Familiensplitting

Die Ampel hat das nächste Streit-Thema gefunden
Die Ampel hat das nächste Streit-Thema gefunden

Gezerre um ElterngeldDie Ampel hat das nächste Streit-Thema gefunden

Meinung · Das politische Sommerloch ist noch gar nicht richtig da - doch die Ampel scheint schon Themen zu sammeln, um es zu füllen. Mit seinem Vorstoß, das Ehegattensplitting für neue Ehen zu streichen, stößt SPD-Chef Lars Klingbeil eine neue Debatte an. Warum eigentlich?

Laschets Sixpack ist gut – aber zu teuer
Laschets Sixpack ist gut – aber zu teuer

100-Tage-ProgrammLaschets Sixpack ist gut – aber zu teuer

Meinung · Mit einem Sofortprogramm will Armin Laschet deutlich machen, was er als Kanzler in den ersten 100 Tagen nach der Wahl anpacken würde. Es sind viele vernünftige Ideen dabei – nur, wer soll das bezahlen?

„Für mich hätte es die Kandidatur von Hans-Georg Maaßen nicht gebraucht“
„Für mich hätte es die Kandidatur von Hans-Georg Maaßen nicht gebraucht“

JU-Chef Kuban„Für mich hätte es die Kandidatur von Hans-Georg Maaßen nicht gebraucht“

Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, setzt auf ein „Zukunftsteam“ für den Wahlkampf der Union. Er äußerte sich auch zu der Kandidatur des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen.

CDU-Mittelstandschef will Abschaffung des Soli erreichen
CDU-Mittelstandschef will Abschaffung des Soli erreichen

„Hart, aber fair“CDU-Mittelstandschef will Abschaffung des Soli erreichen

In einer eher gemächlichen Sendung diskutierten die Gäste von „Hart, aber fair“, warum von den hohen Steuereinnahmen des Staates so wenig bei den Bürgern ankommt. Für die emotionalen Höhepunkte sorgte ein Christdemokrat.

CDU will Familien entlasten
CDU will Familien entlasten

WahlprogrammCDU will Familien entlasten

Die Union will in ihrem Wahlprogramm über die angekündigte Steuerentlastung von 15 Milliarden Euro hinausgehen. Bei der Ehe für alle spricht sich die Kanzlerin für eine Gewissensentscheidung aus.

Zu welchen Koalitionspartnern würde das SPD-Programm passen?
Zu welchen Koalitionspartnern würde das SPD-Programm passen?

"Regierungsprogramm"Zu welchen Koalitionspartnern würde das SPD-Programm passen?

Die SPD hat trotz schlechter Umfragewerte in Dortmund ein "Regierungsprogramm" verabschiedet. Rechnerisch ist die große Koalition mit der CDU derzeit die einzige Möglichkeit für die Sozialdemokraten, an der Macht zu bleiben. Falls sich bis zur Wahl am 24. September noch sehr viel tut, gäbe es noch andere Möglichkeiten - zu welchen Partnern passt der SPD-Kurs?

"Mehr Netto vom Brutto" für viele Arbeitnehmer
"Mehr Netto vom Brutto" für viele Arbeitnehmer

SPD-Wahlprogramm"Mehr Netto vom Brutto" für viele Arbeitnehmer

In ihrem Programm für die Bundestagswahl verspricht die SPD eine Steuerentlastung für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen. "Die Mehrheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer soll mehr Netto vom Brutto haben. Das ist unser Ziel."

SPD will höhere Einkommen belasten
SPD will höhere Einkommen belasten

BerlinSPD will höhere Einkommen belasten

Im vorläufigen Konzept der Sozialdemokraten für die Bundestagswahl sollen Top-Verdiener bis zu fünf Prozent mehr Einkommensteuern zahlen. Dafür will die Partei Gering- und Durchschnittsverdiener um bis zu 30 Prozent entlasten.

"Uns entgeht zu oft, was die Bürger beschäftigt"
"Uns entgeht zu oft, was die Bürger beschäftigt"

Julia Klöckner im Interview"Uns entgeht zu oft, was die Bürger beschäftigt"

Die Vize-Chefin der Christdemokraten fordert von ihrer Partei, stärker auf die Alltagssorgen der Menschen zu schauen.

CDU will Familiensplitting einführen

BerlinCDU will Familiensplitting einführen

Im Leitantrag für den CDU-Parteitag zeichnen sich die ersten inhaltlichen Linien für den Wahlkampf ab - zu Rente, Familie, Finanzen und Sicherheit.

SPD holt sich Mutmacher Schröder

SPD-Parteitag in BerlinSPD holt sich Mutmacher Schröder

Der Alt-Kanzler würdigt mit seinem ersten Auftritt seit acht Jahren bei einem SPD-Parteitag die verstorbenen berühmten Sozialdemokraten und empfiehlt einen wirtschaftsfreundlichen Kurs. Die Delegierten wirken verzagt.

Angriff auf das Ehegattensplitting

Kolumne: Der ÖkonomAngriff auf das Ehegattensplitting

Die SPD hat eines ihrer Lieblingsthemen neu entdeckt: die Abschaffung des Ehegattensplittings. Doch das trägt mehr zur Gleichberechtigung bei, als die SPD denkt.

SPD will Ehegattensplitting grundlegend umbauen

BerlinSPD will Ehegattensplitting grundlegend umbauen

Die SPD will unverheiratete Paare mit Kindern und Alleinerziehende steuerlich besserstellen. Der Parteivorstand beschloss einen familienpolitischen Leitantrag für den SPD-Bundesparteitag Mitte Dezember, der unter anderem einen Umbau des Ehegatten- zum Familiensplitting vorsieht.

Junge Union fordert Kinderlosen-Abgabe
Junge Union fordert Kinderlosen-Abgabe

Kritik aus CDU-ReihenJunge Union fordert Kinderlosen-Abgabe

Die Junge Union (JU) fordert eine Abgabe für Kinderlose von einem Prozent des Bruttoeinkommens. "Das wäre keine Benachteiligung, sondern nur ein Ausgleich", sagte der Vorsitzende der JU, Paul Ziemiak, in einem Interview.

AfD freut sich auf Streit mit Laschet
AfD freut sich auf Streit mit Laschet

DüsseldorfAfD freut sich auf Streit mit Laschet

Kein Diskussionsbedarf? Trotz der Landtagswahlen vom Sonntag mit dem Durchmarsch der Alternative für Deutschland (AfD) fällt heute die Sitzung der CDU-Landtagsfraktion aus. Zur Begründung heißt es, es lägen keine Anträge vor; außerdem befänden sich mehrere Fraktionsmitglieder auf Auswärtsterminen. Armin Laschet hatte die Sitzung zwar bereits am vergangenen Freitag abgesagt, aber ein Insider vermutet, dass der Fraktionschef, der auch Vorsitzender der NRW-CDU sowie stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender ist, ganz froh ist, heute keine Diskussion über die AfD führen zu müssen, weil er mit seinem Kurs des Ignorierens schiefgelegen habe. Ein anderer Fraktionär wundert sich ebenfalls über die Absage: "Unter Jürgen Rüttgers wäre so etwa nie passiert."

Schwarz-rote Knackpunkte

AnalyseSchwarz-rote Knackpunkte

Die Union braucht einen Juniorpartner, wenn sie in den nächsten vier Jahren regieren will. Die Auswahl ist überschaubar, die Übereinstimmung in zentralen Frage auch. Das Ringen um Kompromisse dürfte zäh werden.

DIW: Familiensplitting benachteiligt Geringverdiener
DIW: Familiensplitting benachteiligt Geringverdiener

Verheerendes Urteil über UnionspläneDIW: Familiensplitting benachteiligt Geringverdiener

Das von CDU und CSU geplante Familiensplitting bekommt vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) schlechte Noten. Es verschlinge Milliarden, benachteilige Geringverdiener und halte Mütter von der Rückkehr in den Beruf ab, lautet das Fazit der am Mittwoch in Berlin veröffentlichten Studie.

Von der Leyen motiviert im Bürgerhaus
Von der Leyen motiviert im Bürgerhaus

ReesVon der Leyen motiviert im Bürgerhaus

Auf einen Motivationsschub für die Basis hatte die CDU im Kreis Kleve gehofft. Tatsächlich zeigte die Bundesministerin sich als Energiebündel, mit leidenschaftlichen Appellen an die Parteifreunde, CDU-Wähler an die Urne zu bringen.

Von der Leyen motiviert in Rees
Von der Leyen motiviert in Rees

Kreis KleveVon der Leyen motiviert in Rees

Zügig, aber mit eleganter Wortgewandtheit, sozusagen im Stechschritt auf Stöckelschuhen — bildhaft gesprochen — marschierte Ursula von der Leyen rhetorisch durch die Themen des Abends.

"Der Soli muss 2019 auslaufen"
"Der Soli muss 2019 auslaufen"

Christian Lindner"Der Soli muss 2019 auslaufen"

FDP-Landeschef Christian Lindner hält der CDU vor, sie denke "ganz zuletzt an die Entlastung der Bürger". Seine Zukunft sieht er in Nordrhein-Westfalen.

"Der Soli muss vor 2019 fallen"
"Der Soli muss vor 2019 fallen"

Interview mit FDP-NRW-Chef Christian Lindner"Der Soli muss vor 2019 fallen"

Der FDP-Landesvorsitzende in Nordrhein-Westfalen Christian Lindner spricht im Interview mit unserer Redaktion über den Solidaritätszuschlag, die Steuerpläne seiner Partei und die Gefahr für die Arbeitsplätze in der NRW-Industrie.

Was die Union ihren Wählern verspricht

Seit Sonntag steht das WahlprogrammWas die Union ihren Wählern verspricht

Die Unionsparteien haben am Sonntag in Berlin ihr gemeinsames Wahlprogramm beraten - und verabschiedet. Kanzlerin Merkel macht darin teure Wahlversprechen, versichert aber Bürger und Wirtschaft würden nicht belastet. Ein Überblick.

Union will Kindergeld und Steuerfreibeträge anheben
Union will Kindergeld und Steuerfreibeträge anheben

Nach der BundestagswahlUnion will Kindergeld und Steuerfreibeträge anheben

Die Union will bei der Steuerentlastung Kinder und Erwachsene gleichstellen. Davon profitieren vor allem besserverdienende Familien. Für die anderen soll es mehr Kindergeld geben.