Frauke Petry

Baumann wird Geschäftsführer der AfD-Fraktion
Baumann wird Geschäftsführer der AfD-Fraktion

BundestagswahlBaumann wird Geschäftsführer der AfD-Fraktion

Die neue AfD-Bundestagsfraktion hat die ersten Posten besetzt. Keiner der bekannten Sprücheklopfer durchgesetzt hat sich bei den Abgeordneten durchgesetzt.

Hinter Domain "dieblauen" steckt laut Petry keine Partei
Hinter Domain "dieblauen" steckt laut Petry keine Partei

Gerüchte um NeugründungHinter Domain "dieblauen" steckt laut Petry keine Partei

Frauke Petry plant offenbar bereits Neues: Nach eigenen Angaben hat die aus der AfD scheidende Politikerin eine Internetadresse unter dem Namen "dieblauen.de" angemeldet. Eine Partei soll aber nicht hinter dem Namen stecken.

AfD-Abtrünniger Pretzell hält Partei-Neugründung offen
AfD-Abtrünniger Pretzell hält Partei-Neugründung offen

"Lassen Sie sich mal überraschen"AfD-Abtrünniger Pretzell hält Partei-Neugründung offen

Marcus Pretzell und Frauke Petry sorgen mit ihrer Abkehr von der AfD kurz nach der Bundestagswahl für Schlagzeilen. Nun deutet Pretzell in einem Interview an, eine neue Partei gründen zu wollen. Die AfD-Spitze gibt sich betont gelassen.

Gemeinsam einsam

DüsseldorfGemeinsam einsam

Das Ehepaar Pretzell/Petry verlässt die AfD. Den Landesverband Nordrhein-Westfalen könnte das sogar stärken.

Seehofer massiv unter Druck
Seehofer massiv unter Druck

Rücktrittsforderungen nach BundestagswahlSeehofer massiv unter Druck

Der CSU-Chef sieht sich mit zahlreichen Rücktrittsforderungen von der Basis konfrontiert. Bei der AfD kündigt Parteichefin Frauke Petry den Austritt an, auch NRW-Chef Pretzell verlässt Fraktion und Partei.

Erschütterung oder Erneuerung?
Erschütterung oder Erneuerung?

Pretzell und Petry verlassen AfDErschütterung oder Erneuerung?

Das Ehepaar Marcus Pretzell und Frauke Petry verlässt die AfD. Den Landesverband Nordrhein-Westfalen könnte ihr Austritt sogar stärken.

Petry und Pretzell kehren der AfD den Rücken
Petry und Pretzell kehren der AfD den Rücken

Ausstieg aus Partei und FraktionPetry und Pretzell kehren der AfD den Rücken

Die AfD wird von einem prominenten Doppel-Austritt erschüttert: Unmittelbar nacheinander gaben NRW-Chef Marcus Pretzell und die Bundesvorsitzende Frauke Petry ihren Rückzug aus der Partei bekannt.

Marcus Pretzell verlässt die AfD
Marcus Pretzell verlässt die AfD

Ausstieg aus Fraktion und ParteiMarcus Pretzell verlässt die AfD

Der Chef der AfD in Nordrhein-Westfalen, Marcus Pretzell, hat am Dienstagvormittag seinen Rückzug aus Partei und Landtagsfraktion verkündet. Das erfuhr unsere Redaktion aus Parteikreisen.

AfD-Politiker aus NRW stellen sich gegen Petry
AfD-Politiker aus NRW stellen sich gegen Petry

Absage an FraktionAfD-Politiker aus NRW stellen sich gegen Petry

Bleibt AfD-Chefin Frauke Petry mit ihrer Absage an die neue Bundestagsfraktion isoliert? In der NRW-Landesgruppe hat sie offenbar keinen Rückhalt.

Randfiguren im Parlament
Randfiguren im Parlament

AfD im BundestagRandfiguren im Parlament

Mit 94 Sitzen ist die AfD nun drittstärkste Kraft im Bundestag. Aber wer sind eigentlich die Gewählten? Und wer ihre Wähler?

Geplanter Abgang einer Geschmähten
Geplanter Abgang einer Geschmähten

Rückzug von Frauke PetryGeplanter Abgang einer Geschmähten

Meinung · Frauke Petry wird im Bundestag nicht zur AfD-Fraktion gehören: Diese Nachricht inszenierte die Politikerin am Montagvormittag als Eklat auf der großen Bühne. Eine Überraschung ist ihr Ausstieg aber nicht - abgezeichnet hatte er sich schon lange.

Bundestagswahl: der Tag danach

Kreis ViersenBundestagswahl: der Tag danach

Udo Schiefner (SPD) musste bis Mitternacht um sein Mandat zittern. Uwe Schummer (CDU) will Vorsitzender des Gesundheitsausschusses werden. Und Kay Gottschalk (AfD) fordert eine Rüge für seine Parteivorsitzende Frauke Petry.

Die AfD triumphiert als drittstärkste Kraft im Bundestag

BerlinDie AfD triumphiert als drittstärkste Kraft im Bundestag

Es ist der Silvestermoment der AfD. Sie rufen laut den Countdown, die letzten Sekunden vor 18 Uhr. Hunderte Journalisten und AfDler quetschen sich vor die Leinwand, die ihr Schicksal gleich abbilden wird. Fünf, vier, drei, zwei, eins - Applaus. 34 Prozent für die CDU, großes Gelächter, 21 für die SPD, noch mehr Häme. 13 Prozent AfD - die AfDler kennen kein Halten mehr. Alles weitere geht im Jubel unter, ein blauer AfD-Luftballonregen fällt von der Decke, eine neue Ära beginnt. Die AfD zieht mit einem großen Knall in den Bundestag ein - als drittstärkste Kraft.

Frauke Petry steigt aus AfD-Fraktion aus
Frauke Petry steigt aus AfD-Fraktion aus

Eklat auf PressekonferenzFrauke Petry steigt aus AfD-Fraktion aus

Die AfD muss im Bundestag ohne Frauke Petry auskommen. Sie kündigte am Montag in einer Pressekonferenz an, nicht der Fraktion angehören zu wollen. Anschließend kam es zum Eklat.

"Gruseliger Wahlabend, eine Katastrophe für Deutschland"
"Gruseliger Wahlabend, eine Katastrophe für Deutschland"

Reaktionen auf Wahlergebnisse"Gruseliger Wahlabend, eine Katastrophe für Deutschland"

Vor allem das starke Ergebnis der AfD bei der Bundestagswahl löst heftige Reaktionen im Netz aus. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann spricht von einer "Zäsur für die Demokratie". Der Überblick.

So optimistisch geben sich Merkel und Schulz am Wahltag
So optimistisch geben sich Merkel und Schulz am Wahltag

Bundestagswahl 2017So optimistisch geben sich Merkel und Schulz am Wahltag

Zuversichtlich geben sich beide, am Ende des Wahltages wird nur noch einer gute Laune haben. Martin Schulz macht sich auch am Wahltag noch Hoffnungen auf die Kanzlerschaft. Die Kanzlerin lässt sich Zeit mit dem Wählen.

AfD-Chefin Petry distanziert sich von Weidel und Gauland
AfD-Chefin Petry distanziert sich von Weidel und Gauland

Kurz vor BundestagswahlAfD-Chefin Petry distanziert sich von Weidel und Gauland

Kurz vor der Bundestagswahl geht AfD-Chefin Frauke Petry auf Distanz zum Spitzenduo ihrer Partei. Sie verstehe, wenn die Wähler über Äußerungen von Alice Weidel und Alexander Gauland "entsetzt" seien.

Merkel hält Wahl für noch nicht entschieden
Merkel hält Wahl für noch nicht entschieden

Kanzlerin im SommerinterviewMerkel hält Wahl für noch nicht entschieden

Im Endspurt bis zur Bundestagswahl halten Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Herausforderer Martin Schulz noch Bewegung für möglich. Sowohl die in den Umfragen deutlich führende Kanzlerin als auch der mühsam kämpfende Rivale wappnen sich für angespannte letzte Wahlkampftage.

Immunität von AfD-Chefin Frauke Petry aufgehoben

DresdenImmunität von AfD-Chefin Frauke Petry aufgehoben

Der formale Weg für eine Anklage gegen die AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry wegen mutmaßlichen Meineids ist frei: Die parlamentarische Immunität der sächsischen Landesvorsitzenden ist aufgehoben. Die Widerspruchsfrist des sächsischen Landtags sei am Montag um 24 Uhr abgelaufen, es habe keiner der Abgeordneten widersprochen, bestätigte Landtagssprecher Ivo Klatte. Petry wird vorgeworfen, 2015 im Landtag vor dem Wahlprüfungsausschuss zum Thema Parteiendarlehen unter Eid gelogen zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach eigenen Angaben seit mehr als einem Jahr gegen die AfD-Chefin. Ob und wann eine Anklage in Dresden erhoben wird, dazu wollte sich die Staatsanwaltschaft nicht äußern.

Immunität von AfD-Chefin Frauke Petry aufgehoben
Immunität von AfD-Chefin Frauke Petry aufgehoben

Verdacht des MeineidesImmunität von AfD-Chefin Frauke Petry aufgehoben

Die parlamentarische Immunität von AfD-Chefin Frauke Petry ist aufgehoben. Damit ist der Weg frei für eine Anklage gegen sie wegen des Verdachts des Meineides oder des fahrlässigen Falscheides.

Gauland rudert nach heftiger Kritik zurück
Gauland rudert nach heftiger Kritik zurück

Beleidigungen gegen ÖzoguzGauland rudert nach heftiger Kritik zurück

Nach heftiger Kritik hat AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland eingeräumt, sich bei den Äußerungen über Aydan Özoguz vergriffen zu haben. Er forderte bei einer Wahlkampfveranstaltung am Wochenende, die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung "in Anatolien zu entsorgen".

Evelyn Burdecki und Willi Herren blamieren sich

"Promi Big Brother"Evelyn Burdecki und Willi Herren blamieren sich

Das Finale von "Promi Big Brother" rückt näher. Vorher wollen die Bewohner noch etwas klären: Stimmt es, was Evelyn Burdecki über Dominik Bruntner behauptet? Es ist nicht der einzige peinliche Moment für die 28-Jährige an Tag 12 im TV-Container.

Frauke Petry . . . hat nicht mehr viel zu sagen

PersönlichFrauke Petry . . . hat nicht mehr viel zu sagen

Sie war das Gesicht der neuen AfD. Nach dem Sturz von Bernd Lucke im Sommer 2015 hatte sich die 42-jährige Frauke Petry an die Spitze der Altherrenpartei gesetzt und ihr nicht zuletzt durch taktisches Kalkül, Ehrgeiz und Eloquenz einen so bürgerlichen Anstrich gegeben, dass die AfD mittlerweile in 13 Landtagen sitzt. Powerfrau Petry verstand es, Stimmungen für sich zu nutzen; sie provozierte stets - vom impliziten Ruf nach Schießbefehlen an deutschen Grenzen bis hin zum eigenen Baby auf dem Wahlplakat - aber nie ohne eine Rechtfertigung parat zu haben und zurückrudern zu können. Doch seit dem Kölner Parteitag im Februar, bei dem sie mit ihrem Gegenentwurf zum rechten Flügel krachend scheiterte, ist es still um die Bundeschefin geworden - die stets betonen muss, dieses Amt überhaupt noch innezuhaben. Alexander Gauland sagte nun, es herrsche seit Monaten "Funkstille" zwischen Petry und dem Spitzenteam. Er und Alice Weidel hätten seit Köln "kein Wort mehr" mit ihr gewechselt, auch an Telefonkonferenzen nehme sie nicht mehr teil. Erst kürzlich hatte der Co-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen erklärt, kein zweites Mal zusammen mit Petry die Parteiführung übernehmen zu wollen. Im Dezember wird der Vorstand neu gewählt.

Ausschuss empfiehlt Aufhebung der Immunität von Petry
Ausschuss empfiehlt Aufhebung der Immunität von Petry

AfD-ChefinAusschuss empfiehlt Aufhebung der Immunität von Petry

Der Immunitätsausschuss des sächsischen Landtags hat einstimmig die Aufhebung der Immunität von Frauke Petry empfohlen. Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt gegen die AfD-Chefin wegen des Verdachts des Meineids.

Frauke Petry steht zu umstrittenem Wahlplakat
Frauke Petry steht zu umstrittenem Wahlplakat

AfD-ChefinFrauke Petry steht zu umstrittenem Wahlplakat

AfD-Chefin Frauke Petry steht trotz massiver Kritik auch aus der eigenen Partei zu einem umstrittenen Wahlplakat, das sie mit ihrem zwei Monate alten Sohn zeigt. Das bestätigte ihr Sprecher am Montag.

AfD-Chef Meuthen möchte Partei nicht mit Petry führen

BerlinAfD-Chef Meuthen möchte Partei nicht mit Petry führen

Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hat für den geplanten Parteitag im Dezember eine Kampfkandidatur gegen die Co-Vorsitzende Frauke Petry angekündigt. Sollte sich Petry erneut um den Parteivorsitz bewerben, werde er gegen sie antreten, sagte Meuthen der Deutschen Presseagentur. "Für eine erneute Doppelspitze mit Frauke Petry kann ich nicht zur Verfügung stehen." Petry reagierte leicht gereizt und warnte davor, erneut eine Personaldebatte zu führen.

Meuthen kündigt Kampfkandidatur gegen Petry an
Meuthen kündigt Kampfkandidatur gegen Petry an

AfD-VorsitzMeuthen kündigt Kampfkandidatur gegen Petry an

Sollte sich Frauke Petry wieder um den Parteivorsitz bewerben, will AfD-Vorsitzender Jörg Meuthen gegen sie antreten. Eine Doppelspitze sei für ihn keine Option.

Marcus Pretzell nennt AfD-Mitglieder "Hirntote"
Marcus Pretzell nennt AfD-Mitglieder "Hirntote"

Neuer Ärger in der ParteiMarcus Pretzell nennt AfD-Mitglieder "Hirntote"

Die Abwahl seiner Ehefrau Frauke Petry in Sachsen ist gescheitert - trotzdem wütet der AfD-Landeschef Marcus Pretzell gegen Parteifreunde. Das löst Zorn aus.

Petry übersteht Abstimmung über ihre Abwahl

DohnaPetry übersteht Abstimmung über ihre Abwahl

Trotz eines parteiinternen Flügelkampfs steht die Basis im AfD-Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu Parteichefin Frauke Petry. Ein Parteitag des Kreisverbandes stimmte gestern in Dohna gegen einen Antrag, Petry als Direktkandidatin für die Bundestagswahl abzuwählen. Die Entscheidung fiel mit 19 Stimmen für und 33 gegen den Antrag. Petry war vorgeworfen worden, die Partei durch das Bemühen, AfD-Mitglieder wie den Thüringer Rechtsaußen Björn Höcke oder den Dresdner Richter Jens Maier auszuschließen, zu spalten. Zudem würden die gegen sie laufenden Meineidsermittlungen einen Wahlkampf erschweren. Petry tritt für die Bundestagswahl auch auf der Landesliste der AfD auf Platz eins an.

Petry kann als Direktkandidatin für Bundestag antreten
Petry kann als Direktkandidatin für Bundestag antreten

AfD-Kreisverband verhindert AbwahlPetry kann als Direktkandidatin für Bundestag antreten

Die Basis im AfD-Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge steht trotz eines parteiinternen Flügelkampfs zu Parteichefin Frauke Petry.

AfD hat jetzt 28.000 Mitglieder
AfD hat jetzt 28.000 Mitglieder

Massiver ZuwachsAfD hat jetzt 28.000 Mitglieder

Trotz interner Querelen und Skandale zieht die AfD vor der Bundestagswahl neue Mitglieder an. Nach Angaben von Sprecher Christian Lüth erreichte die Partei am Donnerstag die Rekordmarke von 28.000 Mitgliedern.

Warum die AfD in der Abwärtsspirale steckt
Warum die AfD in der Abwärtsspirale steckt

Schlechte UmfragewerteWarum die AfD in der Abwärtsspirale steckt

In Umfragen hat sich die AfD innerhalb kurzer Zeit auf sieben Prozent halbiert. Die Chancen, in den Bundestag einzuziehen, sinken; der Wahlkampf wirkt verzweifelt. Hat sich die Partei verändert, ihre Wähler oder die Umstände?

Tag des Regenbogens
Tag des Regenbogens

Ehe für alleTag des Regenbogens

Die Ehe für alle ist beschlossene Sache: Das Netz freut sich überwiegend über die Abstimmung des Bundestags für die Öffnung der Ehe. Von der AfD und der katholischen Kirche kommt Kritik.

Wie viele Stimmen bekommt Laschet von der AfD?
Wie viele Stimmen bekommt Laschet von der AfD?

Wahl zum NRW-MinisterpräsidentenWie viele Stimmen bekommt Laschet von der AfD?

Dass CDU-Landeschef Armin Laschet am Dienstag zum NRW-Ministerpräsidenten gewählt wird, gilt als gesichert. Die Frage ist nur, wie — und ob auch von der AfD. Die Wahl des NRW-Ministerpräsidenten stellt die Fraktion auf die Probe.

AfD-Vorstand rügt André Poggenburg
AfD-Vorstand rügt André Poggenburg

"Imitation eines NPD-Slogans"AfD-Vorstand rügt André Poggenburg

"Deutschland den Deutschen" hat André Poggenburg in einem Chat seines Landesverbands gefordert. Dafür kassiert der AfD-Politiker eine Rüge von der Parteispitze.

Auf der Spur eines Phänomens

BerlinAuf der Spur eines Phänomens

Zwei ARD-Dokumentationen an einem Abend beleuchten die Alternative für Deutschland.

Aufhebung von Frauke Petrys Immunität beantragt

DresdenAufhebung von Frauke Petrys Immunität beantragt

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat beim sächsischen Landtag die Aufhebung der Immunität von AfD-Chefin Frauke Petry beantragt. Hintergrund seien Anschuldigungen wegen Meineides, sagte Landtagssprecher Ivo Klatte. Sollte der Landtag dem Antrag folgen, wäre der Weg für eine Anklage frei.

Staatsanwalt will Immunität von Petry aufheben
Staatsanwalt will Immunität von Petry aufheben

Meineid?Staatsanwalt will Immunität von Petry aufheben

Die Staatsanwaltschaft Dresden will, dass der sächsische Landtag für laufende Ermittlungen wegen Meineids die Immunität von AfD-Chefin Frauke Petry aufhebt.

Landesmutter Kraft vermeidet öffentlichen Abschied
Landesmutter Kraft vermeidet öffentlichen Abschied

NRW-LandtagLandesmutter Kraft vermeidet öffentlichen Abschied

Mit einer offenbar kalkulierten Inszenierung hat die neu in den Landtag gewählte AfD sich gestern bei der konstituierenden Sitzung in den Mittelpunkt geschoben. Weil CDU, SPD, FDP und Grüne im Vorfeld die Besetzung des lukrativen Präsidiums unter sich ausgemacht hatten, stellten die 16 neuen AfD-Abgeordneten gleich mehrere Änderungsanträge.

Alexander Gauland findet Kritik an Trump überzogen
Alexander Gauland findet Kritik an Trump überzogen

AfD-SpitzenkandidatAlexander Gauland findet Kritik an Trump überzogen

Die AfD fordert engere Beziehungen zu Russland. Die deutsche Kritik am US-Präsidenten finden die Rechtspopulisten übertrieben. Spitzenkandidat Gauland räumt allerdings ein: Die Euphorie über Trumps Wahlsieg sei in seiner Partei stellenweise zu euphorisch ausgefallen.

Frauke Petry bringt Sohn zur Welt
Frauke Petry bringt Sohn zur Welt

AfD-ChefinFrauke Petry bringt Sohn zur Welt

Frauke Petry ist zum fünften Mal Mutter geworden. Auf Twitter gratulierte die stellvertretende Parteivorsitzende Beatrix von Storch der 41-jährigen AfD-Chefin zur Geburt.

Der lange Weg zur Wahl in Düsseldorf
Der lange Weg zur Wahl in Düsseldorf

DüsseldorfDer lange Weg zur Wahl in Düsseldorf

Kaputte Plakate, Streit um Diskussionen mit der AfD - und ein Besuch der Kanzlerin. Die Chronik zum Wahlkampf in Düsseldorf.

Der lange Weg zur Wahl in Düsseldorf
Der lange Weg zur Wahl in Düsseldorf

DüsseldorfDer lange Weg zur Wahl in Düsseldorf

Kaputte Plakate, Streit um Diskussionen mit der AfD - und ein Besuch der Kanzlerin. Die Chronik zum Wahlkampf in Düsseldorf.

Jusos lassen auf Trump, Le Pen und AfD-Politiker werfen
Jusos lassen auf Trump, Le Pen und AfD-Politiker werfen

"Naziwerfen" in NeussJusos lassen auf Trump, Le Pen und AfD-Politiker werfen

Mit einer Aktion namens "Naziwerfen" sorgt die Jugendorganisation der SPD (Jusos) derzeit für Aufmerksamkeit in der Neusser Innenstadt. Bei dem "Spiel" müssen zehn Dosen umgeworfen werden, die mit Bildern von Politikern versehen sind. Die Verantwortlichen sprechen von gewollter Satire - doch es gibt Kritik.

Annäherungsversuch an die AfD
Annäherungsversuch an die AfD

Erfahrungsbericht einer ReporterinAnnäherungsversuch an die AfD

Parteitage, Pressetermine, Hintergrundrecherchen - unsere Autorin berichtet über ihre Erfahrungen als AfD-Reporterin. Und das Verhältnis der Partei zur Presse.

"Wie eine Wahl zwischen Christian Lindner und Frauke Petry"
"Wie eine Wahl zwischen Christian Lindner und Frauke Petry"

TV-Talk bei Maybrit Illner"Wie eine Wahl zwischen Christian Lindner und Frauke Petry"

Frankreich wählt, und Europas Schicksal steht auf dem Spiel: Gewinnt der pro-europäische Emmanuel Macron den Kampf ums Präsidentenamt, oder die Rechtspopulistin Marine Le Pen? Vor dem Duell analysierte ZDF-Talkerin Maybrit Illner die Lage.

Die Kandidaten im Wahlkreis 50: Viola Walendy AfD
Die Kandidaten im Wahlkreis 50: Viola Walendy AfD

Landtagswahl 2017 in MönchengladbachDie Kandidaten im Wahlkreis 50: Viola Walendy AfD

Ihre Antworten kommen stakkatohaft, sind kurz und zugespitzt, manchmal etwas ausweichend. Viola Walendy hält sich nicht lange mit Erläuterungen ihrer politischen Positionen auf.

Die Kunst des guten Miteinanders
Die Kunst des guten Miteinanders

DüsseldorfDie Kunst des guten Miteinanders

Sein Nachname steht für eine jahrhundertealte Tradition des guten Benehmens: Moritz Freiherr Knigge. Sein Ahn schrieb im 18. Jahrhundert ein bahnbrechendes Werk über den Umgang mit Menschen. Moritz Freiherr Knigge erbte dessen ausgeprägtes Sendungsbewusstsein und pflegt ebenfalls dieses Thema.

AfD bittet OSZE um Entsendung von Wahlbeobachtern
AfD bittet OSZE um Entsendung von Wahlbeobachtern

BundestagswahlAfD bittet OSZE um Entsendung von Wahlbeobachtern

Die AfD befürchtet, im Bundestagswahlkampf benachteiligt zu werden. Deshalb haben sich die beiden Parteivorsitzenden Jörg Meuthen und Frauke Petry jetzt an die OSZE gewandt. Sie sind mit ihrer Anfrage allerdings etwas spät dran.

Stephan Habrich AfD
Stephan Habrich AfD

MönchengladbachStephan Habrich AfD

Er ist die große Unbekannte in der Mönchengladbacher Politik. Dies ist zwar nichts Ungewöhnliches für eine noch junge Partei. Doch während etwa die AfD-Kandidatin Viola Walendy in der Bezirksvertretung Nord politisch aktiv ist und die Alternative für Deutschland auch bereits über ein Ratsmandat verfügte, hat Stephan Habrich vor seiner Kandidatur nie etwas mit der aktiven Politik zu tun gehabt.

Proteste gegen AfD in Düsseldorf

DüsseldorfProteste gegen AfD in Düsseldorf

Auf dem von der Polizei abgesperrten Johannes-Rau-Platz in Düsseldorf hat die AfD gestern die heiße Phase des Wahlkampfes eingeläutet. Nach dem Bundesparteitag am vergangenen Wochenende in Köln traten Frauke Petry und ihr Mann Marcus Pretzell, NRW-Spitzenkandidat der AfD, wieder zusammen auf.

Provokationen unter Polizeischutz
Provokationen unter Polizeischutz

DüsseldorfProvokationen unter Polizeischutz

Die AfD hatte eine Demonstration angemeldet, um ihre Landtagskandidaten vorzustellen.

500 Düsseldorfer demonstrieren gegen die AfD
500 Düsseldorfer demonstrieren gegen die AfD

Johannes-Rau-Platz in Düsseldorf500 Düsseldorfer demonstrieren gegen die AfD

Rund 500 Demonstranten haben sich am Freitag der AfD in Düsseldorf entgegengestellt. Auch Oberbürgermeister Thomas Geisel war bei der Gegendemo. Zur Kundgebung der AfD auf dem Johannes-Rau-Platz waren etwa 100 Zuhörer gekommen.

AfD sagt Kundgebung am 1. Mai in Düsseldorf ab

Nach Eindrücken von KölnAfD sagt Kundgebung am 1. Mai in Düsseldorf ab

Die AfD hat ihre Kundgebung am 1. Mai in Düsseldorf abgesagt. Grund seien die Eindrücke vom Parteitag in Köln. Man wolle der Polizei einen solch großen Aufwand nicht erneut zumuten.

Die untypische Spitzenkandidatin der AfD
Die untypische Spitzenkandidatin der AfD

Alice WeidelDie untypische Spitzenkandidatin der AfD

Alice Weidel wurde auf dem AfD-Parteitag zur Spitzenkandidatin gekürt. Viel bekannt ist über die 38-Jährige bisher nicht. Ihr Privatleben versucht sie aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Mit dem stramm konservativen Familienbild der AfD verträgt es sich wenig.

AfD kürt neues Spitzenduo

KölnAfD kürt neues Spitzenduo

Weidel und Gauland sollen die Partei in die Bundestagswahl führen.

AfD kürt Weidel und Gauland zum Spitzenduo
AfD kürt Weidel und Gauland zum Spitzenduo

Parteitag in KölnAfD kürt Weidel und Gauland zum Spitzenduo

Parteivize Alexander Gauland und die baden-württembergische Spitzenkandidatin Alice Weidel sollen die AfD in den Bundestagswahlkampf führen. Damit hat die Partei ihre Chefin Frauke Petry ein Stück weit entmachtet.

Grüne kritisieren AfD-Wahlprogramm als rückwärtsgewandt
Grüne kritisieren AfD-Wahlprogramm als rückwärtsgewandt

Nach Bundesparteitag in KölnGrüne kritisieren AfD-Wahlprogramm als rückwärtsgewandt

Die AfD will zurück zu einer nationalen Währung und dass weniger Ausländer nach Deutschland kommen. Scharfe Kritik an dem gerade beschlossenen Wahlprogramm der rechtspopulistischen Partei kommt von den Grünen.

Die Gedemütigte

Die Gedemütigte

Es hätte noch schlechter laufen können für Frauke Petry. In zwei Punkten stand ihre Macht in Köln auf dem Prüfstand: bei der strategischen Ausrichtung der AfD und bei der Causa Höcke. Zwar kassierte die Parteichefin eine klare Absage an ihre Pläne der "Realpolitik", für die sie Ko-Chef Jörg Meuthen auf offener Bühne unter tosendem Beifall auch noch demütigte.

Parteirechte entmachtet Frauke Petry
Parteirechte entmachtet Frauke Petry

Parteitag der AfDParteirechte entmachtet Frauke Petry

Die Vorsitzende der AfD geht stark geschwächt aus dem Parteitag hervor. Der rechtsnationale Flügel hat in Köln die Oberhand. Petrys Zukunft ist ungewiss.

Sticheln als Programm — AfD will Spitzenteam wählen
Sticheln als Programm — AfD will Spitzenteam wählen

Zweiter Tag des Parteitages in KölnSticheln als Programm — AfD will Spitzenteam wählen

Nach der Klatsche für ihre Vorsitzende Frauke Petry hat die AfD an diesem Sonntag bei ihrem Parteitag in Köln ein Wahlprogramm gegen Zuwanderung beschlossen. In jedem Detail wird deutlich: Die Zerstrittenheit gehört quasi zur DNA der Partei.

AfD will heute Spitzenteam für Bundestagswahl küren
AfD will heute Spitzenteam für Bundestagswahl küren

Parteitag in KölnAfD will heute Spitzenteam für Bundestagswahl küren

Der AfD-Parteitag in Köln geht am Sonntag nach hitzigen Debatten über das Wahlprogramm und die Ausrichtung der Partei in seinen zweiten Tag. Wichtige Personalentscheidungen stehen noch an: Wer wird Spitzen-Wahlkämpfer? Und was macht Frauke Petry, nachdem der Parteitag sie abgewatscht hat?

So verlief der erste Tag des AfD-Parteitages in Köln
So verlief der erste Tag des AfD-Parteitages in Köln

ProtokollSo verlief der erste Tag des AfD-Parteitages in Köln

Am Samstag haben in Köln diverse Protestveranstaltungen rund um den Heumarkt gegen den AfD-Bundesparteitag stattgefunden. Dieser findet im Maritim Hotel in der Domstadt statt. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. In unserem Protokoll des Tages können Sie die Ereignisse vom Samstag nachlesen.

Frauke Petry scheitert krachend mit ihren Plänen
Frauke Petry scheitert krachend mit ihren Plänen

AfD-Parteitag in KölnFrauke Petry scheitert krachend mit ihren Plänen

Rund 600 Delegierte haben am Samstag auf dem AfD-Bundesparteitag in Köln beschlossen, nicht über die von Frauke Petry geforderte "realpolitische" Ausrichtung der Partei abzustimmen. Mehr noch: Großen Applaus erhält der Co-Vorsitzende Jörg Meuthen für seine Rede, in der er das Gegenteil von Petrys Plänen propagiert.

Deutzer Brücke und Rheinufertunnel in Köln gesperrt
Deutzer Brücke und Rheinufertunnel in Köln gesperrt

AfD-Parteitag am WochenendeDeutzer Brücke und Rheinufertunnel in Köln gesperrt

Köln bereitet sich auf den AfD-Parteitag am Wochenende vor. Am Freitagabend sperrte die Polizei bereits die Deutzer Brücke und den Rheinufertunnel ab. Rund um das Maritim-Hotel nahmen zahlreiche Polizisten ihre Positionen ein, Wasserwerfer stehen parat.

Kölner Prominente beziehen Stellung zu AfD-Parteitag
Kölner Prominente beziehen Stellung zu AfD-Parteitag

DemonstrationenKölner Prominente beziehen Stellung zu AfD-Parteitag

Wir haben Prominente aus Köln und dem Umland gefragt, wie man als Bürger mit dem AfD-Parteitag umgehen sollte. Ist öffentlicher Protest angemessen?

AfD-Parteitag macht Köln zur Festung
AfD-Parteitag macht Köln zur Festung

WochenendeAfD-Parteitag macht Köln zur Festung

Am Wochenende werden 4000 Polizisten im Einsatz sein, weil gewalttätige Auseinandersetzungen zu befürchten sind. Es wird mit bis zu 50.000 Teilnehmern bei den Protestaktionen gerechnet.

Burgfrieden bis zur Bundestagswahl

AnalyseBurgfrieden bis zur Bundestagswahl

analyse Auf dem Parteitag will AfD-Chefin Frauke Petry eine Richtungsentscheidung erzwingen - gegen das Lager um Björn Höcke. Sollte dies nicht gelingen, gibt es offenbar Überlegungen, die Partei zu spalten.

Spaltung nach der Bundestagswahl?
Spaltung nach der Bundestagswahl?

Die Zukunft der AfDSpaltung nach der Bundestagswahl?

Vor dem Bundesparteitag verhärten sich die Fronten innerhalb der AfD. Frauke Petry und Marcus Pretzell wollen eine Richtungsentscheidung erzwingen - gegen das völkische Lager um Björn Höcke und Alexander Gauland. Sollte dies nicht gelingen, gibt es Überlegungen, die Partei zu spalten.

Gauland sieht Perspektive für AfD als Regierungspartei
Gauland sieht Perspektive für AfD als Regierungspartei

Interview mit Vize-ParteichefGauland sieht Perspektive für AfD als Regierungspartei

Im Streit mit AfD-Chefin Frauke Petry um die Ausrichtung der Partei hat der Vizevorsitzende Alexander Gauland seine Bereitschaft zum Eintritt in Regierungskoalitionen erklärt. "Natürlich wollen wir irgendwann auch regieren, sonst wäre ich nicht in der Partei", sagte Gauland unserer Redaktion.

AfD-Vorstandsmitglied Pazderski: "Bei uns ist keiner ersetzbar"
AfD-Vorstandsmitglied Pazderski: "Bei uns ist keiner ersetzbar"

Vor Bundesparteitag in KölnAfD-Vorstandsmitglied Pazderski: "Bei uns ist keiner ersetzbar"

Steht die AfD auch nach dem Bundesparteitag am Wochenende ohne Spitzenkandidaten da? Laut Vorstandsmitglied Georg Pazderski ist das durchaus vorstellbar. Das sagte Pazderski der Deutschen Presse-Agentur.

Das neue Machtgefüge der AfD
Das neue Machtgefüge der AfD

Petry verzichtet auf SpitzenkandidaturDas neue Machtgefüge der AfD

Überraschend macht AfD-Chefin Petry im Ringen um die Spitzenkandidatur zur Bundestagswahl einen Rückzieher. Sie hat ihre Chancen offenbar verspielt. Favoriten für das Spitzenteam im Bundestagswahlkampf gibt es aber schon.

Eine weitere Spaltung überlebt die AfD nicht

Eine weitere Spaltung überlebt die AfD nicht

Minuten nach Veröffentlichung ihrer Videobotschaft ging es schon los: "Der Anfang vom Ende der AfD", "Ohne Frau Petry keine AfD", "Die AfD wird untergehen", so die Kommentare. Immer wieder mussten Petrys Mitarbeiter erklären, dass sie sich weder gänzlich verabschiedet noch die Partei aufgelöst wird.

Petry verzichtet - Machtkampf in AfD

BerlinPetry verzichtet - Machtkampf in AfD

Überraschend macht AfD-Chefin Petry im Ringen um die Spitzenkandidatur zur Bundestagswahl einen Rückzieher. Befriedet wird die Partei dadurch nicht. Petry hält an ihrer umstrittenen Linie fest.

Fünf Gewinner und ein Verlierer
Fünf Gewinner und ein Verlierer

Rhein-Kreis NeussFünf Gewinner und ein Verlierer

Durch die anhaltende Populismus-Welle in Europa, die Trump-Wahl in den USA und dem Brexit engagieren sich immer mehr Bürger politisch. Von dem Trend, sich einer Partei anzuschließen, profitieren allerdings längst nicht alle.

Frauke Petry wird nicht AfD-Spitzenkandidatin
Frauke Petry wird nicht AfD-Spitzenkandidatin

VideobotschaftFrauke Petry wird nicht AfD-Spitzenkandidatin

AfD-Chefin Frauke Petry will nicht Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Bundestagswahl werden. Das erklärte die Parteivorsitzende in einer Videobotschaft.

Nahaufnahmen aus der Welt der Politik

"Nervöse Republik"Nahaufnahmen aus der Welt der Politik

Eine 90-minütige ARD-Dokumentation geht unter anderem dem Verhältnis von Journalisten und Politikern nach.

Petry will mit Rundfunkreform Wahlkampf machen
Petry will mit Rundfunkreform Wahlkampf machen

AfD-ChefinPetry will mit Rundfunkreform Wahlkampf machen

Mit der Forderung nach grundlegenden Änderungen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk will AfD-Chefin Frauke Petry in den Bundestagswahlkampf ziehen.

AfD-Mitbegründer Adam warnt vor Parteifreund Pretzell

BerlinAfD-Mitbegründer Adam warnt vor Parteifreund Pretzell

AfD-Gründungsmitglied Konrad Adam hat vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen Bedenken gegen den dortigen Spitzenkandidaten seiner Partei, Marcus Pretzell, angemeldet. Adam schrieb gestern auf seiner Facebook-Seite, die Wähler sollten sich gut überlegen, ob sie diesem wirklich ihr Vertrauen schenken wollten: "Ob sie einen Spieler wie ihn als Volksvertreter in den Landtag schicken wollen.

AfD-Gründer Adam bezeichnet NRW-Chef Pretzell als "Spieler"
AfD-Gründer Adam bezeichnet NRW-Chef Pretzell als "Spieler"

Vor der LandtagswahlAfD-Gründer Adam bezeichnet NRW-Chef Pretzell als "Spieler"

Die AfD hat gute Chancen, in den nächsten NRW-Landtag einzuziehen. Doch was kann Nordrhein-Westfalen von Spitzenkandidat Marcus Pretzell erwarten? Wenig gutes, sagt AfD-Gründungsmitglied Konrad Adam.

Gegner wollen offenbar Petry-Spitzenkandidatur verhindern
Gegner wollen offenbar Petry-Spitzenkandidatur verhindern

Geheimtreffen in der AfDGegner wollen offenbar Petry-Spitzenkandidatur verhindern

Die Querelen vor dem AfD-Bundesparteitag in Köln gehen weiter: Einem Medienbericht zufolge sondierten die Gegner von Parteichefin Frauke Petry, wie sie eine alleinige Spitzenkandidatur der Vorsitzenden für die Bundestagswahl verhindern können.

Vertrauter von Petry und Pretzell rechnet mit AfD-Paar ab
Vertrauter von Petry und Pretzell rechnet mit AfD-Paar ab

Öffentliches SchreibenVertrauter von Petry und Pretzell rechnet mit AfD-Paar ab

Mit einem Schreiben will Michael Klonovsky AfD-Mitglieder warnen — sie sollen Frauke Petry am kommenden Wochenende nicht zur Spitzenkandidatin machen. Das Schreiben selbst: ein außergewöhnlich heftiger und teils persönlicher Angriff.