet in Polizeizelle
Streit mit Freundin endet in Polizeizelle

Langenfelder „entführt“ Lebensgefährtin aus SolingenStreit mit Freundin endet in Polizeizelle

Ein Mann aus Langenfeld geriet in der Nacht zu Sonntag auf einer Feier in Titz in Streit mit seiner Lebensgefährtin. Der 26-jährige zog die 25-jährige Solingerin gegen ihren Willen in sein Fahrzeug.

Vater und Sohn kurz vor Weihnachten beinahe im Gefängnis
Vater und Sohn kurz vor Weihnachten beinahe im Gefängnis

Vom Zoll auf der A 3 bei Elten erwischtVater und Sohn kurz vor Weihnachten beinahe im Gefängnis

Dieses Vater-Sohn-Gespann ist nicht unbedingt das, was man vorbildlich nennen könnte. Kurz vor Weihnachten wären die Beiden beinahe im Gefängnis gelandet.

Unbekannte entwendeten 77-Jähriger die Geldbörse
Unbekannte entwendeten 77-Jähriger die Geldbörse

Taschendiebstahl in KorschenbroichUnbekannte entwendeten 77-Jähriger die Geldbörse

Erst hatte sie Geld bei der Bank abgehoben, dann ging sie einkaufen. Doch an der Kasse musste eine 77-jährige Dame feststellen, dass ihr die Geldbörse entwendet worden war. Was die Polizei Betroffenen rät.

Spannende neue Motorrad-Modelle für 2024
Spannende neue Motorrad-Modelle für 2024

BikerSpannende neue Motorrad-Modelle für 2024

Motorräder werden immer beliebter. Kein Wunder, dass 2024 Hersteller viele neue Modelle vorstellen - und immer mehr Zweiräder der Mittelklasse auf den Markt rollen. Wir haben eine Auswahl interessanter und spannender Modelle zusammengestellt.

Bundespolizei nimmt zwei Männer am Niederrhein fest 
Bundespolizei nimmt zwei Männer am Niederrhein fest 

Mit mehreren Haftbefehlen gesuchtBundespolizei nimmt zwei Männer am Niederrhein fest 

Mit mehreren Haftbefehlen wurden zwei Männer gesucht - der Polizei im Kreis Kleve gingen sie nun ins Netz. Nach der Verhaftung bekamen sie noch eine Anzeige obendrauf.

„Und plötzlich war mein Fahrschüler futsch“
„Und plötzlich war mein Fahrschüler futsch“

Petra Bremer aus Monheim übergibt Fahrschule in jüngere Hände„Und plötzlich war mein Fahrschüler futsch“

Eine Fahrlehrerin ist mitunter mehr Psychologin als Pädagogin. Petra Bremer aus Monheim hat viel zu erzählen. Nach 25 Jahren als Inhaberin einer Fahrschule tritt die 57-Jährige nun kürzer.

27-Jährige rast in Kalifornien gegen Anzeige für Alkoholkontrolle
27-Jährige rast in Kalifornien gegen Anzeige für Alkoholkontrolle

Betrunken27-Jährige rast in Kalifornien gegen Anzeige für Alkoholkontrolle

Kurioses Ende einer Trunkenheitsfahrt: In Kalifornien ist eine 27-Jährige mit zuviel Promille im Blut ausgerechnet in eine elektronische Anzeige gerast, mit der die Polizei vor Alkoholkontrollen gewarnt hatte.

Mit dem Rasenmäher zum Einkaufen
Mit dem Rasenmäher zum Einkaufen

Polizei stoppt Seniorin in Sontheim an der BrenzMit dem Rasenmäher zum Einkaufen

Es scheint alles recht normal: Eine Seniorin befindet sich auf dem Weg zum Supermarkt, um schnell ein paar Einkäufe zu erledigen. Dann wird sie plötzlich von der Polizei gestoppt – Grund ist ihr besonderes Gefährd.

Autofahrerin flüchtet über Gegenverkehr und verursacht Unfall
Autofahrerin flüchtet über Gegenverkehr und verursacht Unfall

Vorfall in EssenAutofahrerin flüchtet über Gegenverkehr und verursacht Unfall

Der Wagen der 40-Jährigen war einer Streife in der Nacht zu Mittwoch aufgefallen, weil das Licht nicht eingeschaltet war, wie die Polizei mitteilte. Statt auf Anhaltesignale zu reagieren, flüchtete die Fahrerin.

Diese Jahrgänge müssen den Führerschein bis Mitte Januar umtauschen
Diese Jahrgänge müssen den Führerschein bis Mitte Januar umtauschen

Aktuelle Frist läuft abDiese Jahrgänge müssen den Führerschein bis Mitte Januar umtauschen

Die nächste Runde steht an: Bis Freitag, 19. Januar, müssen Autofahrer bestimmter Jahrgänge, die noch einen alten Führerschein haben, diesen umgetauscht haben. Wer betroffen ist.

Diese Jahrgänge müssen bald ihren Führerschein umtauschen
Diese Jahrgänge müssen bald ihren Führerschein umtauschen

Frist verlängertDiese Jahrgänge müssen bald ihren Führerschein umtauschen

Aufgrund einer EU-Führerscheinrichtlinie müssen Personen mit den Geburtsjahrgängen von 1965 bis 1970 ihre Führerscheine bis zum 19. Januar 2024 umtauschen. Was Sie noch zum Umtausch des Führerscheins wissen müssen.

Radfahrerin bei Unfall getötet – Bewährungsstrafe für 74-Jährige
Radfahrerin bei Unfall getötet – Bewährungsstrafe für 74-Jährige

Haroldstraße in DüsseldorfRadfahrerin bei Unfall getötet – Bewährungsstrafe für 74-Jährige

Im Oktober 2021 kam eine 23-Jährige bei einem Unfall an der Haroldstraße ums Leben. Die Autofahrerin verwechselte offenbar Gas und Bremse. Mittlerweile hat die Rentnerin den Führerschein freiwillig abgegeben.

29-Jähriger schlägt Autofahrer nach Verkehrsunfall ins Gesicht
29-Jähriger schlägt Autofahrer nach Verkehrsunfall ins Gesicht

Mehrere Strafverfahren drohen29-Jähriger schlägt Autofahrer nach Verkehrsunfall ins Gesicht

Ein Verkehrsunfall in Oberhausen verlief am Montagmorgen zunächst glimpflich ab. Es gab keine Verletzten. Bis der Unfallverursacher die Kontrolle über sich verlor.