Friedrich Conzen

Rat unterbricht Sitzung für den Weihnachtsmarkt
Rat unterbricht Sitzung für den Weihnachtsmarkt

DüsseldorfRat unterbricht Sitzung für den Weihnachtsmarkt

Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) möchte die nächste Sitzung des Stadtrats aus besonderem Anlass unterbrechen: Um 18 Uhr werden die Weihnachtsmärkte eröffnet. Die CDU-Opposition ist nicht einverstanden.

So läuft eine Kultursitzung im Rathaus
So läuft eine Kultursitzung im Rathaus

SatireSo läuft eine Kultursitzung im Rathaus

Wie läuft das wohl bei den Stadt-Oberen? René Heinersdorff vom Theater an der Kö hat die Debatte um das Schauspielhaus in einer komplett erfundenen Szene mit vier bekannten Akteuren aufgespießt.

Franz Müntefering spricht über das Älterwerden
Franz Müntefering spricht über das Älterwerden

Spee-AkademieFranz Müntefering spricht über das Älterwerden

Der ehemalige Vizekanzler Franz Müntefering findet es wichtig, dass man über das Älterwerden spricht - und wie man damit umgehen soll. Es sei wichtig, auch im Alter noch Freude am Leben zu haben, sagte er in seiner Festrede zum 20. Geburtstag der Friedrich-Spee-Akademie im Stadtmuseum.

CDU drängt auf Resolution im Stadtrat
CDU drängt auf Resolution im Stadtrat

Debatte ums Düsseldorfer SchauspielhausCDU drängt auf Resolution im Stadtrat

Die Christdemokraten im Rathaus hoffen auf eine gemeinsame Resolution mit der regierenden Ampel-Mehrheit aus SPD, Grünen und FDP. Sie wollen das Schauspielhaus am jetzigen Standort erhalten.

OB Geisel stellt Schauspielhaus zur Debatte
OB Geisel stellt Schauspielhaus zur Debatte

DüsseldorfOB Geisel stellt Schauspielhaus zur Debatte

Die Sanierung des Düsseldorfer Schauspielhauses soll 20 Millionen Euro kosten. Das ist doppelt so viel wie geplant. Es könne günstiger sein, das Gebäude neu aufzubauen anstatt es zu sanieren, sagt Oberbürgermeister Geisel.

Die komplizierteste Personalie der Kultur
Die komplizierteste Personalie der Kultur

Museum Kunstpalast in DüsseldorfDie komplizierteste Personalie der Kultur

Das Museum Kunstpalast braucht schon bald einen neuen Leiter. Aber die Findungskommission wird sich erst jetzt treffen - mehr als ein Jahr nach ihrer Gründung. Sie wird Bewerbern wichtige Fragen noch nicht beantworten können.

Dominikaner danken engagierten Bürgern
Dominikaner danken engagierten Bürgern

JahresempfangDominikaner danken engagierten Bürgern

Eine Zwölf-Liter-Flasche Rotwein, die Gabe eines unbekannten Spenders, zierte den Empfangssaal im Kloster der Dominikaner. Die feiern in diesem Jahr den 800. Geburtstag ihres Ordens. Gestern Abend dankten sie rund 100 besonders engagierten Freunden und Förderern beim traditionellen Jahresempfang.

Was große Autorinnen von Hand notierten

DüsseldorfWas große Autorinnen von Hand notierten

Wenn es stimmt - wie es Bürgermeister Friedrich Conzen in seinem Grußwort sagte -, dass Sammler glückliche Menschen sind, müssen Rita van Endert und Kirsten Engelmann aus München recht froh auf ihr Leben blicken. Das Heine-Institut ehrte die beiden Frauen jetzt, weil sie eine beeindruckende Sammlung von über 2000 Handschriften und 500 Widmungsexemplaren weiblicher Autoren aufgebaut und das gesamte Material dem Institut geschenkt haben.

Beigeordnete stoppt Kunstgremium
Beigeordnete stoppt Kunstgremium

DüsseldorfBeigeordnete stoppt Kunstgremium

Eigentlich sollte der Rat über die neue Kunstkommission diskutieren. Doch das fällt aus, weil die Stadtspitze uneins ist.

Düsseldorf-Festival startet mit Schwanensee
Düsseldorf-Festival startet mit Schwanensee

KulturfestDüsseldorf-Festival startet mit Schwanensee

Die Natur hat es dem Düsseldorf-Festival diesmal nicht leicht gemacht. Erst geriet Intendantin Christiane Oxenfort vor zwei Tagen plötzlich vor dem Theaterzelt auf dem Burgplatz in eine ganze Wolke jener Baumwanzen, die dort gerade ihr Unwesen treiben - und begann, sich um die Gäste beim gestrigen Empfang zu sorgen. Und dann hat sich ja auch noch der Hochsommer zu einem Ausflug in den September entschieden - was zu der Frage führte, wie heiß es in dem weißen Zelt werden würde.

CDU befürchtet Klüngel unter Künstlern

DüsseldorfCDU befürchtet Klüngel unter Künstlern

Ein Gremium mit einer Mehrheit aus Künstlern soll künftig darüber entscheiden, in welche Kunstprojekte die Stadt Düsseldorf ihr Geld investiert - für Friedrich Conzen (CDU) ist das eine Einladung zur Vetternwirtschaft unter Kulturschaffenden.

Politik will Köbes-Denkmal nicht geschenkt haben

DüsseldorfPolitik will Köbes-Denkmal nicht geschenkt haben

Die Stadt Düsseldorf möchte kein Köbes-Denkmal von den Düsseldorfer Jonges erhalten. Das hat gestern der Kulturausschuss in nicht-öffentlicher Sitzung entschieden. Er folgte damit einer Empfehlung des Beirats für Bildende Kunst, der einstimmig - allerdings in Abwesenheit der CDU-Vertreter - dazu geraten hatte, auf die Schenkung der mehr als zwei Meter hohen Statue zu Ehren der legendären Düsseldorfer Kellner zu verzichten.

80 neue Kita-Plätze an der Uniklinik
80 neue Kita-Plätze an der Uniklinik

Bilk80 neue Kita-Plätze an der Uniklinik

Bauherren feierten das Richtfest für die neue Einrichtung, die nicht nur Kinder von Mitarbeitern besuchen können.

CDU-Vize Erwin fordert Preuß heraus
CDU-Vize Erwin fordert Preuß heraus

Kolumne Rund ums RathausCDU-Vize Erwin fordert Preuß heraus

Angela Erwin geht aufs Ganze: Nachdem sich die Vize-Chefin der Düsseldorfer CDU als Kandidatin für den Landtag durchgesetzt hat, konkurriert sie nun mit dem Landtagsabgeordneten Peter Preuß um einen guten Listenplatz.

CDU kürt Kandidaten nur auf Parteitagen
CDU kürt Kandidaten nur auf Parteitagen

Kolumne "Rund ums Rathaus"CDU kürt Kandidaten nur auf Parteitagen

Obwohl die Basis im Wahlkreis Andreas-Paul Stieber als klaren Favoriten für die Landtagswahl gewählt hatte, nominierten die Delegierten auf dem Parteitag Olaf Lehne. Ein umstrittenes Verfahren mit teils absurden Ergebnissen und neuen Seilschaften.

Independence Day auf der Rennbahn
Independence Day auf der Rennbahn

EmpfangIndependence Day auf der Rennbahn

Der 4. Juli ist in den USA ein Fest für Familie und Freunde - vor allem aber erinnert er an die Ratifizierung der Unabhängigkeitserklärung. "Es ist 240 Jahre her, dass wir dieses Experiment Demokratie begonnen haben", sagte Derek Kelly, US-Vize-Konsul, bei dem großen Empfang auf der Rennbahn.

400 Gäste bei Sommerfest

Stadtmuseum400 Gäste bei Sommerfest

Beim Sommerfest des Stadtmuseums gab es ein Jubiläum zu feiern: Vor 50 Jahren hatten Düsseldorfer Bürger einen Freundeskreis für das Haus an der Berger Allee gegründet. Unter dem Motto "Ein Wort von Ihrer Hand - Heine und Schumann" waren 400 Gäste eingeladen.

Düsseldorfer vergolden Papst-Herz
Düsseldorfer vergolden Papst-Herz

DüsseldorfDüsseldorfer vergolden Papst-Herz

Der Düsseldorfer Heribert Klein sammelte mit Holz-Herzen bislang 670.000 Euro. Die Dominikaner sorgten jetzt für päpstlichen Segen.

Jugendpolitiker bringen Projekte voran
Jugendpolitiker bringen Projekte voran

DüsseldorfJugendpolitiker bringen Projekte voran

Mit Anträgen und Anstößen treffen die Interessenvertreter der Jugend verstärkt den Nerv der politischen Debatte. Die aktuellen Stichworte lauten: Freibad-Rabatt, Konzepte gegen Straßenbahnlärm und freier Eintritt in Museen.

Hier bin ich König
Hier bin ich König

DüsseldorfHier bin ich König

Einmal im Leben König(in) sein. Heute: Silvana Boeckelmann mit Carsten Arnolds aus Oberkassel

Der späte Triumph einer alten Dame

Henkel-AusstellungDer späte Triumph einer alten Dame

Wenn die Kunst ein Lebensmittel ist, wie es Kunstsammlungs-Chefin Marion Ackermann zur Eröffnung der kleinen, aber feinen Henkel-Ausstellung im K 20 sagt, dann ist ab sofort ein Büfett erlesener Leckereien am Grabbeplatz eröffnet.

Minister Groschek für Ingenhoven-Tal
Minister Groschek für Ingenhoven-Tal

Kö-Bogen II in DüsseldorfMinister Groschek für Ingenhoven-Tal

Ungewöhnlich deutlich hat sich NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) für den Entwurf des Architekten Ingenhoven beim Projekt Kö-Bogen II stark gemacht.

Spendenexperten raten zu Vorsicht
Spendenexperten raten zu Vorsicht

DüsseldorfSpendenexperten raten zu Vorsicht

Thomas Beckmann erklärt die hohen Kosten seines Vereins mit sozialer Arbeit, Bürgermeister Friedrich Conzen erhebt hingegen Vorwürfe. In einer Spenden-Datenbank erhält der Verein jetzt einen Eintrag: "Einschätzung nicht möglich."

Düsseldorf trauert um Gottfried Arnold
Düsseldorf trauert um Gottfried Arnold

Herausgeber der Rheinischen PostDüsseldorf trauert um Gottfried Arnold

Die Kirche St. Anna war bei der Auferstehungsfeier für den verstorbenen Herausgeber der Rheinischen Post bis zum letzten Platz besetzt.

Cellist Beckmann soll ausziehen
Cellist Beckmann soll ausziehen

DüsseldorfCellist Beckmann soll ausziehen

Für die Sanierung müsste das Schumann-Hauses wohl unbewohnt sein.

Kopten feiern Weihnachten am Dreikönigstag

HeerdtKopten feiern Weihnachten am Dreikönigstag

Die Koptische Kirche wird sich im nächsten Jahr nach und nach in der Bunkerkirche einrichten und dort ihre Gottesdienste abhalten. In diesem Jahr haben sie bereits ihr Osterfest dort gefeiert, am Mittwoch, 6. Januar, dem Tag der Heiligen drei Könige, folgt im 20 Uhr das Weihnachtsfest.

Die andere Seite der Marathon-Ratssitzung

Die Woche In DüsseldorfDie andere Seite der Marathon-Ratssitzung

In den 15 Stunden im Plenarsaal ging es überwiegend ernst zu, manchmal sogar aggressiv. Es gab aber auch Amüsantes. Über Namensverwechslungen, verschwundene Oberbürgermeister, verpasste Anträge und die fatale Wirkung des Zusammenspiels von Essen und Reden. Und am Ende gab's ein Ständchen.

Haushalt: Streit um Personal und Bücherbus
Haushalt: Streit um Personal und Bücherbus

DüsseldorfHaushalt: Streit um Personal und Bücherbus

In der Etatsitzung am Donnerstag bleiben die Anträge der Politik moderat. Konfliktpotenzial gibt es dennoch: Kürzungen im Personalbereich, Einstellung des Bücherbusses und der Neubau des Dürer-Kollegs.

Parkgebühren steigen deutlich
Parkgebühren steigen deutlich

DüsseldorfParkgebühren steigen deutlich

Die Ampel-Kooperation bleibt bei der Entscheidung, das Parken teurer zu machen. Der Rat diskutierte auch über das Stadtmarketing.

Ratssitzung der großen Entscheidungen
Ratssitzung der großen Entscheidungen

DüsseldorfRatssitzung der großen Entscheidungen

Der Prolog der Tour de France 2017, die Neuaufstellung des Stadtmarketings, die Erhöhung der Parkgebühren und das Ende des Bücherbusses - selten standen so viele Themen zur Entscheidung.

Messe zahlt drei Millionen
Messe zahlt drei Millionen

Tour de France in DüsseldorfMesse zahlt drei Millionen

Nächste Woche entscheidet der Stadtrat darüber, ob sich Düsseldorf für den Start der Tour de France 2017 bewirbt. Die Stadtspitze will ohne Zuschuss auskommen. Nicht nur eine Stadttochter will Geld geben.

Tilly freut sich über neue Freiheiten

BrauchtumTilly freut sich über neue Freiheiten

Düsseldorfs Wagenbauleiter ist im Stress: Bis Rosenmontag nimmt Jacques Tilly keine neuen Aufträge an, denn die Wunschliste der Vereine für ihre bunten Gefährte ist lang und die Zeit wird schon jetzt knapp. Gute zwei Stunden hatte Tilly gestern aber doch übrig und ging beim Brauchtumsgipfel der Rheinischen Post auf die Bühne des RP-Konferenzzentrums in Heerdt. Dort stand auch ein anderer Düsseldorfer - Berlins Erzbischof Heiner Koch. Tilly stellte viel Positives fest, vor allem herrsche heute im Karneval viel mehr Toleranz, etwa was die sexuelle Orientierung von Prinzen angeht. Im Publikum unter anderem dabei: Bürgermeister Friedrich Conzen, Polizeipräsident Norbert Wesseler, Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven.

CDU im Norden fordert Erhalt des Bücherbusses

DüsseldorfCDU im Norden fordert Erhalt des Bücherbusses

Der Vorsitzende der CDU Angermund, Tim A. Küsters, und Ratsherr Andreas Auler fordern den Erhalt des Bücherbusses und dessen Stopp im Stadtteil Angermund. "OB Geisel arbeitet gegen vermeintlich privilegierte Stadtteile. Der Bücherbus ist da nur ein weiteres Beispiel", äußert sich Tim A. Küsters. "Egal ob es das Familienzentrum in Angermund, oder die Turnhalle in Wittlaer ist, wir warten auf dringend erforderliche Maßnahmen im Norden", sagt der Düsseldorfer Ratsherr Andreas Auler.

Kanne und Sand aus der Heimat
Kanne und Sand aus der Heimat

DüsseldorfKanne und Sand aus der Heimat

Schüler präsentierten im Heine Haus Projekt mit dem Künstler Mischa Kuball.

Das lange Warten auf Letizia
Das lange Warten auf Letizia

Spanische Königin in DüsseldorfDas lange Warten auf Letizia

Um kurz vor halb sieben kam Königin Letizia mit ihrer Delegation an und wurde von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Oberbürgermeister Thomas Geisel in Empfang genommen.

Künstler Heinz Mack: In der Schönheit zeigen sich die Engel

MönchengladbachKünstler Heinz Mack: In der Schönheit zeigen sich die Engel

Wessen zentrale Kunstidee sich über 65 Jahre hin kontinuierlich mit dem Licht verbindet, der muss auch Antennen für das Göttliche entwickeln. So verwundert nicht, dass Heinz Mack, Mitgründer der den Strukturen des Lichts in allen Facetten nachspürenden Kunstbewegung Zero (1957-1966), gern von "Engeln" spricht - auch jetzt bei einem Vortragsabend in seiner Wahlheimat Mönchengladbach. Damit verabschiedet sich der eher nüchterner Wortwahl zuneigende Künstler, der seit 1967 in einem historischen Anwesen lebt und arbeitet, nicht von der Ratio. Für Mack ist "Schönheit die Sphäre, in der sich die Engel zeigen". So streben seine Stelen von jeher, glänzend und vom Licht an der Oberfläche zu geordnet vibrierenden Strukturen gerastert, auf in den Himmel. Je höher - wie die mit 42 Metern größte Mack-Skulptur in Europa vor der Stuttgarter Daimler-Zentrale -, desto besser. Eine bereits 1970 realisierte Illumination eines Schornsteins in Erlangen zeigt Mack als weiteres Beispiel für "energetische Verbindung zwischen Erde und Himmel".

Neue Stadtbibliothek soll vor dem Hauptbahnhof entstehen
Neue Stadtbibliothek soll vor dem Hauptbahnhof entstehen

DüsseldorfNeue Stadtbibliothek soll vor dem Hauptbahnhof entstehen

Seit Jahren wird nach einem neuen Standort für die zentrale Stadtbücherei gesucht. Jetzt kommt vermutlich ein Standort zum Zug, der bereits vor einigen Jahren in die Diskussion geworfen wurde: das Postamt 1 an der Karlstraße gegenüber vom Hauptbahnhof.

Närrisches Sommerfest

Till's FreundeNärrisches Sommerfest

Neben der großen Gala-Prunksitzung und dem Senatorenball hat die Karnevalsgesellschaft (KG) Till's Freunde einen dritten Höhepunkt im Kalenderjahr - und zwar mitten im Sommer. Bevor es losging, gab es erst einmal Probleme.

Tritt Hartnigk gegen Geisel an?
Tritt Hartnigk gegen Geisel an?

Kolumne - Die Woche in DüsseldorfTritt Hartnigk gegen Geisel an?

In der CDU-Fraktion zeichnet sich ein Generationswechsel ab: Andreas Hartnigk könnte von Friedrich Conzen das Amt des Bürgermeisters übernehmen. Der Rechtsanwalt verbessert seine Chancen, 2020 Spitzenkandidat der CDU zu werden.

CDU: Hartnigk soll Bürgermeister werden
CDU: Hartnigk soll Bürgermeister werden

DüsseldorfCDU: Hartnigk soll Bürgermeister werden

Bereits zwei Jahre vor der Vorstandswahl zeichnet sich eine Lösung für den Konflikt an der Spitze der CDU-Ratsfraktion ab: Rüdiger Gutt soll Chef bleiben, Vize Andreas Hartnigk das Bürgermeisteramt von Friedrich Conzen übernehmen.

"Eko-Haus ist authentisches Japan in Düsseldorf"
"Eko-Haus ist authentisches Japan in Düsseldorf"

Empfang"Eko-Haus ist authentisches Japan in Düsseldorf"

Zeremonie im buddhistischen Tempel, einen Baum im japanischen Garten pflanzen, traditionellen Tanz und zum Abschluss feinstes Sushi - die geladenen Gäste erhielten zum Jubiläum anlässlich des 30-jährigen Bestehens einen guten Ausschnitt aus dem Programm, das das Eko-Haus bietet. "Es gibt den Japanern in Düsseldorf die Möglichkeit, ihren Glauben zu leben, und allen anderen Besuchern, die japanische Kultur kennenzulernen", fasste Kaoru Shimazaki, Japans Generalkonsul in Düsseldorf, das Konzept in einem Satz zusammen.

Museum mit beschränkter Haftung
Museum mit beschränkter Haftung

DüsseldorfMuseum mit beschränkter Haftung

Ein von der Stadt beauftragter Unternehmensberater schlägt vor, die kleinen Museen in einer GmbH zusammenzulegen - und neu zu strukturieren. Das soll die Arbeitsabläufe verbessern. Ob die Idee noch umgesetzt wird, ist aber unklar.

RP lädt zur Diskussion über die Kultur

DüsseldorfRP lädt zur Diskussion über die Kultur

Der Machtwechsel im Rathaus hat viele Hoffnungen in der Kulturszene geweckt. Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) und die neue Ratsmehrheit aus SPD, Grünen und FDP haben angekündigt, dass sie in die Kultur investieren wollen - trotz schwieriger Haushaltslage. Das hat eine breite Diskussion ausgelöst. Die freie Kunstszene wünscht sich mehr Unterstützung, aber auch an den Bühnen gibt es Handlungsbedarf. Nicht für alle Vorhaben wird das Geld reichen - die Politik muss Prioritäten setzen.

RP lädt zur Diskussion über die Kultur

DüsseldorfRP lädt zur Diskussion über die Kultur

Der Machtwechsel im Rathaus hat viele Hoffnungen in der Kulturszene geweckt. Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) und die neue Ratsmehrheit aus SPD, Grünen und FDP haben angekündigt, dass sie in die Kultur investieren wollen — trotz schwieriger Haushaltslage.

Aufbruchstimmung in der Kultur
Aufbruchstimmung in der Kultur

DüsseldorfAufbruchstimmung in der Kultur

So viel wurde in der Kulturszene seit langem nicht mehr diskutiert. Der Machtwechsel im Rathaus hat viele Hoffnungen geweckt - nicht alle werden sich erfüllen. Unsere Redaktion widmet dem Thema eine Serie und lädt zur Podiumsdiskussion.

CDU stößt auf leere Räume neben der Stadtbibliothek

OberbilkCDU stößt auf leere Räume neben der Stadtbibliothek

Die Zentralbibliothek hinter dem Hauptbahnhof klagt über Platzmangel - zugleich stehen direkt neben dem Foyer seit Jahren große Räume im Besitz der Stadt leer.

Schützen feiern mit Karnevalisten

OberkasselSchützen feiern mit Karnevalisten

Die St. Sebastianer Oberkassels veranstalten vom 14. bis 17 Mai ihr Schützen- und Volksfest auf der "kleinen Rheinwiese". Der Vorstand will mit einem attraktiven Programm den Kirmesplatz mehr in den Mittelpunkt stellen.

Eon-Platz behält vorerst seinen Namen

DüsseldorfEon-Platz behält vorerst seinen Namen

Uniper bringt 500 Mitarbeiter mehr nach Düsseldorf. Auch Partnerschaft mit Museum Kunstpalast?

Keine Chance für Naegeli-Klage
Keine Chance für Naegeli-Klage

DüsseldorfKeine Chance für Naegeli-Klage

Der Künstler Harald Naegeli hat die Stadt aufgefordert, wegen der Entfernung seiner illegal angebrachten Sprüherei am Alten Hafen zu klagen - nach Ansicht von Juristen hätte ein solches Verfahren keine Aussicht auf Erfolg.

Wieder Bangen um die Opernehe
Wieder Bangen um die Opernehe

DuisburgWieder Bangen um die Opernehe

Der Vertrag um die Opern-Gemeinschaft muss bis zum Sommer verlängert werden. Düsseldorf blickt nach Duisburg.

Düsseldorfer trauern in St. Lambertus
Düsseldorfer trauern in St. Lambertus

DüsseldorfDüsseldorfer trauern in St. Lambertus

In der Basilika in der Altstadt gedachten am Freitagabend die Spitzen von Politik, Kirche und Gesellschaft der Opfer des Germanwings-Fluges 4U 9525. "Wir müssen unsere Hilflosigkeit zulassen", sagte Superintendentin Henrike Tetz.

Kondolenzbuch liegt im Düsseldorfer Rathaus aus
Kondolenzbuch liegt im Düsseldorfer Rathaus aus

Nach Flugzeugabsturz der 4U 9525Kondolenzbuch liegt im Düsseldorfer Rathaus aus

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat sich nach einer Gedenkminute um 12 Uhr als Erster in das offizielle Kondolenzbuch der Landeshauptstadt hin. Am Freitag gibt es in Sankt Lambertus einen Gedenkgottesdienst.

Schon fast 3000 Unterschriften für Erhalt
Schon fast 3000 Unterschriften für Erhalt

BenrathSchon fast 3000 Unterschriften für Erhalt

Die Initiative "Rettet die Eissporthalle Benrath" hat über Unterschriftenlisten und eine Online-Petition viele Unterstützer hinter sich gebracht. Morgen tagt das Kuratorium. Dort könnte eine Entscheidung fallen.

Stadtplaner einstimmig für Umbaupläne des Ex-Kaufhofs
Stadtplaner einstimmig für Umbaupläne des Ex-Kaufhofs

DüsseldorfStadtplaner einstimmig für Umbaupläne des Ex-Kaufhofs

Die Politiker aller Parteien stimmten für die Pläne der Kölner Koerfer-Gruppe, aus dem ehemaligen Kaufhof an der Berliner Allee das "Crown" zu machen. Dazu gehören 14 000 Quadratmeter Handels- und 700 Quadratmeter Gastronomiefläche. Wirklich neu ist vor allem das Hotel der Carat-Gruppe auf dem Dach.

Um 11.11 Uhr war die Venetia Chefin im Rathaus
Um 11.11 Uhr war die Venetia Chefin im Rathaus

DüsseldorfUm 11.11 Uhr war die Venetia Chefin im Rathaus

Im Rathaus feierte die Stadtspitze - mit anspielungsreichen Kostümen. Die Karnevalsregentin ließ die Tore für die Möhne öffnen.

Museums-Angestellte feiern Umzug in die Bolkerstraße
Museums-Angestellte feiern Umzug in die Bolkerstraße

SchifffahrtsmuseumMuseums-Angestellte feiern Umzug in die Bolkerstraße

Zwei viel zu kleine Büroräume gegen sieben neue - das ist ein ziemlich guter Tausch, den die Mitarbeiter des Schifffahrtsmuseum Ende letzten Jahres gemacht haben. Nachdem mehr als 300 Umzugskartons gepackt wurden und die Angestellten ihre Zimmer im Rathaus geräumt haben, fand jetzt eine kleine Einweihungsfeier in den neuen Büros in der Bolkerstraße statt. "Die Räume im Rathaus waren einfach viel zu klein und vollgestellt. Es handelte sich ja eigentlich auch um eine Übergangslösung", sagte Markus Todoric, der seit drei Jahren im Schifffahrtsmuseum arbeitet.

Das Nachleben der begrabenen Quadriennale
Das Nachleben der begrabenen Quadriennale

DüsseldorfDas Nachleben der begrabenen Quadriennale

Eine weitere Auflage des Kunstfests Quadriennale wird es nicht geben - das hat die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP unmissverständlich erklärt.

Mode-Lady bei den Netzwerkern
Mode-Lady bei den Netzwerkern

In-TreffMode-Lady bei den Netzwerkern

Sie hatte nur wenig Zeit, wollte die Möglichkeit zum Kennenlernen aber trotzdem nutzen: Dorothee Schumacher war gestern Gast beim In-Treff im Kesselhaus. Sie gilt als eine der bedeutendsten Modemacherinnen von Deutschland und hat seit kurzem mit einem Geschäft an der Trinkausstraße auch ein Standbein in Düsseldorf. Firmensitz ist Mannheim. Berühmt wurde sie, als sie 2006 Meryl Streep für den Hollywoodfilm "Der Teufel trägt Prada" ausstatten durfte.

Düsseldorfer Jecken feiern traumhafte TV-Sitzung

KarnevalDüsseldorfer Jecken feiern traumhafte TV-Sitzung

So kurz nach den Anschlägen auf die französische Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" erscheint auch der Karneval, der schließlich auch Anleihen bei der Satire nimmt, in einem besonderen Licht.

Nennen Sie ein ganz besonderes Weihnachtsfest...
Nennen Sie ein ganz besonderes Weihnachtsfest...

DüsseldorfNennen Sie ein ganz besonderes Weihnachtsfest...

Gibt es für jeden Menschen das eine, das ganz besondere Weihnachtsfest, das alle anderen überstrahlte? Wir haben uns bei bekannten Düsseldorfern umgehört.

Ältere Damen zum Stricken von Babysocken gesucht

DüsseldorfÄltere Damen zum Stricken von Babysocken gesucht

Gerade in den ersten Monaten als Eltern braucht man viel Unterstützung und Rat. Das weiß man auch beim Jugendamt und hat sich deswegen eine besondere Aktion einfallen lassen, um auf seinen Elternbesuchsdienst aufmerksam zu machen, der Müttern und Vätern Hilfe bei finanziellen, juristischen oder gesundheitlichen Fragen bietet. Um das Projekt auszubauen, werden jetzt noch mehr helfende Hände und Spenden gesucht.

Japanisches Gipfeltreffen bei Thomas Geisel

DüsseldorfJapanisches Gipfeltreffen bei Thomas Geisel

Die obersten Vertreter der japanischen Gemeinde in Düsseldorf waren gestern zu den traditionellen "4+4-Gesprächen" im Rathaus. Bei der Gesprächsreihe treffen sich seit rund drei Jahrzehnten jedes Jahr Spitzen aus dem Rathaus und der etwa 7000 Japaner, die in der Landeshauptstadt leben. Dabei stehen die Zusammenarbeit sowie die Unterstützung japanischer Unternehmen und der drittgrößten Gemeinde Europas im Zentrum. "Düsseldorf ist der größte und wichtigste Standort für japanische Unternehmen auf dem europäischen Kontinent", betonte Oberbürgermeister Thomas Geisel. Solche Gespräche seien "wichtige Bestandteile unseres vertrauensvollen Verhältnisses".

Kinder empfangen Nikolaus am Rheinufer
Kinder empfangen Nikolaus am Rheinufer

DüsseldorfKinder empfangen Nikolaus am Rheinufer

Nikolaus-Darsteller Pater Wolfgang machte auch auf die Situation von Flüchtlingen aufmerksam.

Ausstellung mit internationalen Weihnachtsbäumen
Ausstellung mit internationalen Weihnachtsbäumen

UnicefAusstellung mit internationalen Weihnachtsbäumen

In Kroatien zieren Krawatten den Weihnachtsbaum, japanische Kinder schmücken ihn mit Kranichen und die Österreicher verzieren ihn mit Lebkuchenkerzen. 14 Tannenbäume aus 14 Nationen stimmen in der Halle der Commerzbank an der Kö auf das bevorstehende Fest ein.

Suitbertus-Gymnasium hat jetzt eine Mensa
Suitbertus-Gymnasium hat jetzt eine Mensa

DüsseldorfSuitbertus-Gymnasium hat jetzt eine Mensa

Nach fast zwei Jahren Bauzeit können die Schüler des Erzbischöflichen Gymnasiums nun die multifunktionale Mensa nutzen.

Schüler schreiben über Gefühle
Schüler schreiben über Gefühle

DüsseldorfSchüler schreiben über Gefühle

Viertklässler verfassten für die "Düsseldorfer Schreibtalentiade" der Stiftung Begabtenförderung Geschichten. Diese werden jetzt als Buch veröffentlicht.

Vermisster Brunnen liegt auf Baustelle
Vermisster Brunnen liegt auf Baustelle

DüsseldorfVermisster Brunnen liegt auf Baustelle

Da ist er ja: Der Goldfinger-Brunnen befindet sich an der Elisabethstraße. Ob er wieder aufgestellt wird, ist noch nicht entschieden. Der Salinenbrunnen soll bald restauriert werden und an der Immermannstraße einen Platz finden.

Düsseldorfer Brunnen verschollen
Düsseldorfer Brunnen verschollen

Innenstadt-UmbauDüsseldorfer Brunnen verschollen

Zwei Brunnen, die für den Innenstadt-Umbau weichen mussten, sind noch nicht wieder aufgestellt worden. Es gibt Befürchtungen, dass die Planer das Interesse an ihnen verloren haben. Der Goldfinger-Brunnen soll verschollen sein.

Anja Steinbeck führt jetzt die Universität
Anja Steinbeck führt jetzt die Universität

DüsseldorfAnja Steinbeck führt jetzt die Universität

Charmant präsentierte sich die neue Rektorin bei ihrer Amtseinführung gestern. Vage blieb sie aber bei ihren Ideen für die Zukunft der Uni.

Masel tov für den Verwaltungschef der Jüdischen Gemeinde
Masel tov für den Verwaltungschef der Jüdischen Gemeinde

GeburtstagMasel tov für den Verwaltungschef der Jüdischen Gemeinde

"Bis 120" - das hat Michael Szentei-Heise gestern oft gehört. Der traditionelle, jüdische Geburtstagswunsch erreichte den Verwaltungsdirektor der Jüdischen Gemeinde nach eigener Einschätzung zur "Halbzeit" - er ist gestern 60 Jahre alt geworden.

Uni-Rektor jetzt offiziell verabschiedet
Uni-Rektor jetzt offiziell verabschiedet

DüsseldorfUni-Rektor jetzt offiziell verabschiedet

Die sechsjährige Amtszeit von Uni-Rektor Hans Michael Piper ist mit einem Festakt im "Haus der Universität" am Schadowplatz gewürdigt worden. Piper war als Mann an der Spitze der Heinrich-Heine-Universität nicht unumstritten.

Thomas Geisel nicht auf der Rennbahn - dafür Dirk Elbers
Thomas Geisel nicht auf der Rennbahn - dafür Dirk Elbers

Großer Preis Der LandeshauptstadtThomas Geisel nicht auf der Rennbahn - dafür Dirk Elbers

Die Ampel-Verhandler und die neue Stadtführung haben offenbar anstrengende Wochen hinter sich. Jedenfalls war aus der aktuellen Stadtspitze der Besuch auf der Rennbahn beim Großen Preis der Landeshauptstadt gestern eher spärlich - was sicherlich auch mit den Herbstferien zu tun hat.

Delikatessa im Carsch-Haus feiert

GastronomieDelikatessa im Carsch-Haus feiert

Seit 30 Jahren gibt es die Delikatessa: Im Untergeschoss des Carsch-Hauses bieten verschiedenste Gastronomie-Experten eine breite Palette von Speisen an. Italienische Delikatessen sind ebenso dabei wie Sushi, Confiserie-Spezialitäten, Fleisch und Käse. Der runde Geburtstag wurde am Samstag stilecht mit einer gigantischen Torte gefeiert, die Bürgermeister Friedrich Conzen und Gastronom Erminio Biasin gemeinsam anschnitten.

Theater hat Angst vor neuer Baustelle
Theater hat Angst vor neuer Baustelle

DüsseldorfTheater hat Angst vor neuer Baustelle

Der Gustaf-Gründgens-Platz wird komplett aufgerissen, wenn mit dem "Ingenhoven-Tal" auch die Tiefgarage vor dem Theater neu gebaut wird. Planungsdezernent Gregor Bonin will die Investoren in die Pflicht nehmen.