Fritz Kuhn - alle aktuellen Infos zu Stuttgarts OB

Fritz Kuhn - alle aktuellen Infos zu Stuttgarts OB

Foto: dpa, k kno

Fritz Kuhn

Krawall-Exzesse in Stuttgart richteten wohl Millionenschaden an
Krawall-Exzesse in Stuttgart richteten wohl Millionenschaden an

Plünderungen und Gewalt gegen PolizistenKrawall-Exzesse in Stuttgart richteten wohl Millionenschaden an

Der Polizeivizepräsident Thomas Berger beziffert den Schaden durch marodierende Gruppen in der Stadt auf einen sechs- bis siebenstelligen Betrag. Forderungen nach Konsequenzen wurden bereits laut, jetzt beginnt die Ursachensuche.

Staatsanwalt ermittelt gegen 16-Jährigen wegen versuchten Totschlags
Staatsanwalt ermittelt gegen 16-Jährigen wegen versuchten Totschlags

Randale in StuttgartStaatsanwalt ermittelt gegen 16-Jährigen wegen versuchten Totschlags

Während die Staatsanwaltschaft gegen einen 16-Jährigen wegen versuchten Totschlags in der Randalenacht ermittelt, will Stuttgart nach den Ausschreitungen die Innenstadt mithilfe von Videokameras und Alkoholverboten sicherer machen.

Bund investiert Milliarden für bessere Luft
Bund investiert Milliarden für bessere Luft

Dieselgipfel im KanzleramtBund investiert Milliarden für bessere Luft

Der Bund stockt im Diesel-Streit sein Programm für saubere Luft in deutschen Innenstädten nochmals deutlich auf. Die Kommunen zeigen sich wegen der späten Einführung von Hardware-Nachrüstungen enttäuscht.

Stuttgart 21 eine Milliarde teurer

Stuttgart/DüsseldorfStuttgart 21 eine Milliarde teurer

Die Kosten für das Bahnprojekt in Baden-Württemberg steigen von 6,5 auf 7,6 Milliarden Euro, Fachleute befürchten, dass dies zulasten dringend notwendiger Bauvorhaben in NRW gehen wird.

TBL testen Feinstaub-Kehrmaschine
TBL testen Feinstaub-Kehrmaschine

LeverkusenTBL testen Feinstaub-Kehrmaschine

Mit großem Interesse verfolgen die Fachleute der Technischen Betriebe (TBL) speziell die Feinstaub-Diskussion in Stuttgart, wo gerade noch das Fahrverbot für ältere Diesel-Autos gestoppt wurde. Die Stadt Stuttgart lässt zur Verminderung des Feinstaubs täglich eine besonders belastete Straße nass reinigen. Das Ziel: Speziell ausgerüstete Maschinen sollen mit Wasser, Schrubben und Absaugen möglichst viel Reifen- und Bremsenabrieb sowie sonstige Kleinteile vom Asphalt holen, bevor dieser Dreck von den Autos in feinste und damit potenziell gesundheitsschädliche Bestandteile zermalmt wird.

Baden-Württemberg geht gegen Fahrverbotsurteil vor
Baden-Württemberg geht gegen Fahrverbotsurteil vor

Land zieht vor BundesverwaltungsgerichtBaden-Württemberg geht gegen Fahrverbotsurteil vor

Die grün-schwarze Landesregierung in Baden-Württemberg will sich mit einer Sprungrevision vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen das umstrittene Fahrverbotsurteil des Stuttgarter Verwaltungsgerichtes wehren.

Finalort der Deutschland-Tour ist Stuttgart

RadsportFinalort der Deutschland-Tour ist Stuttgart

Die Neuauflage der Deutschland-Tour im kommenden Jahr wird in Stuttgart zu Ende gehen. Das teilte Veranstalter ASO, der auch die Tour de France organisiert, am Dienstag mit. Die Wiedergeburt des Rennens, das zuletzt 2008 ausgetragen wurde, ist für Ende August 2018 über eine Dauer von vier Tagen geplant.

Bahn will wohl ihre Partner bei Stuttgart 21 verklagen
Bahn will wohl ihre Partner bei Stuttgart 21 verklagen

Beteiligung an MehrkostenBahn will wohl ihre Partner bei Stuttgart 21 verklagen

Beim umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 zeichnet sich eine neue juristische Auseinandersetzung ab. Die Deutsche Bahn will die anderen Baupartner offenbar verklagen.

Corbusier-Häuser sind jetzt Weltkulturerbe
Corbusier-Häuser sind jetzt Weltkulturerbe

Weissenhofsiedlung in StuttgartCorbusier-Häuser sind jetzt Weltkulturerbe

Stuttgart hatte auf eine Berücksichtigung gehofft, jetzt ist es geschafft: Die Bauten des Avantgardisten Le Corbusier in sieben Ländern sind Welterbe — auch die Stuttgarter Weissenhofsiedlung.

Angst, Attacken und Aktionismus im Abstiegskampf
Angst, Attacken und Aktionismus im Abstiegskampf

Wer muss runter?Angst, Attacken und Aktionismus im Abstiegskampf

Der Abstiegskampf in der Bundesliga geht in die entscheidende Phase. Sechs Klubs müssen fürchten, mit Hannover 96 den Gang in die 2. Liga anzutreten.

Stuttgart ruft den Feinstaubalarm aus
Stuttgart ruft den Feinstaubalarm aus

UmweltverschmutzungStuttgart ruft den Feinstaubalarm aus

Als erste Stadt in Deutschland hat Stuttgart Feinstaubalarm ausgerufen. Mindestens bis Donnerstag sind Einwohner und Pendler dazu aufgerufen, freiwillig ihre Autos stehenzulassen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und keine sogenannten Komfortöfen anzuheizen.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Düsseldorf
Deutsche Umwelthilfe verklagt Düsseldorf

Wegen LuftverschmutzungDeutsche Umwelthilfe verklagt Düsseldorf

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat wegen erhöhter Stickstoffdioxid-Werte in acht deutschen Städten Klage eingereicht. Betroffen davon sind auch sechs Städte in Nordrhein-Westfalen.

Weniger Besucher auf dem Oktoberfest
Weniger Besucher auf dem Oktoberfest

MünchenWeniger Besucher auf dem Oktoberfest

Die erste Bierleiche gab es nicht einmal eineinhalb Stunden nach dem Anstich. Trotzdem bietet die Wiesn dieses Jahr gelegentlich ein ungewohntes Bild: Kaum Gedränge in den Straßen, in den Zelten sind noch Plätze frei.

Bei "I did it my way" weinte die Sport-Prominenz
Bei "I did it my way" weinte die Sport-Prominenz

Bewegende Trauerfeier für Mayer-VorfelderBei "I did it my way" weinte die Sport-Prominenz

Bei einer bewegenden Trauerfeier in Stuttgart wurden die Verdienste des verstorbenen DFB-Ehrenpräsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder gewürdigt.

Stuttgart optimistisch für Vergabe der WM 2019

TurnenStuttgart optimistisch für Vergabe der WM 2019

Stuttgart glaubt fest an den Zuschlag für die Turn-Weltmeisterschaft 2019. "Ich bin optimistisch, dass wir die WM bekommen werden", sagte Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) am Mittwoch bei einer Pressekonferenz im Rathaus.

Lokführerstreik sorgt für Stau auf Autobahnen
Lokführerstreik sorgt für Stau auf Autobahnen

Bundesweite VerkehrsproblemeLokführerstreik sorgt für Stau auf Autobahnen

Ein Land im Wartezustand: Wer wegen des Bahnstreiks aufs Auto umgestiegen ist, kommt mancherorts trotzdem nicht voran.

So gläsern sind andere Oberbürgermeister
So gläsern sind andere Oberbürgermeister

DüsseldorfSo gläsern sind andere Oberbürgermeister

Mit zwei Klicks kann jeder auf der Homepage der Stadt Düsseldorf sehen, was der Rathaus-Chef verdient, ab März auch Thomas Geisels Einkünfte aus Gremien. Das ist in Köln bereits seit Jahren üblich, in Aachen oder Stuttgart jedoch nicht.

CDU leidet unter dem Fluch der Großstadt
CDU leidet unter dem Fluch der Großstadt

Schwaches Wahlergebnis in HamburgCDU leidet unter dem Fluch der Großstadt

Die vielbeschriebene Großstadtschwäche der CDU hat sich mit der Wahl in Hamburg weiter verfestigt. Zwar hatte niemand einen Sieg gegen die SPD in der Hansestadt erwartet, mit einem solchen Tiefschlag aber hatte auch niemand gerechnet.

Zehntausende protestieren gegen "Pegida"
Zehntausende protestieren gegen "Pegida"

Köln, Stuttgart, BerlinZehntausende protestieren gegen "Pegida"

Zuletzt war die Zahl der "Pegida"-Demonstranten in Dresden gewachsen. Doch nun formiert sich deutschlandweit breiter Widerstand gegen die islamfeindliche Bewegung.

Stuttgart bleibt Deutschlands Kulturhauptstadt
Stuttgart bleibt Deutschlands Kulturhauptstadt

StudieStuttgart bleibt Deutschlands Kulturhauptstadt

Eine neue Studie zeigt, wie das kulturelle Leben in deutschen Großstädten einzuschätzen ist: Stuttgart ist Spitzenreiter, Köln und Düsseldorf sind Aufsteiger. In Frankfurt gibt es dagegen nur wenig zu sehen.

CDU dominiert bundesweit bei Kommunalwahlen

DüsseldorfCDU dominiert bundesweit bei Kommunalwahlen

Die CDU hat bei der Kommunalwahl nicht nur in NRW, sondern in fast allen Bundesländern, in denen am Wochenende gewählt wurde, ihre führende Position erfolgreich verteidigt.

Wahlkampf in Düsseldorf mit Merkel und Gabriel
Wahlkampf in Düsseldorf mit Merkel und Gabriel

DüsseldorfWahlkampf in Düsseldorf mit Merkel und Gabriel

Im Europa- und Kommunalwahlkampf können die Düsseldorfer Parteien mit prominenter Unterstützung rechnen — allen voran Angela Merkel, Kanzlerin und Bundesvorsitzende der CDU. Merkel hat nun offiziell zugesagt, wie CDU-Kreisgeschäftsführer auf Anfrage bestätigt.

Autobauer Porsche gibt zehn Millionen für Ballett

StuttgartAutobauer Porsche gibt zehn Millionen für Ballett

Der Autobauer Porsche gibt zehn Millionen Euro für den Neubau der John-Cranko-Schule in Stuttgart und schließt damit eine Finanzierungslücke. Das Geld soll zusammen mit 16 Millionen Euro der Stadt in eine Stiftung zur Förderung der berühmten Ballettschule fließen. Das teilten Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) und Porsche-Finanzvorstand Lutz Meschke gestern in Stuttgart mit. Um den Neubau hatte es wegen eines Kostenanstiegs in den vergangenen Monaten viel Streit gegeben.

Stuttgarts Ex-Oberbürgermeister Rommel gestorben

Sohn des Wüstenfuches Erwin RommelStuttgarts Ex-Oberbürgermeister Rommel gestorben

Der frühere Stuttgarter Oberbürgermeister Manfred Rommel (CDU) ist am Donnerstag im Alter von 84 Jahren gestorben. Der CDU-Politiker Rommel war von 1974 bis 1996 Oberbürgermeister in Stuttgart und während dieser Zeit auch mehrmals Präsident des Deutschen Städtetags.