Filmfestspiele von Cannes

18 Filme kämpfen um die Goldene Palme
18 Filme kämpfen um die Goldene Palme

Filmfestspiele von Cannes18 Filme kämpfen um die Goldene Palme

David Cronenberg dekonstruiert Hollywood, Tommy Lee Jones macht auf Western und Regielegende Jean-Luc Godard versucht sich in 3-D. Die Wettbewerbsfilme beim Festival von Cannes bieten ein breites Spektrum.

Regisseurin Jane Campion leitet die Jury
Regisseurin Jane Campion leitet die Jury

Filmfestival CannesRegisseurin Jane Campion leitet die Jury

Jane Campion ist die erste und bisher einzige Frau, die als Regisseurin in Cannes eine Goldene Palme gewann. Nun ist sie in der 67-jährigen Geschichte des Festivals auch die erste Filmschaffende, die die Cannes-Jury leitet.

Film-Regisseur Georges Lautner ist tot
Film-Regisseur Georges Lautner ist tot

"Der Profi" gehörte zu seinen WerkenFilm-Regisseur Georges Lautner ist tot

Der französische Regisseur Georges Lautner, zu dessen bekanntesten Filmen "Der Profi" und "Mein Onkel, der Gangster" gehören, ist tot.

Viele Stars bei der "amfAR"-Gala
Viele Stars bei der "amfAR"-Gala

Im Rahmen der Filmfestspiele von CannesViele Stars bei der "amfAR"-Gala

Im Rahmen der 66. Filmfestspiele in Cannes lud die Stiftung für Aidsforschung "amfAR" zur Charity-Gala "amfAR Cinema Against AIDS". Viele Stars folgten der Einladung und sorgten für Glamour auf dem roten Teppich.

Michael Douglas zu Tränen gerührt

Viele Stars feierten Douglas-Film in CannesMichael Douglas zu Tränen gerührt

Er hatte mit den Tränen zu kämpfen, als sich Michael Douglas während der Vorstellung seines neuen Films "Behind the Candelabra" an seine Krebserkrankung erinnerte - und sorgte so für einen der emotionalen Höhepunkte der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes.

"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestival
"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestival

Vorfreude in Cannes"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestival

Am Mittwoch starten die 66. Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Zum Auftakt gibt es eine große Premiere. Die außer Konkurrenz laufende Literaturverfilmung "Der große Gatsby" - zur Premiere wird auch der australische Regisseur Baz Luhrmann und Schauspielerin Carey Mulligan erwartet.

Was Forscher behütet

Was Forscher behütet

Wes Anderson hat gerade mit "Moonrise Kingdom" die Filmfestspiele von Cannes eröffnet. Darin trägt eine Nebenfigur ein rotes Kleidungsstück, das auch schon in einem früheren Film von Anderson eine wichtige Rolle spielte. Damals verriet die Strickware dem Zuschauer, welcher lebenden Person die Hauptfigur des Films nachempfunden ist. — Die Sphinx fragt:

Filmfestspiele in Cannes eröffnet

Filmfestspiele in Cannes eröffnet

Mit dem skurrilen und warmherzigen Familienfilm "Moonrise Kingdom" von Wes Anderson haben die 65. Filmfestspiele von Cannes begonnen. Der Regisseur brachte Stars wie Tilda Swinton, Bruce Willis und Bill Murray mit auf den Roten Teppich. Desinger Jean-Paul Gaultier sitzt in der Jury.

Cannes erwartet glänzendes Filmfest

Cannes erwartet glänzendes Filmfest

Zum 65. Filmfestival, das morgen beginnt, werden Stars wie Nicole Kidman, Bruce Willis und Brad Pitt erwartet. Wes Anderson zeigt zur Eröffnung seine Ausreißerkomödie "Moonrise Kingdom", der Österreicher Michael Haneke sein Drama "Amour". Deutsche Regisseure sind nicht vertreten.

Wes Anderson eröffnet Filmfestspiele von Cannes

Wes Anderson eröffnet Filmfestspiele von Cannes

Paris (dpa). Der Film "Moonrise Kingdom" des Amerikaners Wes Anderson wird in diesem Jahr das 65. Internationale Filmfestival von Cannes eröffnen. Mit dem Streifen, in dem internationale Stars wie Bill Murray, Bruce Willis, Tilda Swinton, Edward Norton, Harvey Keitel und Jason Schwartzman mitspielen, will Cannes das junge amerikanische Kino würdigen. Anderson sei ein brillanter Filmemacher, sagte Thierry Frémaux, der künstlerische Leiter des Festivals. Das Filmfestival von Cannes findet vom 16. bis 27. Mai statt, Jury-Präsident ist der italienische Regisseur Nanni Moretti. Der Film des US-Regisseurs Anderson ("Bottle Rocket", "Fantastic Mr. Fox") erzählt die Geschichte zweier frühreifer Kinder, die während eines Unwetters im Sommer 1965 durchbrennen.

Erkennen Sie diesen Star noch?
Erkennen Sie diesen Star noch?

Uma Thurman - schön mit 41Erkennen Sie diesen Star noch?

Die markante Nase, die vollen Lippen - diese Frau kommt einem irgendwie bekannt vor. Es ist Uma Thurman, die sich in Mailand äußerst attraktiv präsentierte: Die 41-Jährige wirkte, als hätte sie eine Verjüngungskur hinter sich.

Kinos zeigen Weltpremiere von "Robin Hood"

CannesKinos zeigen Weltpremiere von "Robin Hood"

München (RPO). Vier deutsche Kinos übertragen am 12. Mai die Eröffnung der Filmfestspiele von Cannes mit der Weltpremiere von Ridley Scotts "Robin Hood". Die an der Aktion teilnehmenden Kinos sind die Schauburg in Karlsruhe, das Metropol in Stuttgart, das Cinecitta in München und das Cinema in München. Die Kinos berichten mittels einer Direktschaltung live vom roten Teppich sowie von der Eröffnungszeremonie ab 18.45 Uhr. Im Anschluss beginnt gegen 20.00 Uhr die Vorführung des Films.

Ridley Scotts "Robin Hood" macht den Anfang

Filmfestspiele von CannesRidley Scotts "Robin Hood" macht den Anfang

Paris (apn). Ridley Scotts "Robin-Hood" eröffnet am 12. Mai die Filmfestspiele in Cannes. Der berühmte Gesetzlose wird von Russel Crowe verkörpert, der bereits in Filmen des britischen Regisseurs wie "Gladiator", "Ein gutes Jahr", "American Gangster" und "Der Mann, der niemals lebte" mitwirkte. Crowe tritt mit seiner Robin-Hood-Darstellung in die Fußstapfen von Film-Legenden wie Errol Flynn, Sean Connery und Kevin Costner, die auch schon den "Rächer der Armen und Enterbten" spielten. Cate Blanchett spielt die weibliche Hauptrolle. Scotts Film läuft außer Konkurrenz in dem Festival, das vom 12. bis 23. Mai dauert.

Fatih Akin verpasste Cannes wegen Jan Delay
Fatih Akin verpasste Cannes wegen Jan Delay

Der in Venedig geehrte Regisseur im InterviewFatih Akin verpasste Cannes wegen Jan Delay

Der Regisseur Fatih Akin erklärt im Interview unter anderem, warum sein neuer, bei der Biennale in Venedig mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichneter Film "Soul Kitchen" nicht wie geplant bei den Filmfestspielen von Cannes gelaufen ist und wieso ihm Humor schwerfällt.

Raubüberfall auf Luxus-Juwelier Chopard
Raubüberfall auf Luxus-Juwelier Chopard

Schmuck im Wert von bis zu zehn Millionen EuroRaubüberfall auf Luxus-Juwelier Chopard

Auf die Pariser Filiale des Luxus-Juweliers Chopard ist am Samstagnachmittag ein Raubüberfall verübt worden, dabei wurde nach Angaben der Polizei Schmuck im Wert von bis zu zehn Millionen Euro erbeutet. Der Raub verlief demnach so blitzschnell, dass niemand in den Nachbargeschäften oder auf der Place Vendôme etwas bemerkte.

Mütter brezeln sich für Brad Pitt auf
Mütter brezeln sich für Brad Pitt auf

Schick zur SchuleMütter brezeln sich für Brad Pitt auf

An einer US-Schule in Oyster Bay auf Long Island greift so etwas wie der Brad-Pitt-Faktor. Wie ein amerikanisches Klatsch- und Mode-Magazin feststellte, kleiden sich die ansässigen Mütter deutlich besser, seitdem sich herumgesprochen hat, dass der Hollywood-Superstar seine Kinder oftmals persönlich von der Schule abholt. "Alle brezeln sich auf", sagte ein Anwohner.

Filmfest zeigt seine weibliche Seite
Filmfest zeigt seine weibliche Seite

Goldene Palme von CannesFilmfest zeigt seine weibliche Seite

Isabelle Hupert glänzte bei der Eröffnung der 62. Filmfestspiele von Cannes. Die Schauspielerin, französische Film-Ikone und Präsidentin der Jury schritt mit vielen anderen starken Frauen über den Roten Teppich.

Goldene Palme für Clint Eastwood
Goldene Palme für Clint Eastwood

Filmfestspiele von CannesGoldene Palme für Clint Eastwood

Vorgezogene Frühlingsgefühle für Clint Eastwood: Drei Monate vor dem Auftakt zum Filmfestival von Cannes hat der Produzent, Regisseur und Schauspieler eine Goldene Palme erhalten.

In Cannes überstrahlte sie alle
In Cannes überstrahlte sie alle

Alexandra Maria LaraIn Cannes überstrahlte sie alle

Schaulaufen war am Mittwoch in Cannes angesagt. Wenn die bedeutenden Filmfestspiele anstehen, reisen die Stars von überall an. Eine von ihnen kommt aus Deutschland: Alexandra Maria Lara. Sie überstrahlte mit ihrer Natürlichkeit alle und ist der heimliche Star in der Jury und auf dem roten Teppich.

Die dümmsten Promi-Sprüche
Die dümmsten Promi-Sprüche

Britney und Co.Die dümmsten Promi-Sprüche

Sie sehen gut aus, machen vor der Kamera und auf der Bühne eine gute Figur, sollten aber manchmal nicht den Mund aufmachen. Wenn Promis anfangen zu reden, ist es oft schon zu spät - und sie können sich vor ihren eigenen Worten nicht mehr retten

Angelina Jolie will ein Jahr pausieren
Angelina Jolie will ein Jahr pausieren

Mehr Zeit mit KindernAngelina Jolie will ein Jahr pausieren

Die Schauspielerin Angelina Jolie will sich ein Jahr Auszeit vom Film-Geschäft nehmen. Sie wolle dann mehr Zeit mit ihrem Partner Brad Pitt und ihren vier Kindern verbringen, sagte Jolie am Dienstag am Rande der Filmfestspiele von Cannes.

Trotz Kritik: Champus-Party für "The Da Vinci Code"
Trotz Kritik: Champus-Party für "The Da Vinci Code"

Promis lassen Korken knallenTrotz Kritik: Champus-Party für "The Da Vinci Code"

Cannes (rpo). Wenn der Champagner ohnehin kühl gestellt ist, dann muss er auch getrunken werden: Trotz böser Kritiken für den Kino-Thriller "The Da Vinci Code" ließ die Party-Prominenz von Cannes sich den Spaß nicht verderben. Nach der Filmpremiere feierten rund 1500 geladene Gäste die Hollywood-Großproduktion bei einer Champagner-Fête.

Dan Brown steht mit "Sakrileg"-Verfilmung im Rampenlicht
Dan Brown steht mit "Sakrileg"-Verfilmung im Rampenlicht

Filmfestspiele von CannesDan Brown steht mit "Sakrileg"-Verfilmung im Rampenlicht

Paris (rpo). Neben den "Sakrileg"-Darstellern Tom Hanks, Jean Reno und Audrey Tautou ist auch der Autor der umstrittenen Film-Vorlage, dan Brown, in Cannes eingetroffen. Der publikumsscheue US-Schriftsteller gab im Blitzlicht-Gewitter allerdings eher eine unglückliche Figur ab. Er zeigte sich jedoch tapfer.

Tom Hanks auf Spurensuche in Paris
Tom Hanks auf Spurensuche in Paris

Dreharbeiten im LouvreTom Hanks auf Spurensuche in Paris

Paris (rpo). Hochspannung im Herzen von Paris: Am Donnerstagabend beginnen im Louvre die Dreharbeiten für den US-Film "Da Vinci Code" (deutscher Titel "Sakrileg"). Den Bestseller von Dan Brown verfilmt die Produktionsfirma Sony-Columbia-Tristar. Vor der Kamera ermitteln Hollywoodstars wie Tom Hanks.

Fatih Akin schwärmt vom Limousinen-Service
Fatih Akin schwärmt vom Limousinen-Service

Filmfestspiele von CannesFatih Akin schwärmt vom Limousinen-Service

Hamburg (rpo). Dass er bei den Filmfestspielen von Cannes in der Jury saß, war für den deutsch-türkischen Regisseur Fatih Akin eine große Ehre. Der Gang über den roten Teppich fand er nicht besondrsn aufregend, spannender war für ihn der Service, den die Jury-Mitglieder geboten bekommen haben.

Ehren-Palme für Catherine Deneuve
Ehren-Palme für Catherine Deneuve

58. Filmfestspiele von CannesEhren-Palme für Catherine Deneuve

Cannes (rpo). Die Filmfestspiele von Cannes haben gerade erst begonnen, schon wurde die erste Auszeichnung an der Côte d'Azur verliehen. Mit einer Ehrenpalme wurde am Donnerstag die französische Schauspielerin Catherine Deneuve geehrt. Festivalleiter Gilles Jacob lobte die 61-Jährige sehr.

Kusturica: "Konzentration auf Ästhetik"
Kusturica: "Konzentration auf Ästhetik"

58. Filmfestspiele von CannesKusturica: "Konzentration auf Ästhetik"

Cannes (rpo). Mit dem französischen Thriller "Lemming" sind am Mittwochabend die Filmfestspiele von Cannes eröffnet worden. Neben den Jury-Mitgliedern schritten auch die ersten Stars wie Catherine Deneveuve und Dennis Hopper über den roten Teppich.

Liz, Liza und Sharon laden zur Aids-Gala
Liz, Liza und Sharon laden zur Aids-Gala

Traditioneller Benefizabend während des Festivals von CannesLiz, Liza und Sharon laden zur Aids-Gala

Paris (rpo). Im Kampf gegen Aids haben sich drei Weltstars zusammengeschlossen und laden auch in diesem Jahr wieder zu einer Benefiz-Gala am Rande der Filmfestspiele von Cannes ein: Patinnen sind Liz Taylor, Liza Minnelli und Sharon Stone.

2004 Erfolgsjahr des deutschen Films

Comedies und Hitlers Ende lockten Millionen2004 Erfolgsjahr des deutschen Films

Frankfurt/Main (rpo). Deutsche Filme haben 2004 auf ihrem Heimatmarkt so großen Erfolg gehabt wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Mehr als 30 Millionen deutsche Kinobesucher strömten in Produktionen wie "(T)Raumschiff Surprise", "Der Untergang" oder "7 Zwerge". Mit einem Marktanteil von über 20 Prozent wurde nicht nur deutlich das Vorjahresergebnis übertroffen, sondern auch Bully Herbigs Riesenhit "Der Schuh des Manitu" von 2001, der 18,4 Prozent erreichte.

Almodóvar-Film eröffnet Festival in Cannes
Almodóvar-Film eröffnet Festival in Cannes

Almodóvar gedenkt Terroropfern von MadridAlmodóvar-Film eröffnet Festival in Cannes

Cannes (rpo). Der jüngste Streifen mit Namen "Schlechte Erziehung" vom spanischen Regisseur Pedro Almodovar hat die 57. Filmfestspiele von Cannes eröffnet. Vorher war natürlich wieder ein großer Starauflauf zu verzeichnen.In einer kurzen Ansprache widmete der spanische Regisseur Almodovar das Festival den Opfern der Terroranschläge von Madrid vom 11. März. Stars aus der Film- und Showbranche waren vor Beginn der Filmvorführung unter Blitzlichtgewitter über den roten Teppich die berühmte Freitreppe zum Festival-Zentrum an der Côte d'Azur emporgestiegen, allen voran der Jury-Präsident, US-Regisseur Quentin Tarantino, seine junge Kollegin Sofia Coppola ("Lost in Translation") und der französische Kulturminister Renaud Donnedieu de Vabres. Nach dem Gedenken an die 191 Terrortoten von Madrid erklärten Almodóvar und Schauspielerinnen aus seinen früheren Filmen das Festival in mehreren Sprachen für eröffnet, um so den internationalen Charakter des Filmfestival zu betonen. Der 52-jährige spanische Regisseur ist unter anderem durch seine Filme "Fessle mich" (1989) und "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs" (1988) sowie "Mit Haut und Haar" (1997) bekannt. Tarantino rief dem Auditorium ein "Vive le Cinema" entgegen und sagte, er fühle sich geehrt, bei einem so "großartigen Festival" Jury-Vorsitzer zu sein. Auf der Bühne standen ihm die anderen Jury-Mitglieder zur Seite, darunter auch die französische Schauspielerin Emmanuelle Beart und Kathleen Turner aus den USA. Bei den größten Filmfestspielen der Welt ringen bis zum 22. Mai insgesamt 19 Filme um die begehrte Goldene Palme. Erstmals seit 1993 wurde in diesem Jahr auch wieder ein deutscher Wettbewerbsbeitrag geladen - der Streifen "Die fetten Jahre sind vorbei" mit dem aus "Good Bye, Lenin" bekannten Jung-Star Daniel Brühl.Tom Hanks erstmals in CannesZu den Favoriten des diesjährigen Festivals zählen der zweifache Cannes-Gewinner Emir Kusturica mit "Das Leben ist ein Wunder" und die US-Regisseursbrüder Coen, die für "Ladykillers" erstmals den zweifachen Oscar-Preisträger Tom Hanks nach Cannes bringen. "Die fetten Jahre sind vorbei" wird am Montag gezeigt. Mit Spannung wird auch der Beitrag "Fahrenheit 911" von US-Dokumentarfilmer Michael Moore erwartet. "Fahrenheit 911", der scharfe Kritik an US-Präsident George W. Bush übt, konkurriert bei den Filmfestspielen ebenfalls um die Goldene Palme. Für seinen vorherigen Film "Bowling for Columbine", der sich kritisch mit dem Schusswaffenkult in den USA auseinandersetzt, wurde Moore mit einem Oscar ausgezeichnet. Das Festival läuft bis zum Sonntag, den 23. Mai. Am letzten Tag sollen aber nur der Sieger-Film, dessen Schauspieler und der Regisseur mit einer Gala geehrt werden. Verliehen wird die Goldene Palme in diesem Jahr bereits am Vorabend. Die Veranstalter wollen dem Festival mit der Neuerung mehr Dynamik verleihen.

Von Zeichentrick bis zu Hanks und Brühl

Filmfestspiele von Cannes 2004Von Zeichentrick bis zu Hanks und Brühl

Cannes (rpo). Insgesamt 19 Film sind im Hauptwettbewerb um die Goldene Palme der 57. Internationalen Filmfestival in Cannes vertreten. Nach Wim Wenders Beitrag "In weiter Ferne" im Jahre 1993 ist erstmal wieder ein deutscher Film dabei."Die fetten Jahre sind vorbei" um "Good Bye, Lenin"-Star Daniel Brühl wird in Cannes gezeigt. Zur hochkarätigen Konkurrenz tragen Goldene-Palme-Gewinner bei, darunter Joel und Ethan Coen, die für ihr Remake "Ladykillers" erstmals Oscar-Preisträger Tom Hanks nach Cannes holen. Die Wettbewerbsfilme nach Regisseuren geordnet:- Shrek 2 von Andrew Anderson, Kelly Ashbury und Conrad Vernon (USA, Zeichentrick) - Clean von Olivier Assayas (Frankreich) - Ladykillers von Joel und Ethan Coen (USA)- Exils von Tony Gatlif (Frankreich)- Die Frau ist die Zukunft des Mannes von Hong Sang-soo (Südkorea)- The life and death of Peter Sellers von Stephen Hopkins (Großbritannien)- Nobody knows von Kore-Eda Hirokazu (Japan)- Comme un miracle von Agnès Jaoui (Frankreich)- Das Leben ist ein Wunder von Emir Kusturica (Bosnien)- La niña santa von Lucrecia Martel (Argentinien) - Fahrenheit 9/11 von Michael Moore (USA)- Innocence von Oshii Mamoru (Japan, Zeichentrick)- Old boy von Park Chan-wook (Südkorea)- Diarios de motocicleta von Walter Salles (Brasilien)- Le conseguenze dell'amore von Paolo Sorrentino (Italien)- Tropical malady von Apichatpong Weerasethakul (Thailand) - Die fetten Jahre sind vorbei von Hans Weingartner (Deutschland/Österreich)- 2046 von Wong Kai-wai (China) kurzfristig wurde aufgenommen:- Mondovino von Jonathan Nossiter (USA)Die Haupt-Jury:Quentin Tarantino (US-Regisseur, Jury-Präsident),Emmanuelle Béart (Schauspielerin, Frankreich),Edwidge Danticat (US-Schriftstellerin),Tilda Swinton (Schauspielerin, Großbritannien),Kathleen Turner (US-Schauspielerin),Benoît Poelvoorde (Schauspieler und Drehbuchautor, Belgien),Jerry Schatzberg (US-Regisseur),Tsui Hark (Regisseur, Hong Kong) und Peter von Bagh (Kritiker, Finnland) Außer Konkurrenz, aber in der "offiziellen Auswahl" (sélection officielle) laufen in diesem Jahr in Cannes unter anderem:- Schlechte Erziehung von Pedro Almodóvar (Spanien) als Auftaktfilm- De-Lovely von Irwin Winkler (USA) als Abschlussfilm (am 22.)- Troja von Wolfgang Petersen (USA)- Kill Bill 2 von Quentin Tarantino (USA)