Felix Neureuther

Neureuther gewinnt Weltcup-Slalom in Levi
Neureuther gewinnt Weltcup-Slalom in Levi

Ausrufezeichen in OlympiasaisonNeureuther gewinnt Weltcup-Slalom in Levi

Ski-Rennläufer Felix Neureuther hat den Weltcup-Slalom im finnischen Levi gewonnen. Im ersten Rennen des Olympiawinters siegte der 33-Jährige vor Henrik Kristoffersen aus Norwegen (+0,37 Sekunden) und Mattias Hargin aus Schweden (+0,45).

Neureuther zur Halbzeit mit Siegchancen

Slalom in LeviNeureuther zur Halbzeit mit Siegchancen

Felix Neureuther hat beim Saisonauftakt der alpinen Skirennfahrer beste Chancen auf den Sieg. Der Routinier geht beim Slalom im finnischen Levi als Zweiter in das Finale ab 13.00 Uhr. Am Sonntag war im ersten Durchgang nur Dave Ryding schneller als der beste deutsche Weltcup-Athlet. Auf den Briten fehlen Neureuther nur 14 Hundertstelsekunden. Dritter war Henrik Kristoffersen aus Norwegen mit vier Hundertstelsekunden Rückstand auf Neureuther. Österreichs Weltcup-Gesamtsieger Marcel Hirscher rangierte nach nur wenigen Trainingstagen wegen eines Knöchelbruchs auf dem vierten Platz.

Dürr holt Olympia-Ticket im Slalom
Dürr holt Olympia-Ticket im Slalom

Vlhova schlägt Ski-Ass ShiffrinDürr holt Olympia-Ticket im Slalom

Skirennfahrerin Lena Dürr hat beim Weltcup-Slalom von Levi mit einem sechsten Platz überzeugt und gleich in ihrem erstem Rennen des Winters die Qualifikation für Olympia sichergestellt.

Olympische Bewegung vor den Winterspielen in Aufruhr
Olympische Bewegung vor den Winterspielen in Aufruhr

100 Tage vor der EröffnungsfeierOlympische Bewegung vor den Winterspielen in Aufruhr

In 100 Tagen beginnen in Pyeongchang die Winterspiele. Wohl selten in der olympischen Geschichte hat es (sport)politisch in der Welt dermaßen gebrodelt.

Sturm beeinträchtigt Sport
Sturm beeinträchtigt Sport

Ski-Rennen abgesagt, Dresden-Spiel verschobenSturm beeinträchtigt Sport

Der Herbststurm "Herwart" hat Auswirkungen auf den Sport am Sonntag. Zunächst wurde der Ski Alpin-Auftakt der Männer in Sölden abgesagt, dann das Zweitliga-Spiel zwischen Dresden und Braunschweig verschoben.

Weltcup-Auftakt der Männer wegen Sturm abgesagt
Weltcup-Auftakt der Männer wegen Sturm abgesagt

Ski-AplinWeltcup-Auftakt der Männer wegen Sturm abgesagt

Aufgrund eines Sturmtiefs mit Orkanböen ist der alpine Weltcupauftakt im österreichischen Sölden abgesagt worden. Dies teilte der Ski-Weltverband FIS am frühen Sonntagmorgen mit.

Neureuther lässt Töchterchen Mathilda ungern zurück
Neureuther lässt Töchterchen Mathilda ungern zurück

Saisonstart in SöldenNeureuther lässt Töchterchen Mathilda ungern zurück

n seiner neuen Rolle als Papa muss sich Felix Neureuther erst noch finden, auf der Ski-Piste fühlt er sich vor dem Start der Olympia-Saison gut wie lange nicht.

DSV mit Rebensburg und Neureuther nach Sölden

Ski alpinDSV mit Rebensburg und Neureuther nach Sölden

Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg und Slalom-Ass Felix Neureuther führen das Aufgebot des Deutschen Skiverbandes (DSV) für den Weltcup-Auftakt in Sölden/Österreich am Wochenende an. Das erfolgreiche Duo steht an der Spitze eines achtköpfigen Kaders für die ersten Rennen der Olympia-Saison. Auf dem Rettenbachgletscher wird am Samstag (Frauen) und Sonntag (Männer) jeweils ein Riesenslalom (10/13 Uhr, ARD und Eurosport) gefahren. Neben Neureuther (Partenkirchen) gehen Stefan Luitz (Bolsterlang), Alexander Schmid (Fischen) und Linus Straßer (München) an den Start. Fritz Dopfer (Garmisch) soll nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch im November beim Slalom in Levi/Finnland einsteigen. Auch Benedikt Staubitzer (Mittenwald/Kreuzbandriss) und Manuel Schmid (Fischen/Schienbeinkopfbruch) fehlen. Rebensburg (Kreuth) wird von Patrizia Dorsch (Schellenberg), Jessica Hilzinger (Oberstdorf) und Maren Wiesler (Münstertal) begleitet. Marlene Schmotz (Leitzachtal) muss nach einem in der vergangenen Woche erlittenen Kreuzbandriss passen.

"Papa" Neureuther schlägt abermals Alarm
"Papa" Neureuther schlägt abermals Alarm

"Olympia verliert seinen Charme""Papa" Neureuther schlägt abermals Alarm

Felix Neureuther kommt nicht zur Ruhe. Das liegt weniger an seiner neuen Vaterrolle als an Olympia 2018.

Dahlmeier als Skisportler des Jahres 2017 geehrt
Dahlmeier als Skisportler des Jahres 2017 geehrt

BiathletinDahlmeier als Skisportler des Jahres 2017 geehrt

Biathletin Laura Dahlmeier ist Deutschlands Skisportler des Jahres 2017. Die 24-Jährige, die bei der WM in Hochfilzen fünfmal Gold geholt hatte, wurde vom Deutschen Skiverband (DSV) ausgezeichnet.

Neureuther und Gössner sind Eltern einer Tochter
Neureuther und Gössner sind Eltern einer Tochter

Wintersport-TraumpaarNeureuther und Gössner sind Eltern einer Tochter

Deutschlands Wintersport-Traumpaar freut sich über ein Töchterchen: Ski-Rennfahrer Felix Neureuther und Biathletin Miriam Gössner sind zum ersten Mal Eltern geworden.

Neureuther zweifelt weiter an Olympia-Start
Neureuther zweifelt weiter an Olympia-Start

WinterspieleNeureuther zweifelt weiter an Olympia-Start

Deutschlands alpiner Skistar Felix Neureuther erwägt nach wie vor einen Verzicht auf die Olympischen Winterspiele im kommenden Februar in Pyeongchang und kritisierte im gleichen Atemzug das Internationale Olympische Komitee.

Vonn schließt Olympia-Verzicht aus
Vonn schließt Olympia-Verzicht aus

Ski-StarVonn schließt Olympia-Verzicht aus

Ski-Star Lindsey Vonn hat im Gegensatz zu Felix Neureuther einen Verzicht auf die Olympischen Spiele in Pyeongchang 2018 ausgeschlossen.

Felix Neureuther erwägt Olympia-Verzicht
Felix Neureuther erwägt Olympia-Verzicht

Nordkorea-KriseFelix Neureuther erwägt Olympia-Verzicht

Ski-Rennläufer Felix Neureuther erwägt angesichts der Sicherheitslage in Korea einen Verzicht auf die Olympischen Spiele in Pyeongchang 2018. "Ich werde jetzt Vater, und dann soll ich da rüber fahren mit einem ruhigen Gewissen?", sagte Neureuther beim Medientag des Deutschen Skiverbandes (DSV) im Zillertal/Österreich.

Neureuther will bis 2022 weitermachen
Neureuther will bis 2022 weitermachen

Deutscher Ski-StarNeureuther will bis 2022 weitermachen

Skirennfahrer Felix Neureuther denkt über eine Fortsetzung seiner Alpin-Karriere bis Olympia 2022 nach. Dafür erwägt er nach den anstehenden Winterspielen 2018 in Pyeongchang einen Verzicht auf Starts im Riesenslalom.

Neureuther trifft Frau mit Ball am Oberschenkel
Neureuther trifft Frau mit Ball am Oberschenkel

Skistar versucht sich als GolferNeureuther trifft Frau mit Ball am Oberschenkel

Deutschlands bester Skirennfahrer Felix Neureuther hat sich im Vorfeld des Münchner Golfturniers ohne durchdringenden Erfolg in der fremden Sportart probiert.

Sportliches Talent geerbt
Sportliches Talent geerbt

Kinder erfolgreicher AthletenSportliches Talent geerbt

Viele Kinder von Athleten sind auch als Sportler erfolgreich. Der Sohn von Steffi Graf und Andre Agassi ist Baseballer.

Neureuther boxt gegen Olympia-Dritten Harutyunyan
Neureuther boxt gegen Olympia-Dritten Harutyunyan

Ski alpinNeureuther boxt gegen Olympia-Dritten Harutyunyan

Sommertraining einmal anders: Ski-Rennläufer Felix Neureuther ist in der Vorbereitung auf den kommenden Olympia-Winter in den Boxring gestiegen. Für Neureuther und seine Kollegen eine "extrem coole" Erfahrung.

Training in der Eistonne
Training in der Eistonne

Außergewöhnliche MethodenTraining in der Eistonne

Ausdauer, Kraft, Physiotherapie, Taktikbesprechung. Der Alltag von Profisportlern besteht aus Training, Training und noch mal Training. Aber einigen Athleten reicht das nicht. Sie machen mehr, mitunter auch ziemlich Kurioses, um noch eine Schippe draufzulegen.

Podolski wird offizieller Botschafter der Eishockey-WM
Podolski wird offizieller Botschafter der Eishockey-WM

Kölner StürmerPodolski wird offizieller Botschafter der Eishockey-WM

Weltmeister Lukas Podolski ist offizieller Botschafter der Eishockey-Weltmeisterschaft in Köln und Paris (5. bis 21. Mai). "Dass ein Turnier dieser Größenordnung bereits zum dritten Mal in Köln stattfindet, ist nicht selbstverständlich", sagte der ehemalige Nationalspieler.

Neureuther und Gössner werden Eltern
Neureuther und Gössner werden Eltern

"Wir freuen uns sehr"Neureuther und Gössner werden Eltern

Ski-Rennläufer Felix Neureuther und Biathletin Miriam Gössner erwarten zum ersten Mal Nachwuchs.Darauf lässt ein süßer Post bei Instagram schließen.

Deutschland verliert auch zweiten WM-Test in Norwegen
Deutschland verliert auch zweiten WM-Test in Norwegen

EishockeyDeutschland verliert auch zweiten WM-Test in Norwegen

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat in der WM-Vorbereitung den nächsten Dämpfer kassiert. Auch im zweiten Duell mit Gastgeber Norwegen setzte es für das Team von Trainer Marco Sturm in Lillehammer mit 2:5 (0:0, 2:3, 0:2) am Samstag eine Niederlage.

Neureuther landet zum Abschluss auf Platz zwei
Neureuther landet zum Abschluss auf Platz zwei

+++ Wintersport-Telegramm +++Neureuther landet zum Abschluss auf Platz zwei

Endspurt in der Wintersport-Saison. Auch am Sonntag standen nochmal zahlreiche Entscheidungen an. In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie auf dem Laufenden.

Neureuther dreht Freeride-Film

Ski alpinNeureuther dreht Freeride-Film

Ski-Rennläufer Felix Neureuther steigt ins Filmgeschäft ein. "Ich mache noch einen Freeride-Film dieses Jahr mit Jungs, die ich schon sehr, sehr lange kenne, die das alpine Skifahren in ein anderes Licht rücken wollen", sagte der 32-Jährige aus Partenkirchen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. "Wir gehen Anfang Mai nach Island und drehen dort Freeride-Szenen. Bis Herbst, denke ich, wird der Film fertig geschnitten sein", führte Neureuther weiter aus. Unter anderem sollen die Freeride-Stars Sven Kueenle und Bene Mayr bei dem Projekt, "das wir schon seit ein paar Jahren planen", dabei sein. Ihn habe das, so Neureuther, "schon immer gereizt, mit den Jungs was zu unternehmen". Neureuther startet derzeit beim Weltcup-Finale in Aspen/Colorado. Am Samstag feierte er als Zweiter im Riesenslalom die 45. Podestplatzierung seiner Karriere.

Neureuther verpasst ersten Saisonsieg — Weltrekord beim Skifliegen
Neureuther verpasst ersten Saisonsieg — Weltrekord beim Skifliegen

+++ Wintersport im Telegramm +++Neureuther verpasst ersten Saisonsieg — Weltrekord beim Skifliegen

Der Wintersport geht auf die Zielgerade: Die Biathlon-Saison geht an diesem Wochenende ebenso zu Ende wie der Winter der Nordischen Kombinierer. In unserem Telegramm verpassen Sie nichts.

Der "alte, junge Neureuther" ist wieder zurück
Der "alte, junge Neureuther" ist wieder zurück

Ski alpinDer "alte, junge Neureuther" ist wieder zurück

Felix Neureuther fährt zwei Wochen nach Bronze bei der WM erneut aufs "Stockerl", Marcel Hirscher schreibt Ski-Geschichte und Viktoria Rebensburg verpatzt die Olympia-Generalprobe.

Neureuther fühlt sich um möglichen Podestplatz betrogen
Neureuther fühlt sich um möglichen Podestplatz betrogen

Ski alpinNeureuther fühlt sich um möglichen Podestplatz betrogen

Felix Neureuther und Stefan Luitz belegen in Kranjska Gora, wo Marcel Hirscher mal wieder Ski-Geschichte schreibt, Rang fünf. Neureuther schimpft danach über die Rennjury, und auch Viktoria Rebensburg ist nicht zufrieden.

Biathlon mit Top-Quoten im TV weit vor Ski alpin

Wintersport im FernsehenBiathlon mit Top-Quoten im TV weit vor Ski alpin

Die Biathlon-WM hat den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern zwei Wochen lang Top-Quoten beschert und die Alpin-WM weit abgehängt. Zum Abschluss der Wettkämpfe in Hochfilzen sahen am Sonntag 5,99 Millionen Menschen das Massenstart-Rennen mit dem WM-Titel für Simon Schempp in der ARD und sorgten für einen Marktanteil von 30,1 Prozent. Deutlich über fünf Millionen Zuschauer gab es am Sonntag auch beim fünften Gold von Laura Dahlmeier im Massenstart (5,29/32,6) und am Samstag bei der Herren-Staffel (5,45/32,5). Das Interesse an der alpinen Ski-WM in St. Moritz nahm in den zwei eher erfolglosen Wochen der deutschen Teilnehmer weiter ab. Am Samstag waren lediglich 2,33 Millionen (18,4 Prozent) am Damen-Slalom interessiert und damit sogar weniger als am Rodel-Weltcup (2,69/19,9). Erfolgreicher war der Herren-Slalom am Sonntag (3,37/19,6) mit Bronze für Felix Neureuther.

Neureuther widmet Bronze seiner Freundin Miri
Neureuther widmet Bronze seiner Freundin Miri

Ski-WMNeureuther widmet Bronze seiner Freundin Miri

Felix Neureuther holt in seinem wohl letzten WM-Rennen fast sensationell die Bronzemedaille. Ein Jahr vor den Olympischen Spielen verfehlen die deutschen Ski-Rennläufer ihre Ziele deutlich. Neureuther ist in Gedanken bei Freundin Miriam Gössner.

Neureuther wünscht sich Medaille — für einen Rivalen
Neureuther wünscht sich Medaille — für einen Rivalen

Nach tödlichem Unfall von EhefrauNeureuther wünscht sich Medaille — für einen Rivalen

Felix Neureuther denkt im abschließenden Rennen der alpinen Ski-WM von St. Moritz nicht nur an sich, sondern wünscht seinem Rivalen Mattias Hargin nach dessen furchtbaren Erlebnissen im Sommer einen Podestrang. Hargins Ehefrau war im Juli 2016 bei einem Lawinenunglück gestorben.

Neureuther und Luitz chancenlos - Straßer bester Deutscher
Neureuther und Luitz chancenlos - Straßer bester Deutscher

Riesenslalom bei Ski-WMNeureuther und Luitz chancenlos - Straßer bester Deutscher

Nächste bittere Pleite für die deutschen Ski-Rennläufern. Felix Neureuther und Stefan Luitz haben beim WM-Riesenslalom die Medaillenränge klar verpasst. Linus Straßer war als Zwölfter bester Deutscher.

Medaillen für Neureuther und Luitz außer Reichweite
Medaillen für Neureuther und Luitz außer Reichweite

Riesenslalom bei Ski-WMMedaillen für Neureuther und Luitz außer Reichweite

Den deutschen Ski-Rennläufern droht bei der WM in St. Moritz die nächste bittere Pleite. Für die Hoffnungsträger Felix Neureuther (Partenkirchen) und Stefan Luitz (Bolsterlang) sind die Medaillen im Riesenslalom schon nach dem ersten Durchgang quasi außer Reichweite.

Gössner tauscht Ski und Gewehr gegen Mountainbike
Gössner tauscht Ski und Gewehr gegen Mountainbike

Ex.Weltmeisterin im BiathlonGössner tauscht Ski und Gewehr gegen Mountainbike

Miriam Gössner will sich im Sommer als Mountainbike-Profi versuchen. "Das ist ein tolles neues Ziel, bringt mich auf andere Gedanken", sagte die frühere Biathlon-Weltmeisterin.

Rebensburg verpasst erneut Medaille und erntet Kritik
Rebensburg verpasst erneut Medaille und erntet Kritik

Ski-WMRebensburg verpasst erneut Medaille und erntet Kritik

Die Medaillen bleiben für den DSV bei der alpinen WM außer Reichweite: Viktoria Rebensburg scheidet im Riesenslalom aus und ist danach fassungslos. Nun müssen es die Männer richten.

Felix Neureuther, der ewige Patient
Felix Neureuther, der ewige Patient

Ski-WMFelix Neureuther, der ewige Patient

Felix Neureuther glaubte, seine Rücken-Probleme weitgehend im Griff zu haben. Doch für den Rest seiner Karriere verheißt die neuerliche Verletzung nichts Gutes. Immerhin konnte er am Mittwoch leicht trainieren.

Deutsches Team scheitert früh — Neureuther verletzt
Deutsches Team scheitert früh — Neureuther verletzt

Ski-WMDeutsches Team scheitert früh — Neureuther verletzt

Wieder nichts: Die mitfavorisierte deutsche Mannschaft um Felix Neureuther erlebt im Team Event eine bittere Enttäuschung - und Neureuther verletzt sich erneut.

Neureuther führt DSV im Team Event an

Ski-WMNeureuther führt DSV im Team Event an

Mit Felix Neureuther an der Spitze will der Deutsche Skiverband (DSV) im Team Event bei der alpinen Ski-WM in St. Moritz die erste Medaille holen. Der Partenkirchner führt die sechsköpfige Mannschaft für den Nationenkampf am Dienstag (12.00 Uhr/ARD und Eurosport) an. Neben Neureuther starten Stockholm-Sieger Linus Straßer (München) und Stefan Luitz (Bolsterlang). Außerdem sind Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg (Kreuth), Lena Dürr (Germering) und Christina Geiger (Oberstdorf) dabei. "Wir haben eine gute Mannschaft, aber alle andere haben aufgerüstet", sagte DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier: "Den Event nimmt keiner mehr für Pillepalle, die Medaille will jeder haben - so wie wir sie auch haben möchten. Aber auch da geht's wieder ans Limit..." Bei der Premiere des Mannschaftswettbewerbs 2005 in Bormio gewann Deutschland mit Neureuther Gold, auch 2013 bei Bronze gehörte der beste deutsche Ski-Rennläufer des vergangenen Jahrzehnts dem Team an. Bei der WM 2015 in Vail/Beaver Creek (USA) schieden Neureuther und Co. in der ersten Runde gegen den späteren Zweiten Kanada aus.

Neureuther-Konkurrent Hirscher krank im Bett

Ski-WMNeureuther-Konkurrent Hirscher krank im Bett

Österreichs Ski-Held Marcel Hirscher geht geschwächt in den weiteren Medaillenkampf bei der alpinen WM in St. Moritz. Der fünfmalige Gesamtweltcupsieger (27) lag am Freitag krank im Bett, auf das Abfahrtstraining für die Kombination musste der Titelverteidiger im alpinen Zweikampf deshalb verzichten. "Marcel hat Gliederschmerzen und erhöhte Temperatur", teilte Hirschers Pressebetreuer Stefan Illek mit. Hirscher habe sich schon am Donnerstagabend nicht gut gefühlt, wie es weiter gehe, sei offen. Hirscher war in der Schweiz mit dem Traum angetreten, fünf Medaillen zu holen. Der Auftakt verlief für ihn mit Platz 21 im Super-G jedoch enttäuschend. Sowohl in der Kombi als auch mit dem Team, im Riesenslalom und im Slalom gilt ein fitter Hirscher aber als Goldkandidat. In den technischen Wettbewerben Ende der zweiten WM-Woche ist Hirscher Rivale der deutschen Medaillenhoffnung Felix Neureuther (Partenkirchen).

Saison-Aus für Gössner - Operation an Stirnhöhlen
Saison-Aus für Gössner - Operation an Stirnhöhlen

BiathlonSaison-Aus für Gössner - Operation an Stirnhöhlen

Für die frühere Staffel-Weltmeisterin Miriam Gössner ist die Biathlon-Saison vorzeitig beendet. Die wegen Formschwäche nicht für WM nominierte Gössner muss sich wegen einer Entzündung der Stirnhöhlen einem operativen Eingriff unterziehen.

Neureuther sieht sich nach Knie-Verletzung auf gutem Weg
Neureuther sieht sich nach Knie-Verletzung auf gutem Weg

Ski-WMNeureuther sieht sich nach Knie-Verletzung auf gutem Weg

Felix Neureuther macht sich nach seiner Knieverletzung keine Sorgen um einen WM-Start. Deutschlands bester Skirennfahrer hatte sich am 24. Januar beim Flutlicht-Slalom in Schladming an der Kapsel im Knie verletzt.

Ersatzfahrer Straßer landet den großen Coup
Ersatzfahrer Straßer landet den großen Coup

Überraschungssieger in StockholmErsatzfahrer Straßer landet den großen Coup

Am Montag ist die Eröffnungsfeier der Ski-WM in St. Moritz - und Linus Straßer reist mit besonders großem Selbstvertrauen in die Schweiz. Im letzten Weltcup-Rennen vor dem Saisonhöhepunkt holte er den ersten Sieg seiner Karriere.

Straßer holt WM-Ticket

Parallel-Slalom in StockholmStraßer holt WM-Ticket

Ski-Rennläufer Linus Straßer hat sich beim Parallel-Slalom in Stockholm auf den letzten Drücker das WM-Ticket gesichert.

Neureuther verzichtet auf City-Rennen in Stockholm
Neureuther verzichtet auf City-Rennen in Stockholm

KnieblessurNeureuther verzichtet auf City-Rennen in Stockholm

Felix Neureuther verzichtet wegen einer Knieverletzung auf den Parallel-Slalom am nächsten Dienstag in Stockholm. Bei dem City-Event wird für den routinierten Skirennfahrer der junge Münchner Linus Straßer antreten, wie aus der Startliste des Weltverbandes FIS am Sonntag hervorging.

Neureuther "bereit" für Heimrennen

Erfolgreicher KnietestNeureuther "bereit" für Heimrennen

Aufatmen bei Felix Neureuther: Der beste deutsche Ski-Rennläufer kann am Sonntag beim Weltcup-Riesenslalom in Garmisch-Partenkirchen nun doch an den Start gehen. Das gab der 32-Jährige am Samstagmorgen nach einem erfolgreichen Knietest über seine Facebook-Seite bekannt. "Ich bin bereit für mein Heimrennen", schrieb Neureuther über ein Foto, das ihn von hinten im Rennanzug und auf Skiern zeigt. Neureuthers Start beim letzten Riesenslalom vor der WM in St. Moritz (6. bis 19. Februar) war wegen einer Kapselzerrung im linken Knie fraglich gewesen. Der Partenkirchner hatte sich die Blessur bei seinem Sturz beim Nachtslalom in Schladming am vergangenen Dienstag zugezogen.

Kapselzerrung zieht Neureuther aus dem Verkehr
Kapselzerrung zieht Neureuther aus dem Verkehr

Zwei Wochen vor WM-BeginnKapselzerrung zieht Neureuther aus dem Verkehr

Felix Neureuther sorgt sich knapp zwei Wochen vor Beginn der alpinen Ski-WM in St. Moritz um seinen Gesundheitszustand. Der Start der größten deutschen Medaillenhoffnung beim Heimrennen in Garmisch-Partenkirchen ist wegen einer Kapselzerrung gefährdet.

Neureuthers Mut zum Risiko wird mit einem Sturz bestraft
Neureuthers Mut zum Risiko wird mit einem Sturz bestraft

WM-Generalprobe verpatztNeureuthers Mut zum Risiko wird mit einem Sturz bestraft

Für Felix Neureuther endete die WM-Generalprobe im Slalom mit einer harten Landung im Schnee und dem bitteren dritten Ausfall des Winters. Beim legendären Flutlichtrennen in Schladming unterlief Neureuther ein Einfädler im Finale.

Aufholjagd von Neureuther endet auf Platz drei

WengenAufholjagd von Neureuther endet auf Platz drei

Drei Wochen vor den Weltmeisterschaften in St. Moritz hat Felix Neureuther sein drittes Podestresultat des Winters eingefahren. Beim traditionsreichen Weltcup-Slalom in Wengen waren am Sonntag nur Sieger Henrik Kristoffersen aus Norwegen und Marcel Hirscher aus Österreich schneller als der beste deutsche Skirennfahrer.

Frenzel feiert nächsten Sieg — Neureuthers furiose Aufholjagd
Frenzel feiert nächsten Sieg — Neureuthers furiose Aufholjagd

+++ Wintersport-Telegramm +++Frenzel feiert nächsten Sieg — Neureuthers furiose Aufholjagd

Biathlon in Ruhpolding, Bob in Winterberg, Ski alpin in Wengen, Skispringen in Wisla, Kombination in Val di Fiemme, Rodeln in Sigulda, Skeleton in Winterberg — der Wintersport ruht auch am Sonntag nicht. In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über alle Entscheidungen des Tages auf dem Laufenden.

Neureuther darf wieder träumen

DüsseldorfNeureuther darf wieder träumen

Der Slalom-Spezialist gehört nach Platz zwei in Zagreb auch in Adelboden zu den Mitfavoriten.

Der "alte Mann" zurück auf dem Podest
Der "alte Mann" zurück auf dem Podest

Felix NeureutherDer "alte Mann" zurück auf dem Podest

Jetzt können die Klassiker von Adelboden bis Kitzbühel und Schladming kommen. Felix Neureuther geht nach einem beachtlichen Podiumsplatz gestärkt und wieder ermutigt in die wichtigsten Wochen der Saison.

Neureuther im Slalom von Zagreb auf Platz zwei

ZagrebNeureuther im Slalom von Zagreb auf Platz zwei

Beim Jubiläumsrennen am 50. Geburtstag des alpinen Ski-Weltcups schob sich Felix Neureuther (Partenkirchen) im Slalom am windumtosten Bärenberg bei Zagreb im Finale noch vom achten auf den zweiten Rang. Es war die perfekte Frustbewältigung nach den beiden vergangenen Rennen, in denen er ausschied - und die beste Platzierung in seiner Spezialdisziplin seit elf Monaten.

Neureuther dank furioser Aufholjagd zurück in der Spur
Neureuther dank furioser Aufholjagd zurück in der Spur

Ski alpinNeureuther dank furioser Aufholjagd zurück in der Spur

Nach zwei Ausfällen ist Felix Neureuther wieder zurück in der Spur. Am 50. Geburtstag des alpinen Ski-Weltcups belegt er beim Slalom in Zagreb nach einer starken Leistung Platz zwei.

Neureuther ist Botschafter für Eishockey-WM 2017
Neureuther ist Botschafter für Eishockey-WM 2017

SkirennfahrerNeureuther ist Botschafter für Eishockey-WM 2017

Skirennfahrer Felix Neureuther unterstützt die Eishockey-Weltmeisterschaft in Köln und Paris. Wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) vier Monate vor dem Auftakt mitteilte, ist der Slalomspezialist Botschafter für das Heim-Turnier.

2017 soll für Neureuther alles besser werden
2017 soll für Neureuther alles besser werden

Ski alpin2017 soll für Neureuther alles besser werden

In den vergangenen Jahren gab es in Madonna di Campiglio meistens schon ein kleines Weihnachtsgeschenk für die deutschen Skirennfahrer. Dieses Mal blieb der Vorschuss auf weitere Spitzenplätze in der entscheidenden Saisonphase aus. Optimismus gibt es im DSV dennoch.

Neureuthers Jahr endet mit herber Enttäuschung
Neureuthers Jahr endet mit herber Enttäuschung

Aus nach 33 SekundenNeureuthers Jahr endet mit herber Enttäuschung

Felix Neureuther hat sich mit einer krachenden Pleite aus dem Skijahr 2016 verabschiedet. Beim Nachtslalom in Madonna di Campiglio fädelte der mit der Nummer eins ins Rennen gegangene Partenkirchener bereits nach 33 Sekunden des ersten Durchgangs ein und schied aus.

Neureuther scheitert früh — Luitz starker Sechster
Neureuther scheitert früh — Luitz starker Sechster

Parallel-Riesenslalom in Alta BadiaNeureuther scheitert früh — Luitz starker Sechster

Ski-Rennläufer Stefan Luitz ist beim Weltcup-Parallel-Riesenslalom in Alta Badia auf einen guten sechsten Platz gefahren. Felix Neureuther (Partenkirchen) schied bereits in der ersten Runde aus.

Neureuther und Rebensburg enttäuschen

Val D'isère/SestriereNeureuther und Rebensburg enttäuschen

Felix Neureuther fuhr im Schneepflug und mit hängendem Kopf neben der berüchtigten "Bellevarde"-Piste ab. Das Aus im Finale beim Weltcup-Slalom von Val d'Isère hatte dem besten deutschen Ski-Rennläufer sichtbar zugesetzt. Nachdem er beim Riesenslalom am Vortag das Podium als Vierter noch knapp verpasst hatte, wollte Neureuther unbedingt nach oben - doch er scheiterte kläglich und war das Sinnbild eines weitgehend enttäuschenden Wochenendes für den Deutschen Skiverband.

Ferstl überzeugt als Siebter

Abfahrtstraining in Val d'IsèreFerstl überzeugt als Siebter

Ski-Rennläufer Sepp Ferstl (Hammer) hat auch im zweiten Training für die erste Weltcup-Abfahrt der Saison im französischen Val d'Isère überzeugt. Der 27-Jährige aus Hammer fuhr am Donnerstag auf Platz sieben und hatte 1,15 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit des Kanadiers Erik Guay (2:00,24 Minuten). Nicht ganz so gut wie am Vortag lief es für Andreas Sander (Ennepetal/1,53 Sekunden zurück), der Rang 18 belegte. Der Südtiroler Peter Fill, im vergangenen Winter Sieger der Disziplinwertung, wurde Zweiter (+0,03) vor dem Norweger Kjetil Jansrud (+0,86), der am Mittwoch der Schnellste gewesen war. Jansruds Landsmann Aksel Lund Svindal belegte auf dem Weg zu seinem Renn-Comeback Platz elf (+1,27). Das Wochenende wird am Freitag (12.00 Uhr) mit einem Super-G eröffnet. Die Abfahrt findet am Samstag (10.45 Uhr) statt, am Sonntag steht ein Riesenslalom (10.00/13.00 Uhr) mit Felix Neureuther an. "Ich bin fit für das Rennen und möchte wieder um eine Spitzenplatzierung kämpfen", sagte der Partenkirchner, der zum Saisonstart in Sölden Platz drei belegt hatte.

Sander und Ferstl mit gutem Abfahrtstraining

Ski alpinSander und Ferstl mit gutem Abfahrtstraining

Die deutschen Ski-Rennläufer haben Hoffnungen auf einen guten Saisonstart geweckt. Beim ersten Training für die Weltcup-Abfahrt am Samstag im französischen Val d'Isère belegten Andreas Sander (Ennepetal) und Josef Ferstl (Hammer) die Ränge neun und 14. Sander hatte 0,87 Sekunden Rückstand auf den Tagesbesten, den Norweger Kjetil Jansrud (2:02,60 Minuten), Ferstl war 1,25 Sekunden langsamer. Die Plätze zwei und drei belegten der Südtiroler Peter Fill (0,35 Sekunden zurück) und Jansruds Teamkollege Aleksander Aamodt Kilde (0,40). Der frühere Weltmeister Aksel Lund Svindal (Norwegen) kam bei seinem Comeback im Weltcup auf Platz 13 (0,98). Die Speedfahrer starten nach der Absage der für das vergangene Wochenende vorgesehenen Rennen im kanadischen Lake Louise erst am Freitag mit einem Super-G in Val d'Isère in den WM-Winter. Nach der Abfahrt am Samstag steht am Sonntag in Hochsavoyen noch ein Riesenslalom mit Felix Neureuther (Partenkirchen) an. Die Rennen sollten eigentlich in Beaver Creek (USA) gefahren werden, wurden aber wegen Schneemangels nach Europa verlegt.

Dopfer bricht sich bei Sturz Schien- und Wadenbein
Dopfer bricht sich bei Sturz Schien- und Wadenbein

Saison-Aus für Ski-StarDopfer bricht sich bei Sturz Schien- und Wadenbein

Schock für Skirennläufer Fritz Dopfer: Der 29 Jahre Technikspezialist hat sich beim Training im Zillertal/Österreich einen Schien- und Wadenbeinbruch im linken Unterschenkel zugezogen und fällt für den Rest der alpinen Skisaison aus.

Neureuther patzt und fährt am Podest vorbei
Neureuther patzt und fährt am Podest vorbei

Slalom in LeviNeureuther patzt und fährt am Podest vorbei

Felix Neureuther fährt im zweiten Saisonrennen nur knapp am Podest vorbei. Das Slalom-Wochenende in Finnland wird dominiert von Marcel Hirscher und Mikaela Shiffrin.

Zwölf Deutsche für Slalom-Auftakt in Levi nominiert

Ski alpinZwölf Deutsche für Slalom-Auftakt in Levi nominiert

Angeführt von Felix Neureuther gehen insgesamt zwölf deutsche Skirennfahrer bei den ersten Weltcup-Slaloms der Saison in Levi an den Start. Neben sechs Männern nominierte der Deutsche Skiverband (DSV) auch sechs Frauen für die Torläufe am Wochenende in Finnland. Für Neureuther und Co. geht es am Sonntag (10/13 Uhr) darum, die vielversprechenden Trainingsleistungen auf den Wettkampf zu übertragen. "Mein Ziel ist es, ein cleveres Rennen zu fahren und meine Routine auszuspielen", sagte Neureuther, dem der flache Hang in Levi eigentlich nicht liegt, der aber als Dritter des Riesenslaloms beim Weltcup-Auftakt in Sölden mit Selbstvertrauen startet. Die Frauen sind am Samstag (10/13 Uhr) an der Reihe und wollen nach einem verpatzten Winter ohne Top-Ten-Rang wieder überzeugen. "Wir sind gut vorbereitet", meinte Bundestrainer Markus Anwander.

Kristoffersen verzichtet auf Start beim Levi-Slalom
Kristoffersen verzichtet auf Start beim Levi-Slalom

Sponsor-Ärger um Red BullKristoffersen verzichtet auf Start beim Levi-Slalom

Ein Streit um Sponsoren mit dem eigenen Verband kostet Henrik Kristoffersen gleich zu Beginn des anstrengenden WM-Winters wertvolle Punkte im Kampf um die Slalom-Kugel: Der Skirennfahrer aus Norwegen verzichtet freiwillig auf seinen Start in Levi.

Neureuther überraschend Dritter

SöldenNeureuther überraschend Dritter

Ski Alpin: Beim Weltcup-Auftakt trumpft der 32-Jährige im Riesenslalom auf.

Neureuther wird in Sölden Dritter
Neureuther wird in Sölden Dritter

Alpiner Ski-AuftaktNeureuther wird in Sölden Dritter

Ski-Rennläufer Felix Neureuther hat gleich im ersten Rennen der WM-Saison ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim Riesenslalom zum Weltcup-Auftakt im österreichischen Sölden belegte der 32-Jährige ein bisschen unerwartet den dritten Rang.

Deutsche Riesenslalom-Fahrer mit Podestchancen in Sölden

Ski alpinDeutsche Riesenslalom-Fahrer mit Podestchancen in Sölden

Die deutschen Skirennfahrer gehen mit Chancen auf das Podest in den zweiten Lauf des Riesenslaloms von Sölden. Beim alpinen Weltcup-Auftakt im Ötztal rangierte Stefan Luitz am Sonntag nach 30 Startern auf dem fünften Platz unmittelbar vor Felix Neureuther. Auf den Führenden Alexis Pinturault fehlten Luitz sechs Zehntelsekunden, Neureuther lag 0,74 Sekunden hinter dem Franzosen. Dieser verwies den österreichischen Weltcup-Gesamtsieger Marcel Hirscher (+0,17) und Justin Murisier aus der Schweiz (+0,20) vorerst auf die Plätze. Fritz Dopfer verpasste durch einen groben Fehler die Top 15 (+1,71). Der zweite Durchgang auf dem Rettenbachgletscher startet um 13.00 Uhr.

Gut fährt überlegen zum Auftaktsieg — Deutsche abgeschlagen
Gut fährt überlegen zum Auftaktsieg — Deutsche abgeschlagen

Ski AlpinGut fährt überlegen zum Auftaktsieg — Deutsche abgeschlagen

Gesamtweltcup-Siegerin Lara Gut (Schweiz) hat überlegen den Auftakt der alpinen Ski-Saison in Sölden gewonnen. Im Riesenslalom auf dem Rettenbachferner siegte die 25-Jährige mit 1,44 Sekunden Vorsprung vor Slalom-Olympiasiegerin Mikaele Shiffrin aus den USA.

Gesunder Neureuther ist gefährlich

LokalsportGesunder Neureuther ist gefährlich

Kann Felix Neureuther fahren? Oder zwickt der Rücken? Vor dem alpinen WM-Winter ist das Thema erledigt, denn Neureuther hat eine Vorbereitung ohne Zwangspause hinter sich. Morgen erfolgt der Weltcup-Auftakt in Sölden.

Neureuther hat die Lust am Skifahren neu entdeckt
Neureuther hat die Lust am Skifahren neu entdeckt

Weltcup-Auftakt in SöldenNeureuther hat die Lust am Skifahren neu entdeckt

Am Wochenende beginnt in Sölden die neue Weltcup-Saison der Alpinen - mit einem Felix Neureuther, der sich so gut fühlt wie lange nicht.

Neureuther geht auf IOC-Präsident Bach los
Neureuther geht auf IOC-Präsident Bach los

"Was ist aus ihm geworden?"Neureuther geht auf IOC-Präsident Bach los

Der ehemalige Ski-Rennläufer Christian Neureuther hat IOC-Präsident Thomas Bach scharf attackiert. In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" zeigte sich Neureuther schwer enttäuscht von Bach.

Skirennläufer Neureuther fit für die 50. Weltcup-Saison
Skirennläufer Neureuther fit für die 50. Weltcup-Saison

SöldenSkirennläufer Neureuther fit für die 50. Weltcup-Saison

Am 5. Januar 1967 fand die Premiere des alpinen Skiweltcups statt. Der Österreicher Heinrich Messner gewann in Berchtesgaden den Slalom - es blieb sein einziger Erfolg. Zwei Tage später starteten die Frauen in Oberstaufen in den neu geschaffenen Wettbewerb.

Frenzel von Kollegen zum DSV-Sportler des Jahres gewählt

Nordischer KombiniererFrenzel von Kollegen zum DSV-Sportler des Jahres gewählt

Der Nordische Kombinierer Eric Frenzel ist von seinen Wintersport-Kollegen zum Skisportler der Saison 2015/16 gewählt worden. Der 27 Jahre alte Oberwiesenthaler erhielt damit bei der disziplinübergreifenden Abstimmung aller Kaderathleten des Deutschen Skiverbandes den Vorzug etwa vor Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier. Der DSV-Preis wurde zum zweiten Mal übergeben, 2015 war Skisprung-Weltmeister Severin Freund ausgezeichnet worden. "Ich bin sehr stolz darauf und fühle mich sehr geehrt", sagte Frenzel bei der offiziellen DSV-Einkleidung am Donnerstag. Er holte in der abgelaufenen Saison zum vierten Mal nacheinander den Gesamtweltcup und gewann unter anderem das spektaktuläre Seefeld-Triple. Als herausragender Sportler erhielt er zudem wie neun andere Athleten - etwa die Alpin-Asse Felix Neureuther und Viktoria Rebensburg oder Langläuferin Sandra Ringwald - die DSV-Auszeichnung "Goldener Ski".

DSV reist mit sechs Männern und zwei Frauen nach Sölden

Ski alpinDSV reist mit sechs Männern und zwei Frauen nach Sölden

Der Deutsche Skiverband geht mit sechs Männern um Spitzenfahrer Felix Neureuther in den ersten Alpin-Riesenslalom der Saison am Wochenende in Sölden. Dagegen sind nach der Absage der verletzten Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg bei den Frauen nur zwei Starterinnen gemeldet, wie der Verband am Mittwoch bekanntgab. Neben Neureuther stehen am Sonntag (10/13 Uhr) Fritz Dopfer, Stefan Luitz, Dominik Schwaiger, Benedikt Staubitzer und Linus Straßer im Ötztal am Start. Die besten Chancen auf einen vorderen Platz hat Neureuther, auch wenn er traditionell beim ersten Rennen des Winters noch nicht in Form ist. "Der Riesenslalom in Sölden ist ein sehr spezielles Rennen: Der Hang ist steil, die Luft dünn und die Atmosphäre mit den vielen tausend Zuschauern genial", sagte er. Bei den Frauen fahren am Samstag (10/13 Uhr) nur Lena Dürr und Katrin Hirtl-Stanggaßinger. Rebensburg fehlt wegen einer Verletzung am Schienbein und hofft, Ende November in Nordamerika erstmals in den Weltcup eingreifen zu können. Neben der Kreutherin verzichten in Sölden auch Stars wie Lindsey Vonn (USA) und Anna Veith (Österreich) auf das Rennen.

Acht deutsche Starter beim Weltcup-Auftakt

Ski alpinAcht deutsche Starter beim Weltcup-Auftakt

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Viktoria Rebensburg (Kreuth) schickt der Deutsche Skiverband (DSV) beim Weltcup-Auftakt am Samstag im österreichischen Sölden nur zwei Läuferinnen an den Start. Für Lena Dürr (SV Germering) und Katrin Hirtl-Stanggaßinger (WSV Königssee) ist das erste Ziel die Teilnahme am zweiten Durchgang des Riesenslaloms. Gleich sechs Deutsche sind dagegen am Sonntag im Riesenslalom der Männer am Start. Neben Felix Neureuther (Partenkirchen) und Fritz Dopfer (Garmisch) setzt Cheftrainer Mathias Berthold auf Stefan Luitz (Bolsterlang), Dominik Schwaiger (Königssee), Benedikt Staubitzer (Mittenwald) und Linus Straßer (TSV 1860 München).

Neureuther denkt nicht an Karriereende

Ski alpinNeureuther denkt nicht an Karriereende

Ski-Rennläufer Felix Neureuther denkt trotz seines fortgeschrittenen Alters noch nicht an den Ruhestand. "Das Ende ist noch ein gutes Stück weg, der Spaß ist weiter da", sagte der 32 Jahre alte Slalomspezialist der "Sport Bild" (Mittwochsausgabe). Bereits vor zwei Jahren hatte der Partenkirchener gesagt, dass er bis zu den Winterspielen 2018 in Pyeongchang/Südkorea weitermachen wolle, mit Olympia habe er "noch eine Rechnung offen". Eine Ausnahme gäbe es für Neureuther allerdings: Wenn er aufgrund seiner Blessuren regelmäßig Schmerzmittel nehmen müsse. "Das ist ein Punkt, wo es auch noch ein Leben nach dem Skisport gibt. So würde ich meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen und dann sagen: Das war's", sagte er.

Deutsche Turner werden als "Sportler mit Herz" ausgezeichnet

SportpresseballDeutsche Turner werden als "Sportler mit Herz" ausgezeichnet

Die deutschen Olympia-Turner um Fabian Hambüchen werden beim 35. Deutsche Sportpresseball am 5. November in Frankfurt/Main als "Sportler mit Herz" ausgezeichnet. Dies teilte der Veranstalter am Donnerstag mit.

Tierische Talente

BerlinTierische Talente

In der Sat.1-Sendung "Superpets" zeigen Tiere besondere Fähigkeiten. Zunächst ist eine Folge geplant.

Podolski feiert mit Ivanovic und Schweinsteiger

Traumhochzeit in VenedigPodolski feiert mit Ivanovic und Schweinsteiger

Es war die Traumhochzeit des Jahres: Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger haben sich in Venedig das Ja-Wort gegeben. Auch an Tag drei der Hochzeitsfeierlichkeiten ist alles streng geheim. Vor allem über die prominenten Gäste wurde bislang nur wenig Offizielles bekannt.

Schweinsteiger und Ivanovic feiern Traumhochzeit

Trauung in VenedigSchweinsteiger und Ivanovic feiern Traumhochzeit

Nach der standesamtlichen Hochzeit am Dienstag haben sich Nationalmannschafts-Kapitän Bastian Schweinsteiger und Tennis-Star Ana Ivanovic auch vor Gott das Ja-Wort gegeben.

Deutsche Sportler fordern Olympia-Aus für Russland
Deutsche Sportler fordern Olympia-Aus für Russland

Doping-Skandal in SotschiDeutsche Sportler fordern Olympia-Aus für Russland

Deutsche Spitzensportler haben auf Enthüllungen über angeblich organisiertes Doping russischer Sportler während der Olympischen Winterspiele 2014 reagiert. Sie verlangten den Ausschluss des Landes von den Spielen in Rio.

Neureuther patzt im zweiten Lauf und scheidet aus
Neureuther patzt im zweiten Lauf und scheidet aus

Weltcup-RiesenslalomNeureuther patzt im zweiten Lauf und scheidet aus

Felix Neureuther schied beim Riesenslalom in Kranjska Gora als Dritter des ersten Laufs aus. Auch Fritz Dopfer enttäuschte beim erneuten Sieg von Alexis Pinturault.

Neureuther raus — Hirscher siegt

Stadtrennen in StockholmNeureuther raus — Hirscher siegt

Die deutschen Ski-Rennläufer um Felix Neureuther haben beim Stadtrennen in der schwedischen Hauptstadt Stockholm vorzeitig die Skier abschnallen müssen. Neureuther, der bei den bisherigen vier Parallel-Slaloms im Weltcup seit 2011 in München und Moskau immer mindestens das kleine Finale um Platz drei erreicht hatte, verlor sein Viertelfinal-Duell gegen den Italiener Stefano Gross nach zwei Läufen um 0,11 Sekunden. "Schade", sagte Neureuther, "ich ärgere mich schon." Großer Gewinner war am Ende Marcel Hirscher, der nicht nur das Finale mit 0,06 Sekunden Vorsprung gegen Andre Myhrer (Schweden) gewann. Der Österreicher vergrößerte durch seinen 37. Weltcupsieg seinen Vorsprung im Gesamtweltcup auf Henrik Kristoffersen (Norwegen) auf 193 Punkte. Kristoffersen war in der ersten Runde an Landsmann Kjetil Jansrud gescheitert.