Felix Klaus

Das sagt Klaus über den Charakter des Fortuna-Teams
Das sagt Klaus über den Charakter des Fortuna-Teams

Nach 3:0 in KaiserslauternDas sagt Klaus über den Charakter des Fortuna-Teams

Er hat sich lange ein bisschen schwer getan. Auf dem Platz, aber mehr noch daneben: Felix Klaus erhielt eine ganze Weile nicht die Anerkennung, die ihm aufgrund seiner Qualitäten im Grunde zusteht. Wie er das nun ändert. Was er selbst zum Saisonfinale auf dem Betzenberg sagt.

Kownackis Doppelpack beschert Fortuna gelungenen Ausstand
Kownackis Doppelpack beschert Fortuna gelungenen Ausstand

3:0 beim 1. FC KaiserslauternKownackis Doppelpack beschert Fortuna gelungenen Ausstand

Es war noch einmal ein sehr munteres Spiel, das sich die Düsseldorfer und ihr Gastgeber 1. FC Kaiserslautern zum Ausklang der Zweitligasaison lieferten. Vor 47.956 Zuschauern gewannen die Gäste es nach einem frühen Platzverweis gegen den Pfälzer Jean Zimmer verdient 3:0.

Darum bekommt Hennings noch einen Abschied von Fortuna
Darum bekommt Hennings noch einen Abschied von Fortuna

Nach großem Bahnhof am SonntagDarum bekommt Hennings noch einen Abschied von Fortuna

Am vergangenen Sonntag ist Rouwen Hennings in der Arena groß verabschiedet worden. Aber war es auch sein letzter Einsatz im Düsseldorfer Trikot oder kommt noch etwas? Was der Trainer dazu sagt. Was sich Teamkollege Felix Klaus vom Torjäger wünscht.

Wie Felix Klaus Fortunas Fans so richtig mitnahm
Wie Felix Klaus Fortunas Fans so richtig mitnahm

Im Hannover-SpielWie Felix Klaus Fortunas Fans so richtig mitnahm

Der Titel „Mann des Tages“ war bereits fest vergeben – an Rouwen Hennings, dem der Sonntag wegen seines Abschieds einfach gehörte. Sonst wäre Felix Klaus mit seinem ersten Doppelpack für Fortuna ein Kandidat gewesen. Welche Parallele sein Trainer zieht. Wie eine Geste für Gänsehaut sorgte.

Was sich Fortuna noch von Kristoffer Peterson erhofft
Was sich Fortuna noch von Kristoffer Peterson erhofft

Thioune und Allofs über SchwedenWas sich Fortuna noch von Kristoffer Peterson erhofft

Analyse · Der schwedische Außenstürmer hat sich einer langen Geduldsprobe unterziehen müssen. Immer wieder musste er bei Fortuna auf der Bank schmoren, bis es jetzt wieder zu zwei Startelf-Einsätzen reichte. Wie sein Trainer die Leistung gesehen hat. Was Sportvorstand Klaus Allofs hofft.

So reagiert Fortuna-Trainer Thioune auf Aufstiegs-Absage von Klaus
So reagiert Fortuna-Trainer Thioune auf Aufstiegs-Absage von Klaus

Vor Top-Duell gegen SV Darmstadt 98So reagiert Fortuna-Trainer Thioune auf Aufstiegs-Absage von Klaus

Fortuna trifft am Sonntag, 13.30 Uhr, im Topspiel auf den SV Darmstadt 98. Was Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune vor der Partie für Erwartungen hat. Welches Personal ihm zur Verfügung steht und was er zu den Aussagen von Felix Klaus sagt.

Wie Fortunas Ginczek sich das Prädikat „Ochse“ verdiente
Wie Fortunas Ginczek sich das Prädikat „Ochse“ verdiente

Bemerkenswertes ComebackWie Fortunas Ginczek sich das Prädikat „Ochse“ verdiente

Daniel Ginczek hat bittere Wochen hinter sich. Nach seiner schweren Verletzung kam er lange nicht richtig in Tritt, erntete nach vergebenen Großchancen viel Kritik. In Bielefeld war er trotz des enttäuschenden 2:2 einer der Lichtblicke. Was den Stürmer auszeichnete. Was die Kollegen sagen.

Fortuna-Torschütze Klaus hakt Aufstieg nach 2:2 in Bielefeld endgültig ab
Fortuna-Torschütze Klaus hakt Aufstieg nach 2:2 in Bielefeld endgültig ab

„Es ist vorbei“Fortuna-Torschütze Klaus hakt Aufstieg nach 2:2 in Bielefeld endgültig ab

Woche für Woche ist das Thema dasselbe: Können die Düsseldorfer nochmal in den Aufstiegskampf eingreifen oder war’s das jetzt? Nach dem Remis in Bielefeld beantwortet Felix Klaus diese Frage eindeutig. Warum ihm sein Trainer widerspricht und wie Kapitän Andre Hoffmann die Lage sieht.

Diese Qualität ist der neue große Trumpf von Fortuna
Diese Qualität ist der neue große Trumpf von Fortuna

Deutliche Steigerung in der RückrundeDiese Qualität ist der neue große Trumpf von Fortuna

Seit Daniel Thioune das Traineramt in Düsseldorf übernommen hat, haben sich einige Dinge verändert. Selbst jene Fans, die nicht mehr an den Aufstieg glauben können, werden das nicht in Abrede stellen. Besonders auffällig ist dabei eine Qualität, die Fortuna früher weniger auszeichnete.

Polizei stoppt gewaltbereite Fußballfans in der Altstadt
Polizei stoppt gewaltbereite Fußballfans in der Altstadt

Nach Fortuna-Spiel gegen HamburgPolizei stoppt gewaltbereite Fußballfans in der Altstadt

Nach dem Spiel Fortuna gegen den HSV zog es Tausende Fans in die Düsseldorfer Altstadt. Die Polizei stoppte eine Gruppe von 350 Hamburgern, die sich teils mit Baustellenschildern bewaffnet hatten.

„Gegen den HSV haben wir die sieben Punkte nicht vergeigt“
„Gegen den HSV haben wir die sieben Punkte nicht vergeigt“

Klaus nach Tor und Vorlage„Gegen den HSV haben wir die sieben Punkte nicht vergeigt“

Das Ziel war klar: Fortuna wollte am Freitag im direkten Duell mit dem HSV den Rückstand auf vier Zähler verkürzen. Dieses Vorhaben ging nicht auf, obwohl Felix Klaus eines seiner besten Spiele seit langem machte. Wie der Flügelspieler die Situation beurteilt und worin ihm Trainer Daniel Thioune widerspricht.

Das ist das Geheimnis hinter der Leistungsexplosion von Felix Klaus bei Fortuna
Das ist das Geheimnis hinter der Leistungsexplosion von Felix Klaus bei Fortuna

Wandlung bei OffensivspielerDas ist das Geheimnis hinter der Leistungsexplosion von Felix Klaus bei Fortuna

Er hat lange nicht das abgerufen, was eigentlich seinem Talent entspricht. Doch in den vergangenen Monaten hat sich Felix Klaus in seinen Leistungen bei Fortuna unheimlich stabilisiert und einen richtigen Schub bekommen. Woran das liegt. Wer für ihn ein wichtiger Rückhalt im Team ist.

„Leider geil!“ – wie Fortuna-Trainer Thioune den Sieg einordnet
„Leider geil!“ – wie Fortuna-Trainer Thioune den Sieg einordnet

Nach 1:0-Erfolg in Regensburg„Leider geil!“ – wie Fortuna-Trainer Thioune den Sieg einordnet

Daniel Thioune ist bei der Bewertung des Erfolgs von Regensburg einerseits um Sachlichkeit bemüht, will sich aber andererseits auch nicht die Euphorie nehmen lassen. In der Fremde konnte er gleich zwei Flüche besiegen. Doch nun steht das Top-Spiel an. Welche Erwartungen es gibt.

Dieser Fortuna-Profi war so richtig enttäuscht
Dieser Fortuna-Profi war so richtig enttäuscht

Trotz Sieg gegen BraunschweigDieser Fortuna-Profi war so richtig enttäuscht

Die Stimmung war so, wie sie sein sollte nach dem 3:1 gegen Braunschweig: gelöst, erfreut, aber nicht überschwänglich. Für einen Düsseldorfer Spieler galt das allerdings nicht. Er verließ die Arena spürbar traurig, mit hängendem Kopf. Um wen es sich handelte und was die Hintergründe sind.

Er ist Fortunas Spieler des Monats Januar
Er ist Fortunas Spieler des Monats Januar

Ergebnis nach großem Fan-VotingEr ist Fortunas Spieler des Monats Januar

Der Start ins Jahr war durchwachsen. Immerhin hat Fortuna im Januar das eine Pflichtspiel gegen den 1. FC Magdeburg 3:2 gewonnen. Von daher ist das Ergebnis des ersten große Fan-Votings zum Spieler des Monats vor allem eine Anerkennung für die bisherigen Verdienste in der Saison.

So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen
So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen

Am Samstag in FürthSo würde unser Fortuna-Reporter aufstellen

Meinung · Die Samstag-Aufgabe hat es in sich für die Düsseldorfer. Nicht allein, weil Gastgeber Greuther Fürth stets ein unbequemer Kontrahent ist: Fortuna kann sich keine weitere Auswärtspleite leisten, wenn sie weiter nach oben schauen möchte. Mit dieser Elf würde unsere Redaktion es versuchen.

Bei diesen drei Statistiken liegt Fortunas Felix Klaus vorne
Bei diesen drei Statistiken liegt Fortunas Felix Klaus vorne

Flügelspieler nicht unumstrittenBei diesen drei Statistiken liegt Fortunas Felix Klaus vorne

Analyse · Seit knapp zweieinhalb Jahren spielt Felix Klaus in Düsseldorf. Erst war vom VfL Wolfsburg ausgeliehen, schnell griff aber eine Kaufpflicht, die den Flügelspieler noch bis 2024 an Fortuna bindet. Die in ihn gesteckten Erwartungen konnte er oft nicht erfüllen. Dennoch gibt es auch Lichtblicke.

So würden wir Fortuna gegen Magdeburg aufstellen
So würden wir Fortuna gegen Magdeburg aufstellen

Dreier- oder Viererkette?So würden wir Fortuna gegen Magdeburg aufstellen

Meinung · Fortuna empfängt am Freitagabend zum Auftakt der Rückrunde in der Zweiten Liga den 1. FC Magdeburg in der Düsseldorfer Arena. Trainer Daniel Thioune kann wieder auf einen breiten Kader vertrauen. Auf welches System er vertrauen und ob es Überraschungen geben sollte.

Fortuna verliert bei der Generalprobe diesen Spieler
Fortuna verliert bei der Generalprobe diesen Spieler

Unschöne Szene bei Testspiel gegen RehdenFortuna verliert bei der Generalprobe diesen Spieler

Fortuna ist bei der Generalprobe vor dem Start der Rückrunde der Zweiten Liga am kommenden Freitag nicht über ein 1:0 gegen den BSV Rehden hinausgekommen. Die Düsseldorfer taten sich gegen den Vertreter aus der Regionalliga Nord lange schwer. Dafür feierte ein Spieler nach fast vier Monaten wieder sein Comeback.

Felix Klaus klärt auf – so lange läuft sein Vertrag bei Fortuna
Felix Klaus klärt auf – so lange läuft sein Vertrag bei Fortuna

Nach Irritationen um LaufzeitFelix Klaus klärt auf – so lange läuft sein Vertrag bei Fortuna

Seit knapp zweieinhalb Jahren spielt Felix Klaus in Düsseldorf. Erst war vom VfL Wolfsburg ausgeliehen, schnell griff aber eine Kaufpflicht, die den Flügelspieler an Fortuna band. Nur bei der Länge des Kontraktes sind sich anscheinend nicht alle im Klub einig. Wie lange der noch läuft.

Klaus mit Fehlschuss des Jahres gegen De Graafschap
Klaus mit Fehlschuss des Jahres gegen De Graafschap

So lief Fortunas letztes Testspiel 2022Klaus mit Fehlschuss des Jahres gegen De Graafschap

Fortuna hat sich im Flinger Broich mit einem 3:0-Testspielsieg gegen den niederländischen Vertreter BV De Graafschap in die Winterpause verabschiedet. Im Paul-Janes-Stadion nutzte Cheftrainer Daniel Thioune die Begegnung vor allem dazu, um einigen Akteuren wieder Spielzeit zu geben.

Darin sieht Thioune den Schlüssel zur Trendwende
Darin sieht Thioune den Schlüssel zur Trendwende

Fortunas TrainerDarin sieht Thioune den Schlüssel zur Trendwende

Drei Auswärtssiege in Folge, der erste Sieg in Kiel überhaupt – nach Fortunas Heimpleite gegen Nürnberg vor gerade 15 Tagen hätte niemand diese Prognose gewagt. Wir haben mit Trainer Thioune über diese Trendwende gesprochen, und der 48-Jährige hat eine Erklärung dafür. Aber er hat auch eine Sorge.

Auf diesen Spieler verlässt sich Thioune auch in Kiel
Auf diesen Spieler verlässt sich Thioune auch in Kiel

Fortuna im VerfolgerduellAuf diesen Spieler verlässt sich Thioune auch in Kiel

Zuletzt standen bei Fortuna einige Spieler im Fokus: Shooting-Star Michal Karbownik, Doppelpacker Kristoffer Peterson, Mister Zuverlässig Tim Oberdorf und Topscorer Dawid Kownacki. Einer ihrer Teamkollegen kam dabei etwas zu kurz. Vor dem Verfolgerduell in Kiel widmet ihm der Trainer warme Worte.

So würden wir Fortuna gegen Karlsruhe aufstellen
So würden wir Fortuna gegen Karlsruhe aufstellen

Ein Wechsel im Vergleich zu RegensburgSo würden wir Fortuna gegen Karlsruhe aufstellen

Meinung · Vieler Änderungen bedarf es nach dem guten Auftritt der Fortuna bei Jahn Regensburg natürlich nicht. Einen Wechsel in der Startelf sollte Trainer Daniel Thioune in Karlsruhe dennoch durchführen. Welcher Spieler von Beginn an auflaufen sollte.

So würden wir Fortuna im DFB-Pokal gegen SSV Jahn aufstellen
So würden wir Fortuna im DFB-Pokal gegen SSV Jahn aufstellen

Ein Spieler im FokusSo würden wir Fortuna im DFB-Pokal gegen SSV Jahn aufstellen

Meinung · Daniel Thioune erhält nach zwei Niederlagen in der Zweiten Liga hintereinander erstmals leichteren Gegenwind. Im DFB-Pokal sollte er mit Fortuna beim SSV Jahn Regensburg für einen Stimmungsumschwung sorgen. Im Mittelfeld bietet sich ein Spieler an, der sich mächtig in den Fokus gespielt hat.

So würden wir Fortuna gegen Darmstadt aufstellen
So würden wir Fortuna gegen Darmstadt aufstellen

Startelf-Debüt als faustdicke ÜberraschungSo würden wir Fortuna gegen Darmstadt aufstellen

Meinung · Daniel Thioune muss im Spitzenspiel gegen Darmstadt nicht viele Veränderungen an der Düsseldorfer Startelf vornehmen. Neben einem notdürftigen Tausch könnte Fortunas Trainer aber auch mit einer Personalie überraschen. Um wen es geht und warum eine Hereinnahme Sinn ergäbe.

Wie sich Narey und Kuba bei ihren neuen Klubs schlagen
Wie sich Narey und Kuba bei ihren neuen Klubs schlagen

Fortunas Millionen-AbgängeWie sich Narey und Kuba bei ihren neuen Klubs schlagen

Fortuna musste in diesem Sommer die Abgänge von Khaled Narey und Jakub Piotrowski verkraften. Zumindest Ersterer fehlt Fortuna an allen Ecken und Enden. Wie sich die beiden bei ihren neuen Klubs schlagen. Und warum Kuba in Bulgarien durchaus überrascht.

Dieser Fortune droht zum Transferflop zu werden

„Nächster Schritt muss kommen“Dieser Fortune droht zum Transferflop zu werden

Ein Sommerzugang konnte bei Fortuna bislang noch überhaupt nicht Fuß fassen. Nun zählen ihn Trainer Daniel Thioune und Sportdirektor Christian Weber erstmals öffentlich an und erwarten eine Leistungssteigerung. Um welchen Spieler es sich handelt.

Ein Stammspieler kehrt zurück, Kastenmeier muss aussetzen
Ein Stammspieler kehrt zurück, Kastenmeier muss aussetzen

Fortunas Verletzten-UpdateEin Stammspieler kehrt zurück, Kastenmeier muss aussetzen

Nach dem Spiel gegen den Hamburger SV war zu befürchten, dass sich die Verletzungssorgen bei Trainer Daniel Thioune noch vergrößern. Der Montag brachte nun Licht ins Dunkel. Wie schlimm die einzelnen Blessuren wirklich sind. Und welche Stammkraft wieder ins Training zurückkehrte.

Fortuna muss sich schon wieder um einen Spieler sorgen
Fortuna muss sich schon wieder um einen Spieler sorgen

Training abgebrochenFortuna muss sich schon wieder um einen Spieler sorgen

Von einer Entspannung in Sachen Verletzungen kann beim Düsseldorfer Zweitligisten noch keine Rede sein. Zwar kehrte ein Spieler wieder ins Mannschaftstraining zurück, und ein weiterer konnte wenigstens ein paar Übungen absolvieren. Dafür gab es gleich das nächste Unheil. Was passiert ist.

So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen
So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen

Gegen Hansa RostockSo würde unser Fortuna-Reporter aufstellen

Meinung · Wem schenkt Daniel Thioune im Spiel gegen Hansa Rostock das Vertrauen? Besser müsste es eigentlich heißen: Wen hat er noch zur Verfügung? Wir haben die Aufstellung wie immer durchgespielt – diese elf Profis würden wir am Samstag (20.30 Uhr) in der Arena von Beginn an auflaufen lassen.

Was Felix Klaus so richtig die Laune verhagelte
Was Felix Klaus so richtig die Laune verhagelte

Fortunas FlügelstürmerWas Felix Klaus so richtig die Laune verhagelte

Fortunas Flügelstürmer hatte nach dem 1:2 in Heidenheim den Kaffee auf. Mit deutlichen Worten kommentierte Klaus Ergebnis und Verletzungsserie. Allerdings hat auch er selbst noch nicht die Rolle gefunden, die er aufgrund seiner Qualitäten spielen könnte. Was den 29-Jährigen besonders ärgerte.

Fortuna setzt Ausrufezeichen gegen Regensburg
Fortuna setzt Ausrufezeichen gegen Regensburg

4:0 im Zweitliga-HeimspielFortuna setzt Ausrufezeichen gegen Regensburg

Nach zuletzt nur zwei Punkten aus drei Partien ist dem Team von Daniel Thioune ein ganz wichtiger Sieg gelungen. Der Weg zum 4:0 gegen Jahn Regensburg war durchaus holprig. Doch am Ende setzten sich die Hausherren mehr als verdient durch.

Dieser Spieler profitiert von „Zimbos“ Rückkehr
Dieser Spieler profitiert von „Zimbos“ Rückkehr

Fortuna in BraunschweigDieser Spieler profitiert von „Zimbos“ Rückkehr

Fortunas Trainer Daniel Thioune kann am Samstag in Braunschweig erstmals in dieser Saison auf den wiedergenesenen Matthias Zimmermann zählen. Welche Folgen das für das Spielsystem hat, wer seinen persönlichen Nutzen daraus zieht und wer möglicherweise seinen Platz in der Startelf verliert.

Darum kann Hendrix schnell sehr wichtig für Fortuna werden
Darum kann Hendrix schnell sehr wichtig für Fortuna werden

Nach seinem DebütDarum kann Hendrix schnell sehr wichtig für Fortuna werden

Inklusive Nachspielzeit waren es zwar erst einmal nur 31 Minuten, in denen Jorrit Hendrix das Fortuna-Trikot im Wettkampf getragen hat. Selbst diese kurze Phase reichte dem Niederländer jedoch, um sein Potential anzudeuten. Das eröffnet Chancen, aber auch Probleme für seine Kollegen.

So würde unser Fortuna-Reporter gegen Fürth aufstellen
So würde unser Fortuna-Reporter gegen Fürth aufstellen

Mit Karbownik und HendrixSo würde unser Fortuna-Reporter gegen Fürth aufstellen

Meinung · Am Sonntag empfängt Fortuna den Bundesliga-Absteiger Greuther Fürth in der eigenen Arena. Nach der Pleite gegen den SV Sandhausen bedarf es einiger Änderungen in der Startelf. Warum die beiden Zugänge Karbownik und Hendrix direkt von Beginn an spielen sollten.

So sollte Thioune Fortuna gegen Paderborn aufstellen
So sollte Thioune Fortuna gegen Paderborn aufstellen

Gegen geballte OffensivpowerSo sollte Thioune Fortuna gegen Paderborn aufstellen

Meinung · Am Freitag empfängt Fortuna mit dem SC Paderborn eine sehr angriffslustige Mannschaft. Bleibt die Frage: Wie sollten die Düsseldorfer dieser Offensivpower am besten entgegentreten? Wir hätten da einen Vorschlag für Trainer Daniel Thioune.

Fortuna feiert „Kylian“ Klaus
Fortuna feiert „Kylian“ Klaus

Nach Top-Leistung zum AuftaktFortuna feiert „Kylian“ Klaus

Beim Auftaktsieg der Düsseldorfer in Magdeburg zeigte unter anderem Flügelspieler Felix Klaus einen ansprechenden Auftritt. Der 29-Jährige stellte nicht nur seinen Fähigkeiten als Torschütze unter Beweis – auch der Fairplay-Gedanke kam bei ihm nicht zu kurz.

Worauf Thioune nach dem Auftaktsieg stolz ist
Worauf Thioune nach dem Auftaktsieg stolz ist

Nach 2:1 in MagdeburgWorauf Thioune nach dem Auftaktsieg stolz ist

Nach dem knappen Sieg in Magdeburg waren die Fortunen natürlich erleichtert. Und dennoch hatten sie an der eigenen Leistung auch einige Dinge zu bemängeln. Was Trainer Daniel Thioune zu dem Auftritt sagt.

So sollte Thioune Fortuna gegen Magdeburg aufstellen
So sollte Thioune Fortuna gegen Magdeburg aufstellen

Zwei Systeme und eine große FrageSo sollte Thioune Fortuna gegen Magdeburg aufstellen

Meinung · Am Samstagabend gastiert Fortuna zum Auftakt der Zweiten Liga beim 1. FC Magdeburg. Wie der Gastgeber aufläuft, ist ziemlich klar. Doch was macht Daniel Thioune? Spiegelt er die gegnerische Formation oder versucht er es mit einem taktischen Kniff. Wie die beiden Aufstellungen aussehen könnten.

So wahrscheinlich ist ein Transfer von Herbert Bockhorn
So wahrscheinlich ist ein Transfer von Herbert Bockhorn

Fortuna-GerüchtecheckSo wahrscheinlich ist ein Transfer von Herbert Bockhorn

Fortuna hält auf dem Transfermarkt weiterhin die Augen nach neuen Spielern offen. Laut eines Berichts der „Kreiszeitung“ sollen sich die Düsseldorfer in Gesprächen mit dem ehemaligen Bochumer Herbert Bockhorn befinden. Was an diesem Gerücht dran ist.

Fortuna hofft auf schnelle Zimbo-Rückkehr
Fortuna hofft auf schnelle Zimbo-Rückkehr

Verletzter RechtsverteidigerFortuna hofft auf schnelle Zimbo-Rückkehr

Update · Nachdem sich Matthias Zimmermann vor knapp drei Wochen einen Innenbandriss im rechten Knie zugezogen hat, befindet er sich nun im Heilungsprozess. Wie sich seine Verletzung entwickelt hat, und wann Fortunas Fans auf seine Rückkehr hoffen dürfen.

Welcher Fortune bei Thioune plötzlich gute Karten hat
Welcher Fortune bei Thioune plötzlich gute Karten hat

Trainer redet ihn starkWelcher Fortune bei Thioune plötzlich gute Karten hat

Die Vorbereitung auf die anstehende Saison befindet sich in der entscheidenden Phase. Daniel Thioune wird bald erste Entscheidungen treffen, welche Spieler in den kommenden Monaten möglichst viele Punkte für Fortuna holen können. Einer hat plötzlich gute Karten, Stammspieler zu werden.

Fortuna gewinnt Testspiel in Koblenz
Fortuna gewinnt Testspiel in Koblenz

Hennings trifft per FreistoßFortuna gewinnt Testspiel in Koblenz

Fortuna Düsseldorf hat das Testspiel bei der TuS Koblenz 1:0 gewonnen. Gegen den Fünftligisten spielten die Rheinländer eine souveräne Partie, nur Tore waren Mangelware. Rouwen Hennings sorgte mit einem Freistoß für den Unterschied.

Mit welchem Starspieler Felix Klaus befreundet ist
Mit welchem Starspieler Felix Klaus befreundet ist

Wiedersehen in der Bundesliga?Mit welchem Starspieler Felix Klaus befreundet ist

Felix Klaus geht nun in seine dritte Saison mit Fortuna. Bislang konnte er sich beim Zweitligisten noch nicht wirklich durchsetzen. Das soll nun anders werden. Was ihm Trainer Daniel Thioune und Sportvorstand Klaus Allofs mit auf den Weg gegeben haben.

So will Fortuna den Ausfall von Zimmermann kompensieren
So will Fortuna den Ausfall von Zimmermann kompensieren

Rechtsverteidiger muss operiert werdenSo will Fortuna den Ausfall von Zimmermann kompensieren

Die schwere Knieverletzung von Matthias Zimmermann drückt die eigentlich sonst gute Stimmung im Trainingslager in Bad Leonfelden. Fortunas Rechtsverteidiger wird bereits in der kommenden Woche operiert und fällt mehrere Monate aus. Wer „Zimbo“ in dieser Zeit ersetzen könnte.

Welcher Fortuna-Spieler beim Einwurftraining glänzte
Welcher Fortuna-Spieler beim Einwurftraining glänzte

Spezielle Einheit im TrainingslagerWelcher Fortuna-Spieler beim Einwurftraining glänzte

Am vierten Tag des Trainingslagers im oberösterreichischen Bad Leonfelden stand eine besondere Übungseinheit auf dem Plan. Dafür reiste extra ein Einwurftrainer an. Welcher Spieler dabei besonders auf sich aufmerksam machte.

So geht Thioune mit der Kapitänsfrage bei Fortuna um
So geht Thioune mit der Kapitänsfrage bei Fortuna um

Nach Bodzek-AbschiedSo geht Thioune mit der Kapitänsfrage bei Fortuna um

Nach dem Abgang von Adam Bodzek sucht Fortuna nun nach einem neuen Kapitän für die kommende Saison. Noch ist sein Nachfolger nicht bestimmt. Was Daniel Thioune dazu sagt. Und welche Gedanken sich der Düsseldorfer Trainer über die Besetzung des Mannschaftsrates gemacht hat.

Zimmermann wird Fortuna lange fehlen
Zimmermann wird Fortuna lange fehlen

Nach Verletzung im TestspielZimmermann wird Fortuna lange fehlen

Der große Wermutstropfen auf den Testspielsieg der Fortuna gegen MFK Ruzomberok war sicherlich der Ausfall von Rechtsverteidiger Matthias Zimmermann. Welche Verletzung er davongetragen hat. Und was Sportdirektor Christian Weber sagt.

Fortuna gewinnt erstes Testspiel der Saison
Fortuna gewinnt erstes Testspiel der Saison

5:0 in HildenFortuna gewinnt erstes Testspiel der Saison

Fortuna hat das erste Testspiel der noch jungen Saison gewonnen. Bei hochsommerlichen Temperaturen gewannen die Düsseldorfer beim Oberligisten aus Hilden mit 5:0. Am Montag geht es für die Elf von Trainer Daniel Thioune nach Bad Leonfelden ins Trainingslager.

Dieser Fortuna-Profi könnte vor einem Neustart stehen
Dieser Fortuna-Profi könnte vor einem Neustart stehen

Nach schwierigen MonatenDieser Fortuna-Profi könnte vor einem Neustart stehen

Nicht nur statistisch hat Trainer Daniel Thioune seit seinem Amtsantritt in Düsseldorf so gut wie alles auf den Kopf gestellt. Zwölf Spiele ohne Niederlage – aber auch das Spiel der Mannschaft ist nicht wiederzuerkennen. Gegen Darmstadt galt das ebenso für einen Offensivakteur.

Wer bei Fortuna bleiben sollte – wer gehen muss
Wer bei Fortuna bleiben sollte – wer gehen muss

Die große KaderanalyseWer bei Fortuna bleiben sollte – wer gehen muss

Analyse · Die Planungen für den Fortuna-Kader der neuen Spielzeit laufen auf Hochtouren. Für Sportvorstand Klaus Allofs stehen viele Entscheidungen an, denn es wird einige Veränderungen geben. Wer bleiben sollte. Wer gehen muss. Welche Defizite es aktuell im Team gibt.

Diesen Fortuna-Profis gibt Thioune eine Chance
Diesen Fortuna-Profis gibt Thioune eine Chance

Testspiel gegen Twente EnschedeDiesen Fortuna-Profis gibt Thioune eine Chance

In der Länderspielpause bietet sich für Fortunas Cheftrainer Daniel Thioune erstmals die Möglichkeit, in Ruhe einige Dinge beim Zweitligisten anzugehen. Den Test gegen Enschede nutzt er, um Spielern aus der dritten Reihe eine Möglichkeit zu geben, sich ihm zu zeigen. Um wen es geht.

Was bei Fortuna noch besser werden kann
Was bei Fortuna noch besser werden kann

Trotz Euphorie beim ZweitligistenWas bei Fortuna noch besser werden kann

Analyse · Die Euphorie ist riesengroß. Doch Daniel Thioune weiß auch ganz genau, dass er bei Fortuna noch etliche Baustellen zu bearbeiten hat. Die Herausforderung meistert er bislang mehr als stabil. Nun kommt der Hamburger SV in die Arena. Woran besonders gearbeitet werden muss.

Darum reichte es für Fortuna nur zu einem Punkt
Darum reichte es für Fortuna nur zu einem Punkt

Nullnummer in RegensburgDarum reichte es für Fortuna nur zu einem Punkt

Analyse · Daniel Thioune bleibt mit Fortuna weiterhin ungeschlagen. Doch beim Gastauftritt in Regensburg wäre für die Düsseldorfer deutlich mehr drin gewesen als ein torloses Remis. Warum es am Ende aber nicht zum dritten Sieg in Serie reichte.

Was Fortuna noch in ihrem Spiel dringend fehlt
Was Fortuna noch in ihrem Spiel dringend fehlt

Nach Nullnummer in RegensburgWas Fortuna noch in ihrem Spiel dringend fehlt

Meinung · Beim 0:0 von Fortuna in Regensburg ist offensichtlich geworden, dass es ein paar zu große Abhängigkeiten im Kader gibt. Rouwen Hennings war jedenfalls so von seinen Kollegen nicht zu ersetzen. Und auch auf anderen Positionen ist der Leistungsdruck nicht groß genug. Was passieren muss.

Welche große Hoffnung nun auf Ginczek ruht
Welche große Hoffnung nun auf Ginczek ruht

Fortunas neuer StürmerWelche große Hoffnung nun auf Ginczek ruht

Für Winterzugang Daniel Ginczek war es ein durchaus gelungener Einstand bei Fortuna. Noch geht dem Düsseldorfer Angreifer aber eine entscheidende Eigenschaft ab, die ihn in den vergangenen Jahren so stark gemacht hat. Welche das ist.

Warum sich Ginczek bei Fortuna wie zu Hause fühlt
Warum sich Ginczek bei Fortuna wie zu Hause fühlt

Sturm-Zugang aus WolfsburgWarum sich Ginczek bei Fortuna wie zu Hause fühlt

Mit Matthias Zimmermann ist er eng befreundet, Felix Klaus ist ein guter Kumpel. Doch das sind nicht die einzigen Gründe dafür, dass Daniel Ginczek schnell in Düsseldorf angekommen ist. Was noch dahintersteckt und welche Pläne der 30-Jährige sportlich hat.

Was die Verpflichtung von Ginczek für Hennings bedeutet
Was die Verpflichtung von Ginczek für Hennings bedeutet

Neue Konkurrenz im SturmzentrumWas die Verpflichtung von Ginczek für Hennings bedeutet

Analyse · Fortuna macht auf dem Transfermarkt ernst. Daniel Ginczek soll federführend dazu beitragen, Fortuna in der Zweiten Liga zu halten. Die Verpflichtung des 30-Jährigen könnte aber auch eine Verschiebung in der Sturm-Hierarchie mit sich bringen. Welche Szenarien eintreten könnten.

Darum bleibt Fortunas U23 am Samstag arbeitslos
Darum bleibt Fortunas U23 am Samstag arbeitslos

Spiel abgesagtDarum bleibt Fortunas U23 am Samstag arbeitslos

Der Pflichtspielauftakt von Fortunas Regionalliga-Mannschaft beim SV Rödinghausen am Samstag fällt flach. Die Partie der „Zwoten“ ist am Donnerstagvormittag abgesagt worden. Was die Gründe sind, wie es nun weitergeht und was Trainer Nico Michaty sagt.

In diesen Vereinen haben Fortunas Profis das Kicken gelernt
In diesen Vereinen haben Fortunas Profis das Kicken gelernt

Heimatklubs und ProfidebütsIn diesen Vereinen haben Fortunas Profis das Kicken gelernt

Es ist die ganz große Ausnahme, wenn ein Fußballprofi seine ganze Karriere über bei einem Klub bleibt. Und dass das dann auch noch derselbe Verein ist, an dem er als Jugendlicher begann, ist noch seltener. Wir haben einmal den Fortuna-Kader unter dem Stichwort Heimat beleuchtet.

Fortuna verliert drastisch an Marktwert
Fortuna verliert drastisch an Marktwert

Nach schwacher HinrundeFortuna verliert drastisch an Marktwert

Fortuna hat laut des Online-Portals „transfermarkt.de“ durch die schwache Hinrunde einen starken Marktwertverlust hinnehmen müssen. Gleich 13 Spieler wurden abgewertet. Es gibt aber auch drei große Gewinner. Um wen es sich handelt.

Welcher Fortuna-Profi beim Zeugnis der Fans durchgefallen ist
Welcher Fortuna-Profi beim Zeugnis der Fans durchgefallen ist

Beim Pokal-Aus in HannoverWelcher Fortuna-Profi beim Zeugnis der Fans durchgefallen ist

Es konnte kaum zwei Meinungen dazu geben, dass Fortuna beim 0:3 in Hannover eine schwache Leistung gezeigt hat. Bei der Spieler-Bewertung von Redaktion und Fans gab es dagegen ein überraschendes Ergebnis.

Narey ist Fortunas Super-Schnäppchen
Narey ist Fortunas Super-Schnäppchen

Seit Wochen bester MannNarey ist Fortunas Super-Schnäppchen

Wie gut die Transferpolitik von Fortuna vor dieser Saison war, kann natürlich noch nicht abschließend beantwortet werden. Ein Spieler mausert sich aber bereits jetzt mit seinem überragenden Leistungen immer mehr zum Einkauf der Saison.

Preußer beweist gegen den HSV ein Platin-Händchen
Preußer beweist gegen den HSV ein Platin-Händchen

Drei Einwechslungen am Tor beteiligtPreußer beweist gegen den HSV ein Platin-Händchen

Fortuna hat sich beim Hamburger SV in Unterzahl einen Punkt erkämpft. Einen gewichtigen Anteil daran hatte auch Trainer Christian Preußer. Kurz vor dem Ausgleich nahm er gleich drei personelle Änderungen vor. Und diese sollten sich umgehend bezahlt machen.

Wer um seinen Stammplatz bei Fortuna zittern muss
Wer um seinen Stammplatz bei Fortuna zittern muss

Wem jetzt die Ersatzbank drohtWer um seinen Stammplatz bei Fortuna zittern muss

Analyse · Nach der 2:3-Niederlage gegen den SC Paderborn ist man bei Fortuna darauf bedacht, möglichst schnell eine Kurskorrektur vorzunehmen. Dazu wird es auch personelle Veränderungen im Team geben. Wer um seinen Platz zittern muss. Wer wahrscheinlich wieder eine Chance bekommt.

So würden wir gegen Regensburg aufstellen
So würden wir gegen Regensburg aufstellen

Mögliche Startelf von FortunaSo würden wir gegen Regensburg aufstellen

Meinung · Fortuna empfängt am Samstag Jahn Regensburg in der Arena. Für beide Teams eine durchaus richtungweisende Begegnung. Wer sich für die Startelf empfohlen hat? Wir haben uns Gedanken gemacht, mit welcher Aufstellung die Düsseldorfer erfolgreich sein könnten.

Warum Hennings keinen Schönheitspreis erwartet hat
Warum Hennings keinen Schönheitspreis erwartet hat

Nach Auswärtssieg von Fortuna in AueWarum Hennings keinen Schönheitspreis erwartet hat

Update · Das Ergebnis hat am Ende immerhin gestimmt. Aber so wirklich euphorisch war niemand nach dem Auswärtssieg von Fortuna beim FC Erzgebirge Aue. Was Trainer Christian Preußer zum 1:0-Erfolg der Düsseldorfer sagt. Die wichtigsten Stimmen.

So würden wir gegen Schalke aufstellen
So würden wir gegen Schalke aufstellen

Neue Position für ZimmermannSo würden wir gegen Schalke aufstellen

Meinung · Fortuna reist am Samstagabend zum Topspiel der Zweiten Liga nach Gelsenkirchen. Dort geht es für beide Teams bereits um eine ganze Menge. Wir haben uns Gedanken gemacht, mit welcher Aufstellung die Düsseldorfer auf Schalke erfolgreich sein könnten.

So würden wir gegen Kiel aufstellen
So würden wir gegen Kiel aufstellen

Mit oder ohne TanakaSo würden wir gegen Kiel aufstellen

Meinung · Die Störche kommen – Christian Preußer wird sich seine Gedanken machen, wie er Fortuna wieder zu einem Positiv-Erlebnis führen kann. Und auch wir haben uns Gedanken gemacht, wie eine Aufstellung gegen Kiel aussehen könnte.

Welche eigene Schwäche Fortuna am meisten nervt
Welche eigene Schwäche Fortuna am meisten nervt

„Einfach ärgerlich“Welche eigene Schwäche Fortuna am meisten nervt

Erst vier Pflichtspiele sind in dieser Saison absolviert, aber Trainer Christian Preußer und seine Schützlinge sind schon gleichermaßen genervt. Daher stellt sich ein Trainingsschwerpunkt bei Fortuna von selbst auf. Welcher das ist.

„Das kotzt mich einfach an“
„Das kotzt mich einfach an“

Fortunas Zimmermann nach der Niederlage„Das kotzt mich einfach an“

Die 0:2-Niederlage beim 1. FC Nürnberg „tut unfassbar weh“, sagt Fortunas Innenverteidiger Christoph Klarer. Seine Teamkollegen schließen sich an, wobei Matthias Zimmermann noch deutlicher wird und sich dabei vor allem über das Standard-Gegentor aufregt. Wie sehr sich Spieler und Trainer ärgern.

Dieses Spiel hätte Fortuna nicht verlieren dürfen
Dieses Spiel hätte Fortuna nicht verlieren dürfen

Vier Gründe für die Pleite in NürnbergDieses Spiel hätte Fortuna nicht verlieren dürfen

Analyse · Fortuna hat das zweite Ligaspiel in Serie verloren. Dabei war die Niederlage in Nürnberg alles andere als nötig. Vielmehr darf man sich über die verlorenen Punkte durchaus ärgern. Was gegen die Clubberer alles schieflief.

Fortuna verliert auch in Nürnberg und tritt auf der Stelle
Fortuna verliert auch in Nürnberg und tritt auf der Stelle

0:2-Pleite beim ClubFortuna verliert auch in Nürnberg und tritt auf der Stelle

Fortuna Düsseldorf hat das zweite Ligaspiel in Folge verloren. Beim 1. FC Nürnberg musste sich die Elf von Trainer Christian Preußer mit 0:2 geschlagen geben. Damit rutschen die Rheinländer in der Zweitliga-Tabelle aus der Einstelligkeit.

So würden wir gegen Nürnberg aufstellen
So würden wir gegen Nürnberg aufstellen

Fortuna weiterhin ohne SobottkaSo würden wir gegen Nürnberg aufstellen

Meinung · Fortuna gastiert am Samstag beim 1. FC Nürnberg. Christian Preußer muss dabei weiterhin auf Vizekapitän Marcel Sobottka verzichten. Wie wir den Mittelfeldmotor ersetzen würden.

Darum ist Felix Klaus richtig heiß auf Nürnberg
Darum ist Felix Klaus richtig heiß auf Nürnberg

Fortunas OffensivspielerDarum ist Felix Klaus richtig heiß auf Nürnberg

Felix Klaus geht es wieder richtig gut. Das allein ist schon eine wichtige Nachricht, hatte sich Fortunas Angreifer in der noch jungen Saison doch schon zweimal am Kopf verletzt. Hier erzählt er, warum er gerade so viel Spaß hat und warum er sich besonders auf das Spiel gegen den „Club“ freut.

Preußers System soll Gegner auch zu Fouls zwingen
Preußers System soll Gegner auch zu Fouls zwingen

Schon drei Elfmeter für FortunaPreußers System soll Gegner auch zu Fouls zwingen

Hagelte es in der Vorsaison noch Elfmeter gegen die Fortuna, so wurden nun in drei Pflichtspielen schon drei für sie gepfiffen. Zufall? Eher nicht. Trainer Christian Preußer erklärt die Hintergründe des aktuell umgedrehten Trends.

So würden die RP-Reporter im Pokal aufstellen
So würden die RP-Reporter im Pokal aufstellen

Fortuna in OldenburgSo würden die RP-Reporter im Pokal aufstellen

Meinung · Am Sonntagnachmittag tritt Fortuna im DFB-Pokal beim Oberligisten VfL Oldenburg an. Die Mannschaft von Christian Preußer ist klarer Favorit – aber sollen deshalb die Reservisten eine Chance bekommen? Oder lieber auf Nummer sicher gehen? Was unsere Idee wäre.

So setzte Preußer mit Hartherz ein Zeichen
So setzte Preußer mit Hartherz ein Zeichen

Fortunas Trainer schürt KonkurrenzkampfSo setzte Preußer mit Hartherz ein Zeichen

Christian Preußer gab im Spiel gegen Bremen überraschend Florian Hartherz den Vorzug gegenüber Leonardo Koutris. Welche Beweggründe der Trainer dafür hatte. Und was Klaus Allofs über den Konkurrenzkampf sagt.

So lautet das erste Zwischenfazit von Preußer
So lautet das erste Zwischenfazit von Preußer

Fortunas Trainer bewertet SaisonauftaktSo lautet das erste Zwischenfazit von Preußer

Fortunas Start in die neue Saison war mit dem Sieg in Sandhausen und der Niederlage gegen Bremen durchwachsen. Viele Dinge sahen schon gut aus, andere müssen die Düsseldorfer noch verbessern. Wie Trainer Christian Preußer den Auftakt in die Spielzeit bewertet.

So würden wir gegen Bremen aufstellen
So würden wir gegen Bremen aufstellen

Im Fall eines Worst-Case-SzenariosSo würden wir gegen Bremen aufstellen

Meinung · Es ist das Heimdebüt von Christian Preußer als Cheftrainer von Fortuna in der Zweiten Liga. Allerdings wird er vor der Partie von Verletzungssorgen geplagt. Welche Spieler am Samstagabend gegen Werder Bremen fit sind, steht noch nicht final fest. Wir versuchen uns an zwei Varianten.

Fortuna bangt mit breiter Brust vor dem Spiel gegen Bremen
Fortuna bangt mit breiter Brust vor dem Spiel gegen Bremen

Zwischen Selbstvertrauen und SorgenFortuna bangt mit breiter Brust vor dem Spiel gegen Bremen

Fortuna empfängt am Samstagabend Werder Bremen. Trainer Preußer hat vor der Partie gegen den Bundesliga-Absteiger gemischte Gefühle.

So kann Preußer den verletzten Klaus ersetzen
So kann Preußer den verletzten Klaus ersetzen

Nach KopfverletzungSo kann Preußer den verletzten Klaus ersetzen

Analyse · Fortunas Trainer Christian Preußer ist am Samstag gegen Bremen gezwungen, seine erfolgreiche Startelf auf zumindest einer Position zu ändern. Felix Klaus braucht nach seiner Kopfverletzung eine Pause. Der Chefcoach hat jetzt mindestens drei Optionen.

Fortuna bangt um drei wichtige Stammspieler
Fortuna bangt um drei wichtige Stammspieler

Rumpfkader gegen Bremen drohtFortuna bangt um drei wichtige Stammspieler

Fortuna drohen neben dem Fehlen von Felix Klaus noch drei weitere Ausfälle für die Partie gegen Werder Bremen am Samstagabend. Um wen es sich dabei handelt und wie die Aussichten für die drei Spieler sind.

Vier Zutaten für Fortunas Erfolgsrezept
Vier Zutaten für Fortunas Erfolgsrezept

Am Samstag gegen BremenVier Zutaten für Fortunas Erfolgsrezept

Analyse · Im Spiel gegen Sandhausen hat Fortuna einige Schwächen offenbart. Diese vier Ansätze sollte Christian Preußer mit seiner Mannschaft im Training aufgreifen und im Idealfall verbessern, um auch gegen Werder Bremen erfolgreich zu sein.

Shipnoski gelingt der Sprung ins kalte Wasser
Shipnoski gelingt der Sprung ins kalte Wasser

Nach Klaus-VerletzungShipnoski gelingt der Sprung ins kalte Wasser

Jeder Fußballprofi würde am liebsten immer spielen. Doch wenn alles so plötzlich kommt wie für Fortunas Zugang Nicklas Shipnoski in Sandhausen, ist die Sache gar nicht so einfach. Wie der Ex-Saarbrücker nach der Verletzung von Felix Klaus zurechtkam.

Warum Fortunas Arzt Felix Klaus aus dem Verkehr zieht
Warum Fortunas Arzt Felix Klaus aus dem Verkehr zieht

Nach schlimmem ZusammenprallWarum Fortunas Arzt Felix Klaus aus dem Verkehr zieht

Es gehe ihm gut, versicherte Fortunas Angreifer Felix Klaus nach seinem K.o. beim 2:0 in Sandhausen. Doch subjektives Empfinden und ärztliches Urteil sind nicht immer dasselbe. Was ein aktuelles Rundschreiben der DFL mit der Entscheidung Ulf Bleckers zu tun hat.

So geht es Klaus nach Horror-Crash mit Diakhité
So geht es Klaus nach Horror-Crash mit Diakhité

Minutenlange Behandlung am KopfSo geht es Klaus nach Horror-Crash mit Diakhité

Das sah übel aus! Nach dem Zusammenprall zwischen Felix Klaus und Oumar Diakhité blieb der Fortune minutenlang benommen auf dem Rasen liegen. Wie es ihm mittlerweile geht und was er selbst sagt.

Diese drei Stammspieler müssen um Platz in Startelf bangen
Diese drei Stammspieler müssen um Platz in Startelf bangen

Fortuna vor Saisonauftakt in SandhausenDiese drei Stammspieler müssen um Platz in Startelf bangen

Analyse · Am Sonntag startet Fortuna beim SV Sandhausen in die neue Zweitliga-Saison. Die meisten Plätze in der ersten Elf scheinen bereits vergeben zu sein. Doch drei Stammspieler aus der vergangenen Saison müssen noch zittern. Um welche Profis es sich handelt.

Für Felix Klaus wird es eine entscheidende Saison
Für Felix Klaus wird es eine entscheidende Saison

Fortunas FlügelspielerFür Felix Klaus wird es eine entscheidende Saison

Für Felix Klaus war es bei Fortuna ein erstes halbes Jahr mit Höhen und Tiefen. Nun konnte er die gesamte Vorbereitung mit der Mannschaft absolvieren. Heißt auch: keine Ausreden mehr. Er muss nun liefern. Ansonsten lauert schon ein Konkurrent auf seine Chance.