Frank Plasberg

"Die SPD hat da einen Goldbarren verschenkt"
"Die SPD hat da einen Goldbarren verschenkt"

TV-Talk "Hart aber fair""Die SPD hat da einen Goldbarren verschenkt"

Hat Martin Schulz noch eine Chance? Bei "Hart aber fair" sind die Gäste nicht sicher, ob der SPD-Kandidat die Bürger im Land wirklich erreicht. Kanzlerin Merkel kritisieren einige in der Runde als gestrig.

"Symboldebatte aus der CDU-Mottenkiste"
"Symboldebatte aus der CDU-Mottenkiste"

Leitkultur-Diskussion vor NRW-Wahl"Symboldebatte aus der CDU-Mottenkiste"

Was bedeutet die SPD-Schlappe in Schleswig-Holstein für NRW? Und wie wirken sich innere Sicherheit, Integration und soziale Gerechtigkeit auf die Erfolgschancen der Sozialdemokraten bei der Landtagswahl aus? Sechs Politiker haben bei "Hart aber fair" diskutiert.

Ratinger Landwirte-Ehepaar raten in Vorabendshow

QuizshowRatinger Landwirte-Ehepaar raten in Vorabendshow

Jutta und Alfons Kuhles aus Homberg sind im "Paarduell" mit Jörg Pilawa am Mittwoch, 26. April, 18 Uhr, in der ARD zu sehen. Dabei fordern Landwirt Alfons (55) und seine Frau Jutta (53) die Moderatorin und Bestseller-Autorin Anne Gesthuysen und "hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg zum Quizduell.

"Ein Krankenhaus darf kein Profitcenter mit Gewinnmargen sein"
"Ein Krankenhaus darf kein Profitcenter mit Gewinnmargen sein"

TV-Talk "Hart aber fair""Ein Krankenhaus darf kein Profitcenter mit Gewinnmargen sein"

Mehr Keime als Personal — werden deutsche Krankenhäuser kaputt gespart? Gesundheitsexperten haben bei "Hart aber fair" über Risiken in den Kliniken und den enormen Druck auf das Personal diskutiert.

Unter leidenschaftlichen Europäern
Unter leidenschaftlichen Europäern

"Hart aber fair"Unter leidenschaftlichen Europäern

Die Europäische Union feiert dieser Tage ihren 60. Geburtstag. Bei Frank Plasberg wurde über das Vermächtnis, den Zustand und die Zukunft eben dieser EU lebhaft gestritten — und das im besten Sinne: leidenschaftlich, kontrovers und mit dem ein oder anderen Augenzwinkern.

Frank Plasberg erwischt Ingo Zamperoni am Telefon
Frank Plasberg erwischt Ingo Zamperoni am Telefon

Live-Schalte zu den "Tagesthemen"Frank Plasberg erwischt Ingo Zamperoni am Telefon

Eigentlich Routine: Am Ende seiner Sendung "Hart aber fair" leitet Frank Plasberg zu den Tagesthemen über. So auch am Montagabend. Doch als der Moderator in der Live-Schalte an Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni übergeben will, hat dieser noch das Telefon am Ohr.

Bürgermeister Zimmermann heute bei "Hart aber fair"

MonheimBürgermeister Zimmermann heute bei "Hart aber fair"

Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann (Peto) ist heute Abend ab 21 Uhr zu Gast in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" mit Moderator Frank Plasberg. Unter dem Titel "Hier Freiheit leben, dort Erdogan wählen - wie passt das zusammen?" befasst sich die Sendung mit den sich verschärfenden Spannungen zwischen Deutschen und Türken.

Wallraff nennt Schlecker "beratungsresistenten Autokraten"
Wallraff nennt Schlecker "beratungsresistenten Autokraten"

"Hart aber fair"Wallraff nennt Schlecker "beratungsresistenten Autokraten"

Folgen und Fehler der Schlecker-Pleite brachten Frank Plasbergs Runde ins Gespräch über soziale Gerechtigkeit. Ein Jurist erteilte Nachhilfe in Sachen Wirtschaftsrecht und eine SPD-Politikerin bezeichnete Unternehmer Anton Schlecker als Geizhals.

Der Martin-Schulz-Effekt
Der Martin-Schulz-Effekt

"Hart aber fair"Der Martin-Schulz-Effekt

Martin Schulz führt die deutschen Sozialdemokraten im Moment von einem Hoch in den Meinungsumfragen zum nächsten. Frank Plasberg wollte von seinen Gästen wissen, was sich hinter seinem Erfolg verbirgt: Ist es ein Feuerwerk oder doch bloß ein Strohfeuer?

Das Märchen vom bösen Wolf
Das Märchen vom bösen Wolf

TV-Talk "Hart aber fair"Das Märchen vom bösen Wolf

Zum Thema "Mensch raus, Wolf rein — wie viel Naturschutz verträgt unser Land?" debattierten die Gäste bei "Hart aber fair". In den Hauptrollen: Peter Wohlleben als esoterischer Baumumarmer. Barbara Hendricks als betuliches Großmütterchen. Und ein Waldbesitzer als böser Wolf.

Katrin Göring-Eckardt vermisst Christian Lindner nicht im Bundestag
Katrin Göring-Eckardt vermisst Christian Lindner nicht im Bundestag

Wahlcheck 2017 bei "Hart aber fair"Katrin Göring-Eckardt vermisst Christian Lindner nicht im Bundestag

Nur noch sieben Monate, dann ist Bundestagswahl. Frank Plasberg führte vorab einen Wahlcheck durch: Seine Runde war mit sämtlichen Fraktions- und Bundesvorsitzenden besetzt. Konsequenz: Die einen gifteten sich an, die anderen machten einander unverhohlene Koalitionsavancen.

Markus Söder schießt sich auf Renate Künast ein
Markus Söder schießt sich auf Renate Künast ein

"Hart aber fair"Markus Söder schießt sich auf Renate Künast ein

Die innere Sicherheit ist in Deutschland in aller Munde. Und so war sie auch bei Frank Plasberg Thema. Eine zielführende Auseinandersetzung kam in dieser Sendung aber nicht zustande. Stattdessen wurde viel pauschalisiert und generalisiert.

Merkel, die Unausweichliche?
Merkel, die Unausweichliche?

TV-Talk "Hart aber fair"Merkel, die Unausweichliche?

In Essen will sich Angela Merkel am Dienstag auf einem CDU-Parteitag wieder zur Vorsitzenden küren lassen. Am Abend vorher diskutierten Frank Plasbergs Gäste kontrovers über ihre Politik. Am kritischsten war ausgerechnet ein CDU-Mitglied.

"Oberlehrer können gleich zu Hause bleiben"
"Oberlehrer können gleich zu Hause bleiben"

"Hart aber fair" zu Donald Trump"Oberlehrer können gleich zu Hause bleiben"

Abwarten oder Angst haben? Frank Plasbergs Gäste wollten die Ära Donald Trump nicht gar zu düster sehen. Volker Kauder mahnte erneut zu Gelassenheit.

Die achtlose Gesellschaft
Die achtlose Gesellschaft

"Hart aber Fair" zu VerrohungDie achtlose Gesellschaft

Gaffer bei Unfällen, Pöbeleien und Gewalt gegen Polizisten, Applaus bei Bränden von Flüchtlingsheimen: Ist unsere Gesellschaft komplett verroht? Das diskutierte Frank Plasberg mit seinen Gästen Montagabend bei "Hart aber Fair".

"Wir werden uns noch wundern"
"Wir werden uns noch wundern"

"Hart aber fair" über Donald Trump"Wir werden uns noch wundern"

Frank Plasbergs Runde rätselte, was man vom künftigen US-Präsidenten Donald Trump wohl erwarten könne. Eine Antwort blieben die Gäste schuldig. Stattdessen übten sich Teile der prominent besetzten Runde in Selbstkritik.

Diskussionen über die Rente sind uns sicher
Diskussionen über die Rente sind uns sicher

TV-Talk „Hart aber fair“Diskussionen über die Rente sind uns sicher

Die Generationengerechtigkeit und der soziale Zusammenhalt waren die großen Themen in Frank Plasbergs TV-Talk zur Rente. Eins ist danach schon klar: Der Diskussionsstoff bei diesem Thema wird auch künftig kaum ausgehen.

Florian Schröder fordert in der Katt Mut zum Scheitern

WermelskirchenFlorian Schröder fordert in der Katt Mut zum Scheitern

Florian Schröder brauchte nur einen Satz zu Beginn, um das Publikum am Freitagabend in der Katt auf seine Seite zu bringen: "Wermelskirchen hat überlebt - trotz Frank Plasberg und Christian Lindner." Der aufkommende Beifall bewies, dass er ins Schwarze getroffen hatte.

Über Geld spricht man doch
Über Geld spricht man doch

TV-Kritik "Hart aber fair"Über Geld spricht man doch

Den Banken geht durch die EZB-Zinspolitik das Geld aus, nun bekommen ihre Kunden diese politische Entwicklung zu spüren: Höhere Gebühren und Bezahlen für's Sparen sind die Konsequenz.

"Würden Sie das als Arzt auch bei sich machen?"
"Würden Sie das als Arzt auch bei sich machen?"

TV-Talk "Hart aber fair""Würden Sie das als Arzt auch bei sich machen?"

Der Druck auf die Patienten wächst, weil immer mehr Ärzte zusätzliche Leistungen verkaufen wollen. Der Medizin-Sektor in Deutschland kränkelt. Das wurde bei "Hart aber fair" intensiv diskutiert. Eckart von Hirschhausen machte aus der Gesprächsrunde einen Gesundheitsratgeber.

Das Jubiläum im Bild

GeschichteDas Jubiläum im Bild

Essen, trinken, reden: aktuelle Fotos vom Event auf dem Areal Böhler.

"Europa kann nicht alle Probleme Afrikas lösen"
"Europa kann nicht alle Probleme Afrikas lösen"

TV-Talk"Europa kann nicht alle Probleme Afrikas lösen"

Eine weitere Diskussion über Flüchtlinge aus Syrien oder Nordafrika? Mitnichten. Frank Plasberg nahm bei "Hart aber Fair" gleich alle 19 Millionen Afrika-Flüchtlinge in den Fokus, die nach Europa kommen könnten. Ein Fußballprofi hatte dabei die besten Argumente - und erntete Lob von allen Seiten.

"Burka-Verbot ist reine Symbolpolitik"
"Burka-Verbot ist reine Symbolpolitik"

TV-Talk "Hart aber fair""Burka-Verbot ist reine Symbolpolitik"

Die Fronten waren klar in der Diskussion über ein "Burka-Verbot". Julia Klöckner blieb bei ihrer ablehnenden Haltung gegenüber Vollverschleierung, auch als Moderator Frank Plasberg ihr eine Niqab-Trägerin präsentierte, die den Schleier freiwillig trägt.

"Es ist ein Bild von Fremdheit, das Angst hervorruft"
"Es ist ein Bild von Fremdheit, das Angst hervorruft"

TV-Talk "Hart aber fair""Es ist ein Bild von Fremdheit, das Angst hervorruft"

Politiker jeder Couleur diskutierten den Wahlausgang in Mecklenburg-Vorpommern. Doch die Runde bei Frank Plasberg blieb an der alten Frage hängen: "Schaffen wir das?"

Tim Mälzer vergleicht Müsli-Packungen mit großen Brüsten
Tim Mälzer vergleicht Müsli-Packungen mit großen Brüsten

"Hart aber fair"Tim Mälzer vergleicht Müsli-Packungen mit großen Brüsten

Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck — die Folgen von zu viel Zucker sind klar. Es gab wenig Neues bei "Hart aber fair" in der Diskussion über eine Zuckersteuer, freiwillige Selbstverpflichtungen der Industrie und irreführende Werbung. Nur Fernsehkoch Tim Mälzer fand deutliche Worte.

Haben Deutschtürken wirklich "Spliss" im Kopf?
Haben Deutschtürken wirklich "Spliss" im Kopf?

"Hart aber fair" im SchnellcheckHaben Deutschtürken wirklich "Spliss" im Kopf?

Werden die Ereignisse in der Türkei rund um den gescheiterten Putschversuch in deutschen Medien richtig dargestellt? Und welche Rolle spielt die doppelte Staatsbürgerschaft bei der gelungenen Integration? Die Runde von Frank Plasberg warf viele Fragen auf — blieb aber einige Antworten schuldig.

Wenn ein Polizeisprecher zum Helden wird
Wenn ein Polizeisprecher zum Helden wird

Marcus da Gloria Martins bei PlasbergWenn ein Polizeisprecher zum Helden wird

Marcus da Gloria Martins sprach in der Sonderausgabe von "Hart aber Fair" am Sonntag über die Herausforderung der Kommunikation beim Amoklauf von München. Auch eine Verschärfung des Waffenrechts war Thema der Sendung.

"Ich bin besser als Anne Will"
"Ich bin besser als Anne Will"

Dieser Mann will die Talkshow revolutionieren"Ich bin besser als Anne Will"

Frank Plasberg, Maybrit Illner und Anne Will müssen sich warm anziehen — zumindest, wenn es nach Constantin Schreiber geht. Der 36-jährige Journalist hat erst vor kurzem den Grimmepreis gewonnen und will sich nun als Talkmaster beweisen.

Wie anständig ist das Geschäft mit Medikamenten?
Wie anständig ist das Geschäft mit Medikamenten?

"Hart aber fair" im ErstenWie anständig ist das Geschäft mit Medikamenten?

Medikamente und die Therapie von schwer kranken Patienten sind ein Milliardengeschäft. Pharma-Firmen stecken viel Geld in die Entwicklung neuer Präparate - aber wie sehr dürfen sie dafür abkassieren? Darüber diskutierte Frank Plasberg mit seinen Gästen.

Wenn Täter nach dem Urteilsspruch noch lachen
Wenn Täter nach dem Urteilsspruch noch lachen

"Hart aber fair" mit Frank PlasbergWenn Täter nach dem Urteilsspruch noch lachen

Aufwühlendes Thema bei "Hart aber fair": Am Beispiel der Raser von Köln - Bewährung obwohl ein Mädchen starb - fragt Plasberg: Sind die Urteile unserer Justiz zu lasch? Gleich mehrere Aussagen lassen einem den Atem stocken.

Ein Song über Wermelskirchen bald auf CD

Gut GemachtEin Song über Wermelskirchen bald auf CD

Seit zehn Jahren betreibt Michael Dierks das Tonstudio "DIRX", in dem er hauptsächlich Medien und Videos für die Medizintechnische Industrie produziert. Pünktlich zum "Fest" am kommenden Wochenende hat er nun einen Text und eine Melodie zu unserer Stadt aufgenommen.

Reizthema Rente — zwischen Zahlenakrobatik und Resignation
Reizthema Rente — zwischen Zahlenakrobatik und Resignation

"Hart aber fair" mit Frank PlasbergReizthema Rente — zwischen Zahlenakrobatik und Resignation

Ist der deutsche Geringverdiener selbst Schuld, wenn er im Alter zu wenig Geld hat? Ob er dann einfach falsch gespart hat, oder ob doch der Staat handeln müsste, darüber stritten die Gäste von Frank Plasberg. Es gab viele Plattitüden — und auch viel Zoff. Der TV-Check.

In Dinslaken Salafist, in Sachsen Nazi
In Dinslaken Salafist, in Sachsen Nazi

Hart aber fair mit Frank PlasbergIn Dinslaken Salafist, in Sachsen Nazi

Frank Plasberg erörtert, ob Terror und Gewalt aus dem Islam erwachsen. Überraschende Ansichten werden laut. Eine Grüne sieht in Salafisten die besseren Sozialarbeiter. Ein Historiker spricht über Juden, Affen und Schweine. Ein Nahost-Kenner spricht das Kernproblem der deutschen Islamverbände an. Der Schnell-Check.

Anne Gesthuysen liest im Kolpinghaus aus ihrem Buch
Anne Gesthuysen liest im Kolpinghaus aus ihrem Buch

HückeswagenAnne Gesthuysen liest im Kolpinghaus aus ihrem Buch

Sie hat lange Jahre das ARD-Morgenmagazin moderiert, jetzt ist die bekannte TV-Moderatorin Anne Gesthuysen unter die Buchautoren gegangen. Morgen, Mittwoch, wird die Ehefrau von Frank Plasberg ("Hart aber fair") auf Einladung der Kolpingsfamilie im Saal des Kolpinghauses aus ihrem neuen Buch "Sei mir ein Vater" lesen.

Das Staatsversagen lässt sich in den Randnotizen nachlesen
Das Staatsversagen lässt sich in den Randnotizen nachlesen

"Hart aber fair" zum NSUDas Staatsversagen lässt sich in den Randnotizen nachlesen

Frank Plasberg befasst sich in "Hart aber fair" mit dem beschämenden Versagen von Polizei und Behörden bei der Aufklärung der NSU-Morde. Die von einem Opfer-Anwalt gesammelten Aktennotizen illustrieren das ganze Ausmaß der Borniertheit. Der Talk im Schnellcheck.

"Sparen lohnt sich nicht"
"Sparen lohnt sich nicht"

"Hart aber fair""Sparen lohnt sich nicht"

Null Prozent Zinsen und niedrige Erträge bei der Lebensversicherung — wie soll man da als Kleinsparer überhaupt noch vorsorgen? Die Sendung "Hart aber fair" mit Frank Plasberg im Schnellcheck.

Grüne AfD-Wählerin verwirrt Spitzenpolitiker
Grüne AfD-Wählerin verwirrt Spitzenpolitiker

"Hart aber fair" mit Frank PlasbergGrüne AfD-Wählerin verwirrt Spitzenpolitiker

Die Große Koalition rätselt bei Frank Plasberg über den Umgang mit der AfD, deren Sprecher schimpft über "sozialdemokratisierten Einheitsbrei". Den Auftritt des Abends hat aber eine AfD-Wählerin, die eigentlich für die Grünen ist. Die Sendung im Schnellcheck.

Ehepaar verliert knapp bei Pilawa
Ehepaar verliert knapp bei Pilawa

TvEhepaar verliert knapp bei Pilawa

Dass Düsseldorfer und Kölner wunderbar miteineinander auskommen können, haben Rosemarie und Karl-Hermann Stein eindrucksvoll bewiesen. Seit fast 42 Jahren sind sie (Kölnerin) und er (Düsseldorfer) miteinander verheiratet, haben in dieser Zeit 68 Länder, bereist und waren am Dienstagabend auch noch zu Gast bei der ARD-Quizshow "Paarduell" mit Jörg Pilawa.

Heiratsantrag bei Plasberg-Quizshow
Heiratsantrag bei Plasberg-Quizshow

"Paarduell" in der ARDHeiratsantrag bei Plasberg-Quizshow

Unverhoffte Romantik im Vorabendprogramm der ARD: Zur besten Sendezeit macht heute Abend ein Kandidat der Rate-Show "Paarduell" seiner Lebensgefährtin einen Heiratsantrag. Ob sie "Ja" sagt?

Dieser Mann redet bei Plasberg alle an die Wand
Dieser Mann redet bei Plasberg alle an die Wand

Integrationstalk bei "Hart aber fair"Dieser Mann redet bei Plasberg alle an die Wand

Das Thema Flüchtlinge steht bei "Hart aber fair" zwar wieder auf der Agenda, doch diesmal geht es nicht um die Kanzlerin, sondern um Integration. Und das ganz ohne Schönrederei. Insbesondere ein Praktiker lässt die anwesenden Politiker blass aussehen. Der Talk im Schnellcheck.

Ulrike Guérot aus Elsen ist gefragte Europa-Expertin

GrevenbroichUlrike Guérot aus Elsen ist gefragte Europa-Expertin

Flüchtlinge sollen in Deutschland ihre Heimat nachbauen. Mit diesem Vorschlag, den sie gemeinsam mit dem österreichischen Schriftsteller Robert Menasse formulierte, macht Ulrike Guérot zurzeit Schlagzeilen. Die Direktorin der Berliner Denkwerkstatt "European Democracy Lab" ist eine Grevenbroicherin, sie wurde in Elsen geboren und machte mit 17 Jahren am Pascal-Gymnasium ihr Abitur. "Danach habe ich mich als Au-Pair-Mädchen in eine ganz andere Welt verpflanzt - nach Paris", berichtet die Mutter von zwei Söhnen.

"Die Lage ist einfach bitterernst"
"Die Lage ist einfach bitterernst"

Flüchtlingstalk bei "Hart aber fair""Die Lage ist einfach bitterernst"

Nur anfangs spricht Frank Plasberg mit seinen Gästen über die Vorfälle in Clausnitz und Bautzen, doch lieber will er Merkels Flüchtlingspolitik analysieren. Die Rollen sind klar verteilt, und ein wenig wird auch gekeilt. Am Ende zeigt sich einmal mehr, wie festgefahren die Positionen aller Beteiligten sind. Der Talk im Schnellcheck.

Alle gegen die Plasbergs
Alle gegen die Plasbergs

Neue Rateshow in der ARDAlle gegen die Plasbergs

Der ARD-Vorabend bekommt eine neue Rateshow. Team Plasberg-Gesthuysen stellt sich den Fragen.

Europa und die Flüchtlinge — "Ich halte das nicht mehr aus"
Europa und die Flüchtlinge — "Ich halte das nicht mehr aus"

TV-NachleseEuropa und die Flüchtlinge — "Ich halte das nicht mehr aus"

Vor dem EU-Gipfel schaute Frank Plasberg in der Flüchtlingsdebatte auf die europäische Ebene — gemeinsam mit österreichischen, griechischen, ungarischen und deutschen Talkgästen. Dabei wurde mehr als deutlich, wie schwer es sein wird, eine europäische Lösung zu finden. Oder wie Rolf-Dieter Krause es formulierte: "Ich halte das nicht mehr aus." Der Talk im Schnellcheck.

Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?
Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?

"Hart aber Fair" mit Frank PlasbergWer hat Angst vorm Schwarzen Mann?

"Ich lasse meine Töchter nicht mehr aus dem Haus." Seit Köln ist die Angst in den Köpfen. Frank Plasberg zeigt an konkreten Beispielen, wie weit das Gift schon in unsere Gesellschaft eingedrungen ist. Und empfiehlt ein Gegenmittel.

Christian Lindner stellt Frank Plasberg bloß
Christian Lindner stellt Frank Plasberg bloß

"Hart aber fair"Christian Lindner stellt Frank Plasberg bloß

Frank Plasberg fragt seine Gäste, wie lange die Kanzlerin sich noch halten kann. Die Stimmung: gereizt. Zweimal schrammt die Sendung an einem Eklat entlang. Der Talk im Schnell-Check.

Nur noch Nazis und Bahnhofsklatscher
Nur noch Nazis und Bahnhofsklatscher

"Hart aber fair" mit Frank PlasbergNur noch Nazis und Bahnhofsklatscher

Wem kann man heutzutage überhaupt noch glauben? Frank Plasberg diskutiert schonungslos über "Lügenpresse", öffentlich-rechtliche Schweigespirale und den Vorwurf der Vertuschung. Die Bilanz ist niederschmetternd. Der Schnellcheck.

Vom Gefühl der totalen Ohnmacht
Vom Gefühl der totalen Ohnmacht

Kraft bei "Hart aber fair"Vom Gefühl der totalen Ohnmacht

"Straftäter sind Straftäter, egal wo sie herkommen." Für diesen Satz erntete NRW-Ministerpräsidentin Kraft bei "Hart aber fair" Applaus. Doch ist es wirklich so einfach? Und wenn ja, welche Konsequenzen müssen daraus folgen?

Remscheids Google-Hits: Tillmans schlägt sie alle
Remscheids Google-Hits: Tillmans schlägt sie alle

RemscheidRemscheids Google-Hits: Tillmans schlägt sie alle

Was wollte die Welt 2015 über Remscheid wissen? Um diese Frage zu klären, hat die BM Google-Anfragen ausgewertet. Dabei kam Überraschendes zutage. So war Foto-Künstler Wolfgang Tillmans für die Nutzer offensichtlich spannender als der frisch gekürte Dschungel-Kandidat Thorsten Legat.

Ein Talk voller abstruser Momente und Geschrei
Ein Talk voller abstruser Momente und Geschrei

"Hart aber fair"Ein Talk voller abstruser Momente und Geschrei

Aberwitziges Geschrei statt Jahresrückblick bei Plasberg. Beteiligt: Edmund Stoiber auf 180 und eine beleidigte Claudia Roth. Der Chaos-Talk im Schnellcheck.

Einfach mal gekochte Lunge
Einfach mal gekochte Lunge

"Hart aber fair" mit Frank PlasbergEinfach mal gekochte Lunge

Frank Plasberg diskutiert über Fleisch, Ethik und gesunde Ernährung. Der Handel wehrt sich gegen ein Ampelsystem für Verbraucher. Dabei ist selbst Star-Koch Tim Mälzer im Supermarkt überfordert. Agrarminister Schmidt erinnert an einen defekten Sprechautomaten. Der Talk im Schnellcheck.

An einer Stelle schweigt Frau Petry
An einer Stelle schweigt Frau Petry

"Hart aber fair"An einer Stelle schweigt Frau Petry

Frank Plasberg diskutiert über rechten Hass im Bürgertum. Vor allem aber redet AfD-Chefin Frauke Petry. Mit einer ZDF-Moderatorin liefert sie sich ein bizarres Duell. Ein Hinweis am Ende der Sendung lässt sie verstummen.

Was der BKA-Chef über die Sicherheitslage in Deutschland sagt
Was der BKA-Chef über die Sicherheitslage in Deutschland sagt

"Hart aber fair" zum Thema TerrorWas der BKA-Chef über die Sicherheitslage in Deutschland sagt

Was müssen die deutschen Behörden tun, um die Bevölkerung vor Terroranschlägen zu schützen? Darüber diskutierte Frank Plasberg mit seinen Gästen, verzettelte sich aber mitunter. Interessante Einblicke lieferten andere. Der Talk im Schnellcheck.

Plasberg diskutiert über Paris und ein Burka-Verbot — Söder fehlt
Plasberg diskutiert über Paris und ein Burka-Verbot — Söder fehlt

"Hart aber fair"Plasberg diskutiert über Paris und ein Burka-Verbot — Söder fehlt

"Terror gegen die Freiheit — wie verteidigen wir unsere Werte?" lautete das Thema bei Frank Plasberg. Mit seinen Gästen diskutierte er die Auswirkungen des Terrors auf die deutsche Sicherheitspolitik — mit teils absurden Ergebnissen.

Was Julia Klöckner noch immer nicht begriffen hat
Was Julia Klöckner noch immer nicht begriffen hat

Sondersendung "Hart aber fair"Was Julia Klöckner noch immer nicht begriffen hat

Frank Plasberg wollte es sich nicht entgehen lassen, schon am Samstag über die Terroranschläge in Paris zu sprechen. Interessant wurde es erst, als die Floskeln verbraucht waren - vier Erkenntnisse.

Anne Gesthuysen stellt in Xanten neues Buch vor
Anne Gesthuysen stellt in Xanten neues Buch vor

XantenAnne Gesthuysen stellt in Xanten neues Buch vor

350 Gäste in der Mensa des Stiftsgymnasiums hören Auszüge aus "Sei mir ein Vater". Frank Plasberg moderierte. Eintrag ins Goldene Buch.

Ein Helfer-Talk beschämt die Politik
Ein Helfer-Talk beschämt die Politik

"Hart aber fair" mit Frank PlasbergEin Helfer-Talk beschämt die Politik

Bei Frank Plasberg kommen am Montag die zu Wort, die wirklich wissen, worum es in der Flüchtlingskrise geht. Fünf Helfer berichten von zum Teil erschütternden Erfahrungen. Der Politik halten sie vor, ein unwürdiges Theater zu veranstalten, anstatt die echten Probleme anzupacken.

Den schnellen Tod gibt es für 7000 Euro
Den schnellen Tod gibt es für 7000 Euro

"Hart aber fair" mit Frank PlasbergDen schnellen Tod gibt es für 7000 Euro

"Sterbehilfe durch 'Sterbehilfe Deutschland' scheitert nie am Geld". Mit diesem Spruch wirbt ein Verein für Hilfe beim Suizid. Doch darf man mit dem Tod anderer Geld verdienen? Und sollten die Gesetze zur Sterbehilfe in Deutschland gelockert werden? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Diskussion bei "Hart aber fair" mit Frank Plasberg.

Plasberg moderiert Gesthuysen-Lesung

XantenPlasberg moderiert Gesthuysen-Lesung

Die gebürtige Veenerin spendet ihr Autoren-Honorar dem Arbeitskreis Asyl für Deutsch-Lernbücher

Von Brandstiftern und Zäunebauern
Von Brandstiftern und Zäunebauern

"Hart aber fair"Von Brandstiftern und Zäunebauern

Ein Polizeigewerkschafter fordert die Komplettüberwachung der deutsch-österreichischen Grenze, eine Linkenpolitikerin verteidigt Angela Merkel und Peter Altmaier schaut Fernsehen. Der ganz normale Talk-Wahnsinn zur Flüchtlingskrise bei "Hart aber fair".

"Es gibt Dinge in Deutschland, die sind nicht verhandelbar"
"Es gibt Dinge in Deutschland, die sind nicht verhandelbar"

"Hart aber fair""Es gibt Dinge in Deutschland, die sind nicht verhandelbar"

Wie viel Islam gehört zu Deutschland? Frank Plasberg hat am Montagabend eines der heißesten Themen der Stunde diskutieren lassen. Den allgemeinen Konsens bringt dabei aber nur ein Provokateur durcheinander, der ankündigt, mit Mohammed abrechnen zu wollen.

"Es wird Verteilungskämpfe geben"
"Es wird Verteilungskämpfe geben"

"Hart aber fair" mit Frank Plasberg"Es wird Verteilungskämpfe geben"

Frank Plasberg setzt ein dickes Fragezeichen hinter die deutsche Willkommenskultur. Im Talk bei "Hart aber fair" geht es um den Kontrollverlust des Staates. Spannendster Gast: Eyüp Yildiz, stellvertretender Bürgermeister aus Dinslaken. Seine Mahnungen weisen darauf hin, welche Fehler Deutschland auf keinen Fall wiederholen darf.

"Arbeitskreis Fremde" bei Bundespräsident Gauck

Stadt Willich"Arbeitskreis Fremde" bei Bundespräsident Gauck

"Es war schon eine große Ehre für uns, dass wir dabei sein durften", sagte die Vorsitzende des "Arbeitskreises Fremde", Jutta van Amern. Sie durften gemeinsam mit Maria Funken, die sich ebenfalls seit langem für die Flüchtlinge einsetzt, über den Roten Teppich ins Berliner Schloss Bellevue gehen. Dort hatte Bundespräsident Joachim Gauck zum alljährlichen Bürgerfest in erster Linie die Vereine, Stiftungen und Initiativen eingeladen, die sich im Ehrenamt in besonderer Weise für Sport, Kultur, Umwelt, für bedürftige Menschen oder für die Flüchtlinge einsetzen.

Schlagbaum runter, Zäune hoch?
Schlagbaum runter, Zäune hoch?

"Hart aber fair"Schlagbaum runter, Zäune hoch?

Wie lässt sich die Flüchtlingskrise lösen? Droht sogar ein endgültiges Scheitern der europäischen Solidarität? Zu diesen Fragen hatte Frank Plasberg Gäste wie den ungarischen Politiker Gergely Pröhle, Margot Käßmann und Ralf Stegner in seine Sendung eingeladen. Als Stimme der Vernunft gab sich ausgerechnet ein CSU-Politiker.

Zweiter WDR-Gender-Talk thematisiert Umgang mit Kritik
Zweiter WDR-Gender-Talk thematisiert Umgang mit Kritik

BerlinZweiter WDR-Gender-Talk thematisiert Umgang mit Kritik

"Männer und Frauen passen nicht zusammen", lautete einst Loriots Beitrag zum Thema Gleichberechtigung. Ähnliches könnte man auch zur Gästeauswahl der Wiederholungsausgabe des Gender-Talks von "Hart aber fair" sagen: Was beim ersten Mal nicht funktionierte, war auch beim zweiten Mal nicht zu retten. Zu sehr war den Protagonisten daran gelegen, Dampf über das Verhalten des WDR abzulassen und die eigene Argumentation zu rechtfertigen.

Wie der Gender-Talk zur Rechtfertigungsrunde verkam
Wie der Gender-Talk zur Rechtfertigungsrunde verkam

"Hart aber fair"Wie der Gender-Talk zur Rechtfertigungsrunde verkam

"Männer und Frauen passen nicht zusammen", lautete einst Loriots Beitrag zum Thema Gleichberechtigung. Ähnliches könnte man auch zur Gästeauswahl der Wiederholungsausgabe des Gender-Talks von "Hart aber fair" sagen: Was beim ersten Mal nicht funktionierte, lief auch beim zweiten Mal nicht rund.

Plasberg wiederholt Gender-Talk mit gleichen Gästen
Plasberg wiederholt Gender-Talk mit gleichen Gästen

"Hart aber fair"Plasberg wiederholt Gender-Talk mit gleichen Gästen

Auf ein Neues: Frank Plasberg wird in seiner Talkshow "Hart aber fair" an diesem Montag im Ersten (21 Uhr) die selben Gäste wie am 2. März dieses Jahres begrüßen - und noch zwei weitere. Der Titel der Sendung lautet: "Der Gender-Streit - Was darf zu Mann und Frau gesagt werden?"

WDR stellt Gender-Talk wieder in Mediathek
WDR stellt Gender-Talk wieder in Mediathek

"Hart, aber fair"WDR stellt Gender-Talk wieder in Mediathek

Der Sender bewertet die Entscheidung, die beanstandete "Hart aber fair"-Sendung zu löschen, als "nicht richtig".

Gelöschte "Hart aber fair"-Sendung wieder in der Mediathek
Gelöschte "Hart aber fair"-Sendung wieder in der Mediathek

"Nieder mit den Ampelmännchen"Gelöschte "Hart aber fair"-Sendung wieder in der Mediathek

Die gelöschte "Hart aber fair"-Sendung "Nieder mit den Ampelmännchen" ist wieder in der ARD-Mediathek zu sehen. WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn teilte mit, die Reaktionen auf die Löschung der Sendung hätten gezeigt, dass die Entscheidung, sie herauszunehmen, nicht richtig gewesen sei.

Gender-Theorie und Wohlstandsinsel Deutschland

Kolumne: Mit Verlaub!Gender-Theorie und Wohlstandsinsel Deutschland

Amüsieren wir uns vielleicht zu Tode, wie der amerikanische Medienwissenschaftler Neil Postman einst vermutete? Könnte sein, wie der von neuem entfachte Streit über das Für und Wider einer umstrittenen Geschlechter-Theorie vermuten lässt.

Frank Plasberg muss nachsitzen
Frank Plasberg muss nachsitzen

DüsseldorfFrank Plasberg muss nachsitzen

Der Rundfunkrat hatte die "Hart aber fair"-Ausgabe vom 2. März als unseriös bewertet. Nun sollen dieselben Gäste wieder ran.

Plasberg kündigt neue Sendung über Geschlechterfrage an
Plasberg kündigt neue Sendung über Geschlechterfrage an

"Hart aber fair"Plasberg kündigt neue Sendung über Geschlechterfrage an

Frank Plasberg wird nach dem Wirbel um seinen "Hart aber fair"-Talk mit dem Titel "Nieder mit den Ampelmännchen" erneut das Thema Gleichberechtigung aufnehmen.

WDR löscht umstrittene "Hart aber fair"-Sendung
WDR löscht umstrittene "Hart aber fair"-Sendung

"Nieder mit den Ampelmännchen"WDR löscht umstrittene "Hart aber fair"-Sendung

Im März beschäftigte sich Frank Plasberg unter dem Titel "Nieder mit den Ampelmännchen" mit der Frage der Gleichstellung. Frauenverbände und Gleichstellungsbeauftragte reagierten mit Protest. Jetzt wurde das Video zur Sendung aus der Mediathek gelöscht.

Diese Talk-Sendungen bitte ebenfalls löschen!
Diese Talk-Sendungen bitte ebenfalls löschen!

Ärger um "Hart aber fair"Diese Talk-Sendungen bitte ebenfalls löschen!

Der WDR hat die umstrittene "Hart aber fair"-Sendung "Nieder mit den Ampelmännchen" aus der Mediathek gelöscht. Dafür erntet der Sender Kritik und Spott. Doch was wäre, wenn das Vorgehen gängige Praxis werden würde?

"Wer so vorgeht, ist verantwortungslos"
"Wer so vorgeht, ist verantwortungslos"

"Hart aber fair""Wer so vorgeht, ist verantwortungslos"

Die Griechenland-Krise hat auch Frank Plasberg bei "Hart aber fair" beschäftigt. Ein "Bürgercheck" war versprochen, doch es wurde am Ende wieder eine Diskussion über die Griechen und ihren Verhandlungsstil. ARD-Journalist Rolf-Dieter Krause fand dabei die deutlichsten Worte.

"Du kannst nicht gefühlter Bundespräsident sein und kantiger Journalist"
"Du kannst nicht gefühlter Bundespräsident sein und kantiger Journalist"

Plasberg über Jauch"Du kannst nicht gefühlter Bundespräsident sein und kantiger Journalist"

Frank Plasberg glaubt an die Zukunft seines ARD-Talks "Hart aber fair" - auch ohne ihn als Moderator. Für das Aus der Talkshow seines Kollegen Günther Jauch sieht Plasberg vor allem einen Grund: Günther Jauch.

Bosbach und Brok streiten sich im Ersten
Bosbach und Brok streiten sich im Ersten

"Hart aber fair" zu GriechenlandBosbach und Brok streiten sich im Ersten

Es war der Abend des EU-Sondergipfels, und so kam auch Frank Plasberg nicht drumherum, bei "Hart aber fair" erneut die Griechenland-Krise zu erörtern. Bekannte Gesichter diskutierten die gleichen Probleme. Und schließlich gerieten auch noch die CDU-Parteikollegen Elmar Brok und Wolfgang Bosbach aneinander.

Plasberg macht selbst die Fleischermeisterin sprachlos
Plasberg macht selbst die Fleischermeisterin sprachlos

TV-Kritik "Hart aber fair"Plasberg macht selbst die Fleischermeisterin sprachlos

Werden Fleischesser mittlerweile diskriminiert? Frank Plasberg ließ am Montag über Massentierhaltung und das Gewissen der Verbraucher diskutieren. Seine Zahlen beeindruckten selbst eine Frau, deren Betrieb pro Woche 90.000 Schweine tötet.

Bei G7 war der Russe der Böse — bei Plasberg ist es der Amerikaner
Bei G7 war der Russe der Böse — bei Plasberg ist es der Amerikaner

"Hart aber fair" mit Frank PlasbergBei G7 war der Russe der Böse — bei Plasberg ist es der Amerikaner

Wladimir Putin war zum Gipfel der G7 nicht eingeladen. In der Talkrunde bei "Hart aber fair" hätte unterdessen eher der Amerikaner zuhause bleiben sollen — zumindest, wenn es nach den anderen Gästen gegangen wäre.

Was war das für ein Knacken in der Sendung?
Was war das für ein Knacken in der Sendung?

"Hart aber fair" mit Frank PlasbergWas war das für ein Knacken in der Sendung?

Unfreiwillige Komik am Montagabend bei Frank Plasberg in "Hart aber fair": Ausgerechnet als das Thema auf die Mitverantwortung von ARD und ZDF im Fifa-Sumpf schwenkt, knackt es in der Tonspur. "Eine Lappalie", heißt es beim WDR auf Nachfrage.

Bei ARD-Kritik gibt's bei Plasberg eine Tonstörung
Bei ARD-Kritik gibt's bei Plasberg eine Tonstörung

TV-Kritik "Hart aber fair"Bei ARD-Kritik gibt's bei Plasberg eine Tonstörung

Bizarre Höhepunkte bei Frank Plasberg: Publizist Roger Köppel vergleicht die Fifa mit der Uno, Blatter stilisiert er zum Opfer einer selbstgerechten Medien-Hysterie. Als Kritik an der Rolle der ARD laut wird, beginnt es in der Tonspur zu rauschen.

Kita-Streik — "Wir haben keine andere Möglichkeit"
Kita-Streik — "Wir haben keine andere Möglichkeit"

TV-Kritik "Hart aber fair"Kita-Streik — "Wir haben keine andere Möglichkeit"

Angesichts des Kita-Streiks sind Eltern gezwungen, sich nach anderen Betreuungsmöglichkeiten umzusehen. Für Frank Plasberg war dies Anlass, um allgemein über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu sprechen. Ein Spagat, der doch irgendwie gelang. Und dann tauchte da noch eine frühere Ministerin auf.

Zieht die Schule weltfremde Fachidioten heran?
Zieht die Schule weltfremde Fachidioten heran?

"Hart aber fair"Zieht die Schule weltfremde Fachidioten heran?

Mit zwei Klicks liefert uns Google heute die Antwort auf nahezu jede Frage, die uns in den Sinn kommt — und das innerhalb von 1,38 Sekunden. Welche Rolle fällt im Internet-Zeitalter der Schule zu? Was soll sie vermitteln — Goethe oder Google? Bei "Hart aber fair" mit Frank Plasberg gab es zu dieser Frage eine ausschweifende Diskussion, aber leider keine Antwort.

Schürt "Hart, aber fair" Fremdenhass?
Schürt "Hart, aber fair" Fremdenhass?

LeverkusenSchürt "Hart, aber fair" Fremdenhass?

Ein Vorstoß von Moderator Frank Plasberg hat am Dienstag zu heftigen Diskussionen geführt. Hier einige Reaktionen.