Fernando Santos

Fußball-Genie Ronaldo verzaubert Portugal in der Nations League
Fußball-Genie Ronaldo verzaubert Portugal in der Nations League

„Rückkehr des Königs“Fußball-Genie Ronaldo verzaubert Portugal in der Nations League

86, 87, 88: Mit drei weiteren Länderspieltoren für Portugal zerlegt Superstar Ronaldo im Halbfinale der Nations League die Schweiz. Der Stil des 34-Jährigen verändert sich zwar, für die besonderen Momente aber sorgt er noch immer - trotz einer weiter bestehenden Klage.

Cristiano und das Wunderkind – Portugal träumt vom neuen Super-Sturm
Cristiano und das Wunderkind – Portugal träumt vom neuen Super-Sturm

Final Four der Nations LeagueCristiano und das Wunderkind – Portugal träumt vom neuen Super-Sturm

15 Jahre nach der Heim-EM 2004 bietet sich Portugal und Cristiano Ronaldo erneut die Chance auf einen Titel im eigenen Land. Für den Superstar schließt sich mit dem Final Four der Nations League ein Kreis. Für das neue Top-Talent könnte alles beginnen.

Messi und Ronaldo laufen wieder für ihr Land auf
Messi und Ronaldo laufen wieder für ihr Land auf

Die Superstars sind zurückMessi und Ronaldo laufen wieder für ihr Land auf

Die Superstars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo kehren zum ersten Mal seit der WM-Endrunde in ihre Fußball-Nationalmannschaften zurück.

Portugal jubelt über Gruppensieg und wird Gastgeber der Finalrunde

0:0 gegen ItalienPortugal jubelt über Gruppensieg und wird Gastgeber der Finalrunde

Portugal trotzt Italien ein 0:0 ab, gewinnt seine Gruppe in der Nations League und darf das Finalturnier ausrichten. Die Azzurri präsentierten sich am Ort einer ihrer größten Enttäuschungen im Aufwärtstrend.

Portugal feiert weiteren Sieg ohne Ronaldo
Portugal feiert weiteren Sieg ohne Ronaldo

3:1 in SchottlandPortugal feiert weiteren Sieg ohne Ronaldo

Portugal hat seine Siegesserie ohne seinen Superstar Cristiano Ronaldo fortgesetzt. Der Europameister feierte am Sonntagabend im Testspiel gegen Schottland in Glasgow einen ungefährdeten 3:1 (1:0)-Sieg.

Ronaldo verzichtet auf Länderspiele

Portugal ohne seinen KapitänRonaldo verzichtet auf Länderspiele

Cristiano Ronaldo verzichtet auf einen Einsatz bei den nächsten Länderspielen der portugiesischen Nationalmannschaft. Das gab Auswahltrainer Fernando Santos bei der Veröffentlichung des Kaders für die Begegnungen in Polen und in Schottland bekannt.

"Ergreift das Monster"
"Ergreift das Monster"

Urus sind heiß auf Ronaldo"Ergreift das Monster"

Die Namen versprechen ein Fußballfest, doch das WM-Achtelfinale zwischen Portugal und Uruguay könnte zu einem zähen Ringen werden.

Ronaldo-Show geht weiter - Portugal zittert sich zum Sieg
Ronaldo-Show geht weiter - Portugal zittert sich zum Sieg

Marokko als erstes Team ausgeschiedenRonaldo-Show geht weiter - Portugal zittert sich zum Sieg

Der neue Europarekordler Cristiano Ronaldo führte Europameister Portugal zu einem 1:0 (1:0) im zweiten WM-Spiel gegen Marokko. Das Achtelfinale liegt für die Iberer in greifbarer Nähe, Marokko ist trotz einer guten Vorstellung vorzeitig raus.

Gibt es heute den nächsten Ziegen-Jubel von Ronaldo?
Gibt es heute den nächsten Ziegen-Jubel von Ronaldo?

Portugal trifft auf MarokkoGibt es heute den nächsten Ziegen-Jubel von Ronaldo?

Eine Aufgabe für einen Weltfußballer: Cristiano Ronaldo trifft auf die Null-Gegentor-Quali-Abwehr mit Ex-Bayern-Spieler Benatia. Und Marokko gewann schon einmal gegen Portugal. Das ist allerdings lange her.

„Wir können den Titel holen“
„Wir können den Titel holen“

Selbstbewusste Portugiesen vor Spanien-Spiel„Wir können den Titel holen“

Cristiano Ronaldo wird kein Pardon für Real-Legende Fernando Hierro kennen. Der Superstar und Weltfußballer könnte beim ersten WM-Schlager zwischen Portugal und Ex-Weltmeister Spanien der große Profiteur vom Trainer-Chaos beim Nachbarn sein.

WM-Titel fehlt Ronaldo zur Vollendung
WM-Titel fehlt Ronaldo zur Vollendung

Jagd nach dem Heiligen GralWM-Titel fehlt Ronaldo zur Vollendung

Bühne frei für Cristiano Ronaldo: Der Superstar startet mit Portugal am Freitag in seine vierte WM - es soll eine unvergessliche werden.

England siegt, Schweden noch nicht in WM-Form
England siegt, Schweden noch nicht in WM-Form

LänderspieleEngland siegt, Schweden noch nicht in WM-Form

Englands Nationalelf präsentiert sich zwei Wochen vor Turnierstart schon in WM-Form. DFB-Gegner Schweden agiert dagegen vor allem offensiv harmlos. Europameister Portugal wartet ohne seinen Superstar weiter auf den ersten Sieg in der finalen Vorbereitungsphase.

Bei Portugal hängt alles an Ronaldo
Bei Portugal hängt alles an Ronaldo

WM-Starter Portugal im PorträtBei Portugal hängt alles an Ronaldo

Portugal hat sich zum fünften Mal in Folge für die WM-Endrunde qualifiziert. Superstar Cristiano Ronaldo war wieder einmal der Retter.

Bayerns Sanches nicht in Portugals WM-Kader – Dortmunds Guerreiro ist dabei
Bayerns Sanches nicht in Portugals WM-Kader – Dortmunds Guerreiro ist dabei

Sechs Europameister fehlenBayerns Sanches nicht in Portugals WM-Kader – Dortmunds Guerreiro ist dabei

Borussia Dortmunds Raphael Guerreiro ist der einzige Bundesliga-Profi im vorläufigen WM-Aufgebot von Fußball-Europameister Portugal. Renato Sanches fährt nicht mit nach Russland, auch Fábio Coentrão ist übrraschend nicht dabei.

Flitzer küsst Ronaldo nach verkorkstem WM-Test
Flitzer küsst Ronaldo nach verkorkstem WM-Test

Niederlande schlägt PortugalFlitzer küsst Ronaldo nach verkorkstem WM-Test

Superstar Cristiano Ronaldo und Europameister Portugal suchen noch nach ihrer Form für die WM in Russland. Gegen die nicht qualifizierten Niederlande kassierte das Team eine ernüchternde 0:3-Niederlage.

Portugal ohne Ronaldo gegen Saudi-Arabien und USA

Test-LänderspielePortugal ohne Ronaldo gegen Saudi-Arabien und USA

Weltfußballer Cristiano Ronaldo bekommt eine Pause und steht nicht im Aufgebot Portugals für die Test-Länderspiele gegen Saudi-Arabien und die USA. Das gab der Verband am Freitag bekannt. Nationaltrainer Fernando Santos verzichtete für die beiden letzten Länderspiele des Jahres auch auf Ricardo Quaresma und Nani. Stürmer Bruma von Fußball-Bundesligist RB Leipzig steht dagegen im Kader und könnte sein Debüt in der A-Nationalmannschaft geben. Die Partie gegen Saudi-Arabien ist am 10. November, vier Tage später trifft der Europameister auf die USA.

Superstars droht das WM-Aus
Superstars droht das WM-Aus

Ronaldo, Messi, RobbenSuperstars droht das WM-Aus

Während Robert Lewandowski mit Polen erstmals zu einer WM fährt, kämpfen Cristiano Ronaldo und Lionel Messi am Dienstag noch um ihr Ticket für Russland. Arjen Robben und die Niederländer sind am letzten Quali-Spieltag auf ein Fußball-Wunder angewiesen.

Portugal sichert ohne Ronaldo Platz drei
Portugal sichert ohne Ronaldo Platz drei

Confed CupPortugal sichert ohne Ronaldo Platz drei

Es gibt wichtigere Spiele als die Partie um Platz drei. Trotzdem bekamen die Zuschauer im Duell Portugal - Mexiko viel geboten: Ein Eigentor, ein später Ausgleich, zwei Elfmeter und am Ende standen bei beiden Teams nur noch zehn Spieler auf dem Platz.

Portugals Guerreiro fehlt im Abschlusstraining

Confed CupPortugals Guerreiro fehlt im Abschlusstraining

Ohne Dortmunds Raphael Guerreiro hat die portugiesische Fußball-Nationalmannschaft ihr Abschlusstraining vor dem Halbfinale des Confed Cups gegen Chile absolviert. Nach seiner Knöchelprellung stand der 23-Jährige zu Beginn der Einheit in Kasan nicht auf dem Platz, ein Einsatz in der Partie am Mittwoch (20 Uhr/ARD) ist damit sehr unwahrscheinlich. Trainer Fernando Santos hatte nach der Verletzung im zweiten Gruppenspiel gegen Russland (1:0) gesagt, dass der Linksverteidiger möglicherweise beim WM-Testlauf in Russland nochmals spielen könne. Ob Bernardo Silva gegen Chile auflaufen kann, ist auch noch fraglich. Der Mittelfeldspieler trainierte am Dienstag nur individuell. Er hatte sich bei seinem Tor zum 2:0 gegen Neuseeland (4:0) ebenfalls am Knöchel verletzt.

Portugal-Training ohne Guerreiro und Bernardo Silva

Confed CupPortugal-Training ohne Guerreiro und Bernardo Silva

Dortmunds Verteidiger Raphael Guerreiro und Bernardo Silva haben wegen ihrer Knöchelverletzungen am Montag nicht am Training der portugiesischen Nationalmannschaft teilnehmen können. Das Duo wurde im Teamhotel in St. Petersburg behandelt. Ob beide am Mittwoch (20 Uhr/MESZ/ARD) im Halbfinale des Confed Cups gegen Chile mitwirken können, war noch unklar. Guerreiro, der von Paris Saint-Germain umworben sein soll, hatte sich im Auftaktspiel des Europameisters gegen Mexiko (2:2) eine schmerzhafte Knöchelprellung zugezogen. Zunächst war davon ausgegangen worden, dass der 23-Jährige langfristig pausieren müsse. Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Neuseeland (4:0) hatte Trainer Fernando Santos aber gesagt, dass der Linksverteidiger möglicherweise beim WM-Testlauf in Russland nochmals spielen könne. Bernardo Silva hatte sich bei seinem Tor zum 2:0 gegen Neuseeland ebenfalls am Knöchel verletzt.

Portugal sichert sich durch 4:0-Erfolg den Gruppensieg
Portugal sichert sich durch 4:0-Erfolg den Gruppensieg

Confed CupPortugal sichert sich durch 4:0-Erfolg den Gruppensieg

Neuseeland war für Portugal keine große Hürde. Gegen die All Whites gewinnt der Europameister mit 4:0 und zieht angeführt vom umjubelten Ronaldo wie erwartet ins Halbfinale ein. Im ersten K.o.-Spiel beim WM-Testlauf fehlt aber Abwehrchef Pepe.

Neuer Vorwurf gegen Ronaldo

MoskauNeuer Vorwurf gegen Ronaldo

Ein Vertrag mit einer Briefkastenfirma in einem Steuerparadies soll zurückdatiert worden sein.

Guerreiro stiftet mit Instagram-Post Verwirrung
Guerreiro stiftet mit Instagram-Post Verwirrung

Knöchelfraktur schon älter?Guerreiro stiftet mit Instagram-Post Verwirrung

Verwirrung um Raphael Guerreiro von Borussia Dortmund: Der portugiesische Europameister bezog bei Instagram zu seiner beim Confed Cup erlittenen Knöchelverletzung Stellung. Doch wenig später wurde der Eintrag im sozialen Netzwerk wieder gelöscht.

Videobeweis stiftet große Verwirrung
Videobeweis stiftet große Verwirrung

Confed CupVideobeweis stiftet große Verwirrung

Beim Confed Cup in Russland kommen erstmals bei einem großen Fifa-Turnier Videoschiedsrichter zum Einsatz. Immer wieder werden die Spieler in ihrem Torjubel jäh gestoppt.

Möglicher Ronaldo-Wechsel überstrahlt alles
Möglicher Ronaldo-Wechsel überstrahlt alles

Portugal beim Confed CupMöglicher Ronaldo-Wechsel überstrahlt alles

Portugal hat schon vor dem Start des Confed Cups sein Dauerthema satt. Die Steueraffäre und der mögliche Wechsel von Cristiano Ronaldo überschatten alles. Der erste realistische Interessent spricht über einen Preis für den Weltfußballer.

Will Ronaldo wirklich weg aus Madrid?
Will Ronaldo wirklich weg aus Madrid?

Fragen und Antworten zum Fall RonaldoWill Ronaldo wirklich weg aus Madrid?

Angeblich will Cristiano Ronaldo nach seiner Steueraffäre Real Madrid verlassen und der Klub wäre sogar bereit, ihn für "nur" 200 Millionen ziehen zu lassen. Eine italienische Zeitung bringt den FC Bayern als seinen nächsten Arbeitgeber ins Gespräch.

Portugal reist ohne Sanches nach Russland
Portugal reist ohne Sanches nach Russland

Confed CupPortugal reist ohne Sanches nach Russland

Ohne Bayern-Profi Renato Sanches nimmt Europameister Portugal die Vorbereitung für den Confederations Cup in Russland auf. Sanches fehlt im 24-Mann-Aufgebot, das Trainer Fernando Santos am Donnerstag in Lissabon bekanntgab.

So stimmten Löw und Neuer
So stimmten Löw und Neuer

Fifa-WeltfußballerSo stimmten Löw und Neuer

Als einziger deutscher Profi hat es Toni Kroos bei der Wahl des Fifa-Weltfußballers unter die Top Ten geschafft. Das lag auch an den Stimmen aus dem "eigenen Lager".

Messi, Ronaldo Griezmann — wer ist der Beste?
Messi, Ronaldo Griezmann — wer ist der Beste?

Weltfußballer-WahlMessi, Ronaldo Griezmann — wer ist der Beste?

Der Weltfußballer 2016 wird kein Deutscher sein. Unter den Top-3 der Auszeichnung des Weltverbands Fifa stehen Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Antoine Griezmann.

Neid gehört zu den letzten Drei
Neid gehört zu den letzten Drei

Welttrainerin des JahresNeid gehört zu den letzten Drei

Silvia Neid darf auf ihre dritte Auszeichnung zur Welttrainerin im Frauenfußball hoffen. Wie der Weltverband Fifa am Freitag bekannt gab, gehört die 52-Jährige ebenso wie Jill Ellis (USA) und Pia Sundhage (Schweden) zu den Kandidatinnen.

"Die Russen müssen sich keine Sorgen machen"
"Die Russen müssen sich keine Sorgen machen"

Löw als Diplomat"Die Russen müssen sich keine Sorgen machen"

Weltmeister Deutschland trifft beim Confed Cup 2017 in Russland in der Gruppe B auf Südamerika-Meister Chile, Australien und den noch zu ermittelnden Afrikameister.

Portugals Trainer will Cristiano Ronaldo mitnehmen

Confed CupPortugals Trainer will Cristiano Ronaldo mitnehmen

Fußball-Europameister Portugal will beim Confederations Cup in Russland im kommenden Jahr mit Superstar Cristiano Ronaldo antreten. "Aber sicher. Wenn Cristiano Ronaldo gesund ist, wird er nach Russland mitkommen", sagte Nationaltrainer Fernando Santos am Samstag in der Wolga-Stadt Kasan. Er reagierte damit auf die Frage, ob er die Mini-WM wie Deutschlands Nationaltrainer Joachim Löw als Perspektivturnier sehe. "Wir werden natürlich mit der stärksten Aufstellung spielen", betonte Santos. Portugal trifft beim Confed Cup 2017 auf Gastgeber Russland sowie auf Neuseeland und Mexiko. Deutschland spielt in Gruppe B gegen Asien-Meister Australien, Südamerika-Meister Chile und den Afrika-Meister, der erst am 5. Februar 2017 bei den Kontinentalmeisterschaften in Gabun ermittelt wird.

Klopp in der Shortlist bei Wahl zum Welttrainer
Klopp in der Shortlist bei Wahl zum Welttrainer

Fifa-AuszeichnungKlopp in der Shortlist bei Wahl zum Welttrainer

Teammanager Jürgen Klopp vom FC Liverpool kann sich Hoffnungen auf die Wahl zum Welttrainer 2016 durch den Fußball-Weltverband Fifa machen. Der ehemalige Coach von Borussia Dortmund steht als einziger deutscher Fußballlehrer in der Endauswahl.

Mit Raphael Guerreiro ist "immer Karneval"
Mit Raphael Guerreiro ist "immer Karneval"

Die Entdeckung der BVB-SaisonMit Raphael Guerreiro ist "immer Karneval"

Raphael Guerreiro ist die Entdeckung der BVB-Saison. Für den jungen Portugiesen geht es seit Jahren steil aufwärts, aber er droht nie die Bodenhaftung zu verlieren.

Der Europameister wird vorgeführt
Der Europameister wird vorgeführt

WM-QualifikationDer Europameister wird vorgeführt

Portugal verlor ohne Superstar Ronaldo, Frankreich und die Niederlande kamen nur zu Unentschieden: Drei große Fußball-Nationen haben bei ihrem Auftakt der WM-Qualifikation gepatzt.

Videobeweis feiert bei Frankreich-Sieg in Italien Premiere
Videobeweis feiert bei Frankreich-Sieg in Italien Premiere

"Fußballgeschichte"Videobeweis feiert bei Frankreich-Sieg in Italien Premiere

Vize-Europameister Frankreich hat Italiens neuem Trainer Giampiero Ventura mit dem 3:1 (2:1) in Bari die Premiere vermiest. Dabei kam erstmals der Videobeweis zum Einsatz. Sehr zur Freude von Fifa-Präsident Gianni Infantino.

Europameister Portugal startet ohne Ronaldo in WM-Quali

Gegen Gibraltar und SchweizEuropameister Portugal startet ohne Ronaldo in WM-Quali

Ohne Europas Fußballer des Jahres Cristiano Ronaldo startet Europameister Portugal in die Qualifikation für die WM 2018 in Russland. Der von seiner im EM-Finale erlittenen Knieverletzung noch nicht vollständig genesene Topstürmer fehlt im Aufgebot von Nationaltrainer Fernando Santos für ein Länderspiel am 1. September gegen Gibraltar sowie die erste WM-Ausscheidungspartie am 6. September in Basel gegen die Schweiz. Aus der Bundesliga stehen Renato Sanches vom deutschen Rekordmeister Bayern München sowie der Dortmunder Raphael Guerreiro im Kader. Weitere Gegner Portugals auf dem Weg zur WM sind in der Qualifikationsgruppe B Ungarn, Lettland, Andorra und die Färöer.

Trainer Santos verlängert Vertrag beim Europameister

PortugalTrainer Santos verlängert Vertrag beim Europameister

Gut eine Woche nach dem EM-Triumph hat der portugiesische Fußball-Verband FPF den Vertrag seines Europameister-Trainers Fernando Santos verlängert. Der neue Vertrag gilt bis zur EM 2020. Das gab der Verband in einem kurzen Statement am Dienstag bekannt. Mit Santos, der die portugiesische Nationalmannschaft seit September 2014 trainiert, holte Portugal durch den 1:0-Sieg gegen EM-Gastgeber Frankreich den ersten internationalen Titel der Geschichte.

Ronaldos umjubelte Rückkehr als Europameister
Ronaldos umjubelte Rückkehr als Europameister

Heldenhafter Empfang in LissabonRonaldos umjubelte Rückkehr als Europameister

Die Rückkehr von Europameister Portugal wurde zum Triumphzug. Als der humpelnde Cristiano Ronaldo und die neuen Europameister mit dem silberen Pokal durch die Straßen von Lissabon fuhren, da schien es, als habe die ganze Stadt mit ihren mehr als 500.000 Einwohnern die Arbeit niedergelegt.

Vive la France!
Vive la France!

Frankreich steht im EM-FinaleVive la France!

Der Einzug ins Finale ist Balsam für die Seele eines Landes, das in den vergangenen Monaten zu viele schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ein Sieg von Frankreich gegen Portugal würde dem französischen Lebensgefühl guttun.

Sanches laut Portugal-Trainer "ohne Zweifel" erst 18
Sanches laut Portugal-Trainer "ohne Zweifel" erst 18

Wirbel um Bayern-NeuzugangSanches laut Portugal-Trainer "ohne Zweifel" erst 18

Portugals Nationaltrainer Fernando Santos hält die Diskussion um das Alter von Bayern Münchens Neuzugang Renato Sanches für überflüssig.

Kann Wales die verrückte Geschichte noch größer machen?
Kann Wales die verrückte Geschichte noch größer machen?

Portugal kann kommenKann Wales die verrückte Geschichte noch größer machen?

"Don't take me home" - der Kult-Hit der britischen Fans passt perfekt zum sensationellen EM-Turnier der Waliser. Die sind immer noch in Frankreich und peilen den nächsten Coup an. Gegen Portugal fehlt aber ihr Schlüsselspieler.

Duell der Offensivkünstler
Duell der Offensivkünstler

"CR7" gegen "Bales"Duell der Offensivkünstler

Gareth Bale vs. Cristiano Ronaldo. Das Duell der Offensivkünstler ist das beherrschende Thema vor dem Halbfinale zwischen Wales und Portugal.

Portugals Minimalismus bricht Rekorde
Portugals Minimalismus bricht Rekorde

Einzug ins EM-HalbfinalePortugals Minimalismus bricht Rekorde

Ohne einen Sieg in der regulären Spielzeit hat Portugal das Halbfinale der EM erreicht. Für einen Titelgewinn der Mannschaft um Cristiano Ronaldo spricht nur die Tatsache, dass es eine so herrlich absurde Pointe wäre.

Ronaldo vergibt Siegchance – es geht in die Verlängerung

Polen gegen PortugalRonaldo vergibt Siegchance – es geht in die Verlängerung

Das Spiel ist eher schwere Kost. Kurz vor Schluss hat dann aber doch Cristiano Ronaldo die große Chance, Portugal ins Halbfinale zu schießen. Doch der Superstar tritt am Ball vorbei. Es geht in die Verlängerung.

Drei Portugiesen vor Duell gegen Polen angeschlagen

EM-ViertelfinaleDrei Portugiesen vor Duell gegen Polen angeschlagen

Portugal bangt vor dem EM-Viertelfinale gegen Polen noch um den Einsatz von drei angeschlagenen Stammspielern. Der künftige Dortmunder Raphael Guerreiro und Andre Gomes wurden am Mittwoch beim Abschlusstraining geschont. Joao Moutinho kehrte nach seinem Ausfall im Achtelfinale gegen Kroatien immerhin wieder ins Training zurück. "Wir haben einige Spieler, die nicht zu 100 Prozent fit sind. Wir werden erst morgen sehen, ob sie bereit sind, zu spielen. Noch haben wir ja 24 Stunden bis zum Anpfiff", sagte Trainer Fernando Santos. Der erfahrene Coach hat vor dem Spiel am Donnerstag in Marseille (21 Uhr/Live-Ticker) einen großen Respekt vor den Polen. "In der Gruppenphase haben nur vier Teams sieben Punkte geholt. Eines davon ist Polen. Sie haben Weltmeister Deutschland in der Qualifikation geschlagen und hier ein Unentschieden gegen sie erreicht", sagte er. Und ergänzte: "Polen hat sehr starke Einzelspieler, ist taktisch sehr gut organisiert und spielt deshalb auf einem sehr hohen Level."

Portugals "anderer Ronaldo" ist wieder da
Portugals "anderer Ronaldo" ist wieder da

Ricardo QuaresmaPortugals "anderer Ronaldo" ist wieder da

Die Karriere von Ricardo Quaresma ist ein einziges unerfülltes Versprechen. Jetzt, mit 32 Jahren, scheint "der andere Ronaldo" es doch noch einzulösen.

Draufgänger Renato Sanches überzeugt mit Dynamik und Energie
Draufgänger Renato Sanches überzeugt mit Dynamik und Energie

Bayerns neues JuwelDraufgänger Renato Sanches überzeugt mit Dynamik und Energie

Er ist erst 18 Jahre jung und noch nicht einmal Stammspieler bei den Portugiesen. Trotzdem hat der künftige Bayern-Profi Renato Sanches bei dieser EM schon von sich reden gemacht.

Portugal im Viertelfinale — Ronaldo träumt vom Titel

Kroatien - Portugal 0:1 n.V.Portugal im Viertelfinale — Ronaldo träumt vom Titel

Superstar Cristiano Ronaldo steht mit Portugal im Viertelfinale der EM in Frankreich. In einem ereignisarmen Achtelfinale setzten sich die Südeuropäer 1:0 nach Verlängerung gegen Kroatien durch. Der eingewechselte Ricardo Quaresma erzielte das Tor des Tages.

Ronaldo wirft Reporter-Mikro ins Wasser
Ronaldo wirft Reporter-Mikro ins Wasser

Nerven liegen blankRonaldo wirft Reporter-Mikro ins Wasser

Vor dem letzten und entscheidenden Gruppenspiel der Portugiesen gegen Ungarn scheinen vor allem bei Cristiano Ronaldo die Nerven blank zu liegen. Auf die einfache Frage eines Journalisten reagierte der Superstar höchst eigenwillig.

"Wir lieben Ronaldo. Ganz Portugal liebt ihn"
"Wir lieben Ronaldo. Ganz Portugal liebt ihn"

Santos stärkt Ronaldo den Rücken"Wir lieben Ronaldo. Ganz Portugal liebt ihn"

Nach dem Pfostenschuss gegen Österreich muss Cristiano Ronaldo für Portugal liefern - sonst ist es aus. Im Training fand er zu alter Stärke.

"CR7" heißt jetzt "CRZero"
"CR7" heißt jetzt "CRZero"

Star zwischen großer Geste und Häme"CR7" heißt jetzt "CRZero"

Cristiano Ronaldo und diese EM — das ist bislang noch keine Erfolgsgeschichte. Beim 0:0 gegen Österreich vergab der portugiesische Superstar einen Elfmeter und zahlreiche Chancen. Seine stärkste Szene: Ein Selfie mit einem Flitzer. Das Netz amüsiert sich.

"Schauspieler" Ronaldo hat seinen ersten Auftritt
"Schauspieler" Ronaldo hat seinen ersten Auftritt

Portugal gegen Island"Schauspieler" Ronaldo hat seinen ersten Auftritt

Cristiano Ronaldo soll die Portugiesen zum Erfolg führen — angefangen mit dem Spiel gegen Island. Aber nicht nur das: In der Heimat soll er - unfreiwillig - auch einen Pornofilm zum Blockbuster machen.

Ronaldo und Portugal stolpern über EM-Debütant Island
Ronaldo und Portugal stolpern über EM-Debütant Island

1:1 zum AuftaktRonaldo und Portugal stolpern über EM-Debütant Island

Islands kampfstarke Fußball-Helden haben den Möchtegern-Europameistern aus Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo zum EM-Start einen mächtigen Dämpfer versetzt.

Einsatz von Stürmer Quaresma gegen Island offen

PortugalEinsatz von Stürmer Quaresma gegen Island offen

Portugals Nationaltrainer Fernando Santos lässt einen Einsatz des angeschlagenen Stürmers Ricardo Quaresma zum EM-Start gegen Island am Dienstag (21 Uhr/Live-Ticker) vorerst offen. "Wir werden bis morgen eine Entscheidung treffen, wir haben noch Zeit bis zum Spiel", sagte Santos am Montag. Er ließ durchblicken, dass der an Oberschenkelproblemen laborierende Quaresma zumindest im Kader stehen könnte, seine Verletzung sei "nicht sehr ernsthaft". Der Angreifer von Besiktas Istanbul hatte zuletzt nicht trainiert. Alternative als zweiter Stürmer neben Cristiano Ronaldo ist Nani. Weltstar Ronaldo sei fit und "hochmotiviert", berichtete Santos in Saint-Étienne.

Wie fit ist Ronaldo diesmal?
Wie fit ist Ronaldo diesmal?

EM 2016Wie fit ist Ronaldo diesmal?

Der Superstar des europäischen Fußballs geht mal wieder angeschlagen in ein großes Turnier. Portugals Cristiano Ronaldo hat Probleme im Oberschenkel. Seit dem letzten EM-Test aber hoffen viele wieder: So schlimm wie bei der WM 2014 wird es diesmal nicht.

Portugal: Ronaldo und ein Haufen Mittelmaß
Portugal: Ronaldo und ein Haufen Mittelmaß

EM-Teilnehmer im PorträtPortugal: Ronaldo und ein Haufen Mittelmaß

Cristiano Ronaldo ist in der portugiesischen Nationalmannschaft ein Weltstar inmitten des Mittelmaßes. Die Hoffnung Portugals liegt in der Jugend.

Bayern-Neuzugang Sanches in Portugals EM-Kader berufen
Bayern-Neuzugang Sanches in Portugals EM-Kader berufen

EM 2016Bayern-Neuzugang Sanches in Portugals EM-Kader berufen

Bayern Münchens neuer Millionen-Einkauf Renato Sanches steht im Aufgebot der portugiesischen Nationalmannschaft für die Fußball-EM in Frankreich. Nationaltrainer Fernando Santos berief den 18 Jährigen in seinen 23-köpfigen Kader.

Frankreich und Belgien in Gedanken vereint
Frankreich und Belgien in Gedanken vereint

TerrorFrankreich und Belgien in Gedanken vereint

Schweigeminuten und Solidaritätsbotschaften, aber auch strenge Sicherheitsvorkehrungen: Sowohl bei der Rückkehr der französischen Nationalmannschaft 137 Tage nach den Anschlägen von Paris ins Stade de France als auch beim ersten Länderspiel Belgiens nach der Attacke von Brüssel stand der Sport bei den emotionalen Begegnungen nur im Hintergrund.

Fans erheben sich für Cruyff — Niederlande unterliegt Frankreich
Fans erheben sich für Cruyff — Niederlande unterliegt Frankreich

EM-TestspieleFans erheben sich für Cruyff — Niederlande unterliegt Frankreich

Rund zweieinhalb Monate vor dem Eröffnungsspiel der EM hat die französische Nationalmannschaft einen Prestigesieg gegen die Niederlande eingefahren. Das Spiel in Amsterdam stand ganz im Zeichen der Trauer um Johan Cruyff.

Portugal: Ohne Superstar Ronaldo, mit Wolfsburgs Vierinha

TestspielePortugal: Ohne Superstar Ronaldo, mit Wolfsburgs Vierinha

Ohne Weltfußballer Cristiano Ronaldo, aber mit Rechtsverteidiger Vierinha vom Bundesligisten VfL Wolfsburg geht Portugals Nationalmannschaft in die beiden Testspiele gegen Russland (13. November/London) und in Luxemburg (17. November). Ronaldo bekam wie auch Danny, Tiago, Fabio Coentrao und Miguel Veloso eine Verschnaufpause, erklärte Nationaltrainer Fernando Santos. Das Ticket für die EM in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli 2016) hatte Portugal als Sieger der Gruppe I gelöst.

Ronaldo darf sich schonen

Nach geglückter EM-QualiRonaldo darf sich schonen

Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation gönnt Portugals Fußball-Nationaltrainer Fernando Santos seinem Superstar Cristiano Ronaldo (Real Madrid) sowie Mittelfeldspieler Tiago (Atletico Madrid) und Abwehrakteur Ricardo Carvalho (AS Monaco) eine Pause. Wie der portugiesische Verband am Freitag mitteilte, darf das Trio die Nationalmannschaft verlassen, um Kräfte zu sparen für die Aufgaben in seinen Vereinen. Nachnominiert wurden Rechtsverteidiger Ricardo Pereira (OGC Nizza) und Angreifer Rui Fonte (Sporting Braga). Portugal um Weltfußballer Ronaldo hatte sich am Donnerstag durch das 1:0 gegen Dänemark den Sieg in Gruppe I und damit das Ticket zur Endrunde 2016 in Frankreich gesichert. Das letzte Spiel am Sonntag gegen die bereits gescheiterten Serben ist sportlich bedeutungslos.

Polen verspielen zwei wichtige Punkte
Polen verspielen zwei wichtige Punkte

EM-QualiPolen verspielen zwei wichtige Punkte

Die polnische Nationalmannschaft hat auf dem Weg nach Frankreich zur EM 2016 zwei wichtige Punkte verspielt. Mit dem 1:1 (1:0) in Irland führt sie jedoch weiterhin die deutsche Qualfikationsgruppe D mit allerdings nur noch einem Punkt Vorsprung (11) vor Weltmeister Deutschland und Schottland (beide 10) an.

CAS halbiert Sperre für Portugals Trainer Santos

Von acht auf vier SpieleCAS halbiert Sperre für Portugals Trainer Santos

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die Sperre des portugiesischen Nationaltrainers Fernando Santos von acht Spielen auf vier reduziert. Zwei davon wurden zudem für sechs Monate zur Bewährung ausgesetzt. Das gab der CAS am Montag bekannt. Santos (60), der noch in seiner Eigenschaft als griechischer Nationaltrainer während des WM-Achtelfinals gegen Costa Rica (3:5 im Elfmeterschießen) das Schiedsrichtergespann attackiert hatte, wird das erste Spiel seiner Sperre am kommenden Sonntag in der EM-Qualifikation gegen Serbien absitzen. Die vom Weltverband FIFA angesetzte Geldstrafe von 20.000 Schweizer Franken wurde vom CAS ebenfalls halbiert, zu zahlen hat Santos somit umgerechnet rund 9500 Euro. Santos war gegen Costa Rica vor dem Elfmeterschießen auf die Tribüne verwiesen worden. Nach dem Aus legte er sein Amt wie zuvor angekündigt nieder, am 23. September wurde er als Trainer der Portugiesen vorgestellt.

CAS halbiert Sperre für Portugals Nationaltrainer Santos

Schiedsrichter-Beleidigung bei der WMCAS halbiert Sperre für Portugals Nationaltrainer Santos

Portugals Fußball-Nationaltrainer Fernando Santos hat vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS eine erhebliche Reduzierung seiner Acht-Spiele-Sperre erreicht. Allerdings wird er dem Team um Cristiano Ronaldo in den EM-Qualifikationsspielen am Sonntag daheim gegen Serbien und am 13. Juni in Armenien fehlen. Wie der CAS am Montag mitteilte, halbierte er die "exzessive" Sperre für Santos durch den Fußball-Weltverband Fifa, weil es nicht genügend Belege für die Vorwürfe gebe. Zwei Spiele der Sperre wurden zudem für sechs Monate zur Bewährung ausgesetzt. Santos soll bei der WM in Brasilien im vorigen Jahr noch als griechischer Nationaltrainer nach dem Achtelfinal-Aus gegen Costa Rica Offizielle beleidigt haben. Der CAS sprach lediglich von ungebührlichem Verhalten und halbierte auch die Geldstrafe von 20.000 auf 10.000 Schweizer Franken.

Vieirinha im portugiesischen Kader

EM-QualifikationVieirinha im portugiesischen Kader

Vieirinha vom VfL Wolfsburg steht als einziger Bundesliga-Profi im Kader der portugiesischen Fußball-Nationalmannschaft für das EM-Qualifikationsspiel gegen Serbien. Trainer Fernando Santos berief den 29 Jahre alten Offensivspieler in seinen 24-Mann-Kader für das Duell am 29. März in Lissabon. Portugal hat in der Gruppe I aus drei Spielen sechs Punkte geholt, Serbien einen Punkt.

Ronaldo kämpft um seinen Ruf und um ein EM-Ticket
Ronaldo kämpft um seinen Ruf und um ein EM-Ticket

"CR7" gegen ArmenienRonaldo kämpft um seinen Ruf und um ein EM-Ticket

Cristiano Ronaldo soll mal wieder Portugal aus der Patsche helfen. Doch im Vorfeld des EM-Qualifikationsspiels gegen Armenien muss der Superstar um seinen Ruf kämpfen.

Portugal gegen Dänemark unter Druck
Portugal gegen Dänemark unter Druck

Sportliches TiefPortugal gegen Dänemark unter Druck

Das Knie des Hoffnungsträgers ist in Ordnung. Cristiano Ronaldo nahm der portugiesischen Nationalmannschaft vor dem EM-Qualifikationsspiel am Dienstag gegen Dänemark (20.45 Uhr) in Kopenhagen zumindest diese Sorge.

Sperre für Santos bleibt bestehen

Portugals NationaltrainerSperre für Santos bleibt bestehen

Der portugiesische Nationaltrainer Fernando Santos wird wohl die komplette EM-Qualifikation seines Teams verpassen. Wie der Weltverband Fifa mitteilte, wurde der Einspruch des Portugiesen gegen seine Sperre abgelehnt. Dem 59-Jährigen bleibt jetzt noch der Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS. Nach dem WM-Achtelfinal-Aus der Griechen gegen Costa Rica hatte der damalige Griechenland-Coach die Schiedsrichter beleidigt und war dafür von der Fifa für acht Spiele gesperrt worden. Portugal bestreitet in der EM-Qualifikation insgesamt noch sieben Begegnungen. Laut Medienberichten plant der portugiesische Verband FPF daher, einen Interimscoach zu verpflichten. Als Favorit auf den Posten gilt der momentane U20-Coach Ildio Vale. Portugal ist mit einer 0:1-Niederlage gegen Albanien in die EM-Qualifikation gestartet. Das nächste Spiel der Iberer findet am 14. Oktober in Dänemark statt.

Portugals Nationaltrainer Santos acht Spiele gesperrt
Portugals Nationaltrainer Santos acht Spiele gesperrt

Einspruch gescheitertPortugals Nationaltrainer Santos acht Spiele gesperrt

Der Fußball-Weltverband Fifa hat den Einspruch von Portugals neuem Nationaltrainer Fernando Santos abgewiesen und seine Sperre für acht Pflichtspiele bestätigt.

Fernando Santos neuer Nationalcoach in Portugal
Fernando Santos neuer Nationalcoach in Portugal

Nachfolger von BentoFernando Santos neuer Nationalcoach in Portugal

Fernando Santos wird neuer Trainer der portugiesischen Nationalmannschaft und damit die Nachfolge des vor zwei Wochen zurückgetretenen Paulo Bento antreten. Santos hatte zuletzt Griechenlands Nationalteam betreut.

Ronaldos Nationaltrainer Bento tritt zurück
Ronaldos Nationaltrainer Bento tritt zurück

Reaktion auf Schmach gegen AlbanienRonaldos Nationaltrainer Bento tritt zurück

Das sang- und klanglose Vorrunden-Aus bei der WM in Brasilien samt 0:4-Pleite gegen Deutschland hatte Paulo Bento noch überstanden, nach der neuerlichen Blamage in der EM-Qualifikation zog Portugals Nationaltrainer aber die Konsequenzen.

Fifa sperrt Ex-Griechenland-Trainer Fernando Santos für acht Spiele

BeleidigungFifa sperrt Ex-Griechenland-Trainer Fernando Santos für acht Spiele

Der Fußball-Weltverband Fifa hat den ehemaligen Nationaltrainer Griechenlands, Fernando Santos, wegen unsportlichen Verhaltens für acht Spiele gesperrt. Der Portugiese wurde wegen Beleidigungen von Fifa-Offiziellen nach der Verlängerung des WM-Achtelfinale gegen Costa Rica bestraft, teilte der Weltverband am Montag in Zürich mit. Griechenland verlor das Spiel im Elfmeterschießen.

Claudio Ranieri neuer Nationaltrainer

GriechenlandClaudio Ranieri neuer Nationaltrainer

Griechenlands Fußball-Bund EPO-HFF hat den Italiener Claudio Ranieri als neuen Chef der griechischen Nationalmannschaft verpflichtet. Dies gab der Verband am Freitag bekannt. Der 62-jährige Ranieri hat einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Die griechische Sportpresse berichtete, soll Ranieri 800.000 Euro jährlich erhalten. Der bisherige Trainer, der Portugiese Fernando Santos, hatte nach der WM in Brasilien als griechischer Nationaltrainer auf eigenen Wunsch aufgehört. Santos hatte 2010 den Posten von Otto Rehhagel übernommen. Ihm gelang mit dem Sensations-Europameister von 2004 im Jahr 2012 der Einzug ins EM-Viertelfinale, danach schaffte er auch die Qualifikation für die WM-Endrunde 2014 und den Einzug ins Achtelfinale.

Halilhodzic lässt Pressekonferenz sausen
Halilhodzic lässt Pressekonferenz sausen

Trainer von Algerien vor dem AusHalilhodzic lässt Pressekonferenz sausen

Der algerische Nationaltrainer Vahid Halilhodzic ist nach dem 1:2 nach Verlängerung im WM-Achtelfinale gegen Deutschland in Porto Alegre nicht zur Pressekonferenz erschienen.

Gekas: Bitterer Abschied von der Fußball-Bühne
Gekas: Bitterer Abschied von der Fußball-Bühne

Grieche versagt im ElfmeterschießenGekas: Bitterer Abschied von der Fußball-Bühne

Theofanis Gekas war die tragische Figur im Elfmeter-Drama von Recife. Weil der frühere Bundesliga-Torschützenkönig nicht traf, ist Griechenlands WM-Traum im Achtelfinale geplatzt.

Griechischer Kapitän Karagounis hört auf

Santos' Vetrag endetGriechischer Kapitän Karagounis hört auf

Kapitän Giorgos Karagounis hat nach dem Aus im WM-Achtelfinale seinen Abschied aus der griechischen Fußball-Nationalmannschaft angekündigt. "Schade, dass heute die Griechen nicht feiern konnten. Für mich war es das letzte Spiel", sagte der 37-Jährige vom FC Fulham am Sonntag in Recife nach der 3:5-Niederlage im Elfmeterschießen gegen Costa Rica. Die Trennung von Trainer Fernando Santos stand schon seit Wochen fest. Der Vertrag des Portugiesen endet am Montag. "Mein Flug ist für 23.30 Uhr gebucht", sagte der 59-Jährige. Santos hatte 2010 die Nachfolge von Otto Rehhagel angetreten, mit dem die Griechen 2004 Europameister wurden.

Costa Rica gewinnt Elfmeter-Krimi gegen Griechenland
Costa Rica gewinnt Elfmeter-Krimi gegen Griechenland

Außenseiter steht im WM-ViertelfinaleCosta Rica gewinnt Elfmeter-Krimi gegen Griechenland

Die märchenhafte Reise der Fußballer aus Costa Rica geht nach einem historischen Triumph im Drama von Recife weiter. Die Sensationsmannschaft der WM in Brasilien besiegte den früheren Europameister Griechenland trotz Unterzahl ab der 66. Minute mit 5:3 im Elfmeterschießen (1:1, 0:0).

Showdown der "Fußball-Zwerge"
Showdown der "Fußball-Zwerge"

Costa Rica gegen GriechenlandShowdown der "Fußball-Zwerge"

In der Vorrunde haben die No Names aus Costa Rica die Fußball-Welt verzückt. Doch im Achtelfinale der Überraschungsteams warten am Sonntag die erfolgshungrigen "Maurermeister" aus Griechenland.

Rehhagels Erben hungrig aufs Viertelfinale
Rehhagels Erben hungrig aufs Viertelfinale

WM-Achtelfinale gegen Costa RicaRehhagels Erben hungrig aufs Viertelfinale

Griechenland ist Europas große WM-Überraschung. Die Mannschaft von Trainer Fernando Santos wandelt auf den Spuren des Europameister-Teams von Otto Rehhagel 2004 und lässt damit die großen Probleme in der Heimat vorübergehend vergessen.

Fünf Trainer geben auf, die nächsten wackeln
Fünf Trainer geben auf, die nächsten wackeln

Nach WM-VorrundeFünf Trainer geben auf, die nächsten wackeln

Cesare Prandelli war der Erste. Der italienische Nationaltrainer hatte nach dem bitteren WM-Vorrunden-Aus gerade seinen Rücktritt erklärt, da folgten schon die nächsten. Alberto Zaccheroni gab als Japan-Coach auf, Luis Suarez beim Außenseiter Honduras. Und auch Irans Carlos Queiroz verabschiedete sich.

Griechenland huldigt WM-Helden: "Ihr seid Götter"
Griechenland huldigt WM-Helden: "Ihr seid Götter"

Rehhagels Erben im AchtelfinaleGriechenland huldigt WM-Helden: "Ihr seid Götter"

Das war nicht abzusehen: Trotz des katastrophalen Starts beim 0:3 gegen Kolumbien und einer Mauertaktik wie zu alten Zeiten steht Griechenland erstmals in der WM-Geschichte im Achtelfinale.

Griechen widmen Sieg der gebeutelten Heimat
Griechen widmen Sieg der gebeutelten Heimat

Hellas steht im AchtelfinaleGriechen widmen Sieg der gebeutelten Heimat

Nach zwei Spieltagen wurde das griechische Team noch verspottet, jetzt steht es überraschend im Achtelfinale. Den Erfolg widmeten die Spieler der gebeutelten Heimat.

Null-Tore-Griechen müssen ein Tor erzielen
Null-Tore-Griechen müssen ein Tor erzielen

Letzte Chance gegen ElfenbeinküsteNull-Tore-Griechen müssen ein Tor erzielen

Gute Nachricht für alle Fußballfans: Im letzten Gruppenspiel am Dienstag (22.00 Uhr MESZ/Live-Ticker) müssen die "Maurermeister" aus Griechenland vorübergehend Kelle und Mörtel beiseite legen.

Alte Griechen schon in Abschiedsstimmung
Alte Griechen schon in Abschiedsstimmung

Zweites WM-Spiel gegen JapanAlte Griechen schon in Abschiedsstimmung

BVB-Verteidiger Sokratis will "kämpfen bis zum Umfallen", Trainer Fernando Santos fordert einen "Fight um jeden Zentimeter": In Griechenlands Nationalteam geht vor dem WM-Spiel gegen Japan die Angst um.

Sokratis: Nach 0:3 nicht gleich alles schlecht reden
Sokratis: Nach 0:3 nicht gleich alles schlecht reden

Griechische NationalmannschaftSokratis: Nach 0:3 nicht gleich alles schlecht reden

Griechenlands Verteidiger Sokratis vom deutschen Vizemeister Borussia Dortmund hat sich über die Kritik nach dem 0:3 im WM-Auftaktspiel gegen Kolumbien beschwert.

Kolumbien muss Abwehrbollwerk ohne Falcao knacken
Kolumbien muss Abwehrbollwerk ohne Falcao knacken

WM-Auftakt gegen GriechenlandKolumbien muss Abwehrbollwerk ohne Falcao knacken

Was ist Kolumbien ohne seinen Top-Torjäger Radamel Falcao wert? Diese Frage stellt sich die Fußball-Fachwelt und das ganze südamerikanische Land vor dem Weltmeisterschafts-Auftakt der "Cafeteros" gegen Griechenland.