Fabio Capello

Sluzki neuer Nationaltrainer

RusslandSluzki neuer Nationaltrainer

Der russische Fußballverband RFS hat Leonid Sluzki zum neuen Trainer der Nationalmannschaft und damit zum Nachfolger von Fabio Capello ernannt. Der 44-Jährige erhalte einen Vertrag bis zur EM 2016 in Frankreich und bleibe bis dahin auch Coach der Erstligamannschaft ZSKA Moskau, teilte der RFS am Freitag in Moskau mit. "In Anbetracht der erfolgreichen Arbeit bei ZSKA wird Leonid Sluzki alles für eine EM-Qualifikation der Sbornaja tun", sagte Sportminister Witali Mutko. Mit acht Punkten aus sechs Spielen droht aber in der Qualifikation das Aus. Auch deswegen hatte sich der WM-Gastgeber von 2018 im Juli von dem Italiener Capello getrennt.

Russland: Capello muss gehen
Russland: Capello muss gehen

NationaltrainerRussland: Capello muss gehen

Fabio Capello wird die russische Nationalmannschaft nicht zur Heim-WM 2018 führen. Der russische Verband und der Italiener beendeten am Dienstag ihre Zusammenarbeit.

Russischer Fußball-Verband limitiert Anzahl von Legionären

InternationalRussischer Fußball-Verband limitiert Anzahl von Legionären

Der russische Fußball-Verband RFU will im Hinblick auf die WM-Endrunde 2018 im eigenen Land die Anzahl der Legionäre in den Ligaspielen verringern. Ab der nächsten Saison sollen pro Team nur jeweils sechs ausländische Profis gleichzeitig auf dem Feld stehen dürfen. Bei den großen Klubs wie Zenit St. Petersburg, ZSKA Moskau und Lokomotive Moskau stieß der Vorstoß des Verbandes auf Kritik. "Die neue Regel bedeutet das Ende der Entwicklung des russischen Fußballs", sagte der portugiesische Zenit-Coach Andre Villas-Boas. Die russische Nationalmannschaft war bei der WM 2014 in Brasilien überraschend schon in der Vorrunde gescheitert. Am Dienstag hatten der Verband und Trainer Fabio Capello ihre Zusammenarbeit vorzeitig beendet. Der 68-jährige Italiener war seit 2012 im Amt und galt mit einem jährlichen Einkommen von sieben Millionen Euro als bestbezahlter Nationaltrainer der Welt.

EM-Aus wäre für Russlands Sportminister eine Katastrophe

Europameisterschaft 2016EM-Aus wäre für Russlands Sportminister eine Katastrophe

Russlands Sportminister Witali Mutko hat ein mögliches Aus der Fußball-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation als "Katastrophe" bezeichnet. Eine Teilnahme an der Europameisterschaft 2016 in Frankreich habe höchste Priorität, sagte er am Samstag im russischen Staatsfernsehen. Alle Kräfte müssten nach der jüngsten Heimniederlage gegen Österreich (0:1) gebündelt werden, um die Qualifikation für das Turnier doch noch zu erreichen. "Falls wir das nicht schaffen, wird das eine Katastrophe", sagte Mutko. Das Spiel der Sbornaja gegen Schweden am 5. September in Moskau gilt bereits als vorentscheidend. Russland fürchtet beim Verpassen der EM 2016 auch einen herben Imageverlust als Gastgeber der WM 2018. Mutko brachte erneut eine Entlassung von Nationaltrainer Fabio Capello ins Spiel. Sollte Russland den bis Ende Juli 2018 laufenden Vertrag mit dem Italiener allerdings vorzeitig kündigen, stehe dem Coach der gesamte restliche Lohn zu, sagte der Sportminister. Unbestätigten Medienberichten zufolge soll Capello sieben Millionen Euro im Jahr verdienen. Viele Fans und Experten in Russland werfen dem 69 Jahre alten Trainer vor, seine Taktik nicht modernen Trends im Weltfußball anzupassen. Anhänger von Capello entgegnen, dass dem WM-Gastgeber von 2018 dafür derzeit geeignete Spieler fehlen.

Capello soll russische Sbornaja weiter trainieren
Capello soll russische Sbornaja weiter trainieren

Trotz KritikCapello soll russische Sbornaja weiter trainieren

Trotz massiver Kritik an Nationaltrainer Fabio Capello hält WM-Gastgeber Russland vorerst an dem Italiener fest. "Capello wird nicht gekündigt", sagte der kommissarische Chef des Fußball-Verbandes (RFS), Nikita Simonjan, am Mittwoch in Moskau.

Milliardär zahlt ausstehendes Gehalt für Capello
Milliardär zahlt ausstehendes Gehalt für Capello

4,9 Millionen EuroMilliardär zahlt ausstehendes Gehalt für Capello

Russlands Nationaltrainer Fabio Capello darf nun doch auf sein ausstehendes Gehalt hoffen. Der Milliardär Alischer Usmanow hat sich bereit erklärt, dem russischen Verband RFU jene 4,9 Millionen Euro zu leihen, die dem italienischen Coach noch zustehen.

Capello in Russland vor dem Aus
Capello in Russland vor dem Aus

Bestimmte Entscheidungen bereits gefälltCapello in Russland vor dem Aus

Russlands Nationaltrainer Fabio Capello steht vor dem Aus. Dies bestätigte Russlands Sportminister Witali Mutko der russischen Nachrichtenagentur ITAR-TASS am Mittwoch.

Russische Fans sammeln für Capello-Rauswurf
Russische Fans sammeln für Capello-Rauswurf

21,4 Millionen Euro AbfindungRussische Fans sammeln für Capello-Rauswurf

Russlands Nationaltrainer Fabio Capello gerät in seiner Wahlheimat immer stärker unter Druck. Nach der 0:1-Heimpleite der "Sbornaja" in EM-Quali gegen Österreich hat sich eine Fan-Initiative zur Sammlung von 21,4 Millionen Euro Abfindung gegründet.

Capello in Russland vor dem Aus?
Capello in Russland vor dem Aus?

Niederlage gegen ÖsterreichCapello in Russland vor dem Aus?

Die Kritik an Russlands Nationaltrainer Fabio Capello wird nach der Pleite gegen Österreich immer lauter. Wie kommt der Fußball beim WM-Gastgeber 2018 aus der Sackgasse?

Uefa soll bei Skandal-Spiel getrickst haben
Uefa soll bei Skandal-Spiel getrickst haben

Abbruch in SerbienUefa soll bei Skandal-Spiel getrickst haben

Der russische Torwart wurde bereits nach wenigen Sekunden von einer Leuchtrakete am Kopf getroffen. Das EM-Qualifikationsspiel in Montenegro wurde zunächst fortgesetzt - wohl auch auf Druck des europäischen Verbands.

Torwart Akinfejew: "Hoffe, dass so etwas nicht wieder passiert"
Torwart Akinfejew: "Hoffe, dass so etwas nicht wieder passiert"

Skandalspiel in MontenegroTorwart Akinfejew: "Hoffe, dass so etwas nicht wieder passiert"

Der Spielabbruch in Montenegro hat hohe Wellen geschlagen. Der Russe Igor Akinfejew wurde von einer Leuchtrakete am Kopf betroffen. Immerhin gab der Torwart am Samstag Entwarnung.

Feuerwerkskörper trifft Torhüter Akinfejew am Kopf
Feuerwerkskörper trifft Torhüter Akinfejew am Kopf

PodgoricaFeuerwerkskörper trifft Torhüter Akinfejew am Kopf

Skandal beim EM-Qualifikationsspiel zwischen Montenegro und Russland: Der russische Fußball-Nationaltorhüter Igor Akinfejew ist bei der Partiel in Podgorica nach gut 20 Sekunden von einem Feuerwerkskörper am Kopf getroffen worden. Der Keeper verletzte sich bei der Aktion, brach zusammen und wurde auf einer Trage vom Platz gebracht. Nach einer ersten Untersuchung wurde Akinfejew ins Krankenhaus gebracht, wie ein russischer Sprecher mitteilte. Der 28-Jährige soll Brandverletzungen erlitten haben, er war aber bei Bewusstsein.

Bayern-Wechsel macht Lewandowski zum Bundesliga-Krösus
Bayern-Wechsel macht Lewandowski zum Bundesliga-Krösus

Top-Verdiener 2014Bayern-Wechsel macht Lewandowski zum Bundesliga-Krösus

20 Millionen Euro an Gehalt, Prämien und Werbeeinnahmen: Kein Bundesligaspieler hat 2014 mehr verdient als Robert Lewandowski. Finanziell in einer völlig anderen Liga spielen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo.

Alexander Merkel spielt künftig für Kasachstan
Alexander Merkel spielt künftig für Kasachstan

Deutscher FußballprofiAlexander Merkel spielt künftig für Kasachstan

Der deutsche Ex-Junioren-Nationalspieler Alexander Merkel spielt künftig für die Nationalmannschaft seines Geburtslands Kasachstan.

Oligarch leiht Russland Geld für Capello
Oligarch leiht Russland Geld für Capello

Acht Millionen Euro SchuldenOligarch leiht Russland Geld für Capello

Im Streit um ausstehende Gehälter in Millionenhöhe will der russische Oligarch Alischer Usmanow dem Fußballverband (RFS) Geld zur Bezahlung von Nationaltrainer Fabio Capello leihen. "Dass er seit Monaten keinen Lohn erhält, ist absurd und eine Schande", sagte er.

Russland wird Nationaltrainer Capello bald bezahlen

SportministerRussland wird Nationaltrainer Capello bald bezahlen

Russlands Sportminister Vitali Mutko hat Fußball-Nationaltrainer Fabio Capello die baldige Auszahlung des seit Juni ausstehenden Gehaltes in Aussicht gestellt. "Bis zum Ende des Jahres sollte sich die Situation geklärt haben und die Schulden sollten beglichen werden", sagte Mutko russischen Medien. Der Russische Fußballverband (RFU) werde das Geld selbst aufbringen, es werde keine finanzielle Unterstützung vom Staat geben, betonte Mutko. Der Verband hatte Mitte November eingeräumt, wegen finanzieller Probleme dem Startrainer aus Italien seit fünf Monaten kein Geld gezahlt zu haben. Capello ist seit 2012 Teamchef in Russland und soll einen Millionenvertrag haben. Nach dem schlechten Abschneiden bei der WM in Brasilien, bei der die Sbornaja schon in der Vorrunde ausschied, geriet er zunehmend in die Kritik.

Russland kann Capello nicht mehr bezahlen
Russland kann Capello nicht mehr bezahlen

Seit fünf Monaten ohne LohnRussland kann Capello nicht mehr bezahlen

Russland, der Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2018, kann seinem Nationaltrainer Fabio Capello das Gehalt nicht zahlen. Der Startrainer aus Italien habe seit fünf Monaten kein Geld erhalten, teilte der russische Fußballverband mit.

Fabio Capello brüskiert Duma
Fabio Capello brüskiert Duma

Russlands NationaltrainerFabio Capello brüskiert Duma

Nationaltrainer Fabio Capello hat die Abgeordneten der Duma brüskiert. Der Italiener sollte vor den Parlamentariern Stellung zu den zuletzt enttäuschenden Vorstellungen der russischen Auswahl Stellung nehmen, doch der Trainer schlug die Einladung aus.

Gehaltsquerelen um Capello könnten Team beeinflusst haben
Gehaltsquerelen um Capello könnten Team beeinflusst haben

Unruhe in RusslandGehaltsquerelen um Capello könnten Team beeinflusst haben

Russlands Sportminister Witali Mutko sieht einen möglichen Zusammenhang zwischen den schlechten Resultaten der russischen Nationalelf und der fehlenden Bezahlung von Trainer Fabio Capello.

Russland-Coach Fabio Capello muss zum Rapport
Russland-Coach Fabio Capello muss zum Rapport

Nach 1:1 gegen MoldauRussland-Coach Fabio Capello muss zum Rapport

Russlands Nationaltrainer Fabio Capello muss nach dem enttäuschenden 1:1 (0:0) der Sbornaja gegen Moldau zu Sportminister Witali Mutko zum Rapport.

Spanien blamiert sich in der Slowakei, Schweiz verliert erneut
Spanien blamiert sich in der Slowakei, Schweiz verliert erneut

EM-QualifikationSpanien blamiert sich in der Slowakei, Schweiz verliert erneut

Titelverteidiger Spanien hat in der EM-Qualifikation eine herbe Schlappe hinnehmen müssen. Die Iberer blamierten sich mit einer 1:2-Niederlage in der Slowakei. Während Österreich siegte, kassierte die Schweiz bereits die zweite Pleite.

Capello angeblich in Russland vor Rücktritt

MoskauCapello angeblich in Russland vor Rücktritt

In russischen Medien wird über einen bevorstehenden Rücktritt von Nationaltrainer Fabio Capello spekuliert. Der 68-Jährige soll angeblich wegen fehlender Gehaltszahlungen gedroht haben, sein Amt niederzulegen. Trotz des Vorrunden-Aus bei der WM in Brasilien war der Vertrag des erfahrenen Fußballlehrers vom russischen Verband RFU bis 2018 verlängert worden. In vier Jahren ist Russland WM-Gastgeber. Generalsekretär Anatolij Worobjew dementierte die Gerüchte.

Capello vor Rücktritt als Russland-Coach

Fehlende GehaltszahlungenCapello vor Rücktritt als Russland-Coach

In russischen Medien wird über einen bevorstehenden Rücktritt von Fußball-Nationaltrainer Fabio Capello spekuliert. Der 68-Jährige soll angeblich wegen fehlender Gehaltszahlungen gedroht haben, sein Amt niederzulegen. Trotz des Vorrunden-Aus bei der WM in Brasilien war der Vertrag des erfahrenen Fußballlehrers vom russischen Verband RFU bis 2018 verlängert worden. In vier Jahren ist Russland erstmals WM-Gastgeber. Generalsekretär Anatolij Worobjew dementierte die Gerüchte. Außerdem gebe es keinen Konflikt zwischen dem Chefcoach und Verbands-Präsident Nikolaj Tolstych. In den Medien wurde über eine Rücktritt Capellos unmittelbar nach den EM-Qualifikationsspielen gegen Schweden (9. Oktober) und die Republik Moldau (12. Oktober) spekuliert.

Fabio Capello: Bleibe Nationaltrainer in Russland

Italienischer CoachFabio Capello: Bleibe Nationaltrainer in Russland

Trotz der verkorksten WM spürt Russlands Startrainer Fabio Capello weiterhin das Vertrauen des Verbands - und macht weiter. Auch im Hinblick auf die WM 2018 im eigenen Land will er nun mehr auf junge Spieler setzen. Der Italiener Fabio Capello bleibt trotz des WM-Vorrundenaus in Brasilien Trainer der russischen Fußball-Nationalmannschaft. Der 68-Jährige sagte russischen Medien am Mittwoch, dass er weitermachen werde. Dies sei das Ergebnis eines Treffens mit Vertretern der russischen Fußball-Union in den vergangenen Tagen. Capello betonte, er habe das Vertrauen des Verbands und des Sportministeriums, sei aber bereit zurückzutreten, falls er dieses einmal verlieren sollte.

Fünf Trainer geben auf, die nächsten wackeln
Fünf Trainer geben auf, die nächsten wackeln

Nach WM-VorrundeFünf Trainer geben auf, die nächsten wackeln

Cesare Prandelli war der Erste. Der italienische Nationaltrainer hatte nach dem bitteren WM-Vorrunden-Aus gerade seinen Rücktritt erklärt, da folgten schon die nächsten. Alberto Zaccheroni gab als Japan-Coach auf, Luis Suarez beim Außenseiter Honduras. Und auch Irans Carlos Queiroz verabschiedete sich.

Bundesliga schon ein WM-Gewinner

WM 2014Bundesliga schon ein WM-Gewinner

Die Fußball-Welt staunt über das Torfestival am Zuckerhut. Ein Gewinner des größten WM-Offensivspektakels seit 44 Jahre ist der deutsche Fußball - und das nicht nur durch den souveränen Achtelfinaleinzug der Nationalmannschaft um Vierfach-Torschütze Thomas Müller.

Capello will weitermachen und kritisiert Schiedsrichter
Capello will weitermachen und kritisiert Schiedsrichter

Russland scheidet ausCapello will weitermachen und kritisiert Schiedsrichter

Trainer Fabio Capello will trotz des Vorrunden-Ausscheidens mit der russischen Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien seinen Vertrag bis 2018 erfüllen.

Nächster Stopp: Algerien
Nächster Stopp: Algerien

DFB-Gegner im AchtelfinaleNächster Stopp: Algerien

32 Jahre nach der "Schande von Gijon" bietet sich Algerien die Chance zur Revanche gegen Deutschland. Die Nordafrikaner schafften durch ein 1:1 im abschließenden Gruppenspiel gegen Russland den historischen Einzug ins WM-Achtelfinale.

Capellos Russen: Bloß kein Scheitern vor der Heim-WM
Capellos Russen: Bloß kein Scheitern vor der Heim-WM

Entscheidung in der Gruppe HCapellos Russen: Bloß kein Scheitern vor der Heim-WM

Russland hat gegen Algerien sein Endspiel. Vier Jahre vor dem Heim-WM ist für die Sbornaja und Trainer Fabio Capello eigentlich kein Scheitern erlaubt.

Russisches Verständnis für WM-Referee Brych

Rio De Janeiro/MoskauRussisches Verständnis für WM-Referee Brych

Nach der 0:1-Niederlage gegen Belgien hat WM-Schiedsrichter Felix Brych anerkennende Worte aus Russland erhalten - trotz einer kniffligen Entscheidung gegen das Team von Fabio Capello. Russlands Schiedsrichterobmann Waleri Butenko sprach zwar von einer "unglücklichen Entscheidung", nahm Brych aber auch in Schutz. "Das war eine solch dynamische Szene, dass eine sofortige Entscheidung für einen Strafstoß schwer möglich war", sagte er. Brych hatte beim Stand von 0:0 in der 26. Minute keinen Strafstoß für Russland gepfiffen, als Maxim Kannunikow im Zweikampf mit Toby Alderweireld zu Fall kam.

Diskussionen um Schiedsrichter Felix Brych
Diskussionen um Schiedsrichter Felix Brych

Souverän — aber mit einem FehlerDiskussionen um Schiedsrichter Felix Brych

Felix Brych leistete sich bei seinem zweiten WM-Einsatz einen gravierenden Fehler. Schuldzuweisungen gab es dennoch keine an den deutschen Schiedsrichter.

Belgien gewinnt erneut durch Joker-Tor
Belgien gewinnt erneut durch Joker-Tor

WM 2014Belgien gewinnt erneut durch Joker-Tor

Wie beim 2:1 zum Auftakt gegen Algerien rettet ein eingewechselter Spieler das Wilmots-Team - diesmal Divock Origi.

Brych verweigert Russen Elfmeter
Brych verweigert Russen Elfmeter

Fandel verteidigt WM-RefereeBrych verweigert Russen Elfmeter

Felix Brych, der einzige deutsche Schiedsrichter bei der WM in Brasilien, hat beim Spiel Belgien gegen Russland mit einem fehlenden Pfiff für Diskussionen gesorgt.

Belgien nach Duselsieg im Achtelfinale
Belgien nach Duselsieg im Achtelfinale

Jokertor erlöst Wilmots-ElfBelgien nach Duselsieg im Achtelfinale

Mitfavorit Belgien hat sich durch einen Duselsieg ins WM-Achtelfinale gequält. Beim glücklichen 1:0 (0:0) am Sonntag gegen Russland erlöste der eingewechselte Divock Origi in der 88. Minute das Team von Trainer Marc Wilmots.

Wilmots will seine "Idioten" ins Achtelfinale führen
Wilmots will seine "Idioten" ins Achtelfinale führen

Belgien trifft auf RusslandWilmots will seine "Idioten" ins Achtelfinale führen

Nach dem müden Auftakt ist Belgiens Trainer Marc Wilmots sauer - und lässt das seine Spieler spüren. Als "Idioten" beschimpte Wilmots sie während des Trainings vor dem Spiel gegen Russland, in dem Belgien seinem Status als Geheimfavorit endlich gerecht werden will.

Sex, Twitter, Frauen: Die Verbots-Kataloge der WM-Teams
Sex, Twitter, Frauen: Die Verbots-Kataloge der WM-Teams

Vorschriften der NationaltrainerSex, Twitter, Frauen: Die Verbots-Kataloge der WM-Teams

Keine Frauen, Sex in Maßen und Handy-Verbot: Die Vorschriften einiger Nationaltrainer für ihre Spieler während der WM gehen oft bis ins letzte Detail. Auch im Kontakt zu ihren Familien und bei Twitter und Co. müssen sich viele Spieler in Brasilien einschränken.

Capello tröstet "Hühnerfänger" Akinfejew
Capello tröstet "Hühnerfänger" Akinfejew

Erster dicker Torwart-Patzer bei der WMCapello tröstet "Hühnerfänger" Akinfejew

Was für ein Patzer! Dem russischen Keeper Igor Akinfejew rutschte der Ball beim 1:1 gegen Südkorea durch die Hände. Startrainer Capello machte ihm aber keine Vorwürfe. Sicher auch, weil Kerschakow einen Fehlstart verhinderte.

Kerschakow bewahrt Russland vor Auftaktpleite
Kerschakow bewahrt Russland vor Auftaktpleite

Torwart Akinfejew patztKerschakow bewahrt Russland vor Auftaktpleite

Joker Alexander Kerschakow hat Russland beim WM-Comeback nach zwölf Jahren vor einer Auftaktpleite bewahrt. 180 Sekunden nach seiner Einwechslung traf der Stürmer von Zenit St. Petersburg zum 1:1 gegen Südkorea.

Südkorea setzt auf "deutsche" Stars
Südkorea setzt auf "deutsche" Stars

WM-Auftakt gegen RusslandSüdkorea setzt auf "deutsche" Stars

Während bei Südkorea die Hoffnungen vor allem auf den Deutschland-Profis um den Leverkusener Heung-Min Son liegen, nominierte Russlands Trainer Fabio CapelloTfür die WM in Brasilien keinen einzigen Legionär.

Russlands Trainer erteilt WM-Team Twitter-Verbot

Capello fürchtet dumme EinträgeRusslands Trainer erteilt WM-Team Twitter-Verbot

Aus Angst vor dummen Einträgen hat Russlands WM-Trainer Fabio Capello seinen Spielern ein Twitter- und Facebook-Verbot für die Zeit der Fußballweltmeisterschaft erteilt. "Die Spieler müssen einen Monat enthaltsam sein. Wenn sie wieder heimkehren, können sie wieder durchdrehen", sagte der für seine eiserne Disziplin berüchtigte Coach aus Italien am Montag (Ortszeit) in Cuiabá. "Tweets können zu einem Ärgernis werden, wenn sie nicht in intelligenter Weise geschrieben werden. Also rufe ich meine Spieler auf, keine Sozialnetzwerke zu verwenden." Russland steigt am Dienstag in Cuiabá mit seinem Auftaktspiel gegen Südkorea in die WM ein.

Capello verteidigt Social-Media-Verbot für Spieler

Russischer NationaltrainerCapello verteidigt Social-Media-Verbot für Spieler

Russlands Nationaltrainer Fabio Capello hat das Social-Media-Verbot für seine Spieler vor und während der Fußball-WM in Brasilien verteidigt. "Tweeds können Probleme hervorrufen", sagte der Italiener am Montag in Cuiaba auf einer Pressekonferenz. Seit Mitte Mai hat Capello seine Spieler zur Vorbereitung auf die WM zusammen. Seither durften sie sich weder über den Kurznachrichtendienst Twitter noch über Facebook, Instagram oder ein anderes soziales Medium via Internet äußern. "Wir stellen jeden Tag zwei Spieler, immer zwei andere Spieler nach dem Training für Interviews zur Verfügung", erklärte Capello.

Russland bestreitet vor WM-Auftakt weiteres Testspiel

WM 2014Russland bestreitet vor WM-Auftakt weiteres Testspiel

Russlands Fußballer werden vor ihrer ersten Partie bei der WM in Brasilien noch ein Testspiel bestreiten. Das geht aus dem am Samstag veröffentlichten Trainings-, Reise- und Spielplan des russischen Verbandes hervor. Das Spiel soll am 11. Juni im Trainingsstadion "Novelli Junior" in Itu stattfinden. Gegner wird voraussichtlich das einheimische Team Ituano FC sein. Das erste WM-Spiel bestreitet Russland am 17. Juni in Cuiaba gegen Südkorea. Am Freitag hatte die Sbornaja in Moskau ein Länderspiel gegen Marokko mit 2:0 (1:0) gewonnen. Anschließend gab Trainer Fabio Capello bekannt, dass er auf Kapitän Roman Schirokow verzichten muss. Der 32-Jährige wird am Montag nach Finnland fliegen und sich dort einer Knieoperation unterziehen, heißt es auf der Homepage des Weltverbandes Fifa. Für Schirokow rückte Pawel Mogilewez von Rubin Kasan ins Team.

Capello träumt mit seiner Wundertüte vom Halbfinale
Capello träumt mit seiner Wundertüte vom Halbfinale

Team-Porträt: RusslandCapello träumt mit seiner Wundertüte vom Halbfinale

Hinter der Stärke der russischen Nationalmannschaft steht vor der WM in Brasilien ein Fragezeichen. Normalerweise sollte im Achtelfinale Schluss sein, Trainer Fabio Capello aber träumt vom Halbfinale.

Russlands Kapitän Schirokow fällt aus
Russlands Kapitän Schirokow fällt aus

WM 2014Russlands Kapitän Schirokow fällt aus

Russland muss bei der Weltmeisterschaft auf seinen Kapitän Roman Schirokow verzichten. Der Mittelfeldspieler des FK Krasnodar, der zuletzt über Achillessehnenbeschwerden geklagt hatte, muss sich in der nächsten Woche einer Operation unterziehen.

Russland gewinnt Generalprobe gegen Marokko
Russland gewinnt Generalprobe gegen Marokko

WM 2014Russland gewinnt Generalprobe gegen Marokko

Russland hat sich mit einem Sieg zur WM nach Brasilien verabschiedet. Das Team von Nationaltrainer Fabio Capello gewann am Freitag in Moskau seine Generalprobe gegen Marokko mit 2:0 (1:0).

Antreiber und Sorgenkinder: Die WM-Kapitäne
Antreiber und Sorgenkinder: Die WM-Kapitäne

Brasilien 2014Antreiber und Sorgenkinder: Die WM-Kapitäne

Sie sollen Vorbild und Anführer sein, doch noch füllen nicht alle Kapitäne der WM ihre Aufgabe voll aus. Einige sind angeschlagen, der Einsatz von Weltfußballer Ronaldo ist gar fraglich.

Ronaldo und Co: Wettlauf mit der Zeit
Ronaldo und Co: Wettlauf mit der Zeit

Verletzte Stars vor WMRonaldo und Co: Wettlauf mit der Zeit

Angeschlagene Stars wir Cristiano Ronaldo oder Franck Ribery kämpfen derzeit mit ihren Verletzungen - und gegen die Zeit. Vielen Schlüsselspielern droht ein Ausfall zum WM-Start.

Russland ohne Legionäre nach Brasilien

WM 2014Russland ohne Legionäre nach Brasilien

Russland bestreitet die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien ohne Legionäre. Trainer Fabio Capello gab am Montag seinen 23-Mann-Kader bekannt, der ausschließlich aus Kickern der russischen Liga besteht. Damit zerschlug sich auch die Hoffnung des früheren Stuttgarters Pawel Pogrebnjak, der sein Geld beim englischen Zweitligisten FC Reading verdient, noch ein WM-Ticket zu ergattern. Capello berief in sein Aufgebot hauptsächlich Spieler von Dynamo Moskau, Zenit St. Petersburg (je sechs) und Meister ZSKA Moskau (fünf). Mit dabei ist Kapitän Roman Schirokow, der wegen einer Achillessehnenverletzung bislang kein Testspiel absolvieren konnte. Zudem setzt der italienische Coach in Igor Akinfejew, Juri Schirkow, Sergej Ignaschewitsch und Wassili Beresuzki gleich auf vier Akteure, die bei der Europameisterschaft 2008 das Halbfinale erreicht hatten.

Perisic trifft doppelt für Kroatien, Russland verliert
Perisic trifft doppelt für Kroatien, Russland verliert

WM-VorbereitungPerisic trifft doppelt für Kroatien, Russland verliert

Ivan Pericic hat Kroatiens Nationalmannschaft am Samstag in Osijek einen 2:1 (1:0)-Sieg im WM-Test gegen Mali gesichert. Der Bundesliga-Profi des VfL Wolfsburg erzielte in der 15. und 64. Minute beide Treffer für das Team von Nationaltrainer Niko Kovac.

Russland startet mit Sieg in die WM-Vorbereitung

TestspielRussland startet mit Sieg in die WM-Vorbereitung

Knapp zwei Wochen vor dem Start der Weltmeisterschaft in Brasilien(12. Juni bis 13. Juli) ist die russische Nationalmannschaft mit einem mühsamen Erfolg in die Vorbereitung gestartet. Gegen die Slowakei siegte das Team von Trainer Fabio Capello, das in der Gruppe H auf Algerien, Belgien und Südkorea trifft, dank eines späten Treffers des eingewechselten Angreifers Alexander Kerschakow (82.) 1:0 (0:0). Bei den Slowaken standen die Deutschland-Legionäre Peter Pekarik (Hertha BSC), Robert Mak (1. FC Nürnberg) und Adam Nemec (1. FC Union Berlin) in der Startelf, zudem wurde Jakub Sylvestr (Erzgebirge Aue) eingewechselt.

Russlands Fußballer trainieren ohne Trainer Capello

ErkältungRusslands Fußballer trainieren ohne Trainer Capello

Vier Tage vor dem ersten von drei Testspielen für die WM in Brasilien mussten Russlands Nationalspieler am Donnerstag ohne ihren Trainer Fabio Capello trainieren. Der Italiener hat sich mit einer Erkältung krankgemeldet und wird erst am Samstag wieder bei der Sbornaja zurück erwartet. In Vertretung von Capello leitete Co-Trainer Christian Panucci die Übungen im Stadion "Eduard Strelzow". "Während meiner Abwesenheit leiten meine Assistenten das Training. Ich vertraue ihnen voll. Das Training findet nach einem gemeinsam erarbeiteten Plan statt", ließ Capello über den Verband mitteilen. Am Montag bestreitet die russische Mannschaft in St. Petersburg gegen die Slowakei ihren ersten WM-Test. Anschließend folgen noch die Partien gegen Norwegen (31. Mai) und Marokko (6. Juni), ehe die Mannschaft nach Brasilien reist. Dort sind in der Gruppe H Belgien, Algerien und Südkorea die Vorrundengegner. Russland ist ein möglicher Achtelfinal-Kontrahent für Deutschland.

Juve-Coach Conte wettert gegen Russland-Trainer Capello
Juve-Coach Conte wettert gegen Russland-Trainer Capello

Streit zwischen den FußballlehrernJuve-Coach Conte wettert gegen Russland-Trainer Capello

Verbale Scharmützel zwischen Fabio Capello und Antonio Conte: Zwischen dem Trainer von Juventus Turin, Conte, und Russlands Fußball-Nationalcoach Capello ist es zu einer Auseinandersetzung gekommen.

Fabio Capello verlängert bis 2018
Fabio Capello verlängert bis 2018

Russischer NationaltrainerFabio Capello verlängert bis 2018

Russlands Fußball-Nationaltrainer Fabio Capello hat seinen Vertrag bis zur Weltmeisterschaft im eigenen Land 2018 verlängert.

Capello warnt vor Kolumbien, Belgien und Uruguay
Capello warnt vor Kolumbien, Belgien und Uruguay

WM 2014Capello warnt vor Kolumbien, Belgien und Uruguay

Russland-Trainer Fabio Capello setzt bei der Fußball-WM 2014 auf die Favoriten Brasilien, Deutschland, Spanien und Argentinien, aber auch auf drei Außenseiter.

Fabio Capello verlängert Vertrag in Russland
Fabio Capello verlängert Vertrag in Russland

Bis zur WM 2018 russischer Trainer?Fabio Capello verlängert Vertrag in Russland

Fabio Capello (67) bleibt auch nach der WM 2014 Trainer der russischen Fußball-Nationalmannschaft. Wie Russlands Sportminister Witali Mutko am Montag der Nachrichtenagentur R-Sport mitteilte, wird der Italiener in Kürze einen neuen Vertrag unterschreiben.

Russland schlägt Quartier in Itu bei Sao Paulo auf

WM in BrasilienRussland schlägt Quartier in Itu bei Sao Paulo auf

Die russische Fußball-Nationalmannschaft bezieht während der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien in der Stadt Itu im Südosten des Landes ihr Quartier. "Ich denke, das ist eine sehr gute Lage für unsere Gruppenspiele", sagte Trainer Fabio Capello am Mittwoch der Agentur Itar-Tass zufolge. Itu mit rund 150.000 Einwohnern liegt etwa in der Mitte zwischen den russischen Gruppenspielorten Rio de Janeiro (gegen Belgien) und Curitiba (gegen Algerien). Zudem trifft die Sbornaja in der Gruppe H im rund 1500 Kilometer entfernten Cuiaba auf Südkorea. Der Verband betonte, Capello habe das Quartier selbst ausgewählt.

David Moyes steht bei ManUnited unter Druck
David Moyes steht bei ManUnited unter Druck

Yellow Press hat einen neuen "Trottel"David Moyes steht bei ManUnited unter Druck

Teammanager David Moyes muss nach dem 0:1-Heimniederlage von Manchester United gegen seinen Ex-Klub FC Everton reichlich Spott ertragen. Im Titelkampf scheint sich der Meister früh zu verabschieden.

Hitzfeld verpasst Rekord mit Schweiz
Hitzfeld verpasst Rekord mit Schweiz

Testspiele der WM-TeilnehmerHitzfeld verpasst Rekord mit Schweiz

Trainer Ottmar Hitzfeld hat mit der Schweizer Nationalmannschaft einen Rekord verpasst, England im Fußball-Heiligtum Wembley eine überraschende Niederlage kassiert.

Russland will Fabio Capello bis 2018 halten

Erfolgreiche WM-QualifikationRussland will Fabio Capello bis 2018 halten

Nach der erfolgreichen Qualifikation der russischen Fußball-Nationalmannschaft für die WM-Endrunde 2014 in Brasilien will der nationale Verband die Zusammenarbeit mit Trainer Fabio Capello bis zur WM 2018, die in Russland ausgetragen wird, fortsetzen. "Ein neuer Vertrag mit Capello ist eine unserer Top-Prioritäten", sagte Sportminister Witali Mutko in Moskau. Die Sbornaja hatte zuletzt 2002 an einer WM-Endrunde teilgenommen. Mit einem 1:1 in Baku gegen Aserbaidschan mit Coach Berti Vogts hatten die Russen den Sieg in der Qualifikationsgruppe F endgültig unter Dach und Fach gebracht. Der 67 Jahre alte Italiener lehnt seit Wochen eine offizielle Bestätigung zu diesem Thema ab, bekundete aber indirekt sein Interesse daran, mit dem russischen Team weiter zusammenzuarbeiten. "Ich bin bis 2018 ganz auf diese Mannschaft fokussiert", sagte er der Nachrichtenagentur ITAR-TASS. Deswegen, so Capello weiter, habe er auch ein Angebot aus Italien ausgeschlagen. Capello gehört mit einem Jahressalär von geschätzt fünf Millionen Euro netto zu den höchstbezahlten Nationalcoaches der Welt.

Capello lobt DFB-Team und Löw

Trainer-IkoneCapello lobt DFB-Team und Löw

Trainer-Ikone Fabio Capello ist begeistert von der Spielweise der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. "Es wird ein System des optimalen Zusammenspielens praktiziert", sagte der 67-jährige Italiener im Gespräch mit der Welt: "Es geht nicht um Individualismus. Mir gefällt sehr, wie das deutsche Team das macht." Bundestrainer Joachim Löw bescheinigte der derzeitige Coach der russischen Nationalmannschaft "einen guten Job".

Capello und Riedle: Real Madrid ist Favorit
Capello und Riedle: Real Madrid ist Favorit

Champions-League-SiegCapello und Riedle: Real Madrid ist Favorit

Für den russischen Nationaltrainer Fabio Capello zählt Borussia Dortmund trotz der Auftaktniederlage zu den Favoriten der aktuellen Champions-League-Saison. "Die stärksten Teams sind Bayern, Dortmund und Real Madrid", sagte der Italiener.

AS Monaco bläst zum Angriff auf Paris
AS Monaco bläst zum Angriff auf Paris

Wettrüsten in Frankreichs Ligue 1AS Monaco bläst zum Angriff auf Paris

Angriff aus der zweiten Reihe: Paris St. Germain droht in der Ligue 1 seine Vorherrschaft zu verlieren. Aufsteiger AS Monaco strebt mit Vehemenz nach oben.

Ancelotti verspricht Fußball-Feste in Madrid
Ancelotti verspricht Fußball-Feste in Madrid

Neuer Trainer bei Real vorgestelltAncelotti verspricht Fußball-Feste in Madrid

Carlo Ancelotti ist als neuer Trainer bei Real Madrid vorgestellt worden. Der Italiener soll den spanischen Rekordmeister zum ersten Champions-League-Triumph seit 2002 führen.

Denisow zu Anschi, Arschawin zurück zu Zenit

RusslandDenisow zu Anschi, Arschawin zurück zu Zenit

Beim russischen Vizemeister Zenit St. Petersburg kommt das Personalkarussell angeblich kräftig in Fahrt. Wie die Zeitungen Sport-Express und Sowjetski Sport berichten, zieht es Mittelfeld-Star Igor Denisow zum schwerreichen Ligakonkurrenten Anschi Machatschkala. Für den 29-Jährigen, der in Russlands Nationalmannschaft unter Trainer Fabio Capello zum Kapitän aufgestiegen war, könnte Andrej Arschawin nach St. Petersburg zurückkehren. Der 32-Jährige, der beim FC Arsenal keinen neuen Vertrag erhielt, war vor Denisow Kapitän der Sbornaja gewesen. Während sich die Rückkehr Arschawins noch etwas hinziehen könnte, scheint Denisows Wechsel praktisch perfekt. Beide Vereine sind sich laut Medienberichten einig, der Vertrag soll in den kommenden Tagen unterschrieben werden. In seinen zwölf Jahren in St. Petersburg gewann Denisow drei Meistertitel und 2008 den Uefa-Cup - gemeinsam mit Arschawin.

Ibrahimovic droht Paris mit Weggang
Ibrahimovic droht Paris mit Weggang

Plädoyer für Trainer AncelottiIbrahimovic droht Paris mit Weggang

Bei einem Weggang von Trainer Carlo Ancelotti zu Real Madrid könnte auch Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic den französischen Meister Paris Saint-Germain verlassen. Zumindest deutete der Schwede dies in einem Interview an.

Rio Ferdinand beendet Karriere in Nationalelf

Englischer VerteidigerRio Ferdinand beendet Karriere in Nationalelf

Manchester Uniteds Abwehr-Routinier Rio Ferdinand beendet seine Karriere in der englischen Fußball-Nationalelf. "Im Alter von 34 fühle ich, dass es richtig ist, zur Seite zu treten und den jungen Spielern das Feld zu überlassen. Das erlaubt mir, mich auf meine Club-Karriere zu konzentrieren", sagte der 81-fache Nationalspieler einer Mitteilung des englischen Fußballverbandes FA vom Mittwoch zufolge. Der Innenverteidiger hatte sein letztes Länderspiel im Juni 2011 noch in der EM-Qualifikation unter Trainer Fabio Capello gegen die Schweiz bestritten. Für die EM 2012 hatte ihn der aktuelle Nationalcoach Roy Rodgson ausgebootet. Im März wurde Ferdinand für die WM-Qualifikationsspiele gegen San Marino und Montenegro nominiert, aber der oft mit Rückenproblemen kämpfende Ferdinand hatte abgesagt wegen seines von United "vorher geplanten Fitness-Programms". Von englischen Medien und Fans hatte er Kritik einstecken müssen, weil er zeitgleich in den Mittleren Osten flog, um als TV-Experte die WM-Qualifikation zu kommentieren. Hodgson hatte am Montag angekündigt, noch stärker auf den Nachwuchs zu setzen. Er lobte Ferdinand nun mit versöhnlichen Worten: "Sein Land als Captain angeführt und drei Weltmeisterschaften gespielt zu haben, reiht ihn ein in eine sehr besondere Gruppe von Spielern."

Nordirland gegen Russland wird am 14. August nachgeholt

Abgesagtes WM-Quali-SpielNordirland gegen Russland wird am 14. August nachgeholt

Das wegen starker Schneestürme ausgefallene WM-Qualifikationsspiel zwischen Nordirland und Russland soll am 14. August nachgeholt werden. Das teilte der Fußball-Weltverband FIFA am Freitag mit. Die Partie sollte eigentlich am 22. März in Belfast austragen werden. Russland mit Trainer Fabio Capello hat nach vier Siegen in vier Spielen in der Qualifikationsgruppe F gute Chancen auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Nordirland ist mit drei Punkten aus fünf Partien schon abgeschlagen. Wegen der Neuansetzung muss Russland nun ein für den 14. August geplantes Freundschaftsspiel gegen Argentinien absagen.

Bursaspor leiht Ferdinand aus

TürkeiBursaspor leiht Ferdinand aus

Der englische Erstligist Queens Park Rangers hat seinen Verteidiger Anton Ferdinand bis zum Saisonende an Bursaspor aus der türkischen Süper Lig ausgeliehen. Dies gab der Tabellenletzte der Premier League am Dienstag bekannt. Ferdinand (27), der seit 2011 beim Klub aus London unter Vertrag steht, war in der vergangenen Saison in einen brisanten Rassismus-Skandal verwickelt gewesen. Angeblich hatte ihn der frühere englische Nationalmannschafts-Kapitän John Terry rassistisch beleidigt. Terry war im Juli in einem zivilrechtlichen Prozess von den Rassismusvorwürfen allerdings freigesprochen worden, der Fußball-Verband FA hatte dem Spieler aber zuvor die Kapitänsbinde entzogen. Englands Teammanager Fabio Capello war vor Jahresfrist aufgrund des FA-Vorgehens gegen Terry von seinem Amt zurückgetreten.

Syrjanow beendet Nationalmannschafts-Karriere

Fußball in RusslandSyrjanow beendet Nationalmannschafts-Karriere

Der 52-malige Auswahlspieler Konstantin Syrjanow tritt mit sofortiger Wirkung aus der russischen Fußball-Nationalmannschaft zurück. Das gab der 35-Jährige am Montag nach einem Gespräch mit Nationaltrainer Fabio Capello bekannt. "Was gesagt wurde, bleibt unter uns. Aber ich werde nicht mehr für die Nationalmannschaft auflaufen", sagte Syrjanow der russischen Zeitung Sowetski Sport. Der Mittelfeldspieler hatte sein Debüt für die Sbornaja erst 2006 im Alter von 29 Jahren gegeben und erzielte seitdem sieben Treffer. Bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz, als Russland erst im Halbfinale am späteren Sieger Spanien scheiterte, wurde er in das All-Star-Team des Turniers gewählt. Der Italiener Capello, der nach dem Vorrunden-Aus Russlands bei der EM in Polen und der Ukraine den Posten des Niederländers Dick Advocaat übernommen hatte, strebt mit Blick auf die Heim-WM 2018 eine deutliche Verjüngung des Kaders an. Zuletzt verzichtete er bereits auf Stars wie den ehemaligen Kapitän Andrej Arschawin vom FC Arsenal, den früheren Stuttgarter Bundesligaprofi Pawel Pogrebnjak (FC Reading) und Roman Pawljutschenko (Lokomotive Moskau).

Real-Fans wollen Löw oder Klopp
Real-Fans wollen Löw oder Klopp

Mögliche Nachfolge von MourinhoReal-Fans wollen Löw oder Klopp

Deutsche Trainer stehen bei den Fans von Real Madrid hoch im Kurs. Laut einer Umfrage der Sporttageszeitung Marca sind Joachim Löw und Jürgen Klopp die Topfavoriten der Anhänger auf eine mögliche Nachfolge von Jose Mourinho.

Harry Redknapp neuer Trainer der Queens Park Rangers

Harry Redknapp neuer Trainer der Queens Park Rangers

Harry Redknapp ist neuer Trainer der Queens Park Rangers. Der Tabellenletzte der englischen Premier League verkündete am Samstag die Verpflichtung des 65-Jährigen als Nachfolger von Mark Hughes. Der ehemalige Fußball-Profi des FC Bayern München hatte am Vortag seinen Posten bei den in dieser Saison noch sieglosen Londonern räumen müssen. Redknapp war in diesem Sommer beim Ligakonkurrenten Tottenham Hotspur entlassen worden. Bei den Spurs hatte er nach mehreren erfolgreichen Jahren das Saisonziel Champions League verpasst. Im Frühjahr war Redknapp noch Kandidat für die Nachfolge von Fabio Capello als Trainer der englischen Nationalmannschaft gewesen, hatte den Job aber nicht bekommen. "Ich kann es nicht erwarten, die Arbeit zu beginnen und die notwendigen Resultate zu holen, um die Saison neu zu starten", sagte Redknapp wenige Stunden vor dem Auswärtsspiel seines neuen Klubs bei Manchester United. Bei QPR unterschrieb Redknapp einen Vertrag bis zum Saisonende 2015. Seine größten Trainer-Erfolge waren der Gewinn des FA Cups mit Portsmouth 2008 und das Erreichen des Viertelfinales in der Champions League mit Tottenham 2011.

Ukraine will Redknapp als Nationaltrainer

Nach Schewtschenko-AbsageUkraine will Redknapp als Nationaltrainer

Nach der Absage von Ex-Stürmer Andrej Schewtschenko hat der ukrainische Verband FFU einen neuen prominenten Namen für das Traineramt der Nationalmannschaft ins Auge gefasst. Nach einer Sitzung entschlossen sich die Verbandsoberen, dem früheren Tottenham-Teammanager Harry Redknapp ein Angebot als Nachfolger von Oleg Blochin zu unterbreiten. "Er besitzt viel Erfahrung, weiß mit Talenten umzugehen und Fußballer zu motivieren", wurde der FFU-Offizielle Michail Fomenko auf der Verbands-Homepage zitiert. Redknapp habe in jedem seiner Teams die Qualität binnen kurzer Zeit erhöht und sei einer der besten englischen Trainer. Der 65-jährige Redknapp war im Juni überraschend als Teammanager beim englischen Erstligisten Tottenham Hotspur entlassen worden. Vor der Verpflichtung von Roy Hodgson im Mai galt Redknapp als Anwärter auf die Nachfolge von Fabio Capello als Nationaltrainer Englands.

Capello will Trainer-Karriere beenden

Nach Russland-EngagementCapello will Trainer-Karriere beenden

Der italienische Star-Trainer Fabio Capello will nach Ende seiner Amtszeit als Coach der russischen Nationalmannschaft in zwei Jahren seine Karriere beenden. "Ich hoffe, dass wir in zwei Jahren an der WM in Brasilien teilnehmen. Danach werde ich aufhören. Sollte mir ein wirklich interessantes Angebot vorgelegt werden, könnte ich diesen Entschluss allerdings nochmals überdenken, doch ich sehe nichts dieser Art", sagte der 66-Jährige im Interview mit dem italienischen TV-Kanal Mediaset Italia 2. Capello ist seit Juli Trainer der Sbornaja und damit Nachfolger des Niederländers Dick Advocaat. Russischen Medienberichten zufolge bringt der Kontrakt Capello bis zu zehn Millionen Euro im Jahr.Zuvor hatte Capello die englische Auswahl trainiert.

Ibrahimovic rettet Schweden vor Blamage
Ibrahimovic rettet Schweden vor Blamage

WM-QualifikationIbrahimovic rettet Schweden vor Blamage

Rückschlag für Österreich, Schweden im Glück, Spanien souverän: In der deutschen Qualifikations-Gruppe C ist Österreich nach dem 0:0 in Kasachstan auf dem besten Weg, seine Chance auf die Teilnahme an der WM 2014 frühzeitig zu verspielen.

Trotz Sperre: Capello nominiert Denissow

Trotz Sperre: Capello nominiert Denissow

Moskau (dpa) Bei Meister Zenit St. Petersburg ist Igor Denissow (28) vereinsintern gesperrt — dennoch wurde der russische Fußball-Nationalspieler für die nächsten WM-Qualifikationsspiele nominiert. Nationalcoach Fabio Capello berief den Mittelfeldakteur in den Kader für die Partien gegen Portugal und Aserbaidschan. Denissow war vor kurzem von Zenit unbefristet in die Nachwuchsmannschaft strafversetzt worden. Er streitet mit dem Klub über einen neuen Vertrag und verweist dabei auf die Verpflichtungen teurer ausländischer Stars.

Capello nominiert Denissow

Trotz Strafversetzung bei ZenitCapello nominiert Denissow

Trotz einer vereinsinternen Sperre bei Meister Zenit St. Petersburg ist der russische Nationalspieler Igor Denissow für die nächsten WM-Qualifikationsspiele nominiert worden.Nationalcoach Fabio Capello berief den 28 Jahre alten Mittelfeldakteur am Dienstag in den Kader der Sbornaja für die Partien gegen Portugal und Aserbaidschan. Denissow war vor kurzem von Zenit unbefristet in die Nachwuchsmannschaft strafversetzt worden. Er streitet mit dem Spitzenklub, bei dem Ex-Bundesligaprofi Dietmar Beiersdorfer als neuer Sportdirektor wirkt, über einen neuen Vertrag und verweist dabei auf die Verpflichtungen teurer ausländischer Stars. Auch Stürmer Alexander Kerschakow, der Denissows Ansinnen unterstützt hatte, gehört zum Aufgebot von Capello.

Austragunsorte in Russland stehen fest
Austragunsorte in Russland stehen fest

WM 2018Austragunsorte in Russland stehen fest

Die Zarenmetropole St. Petersburg, die Bernsteinstadt Königsberg und das geschichtsträchtige Wolgograd sind dabei: Russland hat elf Austragungsorte für die Fußball-WM 2018 offiziell bestätigt.

Bomben-Atrappe mit Hulk-Porträt gefunden
Bomben-Atrappe mit Hulk-Porträt gefunden

Massive Drohung von Zenit-FansBomben-Atrappe mit Hulk-Porträt gefunden

Kein guter Auftakt: Der brasilianische Nationalspieler Hulk ist bei seinem neuen Klub Zenit St. Petersburg von Unbekannten massiv bedroht worden.

Sperre und 220.000 Pfund Strafe für Terry
Sperre und 220.000 Pfund Strafe für Terry

Rassismus-Affäre in EnglandSperre und 220.000 Pfund Strafe für Terry

Keine Gnade für John Terry: Der ehemalige englische Nationalmannschaftskapitän vom Champions-League-Sieger FC Chelsea ist am Donnerstag vom englischen Verband FA für vier Spiele gesperrt worden. Zudem belegte die FA den 31-Jährigen mit einer Geldstrafe von 220.000 Pfund (277.427 Euro).

John Terry tritt aus Nationalelf zurück
John Terry tritt aus Nationalelf zurück

Früherer England-KapitänJohn Terry tritt aus Nationalelf zurück

Der ehemalige Kapitän John Terry hat seinen Rücktritt aus der englischen Nationalmannschaft erklärt. Seine Situation sei wegen der Ermittlungen des englischen Verbandes FA gegen ihn unhaltbar geworden, teilte der 31-Jährige mit.

Spanien mit Mühe — Niederlande glänzt
Spanien mit Mühe — Niederlande glänzt

WM-Qualifikation 2014Spanien mit Mühe — Niederlande glänzt

Russlands neuer Fußball-Nationaltrainer Fabio Capello hat auch sein zweites Spiel mit der Sbornaja gewonnen. Die russische Auswahl bezwang in Ramat Gan Gastgeber Israel mit 4:0.

Van Gaal, Capello und Deschamps siegen
Van Gaal, Capello und Deschamps siegen

WM-QualifikationVan Gaal, Capello und Deschamps siegen

Die neuen Besen kehren gut: Louis van Gaal, Didier Deschamps und Fabio Capello sind jeweils mit einem Sieg in die Qualifikation für die Fußball-WM 2014 in Brasilien gestartet.

WM-Qualifikation als Feuertaufe
WM-Qualifikation als Feuertaufe

Van Gaal, Deschamps und CapelloWM-Qualifikation als Feuertaufe

Ein Trio prominenter Top-Trainer fiebert seiner Pflichtspiel-Premiere entgegen. Didier Deschamps, Louis van Gaal und Fabio Capello sollen in Frankreich, den Niederlanden und Russland die Schockstarre nach den EM-Pleiten lösen.

Capello streicht Star-Trio aus Russland-Kader

WM-QualifikationCapello streicht Star-Trio aus Russland-Kader

Russlands neuer Nationaltrainer Fabio Capello hat Stürmerstar Andrej Arschawin vom FC Arsenal sowie den früheren Stuttgarter Bundesligaprofi Pawel Pogrebnjak (FC Reading) und Roman Pawljutschenko (Lokomotiv Moskau) nicht für die WM-Qualifikationsspiele gegen Nordirland und Israel nominiert. Arschawin, der letztmals im März 2008 im Kader der Sbornaja gefehlt hatte, war nach dem Vorrunden-Aus bei der Europameisterschaft für das frühe Scheitern mitverantwortlich gemacht worden. "Das überrascht mich gar nicht", sagte der 31-Jährige der Zeitung Sport-Express: "Fabio hat mir bei der letzten Nominierung im August gesagt, dass er mich das nächste Mal nicht berufen wird, wenn ich im Klub nicht genug Spiele mache, daher ist die Entscheidung nur logisch." Noch im August hatte Capello Arschawin als Nationalmannschafts-Kapitän bestätigt. Russland trifft am 7. September in Moskau auf Nordirland und vier Tage später in Ramat Gan auf Israel.

Van Gaal: "Ich war geschockt"
Van Gaal: "Ich war geschockt"

Missglückter Einstand bei "Oranje"Van Gaal: "Ich war geschockt"

Die Rückkehr von Louis van Gaal als Bondscoach der Niederlande ging völlig in die Hose. Doch auch die Premieren von Didier Deschamps in Frankreich und Fabio Capello in Russland waren nicht von Erfolg gekrönt.

Verpatzte Rückkehr für van Gaal, Xhaka trifft
Verpatzte Rückkehr für van Gaal, Xhaka trifft

Nationalmannschaften testen ihre FormVerpatzte Rückkehr für van Gaal, Xhaka trifft

Fünf rabenschwarze Minuten haben Louis van Gaal die Rückkehr als Bondscoach der niederländischen Nationalmannschaft mächtig verhagelt. Derweil präsentierten sich die Bundesliga-Legionäre bei den zahlreichen Länderspielen treffsicher.

Arschawin bleibt Kapitän

Russische NationalmannschaftArschawin bleibt Kapitän

Andrej Arschawin vom englischen Premier-League-Klub FC Arsenal bleibt Kapitän der russischen Fußball-Nationalmannschaft. Der neue Chefcoach Fabio Capello schenkt dem 31-Jährige weiter das Vertrauen, obwohl der Angreifer nach dem EM-Vorrunden-Aus durch sein arrogantes Auftreten gegenüber russischen Fans in die Kritik geraten war. "Jeder hat eine zweite Chance verdient", sagte Capello am Dienstag. Der Italiener hatte erst vor kurzem die Nachfolge des Niederländers Dick Advocaat angetreten und bestreitet am Mittwoch gegen die Elfenbeinküste sein Premierenspiel auf der russischen Bank.

Arschawin bleibt Kapitän der Sbornaja

Russische NationalmannschaftArschawin bleibt Kapitän der Sbornaja

Trotz herablassender Äußerungen gegen russische Fans nach dem Vorrunden-Aus der Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft bleibt Andrej Arschawin Kapitän der Sbornaja. Das entschied der neue Trainer Fabio Capello vor dem Testspiel gegen die Elfenbeinküste am Mittwoch nach einem Gespräch mit Arschawin, wie die Agentur Interfax am Montag meldete. Der Superstar war nach einem Wortgefecht mit einem Fan in die Kritik geraten. "Wenn Ihr so hohe Erwartungen an unsere Mannschaft hattet, ist das euer Problem, nicht unseres", hatte Arschawin gesagt. Später entschuldigte sich der 31-Jährige vom FC Arsenal für die Äußerung und das Ausscheiden.