Fritz Rau

Als die Weltstars nach Wegberg kamen
Als die Weltstars nach Wegberg kamen

30 Jahre „Rock over Germany“Als die Weltstars nach Wegberg kamen

Vor genau 30 Jahren kamen zehntausende Besucher zum „Rock over Germany“ auf den britischen Militärflughafen in Wildenrath. Auf der Bühne damals unter anderem: Tina Turner, Prince, Rod Stewart und Joe Cocker.

1993: Als Tina Turner in Wildenrath auftrat
1993: Als Tina Turner in Wildenrath auftrat

Rock-Spektakel1993: Als Tina Turner in Wildenrath auftrat

Das hatten die Soldaten der Royal Air Force Germany (RAF) nicht in ihren kühnsten Träumen geahnt: Dass einmal neben der Start- und Landebahn 50.000 Camper ihre Zelte aufschlagen und Wohnwagen postieren und dass gleich nebenan gerockt und gefeiert wird. Aber so war's. Vor 25 Jahren.

Die Gipsy Kings freuen sich auf Düsseldorf
Die Gipsy Kings freuen sich auf Düsseldorf

WelttourneeDie Gipsy Kings freuen sich auf Düsseldorf

Ganze 27 Jahre ist es her, seitdem die französisch- und spanischstämmigen Musiker das letzte Mal zusammen auf der Bühne standen. Damals eroberten sie mit Welthits wie „Volare“, „Bamboleo“ oder „Baila Me“ die Strandcafés, Bars und Freiluftdiskotheken von St. Tropez im Sturm. Am 7. Oktober kommen sie nach Düsseldorf und gaben schon mal einen kleinen Vorgeschmack.

Jürgen Drews schlägt sein Bett in Düsseldorf auf
Jürgen Drews schlägt sein Bett in Düsseldorf auf

SchlagerstarJürgen Drews schlägt sein Bett in Düsseldorf auf

Der Schlagerstar Jürgen Drews (72) ist hart im Nehmen. Eigentlich ist er total erkältet und seine Stimme leicht angegriffen, aber seinen Auftritt im Düsseldorfer Capitol Theater wollte er sich nicht nehmen lassen. Mit Band tourt er durch die Lande und präsentiert live eine kleine Zeitreise durch sein Leben mit Hits wie "Wir zieh'n heut Abend auf's Dach" oder "Barfuß durch den Sommer", seine Partymusik, aber auch englische Balladen mit Gänsehautgarantie.

Pawliks Meisterwerk
Pawliks Meisterwerk

MönchengladbachPawliks Meisterwerk

Er hat den früheren Ministerpräsidenten Franz Meyers mit einem Plattenspieler und einem Trick im Rheydter Ratssaal vom Rock'n'Roll überzeugt. Er hat Herbert Grönemeyer zum ersten großen Open-Air-Konzert nach Gladbach geholt und "Wallenstein" als Manager an die Spitze der Charts gebracht: RP-Kolumnist Horst Pawlik, Erfinder der "Flötentöne".

Biber Herrmann tritt bei "Bunea Ressa" auf

ReesBiber Herrmann tritt bei "Bunea Ressa" auf

Ein besonderes Highlight erwartet der Buena Ressa Music Club in Rees, Empeler Straße 85, am kommenden Freitag, 26. August, ab 21 Uhr: Auf seiner Tour durch Deutschland wird Biber Herrmann ein Konzert auf der Bühne des Clubs geben.

Major Heuser tritt beim Musik-Festival "Voices" auf
Major Heuser tritt beim Musik-Festival "Voices" auf

RatingenMajor Heuser tritt beim Musik-Festival "Voices" auf

Erst am kommenden Montag werden die Einzelheiten offiziell präsentiert, doch die Agentur Sensitive Colours hat jetzt schon Inhalte des sechsten Voices-Festivals verraten.

Fritz Rau — Legende des Musikgeschäfts
Fritz Rau — Legende des Musikgeschäfts

KronbergFritz Rau — Legende des Musikgeschäfts

Der vielleicht bedeutendste Tourneeveranstalter ist im Alter 83 Jahren gestorben. Er hat über 6000 Konzerte organisiert — darunter auch viele Auftritte von Jimi Hendrix, Eric Clapton, Peter Maffay und den Rolling Stones.

Udo Lindenberg: Gedicht für toten Freund
Udo Lindenberg: Gedicht für toten Freund

Abschied von Konzertveranstalter Fritz RauUdo Lindenberg: Gedicht für toten Freund

Mit bewegenden Worten hat Rockmusiker Udo Lindenberg (67) am Dienstag auf den Tod von Konzertveranstalter Fritz Rau reagiert. Lindenberg schrieb ein Gedicht für seinen guten Freund.

Fritz Rau ist tot
Fritz Rau ist tot

Berühmter KonzertveranstalterFritz Rau ist tot

Der Konzertveranstalter Fritz Rau ist am Montag im Alter von 83 Jahren gestorben. Rau holte einst Superstars wie Michael Jackson oder die Rolling Stones nach Deutschland.

Udo, Erich und "Gitarren statt Knarren"
Udo, Erich und "Gitarren statt Knarren"

WuppertalUdo, Erich und "Gitarren statt Knarren"

Zwei Welten prallen aufeinander, als Rockmusiker Udo Lindenberg SED-Chef Erich Honecker am 9. September 1987 vor dem Friedrich-Engels-Haus in Wuppertal eine Gitarre überreicht. Freunde werden die beiden deshalb aber nicht.

Am Anfang war der Blues
Am Anfang war der Blues

DuisburgAm Anfang war der Blues

Der Abend mit Fritz Rau im Grammatikoff war unterhaltsam und gespickt mit vielen "Geheimnissen" des bekannten Konzertveranstalters, der Weltstars wie die Rolling Stones nach Deutschland holte.

Namenswechsel: Philips ist Geschichte
Namenswechsel: Philips ist Geschichte

Mitsubishi Electric-HalleNamenswechsel: Philips ist Geschichte

Neue Fassade, neues Foyer, neuer Name: Die Philipshalle ist endgültig Historie. Komplett neu gestaltet präsentiert sich nach wochenlangen Arbeiten nun die "Mitsubishi Electric Halle". Am Samstag kam mit Konzertveranstalter Fritz Rau aber noch mal einer, der an alte Zeiten erinnerte.

Konzert-Geschichten vom "alten Fritz"

Konzert-Geschichten vom "alten Fritz"

Passender hätte der Einstand nicht sein können. Konzertveranstalter-Legende Fritz Rau war der erste Gast, der am Samstag in der neu gestalteten Halle in Oberbilk auftrat. Und er war natürlich einer, der an die alte Philipshalle die besten Erinnerungen hatte. Im Foyer ließ er rund hundert gebannte Zuhörer an seinen "Begegnungen" mit Musikgrößen von Ella Fitzgerald bis zu den Rolling Stones teilhaben. Und dabei wurde er nicht müde zu betonen, dass die Hallenverwaltung in Düsseldorf ihm und seinem Team immer besonders entgegenkommend begegnet ist. "Die Künstler haben sich hier wohlgefühlt", erzählt er. Unzählige Male war er in Düsseldorf, brachte Stars wie Peter Alexander, Ella Fitzgerald, Udo Lindenberg oder Elton John hierher.

Jetzt wird Mitsubishi an der Halle sichtbar

Jetzt wird Mitsubishi an der Halle sichtbar

Fritz Rau hat schon viele Konzerthallen gesehen. Mehr als 50 Jahre hat er mit dem Concertbüro Lippmann + Rau Musikereignisse mit internationalen Künstlern in Deutschland und Europa organisiert. Deshalb kennt er auch die Anfänge der Philipshalle in den 1970er Jahren. Peter Alexander war der Erste, der die Bühne in Oberbilk betreten hat. Fritz Rau wird der erste sein, der in der Halle zu Gast sein wird, die 40 Jahre lang die Philipshalle war und die in Kürze auch nach außen sichtbar die Mitsubishi Electric Halle sein wird. Am 3. September erzählt er von seinen Begegnungen mit Stars wie den Stones, den Beatles, Bruce Springsteen und Marlene Dietrich.

Niedecken — der kölsche Dylan

Niedecken — der kölsche Dylan

Wolfgang Niedecken hat seine Autobiografie veröffentlicht und mit seiner Band BAP eine neue Platte eingespielt. Am kommenden Mittwoch wird er 60 Jahre alt. Ein gute Gelegenheit, ihn zu besuchen und diese Frage zu stellen: Will er nicht mal raus aus Köln?

Udo Lindenberg findet Merkel "klemmig"
Udo Lindenberg findet Merkel "klemmig"

Gespaltenes Verhältnis zur KanzlerinUdo Lindenberg findet Merkel "klemmig"

Rockstar Udo Lindenberg hat ein gespaltenes Verhältnis zu Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie habe eine "Verhaltung", wenn sie ihn sehe und sei "ein bisschen klemmig", sagte der 64-Jährige am Dienstag in Berlin.

Erfolgreicher Kartenverkäufer

ErkrathErfolgreicher Kartenverkäufer

Fritz Rau gilt als der bedeutendste Konzertveranstalter Deutschlands. In beeindruckenden Vorträgen berichtet er über sein Leben, seine Karriere und die Zusammenarbeit mit Musikern wie Eric Clapton und Udo Jürgens.

"Jazz hat mich gerettet"

Ratingen"Jazz hat mich gerettet"

Voices-Finale: Fritz Rau erzählte aus seinen Memoiren "50 Jahre Backstage". Mehr als 120 Besucher interessierten sich für seine Zeit als bedeutendster Konzertveranstalter der Nation. Musik dazu gab es von Jürgen Schwab.

Das Festival-Programm

RatingenDas Festival-Programm

Heute, 3. November, 20 Uhr, Stadttheater: David Knopfler & Band (ausverkauft).