Femen

Femen

Femen

Personenschützer können nicht alles verhindern
Personenschützer können nicht alles verhindern

Kanzler Scholz umarmtPersonenschützer können nicht alles verhindern

Bundeskanzler Scholz wird von einer unerwarteten Umarmung überrascht. Seine Vorgängerin und frühere Kanzler erlebten etwa eine mutmaßliche Schirmattacke, eine Ohrfeige oder Eierwürfe. Aber Sicherheitspannen können auch schlimm ausgehen.

Hilft uns „oben ohne“ denn tatsächlich weiter?
Hilft uns „oben ohne“ denn tatsächlich weiter?

KontraHilft uns „oben ohne“ denn tatsächlich weiter?

Auch im Kreis Mettmann wird über das Oben-Ohne-Schwimmen diskutiert. Es gibt gute Gründe, die Regeln nicht zu locker zu fassen, schließlich gibt es auch FKK-Bäder.

Das waren die größten Aufreger bei Markus Lanz
Das waren die größten Aufreger bei Markus Lanz

Von Ausrastern und Beinahe-StaatskrisenDas waren die größten Aufreger bei Markus Lanz

Dreimal in der Woche lädt Markus Lanz seit 2008 beim ZDF zur Talkrunde ein. Zündstoff in den Debatten gab es häufig. Wenn Gäste sich in Rage reden oder Lanz eine ungeschickte Äußerung entweicht, kann das sogar beinahe eine Staatskrise auslösen.

Gewalttätige Konfrontationen bei Protesten zum Frauentag
Gewalttätige Konfrontationen bei Protesten zum Frauentag

Steinwürfe und TränengasGewalttätige Konfrontationen bei Protesten zum Frauentag

Am Internationalen Frauentag haben Frauen auf der ganzen Welt mehr Rechte gefordert. Dabei kam es vielerorts zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstrantinnen und Sicherheitskräften.

Zeichen für Fortschritte bei Pariser Ukraine-Gipfel
Zeichen für Fortschritte bei Pariser Ukraine-Gipfel

Putin und Selenskyj an einem TischZeichen für Fortschritte bei Pariser Ukraine-Gipfel

Kremlchef Putin und sein ukrainischer Kollege Selenskyj treffen sich erstmals - auf neutralem Boden in Paris. Können sie neues Vertrauen schaffen, um den blutigen Krieg in der Ostukraine zu beenden?

Nackte Femen-Frauen stören Rede von Spahn - Minister kontert schlagfertig
Nackte Femen-Frauen stören Rede von Spahn - Minister kontert schlagfertig

„So ein Spahnsinn“Nackte Femen-Frauen stören Rede von Spahn - Minister kontert schlagfertig

Vorfall am Freitagabend bei einer Veranstaltung der CDU in Schleswig-Holstein: Nackte Femen-Aktivistinnen haben eine Rede von Gesundheitsminister Jens Spahn für kurze Zeit unterbrochen. Der Minister gab ihnen einen humorvollen Rat mit auf den Weg.

Halbnackte Aktivistinnen montieren Sichtschutz von Rotlichtmeile ab
Halbnackte Aktivistinnen montieren Sichtschutz von Rotlichtmeile ab

In HamburgHalbnackte Aktivistinnen montieren Sichtschutz von Rotlichtmeile ab

Die Hamburger Herbertstraße ist für Frauen und unter 18-Jährige eigentlich Tabu. Am Weltfrauentag haben Femen-Aktivistinnen den bekannten Sichtschutz der sündigen Meile abmontiert. Halbnackt.

Loriot im Gürzenich
Loriot im Gürzenich

MönchengladbachLoriot im Gürzenich

Hastenraths Will beschäftigt sich mit dem Vorfall um den Auftritt von Bernd Stelter im Gürzenich

Barbusige Demonstrantin rennt vor Trumps Konvoi
Barbusige Demonstrantin rennt vor Trumps Konvoi

Gedenkfeier in ParisBarbusige Demonstrantin rennt vor Trumps Konvoi

Eine Demonstrantin ist in Paris oben ohne vor den Wagenkonvoi von US-Präsident Donald Trump gerannt. Ihre Botschaft hatte sie sich auf ihre nackten Brüste geschrieben.

Femen-Mitbegründerin im Alter von 31 Jahren tot aufgefunden

Aktivistin für FrauenrechteFemen-Mitbegründerin im Alter von 31 Jahren tot aufgefunden

Oksana Schatschko, eine der Gründerinnen der Frauenrechtsgruppe Femen, wurde Berichten zufolge tot in ihrer Wohnung in Paris aufgefunden.

Anwalt von Bill Cosby greift Klägerin an
Anwalt von Bill Cosby greift Klägerin an

Strafprozess gegen US-EntertainerAnwalt von Bill Cosby greift Klägerin an

Nach dem geplatzten ersten Prozess steht Bill Cosby erneut wegen sexueller Nötigung vor Gericht. Im Eröffnungsplädoyer geht sein Verteidiger die Klägerin scharf an. Es geht um Millionenvereinbarung zwischen ihr und dem Fernsehstar.

Femen-Aktivistin nimmt Silvio Berlusconi in Empfang
Femen-Aktivistin nimmt Silvio Berlusconi in Empfang

Parlamentswahl in ItalienFemen-Aktivistin nimmt Silvio Berlusconi in Empfang

Silvio Berlusconi ist beim Wählen von einer halbnackten Aktivistin empfangen worden. Italiens Ex-Ministerpräsident versuchte die Aktion mit Humor zu nehmen.

Party und Proteste
Party und Proteste

62. Wiener OpernballParty und Proteste

Eleganz war Trumpf im Wiener Opernhaus. Einer der prächtigsten Ballsäle der Welt war beim Opernball wieder Tummelplatz für Frauen in feinen Abendroben und Männern im Frack. Auch dem Hollywood-Star Melanie Griffith gefiel es.

Halbnackter Femen-Protest bei Woody-Allen-Konzert
Halbnackter Femen-Protest bei Woody-Allen-Konzert

ElbphilharmonieHalbnackter Femen-Protest bei Woody-Allen-Konzert

Barbusige Frauen sind während eines Konzerts von US-Regisseur und Musiker Woody Allen (81) auf die Bühne der Hamburger Elbphilharmonie gestürmt.

Frauenbilder von der Sünderin bis zur Heiligen
Frauenbilder von der Sünderin bis zur Heiligen

KevelaerFrauenbilder von der Sünderin bis zur Heiligen

Etwas versteckt liegt die Wortwerk-Galerie in Kevelaer auf der Busmannstraße 28 und kann daher fast als Geheimtipp gelten. Seit einem guten halben Jahr präsentiert die Inhaberin Eva-Maria Zacharias dort "Bilder, Texte und allerhand mehr". Neben dauerhaft ausstellenden Künstlern wie zum Beispiel Gerd Mattissen, Frank Merks und Sally Tsang präsentiert Zacharias immer wieder Wechselausstellungen.

Ausstellung spiegelt weibliche Rollenbilder

KevelaerAusstellung spiegelt weibliche Rollenbilder

Der größte Marienwallfahrtsort Nordwesteuropas steht - nicht nur, aber ganz besonders auch - im Jubiläumsjahr im Zeichen christlicher Frömmigkeit. Pilger aus aller Herren Länder suchen und hoffen am Niederrhein auf den Beistand der Gottesmutter, die hier als Consolatrix Afflictorum verehrt wird: Maria, die Trösterin der Betrübten.

Der politische Dom

KölnDer politische Dom

Eine WDR-Doku zeigt die Geschichte des Kölner Doms nach seiner Fertigstellung im späten 19. Jahrhundert.

Liegestütze auf dem Altar: Künstler muss zahlen

StuttgartLiegestütze auf dem Altar: Künstler muss zahlen

27 Liegestützen waren es, die den Künstler Alexander Karle vor Gericht brachten. Strittig war indes nicht die sportliche Leistung, sondern die Stätte der als Performance deklarierten Leibesübung: der Altar der katholischen Basilika von St. Johann in Saarbrücken.

Emmericher wählen Schwarzes Schaf
Emmericher wählen Schwarzes Schaf

EmmerichEmmericher wählen Schwarzes Schaf

Heute und am kommenden Dienstag macht der Nachwuchswettbewerb für Kabarettisten in Emmerich Station. Bei den beiden Vorrundenterminen im Stadttheater darf das Publikum selbst Jury spielen. Die RP stellt die Teilnehmer vor.

Horst Schroth spielt den Pauker Laux
Horst Schroth spielt den Pauker Laux

Neukirchen-VluynHorst Schroth spielt den Pauker Laux

Der Kabarettist war mit seinem Bühnenprogramm "Null Fehler" in Neukirchen-Vluyn zu Gast. In seiner Rolle als Oberstudienrat Olaf Laux, der Deutsch und Geschichte unterrichtet, hatte er zu einem "Info-Abend" eingeladen.

Streit um Oben-ohne-Protest beendet
Streit um Oben-ohne-Protest beendet

Kölner DomStreit um Oben-ohne-Protest beendet

Der juristische Streit um den Oben-ohne-Protest im Kölner Dom ist beendet. Die frühere Femen-Aktivistin Josephine Witt, die beim Weihnachtsgottesdienst 2013 fast nackt auf den Altar gesprungen war, hat ihre Revision zurückgezogen.

Ex-Femen-Aktivistin legt erneut Revision ein
Ex-Femen-Aktivistin legt erneut Revision ein

Halbnackt im Kölner DomEx-Femen-Aktivistin legt erneut Revision ein

Die Ex-Femen-Aktivistin Josephine Witt, die während einer Weihnachtsmesse 2013 halbnackt auf den Altar des Kölner Doms gesprungen war, hat erneut Revision gegen ihre Verurteilung eingelegt.

Barbusig im Kölner Dom - Geldstrafe für Aktivistin

KölnBarbusig im Kölner Dom - Geldstrafe für Aktivistin

Ex-Femen-Aktivistin Josephine Witt (22), die während einer Weihnachtsmesse 2013 barbusig auf den Hauptaltar des Kölner Doms gesprungen war, ist auch in der Berufungsverhandlung schuldig gesprochen worden. Das Landgericht Köln verurteilte sie gestern wegen Störung der Religionsausübung zu einer Geldstrafe von 600 Euro und folgte damit der Forderung der Staatsanwaltschaft. Witts Anwältin hatte zuvor dafür plädiert, es bei einer "gerichtlichen Standpauke" zu belassen.

Femen wurde am 11. April 2008 in der ukrainischen Hauptstadt Kiew gegründet. Die Gruppe setzt sich seitdem für Frauenrechte ein. Gründerin und Leiterin ist Hanna Huzol. Zu den prominentesten Mitgliedern der Gruppe gehören Inna Schewtschenko, Alexandra Schewtschenko und Oksana Schatschko. Das Markenzeichen von Femen sind seit 2010 Oben-Ohne Aktionen, bei denen die Aktivistinnen Parolen auf ihre nackten Oberkörber schreiben und Blumenkränze im Haar tragen.