FC Ingolstadt 04

Schanzer kommen zum 3. Supercup

LokalsportSchanzer kommen zum 3. Supercup

Zum dritten Mal in Folge geht das hervorragend besetzte Mädchenfußballturnier der SV Bedburg-Hau am Pfingsfeiertag über die Bühne. Dazu kündigt sich wieder Fußballprominenz an - über 600 Kilometer reisen die Spelerinnen des FC Ingolstadt 04 an, um gegen die esten Teams aus dem Fußballverband Niederrhein zu spielen.

Auch Co-Trainer Henke und Hajou bleiben beim FCI

Bundesliga-AbsteigerAuch Co-Trainer Henke und Hajou bleiben beim FCI

Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt setzt auch in der 2. Liga auf sein bisheriges Trainerteam. Nach Chefcoach Maik Walpurgis bleiben dessen Assistenten Michael Henke und Ovid Hajou sowie Torwarttrainer Martin Scharrer und Athletiktrainer Jörg Mikoleit dem Klub ebenfalls erhalten. Die beiden Co-Trainer unterzeichneten am Montag wie zuvor Walpurgis einen ligaunabhängigen Vertrag bis 30. Juni 2018. "Wir freuen uns, dass unser Trainerteam auch in Zukunft den Weg des FC Ingolstadt 04 mitgehen wird. Wir haben gesehen, dass sich die Trainer sehr gut ergänzen, die Mannschaft weiterentwickeln und die Spieler sehr gut erreichen", sagte Geschäftsführer Harald Gärtner: "Deshalb blicken wir optimistisch in die Zukunft und sind davon überzeugt, dass wir in der 2. Liga unsere Ziele gemeinsam erreichen werden." Unter Walpurgis und seinem Team hatten die Schanzer in der vergangenen Saison in 24 Spielen 30 Punkte geholt, den Abstieg nach zwei Jahren im Oberhaus aber nicht mehr vermeiden können.

Tisserand muss Knieprobleme auskurieren

FC IngolstadtTisserand muss Knieprobleme auskurieren

Marcel Tisserand vom FC Ingolstadt muss im Urlaub Knieprobleme auskurieren. Der 24 Jahre alte Abwehrspieler fehlte am Samstag beim 1:1 des Absteigers im letzten Bundesligaspiel gegen den FC Schalke 04. Nach Angaben von Trainer Maik Walpurgis laboriert der Nationalspieler aus dem Kongo an einem Patellaspitzensyndrom. Bei der gereizten Sehne habe man am letzten Spieltag mit Blick auf die kommende Saison kein Risiko durch einen weiteren Einsatz nach dem bereits feststehenden Abstieg in die 2. Liga eingehen wollen, sagte Walpurgis. Der Verbleib von Tisserand in Ingolstadt gilt trotz eines Vertrages bis 2020 als ungewiss.

Absteiger Ingolstadt verabschiedet sich mit Remis
Absteiger Ingolstadt verabschiedet sich mit Remis

Ingolstadt - Schalke 1:1Absteiger Ingolstadt verabschiedet sich mit Remis

Schalke 04 hat nach einer verkorksten Saison einen versöhnlichen Abschluss verpasst. Die Mannschaft des in die Kritik geratenen Trainers Markus Weinzierl kam bei Absteiger FC Ingolstadt nicht über ein mageres 1:1 (1:1) hinaus und konnte dadurch auch ihre dürftige Auswärtsbilanz mit gerade einmal drei Siegen nicht verbessern.

Dramatischer hätte Ingolstadt nicht absteigen können
Dramatischer hätte Ingolstadt nicht absteigen können

Punkt in Freiburg reicht nichtDramatischer hätte Ingolstadt nicht absteigen können

Trotz einer tollen Leistung und dem 1:1 beim SC Freiburg steigt der FC Ingolstadt aus der Bundesliga ab. Das Ende hätte kaum dramatischer sein können — weil die Schanzer durch falsche Informationen zunächst noch an ein Endspiel in der kommenden Woche glaubten.

"Die kommenden Wochen werden die Hölle sein"
"Die kommenden Wochen werden die Hölle sein"

Streich hat Mitleid mit Ingolstadt"Die kommenden Wochen werden die Hölle sein"

Trotz einer tollen Leistung und dem 1:1 beim SC Freiburg steigt der FC Ingolstadt aus der Bundesliga ab. Das Ende hätte kaum dramatischer sein können - weil die Schanzer durch falsche Informationen zunächst noch an ein Endspiel in der kommenden Woche glaubten.

Das Zittern für Bayer geht weiter
Das Zittern für Bayer geht weiter

1:1 in IngolstadtDas Zittern für Bayer geht weiter

Das Zittern für Bayer 04 geht weiter: Beim Vorletzten FC Ingolstadt kam die Werkself nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Der erst 17-jährige Kai Havertz sorgte für den Ausgleich.

Bayer setzt auf den Matchball-Faktor
Bayer setzt auf den Matchball-Faktor

Bayer LeverkusenBayer setzt auf den Matchball-Faktor

Die Frage, die Bayer 04 morgen in Ingolstadt klären kann, ist vergleichsweise simpel: Kann sich die Werkself mit einem Sieg aus der Abwärtsspirale befreien, oder reißt der Vorletzte das Team von Trainer Tayfun Korkut noch tiefer hinein?

Bayer fliegt mit Sorgen im Gepäck gen Süden
Bayer fliegt mit Sorgen im Gepäck gen Süden

Bayer LeverkusenBayer fliegt mit Sorgen im Gepäck gen Süden

Vor dem Kellerduell beim FC Ingolstadt ist die Stimmung bei Bayer 04 angespannt. In München will sich die Werkself ab morgen auf die brisante Partie vorbereiten. Jonathan Tah fehlte beim Training.

Zeitspiel und destruktive Spielweise nerven Hasenhüttl
Zeitspiel und destruktive Spielweise nerven Hasenhüttl

Nullnummer gegen IngolstadtZeitspiel und destruktive Spielweise nerven Hasenhüttl

Einst hatte Ralph Hasenhüttl den FC Ingolstadt mit einer destruktiven Spielweise zum Erfolg geführt und die Konkurrenz mitunter entnervt. In seinem ersten Jahr in Leipzig muss er nun erleben, dass es tatsächlich keine Freude ist, den Oberbayern zu begegnen.

Leipzig patzt und liefert Bayern einen Meister-Matchball
Leipzig patzt und liefert Bayern einen Meister-Matchball

Leipzig - Ingolstadt 0:0Leipzig patzt und liefert Bayern einen Meister-Matchball

RB Leipzig hat auf dem Weg in die Champions League einen kleinen Dämpfer kassiert und muss auf die Qualifikation für die Königsklasse noch mindestens eine Woche warten.

KSC — vom Fast-Bundesligisten zum Zweitliga-Absteiger
KSC — vom Fast-Bundesligisten zum Zweitliga-Absteiger

100 Wochen nach Relegations-TraumaKSC — vom Fast-Bundesligisten zum Zweitliga-Absteiger

Der Karlsruher SC ist abgeschlagen Letzter der 2.Bundesliga. Noch vor knapp zwei Jahren stand er kurz vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Rund 100 Wochen nach dem Trauma der Relegation könnte der Klub schon am Samstag in die 3. Liga absteigen.

Eintracht muss 13.000 Euro zahlen

Pyrotechnik und FeuerzeugwurfEintracht muss 13.000 Euro zahlen

Bundesligist Eintracht Frankfurt muss wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger insgesamt 13.000 Euro zahlen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ahndete in seinem Urteil zwei Fälle: Im Achtelfinale des DFB-Pokals bei Hannover 96 (2:1) am 8. Februar 2017 hatten Fans Pyrotechnik gezündet, beim Bundesligaspiel zehn Tage später gegen den FC Ingolstadt 04 (0:2) war ein Feuerzeug in Richtung eines Spielers geworfen worden. Die Eintracht hat dem Urteil zugestimmt.

Wolfsburg atmet auf
Wolfsburg atmet auf

3:0 gegen IngolstadtWolfsburg atmet auf

Der VfL Wolfsburg hat in einem echten Kellerduell die Siegesserie des FC Ingolstadt durchbrochen und im Kampf um den Klassenerhalt ein eminent wichtiges Signal gesendet. Wolfsburg schlug die Schanzer mit 3:0 (1:0).

Hartmann fällt wohl Rest der Saison aus

FC IngolstadtHartmann fällt wohl Rest der Saison aus

Der FC Ingolstadt muss voraussichtlich bis zum Saisonende auf Stürmer Moritz Hartmann verzichten. Dies teilte der abstiegsbedrohte Bundesligist am Freitag mit. "Leider plagt mich dieser Faszieneinriss im rechten Oberschenkel schon eine Weile. Unsere medizinische Abteilung und ich tun alles dafür, damit ich schnell wieder fit bin. Das Tückische an dieser relativ seltenen Verletzung ist aber, dass sie Ruhe, Zeit und Geduld benötigt, um vollständig auszuheilen", sagte der 30-Jährige vor dem Gastspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim VfL Wolfsburg. Hartmann bestritt seine letzte Bundesligapartie am 14. Spieltag beim 1:0 gegen RB Leipzig.

Brégerie nach Tätlichkeit für zwei Spiele gesperrt

FC IngolstadtBrégerie nach Tätlichkeit für zwei Spiele gesperrt

Bundesliga-Abstiegskandidat FC Ingolstadt muss für zwei Spiele auf Abwehrspieler Romain Brégerie verzichten. Ein entsprechendes Urteil hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Dienstag in Frankfurt/Main gefällt. Brégerie hatte eine "Tätlichkeit in einem leichteren Fall nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung" begangen, wie das Gremium mitteilen ließ. Der Franzose hatte am Sonntag beim 3:2-Sieg gegen den SV Darmstadt 98 die Rote Karte gesehen. Gegen das Urteil können der Verein und Spieler innerhalb von 24 Stunden Einspruch einlegen.

Ingolstadt wie Phönix aus der Asche
Ingolstadt wie Phönix aus der Asche

Abstiegskampf in der BundesligaIngolstadt wie Phönix aus der Asche

Der FC Ingolstadt ist im Kampf um den Klassenerhalt wieder dick im Geschäft. Euphorie kommt aber auch nach einer goldenen Woche nicht auf.

Ingolstadts Traum vom Klassenerhalt lebt
Ingolstadts Traum vom Klassenerhalt lebt

3:2 im Kellerduell gegen DarmstadtIngolstadts Traum vom Klassenerhalt lebt

Die Spieler fielen sich überglücklich in die Arme, Trainer Maik Walpurgis jubelte ausgelassen vor seiner Bank: Beim FC Ingolstadt ist der Glaube an den Klassenerhalt nach dem dritten Sieg in Folge endgültig zurückgekehrt.

Ingolstadt zieht Mainz tief in den Abstiegskampf
Ingolstadt zieht Mainz tief in den Abstiegskampf

Ingolstadt - Mainz 2:1Ingolstadt zieht Mainz tief in den Abstiegskampf

Mit einem Zitter-Heimsieg hat der FC Ingolstadt Teil eins seiner Neun-Punkte-Rettungsmission geschafft und den wohl endgültigen K.o. im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga abgewehrt. Für Mainz 05 wird die Lage dagegen immer bedrohlicher.

Ingolstadt suspendiert Levels
Ingolstadt suspendiert Levels

Streit mit Trainer WalpurgisIngolstadt suspendiert Levels

Der FC Ingolstadt steht vor dem Abstieg in die 2. Liga. Dennoch soll Trainer Walpurgis bei den Schanzern bleiben. Ein erfahrener Spieler flog indes aus dem Profi-Kader.

Australien verpasst wichtigen Sieg gegen den Irak

WM-QualifikationAustralien verpasst wichtigen Sieg gegen den Irak

Bundesliga-Fußballer Mathew Leckie hat mit Australien in der WM-Qualifikation einen wichtigen Sieg gegen den Irak verpasst. Sein Team kam am Donnerstag in Teheran nur zu einem 1:1 (1:0). Der Angreifer vom FC Ingolstadt 04 brachte Australien in der ersten Halbzeit in Führung, doch Ahmed Jasin überwand Torwart Mitch Langerak und glich aus (76.). Australien war vor dem sechsten Spieltag mit jeweils einem Punkt Rückstand Dritter hinter Saudi-Arabien und Japan gewesen. Der Irak war Fünfter der Sechsergruppe. Nur die ersten beiden Teams qualifizieren sich sicher für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Der Irak trägt seine Heimspiele zum Teil im Iran aus.

"Die ganze Welt hat gesehen, dass es ein Elfmeter war"
"Die ganze Welt hat gesehen, dass es ein Elfmeter war"

BVB gegen Ingolstadt im Glück"Die ganze Welt hat gesehen, dass es ein Elfmeter war"

Dürftiger Auftritt, voller Ertrag. Nicht nur der glänzend aufgelegte Torhüter Roman Bürki bewahrte den BVB gegen Ingolstadt vor einem unerwarteten Rückschlag. Auch Schiedsrichter Daniel Siebert machte von sich reden.

Bayer trifft samstags auf Bayern München
Bayer trifft samstags auf Bayern München

Bayer LeverkusenBayer trifft samstags auf Bayern München

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat alle Spieltage bis in den Mai terminiert. Bayer Leverkusen darf demnach hauptsächlich am Samstag kicken.

Horn-Patzer kostet Köln wichtige Punkte
Horn-Patzer kostet Köln wichtige Punkte

Ingolstadt - Köln 2:2Horn-Patzer kostet Köln wichtige Punkte

Ein fataler Fehlgriff von Rückkehrer Timo Horn hat den 1. FC Köln den Sprung auf einen Europa-League-Platz gekostet. Trotz eines Doppelpacks von Torjäger Anthony Modeste mussten sich die Kölner mit einem 2:2 beim FC Ingolstadt begnügen.

"Modeste ausschalten ist ein Schlüssel, um zu gewinnen"
"Modeste ausschalten ist ein Schlüssel, um zu gewinnen"

Ingolstadt empfängt Köln"Modeste ausschalten ist ein Schlüssel, um zu gewinnen"

Der FC Ingolstadt hat eine neue Marschroute für den Endspurt: Das Ziel ist nun der Relegationsplatz, der direkte Bundesligaverbleib erscheint den Schanzern nicht mehr realistisch. Trainer Walpurgis fordert von seinem Team mehr Siegermentalität.

Ingolstadt geht nach Führung in Hoffenheim noch unter
Ingolstadt geht nach Führung in Hoffenheim noch unter

Hoffenheim - Ingolstadt 5:2Ingolstadt geht nach Führung in Hoffenheim noch unter

1899 Hoffenheim kann langsam aber sicher die erste Europacup-Teilnahme der Klubgeschichte planen, der FC Ingolstadt muss mehr denn je den Abstieg fürchten. Die Kraichgauer setzten sich am 23. Spieltag der Bundesliga 5:2 (1:1) gegen die Schanzer durch.

Unter Walpurgis gab es alle Siege
Unter Walpurgis gab es alle Siege

Borussia MönchengladbachUnter Walpurgis gab es alle Siege

Am Sonntag (15.30 Uhr) geht es für die Europa-League-Helden von Florenz in der Bundesliga weiter - Borussia tritt beim Tabellenvorletzten FC Ingolstadt an.

FC Ingolstadt legt Einspruch ein

Sperre von LeckieFC Ingolstadt legt Einspruch ein

Bundesligist FC Ingolstadt hat Einspruch gegen die Zwei-Spiele-Sperre gegen Mathew Leckie eingelegt. Das teilte der Klub auf seiner Homepage am Dienstag mit. Der Australier war in der 81. Minute des Punktspiels bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Samstag von Schiedsrichter Guido Winkmann (Kerken) des Feldes verwiesen worden. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhängte eine Sperre von zwei Spielen. Nach dem erfolgten Einspruch wird es nun zu einer mündlichen Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht kommen.

Mathew Leckie für zwei Bundesliga-Spiele gesperrt

FC IngolstadtMathew Leckie für zwei Bundesliga-Spiele gesperrt

Stürmer Mathew Leckie von Bundesligist FC Ingolstadt ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für zwei Spiele gesperrt worden. Der Australier hatte beim 2:0-Erfolg der Oberbayern bei Eintracht Frankfurt am Samstag die Rote Karte für ein überhartes Einsteigen im Zweikampf mit Gegenspieler Bastian Oczipka gesehen. Dem Team von Trainer Maik Walpurgis fehlt Leckie damit in den Partien gegen Borussia Mönchengladbach (Sonntag) und bei der TSG Hoffenheim (4. März). Der FC Ingolstadt kann gegen das Urteil binnen 24 Stunden eine mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht beantragen.

FC Ingolstadt rund zwei Wochen ohne Angreifer Lex

2. BundesligaFC Ingolstadt rund zwei Wochen ohne Angreifer Lex

Der FC Ingolstadt muss rund zwei Wochen auf Angreifer Stefan Lex verzichten. Wie der abstiegsbedrohte Bundesligist am Dienstag mitteilte, erlitt der 27-Jährige einen Teilriss des Innenbandes im Knie. Damit fehlt Lex den Schanzern am Samstag bei Eintracht Frankfurt und dürfte auch am 26. Februar gegen Borussia Mönchengladbach nicht einsatzfähig sein.

FC Ingolstadt bangt gegen Bayern um Cohen

BundesligaFC Ingolstadt bangt gegen Bayern um Cohen

Bundesligist FC Ingolstadt bangt vor dem oberbayerischen Derby am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gegen Bayern München um den Einsatz von Almog Cohen. Den Mittelfeldspieler plagt eine Innenbanddehnung. "Er ist fraglich", sagte Trainer Maik Walpurgis am Donnerstag. Verzichten muss er weiterhin auf Stürmer Moritz Hartmann (Oberschenkelverletzung). Zur Verfügung steht dem FCI-Coach dagegen wieder Offensivspieler Matthew Leckie, der zuletzt wegen einer Prellung gefehlt hatte. Die Schanzer, mit 15 Punkten derzeit Tabellen-Vorletzter, wollen den großen FC Bayern ärgern. "Alles andere als ein Bayern-Sieg wäre eine Überraschung, aber genau das ist unser Ziel, diese Überraschung zu schaffen. Wir haben nichts zu verschenken", sagte Walpurgis. Es sei "entscheidend, dass wir an uns glauben. Nur dann können wir am Samstag etwas Großes erreichen. Wenn wir unsere Topleistung bringen, wird es für den FC Bayern schwer", fügte er selbstbewusst an. In der Hinrunde hatte der FCI bereits den damaligen Tabellenführer RB Leipzig zu Hause besiegt. Auch den FC Bayern hatte der FCI im Hinspiel lange Zeit geärgert (1:3).

Profivertrag für Gerlspeck — Neumann kommt erst im Sommer

FC IngolstadtProfivertrag für Gerlspeck — Neumann kommt erst im Sommer

Bundesligist FC Ingolstadt hat Lukas Gerlspeck (18) aus dem eigenen U19-Team mit einem Profivertrag ausgestattet. "Das war und ist unser Weg, junge Spieler zu entwickeln", sagte Sportdirektor Thomas Linke. Dagegen scheiterten die Bemühungen der Schanzer, den jungen Schalker Phil Neumann sofort zu verpflichten. Der 19 Jahre alte Junioren-Nationalspieler besitzt bereits ab Sommer einen Vetrag bis 2020 beim FCI. Da jedoch Marcell Tisserand nach seiner Rückkehr vom Afrika-Cup ab Mittwoch wieder zur Verfügung steht, habe sich Ingolstadt "dafür entschieden, dass wir personell nicht mehr nachlegen werden. Wir vertrauen unserem aktuellen Kader", sagte Linke am Dienstag.

FC Ingolstadt gibt Entwarnung bei Leckie

Verletzter AngreiferFC Ingolstadt gibt Entwarnung bei Leckie

Der FC Ingolstadt muss keinen längerfristigen Ausfall von Angreifer Mathew Leckie in der Bundesliga befürchten. Der Nationalspieler aus Australien habe am Samstag beim 3:1 gegen den Hamburger SV lediglich eine starke Prellung am linken Wadenbein erlitten, wie der FCI nach dem Spiel mitteilte. Leckie könnte dem Tabellen-16. schon am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel in Berlin gegen Hertha BSC wieder zur Verfügung stehen. "Mathew ist ein Schlüsselspieler für uns", sagte Trainer Maik Walpurgis über die Bedeutung von Leckie. Der Angreifer musste zum Rückrundenstart nach einem Schlag auf das linke Bein kurz vor der Halbzeitpause ausgewechselt werden.

Herber Rückschlag für den HSV
Herber Rückschlag für den HSV

Ingolstadt - Hamburg 3:1Herber Rückschlag für den HSV

Der Hamburger SV hat im Abstiegsduell beim FC Ingolstadt den nächsten herben Rückschlag hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Markus Gisdol unterlag dem Keller-Konkurrenten nach einem über weite Strecken indiskutablen Auftritt verdient mit 1:3 (0:2) und rutschte nach der zweiten Niederlage 2017 hinter den FCI auf einen direkten Abstiegsplatz.

Hartmann fehlt auch gegen den HSV

FC IngolstadtHartmann fehlt auch gegen den HSV

Fußball-Bundesligist FC Ingolstadt muss nach eigenen Angaben "mehrere Wochen" auf Angreifer Moritz Hartmann verzichten. Wie die Schanzer vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV (Samstag, 15.30 Uhr/Live-Ticker) mitteilten, fällt der 30 Jahre alte Angreifer mit einer Einblutung im Oberschenkel aus. Hartmann hatte bereits zum Jahresauftakt bei Schalke 04 (0:1) passen müssen.

Rummenigge löst Wurst-Versprechen beim FC Ingolstadt ein
Rummenigge löst Wurst-Versprechen beim FC Ingolstadt ein

FC Bayern MünchenRummenigge löst Wurst-Versprechen beim FC Ingolstadt ein

Karl-Heinz Rummenigge hat den FC Ingolstadt am Dienstag mit Weißwürsten und Brezn versorgt. Der Vorstandsboss des FC Bayern löste damit ein Versprechen ein, das er nach Ingolstadts 1:0 gegen den damaligen Tabellenführer RB Leipzig gegeben hatte.

Schalke hat Ärger mit Kamerun
Schalke hat Ärger mit Kamerun

Fall Choupo-MotingSchalke hat Ärger mit Kamerun

Eric Maxim Choupo-Moting durfte für Schalke 04 gegen Ingolstadt auflaufen. Doch nun fordert Kamerun offenbar eine Millionen-Strafe.

Choupo-Moting kann gegen Ingolstadt spielen
Choupo-Moting kann gegen Ingolstadt spielen

Nach Afrika-Cup-AbsageChoupo-Moting kann gegen Ingolstadt spielen

Eric Maxim Choupo-Moting kann am Samstag für den FC Schalke 04 gegen den FC Ingolstadt auflaufen. Die Disziplinarkommission des Weltverbandes Fifa gab grünes Licht für den Nationalspieler Kameruns, teilte der FC Schalke am Freitagabend mit.

FC Ingolstadt verleiht Verteidiger Wahl nach Heidenheim

BundesligaFC Ingolstadt verleiht Verteidiger Wahl nach Heidenheim

Der FC Ingolstadt verleiht Abwehrspieler Hauke Wahl bis zum Saisonende an den Zweitligisten 1. FC Heidenheim. Dies teilte der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist am Freitag mit. Die Schanzer hatten Wahl erst im Sommer vom Zweitliga-Absteiger SC Paderborn geholt und mit einem Vertrag bis Sommer 2019 ausgestattet. Der 22-Jährige konnte sich bei den Ingolstädtern aber nicht durchsetzen und blieb ohne Einsatz in der Bundesliga. "Hauke hat beim 1. FC Heidenheim die Möglichkeit, Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln. Das wird ihm gut tun, und wir freuen uns darauf, ihn im Sommer dann wieder umso stärker in unseren Reihen begrüßen zu dürfen", erklärte FCI-Sportdirektor Thomas Linke, der einen neuen Innenverteidiger holen will.

Ingolstadt vor allem bei Standards gefährlich
Ingolstadt vor allem bei Standards gefährlich

Bayer LeverkusenIngolstadt vor allem bei Standards gefährlich

Das ist neu Nachdem der FC Ingolstadt aufstieg und überraschend die Klasse hielt, blieb der Kader weitgehend zusammen. Keeper Ramazan Özcan und Rechtsverteidiger Danny da Costa kaufte Leverkusen ein, Robert Bauer verteidigt jetzt bei den kriselnden Bremern und Benjamin Hübner steht mit Hoffenheim oben.

Henke traut Hasenhüttl "Weltkarriere" zu

Ehemaliger AssistentHenke traut Hasenhüttl "Weltkarriere" zu

Leipzig-Coach Ralph Hasenhüttl (49) hat laut Ex-Assistenztrainer Michael Henke eine rosige Zukunft vor sich. Hasenhüttl, der den Aufsteiger RB Leipzig in dieser Saison übernommen und an die Spitze der Bundesliga geführt hat, habe "das Zeug zur Weltkarriere", sagte der 59 Jahre alte Co-Trainer des FC Ingolstadt im "Express"-Interview. "Er hat ein überzeugendes Auftreten, ist immer gewillt, sich weiterzuentwickeln", fügte Henke hinzu. Er und Hasenhüttl kennen sich gut. Sie haben den FC Ingolstadt in der Saison 2014/15 gemeinsam in die Bundesliga geführt.

Wolfsburg steckt weiter im Abstiegskampf
Wolfsburg steckt weiter im Abstiegskampf

Ingolstadt - Wolfsburg 1:1Wolfsburg steckt weiter im Abstiegskampf

Der VfL Wolfsburg bleibt in der Krise: Die Mannschaft von Trainer Valerien Ismael kam auch im Kellerduell beim FC Ingolstadt nach einer schwachen Leistung nicht über ein mageres 1:1 (0:1) hinaus.

Zwei Spiele Sperre für Ingolstadts Tobias Levels

BundesligaZwei Spiele Sperre für Ingolstadts Tobias Levels

Der FC Ingolstadt muss in den kommenden beiden Spielen auf Tobias Levels verzichten. Der Abwehrspieler wurde am Montag vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes wegen einer leichten Tätlichkeit für zwei Partien gesperrt, wie der DFB mitteilte. Levels hatte beim 0:2 des Tabellenvorletzten gegen den FC Augsburg am Samstag in der 89. Minuten die Rote Karte gesehen. Levels und der FC Ingolstadt haben das Strafmaß akzeptiert.

FC Ingolstadt entlässt Trainer Kauczinski
FC Ingolstadt entlässt Trainer Kauczinski

Vierter Trainerwechsel der SaisonFC Ingolstadt entlässt Trainer Kauczinski

Der FC Ingolstadt hat sich am Sonntag mit sofortiger Wirkung von Trainer Markus Kauczinski getrennt. Der nach zehn Spieltagen sieglose Tabellenvorletzte der Bundesliga reagierte damit auf sportliche Talfahrt.

FC Ingolstadt verliert gegen Würzburger Kickers

Testspiel-NiederlageFC Ingolstadt verliert gegen Würzburger Kickers

Der in der Fußball-Bundesliga nach sechs Spieltagen noch sieglose FC Ingolstadt hat in der Länderspielpause eine weitere Niederlage kassiert. In einem Test gegen Zweitliga-Aufsteiger Würzburger Kickers unterlag das Team von Trainer Markus Kauczinski am Donnerstag in Roth mit 1:2 (1:1). Felix Müller (5.) hatte den Tabellenfünften der 2. Liga früh in Führung gebracht, nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Sonny Kittel (75.) erzielte Valdet Rama (83.) den Siegtreffer für Würzburg.

Fortuna gegen alte Bekannte
Fortuna gegen alte Bekannte

Fortuna DüsseldorfFortuna gegen alte Bekannte

Beim heutigen Gast Karlsruher SC (13 Uhr/Live-Ticker) spielen drei ehemalige Düsseldorfer. Der Ex-Fortune Erwin "Jimmy" Hoffer schoss den KSC am vergangenen Samstag zum Sieg gegen Erzgebirge Aue.

Irgendetwas fehlt derzeit beim FC Ingolstadt - vorne wie hinten
Irgendetwas fehlt derzeit beim FC Ingolstadt - vorne wie hinten

Borussia MönchengladbachIrgendetwas fehlt derzeit beim FC Ingolstadt - vorne wie hinten

Irgendetwas ist anders als im Vorjahr. Aufwand und Ertrag stehen beim FC Ingolstadt jedenfalls zu Beginn der neuen Saison noch in einem deutlichen Missverhältnis. Die Darbietungen des letztjährigen Aufsteigers sind nicht schlecht, doch sprang bislang nur ein mickriges Pünktchen heraus.

Jantschke: "Wir müssen stark dagegenhalten"
Jantschke: "Wir müssen stark dagegenhalten"

Borussia MönchengladbachJantschke: "Wir müssen stark dagegenhalten"

Tony Jantschke ist so verdammt pragmatisch. Es sind nur wenige Tage bis der FC Barcelona in den Borussia-Park kommt. Doch für Jantschke zählt nur das Heimspiel gegen den FC Ingolstadt. Diese Einstellung vermutete der Vize-Kapitän auch beim Rest der Borussen.

Abgezockte Frankfurter setzen Topstart fort
Abgezockte Frankfurter setzen Topstart fort

Ingolstadt - Frankfurt 0:2Abgezockte Frankfurter setzen Topstart fort

Mit einer taktisch disziplinierten Leistung hat sich Bundesligist Eintracht Frankfurt den dritten Saisonsieg im vierten Spiel erkämpft.

Der Startfluch des HSV hält an
Der Startfluch des HSV hält an

Hamburg - Ingolstadt 1:1Der Startfluch des HSV hält an

Kein Sieg im Jubiläumsspiel und den Startfluch verlängert: Zum sechsten Mal in Folge hat der Hamburger SV sein Bundesliga-Auftaktspiel nicht gewinnen können. Im 900. Heimspiel ihrer Bundesligageschichte kamen die Hanseaten über ein 1:1 (1:0)-Unentschieden gegen den FC Ingolstadt nicht hinaus.

Testspiel des FC Ingolstadt in Längenfeld abgesagt

Wegen zu starkem RegenTestspiel des FC Ingolstadt in Längenfeld abgesagt

Das Testspiel des Bundesligisten FC Ingolstadt am Freitag ist aus witterungsbedingten Gründen abgesagt worden. Wie der Verein mitteilte, machten Starkregen und die damit verbundene Unbespielbarkeit des Platzes in Längenfeld eine Austragung des Tests gegen Al Ain, den Rekordmeister der Vereinigten Arabischen Emirates (VAE), unmöglich.

Matip bleibt Kapitän der Schanzer

FC IngolstadtMatip bleibt Kapitän der Schanzer

Marvin Matip bleibt auch unter dem neuen Trainer Markus Kauczinski Kapitän bei Bundesligist FC Ingolstadt. Vertreter des 30 Jahre alten Abwehrspielers ist der Brasilianer Roger. Neben den beiden Profis gehören zudem Moritz Hartmann, Markus Suttner und Tobias Levels dem Mannschaftsrat der Schanzer an.

FC Ingolstadt verlängert mit Torjäger Hartmann

Vertrag bis 2018FC Ingolstadt verlängert mit Torjäger Hartmann

Der FC Ingolstadt kann weiter auf die Dienste von Stürmer Moritz Hartmann bauen. Wie der Bundesligist am Sonntag mitteilte, einigte sich der 30-Jährige mit dem FCI auf eine Vertragsverlängerung bis zum 30. Juni 2018. Hartmann spielt seit Sommer 2009 bei dem Verein. In 190 Pflichtspielen erzielte er 57 Treffer und steuerte 33 Vorlagen bei. "Moritz Hartmann ist ein Phänomen. Er scheint mit zunehmendem Alter immer besser zu werden und ist bei uns in den vergangenen Jahren zum absoluten Führungsspieler gereift", erklärte Sportdirektor Thomas Linke. Hartmann war in der vergangenen Saison mit zwölf Toren bester FCI-Torjäger.

FC Ingolstadt muss sich weiter gedulden

Verstärkungen für die DefensiveFC Ingolstadt muss sich weiter gedulden

Der FC Ingolstadt muss sich bei der Suche nach Verstärkungen für die Defensive gedulden. "Im Abwehrbereich sind wir noch auf der Suche und hoffen, dass wir das bald zu Ende bringen können. Entscheidend ist, dass die Spieler charakterlich zu uns passen und für den FC Ingolstadt finanzierbar sind", sagte Trainer Markus Kauczinski der Deutschen Presse-Agentur im Trainingslager des Fußball-Bundesligisten in Längenfeld in Österreich. "Wir suchen auf beiden Außenverteidigerpositionen und für die Innenverteidigerposition", erklärte Sportdirektor Thomas Linke. Über Anthony Jung von RB Leipzig und Tim Leibold vom 1. FC Nürnberg wurde zuletzt als mögliche Zugänge spekuliert. "Wir kommentieren keine Namen, die irgendwo kursieren. Man springt von einem zum anderen Namen. Gestern war es Leibold, heute ist es Jung, morgen ist es wieder ein anderer. Lassen wir uns überraschen", sagte Kauczinski. Die Oberbayern haben für die neue Saison bislang die Torhüter Martin Hansen (ADO Den Haag) und Fabijan Buntic (VfB Stuttgart U19) verpflichtet. Hauke Wahl (SC Paderborn) wurde als Innenverteidiger geholt, dazu der defensive Mittelfeldakteur Nico Rinderknecht (Eintracht Frankfurt U19). Offensivimpulse sollen Robert Leipertz (FC Schalke 04) und Sonny Kittel (Eintracht Frankfurt) setzen. Bis zum 5. August will der starke Aufsteiger aus der vergangenen Saison weitere Grundlagen für die nächste überzeugende Spielzeit in der Bundesliga legen. Das Ziel des FCI ist wieder der Klassenverbleib.

FC Ingolstadt mit 21 Spielern in Training gestartet -

Trio fehltFC Ingolstadt mit 21 Spielern in Training gestartet -

Der FC Ingolstadt hat mit 21 Spielern das Training für die neue Saison der Fußball-Bundesliga aufgenommen. Coach Markus Kauczinski fehlten bei der ersten Einheit am Sonntag nur die zwei österreichischen EM-Fahrer Lukas Hinterseer und Markus Suttner sowie Neuzugang Sonny Kittel. Der von Eintracht Frankfurt verpflichtete Offensivprofi war beim Auftakttraining vor rund 300 Fans nicht auf dem Platz, weil er noch "persönliche Dinge" erledigte, sagte Sportdirektor Thomas Linke. Kittel werde aber bei der viertägigen Teambuilding-Maßnahme bis Donnerstag in Österreich dabei sein. Die offizielle Saisoneröffnung in Ingolstadt steht am 17. Juli an.

FC Ingolstadt verpflichtet Kittel und Leipertz

Groß verlängertFC Ingolstadt verpflichtet Kittel und Leipertz

Der FC Ingolstadt hat sich für die neue Saison der Fußball-Bundesliga mit Robert Leipertz vom FC Schalke 04 und Sonny Kittel von Eintracht Frankfurt verstärkt. Wie die Oberbayern am Sonntag zum Trainingsstart bekanntgaben, hat zudem Offensivprofi Pascal Groß seinen Vertrag beim FCI vorzeitig bis 2019 verlängert. "Ich bin froh, dass der Kader Konturen annimmt", sagte Neu-Trainer Markus Kauczinski, der nach seinem Wechsel an die Donau offiziell vorgestellt wurde und anschließend das erste Training leitete. Vor allem die Vertragsverlängerung des von anderen Klubs umworbenen Groß freut den Ex-Coach des Karlsruher SC, der von einem "Zeichen nach außen" sprach und davon, dass Spieler "an diesen Weg glauben." Der FC Ingolstadt hatte in der vergangenen Saison als Aufsteiger überraschend souverän die Klasse gehalten, musste im Frühjahr dann aber Erfolgstrainer Ralph Hasenhüttl zu RB Leipzig abgeben. Mit dem Österreicher habe sich Kauczinski nicht ausgetauscht. "Das ist nicht sinnvoll", meinte er. "Alle Spieler müssen von vorne beginnen."

FC Bayern eröffnet Bundesliga-Saison gegen Bremen
FC Bayern eröffnet Bundesliga-Saison gegen Bremen

DFL veröffentlicht SpielplanFC Bayern eröffnet Bundesliga-Saison gegen Bremen

Mit dem Traditionsduell Bayern München gegen Werder Bremen startet die Bundesliga in die neue Saison. Das Spiel findet am Freitag, 26. August, um 20.30 Uhr statt. Der Titelverteidiger genießt bei der Saisonauftaktpartie traditionell Heimrecht.

Ingolstadt leiht Kachunga nach Huddersfield aus

BundesligaIngolstadt leiht Kachunga nach Huddersfield aus

Angreifer Elias Kachunga verlässt den FC Ingolstadt 04 auf Leihbasis und wechselt zur kommenden Saison zum englischen Zweitligisten Huddersfield Town. Der Klub aus der Grafschaft Yorkshire besitzt im Anschluss eine Kaufoption für den 24-Jährigen, der bei den Schanzern bis 2019 unter Vertrag steht. Kachunga war vor der abgelaufenen Saison für 1,5 Millionen Euro Ablöse von Bundesliga-Absteiger SC Paderborn nach Ingolstadt gewechselt. Bei den Oberbayern kam er allerdings nur zu zehn Kurzeinsätzen (kein Tor).

FC Ingolstadt gibt zwei Nachwuchsfußballern Profiverträge

BundesligaFC Ingolstadt gibt zwei Nachwuchsfußballern Profiverträge

FC Ingolstadt hat zwei Nachwuchsfußballer unter Vertrag genommen. Vom VfB Stuttgart wechselt Torhüter Fabijan Buntic nach Oberbayern, wie der Bundesligist am Donnerstag mitteilte. Der 19 Jahre alte Deutsch-Kroate habe "das Rüstzeug" für den Profi-Fußball, sagte Sportdirektor Thomas Linke. Buntic, der schon in Kroatiens U19-Auswahl spielte, dürfte hinter dem Norweger Orjan Nyland und Neuzugang Martin Hansen aus Dänemark die Nummer drei im Tor der Schanzer sein. Er unterschrieb einen Kontrakt bis Juni 2018. Daneben erhielt auch Offensivspieler Kerem Bülbül einen Profivertrag. Er kommt von Hertha BSC II und überzeugte zuletzt als Trainingsgast bei der U23 in Ingolstadt. Um Spielpraxis zu sammeln, wird der Deutsch-Türke aber in der neuen Saison an Hansa Rostock verliehen.

FC Ingolstadt holt dänischen Torwart Hansen aus Den Haag
FC Ingolstadt holt dänischen Torwart Hansen aus Den Haag

Ersatz für ÖzcanFC Ingolstadt holt dänischen Torwart Hansen aus Den Haag

Bundesligist FC Ingolstadt hat sich mit Torwart Martin Hansen vom niederländischen Ehrendivisionär ADO Den Haag verstärkt. Der 26 Jahre alte Däne unterschrieb bei den Schanzern einen Vierjahresvertrag bis 2020.

Levels verlängert um zwei weitere Jahre beim FCI
Levels verlängert um zwei weitere Jahre beim FCI

Vertrag bis 2018Levels verlängert um zwei weitere Jahre beim FCI

Abwehrspieler Tobias Levels hat seinen Vertrag bei Bundesligist FC Ingolstadt um zwei weitere Jahre verlängert. Der 29-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2018.

Hübner wechselt aus Ingolstadt nach Hoffenheim

TransferHübner wechselt aus Ingolstadt nach Hoffenheim

Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat Benjamin Hübner vom FC Ingolstadt verpflichtet. Der 26 Jahre alte Abwehrspieler unterschreibt im Kraichgau einen Vertrag bis 30. Juni 2020. Das teilten die Hoffenheimer am Donnerstag mit. Hübner sei in der gerade zu Ende gegangenen Saison "einer der Garanten für die außergewöhnlichen Leistungen des Aufsteigers FC Ingolstadt" gewesen, sagte Alexander Rosen, Direktor Profifußball der TSG. Hübner hatte noch einen Vertrag in Ingolstadt bis zum Sommer 2017.

RB Leipzig dementiert Angebot an Hasenhüttl
RB Leipzig dementiert Angebot an Hasenhüttl

Trainer-KarussellRB Leipzig dementiert Angebot an Hasenhüttl

Zweitligist RB Leipzig lässt weiter offen, ob Ralph Hasenhüttl vom FC Ingolstadt in der kommenden Saison Trainer des Aufstiegsanwärters wird. "Ich habe kein Angebot abgegeben", sagte Leipzigs Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick auf einer Pressekonferenz.

Mittelfeldspieler Christiansen fällt bis Saisonende aus

FC IngolstadtMittelfeldspieler Christiansen fällt bis Saisonende aus

Bundesligist FC Ingolstadt muss für den Rest der Saison auf Mittelfeldspieler Max Christiansen verzichten. Wie die Schanzer am Donnerstag mitteilten, erlitt der 19 Jahre alte deutsche U21-Nationalspieler einen Anriss des Syndesmosebandes. Christiansen war in der laufenden Saison für den Aufsteiger in 18 Spielen zum Einsatz gekommen.

Darmstadt macht Schritt Richtung Klassenverbleib
Darmstadt macht Schritt Richtung Klassenverbleib

Darmstadt - Ingolstadt 2:0Darmstadt macht Schritt Richtung Klassenverbleib

Der SV Darmstadt 98 hat das Duell der Aufsteiger gewonnen. Im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 setzten sich die Hessen 2:0 (0:0) durch. Konstantin Rausch und Sandro Wagner erzielten die Tore.

Hasenhüttl schließt Abschied vom FCI nicht aus
Hasenhüttl schließt Abschied vom FCI nicht aus

"Habe mich mit Vereinen ausgetauscht"Hasenhüttl schließt Abschied vom FCI nicht aus

Ingolstadts umworbener Trainer Ralph Hasenhüttl hat einen Abschied vom Bundesligisten zum Saisonende nicht ausgeschlossen. "Es gibt Anfragen für mich, und ich habe mich mit mehreren Vereinen ausgetauscht", sagte Hasenhüttl.

Linke ermutigt Hasenhüttl zu Gesprächen
Linke ermutigt Hasenhüttl zu Gesprächen

Umworbener Ingolstadt-TrainerLinke ermutigt Hasenhüttl zu Gesprächen

Der FC Ingolstadt hat seinen umworbenen Trainer Ralph Hasenhüttl nach Angaben von Sportdirektor Thomas Linke zu Gesprächen über seine Zukunft ermuntert.

Ingolstadt attackiert Leipzig scharf
Ingolstadt attackiert Leipzig scharf

Trainer Hasenhüttl im VisierIngolstadt attackiert Leipzig scharf

Mit Verärgerung reagiert Aufsteiger Ingolstadt auf das Interesse von RB Leipzig an Trainer Ralph Hasenhüttl. Sportdirektor Linke erwartet "Respekt für laufende Verträge". Geschäftsführer Gärtner hält dem Zweitligisten sogar wiederholte Verfehlungen vor.

Ingolstadt erteilt Werben um Hasenhüttl eine Abfuhr
Ingolstadt erteilt Werben um Hasenhüttl eine Abfuhr

TrainersucheIngolstadt erteilt Werben um Hasenhüttl eine Abfuhr

Peter Jackwerth (58), Präsident des Bundesliga-Neulings FC Ingolstadt, hat dem Werben um Erfolgstrainer Ralph Hasenhüttl eine deutliche Abfuhr erteilt.

Wie eine fehlgezündete Silvester-Rakete
Wie eine fehlgezündete Silvester-Rakete

Borussia MönchengladbachWie eine fehlgezündete Silvester-Rakete

Niemand kann behaupten, dass die Borussia am Samstag keinen Plan gehabt hätte, um mit der ligaweit gefürchteten, oft gelobten, aber manchmal auch regelrecht bepöbelten Spielweise des FC Ingolstadt fertig zu werden. Sie scheiterte nur völlig an der Umsetzung.

Im Süden was Neues und ein Frontzeck-Spezial
Im Süden was Neues und ein Frontzeck-Spezial

Borussia MönchengladbachIm Süden was Neues und ein Frontzeck-Spezial

Borussia Mönchengladbach gewinnt auswärts weiter kein Spiel, treibt die Evolution der Misere aber voran. In einer Hinsicht geriet der Auftritt beim FC Ingolstadt sogar so schwach wie seit fünf Jahren nicht.

Nächster Auswärts-Dämpfer in Ingolstadt
Nächster Auswärts-Dämpfer in Ingolstadt

Borussia MönchengladbachNächster Auswärts-Dämpfer in Ingolstadt

Borussia Mönchengladbach wartet seit acht Auswärtsspielen auf einen Sieg. Dabei wäre der VfL beim FC Ingolstadt wohl sogar mit einem Punkt zufrieden gewesen. Stattdessen erzielte der Aufsteiger kurz vor Schluss das Siegtor zum 1:0.

Ex-Profi stirbt bei Sturz in Gletscherspalte

Ingolstadt trauert um SchmidbergerEx-Profi stirbt bei Sturz in Gletscherspalte

Bundesligist FC Ingolstadt trauert um einen ehemaligen Spieler. Michael Schmidberger ist bei einem Skiunfall in Tirol am vergangenen Wochenende tödlich verunglückt.

Hinterseer bleibt beim FC Ingolstadt

BundesligaHinterseer bleibt beim FC Ingolstadt

Lukas Hinterseer bleibt Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt auch in der kommenden Saison erhalten. Wie Sportdirektor Thomas Linke am Dienstag mitteilte, verlängert sich der Vertrag des Stürmers bis 2017. "Ich freue mich sehr und bin stolz darauf, ein weiteres Jahr ein Schanzer zu sein", erklärte der Österreicher auf der Vereinshomepage. Weitere Details zu der Vertragsverlängerung des 25-Jährigen gab es nicht. Mit sechs Toren ist Hinterseer der zweitbeste Torjäger des Fußball-Bundesligisten hinter Sturmkollege Moritz Hartmann (acht Treffer). Die Vorzüge des FC Ingolstadt liegen für den gebürtigen Kitzbüheler auf der Hand. "Ich fühle mich hier wirklich wohl, meine Heimat ist nicht weit", erklärte er.

Hasenhüttl wehrt sich gegen "Klopper"-Image
Hasenhüttl wehrt sich gegen "Klopper"-Image

Vorwürfe aus HamburgHasenhüttl wehrt sich gegen "Klopper"-Image

Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl hat entschieden gegen das Image gewehrt, dass der Aufsteiger über eine "Klopper"-Truppe verfüge. "Wir haben seit fast zwei Jahren keinen Platzverweis, unfair sind wir nie", sagte der 48-Jährige.

Köln droht beim FC Ingolstadt Ausfall von Hector

Englische WocheKöln droht beim FC Ingolstadt Ausfall von Hector

Dem 1. FC Köln droht in der Partie der Bundesliga am Dienstag (20 Uhr/Live-Ticker) beim FC Ingolstadt der Ausfall von Linksverteidiger Jonas Hector. Der Nationalspieler hat eine Oberschenkelprellung erlitten. Über einen Einsatz des 25-Jährigen solle erst am Spieltag entschieden werden, kündigte Kölns Trainer Peter Stöger an. "Wir haben genug Alternativen, sowohl für die linke Abwehrseite als auch für das Zentrum", sagte Stöger am Montag. Dem Österreicher nötigt es Respekt ab, dass Aufsteiger Ingolstadt mit 17 Treffern bereits 30 Punkte und damit einen mehr als die Kölner geholt hat. "Ich finde, sie spielen eine überragende Saison", kommentierte Stöger die bisherigen Leistungen des Teams seines Landsmanns Ralph Hasenhüttl.

HSV schimpft auf Ingolstadt: "Labern, Rumblöken, Hinfallen"
HSV schimpft auf Ingolstadt: "Labern, Rumblöken, Hinfallen"

Schlechte Stimmung nach 1:1HSV schimpft auf Ingolstadt: "Labern, Rumblöken, Hinfallen"

Nur 1:1 gegen den FC Ingolstadt: Beim Hamburger SV ärgerte man sich nachher über den "ekelhaften" Aufsteiger und die verpasste Chance, sich endgültig aus dem Abstiegskampf zu verabschieden.

FC Ingolstadt will FC Augsburg auf Distanz halten

BundesligaFC Ingolstadt will FC Augsburg auf Distanz halten

Der FC Ingolstadt will im Bayern-Duell mit dem FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) den Bundesliga-Kontrahenten auf Distanz halten. "Der FCA ist für mich ein bisschen die Mannschaft der Stunde. Sie hat den Gegnern in den letzten sieben Spielen das Fürchten gelehrt, weil sie defensiv sehr stabil steht und es unglaublich schwer ist, zu Chancen zu kommen", sagte Trainer Ralph Hasenhüttl am Donnerstag. "Für uns wird das richtige Maß an Risiko und Kaltschnäuzigkeit der Schlüssel zum Erfolg sein." Nach seiner abgelaufenen Gelb-Sperre steht Mittelfeldspieler Pascal Groß wieder zur Verfügung. "Wir stehen mit 23 Punkten sauber da", konstatierte er. "Wenn wir einen Punkt holen, halten wir den Abstand auf Augsburg. Die müssen gewinnen, wir sind der Aufsteiger." Es werde "für beide ganz schwer, Tore zu erzielen. Das spricht für ein klassisches 0:0", mutmaßte Groß. Die Augsburger haben 21 Zähler.

Ingolstadts Levels verletzt sich beim Eishockey

Operation am SprunggelenkIngolstadts Levels verletzt sich beim Eishockey

Rutschpartie mit unglücklichem Ende: Profi Tobias Levels hat sich bei einer Eishockey-Einheit des Bundesligisten FC Ingolstadt am Donnerstag eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen und fällt länger aus. Levels musste operiert werden, wie der Verein am Freitag mitteilte.

Bayer mit Kramer in Ingolstadt
Bayer mit Kramer in Ingolstadt

Bayer 04 LeverkusenBayer mit Kramer in Ingolstadt

Bundesligist Bayer Leverkusen kann im Auswärtsspiel am Samstag bei Aufsteiger FC Ingolstadt (15.30 Uhr/im Live-Ticker) mit Weltmeister Christoph Kramer planen.

Lewandowski und Lahm sichern Bayern Herbstmeisterschaft
Lewandowski und Lahm sichern Bayern Herbstmeisterschaft

Bayern - Ingolstadt 2:0Lewandowski und Lahm sichern Bayern Herbstmeisterschaft

Bayern München ist mit einiger Mühe zum 21. Mal Herbstmeister der Fußball-Bundesliga. Der deutsche Rekordmeister tat sich beim 2:0 im oberbayerischen Derby gegen einen beherzt auftretenden FC Ingolstadt lange Zeit enorm schwer.

Lewandowski auf Torejagd in Kroatien

Champions LeagueLewandowski auf Torejagd in Kroatien

Nach 28 Minuten führt der FC Bayern München 4:0. Derart hohe und frühe Führungen sind in der laufenden Saison fast Normalität geworden. Auch Statistiken wie eine Passquote von über 90 Prozent und fast 80 Prozent Ballbesitz sind exemplarisch für das Auftreten der Bayern unter Pep Guardiola.

Hannover überrollt schläfrige Schanzer
Hannover überrollt schläfrige Schanzer

4:0-Sieg gegen IngolstadtHannover überrollt schläfrige Schanzer

Hannover 96 hat den Höhenflug des FC Ingolstadt mit einer hochkonzentrierten Vorstellung gestoppt und sich ein wenig Luft im Tabellenkeller verschafft.

FC Ingolstadt bis Winterpause ohne Engel

BundesligaFC Ingolstadt bis Winterpause ohne Engel

Der FC Ingolstadt muss in den verbleibenden Hinrundenspielen der Fußball-Bundesliga auf Abwehrspieler Konstantin Engel verzichten. Der 27-Jährige hatte sich in der Vorwoche am rechten Knie verletzt. Wie die Oberbayern am Donnerstag bekanntgaben, wurde danach ein Innenbandteilabriss diagnostiziert. Nach Markus Suttner, der sich jüngst einen Mittelfußbruch zugezogen hatte, ist Engel schon der zweite lange Ausfall auf der linken FCI-Abwehrseite. Beim anstehenden Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr) in Hannover sei zudem der Einsatz von Stefan Lex fraglich. Der Stürmer konnte nach einem Schlag auf das Sprunggelenk zuletzt nicht trainieren. Seine Einsatzchancen bezifferte Trainer Ralph Hasenhüttl auf 50:50.

Doppelschlag bringt die Wende: Ingolstadt gewinnt Aufsteigerduell
Doppelschlag bringt die Wende: Ingolstadt gewinnt Aufsteigerduell

FC Ingolstadt 04 - SV Darmstadt 98 3:1Doppelschlag bringt die Wende: Ingolstadt gewinnt Aufsteigerduell

Der FC Ingolstadt hat dank einer bravourösen Energieleistung den Abstand auf Darmstadt 98 in der Bundesliga vergrößert. Im erwartet ruppigen Aufsteigerduell kam die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl zu einem verdienten 3:1 (0:1).

Roger und Lex beim FC Ingolstadt zurück

2. BundesligaRoger und Lex beim FC Ingolstadt zurück

Der FC Ingolstadt kann im Aufsteiger-Duell der Bundesliga wieder auf den Brasilianer Roger und Stefan Lex zurückgreifen. Während Lex nach seiner Syndesmoseband-Verletzung gute Chancen hat, für den gelb-gesperrten Mathew Leckie sogar in die Startformation zu rücken, könnte Roger-Vertreter Romain Brégerie im defensiven Mittelfeld noch einmal den Vorzug bekommen. "Aber Roger ist sehr weit und mit jeder Einheit besser", lobte Trainer Ralph Hasenhüttl am Freitag vor dem Duell der im Tabellen-Mittelfeld platzierten Teams. Nach zwei 2:2-Unentschieden in der vergangenen Zweitliga-Saison peilt Hasenhüttl am Sonntag (17.30 Uhr) beim Wiedersehen mit seinem Darmstädter Trainerkollegen Dirk Schuster einen Heimerfolg an. "Für mich ist es aber nicht selbstverständlich, drei Punkte zu holen. Darmstadt hat auswärts nur ein Spiel verloren, wichtig ist, dass wir weiterhin konstant punkten", sagte Hasenhüttl. "Das wird eine ganze schwere Aufgabe."

FC Ingolstadt verzichtet in der Winterpause auf ein Trainingslager

BundesligaFC Ingolstadt verzichtet in der Winterpause auf ein Trainingslager

Aufsteiger FC Ingolstadt verzichtet in der Winterpause im Gegensatz zu fast allen Fußball-Bundesligisten auf ein Trainingslager im Ausland. Die Oberbayern werden sich in heimischen Gefilden auf die Rückrunde vorbereiten, die für den Neuling am 23. Januar 2016 mit einem Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 beginnt. "Wir würden durch die ohnehin kurze Phase vor dem Auftakt gegen Mainz durch je einen An- und Abreisetag aus einem Trainingslager noch zusätzlich zwei wertvolle Trainingstage verlieren", begründete Sportdirektor Thomas Linke am Dienstag die Entscheidung. Der zweiwöchige Urlaub beginnt für die Profis nach dem letzten Hinrundenspiel gegen Bayer Leverkusen am 19. Dezember. Das erste Training im neuen Jahr hat Trainer Ralph Hasenhüttl am 3. Januar 2016 angesetzt.

Schuberts Serie reißt gegen Aufsteiger Ingolstadt
Schuberts Serie reißt gegen Aufsteiger Ingolstadt

0:0 gegen IngolstadtSchuberts Serie reißt gegen Aufsteiger Ingolstadt

Die Erfolgsserie von Borussia Mönchengladbach unter Interimstrainer André Schubert ist beendet. Nach sechs Siegen in Folge kam die Borussia gegen Aufsteiger FC Ingolstadt nicht über ein torloses Remis hinaus. Als erster Trainer der Bundesliga-Geschichte hätte Neuling Schubert seine ersten sieben Spiele gewinnen können.