Franziska Hentke: Alle News und Infos

Franziska Hentke: Alle News und Infos

Foto: dpa/Soeren Stache

Franziska Hentke

Schwimmstar Köhler holt Bronze und lässt den Tränen freien Lauf
Schwimmstar Köhler holt Bronze und lässt den Tränen freien Lauf

Beckenschwimm-Tristesse beendetSchwimmstar Köhler holt Bronze und lässt den Tränen freien Lauf

Das Warten auf eine Schwimmermedaille hat endlich ein Ende. Am Tag vor dem mit Spannung erwarteten Endlauf von Doppel-Weltmeister Florian Wellbrock jubelt seine Verlobte Sarah Köhler über Bronze. Britta Steffen bangt in der Heimat mit.

Diese Entscheidungen stehen am Sonntag an
Diese Entscheidungen stehen am Sonntag an

„Die Finals“ 2019 in BerlinDiese Entscheidungen stehen am Sonntag an

Die Finals in Berlin gehen am Sonntag mit den letzten Meisterschafts-Entscheidungen in zehn Sportarten zu Ende. Die Reaktionen bei Zuschauern und Athleten auf das neue Format sind bislang positiv.

Wellbrock beschert deutschen Schwimmern goldenen Abschluss
Wellbrock beschert deutschen Schwimmern goldenen Abschluss

Positive WM-BilanzWellbrock beschert deutschen Schwimmern goldenen Abschluss

Florian Wellbrock schreibt mit einem goldenen Double Schwimm-Geschichte. Der deutsche Schwimmverband zieht nach der WM in Südkorea eine positive Bilanz – nicht nur dank Wellbrock.

Brustschwimmer Koch Fünfter über 200 Meter
Brustschwimmer Koch Fünfter über 200 Meter

Weltrekord für SchupkowBrustschwimmer Koch Fünfter über 200 Meter

Michael Phelps verliert den nächsten Weltrekord, Ex-Weltmeister Marco Koch blickt Olympia nach knapp verpasster Bestzeit positiv entgegen. Die deutschen Schwimmer bessern vor dem WM-Abschluss die Bilanz auf. Florian Wellbrock darf sich auf besondere Zuschauer freuen.

Hentke enttäuscht, Heintz euphorisiert
Hentke enttäuscht, Heintz euphorisiert

Schwimm-WMHentke enttäuscht, Heintz euphorisiert

Franziska Hentke und Philip Heintz verpassen bei der Schwimm-WM als Vierte nur knapp eine Medaille, doch nur die Magdeburgerin ärgert sich darüber.

Starker Heintz hofft auf „Super-Zugabe“ - Phelps-Rekord fällt
Starker Heintz hofft auf „Super-Zugabe“ - Phelps-Rekord fällt

Schwimm-WMStarker Heintz hofft auf „Super-Zugabe“ - Phelps-Rekord fällt

Das Ticket für die olympische Staffel-Premiere, dazu zwei Finalplätze für die deutschen Schwimmer: Am Tag nach WM-Silber für Sarah Köhler geht aber auch das Rätselraten um Florian Wellbrock weiter. Ein 19-Jähriger pulverisiert einen zehn Jahre alten Phelps-Weltrekord.

Lagenstaffel verpasst Medaille trotz Rekord
Lagenstaffel verpasst Medaille trotz Rekord

Kurzbahn-WMLagenstaffel verpasst Medaille trotz Rekord

Die Lagen-Staffel der Männer hat bei der Kurzbahn-WM der Schwimmer in Hangzhou zum Abschluss eine Bronzemedaille trotz deutschen Rekords verpasst. Auf das Podest fehlten 1,10 Sekunden.

Staffel bricht 21 Jahre alten Rekord - Koch scheitert im Halbfinale
Staffel bricht 21 Jahre alten Rekord - Koch scheitert im Halbfinale

Kurzbahn-WMStaffel bricht 21 Jahre alten Rekord - Koch scheitert im Halbfinale

Doppel-Rekord für die Staffel, Halbfinal-K.o. für den Titelverteidiger: Beim Auftakt der Kurzbahn-WM im chinesischen Hangzhou wechselten sich im deutschen Schwimmteam Licht und Schatten ab.

Heintz gewinnt EM-Silber - Hentke verpasst als Vierte Medaille
Heintz gewinnt EM-Silber - Hentke verpasst als Vierte Medaille

Rücken-Asse ohne FortuneHeintz gewinnt EM-Silber - Hentke verpasst als Vierte Medaille

Das Freistil-Gold von Florian Wellbrock gibt den deutschen Schwimmern nicht den erhofften Schub. Franziska Hentke verpasst als Favoritin eine Medaille, Titelanwärter Philip Heintz landet auf Rang zwei. Die Staffel verpasst eine Überraschung zum Tagesabschluss.

Gold in der Mixed-Staffel soll die deutschen Schwimmer pushen
Gold in der Mixed-Staffel soll die deutschen Schwimmer pushen

European Championships 2018Gold in der Mixed-Staffel soll die deutschen Schwimmer pushen

Der Sieg in der Freistil Mixed-Staffel soll die deutschen Schwimmer bei den European Championships zusätzlich pushen. Die vier Athleten feiern den Erfolg im großen Team. Eine deutsche Schwimmerin ist am Tag zweier Weltrekorde allerdings gefrustet.

Deutsche Mixed-Staffel gewinnt sensationell Gold
Deutsche Mixed-Staffel gewinnt sensationell Gold

European ChampionshipsDeutsche Mixed-Staffel gewinnt sensationell Gold

Mit diesem Triumph hatten die Schwimmer nicht gerechnet. Zwei Männer und zwei Frauen holen die erste Goldmedaille für den Deutschen Schwimm-Verband bei der EM in Glasgow. Sieger Henning Mühlleitner beschreibt anschließend einen ganz speziellen Moment.

Der deutsche Schwimmsport trocknet aus
Der deutsche Schwimmsport trocknet aus

Vor der Schwimm-EM in GlasgowDer deutsche Schwimmsport trocknet aus

Die olympischen Kernsportarten kämpfen ohnehin um Aufmerksamkeit. Die Probleme im Schwimmen aber sind noch größer, als bei den anderen.

Klenz wird für Uralt-Schwimm-Rekord mit der EM belohnt
Klenz wird für Uralt-Schwimm-Rekord mit der EM belohnt

Bestmarke über 200 Meter SchmetterlingKlenz wird für Uralt-Schwimm-Rekord mit der EM belohnt

Weder Helge Meeuw noch Thomas Rupprath haben es geschafft, die Schwimm-Bestmarke von Michael Groß von 1986 zu unterbieten. Am Auftakttag der deutschen Meisterschaften gelingt es Ramon Klenz. Für den neuen Rekordhalter dürfte das einen schönen Nebeneffekt haben.

Heintz und Hentke holen Doppel-EM-Sieg für deutsche Schwimmer
Heintz und Hentke holen Doppel-EM-Sieg für deutsche Schwimmer

Kurzbahn-EM in KopenhagenHeintz und Hentke holen Doppel-EM-Sieg für deutsche Schwimmer

Philip Heintz und Franziska Hentke haben bei der Kurzbahn-Europameisterschaft in Kopenhagen Gold geholt. Heintz gewann über 200 Meter Lagen, Hentke war über 200 Meter Schmetterling nicht zu schlagen.

Belmonte und Sjöström schwimmen Weltrekord — Sieg für Heintz

Kurzbahn-WeltcupBelmonte und Sjöström schwimmen Weltrekord — Sieg für Heintz

Die spanische Schwimmerin Mireia Belmonte hat beim Weltcup in Eindhoven einen Weltrekord über 400 Meter Lagen aufgestellt. Die 26-Jährige schlug am Samstagabend auf der Kurzbahn nach 4:18,94 Minuten an. Franziska Hentke wurde bei Belmontes Top-Rennen Fünfte. Eine Bestmarke gelang auch Sarah Sjöström. Die Schwedin verbesserte über 200 Meter Freistil ihren eigenen Weltrekord in 1:50,43 Minuten. Einen Sieg feierte Lagenspezialist Philip Heintz über die 200-Meter-Distanz in 1:53,23 Sekunden. Brustschwimmer Marco Koch belegte auf der 200-Meter-Strecke in 2:02,62 Minuten den zweiten Platz. Er musste sich nur dem Russen Kirill Prigoda geschlagen geben. Christian Diener wurde über 50 Meter Rücken ebenfalls Zweiter. Er landete 47 Hundertstelsekunden hinter Pawel Sankowitsch aus Weißrussland.

Sjöström schwimmt erneut Weltrekord

Weltcup in EindhovenSjöström schwimmt erneut Weltrekord

Sarah Sjöström hat beim Schwimm-Weltcup in Eindhoven den Weltrekord über 100 Meter Freistil verbessert. Die Schwedin schlug am Freitagabend auf der Kurzbahn nach 50,58 Sekunden an und unterbot damit ihre erst kürzlich aufgestellte eigene Bestmarke um 19 Hundertstelsekunden. Zwei zweite Plätze gab es für deutsche Schwimmer. WM-Silbermedaillengewinnerin Franziska Hentke musste sich mit ihrer Zeit von 2:04,28 Minuten über 200 Meter Schmetterling wie schon bei den Weltmeisterschaften in Budapest nur der Spanierin Mireia Belmonte geschlagen geben. Die Münchnerin Alexandra Wenk wurde Vierte. Auf der 100-Meter-Rücken-Strecke belegte Christian Diener hinter dem Japaner Masaki Kaneko den zweiten Platz. Der 24 Jahre alte Potsdamer schlug nach 50,32 Sekunden an. Lagenschwimmer Philip Heintz wurde über 100 Meter beim Sieg des Russen Vladimir Morozov Vierter.

"Von unten nach oben arbeiten"

Schwimm-Chefbundestrainer Lambertz"Von unten nach oben arbeiten"

Chefbundestrainer Henning Lambertz glaubt nicht an eine baldige Rückkehr des deutschen Schwimmens in die Weltspitze. "Aktuell liegen wir in der Länderwertung auf dem 16. oder 17. Platz", sagte er der "tz". "Wir müssen uns von unten wieder nach oben arbeiten." Die Weltmeisterschaften in Budapest im Juli waren für den deutschen Schwimm-Verband (DSV) enttäuschend verlaufen - Franziska Hentke hatte als einzige DSV-Athletin mit Silber eine Medaille geholt. "Ehrlich gesagt, ich hatte auf mehr Medaillen gehofft", sagte Lambertz. "Ich dachte, es geht schneller, aber wenn wir fleißig arbeiten, können wir vielleicht in zehn Jahren den Anschluss an die Spitze wieder schaffen." Dazu will Lambertz trotz zuletzt immer wieder aufkommender Kritik an seiner Person und seinen Methoden seinen Teil beitragen. "In meiner Funktion darf man nicht sensibel sein, sonst kann man den Job nicht machen", sagte er. "Ich gebe nicht auf, denn ich will mithelfen, dass auch unsere Schwimmerinnen und Schwimmer wieder öfter auf dem Siegerpodest stehen."

Hentke Sechste beim Kurzbahn-Weltcup in Berlin

SchwimmenHentke Sechste beim Kurzbahn-Weltcup in Berlin

Franziska Hentke hat in ihrem ersten Finale beim Kurzbahn-Weltcup der Schwimmer in Berlin einen Podestplatz erwartungsgemäß verpasst. Zehn Tage nach dem Gewinn der WM-Silbermedaille in Budapest belegte die Magdeburgerin auf ihrer Nebenstrecke 400 m Lagen in 4:35,96 Minuten beim Sieg von Ungarns Ausnahmeschwimmerin Katinka Hosszu den sechsten Platz. Die zweite deutsche Finalistin Alexandra Wenk (München/4:44,03) wurde Achte. Eine herausragende Leistung zeigte Hosszu, die lange auf Weltrekordkurs lag, ihren eigenen Bestwert (4:19,46) in 4:19,82 Minuten aber knapp verpasste. Zweite wurde Vize-Weltmeisterin Mireia Belmonte (Spanien/4:22,55) vor Blair Evans (Australien/4:29,56). Hentke hatte bei der Langbahn-WM in Ungarn mit dem zweiten Platz über 200 m Schmetterling die einzige Medaille der deutschen Beckenschwimmer gewonnen.

Schmidtke verpasst deutschen Rekord knapp

Kurzbahn-Weltcup in BerlinSchmidtke verpasst deutschen Rekord knapp

Aliena Schmidtke hat zu Beginn des Schwimm-Weltcups in Berlin aufhorchen lassen. Über 50 m Schmetterling verpasste die WM-Achte von Budapest in 25,75 Sekunden den elf Jahre alten deutschen Kurzbahn-Rekord von Antje Buschschulte (25,73) um nur zwei Hundertstelsekunden. Schmidtke zog als Sechste des Vorlaufs ins Finale am späten Sonntagnachmittag ein, Bestzeit schwamm die schwedische Olympiasiegerin Sarah Sjöström (24,52). Schmidtke hatte schon bei der WM überzeugt und den deutschen Rekord auf der 50-m-Bahn auf 25,68 Sekunden verbessert. Über 50 m Rücken (28,54) reichte es für die Magdeburgerin in Berlin als 16. nicht für den Endlauf. Franziska Hentke, die bei der WM in Ungarn mit dem zweiten Platz über 200 m Schmetterling die einzige Medaille der deutschen Beckenschwimmer gewonnen hatte, belegte über 50 m Schmetterling in 26,97 Sekunden den 26. Rang. Kurzbahn-Weltmeister Marco Koch ließ es im Vorlauf über 100 m Brust ruhig angehen. Der für das Finale gesetzte 27-Jährige schwamm in 59,07 Sekunden auf den zwölften Rang. Seine Nebenstrecke 200 m Lagen schenkte der Darmstädter in 2:06,48 Minuten ab. Kurzbahn-Vizeweltmeister Philip Heintz ging in den Vorläufen am Sonntag über diese Distanz nicht an den Start. Über 100 m Freistil erreichte Damian Wierling (Essen/47,41) ebenso das Finale wie der frühere EM-Zweite Christian Diener (Potsdam/1:53,11 Minuten) über 200 m Rücken. Bei den Frauen qualifizierte sich Anna Kroniger (Bochum/2:26,24) über 200 m Brust.

Rupprath bezeichnet Lambertz-Kritik als "respektlos"
Rupprath bezeichnet Lambertz-Kritik als "respektlos"

Zoff bei Schwimm-WMRupprath bezeichnet Lambertz-Kritik als "respektlos"

Bei der WM in Budapest sollte es wieder aufwärts gehen für den Deutschen Schwimm-Verband. Doch das enttäuschende Abschneiden der DSV-Athleten hat die Position des Bundestrainers Henning Lambertz nochmals geschwächt. Rückendeckung bekam Lambertz von Ex-Weltmeister Thomas Rupprath.

Vizeweltmeisterin Hentke verletzt sich bei Siegerehrung

Schwimm-WMVizeweltmeisterin Hentke verletzt sich bei Siegerehrung

Beim bislang schönsten Moment ihrer Karriere ist Vizeweltmeisterin Franziska Hentke ein schmerzhaftes Missgeschick passiert. Die 28-Jährige zog sich bei der Siegerehrung nach ihrem zweiten Platz über 200 m Schmetterling am Donnerstag eine Bänderdehnung im Knöchel zu. Am Samstag ließ sie sich vorsorglich im Krankenhaus untersuchen. "Beim Abgang von der Siegerehrung zu den Fotografen habe ich irgendwie die letzte Stufe verpasst und bin ein bisschen umgeknickt", sagte die Magdeburgerin am Samstag und erklärte: "Es war dunkel, und ich war auch im Flow." Der Arzt habe aber Entwarnung gegeben, sagte die Europameisterin: "Es ist nichts gebrochen, nichts gerissen. Es ist eine Bänderdehnung." Ihr Start bei den Weltcups unmittelbar nach der WM in Moskau (2. und 3. August), Berlin (6. und 7. August) und Eindhoven (11. und 12. August) ist nach jetzigem Stand nicht in Gefahr.

Zwischen Heintz und dem Schwimm-Bundestrainer kriselt es
Zwischen Heintz und dem Schwimm-Bundestrainer kriselt es

"Verspüre Wut"Zwischen Heintz und dem Schwimm-Bundestrainer kriselt es

Das Silberrennen von Franziska Hentke hat die deutschen Schwimmer im WM-Becken beflügelt, die zum Teil tiefen Risse im Team konnte die erste und wohl auch einzige Medaille von Budapest aber nicht kitten.

Hentke jubelt über Silber - Koch und Heintz scheitern
Hentke jubelt über Silber - Koch und Heintz scheitern

Schwimm-WMHentke jubelt über Silber - Koch und Heintz scheitern

Franziska Hentke hat dem deutschen Schwimmteam bei der WM in Budapest die erste Medaille beschert. Die 28 Jahre alte Magdeburgerin gewann auf ihrer Paradestrecke über 200 m Schmetterling in 2:05,39 Minuten Silber.

Hentke und Heintz kämpen um Medaillen
Hentke und Heintz kämpen um Medaillen

Schwimm-WMHentke und Heintz kämpen um Medaillen

Franziska Hentke und Philip Heintz sind als Weltranglisten-Erste die beiden größten Medaillen-Hoffnung der deutschen Schwimmer bei der WM in Budapest. Sie unterstrichen ihre Ambitionen, Henkte sogar eindrucksvoll.