Rettungsaktion des FC St. Pauli
Der FC St. Pauli erregte vor allem kurz nach der Jahrtausendwende viel Aufsehen: Als sich am Ende der Saison 2002/2003 eine Liquiditätslücke und der Abstieg aus der zweiten Fußball-Bundesliga abzeichnete, retteten die Fans den Verein. So wurde schnell der Verkauf von über 140.000 "Retter"-T-Shirts auf dem Hamburger Fischmarkt und der Reeperbahn angestoßen. Der Nettoerlös lag bei 900.000 Euro. Andere Aktionen hießen "Astra trinken - St. Pauli retten" oder "Saufen für St. Pauli". Auch der FC Bayern München und Uli Hoeneß halfen dem Kiezclub aus der Klemme: Sie sagten einem Benefizspiel am Millerntor zu, das dem FC St. Pauli rund 200.000 Euro brachte.
Die Fans retteten ihren Verein. Doch in St. Pauli wird nicht nur Fußball gespielt. So bietet der Verein auch Boxen, Rugby, Handball, Darts, Tischtennis, Marathon und Bowling an.