Frank Schirrmacher

Wie das „Wunder von Tokio“ möglich wurde
Wie das „Wunder von Tokio“ möglich wurde

Flugzeugunglück in JapanWie das „Wunder von Tokio“ möglich wurde

Meinung · 379 Passagiere sind dem Flammen-Inferno nach einem Crash auf dem Flughafen von Tokio entkommen. Welche Rolle Tower-Anweisungen bei dem Unglück spielten, wird ermittelt. Entscheidend war wohl, dass die Menschen nach einem Prinzip handelten, das ihnen das Überleben ermöglichte.

Wie der Kita-Kollaps befeuert wird
Wie der Kita-Kollaps befeuert wird

ErziehermangelWie der Kita-Kollaps befeuert wird

Meinung · Die Verantwortlichen haben jahrelang im Glauben sinkender Geburtenzahlen Personalpolitik bei Kitas und Schulen betrieben. Nun muss dringend umgesteuert werden Denn das nächste Problem steht bereits vor der Tür.

Szenen einer Ehe und Trennung
Szenen einer Ehe und Trennung

KrefeldSzenen einer Ehe und Trennung

Angelika Klüssendorf ist vielfach ausgezeichnete Autorin. Heute liest sie aus ihrem Roman „Jahre später“. Es ist nicht die Geschichte ihrer Ehe mit dem verstorbenen FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher, betont sie.

Lebensgeschichte einer Frau in drei Bänden erzählt
Lebensgeschichte einer Frau in drei Bänden erzählt

Literarischer Sommer in NeussLebensgeschichte einer Frau in drei Bänden erzählt

Die Autorin Angelika Klüssendorf war beim „Literarischen Sommer“ in der Stadtbibliothek zu Gast. Sie stellte ihren Roman „Jahre später“ vor.

Quirinus feiert mit Polit-Prominenz 400. Geburtstag
Quirinus feiert mit Polit-Prominenz 400. Geburtstag

GymnasiumQuirinus feiert mit Polit-Prominenz 400. Geburtstag

Die Gästeliste war hochrangig besetzt. Kein Wunder ob des seltenen Anlasses, zu dem geladen wurde - den 400. Geburtstag einer Schule feiert man schließlich nicht alle Tage. Nicht nur Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), Schulministerin Sylvia Löhrmann (Die Grünen), Bürgermeister Reiner Breuer (SPD), Schützenkönig Gerd Sassenrath und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) kamen in die Aula des Quirinus-Gymnasisums, um dessen 400-jähriges Bestehen gebührend zu feiern.

400 Jahre "Quirinus": Schulleiter freut sich auf FAZ-Herausgeber

Neuss400 Jahre "Quirinus": Schulleiter freut sich auf FAZ-Herausgeber

Hermann Gröhe hat sich angesagt. Von seiner Wohnung in der Innenstadt zu seiner alten Penne an der Sternstraße sind es für ihn nur ein paar Schritte. Doch der Bundesgesundheitsminister kommt nicht als Ehrengast, wenn am Freitagvormittag 400 Jahre Quirinus-Gymnasium gefeiert werden, sondern er gehört zu den prominenten Ehemaligen der ältesten Neusser Schule.

Jüdische Gemeinde zeichnet Muslime aus
Jüdische Gemeinde zeichnet Muslime aus

DüsseldorfJüdische Gemeinde zeichnet Muslime aus

Der palästinensisch-israelische Psychologe Ahmad Mansour und der deutsch-ägyptische Politologe Hamed Abdel-Samad erhielten gestern die Josef-Neuberger-Medaille. Klaus Wowereit und Henryk M. Broder hielten die Laudatio.

Pressefreiheit - hohes, aber auch missbrauchtes Gut

Kolumne: Mit Verlaub!Pressefreiheit - hohes, aber auch missbrauchtes Gut

1958 hat das Bundesverfassungsgericht die Wirkung von Grundrechten wie etwa jenem in Artikel 5 auf die gesamte Rechtsordnung ausgedehnt. Das war bahnbrechend.

Lasst die Griechen für Europa wählen!
Lasst die Griechen für Europa wählen!

Lasst die Griechen für Europa wählen!

Wenn man beim Spieltheoretiker Giannis Varoufakis noch einmal Anleihen für die Bewertung der Lage nehmen darf, befinden sich die EU-Institutionen und die Regierung in Athen derzeit im sogenannten Feiglingsspiel. Das kennt man aus einem James-Dean-Klassiker. Zwei Autos rasen auf einen Abgrund zu, und derjenige gewinnt, der als Letzter aus dem Auto springt. Ein Spiel für Halbstarke. Man braucht aber jetzt Erwachsene, würde IWF-Direktorin Christine Lagarde sagen.

Lasst die Griechen für Europa wählen!
Lasst die Griechen für Europa wählen!

ReferendumLasst die Griechen für Europa wählen!

Meinung · Das griechische Volk soll am 5. Juli in einem Referendum über das Sparprogramm der Geldgeber entscheiden. Zeit für die Griechen, selbst über ihr Schicksal zu bestimmen. Es ist gut möglich, dass sie sich für eine Zukunft in der Euro-Zone entscheiden.

Von diesen Menschen nahmen wir 2014 Abschied
Von diesen Menschen nahmen wir 2014 Abschied

GedenkenVon diesen Menschen nahmen wir 2014 Abschied

Neben all dem Jubel über die Sensationen und die Gewinner des Jahres, ist das Jahresende immer auch ein Anlass, an die Verstorbenen des Jahres zu denken. In diesem Jahr nehmen wir Abschied von Show-Größen, streitbaren Intellektuellen und Sport-Stars.

Frank Schirrmacher wird postum für Lebenswerk geehrt
Frank Schirrmacher wird postum für Lebenswerk geehrt

"Journalist des Jahres"Frank Schirrmacher wird postum für Lebenswerk geehrt

Ein halbes Jahr nach seinem Tod wird "FAZ"-Mitherausgeber Frank Schirrmacher noch einmal geehrt. Die Jury des Preises "Journalisten des Jahres" sprach ihm die Auszeichnung für das Lebenswerk zu.

Jürgen Kaube wird Mitherausgeber der FAZ

Frankfurt/M.Jürgen Kaube wird Mitherausgeber der FAZ

Jürgen Kaube, stellvertretender Feuilleton-Chef der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ), wird zum 1. Januar 2015 Mitherausgeber des Blattes. Der 52-Jährige folgt auf den im Juni überraschend verstorbenen Frank Schirrmacher.

Jürgen Kaube wird Nachfolger von Frank Schirrmacher
Jürgen Kaube wird Nachfolger von Frank Schirrmacher

"FAZ"-HerausgeberJürgen Kaube wird Nachfolger von Frank Schirrmacher

Jürgen Kaube wird Nachfolger von Frank Schirrmacher als Mitherausgeber und Feuilletonchef der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Das teilte die "FAZ" am Dienstag in Frankfurt mit.

Hohe jüdische Ehrung für die Toten Hosen
Hohe jüdische Ehrung für die Toten Hosen

Band aus DüsseldorfHohe jüdische Ehrung für die Toten Hosen

Das war eine würdige Veranstaltung, ein bewegender Abend, und der Band merkte man die Rührung über diese Auszeichnung an - am Ende hatte Campino Tränen in den Augen: Die Toten Hosen wurden am Mittwoch in Düsseldorf von der Jüdischen Gemeinde mit der Josef-Neuberger-Medaille geehrt.

Fade Kost und ungelenke Kellner

Kolumne: Mit Verlaub!Fade Kost und ungelenke Kellner

Wo sind die großen Redebegabungen in Parlamenten, Parteien, Ministerien hin? Nicht immer, aber meistens waren sie auch überdurchschnittliche begabte Politiker. Heute gibt es zuviel rhetorische Kantinenkost und bloße Sättigungsbeilagen.

Felicitas von Lovenberg ... soll bald an die Spitze der "FAZ"

PersönlichFelicitas von Lovenberg ... soll bald an die Spitze der "FAZ"

Sie sieht nicht aus wie eine Revolutionärin. Doch könnte sie - wie gemutmaßt wird - als neue Mitherausgeberin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" Geschichte schreiben. Felicitas von Lovenberg wäre seit Gründung der "FAZ" vor 65 Jahren die erste Frau im Leitungsgremium der Redaktion. Immerhin hätte sich das renommierte Blatt dann für ein Eigengewächs entschieden: Die 40-Jährige arbeitet seit mehr als anderthalb Jahrzehnten als Redakteurin im Feuilleton der Zeitung und ist dort kontinuierlich aufgestiegen: von der Kunstmarkt-Berichterstatterin und verantwortlichen Redakteurin fürs Wochenend-Magazin zur Literaturchefin mit entsprechenden Kritiker-Dekorationen - wie dem renommierten Julius-Campe-Preis. Ungeachtet dieser Karriere bleibt der Posten der Mitherausgeberin ein Riesensprung. Und das nicht allein wegen der Männerdominanz. Die geborene Münsteranerin tritt immerhin in die mächtigen Fußstapfen des vor drei Monaten unerwartet verstorbenen Frank Schirrmacher, der es als Buchautor und Erfinder des politischen Feuilletons verstanden hat, gesellschaftspolitische Debatten zu entfachen; zuletzt mit eindringlichen Texten über Chancen und Gefahren unseres digitalen Informationszeitalters. Derartige Ambitionen ließ von Lovenberg bislang nicht erkennen, zeigte aber mit ihren Büchern Interesse auch an den Randthemen der Kultur. Sie hat über die romantische Liebe geschrieben, und auch über das selbst gelebte Phänomen einer Patchwork-Familie. Von Lovenberg dürfte aber kaum als Mitherausgeberin berufen werden, um Schirrmacher bloß zu imitieren. Und so darf man auf ihre eigene Handschrift gespannt sein. Bestätigt wurde ihre Berufung noch nicht. Doch dass sie ihre TV-Sendung "Lesenswert" künftig mit dem Literaturkritiker Denis Scheck teilen wird, spricht dafür, dass sie dabei ist, ihren Terminkalender für neue Aufgaben zu entrümpeln.

Abschied von Frank Schirrmacher

Frankfurt/M.Abschied von Frank Schirrmacher

An seinem 55. Geburtstag gedachten Weggefährten des "FAZ"-Herausgebers.

Affäre um Frankfurter Verleger

DüsseldorfAffäre um Frankfurter Verleger

Der Film "Männertreu" verwebt eine Familiengeschichte mit einem Medienskandal.

Wulffs Buch vorn

BestsellerWulffs Buch vorn

1) Christian Wulff: Ganz oben. Ganz unten, C.H. Beck, 19,95 Euro;

Politiker reagieren bestürzt auf Westerwelles Erkrankung
Politiker reagieren bestürzt auf Westerwelles Erkrankung

Ex-Außenminister hat LeukämiePolitiker reagieren bestürzt auf Westerwelles Erkrankung

Im letzten halben Jahr, seit er sich aus dem Auswärtigen Amt verabschieden musste, hatte sich Guido Westerwelle rar gemacht. Jetzt kommt heraus, dass er an Leukämie erkrankt ist. Die Sorgen sind groß.

Tod eines furchtlosen Intellektuellen
Tod eines furchtlosen Intellektuellen

FAZ-Herausgeber SchirrmacherTod eines furchtlosen Intellektuellen

Der Buchautor, Journalist und FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher ist im Alter von nur 54 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Er gehörte zu den wirkmächtigsten Meinungsmachern unserer Republik.

Frank Schirrmacher - Zeitungsmacher und Denker mit Leidenschaft
Frank Schirrmacher - Zeitungsmacher und Denker mit Leidenschaft

FAZ-Mitherausgeber ist totFrank Schirrmacher - Zeitungsmacher und Denker mit Leidenschaft

Wie wohl wenige Journalisten in Deutschland kam Frank Schirrmacher dem Zeitgeist auf die Spur. Der Mitherausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" war einer der führenden Intellektuellen der Bundesrepublik.

Frank Schirrmacher ist tot
Frank Schirrmacher ist tot

FAZ-Mitherausgeber wurde 54 Jahre altFrank Schirrmacher ist tot

Der Mitherausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", Frank Schirrmacher, ist tot. Er wurde 54 Jahre alt. Zur Todesursache machte der Verlag bislang keine Angaben.