Fleher Brücke - Infos zu Staus und Blitzer auf der Brücke

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Foto: dpa/Henning Kaiser

Fleher Brücke

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Die Fleher Brücke ist eine Autobahnbrücke, welche die linksrheinischen Gebiete wie zum Beispiel die Städteregion Aachen mit dem Bergischen Land und Düsseldorf verbindet. Ihren Namen erhielt sie, da sie in dem Ortsteil "Flehe" steht. Sie hat eine Gesamtlänge von 1166 Metern und ist 41,7 Meter breit. Im Schnitt fahren am Tag etwa 76.000 Fahrzeuge über die Fleher Brücke.

Die Geschichte der Fleher Brücke

Die Fleher Brücke wurde im Jahr 1979 erstmals für den Verkehr freigegeben. Sie sollte eine deutliche Entlastung für die Südbrücke darstellen und konnte diese Erwartungen auch erfüllen. Durch sie konnten auch die A46 und die A57 erstmals verbunden werden. Bis in das Jahr 2003 kam es zu keinen besonderen Vorfällen. Dann wurden allerdings bei einer Überprüfung der Tragseile Roststellen entdeckt. Aufgrund der Roststellen mussten die Tragseile komplett ausgetauscht werden. Diese Aktion kostete insgesamt über zehn Millionen Euro und wurde vom Jahr 2006 bis in das Jahr 2010 durchgeführt.

Damit waren die Baumaßnahmen an der Fleher Brücke allerdings noch nicht abgeschlossen. Im Jahr 2013 wurde damit begonnen die Pylone zu sanieren. Zwischenzeitlich wurde in den Jahren 2011 und 2012 ein neuer Lärmschutz gebaut. Dieser wurde dann im Jahr 2013 weiter ausgebaut, was zur Folge hatte, dass zeitweise nur zwei von den drei Fahrspuren befahren werden konnten. In der Zukunft soll der Beton in Stand gesetzt werden und die Brücke soll außerdem abgedichtet werden. Mitte 2019 erfolgten weitere Baumaßnahmen, für die die Brücke zeitweise voll gesperrt wurde.

Die Blitzanlage auf der Fleher Brücke

Im Jahr 2012 wurde damit begonnen, auf der Fleher Brücke eine Blitzanlage der Firma "Vitronic" zu installieren. Im Jahr 2013 wurde die Anlage fertiggestellt und so kann nun in beiden Richtungen die Geschwindigkeit der Fahrzeuge überprüft werden. Wenn ein Fahrzeug geblitzt wird, sendet die Anlage das Foto an das Ordnungsamt Düsseldorf. Die Kosten zu Bau der Anlage wurden deswegen von der Stadt Düsseldorf getragen. Da eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 Kilometer pro Stunde sich als gesetzwidrig erwies, musste die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder auf 100 beziehungsweise 120 Kilometer pro Stunde erhöht werden. Das hatte zu Folge, dass kaum noch Fahrzeuge geblitzt wurden und die Anlage sich nicht mehr lohnte. Deswegen wurde sie außer Betrieb genommen, könnte aber jeder Zeit wieder ihren Betrieb aufnehmen.