Frank Albrecht

Kaisermünzenehrenpreis für den Steinhof
Kaisermünzenehrenpreis für den Steinhof

Hohe EhrungKaisermünzenehrenpreis für den Steinhof

Im Rahmen eines Festakts im Ratssaal des Duisburger Rathauses verlieh die bürgerschaftliche Vereinigung proDuisburg e.V. am Sonntag den Duisburger Kaisermünzenpreis 2022 an den Steinhof in Huckingen.

FDP geht wieder mit Bies als Spitzenkandidat ins Rennen
FDP geht wieder mit Bies als Spitzenkandidat ins Rennen

Kommunalwahl in DuisburgFDP geht wieder mit Bies als Spitzenkandidat ins Rennen

Die heiße Phase des Wahlkampfs für die Kommunalwahl am 13. September beginnt vermutlich erst nach den Sommerferien. Bei der Duisburger FDP steht ein „alter Hase“ auf dem ersten Listenplatz.

Osenger und Albrecht neu im Vorstand

ProDuisburgOsenger und Albrecht neu im Vorstand

Die bürgerschaftliche Vereinigung proDuisburg e.V. geht mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern die Aufgaben der kommenden zwei Jahre an.

BV Mitte lehnt den Regionalplan ab
BV Mitte lehnt den Regionalplan ab

Grüne Flächen oder mehr GewerbeBV Mitte lehnt den Regionalplan ab

Die einen wollen einen Autohof am Kaiserberg und mehr Gewerbeflächen, die anderen fordern den Erhalt des Waldes zwischen Uni und der A 3. Für die Neuplanung der „Duisburger Freiheit“ gibt’s dagegen ein einstimmiges Votum.

Kulturetat bleibt so, wie er jetzt ist

DuisburgKulturetat bleibt so, wie er jetzt ist

Im Kulturausschuss waren nicht alle mit dem Haushaltsplan 2018 zufrieden. Lob fürs Filmforum.

Verhaltener Jubel und viele Aufgaben
Verhaltener Jubel und viele Aufgaben

Thema Bundestagswahl Im RathausVerhaltener Jubel und viele Aufgaben

Die Spannung ist greifbar. Rathaus, Wahltag, 17.50 Uhr: Vertreter aller großen Parteien haben sich im Ratsaal zusammengefunden und starren gebannt auf die aufgebaute Leinwand, auf der in wenigen Minuten die erste Prognose der ARD übertragen wird.

Kandidaten sind gegen Soli West
Kandidaten sind gegen Soli West

Bundestagswahl Rp-Thema: Soli WestKandidaten sind gegen Soli West

Wir haben die Bundeskandidaten der etablierten Parteien gefragt, wie sie zur Idee eines Kommunalsoli für den Westen Deutschlands stehen. Die Antworten fielen sehr einmütig aus. Handlungsbedarf sehen sie dennoch alle.

Kandidaten sehen Bund in der Pflicht
Kandidaten sehen Bund in der Pflicht

Bundestagswahl Rp-Thema InfrastrukturKandidaten sehen Bund in der Pflicht

Wir haben die Kandidaten der Parteien gefragt, ob der Bund die Kommunen bei Ausbau und Instandhaltung der Infrastruktur genügend unterstützt. Die CDU-Kandidaten finden ja, alle anderen Parteien wünschen sich ein stärkeres Engagement.

Halbwegs sicher im Bundestag
Halbwegs sicher im Bundestag

DuisburgHalbwegs sicher im Bundestag

Am 24. September stimmen die Duisburger darüber ab, wer unsere Stadt in Berlin vertreten soll. Weil Duisburg so groß ist, gibt es hier zwei Wahlkreise. Bärbel Bas und Mahmut Özdemir (beide SPD) haben die besten Chancen.

Wahlausschuss akzeptiert fast alle Bewerber

DuisburgWahlausschuss akzeptiert fast alle Bewerber

Der Kreiswahlausschuss hat gestern über die Kreiswahlvorschläge für die Bundestagswahl am 24. September abgestimmt. Bis auf Reinhard Beckmann, der für die Piratenpartei im Wahlkreis 116 antreten wollte, hatten alle vorgeschlagenen Kandidaten das nötige Quorum von 200 Unterstützungs-Unterschriften erreicht.

Auszeichnung für Designerinnen aus Wevelinghoven
Auszeichnung für Designerinnen aus Wevelinghoven

GrevenbroichAuszeichnung für Designerinnen aus Wevelinghoven

Susanne Coenen und Nicole Slink von der Wevelinghovener Agentur "Lockstoff Design" haben bereits mehr als 70 nationale und internationale Preise für ihre Arbeit gewonnen. Jetzt kam ein weiterer hinzu: Der "Red Dot Award", einer der größten und renommiertesten Design-Wettbewerbe der Welt.

FDP geht geschlossen ins Wahljahr

NiederrheinFDP geht geschlossen ins Wahljahr

Dietmar Brockes und Otto Fricke vertreten die niederrheinischen Liberalen.

Wissens- und Sehenswertes über Jarres
Wissens- und Sehenswertes über Jarres

DuisburgWissens- und Sehenswertes über Jarres

Ein Vortrags- und Filmabend über Duisburgs einstigen Oberbürgermeister (1874 - 1951) bot jetzt interessante Einblicke in die Geschichte unserer Stadt. Mit dabei war auch seine Enkelin, Barbara Schmidt-Vollmer.

proDuisburg siegt im Namensstreit
proDuisburg siegt im Namensstreit

DuisburgproDuisburg siegt im Namensstreit

Die bürgerschaftliche Vereinigung hat den Namensstreit mit einer politischen Gruppierung im Stadtrat für sich entschieden. Der Geschäftsführer der früheren Pro.NRW-Fraktion im Rat unterschrieb eine entsprechende Erklärung.

Pro Duisburg verteidigt seinen Namen
Pro Duisburg verteidigt seinen Namen

DuisburgPro Duisburg verteidigt seinen Namen

Die bürgerschaftliche Vereinigung möchte verhindern, dass sich die proNRW-Ratsfraktion als "Fraktion pro Duisburg" bezeichnet. pro-Duisburg-Geschäftsführer Hermann Kewitz: "Wir lassen uns unseren guten Namen nicht besudeln."

Das Abschneiden der Rechten macht Sorge
Das Abschneiden der Rechten macht Sorge

DuisburgDas Abschneiden der Rechten macht Sorge

Zufriedenheit bei SPD, Linken und Grünen, Entsetzen bei der CDU und FDP - so waren die ersten Reaktionen am Wahlabend. Vor allem das gute Abschneiden rechter Parteien sorgte für Diskussionen.

Feuerwache: CDU bleibt beim Nein
Feuerwache: CDU bleibt beim Nein

DuisburgFeuerwache: CDU bleibt beim Nein

Bei einer Bürgerversammlung machten die CDU-Politiker Karl-Wilhelm Overdick und Jörg Brotzki jetzt deutlich, dass die CDU an ihrem Votum im Rat festhalten wird: "Eine Feuerwache und Gewerbegebiet an der Mercatorstraße wird es mit uns nicht geben."

Finanz-Chefin hört auf

Fdp DuisburgFinanz-Chefin hört auf

Die langjährige Schatzmeisterin der FDP Duisburg, Sigrun Nattkamp, hat ihr Amt in jüngere Hände gelegt. Künftig kümmert sich Murat Cerrah um die Finanzen des Kreisverbandes.