Filip Daems

Pokalfinale? "Es wäre schön, das zu erleben"
Pokalfinale? "Es wäre schön, das zu erleben"

Borussia MönchengladbachPokalfinale? "Es wäre schön, das zu erleben"

Borussias Kapitän Filip Daems spricht über den Konkurrenzkampf hinten links, den Europapokal, die Qualität des Teams und Gladbachs Saisonziele.

Hahn erleidet Unterschenkelprellung
Hahn erleidet Unterschenkelprellung

Borussia MönchengladbachHahn erleidet Unterschenkelprellung

Nach einem Zweikampf mit Filip Daems musste André Hahn das Training von Borussia Mönchengladbach wegen Schmerzen im linken Sprunggelenk vorzeitig beenden. Max Kruse fehlte wegen einer Muskelverhärtung beim Mannschaftstraining.

Favre und die doppelte Borussia
Favre und die doppelte Borussia

Borussia MönchengladbachFavre und die doppelte Borussia

Beim Fußball-Bundesligisten aus Mönchengladbach sind die Erwartungen gestiegen - der Trainer will sich indes noch nicht in die Karten blicken lassen, mit welchem Personal er die Ziele erreichen will.

Filme müssen spannend sein
Filme müssen spannend sein

Borussia MönchengladbachFilme müssen spannend sein

Moinmoin, Gladbach! Im Trainingslager ist es wichtig, zwischen den Trainingseinheiten gut zu regenerieren. Darum geht es auf dem Zimmer immer recht ruhig zu. Ich versuche, nach dem Mittagessen ein bisschen runterzufahren und die Akkus aufzuladen.

Mahmoud Dahoud: Sensibel, aber ein sehr begabter Sechser
Mahmoud Dahoud: Sensibel, aber ein sehr begabter Sechser

Borussia MönchengladbachMahmoud Dahoud: Sensibel, aber ein sehr begabter Sechser

Mahmoud Dahoud ist sichtlich nervös. Er hat einen Termin im Postbank-Presseklub im Garten des Hotels Überfahrt. So etwas ist nicht unbedingt sein Ding. Darum ruckelt er unruhig auf seinem Ledersessel herum.

Favre plant den nächsten Sprung
Favre plant den nächsten Sprung

Borussia MönchengladbachFavre plant den nächsten Sprung

Der Fußball-Bundesligist aus Gladbach geht mit ehrgeizigen Zielen in die neue Saison und will sich in drei Wettbewerben - Liga, Pokal und Europa League - behaupten. Vor allem in der Offensive hat sich die Mannschaft von Lucien Favre verstärkt.

Schwarz ist out: Borussen kicken in bunt
Schwarz ist out: Borussen kicken in bunt

Borussia MönchengladbachSchwarz ist out: Borussen kicken in bunt

Die Schuhe der Profis sind längst nicht mehr schwarz. Gladbachs Betreuer Rolf Hülswitt hat sich darauf eingestellt bei der Pflege der wichtigsten Arbeitsgeräte der Fußballer — mit einem farblosen Schuhfett. Denn das passt immer.

Hahn und Dominguez treffen beim Testspiel-Sieg
Hahn und Dominguez treffen beim Testspiel-Sieg

Borussia MönchengladbachHahn und Dominguez treffen beim Testspiel-Sieg

Im zweiten Testspiel zur neuen Saison hat Borussia Mönchengladbach den ersten Sieg eingefahren. Nach dem 0:1 beim Regionalliga-Absteiger SSVg Velbert haben die "Fohlen" beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden 2:1 (0:0) gewonnen.

Brouwers: "Schön, dass mich die Fans so begrüßen"
Brouwers: "Schön, dass mich die Fans so begrüßen"

Borussia MönchengladbachBrouwers: "Schön, dass mich die Fans so begrüßen"

Roel Brouwers ist seit 2007 Borusse. Nur Filip Daems und Christofer Heimeroth sind länger da. Der niederländische Verteidiger sprach mit unserer Redaktion über die "Roooooooel"-Rufe im Stadions und Hollands WM-Chancen.

Thorgan Hazard startet im strömenden Regen
Thorgan Hazard startet im strömenden Regen

BorussiaThorgan Hazard startet im strömenden Regen

Das Wetter an seinem ersten Arbeitstag war nicht wirklich gut. Thorgan Hazard, den Borussia für ein Jahr vom FC Chelsea ausgeliehen hat, ist am Dienstag ins Borussen-Training eingestiegen — bei strömendem Regen. Gestört hat das den 21-Jährige nicht. "Es hat Spaß gemacht, das erste Mal mit den neuen Kollegen zu trainieren", sagte der Belgier nach der rund 80-minütigen Einheit. "Der Regen macht mir nicht so viel aus."

Hazard will jetzt für Borussia treffen
Hazard will jetzt für Borussia treffen

BorussiaHazard will jetzt für Borussia treffen

Für Thorgan Hazard war es ein bitter-süßer Samstag. Erst lächelte er im Borussia-Park in die Kamera und zeigte seine neue Dienstkleidung: Das Borussen-Trikot mit der Nummer 26.

Neuville und Daems sind die Rekordspieler
Neuville und Daems sind die Rekordspieler

Borussia MönchengladbachNeuville und Daems sind die Rekordspieler

180 Pflichtspiele hat Borussia bislang in ihrem neuen Stadion bestritten. 81 Mal ging sie als Sieger vom Feld, am häufigsten gewann sie 1:0. Filip Daems war als einziger in mehr als 100 Spielen dabei.

Ter Stegen trotzt dem Abwärtstrend
Ter Stegen trotzt dem Abwärtstrend

BorussiaTer Stegen trotzt dem Abwärtstrend

Die deutlich schwächere Rückrunde spiegelt sich auch in der RP-Notenbilanz wider. Nur zwei Spieler verbesserten sich.

Ter Stegen verabschiedet sich mit einem Elfmeter-Tor
Ter Stegen verabschiedet sich mit einem Elfmeter-Tor

Borussia MönchengladbachTer Stegen verabschiedet sich mit einem Elfmeter-Tor

Borussia Mönchengladbach hat das letzte Freundschaftsspiel der Saison beim SV Bergisch Gladbach 09 mit 4:3 für sich entschieden. Juan Arango, Lukas Rupp und Marc-André ter Stegen verabschiedeten sich mit einem 45-Minuten-Einsatz — Letzterer traf sogar vom Elfmeterpunkt.

Kapitän Filip Daems hat Redebedarf
Kapitän Filip Daems hat Redebedarf

Borussia MönchengladbachKapitän Filip Daems hat Redebedarf

Der Kapitän ist mit Borussias Saison zufrieden. "Der sechste Platz ist in Ordnung, wenn man die gesamte Saison sieht", sagt Filip Daems. Allerdings, gesteht der Belgier, hätten die Borussen das Finale in Wolfsburg gern anders gestaltet. "Wir wollten da etwas mitnehmen, aber es war ein verdienter Sieg für die Wolfsburger", gesteht Daems.

Borussia-Spieler besuchen Bitburger-Brauerei
Borussia-Spieler besuchen Bitburger-Brauerei

Gewinnspiel-AktionBorussia-Spieler besuchen Bitburger-Brauerei

Bei Patrick Herrmann kamen Erinnerungen hoch. "Es ist wie früher beim Schulausflug", sagte Borussias Flügelstürmer und grinste. Ein Referat über das Bierbrauen bleibt ihm indes erspart. Die Führung durch die Bitburger Brauerei, die Herrmann und die anderen Borussen am Montag mitmachen, war ein Teil des Auftakttages der nachsaisonalen Fohlentour.

Brouwers: Bleibt er für immer Borusse?
Brouwers: Bleibt er für immer Borusse?

Borussia MönchengladbachBrouwers: Bleibt er für immer Borusse?

Kaum war Roel Brouwers gestern gegen 14.35 Uhr in Bitburg aus dem Borussen-Bus geklettert, ging er mit Jünter auf Kuschelkurs. Die beiden Herrschaften, der niederländische Verteidiger und das Maskottchen, haben eines gemeinsam: Sie sind Kult in der Nordkurve.

Erst in der Brauerei, dann 15 Tore
Erst in der Brauerei, dann 15 Tore

Borussia MönchengladbachErst in der Brauerei, dann 15 Tore

Borussia hat den ersten Teil der Fohlentour mit Erfolg hinter sich gebracht. Zunächst gab es viel Wissenswertes über die Bierherstellung zu hören beim Besuch der Bitburger Brauerei. Danach gab ein Schützenfest gegen den SG Kylltal.

Lucien Favre und das Lob der Polyvalenz
Lucien Favre und das Lob der Polyvalenz

Borussia MönchengladbachLucien Favre und das Lob der Polyvalenz

Borussias Trainer mag Spieler, die vielseitig einsetzbar sind. Tony Jantschke ist der Prototyp. Er spielte in dieser Saison schon hinten rechts, als Sechser und Innenverteidiger. Zuletzt wurde Alvaro Dominguez von innen nach außen versetzt.

Favre tauscht seine halbe Defensive aus

Borussia MönchengladbachFavre tauscht seine halbe Defensive aus

Trainer Lucien Favre verändert beim Gastspiel von Borussia Mönchengladbach beim FC Schalke 04 seine Mannschaft auf drei Positionen. Filip Daems, Roel Brouwers und Granit Xhaka, die er bei der 2:4-Niederlage beim SC Freiburg von Beginn an gebracht hatte, sind dieses Mal nicht dabei.

Raffael will vor dem Tor wieder effektiver sein
Raffael will vor dem Tor wieder effektiver sein

Borussia MönchengladbachRaffael will vor dem Tor wieder effektiver sein

Borussias Brasilianer ließ in Freiburg einige Chancen aus. "Auf" Schalke soll das anders sein. Im Hinspiel traf er gegen den "Ex".

Für Gladbach geht es nur noch um die Europa League

Borussia MönchengladbachFür Gladbach geht es nur noch um die Europa League

Mit einer völlig überflüssigen 2:4-Niederlage in Freiburg verspielt die Borussia die Chance auf die Champions League. Die Mitbewerber sind jetzt Mainz und Augsburg.

Auftrag Europa League
Auftrag Europa League

Kommentar zu BorussiaAuftrag Europa League

Die Champions-League-Play-Offs sind theoretisch noch möglich, realistisch aber nur eine Utopie. Es gilt es, mit aller Konsequenz den einen Sieg zu holen, der für die Europa League noch fehlt. Das ist der Auftrag.

Xhaka und Daems — Gladbachs tragische Figuren
Xhaka und Daems — Gladbachs tragische Figuren

Borussia MönchengladbachXhaka und Daems — Gladbachs tragische Figuren

Ausgerechnet die beiden Startelf-Rückkehrer waren die tragischen Figuren bei Borussias 2:4 in Freiburg. Sie gingen die Verarbeitung der Ereignisse auf unterschiedliche Weise an. Filip Daems war traurig, Granit Xhaka ging ungestüm in die verbale Offensive.

Xhaka: "Der Schiedsrichter sollte nicht mehr pfeifen"
Xhaka: "Der Schiedsrichter sollte nicht mehr pfeifen"

Borussia MönchengladbachXhaka: "Der Schiedsrichter sollte nicht mehr pfeifen"

Granit Xhaka hat mit seiner Gelb-Roten Karte beim Spiel von Borussia Mönchengladbach in Freiburg die 2:4-Niederlage der Fohlen durch seine Gelb-Rote Karte miteingeleitet. Nach der Partie kritisierte der Schweizer Nationalspieler Schiedsrichter Peter Gagelmann.

Löw: Lob und Verwunderung
Löw: Lob und Verwunderung

Borussia MönchengladbachLöw: Lob und Verwunderung

Da war selbst der Bundestrainer perplex. "Diese Niederlage haben sich die Borussen selbst zuzuschreiben", sagte Joachim Löw kurz bevor Borussias 2:4-Niederlage beim SC Freiburg besiegelt war.

Gladbach blamiert sich in Freiburg
Gladbach blamiert sich in Freiburg

Borussia MönchengladbachGladbach blamiert sich in Freiburg

Es hatte so gut angefangen — doch dann brach Borussia Mönchengladbach in der zweiten Halbzeit beim SC Freiburg ein. Die Gladbacher verschossen einen Elfmeter, sahen eine Gelb-Rote Karte und unterlagen aufgrund des zweiten Durchgangs verdient 2:4 (1:0).

Daems und Xhaka kehren in Startelf zurück
Daems und Xhaka kehren in Startelf zurück

Borussia MönchengladbachDaems und Xhaka kehren in Startelf zurück

Borussia Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre setzt im Auswärtsspiel beim SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) wieder auf seinen etatmäßigen Kapitän Filip Daems. Zudem kehrt im Mittelfeld Granit Xhaka in die Startelf zurück.

Freiburg ist Borussias Auswärts-Angstgegner
Freiburg ist Borussias Auswärts-Angstgegner

Borussia MönchengladbachFreiburg ist Borussias Auswärts-Angstgegner

In zwölf Duellen bei den Breisgauern gab es für Gladbach nur einen Sieg. Zuletzt setzte es sogar vier Zu-Null-Pleiten in Folge.

Stranzl sorgt für neues Personal-Puzzle
Stranzl sorgt für neues Personal-Puzzle

Borussia MönchengladbachStranzl sorgt für neues Personal-Puzzle

Borussias Abwehrchef ist wieder im Training und könnte schon am Samstag beim SC Freiburg in die Mannschaft zurückkehren. Trainer Lucien Favre hat auf jeden Fall mehrere Optionen bei der Zusammensetzung seiner Viererkette.

Favre vertraut der Nürnberger Siegerelf
Favre vertraut der Nürnberger Siegerelf

Borussia MönchengladbachFavre vertraut der Nürnberger Siegerelf

Borussia Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre schenkt im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr/Live-Ticker) der Mannschaft das Vertrauen, die in Nürnberg einen 2:0-Erfolg herausgespielt hat.

Raffaels Handküsse in die Fernseh-Kameras
Raffaels Handküsse in die Fernseh-Kameras

Borussia MönchengladbachRaffaels Handküsse in die Fernseh-Kameras

Borussias bester Torschütze grüßt nach seinen Treffern seine Familie in Brasilien. Im Hinspiel in Stuttgart tat er das erstmals auswärts.

Daems ist bereit für das Stuttgart-Spiel
Daems ist bereit für das Stuttgart-Spiel

Borussia MönchengladbachDaems ist bereit für das Stuttgart-Spiel

Lucien Favre bleibt dabei, auch kurz vor dem Ende der Saison: "Wir wissen, dass es eine entscheidende Phase ist. Aber wir schauen nur auf das nächste Spiel. Das tun wir alle, und das ist gut", sagte Borussias Trainer am Donnerstag.

Neues Gefühl für Kapitän Tony Jantschke
Neues Gefühl für Kapitän Tony Jantschke

Borussia MönchengladbachNeues Gefühl für Kapitän Tony Jantschke

Borussias Verteidiger, der gestern 24 Jahre wurde, trug in Nürnberg erstmals in einem Pflichtspiel von Beginn an die Mannschaftsführer-Binde. Die stark umgebaute Viererkette steigerte sich beim 2:0 nach einigen Startschwierigkeiten.

Daems zurück im Mannschaftstraining
Daems zurück im Mannschaftstraining

Borussia MönchengladbachDaems zurück im Mannschaftstraining

Kapitän Filip Daems ist bei Bundesligist Borussia Mönchengladbach ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Der Belgier fiel zuletzt aufgrund einer Grippe aus.

Borussia will Drmic mit neuer Abwehr stoppen
Borussia will Drmic mit neuer Abwehr stoppen

Borussia MönchengladbachBorussia will Drmic mit neuer Abwehr stoppen

Nürnbergs Stürmer hat 16 Tore erzielt. Borussias Trainer schätzt seinen Landsmann. Einer wie er würde in Lucien Favres Offensiv-Konzept passen.

Patrick Herrmann ist der Auswechselkönig
Patrick Herrmann ist der Auswechselkönig

Borussia MönchengladbachPatrick Herrmann ist der Auswechselkönig

Erst 23 Jahre ist Patrick Herrmann alt, aber auf dem besten Weg, einen Bundesligarekord aufzustellen. In zwei von drei Spielen wird Borussias Offensivmann ausgewechselt.

Mimt Jantschke in Nürnberg den Linksverteidiger?
Mimt Jantschke in Nürnberg den Linksverteidiger?

Borussia MönchengladbachMimt Jantschke in Nürnberg den Linksverteidiger?

Klar ist: Borussias Trainer Lucien Favre muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg auf Abwehrchef Martin Stranzl und Linksverteidiger Oscar Wendt verzichten. Beide Defensivmänner fallen länger aus. Auch hinter Filip Daems steht ein Fragezeichen.

Christoph Kramer bricht Training vorzeitig ab
Christoph Kramer bricht Training vorzeitig ab

Borussia MönchengladbachChristoph Kramer bricht Training vorzeitig ab

Oscar Wendt, Filip Daems und Martin Stranzl haben am Mittwochmorgen auf das Training bei Borussia Mönchengladbach verzichten müssen. Christoph Kramer musste vorzeitig das Nachmittagstraining abbrechen.

Holländer Herrmann und die Rückkehr der Spätzünder
Holländer Herrmann und die Rückkehr der Spätzünder

Borussia MönchengladbachHolländer Herrmann und die Rückkehr der Spätzünder

Patrick Herrmann hat gegen den HSV einen Bundesliga-Rekord eingestellt. Filip Daems wird einen anderen nicht mehr schaffen. Ganz sicher ist nur Borussias Klassenerhalt. Aber man muss nicht alles feiern, findet die "Zehn vom Niederrhein".

Hamburg kämpft ums Überleben: "Zeit rennt uns davon"
Hamburg kämpft ums Überleben: "Zeit rennt uns davon"

Bundesliga-Dino wanktHamburg kämpft ums Überleben: "Zeit rennt uns davon"

Der Abstieg droht, der Torjäger ist verletzt, die Fans randalieren: Der Hamburger SV steckt sechs Spieltage vor Saisonende tief im Schlamassel. Und doch gibt es Hoffnung.

Filip Daems: Tore nur vom Elfmeterpunkt
Filip Daems: Tore nur vom Elfmeterpunkt

Borussia MönchengladbachFilip Daems: Tore nur vom Elfmeterpunkt

Er kann es nur vom Punkt, da aber fast zu 100 Prozent. Zwölf Elfmeter hatte Filip Daems in zwölf Versuchen verwandelt. Am Sonntag scheiterte der Belgier im 13. Versuch an Hamburgs Torhüter Rene Adler, verwandelte dann aber den Nachschuss.

Favre bringt Jantschke für Korb
Favre bringt Jantschke für Korb

Borussia MönchengladbachFavre bringt Jantschke für Korb

Trainer Lucien Favre setzt im Heimspiel gegen den Hamburger SV bis auf eine Veränderung auf die Startelf von der 0:1-Auswärtsniederlage bei Eintracht Frankfurt am Mittwoch.

Lucien Favre und die personellen Fragezeichen
Lucien Favre und die personellen Fragezeichen

Borussia MönchengladbachLucien Favre und die personellen Fragezeichen

Es gibt Fakten vor dem Spiel der Borussen am Samstag gegen Hertha BSC (18.30 Uhr/Live-Ticker). Der langzeitverletzte Oscar Wendt fehlt, und auch Havard Nordtveit, der sich beim 2:1-Sieg in Dortmund eine Gelb-Rote Karte einhandelte. "Das war unnötig, aber das weiß Havard", sagte Lucien Favre.

Borussia bangt um Einsatz von Daems und Kramer
Borussia bangt um Einsatz von Daems und Kramer

Borussia MönchengladbachBorussia bangt um Einsatz von Daems und Kramer

Borussia Mönchengladbach bangt vor der Partie gegen Hertha BSC (Samstag, 18.30/Live-Ticker) um den Einsatz von Filip Daems und Christoph Kramer. Linksverteidiger Daems plagt eine Rippenverletzung, Mittelfeldspieler Kramer hat Probleme im Wadenbereich.

Lucien Favre hat zwei Alternativen für Daems
Lucien Favre hat zwei Alternativen für Daems

Borussia MönchengladbachLucien Favre hat zwei Alternativen für Daems

Den Kapitän plagt eine Rippenprellung. Fällt er aus, könnten Tony Jantschke oder Alvaro Dominguez als Linksverteidiger auflaufen.

Jantschke und Xhaka trainieren wieder
Jantschke und Xhaka trainieren wieder

Borussia MönchengladbachJantschke und Xhaka trainieren wieder

Tony Jantschke und Granit Xhaka sind am Dienstag bei Borussia Mönchengladbach wieder in das Training zurückgekehrt. Beide hatten beim 2:1-Erfolg am Samstag in Dortmund wegen Verletzungen oder Erkrankungen noch gefehlt.

Kruse: "Hoffe, dass ich das Wort 'Krise' nicht mehr hören muss"
Kruse: "Hoffe, dass ich das Wort 'Krise' nicht mehr hören muss"

BorussiaKruse: "Hoffe, dass ich das Wort 'Krise' nicht mehr hören muss"

Borussia Mönchengladbach hat nach neun sieglosen Bundesliga-Partien endlich wieder einen Erfolg feiern können — und das ausgerechnet gegen Borussia Dortmund. Sowohl Spieler als auch Verantwortliche zeigten sich erleichtert.

"Eine Bereicherung für den ganzen Verein"
"Eine Bereicherung für den ganzen Verein"

Borussia Mönchengladbach"Eine Bereicherung für den ganzen Verein"

Auch wenn Borussia Mönchengladbach nun seit neun Spielen ohne Sieg ist — im Verein ist man froh über die Verlängerung mit Trainer Lucien Favre.

Kruse: "Wenn ich treffe, stehen die Fans hinter mir"
Kruse: "Wenn ich treffe, stehen die Fans hinter mir"

Borussia MönchengladbachKruse: "Wenn ich treffe, stehen die Fans hinter mir"

Als Max Kruse bei Borussia Mönchengladbachs 1:2 gegen den FC Augsburg ausgewechselt wurde, gab es Applaus. Doch wohl gemeint war die Klatscherei der Fans nicht, sondern eher ein höhnischer Kommentar.

Eberl: "Eine Führung ist derzeit kontraproduktiv"
Eberl: "Eine Führung ist derzeit kontraproduktiv"

Borussia MönchengladbachEberl: "Eine Führung ist derzeit kontraproduktiv"

Der Frust sitzt tief bei den Spielern und Verantwortlichen bei Borussia Mönchengladbach nach der 1:2-Pleite gegen den FC Augsburg. Die Favre-Elf hat nun seit neun Spielen in Folge nicht mehr gewonnen und sucht nach Erklärungen.

Gladbach 1:2, Schalke 4:0, Bayern 6:1, HSV 1:1
Gladbach 1:2, Schalke 4:0, Bayern 6:1, HSV 1:1

Borussia MönchengladbachGladbach 1:2, Schalke 4:0, Bayern 6:1, HSV 1:1

Später K.o. für die Borussia: Augsburg erzielt zehn Minuten vor Schluss die Führung. Die Bayern machen in Wolfsburg ernst, Stuttgart kassiert den Ausgleich.

Die entscheidenden Millimeter fehlen
Die entscheidenden Millimeter fehlen

Borussia MönchengladbachDie entscheidenden Millimeter fehlen

Lucien Favre weiß, dass Kleinigkeiten im Fußball große Konsequenzen haben. Zuweilen sind es Millimeter, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Zuletzt fielen die Millimeter-Entscheidungen oft zu Ungunsten der Borussia aus.

Borussia will den ersten Sieg seit drei Monaten
Borussia will den ersten Sieg seit drei Monaten

2014 noch ohne ErfolgBorussia will den ersten Sieg seit drei Monaten

Nach acht sieglosen Spielen ist ein Erfolg gegen den FC Augsburg Pflicht. Doch Trainer Lucien Favre mahnt zu Recht: Der Tabellen-Neunte ist auswärts nicht zu unterschätzen. Der Schweizer wird seine Mannschaft für das Duell ändern.

Eberl wettert gegen Braunschweig-Fans
Eberl wettert gegen Braunschweig-Fans

Häme wegen ter-Stegen-PatzerEberl wettert gegen Braunschweig-Fans

Gut war gar nichts bei Borussias Spiel in Braunschweig. Auch nicht Max Eberls unnötiger Robert-Enke-Vergleich, nachdem Braunschweigs Fans ter Stegen nach seinem Patzer lautstark zu verunsichern versuchten.

Julian Korb bleibt bis 2018 Borusse
Julian Korb bleibt bis 2018 Borusse

Borussia MönchengladbachJulian Korb bleibt bis 2018 Borusse

Julian Korb ist in dieser Saison eine feste Größe bei Borussia geworden. Der Klub plant auch in Zukunft mit dem 21-jährigen Rechtsverteidiger. Am Montag wurde der bis 2015 datierte Vertrag bis 2018 verlängert. Nach Martin Stranzl (bis 2015), Tony Jantschke (2018) und Filip Daems (2015) wurde damit auch mit dem vierten Mitglied der aktuellen Viererkette verlängert.

Borussia und das Problem mit der Form
Borussia und das Problem mit der Form

Borussia MönchengladbachBorussia und das Problem mit der Form

Zu viele Spieler erreichen aktuell nicht ihr normales Niveau. Dadurch gerät die Gladbacher Mannschaft ins Straucheln. In Braunschweig zeigten Spieler aus der zweiten Reihe — Peniel Mlapa und Lukas Rupp — jedoch, dass auf sie Verlass ist.

Marc-André ter Stegen erlebt sein Deja-vu
Marc-André ter Stegen erlebt sein Deja-vu

Borussia MönchengladbachMarc-André ter Stegen erlebt sein Deja-vu

Er hätte im Erdboden versinken können: Wie schon bei der USA-Reise mit der Nationalmannschaft leistete sich Marc-André ter Stegen nun auch in der Bundesliga einen fatalen Lapsus.

Ter-Stegen-Patzer kostet Gladbach den Sieg
Ter-Stegen-Patzer kostet Gladbach den Sieg

Borussia MönchengladbachTer-Stegen-Patzer kostet Gladbach den Sieg

Nach zwei Eigentoren der beiden Keeper haben sich Eintracht Braunschweig und Borussia Mönchengladbach mit 1:1 (0:1) getrennt. Die Rheinländer blieben damit im achten Spiel in Folge sieglos, der letzte Auswärtserfolg datiert aus dem November vergangenen Jahres.

Nordtveit erhält den Vorzug vor Kramer
Nordtveit erhält den Vorzug vor Kramer

Borussia MönchengladbachNordtveit erhält den Vorzug vor Kramer

Borussias Trainer Lucien Favre gönnt seinem Mittelfeldspieler Christoph Kramer im Bundesliga-Spiel bei Eintracht Braunschweig eine Pause. Die Leihgabe von Bayer Leverkusen sitzt beim Schlusslicht nur auf der Bank.

Borussia verlängert mit Filip Daems
Borussia verlängert mit Filip Daems

MönchengladbachBorussia verlängert mit Filip Daems

Filip Daems bleibt Borussia Mönchengladbach mindestens ein weiteres Jahr erhalten. Der Verein verlängerte den auslaufenden Vertrag des Kapitäns bis zum Sommer 2015.

Neue Perspektiven für Filip Daems
Neue Perspektiven für Filip Daems

Borussia MönchengladbachNeue Perspektiven für Filip Daems

Nun ist Borussias Kapitän wieder die Nummer eins hinten links, weil Oscar Wendt einen Innenbandriss im linken Knie hat, und fällt lange aus. Zudem wird bald der im Sommer auslaufende Vertrag des Belgiers wohl um ein Jahr verlängert.

Werders Misere: Vorteil oder Gefahr für Gladbach?
Werders Misere: Vorteil oder Gefahr für Gladbach?

Borussia MönchengladbachWerders Misere: Vorteil oder Gefahr für Gladbach?

Dreimal haben die Borussen zum Start in die Rückrunde verloren. "Es wird Zeit, etwas zu erreichen", sagt Trainer Lucien Favre. Mancher Fan denkt sich: Da kommt Bremen, wo Gladbach am Samstag antritt, gerade recht.

Brouwers: Die Zeichen stehen auf Abschied
Brouwers: Die Zeichen stehen auf Abschied

Borussia MönchengladbachBrouwers: Die Zeichen stehen auf Abschied

Seit 2007 ist Roel Brouwers Borusse. Die Fans lieben den niederländischen Schlacks, in der Kurve ist er Kult. "Roooooooel" rufen sie, selbst wenn Brouwers nur zum Aufwärmen geht. Damit wird es wohl in der nächsten Saison vorbei sein.

Eberl schließt Transfer im Winter aus
Eberl schließt Transfer im Winter aus

Borussia MönchengladbachEberl schließt Transfer im Winter aus

Borussia Mönchengladbach wird offenbar in dieser Transferperiode nicht mehr aktiv werden. "Bis Freitagmittag müssen die Transferlisten stehen. von unserer Seite ist aber nichts mehr zu erwarten", sagte Sportdirektor Max Eberl.

Wann wechselt Luuk de Jong?
Wann wechselt Luuk de Jong?

Borussia MönchengladbachWann wechselt Luuk de Jong?

Der Niederländer kann noch bis Ende der Woche den Verein wechseln. Vertragsgespräche mit erfahrenen Spielern müssen warten.

Gladbach bastelt an der Zukunft

MönchengladbachGladbach bastelt an der Zukunft

Sportchef Eberl muss die Zukunft der Mannschaft planen. Eine der offenen Fragen ist jetzt geklärt: Torhüter ter Stegen wird seinen 2015 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Trainer Favre soll hingegen auf jeden Fall gehalten werden.

Borussia landet zwei Siege und bangt um Jantschke
Borussia landet zwei Siege und bangt um Jantschke

Borussia MönchengladbachBorussia landet zwei Siege und bangt um Jantschke

Schlechte Nachrichten für Borussia Mönchengladbach: Tony Jantschke hat sich beim 3:0-Erfolg gegen Hertha BSC Berlin im Rahmen des Trainingslagers in Belek am Jochbein verletzt. Die Borussia gewann auch den zweiten Test gegen St. Gallen.

Favre setzt auf Jantschke

Borussia MönchengladbachFavre setzt auf Jantschke

Der 23-Jährige hat Alvaro Dominguez in der Innenverteidigung abgelöst. Das wird in der Rückrunde wohl so bleiben.

Daems: "Ich bettele nicht um neuen Vertrag"
Daems: "Ich bettele nicht um neuen Vertrag"

Borussia MönchengladbachDaems: "Ich bettele nicht um neuen Vertrag"

Borussia-Kapitän Filip Daems ist einer der Borussen, die noch nicht über einen gültigen Arbeitsvertrag für die kommende Saison verfügen. Der Belgier möchte gerne verlängern, das ist bekannt. Jedoch nicht um jeden Preis.

Das Zeugnis beweist Geschlossenheit
Das Zeugnis beweist Geschlossenheit

Borussia MönchengladbachDas Zeugnis beweist Geschlossenheit

Borussia Mönchengladbach hat die beste Bundesliga-Hinrunde seit 1976 gespielt. Das spiegeln auch die Noten wider. Den größten Sprung zur Vorsaison hat ein Spätstarter gemacht.

Borussia glänzt mit Serien und Bestmarken
Borussia glänzt mit Serien und Bestmarken

Borussia MönchengladbachBorussia glänzt mit Serien und Bestmarken

Gladbach ist zur Saisonhälfte ein hervorragender Dritter. Zudem bilden Kruse und Raffael das erfolgreichste Sturmduo seit Jahrzehnten.

Rekordmann Daems will noch nicht gehen
Rekordmann Daems will noch nicht gehen

Borussia MönchengladbachRekordmann Daems will noch nicht gehen

Der ewigste Borussen-Ausländer, die meisten Elfmeter, am längsten Kapitän — aber der Vertrag endet.

Borussias miese Wölfe-Bilanz
Borussias miese Wölfe-Bilanz

Borussia MönchengladbachBorussias miese Wölfe-Bilanz

Gegen Wolfsburg gab es in 26 Spielen 15 Pleiten. Unter Trainer Lucien Favre verlor Borussia jedoch nie ein Heimspiel gegen den VfL.

Bei Gladbach tanzt niemand aus der Reihe

Borussia MönchengladbachBei Gladbach tanzt niemand aus der Reihe

Trainer Lucien Favre wechselt seine Mannschaft kaum durch. Er vertraut der Stammelf — trotzdem bleiben alle ruhig.

Sympathische Borussen-Dauerbrenner
Sympathische Borussen-Dauerbrenner

ErkelenzSympathische Borussen-Dauerbrenner

Filip Daems und Roel Brouwers, die beiden dienstältesten Profis Borussia Mönchengladbachs, zeigten sich am Sonntag gut drei Stunden lang auf der Weihnachtsfeier des Gerderhahner Fanclubs "Rauten-Power" als allürenfreie Profifußballer.

Die Reifeprüfung für Europa
Die Reifeprüfung für Europa

Borussia MönchengladbachDie Reifeprüfung für Europa

Als die vergangene Saison vorbei war, erklärte Filip Daems, Borussias Kapitän, warum er und die anderen Gladbacher eine erneute Europa- Reise verpasst hatten. "Wir waren nicht stabil genug. Wir haben nicht einmal zwei Spiele in Folge gewonnen. Wenn man das nicht schafft, reicht es nicht für einen internationalen Wettbewerb", sagte der Belgier.

Borussia wirbt für Knochenmark-Spende
Borussia wirbt für Knochenmark-Spende

Borussia MönchengladbachBorussia wirbt für Knochenmark-Spende

Alle Profis ließen sich bei der DKMS registrieren, um potenziell Menschenleben zu retten — und appellieren an Fans, dasselbe zu tun.

Stranzl: "Auf die Tabelle schauen wir gar nicht"
Stranzl: "Auf die Tabelle schauen wir gar nicht"

Borussia MönchengladbachStranzl: "Auf die Tabelle schauen wir gar nicht"

Da Filip Daems seinen Platz an Oscar Wendt verloren hat, trägt Martin Stranzl bei Borussia die Kapitänsbinde. Nach dem 1:0 gegen Freiburg sprach er schwere Beine und ein Sechs-Punkte-Spiel.